Heute ein unerwartet guter Flugtag.
Frühs Regen, dann Mittags Regen und Telefonat mit Lutz dass es heute wohl nix wird, dann Blick in Windfinder, Agrarwetter und Regenradar: es könnte Nachmittags für ein paar Stunden trocken werden, Wind etwas zu nördlich für den Felsen, aber die 3 bft der Proplanta-Prognose würden bei 20° schräg außerhalb der Frontalrichtung reichen.
Telefonat mit Lutz dass ich doch an den Hang fahre, ja, er kommt auch.
Es regnet beim einladen und der Autofahrt zunächst immer noch, dann auf der anderen Seite des Spessarts trocknet es ab.
Ankunft am Hang: Wind kommt ziemlich schräg, ist aber kaum zu spüren, max 1 bft, der See im Tal ist spiegelglatt
Lutz kommt an, baut den Platsch (Judge) auf und präsentiert stolz die Überlistung seiner Multikomplex-Funke beim Butterfly, es funktioniert tatsächlich auch auf dem Gasknüppel
.....dann ein paar zaghafte "1er Sturmböen", ich riskiere den Energic zu starten. Ein fester Wurf auf 5-6 m, 2-3 zaghafte Strecken mit Thermikstellung entlang des Hangs....10 m Überhöhung und er bleibt oben

Nach 10 Minuten Flug mit dem Energic und Erledigung des Spessartsegler- Pflichtprogramms sind unten am See einige Kräuselungen der Oberfläche zu sehen, es trägt permanent, also Landung Energic und Start des Platsch für Lutz mit den neuen Programmeinstellungen. Auch der Platsch bleibt oben und läuft gut, es fehlt ein bisschen Tiefenbeimischung beim Butterfly, aber alles noch im grünen Bereich.
Im Laufe des Nachmittags blieb es dann trocken und der Wind frischte immer mehr auf, bei 3 bft hab ich den alten Baudis-Salto raus geworfen und auch der blieb oben, Soft-DS und ein bisschen Kunstflug sind auch drin. Je mehr ich mich an das Modell gewöhne, umso mehr Spaß macht es. Die Zackenband-Turbulatoren auf den Außenflächen und der Leitwerksunterseite wirken Wunder, er ist recht gutmütig zu fliegen, keine Spur mehr von der Zicke die er vor 3 Jahren war.
Die Bedingungen blieben gut bis es selbst mit den Neonfarben des Energic zu dunkel zum fliegen wurde, damit hätte ich bei Ankunft am Hang nicht gerechnet, ein unerwartet schöner Flugnachmittag am Dreikönigstag
Gruß,
Uwe.