Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt) von 2011 bis 2020

Mister123

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von Mister123 »

Heute Mittag wollte ich eigentlich einen neuen West Hang antesten. Da der Wind zu südlich kam, ging’s an den vereinshang. Dort ging’s dann eine Stunde schön hoch! Als ich dann gegangen bin, kamen Roland und Jörg angefahren. Hoffe die hatten auch noch ihren Spaß!

Frohe Weihnachten an alle

Bild
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Fritzchen

Beitrag von Fritzchen »

Hallo,
hiermit bringe ich mein erstes Posting in diesem Forum. Seid alle gegrüßt.
Ich war heute zu Gast an einem etwas besser tragendem Hang. Bedingungen waren top!
Hier ein paar Fotos dazu.
Viele Grüße
der Fritz
Dateianhänge
DSCF9125_1600x1067.jpg
DSCF9120_1600x1067.jpg
DSCF9114_1600x1067.jpg
DSCF9107_1600x1067.jpg
DSCF9106_800x1200.jpg
DSCF9104_1600x1067.jpg
DSCF9098_1600x1067.jpg
DSCF9096_1600x1067.jpg
DSCF9095_1600x1067.jpg
DSCF9089_1600x1067.jpg
DSCF9080_1600x1067.jpg
DSCF9077_1600x1067.jpg
DSCF9075_1600x1067.jpg
DSCF9073_1600x1067.jpg
DSCF9071_1600x1067.jpg
DSCF9061_1600x1067.jpg
DSCF9060_1600x1067.jpg
DSCF9041_1600x1066.jpg
DSCF9038_1600x1067.jpg
DSCF9005_800x1200.jpg
DSCF8994-2_1600x1067.jpg
DSCF8992_1600x1067.jpg
Koarl

Beitrag von Koarl »

Herzlich willkommen, das sind tolle Fotos!
Was hast du da für Modelle am Start?
UweH

Beitrag von UweH »

Fritzchen hat geschrieben: Sa 22. Dez 2018, 22:44hiermit bringe ich mein erstes Posting in diesem Forum. Seid alle gegrüßt.
Ich war heute zu Gast an einem etwas besser tragendem Hang. Bedingungen waren top!
Hier ein paar Fotos dazu.
Hallo Fritz, willkommen hier im Forum, tolle Fotos, ich hoffe wir sehen in Zukunft noch mehr davon ;-)

Hier noch Bilder was das Radardingens vom 4. Bild gemessen hat, Lutz und Uwe haben dann aber später noch ein bisschen was drauf gelegt, war ja eh nur zum Jux und der Dollerei....
Klein_IMG_8904.jpg
Klein_IMG_8905.jpg
@Koarl: Uwes Scandera kennst Du ja, das andere ist einer der alten Whisper: viewtopic.php?f=8&t=1828
Nächstes Jahr gehts auch mit dem Baubericht vom Whisper-DS weiter ;-)

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
UweH

Beitrag von UweH »

Heute relativ konstante 20 km/h W-WSW-Wind für Energic und Amokka bis um 14:00 Uhr der Regen kam, aber da ich heute früher unterwegs war kamen trotzdem 3 Stunden Hangzeit zusammen :)

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_8986.jpg
Klein_IMG_8976.jpg
Klein_IMG_8968.jpg
Klein_IMG_8934.jpg

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Koarl

Beitrag von Koarl »

Danke für die Info!
Ich steh‘ total auf den Whisper, echt cooles Modell!
UweH

Beitrag von UweH »

Fliegen ging heute bei wenig Wind aus ungünstiger Richtung nicht gut, nur ein paar Handwürfe über die Wiese und 2 Starts an der Flitsche.

Der kleine 2,4 m Baudis-Salto ist schon älter und weil er eine Zicke ist die viel zu schnell abreißt habe ich ihn bei defekter HLW-Anlenkung vom letzten Absturz seit Jahren nicht geflogen, aber wenn man Saltos mag ist er bildhübsch.
Die Anlenkung hab ich in den letzten Tagen repariert und an Höhenleitwerk und Außenflächen Turbulatoren angebracht.
Die Tests heute waren vielversprechend, er scheint tatsächlich spürbar gutmütiger geworden zu sein, nur die Rückstellgenauigkeit des V-Leitwerks ist mit den gebogenen Bowdenzügen und alten Analogservos noch viel zu ungenau, da muss ich nachbessern.

Flugbilder gibts dann hoffentlich bald bei besseren Aufwindbedingungen ;-)

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_8989.jpg
Klein_IMG_8993.jpg
Klein_IMG_8994.jpg
Klein_IMG_8995.jpg

jduggen

Beitrag von jduggen »

Moin Uwe,

eine Baby Salto.... süß ....dann bin ich ja auf Heute gespannt... schaut windtechnisch besser aus....

Schönen Sonntag

Jörg
jduggen

Beitrag von jduggen »

Moin,

Uwe hat nachher bestimmt noch "bewegte" Bilder von Salto und Co... war ein toller Flugtag am Felsen heute. Lutz war ganz mutig und hat sein Weihnachtsgeschenk gleich dort eingeflogen.
Die Salto von Uwe machte eine gute Figur.... auch im Lee.
Viele Grüße
Jörg
20181230_141258r.jpg
UweH

Beitrag von UweH »

jduggen hat geschrieben: So 30. Dez 2018, 16:43Lutz war ganz mutig und hat sein Weihnachtsgeschenk gleich dort eingeflogen.
Johoho, der Lutz war heute der "Eiermann", hatte nur seinen nagelneuen F3Bler "Judge" dabei um ihn am Felsen mit dem winzigen Landehandtuch einzufliegen.
Nach ein paar Korrekturen der Höhenleitwerksausschläge und -Mischer beim Vorflugcheck hat er sich tatsächlich getraut, aber bei meinem Startwurf hat sich trotz Daumengriff am festen Rumpfteil die Aufsteckhaube gelöst und hing auf Halb Acht auf der Flugzeugnase :oops:
Zum Glück stimmten die Augenmaß-Einstellwerte schon ganz gut und der Flieger machte trotz der unfreiwilligen Rumpfverlängerung einen vertrauenserweckenden Flugeindruck. Nach ein paar Strecken vorm Hang sicherheitshalber Landeanflug und die Haube hat der Judge dann im Endanflug zur Landung endgültig abgeworfen, aber Lutz hat die Nerven behalten und das Cabrio sehr sanft gelandet.

Die Haube haben wir in den Büschen wieder gefunden und der Rest des Nachmittags war bei Lutz ein einziges 360°-Grinsen, incl den ersten soften DS-Einlagen :shock: :thumbup:
Der Judge macht einen sehr guten Eindruck, ist ein sauber gebauter, schlanker F3Bler mit sehr gutem Handling und Flugleistung, so weit man das nach den Flügen heute und den F3F-Wettbewerbserfolgen des Konstrukteurs Filip beurteilen kann.

Der Baby-Salto fliegt jetzt recht anständig, aber die Höhenleitwerksanlenkung muss ich ändern, die Nachbesserung der Bowdenzuganlenkung Gestern brachte Verbesserung, aber noch nicht den gewünschten Erfolg bei der Rückstellgenauigkeit, ich denke ich werde auf Kohle-Schubstangen umbauen.

Hier ein paar Bilder von mir, ob ich heute noch ein kleines Salto-Video schaffe kann ich nicht versprechen.

Heute war jedenfalls ein schöner und spaßiger Hangflugtag am Felsen ohne Bruch, ein guter Saisonabschluß 2018 :thumbup:

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_9000.jpg
Klein_IMG_9001.jpg
Klein_IMG_9049.jpg
Klein_IMG_9056.jpg
Klein_IMG_9057.jpg
Klein_IMG_9061.jpg
Klein_IMG_9065.jpg
Klein_IMG_9066.jpg
Klein_IMG_9068.jpg
Klein_IMG_9073.jpg
Klein_IMG_9078.jpg
Klein_IMG_9079.jpg
Klein_IMG_9083.jpg
Klein_IMG_9086.jpg
Klein_IMG_9087.jpg

UweH

Beitrag von UweH »

.....ganz am Jahresende muss er immer noch mal raus........ :oops: :D

Klein_IMG_9092.jpg
Klein_IMG_9109.jpg

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr 2019 :thumbup:

Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

2019 anfliegen war ja schon am Dienstag bei leichtem Regen der zwar nicht nass gemacht, aber ein bisschen Piloten geärgert hat :P
Heute ruhiges beständiges Tragen bei 2-3 bft direkt von vorne und trübem Himmel, das hat trotz der 0 bis +2 ° vor allem mit dem alten 2,4 m Baudis-Salto viel Spaß gemacht. Warum gibt es so ein kompaktes Semiscale-Modell des Salto nicht mit moderner Profilierung, stabiler Bauweise und Wölbklappen? Man sieht am Hang fast nur noch Swifts in der Semiscale-Kompaktklasse :roll:

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_9131.jpg
Klein_IMG_9078.jpg
Klein_IMG_9079.jpg
Klein_IMG_9133.jpg
Klein_IMG_9137.jpg
Klein_IMG_9170.jpg
Klein_IMG_9177.jpg
Klein_IMG_9181.jpg
Klein_IMG_9183.jpg
Klein_IMG_9186.jpg
Klein_IMG_9207.jpg
Klein_IMG_9212.jpg

UweH

Beitrag von UweH »

Heute ein unerwartet guter Flugtag.
Frühs Regen, dann Mittags Regen und Telefonat mit Lutz dass es heute wohl nix wird, dann Blick in Windfinder, Agrarwetter und Regenradar: es könnte Nachmittags für ein paar Stunden trocken werden, Wind etwas zu nördlich für den Felsen, aber die 3 bft der Proplanta-Prognose würden bei 20° schräg außerhalb der Frontalrichtung reichen.
Telefonat mit Lutz dass ich doch an den Hang fahre, ja, er kommt auch.
Es regnet beim einladen und der Autofahrt zunächst immer noch, dann auf der anderen Seite des Spessarts trocknet es ab.
Ankunft am Hang: Wind kommt ziemlich schräg, ist aber kaum zu spüren, max 1 bft, der See im Tal ist spiegelglatt :roll:
Lutz kommt an, baut den Platsch (Judge) auf und präsentiert stolz die Überlistung seiner Multikomplex-Funke beim Butterfly, es funktioniert tatsächlich auch auf dem Gasknüppel :shock: :mrgreen:
.....dann ein paar zaghafte "1er Sturmböen", ich riskiere den Energic zu starten. Ein fester Wurf auf 5-6 m, 2-3 zaghafte Strecken mit Thermikstellung entlang des Hangs....10 m Überhöhung und er bleibt oben :)
Nach 10 Minuten Flug mit dem Energic und Erledigung des Spessartsegler- Pflichtprogramms sind unten am See einige Kräuselungen der Oberfläche zu sehen, es trägt permanent, also Landung Energic und Start des Platsch für Lutz mit den neuen Programmeinstellungen. Auch der Platsch bleibt oben und läuft gut, es fehlt ein bisschen Tiefenbeimischung beim Butterfly, aber alles noch im grünen Bereich.
Im Laufe des Nachmittags blieb es dann trocken und der Wind frischte immer mehr auf, bei 3 bft hab ich den alten Baudis-Salto raus geworfen und auch der blieb oben, Soft-DS und ein bisschen Kunstflug sind auch drin. Je mehr ich mich an das Modell gewöhne, umso mehr Spaß macht es. Die Zackenband-Turbulatoren auf den Außenflächen und der Leitwerksunterseite wirken Wunder, er ist recht gutmütig zu fliegen, keine Spur mehr von der Zicke die er vor 3 Jahren war.
Die Bedingungen blieben gut bis es selbst mit den Neonfarben des Energic zu dunkel zum fliegen wurde, damit hätte ich bei Ankunft am Hang nicht gerechnet, ein unerwartet schöner Flugnachmittag am Dreikönigstag :thumbup:

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_9217.jpg
Klein_IMG_9219.jpg
Klein_IMG_9287.jpg
Klein_IMG_9339.jpg
Klein_IMG_9340.jpg
Klein_IMG_9361.jpg
Klein_IMG_9413.jpg
Klein_IMG_9429.jpg

UweH

Beitrag von UweH »

Heute 3-5 bft Wind um West mit einigen Regenschauern, die am späteren Nachmittag immer mehr wurden und den Speed im DS stark bremsten.
Das Fliegen war trotzdem ganz schön und damit das trotz des Wetters noch schöner wird hat Lutz seinen Judge ein bisschen geschminkt :P
Jörgs Diva war mit 212 km/h unterwegs, sein Minirock mit vergrößertem Seitenleitwerk mit 169 km/h, der Energic war dann im leichten Dauerregen nur noch im soften Acro-DS .....

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_9432.jpg
Klein_IMG_9436.jpg
Klein_IMG_9438.jpg
Klein_IMG_9445.jpg
Klein_IMG_9447.jpg
Klein_IMG_9454.jpg
Klein_IMG_9458.jpg
Klein_IMG_9478.jpg
Klein_IMG_9479.jpg

UweH

Beitrag von UweH »

Heute hatte der Himmel so eine seltsame blaue Farbe und ein hell leuchtendes Ding war da oben zu sehen, ich glaube dafür hatten wir mal einen Namen den ich in den letzten grauen Wochen vergessen habe :shock: :D
Bei 1-3 bft zeitweise schönes Tragen am Osthang und Temperaturen um Null Grad, das freundliche Wetter tat richtig gut bevor uns die Kälte dann doch zu Kaffee und Kuchen beim Hangwirt getrieben hat.

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_9488.jpg
Klein_IMG_9489.jpg
Klein_IMG_9492.jpg
Klein_IMG_9497.jpg
Klein_IMG_9499.jpg
Klein_IMG_9513.jpg
Klein_IMG_9514.jpg
Klein_IMG_9515.jpg
Klein_IMG_9517.jpg
Klein_IMG_9524.jpg
Klein_IMG_9525.jpg

UweH

Beitrag von UweH »

Heute wieder Ostwind und -2 °, deshalb nur 1,5 - 2 Stunden Hangzeit bevor es wieder zurück in die warme Werkstatt ging ;-)

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_9531.jpg
Klein_IMG_9532.jpg
Klein_IMG_9533.jpg
Klein_IMG_9540.jpg
Klein_IMG_9542.jpg
Klein_IMG_9543.jpg
Klein_IMG_9544.jpg

UweH

Beitrag von UweH »

So sah es Gestern bei schwachem Tragen am Felsen aus:
Klein_IMG_9556.jpg
...und so heute bei Tauwetter und 10-20 km/h aus W bis WSW:
Klein_IMG_9668.jpg
Obwohl nur ein drittel des bei Windfinder versprochenen Windes angekommen ist war es eine sehr schöne Fliegerei, ich konnte alle 4 Modelle die ich dabei hatte ausgiebig vor und hinter der Kante fliegen :)
Klein_IMG_9559.jpg
Klein_IMG_9615.jpg
Klein_IMG_9638.jpg
Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

Heute wieder mal viel weniger Wind als vom Windfinder vorhergesagt, dafür immer wieder kleine Schauer.
Für einen DS-Trainingstag bei SW-Wind am NO-Hang wars OK, die schnellsten Speeds waren so 160 - 186 km/h bei 20- max 30 km/h Wind, aber oft war auch so wenig Wind dass die Flieger in den Kreisen verhungert sind.
Ich bin immer noch gespannt wie viel dort geht wenn es mal > 50 km/h Wind hat, aber darauf müssen wir weiter warten.
Wir hatten unseren Spaß und es ist alles heil geblieben :thumbup:

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_9671.jpg
Klein_01_20190127_142759.jpg
Klein_IMG_9679.jpg
Klein_IMG_9677.jpg
Klein_IMG_9678.jpg
Klein_IMG_9686.jpg
Klein_01_20190127_143550.jpg
Klein_IMG_9680.jpg
Klein_IMG_9684.jpg

UweH

Beitrag von UweH »

Heute 3-4 Bft SSW und leichter Schneefall bei etwa Null Grad, also passendes Wetter für ein Stündchen Feierabendfliegen am Südhang ;-)
Der Wind drehte zwar öfter mal auf West, aber es waren sogar Thermikeinflüsse spürbar und aus der damit gewonnenen Höhe von bis zu rund 50m war das Spessartsegler-Pflichtprogramm mehrfach zu fliegen kein Problem :thumbup:

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_9688.jpg
Klein_IMG_9692.jpg

UweH

Beitrag von UweH »

Heute weniger Wind, dafür aus OSO .....und am Osthang war noch viel mehr von dem kalten weißen Zeug als am Mittwoch am Südhang :shock:

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_9695.jpg
Klein_IMG_9709.jpg
Klein_IMG_9713.jpg
Klein_IMG_9739.jpg
Klein_IMG_9753.jpg

UweH

Beitrag von UweH »

Heute Nordwind, also Nordhang. Ich habe mich spät und relativ spontan für den Nordhang mit der schöneren Aussicht entschieden und Uwe kam auch noch dazu. Es war kalt aber spaßig :)

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_9780.jpg
Klein_IMG_9840.jpg
Klein_IMG_9835.jpg
Klein_IMG_9850.jpg

UweH

Beitrag von UweH »

Zumindest bei wolkenarmem Wetter lohnt sich die Feierabendfliegerei an den Nachhauseweghängen inzwischen wieder, letzte Landung am Südhang um 17:40 Uhr bedeutete heute fast eine Stunde reine Flugzeit mit dem Avatar, dann wars bei +2° aber auch gut ;-)

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_9878.jpg
Klein_IMG_9945.jpg

UweH

Beitrag von UweH »

Heute wieder Feierabendfliegen, aber wegen Freitagsarbeitszeit diesmal früher und mit Lutz und seinem Platsch.
Das Tragen war für den relativ flachen Spessartsegler-Vereinshang und 8/8 Bewölkung ganz gut, Wind SSW 1-3 bft bei + 10° ;-)
Am Wochende solls viel Wind geben, mal schaun wie viel davon tatsächlich ankommt....

Gruß,

Uwe.

P.S.: der Thymian wächst schon.......
Klein_IMG_9951.jpg
Klein_IMG_0026.jpg
Klein_IMG_0027.jpg

UweH

Beitrag von UweH »

Heute endlich mal wieder anständig Wind, da konnte man die paar kleinen Schauer zwischendurch verkraften.
Landen war wieder mal ziemlich spannend, wohl auch weil der Wind etwas schräg auf dem Hang stand und immer wieder kräftige Turbulenzböen im Lee verursacht hat. Größere Schäden gab es aber nur bei den unzerstörbaren Schaummodellen :mrgreen:
Die DS-Speeds waren ganz OK, Jörg hat mit dem SRTL 265 km/h geschafft und mein Minirock 189 km/h.
Für den Minirock ist das ein neuer Airframe Rekord für ohne Kreisel, der vorherige war 172 km/h aus 2014 :)
Jörg hatte zwar mit Kreisel mal über 190 km/h, aber das ist eine extra Wertung, die Kreisel-Rekordliste hängt unten in einer Kabine der Damentoilette :mrgreen:

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_0111.jpg
Klein_IMG_0113.jpg
Klein_IMG_0128.jpg
Klein_IMG_0133.jpg
Klein_IMG_0191.jpg
Klein_IMG_0217.jpg
Klein_IMG_0265.jpg
Klein_IMG_0303.jpg

christoph_d

Beitrag von christoph_d »

An Rand des Schwarzwaldes ging es auch gut.
Leider habe ich keine Flugbilder, nur Stilleben.
Nach knapp 3 Stunden war ich dann aber ausreichend ausgekühlt um nach Hause zu fahren. BildBild
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Grüß dich Christoph

Aha, Unterbaldingen.... das ist aber schon auf der Baar oben. Die Grenze zum Schwarzwald ist aber auch in der Nähe. Ich bin dort seit 9 Jahren im Verein und kenne den Hang sehr gut. Kannst ja mal einen Laut geben wenn du mal wieder am Hang bist. Wir haben dort auch eine WhatsApp gruppe. Leider ich der Hang nur noch schwach Frequentiert von den Vereinsmitgliedern.
Wieter Infos gerne als PN.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Christoph,

Zweck-Besenstiel mit geteilter Fläche und T-Leitwerk, was ist denn das bitte für ein Flieger auf dem Bild?

Gruß,

Uwe.

Fritzchen

Beitrag von Fritzchen »

Das Leitwerk sieht nach SRTL aus!
UweH

Beitrag von UweH »

Fritzchen hat geschrieben: Mo 11. Feb 2019, 06:03 Das Leitwerk sieht nach SRTL aus!
Nö.

christoph_d

Beitrag von christoph_d »

Der Flieger ist ein T-Master
http://www.jw-air.de/masterpiece.htm

Das Tragwerk vom Masterpiece von Helmut Quabeck. Der Rumpf und Leitwerk aus Alu-Formen.
Mit 2,4 kg (leer) ausreichend stabil um mit 1 kg Kupferballast für Spass zu sorgen. Er kann zwar nicht mit aktuellen F3B mithalten, fliegt aber so kreuzbrav wie ein Golf fährt. Bild
Gesperrt