CO5 Baubericht / Kreistwienix

McLaut

Re: CO5 Baubericht

Beitrag von McLaut »

Ich hab es so gemacht wie bei der ElWoMS, nur über den kompletten Flügel eine Lage und da wo die Steckung hin soll, hab ich noch eine Lage im 45° Winkel zur anderen Lage gemacht.
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Das ist aber ein Nuri, der biegt sich kaum bis nicht (90°), der verwindet sich nur gerne mal (~45°) wenn´s mal etwas schneller wird.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
McLaut

Beitrag von McLaut »

Soooo, ich war extra nochmal draußen, weil ich ein schlechtes Gewissen hatte!!! :D :wink:

So siehts aus!!!
Flächenaufbau.GIF
christianka6cr
Team

Dann passt´s doch. Sowas wie ein Holmstummel um die Last der Steckung abzutragen fehlt aber noch in deiner Zeichnung... :wink:

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
ja dann Fliegt ja auch der zweite bald super :) :)

Norbert :D
christianka6cr
Team

...und wir gehen nachdem wir gerade bis zum Sonnenuntergang am Hang waren, in den Keller, die restlichen Kerne schneiden damit alle anderen auch endlich loslegen können!

Gruß Christian
McLaut

Beitrag von McLaut »

Wisst ihr was worst case bedeutet????? :evil:
Wenn man ein Nickerchen macht, weil man ne fette Grippe in sich hat und dicke Pferdepillen einen so müde machen, dass ein Monstertruck neben einen nicht bemerk würde und es dann anfängt zu regnen. Draußen lag die fläche zum trocknen.... :shock:
Gut is dann, wenn man einen Sohn hat, der einen weckt und du dann geistesgegenwärtig die Treppe runterfällst und die sch... Fläche unters Dach hiefst.
Kacke is dann, wenn der Wind dreht und unters Dach weht, sodass die besch.... Fläche wieder droht nass zu werden.
Fakt ist, dass ich was zum abdecken aus der hinterlezten Ecke gefunden habe. Fakt ist auch, dass ich danach Nass wie eine Kanalratte war.
Bestimmt gut für meine Grippe :twisted:

Ich bin bedient, aber die Fläche is gerettet. :wink:

Gruß
Michel
UweH

Beitrag von UweH »

McLaut hat geschrieben:Ich bin bedient, aber die Fläche is gerettet. :wink:
Na dann erstmal eine Tee Michel und ein bisschen Schuß drin hast Du Dir damit auch verdient :wink:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
christianka6cr
Team

Moin Michel
McLaut hat geschrieben:Nass wie eine Kanalratte
:mrgreen: Oh man, du machst Sachen... Wo war Regen??? Rona und ich waren bei schönstem Sonnenuntergang nach Feierabend noch fliegen und jetzt im Keller, das Wetterchen draußen läd eigentlich eher zum Grillen ein, aber versprochen ist versprochen. 4x Kerne wären für´s erste fertig, fehlt natürlich noch einiges, aber jetzt können die ersten bedient werden! 8-)
IMG_0547b.jpg
Gruß Christian

PS: Michel, lass die Flächen bitte mindestens 24h, besser noch länger unter der Presse. Bei soviel Feuchtigkeit und kommt sie auch aus der Luft, ist das PU-Zeugs recht fies und lässt alles verziehen...
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Christian,
christianka6cr hat geschrieben:aber jetzt können die ersten bedient werden! 8-)
Juhuuuuuuu, dann kann es ja nächste Woche so richtig los gehen :)

MfG Maxi
McLaut

Beitrag von McLaut »

Sooo, heute gings etwas voran!!! :D
Der Flügel kam nach 2 verregneten Tagen aus der Presse. Leider musste ich feststellen, dass ich ein wenig zuviel Fermacell-Kleber genommen hatte und das Zeug irgendwie auch auf die Unterseite gewandert ist. Das gab doofe Nasen, die ich vorsichtig weggeschliffen habe. Sonst ist das Ergebnis gut.
Ausgepackte linke Fläche. Bisher nur oben gepresst.
Ausgepackte linke Fläche. Bisher nur oben gepresst.
Danach hab ich mir nen Kopf zerbrochen, wie ich die Ruder setzen werde, wo die Servos hin sollen, wo die Kabel langlaufen und vor allem, wie ich die Flächensteckung mache. Das is mir nach einem Gespräch mit dem Modellbauer meines Vertrauens nun auch alles klar. :D
01042011367.jpg
Hier hab ich dann alles fein säuberlich aufgeschrieben. Mit Maßen und allem
Planlos??? Nö
Planlos??? Nö

Anschließend hab ich noch den Rumpf geschliffen!!! Bis der Arzt kommt :(
Rumpf mit Gesamtgewicht 232g
Rumpf mit Gesamtgewicht 232g
Da ich morgen den gesamten Tag meine geliebte Tochter am Hacken hab und warscheinlich nicht zum fliegen kommen werde, wird weiter gebaut. :wink: Vieleicht mal nen Stündchen heimlich hinters Haus und die ElWoMS rauswerfen.

Viel Spass morgen
Euer Michel
McLaut

Beitrag von McLaut »

Ja, ich schon wieder!!!

Heute morgen gings um 10:00 Uhr schon raus und die zweite Fläche eingelegt. :roll:
Da ein wahnsinniges Wetter hier war (26°C) hat das mit dem austrocknen nur bis 17:30 gedauert!!! :D Danach hab ich ruckzuck alles von der anderen Fläche übertragen und Kabel Holm und Steckung eingebracht. Es war gar nicht so schwer wie gestern noch gedacht die Steckung in der richtigen Art und Weise zu fertigen.
Ich hab mir gedacht Kohle schadet nie und hab so ein par Meter Rowings verarbeitet um die Steckung und den Holm zu stabilisieren. :mrgreen:
Bilder gibts morgen wieder, da es heute eigentlich nix neues zu sehen gab.
#
Langsam wirds interessant!!!!
Gruß
Michel
Nurflügelfan

Hi Michel,

dann gibts ja bald CO5 Nr. 2 :)

Bei mir kamen am Freitag die Kerne von Christian an, danke nochmal hierfür. :wink: Sehen richtig sauber geschnitten aus! :)

Jetzt habe ich nochmal eine Frage an alle CO5-Erbauer. Welche Versionen baut ihr alles? Baut ihr alle die Ortho-Version?

MfG Maxi
McLaut

Beitrag von McLaut »

Also meine is die Normalo-Version
Gruß
Michel
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Michel

Kannst du die Maße mal so einstellen das wir sie auch haben ,ergo so mal als Skitze?

Norbert
christianka6cr
Team

Moin

Maße, also Rudergedönse und so habe ich vom Aerodesign-CO5 übernommen.

Gruß Christian
Nurflügelfan

Hi Uwe,

wie würdest du denn die Rudergrößen machen bzw. mit welchen hast du gerechnet?

MfG Maxi
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Christian
danke für den link

Norbert
christianka6cr
Team

Moin Maxi

Ich habe den Plan im Link ausgedruckt und das meiste davon übernommen. Musst nicht alles ganz so eng sehen, auf ein paar mm oder einen cm Ruderlänge mehr oder weniger kommt es da wirklich nicht an :wink:

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi ja da muss der Maxi eben noch viel lernen , nicht auf jeden Millimeter zu schauen.

Norbert
christianka6cr
Team

:mrgreen: :lol:
Nurflügelfan

Hi Jungs,

ich bin halt noch in der Lernphase :roll: aber Uwe ist auch meine Bezugsperson in Sachen Nurflügler und ich vertraue ihm voll und ganz, deshalb wollte ich mal Nachfragen :wink:

Also dann werde ich meinen auch nach den Angaben von Aerodesign machen :)

MfG Maxi
McLaut

Beitrag von McLaut »

Hi
es ging weiter heute. Leider mit den ersten Schwierigkeiten!!! :shock:
Ich hab die Frischhaltefolie unter der Fläche vergessen und vom Epoxi-Harz ist was durchgelaufen auf das Styro. glücklicherweise hab ich es geschafft alles wieder zu trennen ohne großen schaden anzurichten. also merken Maxi!!!! Überall gut Oben und unten abdecken.
Die Gasflasche war ein ideales Gewicht für den Holm.
Die Gasflasche war ein ideales Gewicht für den Holm.
So sahs dann am Holm aus. Fest isser!!!
So sahs dann am Holm aus. Fest isser!!!
Das trennen der Flächen war nicht sehr einfach und ich empfehle nicht die Holmsteckung vorher auf die richtige Länge zu schneiden, sondern erst durchschneiden wenn der Holm komplett fest und drin ist. Ein glatter Schnitt in der mitte sollte einfach sein. :lol: Gell Christian!!!

Danach hab ich die linke Seite von unten gepresst. Auch hier musste ich lernen, dass mehr nicht unbedingt immer gut ist. Aber seht selbst!!! :roll:
Das Zeug quillt wie bekloppt
Das Zeug quillt wie bekloppt
Ein Winglet hab ich auch noch ausgesägt. Da bin ich mir noch nicht so sicher wie ich das so verstärke, dass es sowohl leicht ist als auch so stabil, dass es nicht flattert oder gar bricht.
Winglet im Rohzustand
Winglet im Rohzustand
@ Maxi
Ich hab die Werte vom Plan nicht ganz übernommen. Aber annähernd :D Tip von mir!!! Notiere alles haarklein. So kannst du die Werte gut übertragen und vergisst auch nix. Sicher is sicher :wink:
Nur für Maxi!!!
Notizen!!!
Notizen!!!
LG
Michel
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Michel,

ich verstehe einige von den Sachen nicht die Du da machst :roll: :oops:
- wozu ist das Bowdenzugröhrchen in jeder Fläche das ungefähr da nach außen läuft wo der Holm sein sollte?
- Du hast eine Flächensteckung eingebaut und die Flügeldicke mit Kohle aufgefüllt, aber wie geht es nach außen weiter? Das was da jetzt drin ist und was Du als Holm bezeichnest ist kein Holm und reicht auch dafür bei weitem nicht. Wenn Die Steckung mit einem Holm einen Tragverbund eingehen soll, dann sollte sie weiter hinten sein, etwa auf der Höhe wo die Servokabel durch die Wurzelrippe gehen.
- aus was für Material ist der Wingletzuschnitt?
Ich würde 4,5 mm Balsasperrholz dafür verwenden das sich aus 3 Lagen 1,5 mm je 90° versetzt verleimt leicht selbst herstellen läßt. Das würde ich dann am Wingletfuß beidseitig in der Breite der Profildicke mit 1-1,5 mm Birkensperrholz (oder GFK / CFK) verstärken.
Das Profil des Winglets sollte dann nach dem Prinzip der Göttinger ebenen Platte verschliffen werden, also kurzer runder Eintritt, und scharfkantiger Austritt in der Breite von hier ca. 20 mm.
Ich selbst verlege die Servokabel so weit wie möglich an der Nase, denn alles nichttragende was hinten eingebaut ist braucht Blei in der Nase und wiegt deshalb doppelt ohne zur Festigkeit beizutragen.

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
UweH

Beitrag von UweH »

Nurflügelfan hat geschrieben:Also dann werde ich meinen auch nach den Angaben von Aerodesign machen :)
Hi Maxi, so hab ich den auch gerechnet. Das mit den Abweichungen gegenüber den Vorgaben des Konstrukteurs ist immer so eine Sache. Solange man nicht genau weiß was man da tut sollte man sich möglichst genau daran halten. Besonders die Konstruktionen von HJU sind in vielen praktischen Versuchen optimiert und es wäre Schade auf diese Erkenntnisse einfach zu pfeifen und es anders zu machen nur weil man das Lineal nicht einmal mehr in die Hand nehmen möchte :(

Gruß,

Uwe.

McLaut

Beitrag von McLaut »

Hi Uwe,
das was so aussieht wie ein Bowdenzugröhrchen ist ein GFK-Stab mit 4mm. Der geht 50cm in den Flügel rein und ist als Holm gedacht. :oops:
Das Winglet ist aus Sperrholz 3mm und ich wollte es eigentlich durch gfk und mit Rowings verstärken.

Ich hoffe das meine WErte der Klappen so wie aufder Skizze auch ok sind. Sollte das nicht der Fall sein, dann sag es jetzt. die Klappen könnte ich theoretisch noch ändern.

Das mit dem Holm kann ich jetzt nicht mehr ändern. Der MUSS reichen. :shock:

Gruß
Michel
christianka6cr
Team

Moin Michel

Huiuiui, da hast du aber ein böses Gemetzel veranstaltet... Davon ist wohl locker 50% unnützes Zusatzgewicht was in keinster Weise der Festigkeit zuträglich sein wird. Deine Hölmchen sehen echt wie Bowdenzüge aus, sind die doppelt!?
Deine Steckung hätte wie in dem Bild von mir im Holm enden sollen/täten/müssen, um möglichst den Punkt an dem die größte Kraft auftritt darin abzufangen. Jetzt musst du auf jeden Fall noch kleine Halbrippchen ans Steckungsende machen. Der Holm ist halt auch idealerweise ein Doppel-T an der dicksten Stelle des Profils...

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

McLaut hat geschrieben:das was so aussieht wie ein Bowdenzugröhrchen ist ein GFK-Stab mit 4mm. Der geht 50cm in den Flügel rein und ist als Holm gedacht.
Hi Michel, ein GFK-Stab 4 mm oben und unten ist als Holm im Prinzip O.K., nur sollte er durch den kompletten Flügel gehen und einen Verkastungssteg aus min. 3 mm stehendem Balsa zwischen den Gurten haben, denn er muß vor allem auch das Winglet flatterfrei tragen.
Bei fertigen Rundstäben wären 2 mm Kohlestäbe nebeneinander noch besser, denn die könnte man in der Länge staffeln 4 - 3 - 2 Stück, Länge je im drittel der Halbspannweite. Ich glaube Du wolltest eine Glasbelegung rein machen? Da wo Steckung und Holm zusammen im Flügel sind muß am meisten rein und die Lagen von der Faserrichtung her immer um 45° versetzt.
McLaut hat geschrieben:Das Winglet ist aus Sperrholz 3mm und ich wollte es eigentlich durch gfk und mit Rowings verstärken.
Solche Winglets sind schwer aber nicht stabil, sie brechen leicht auf Höhe der Ruderscharnierlinie. Bau die so wie ich es beschrieben habe.
McLaut hat geschrieben:Ich hoffe das meine WErte der Klappen so wie aufder Skizze auch ok sind. Sollte das nicht der Fall sein, dann sag es jetzt. die Klappen könnte ich theoretisch noch ändern.
Die Wölbklappe ist zu lang, mach die genau so wie in der Aerodesign-Zeichnung sonst wirkt sie nicht richtig. Das Zusammenspiel von Momenteneinfluß und Auftriebserhöhung ist für eine korrekte Funktion enorm wichtig und das ist halt mal von der Klappenlänge abhängig. Die Wölbklappen länger zu machen ist dabei schlimmer als sie kürzer zu machen.
Bei den Querrudern ist es weniger ein Problem wenn die etwas länger sind.
McLaut hat geschrieben:Das mit dem Holm kann ich jetzt nicht mehr ändern. Der MUSS reichen. :shock:
Wie willst Du die Oberflächenbehandlung machen, Folie? Bei GFK-Beschichtung wäre das aufspachteln von 1-2 Kohlerovings außen nachträglich noch möglich, bei Folie im Prinzip auch....kannste Dir ja noch überlegen :roll:

Ich muß mich jetzt hier ausklinken weil ich morgen sehr früh aufstehen muß. Ich weiß auch nicht wie ich in den nächsten Tagen Internetzugang habe, also müssen meine Bautipps bis hierher erstmal reichen.

Gruß und Gut N8,

Uwe.

Nurflügelfan

Hi Uwe und Michel,
McLaut hat geschrieben:@ Maxi
Ich hab die Werte vom Plan nicht ganz übernommen. Aber annähernd :D Tip von mir!!! Notiere alles haarklein. So kannst du die Werte gut übertragen und vergisst auch nix. Sicher is sicher :wink:
Nur für Maxi!!!
Wird gemacht :)
UweH hat geschrieben: so hab ich den auch gerechnet.
Dann wird meiner nach den Angaben von Aerodesign gebaut :wink:

MfG Maxi
McLaut

Beitrag von McLaut »

Hi nochmal

@ Uwe
Die wölbklappe bei mir hat 45cm. Allerdings an der Endleiste gemessen. Bei Aerodesign hat sie 42,8cm. hier gerade gemessen im 90°Winkel zum Rumpfende.
Das sollte also annähernd dasselbe sein. :wink:

Meine Querruder sind 70cm. Hier auch so wie ober gemessen.Bei Aerodesign 61,2cm. Das sollte dann so bei 65-67cm bei mir sein. Ich denke das ist ok.

Wegen der Ableitung der Kräfte hab ich nach deiner Beschreibung nun auch so meine Bedenken. :oops:
Aber ich kanns nun nicht mehr ändern. Er wird bestimmt auch so fliegen. Vieleicht hilft ja die doppelte Matte innen und die Lage Matte über den gesamten Flügel? Wir werden sehen. :roll:
Wenn nicht werde ich das als Try and Error ansehen und nochmal einen bauen. :D

LG
Michel
Antworten