GezoRES

tomslara

Re: GezoRES

Beitrag von tomslara »

Hallo Uwe,
Glückwunsch zum zweiten Erstflug im neuen Design. Sieht sehr gut aus. :thumbup:
Habe heute früh auch meinen Elektrorumpf fertig bespannt, doch die verwendete Folie war der Hammer. Habe sie bei RC-Network von einem gekauft als Oracover. Diese ist bestimmt schon 10 Jahre gelegen und schmiß fast nur Falten und löste sich von der Trägerfolie ab :x . Ich werde wohl der Schönheit wegen nochmal einen Rumpf machen, zum Testen reicht dieser allerdings aus.
Die Schubstangen noch abkröpfen und programmieren, dann kanns losgehen.
Viele Grüße
Thomas
pro2311
GezoRES

Beitrag von pro2311 »

Hallo Uwe,
gratuliere der sieht ja auch nicht schlecht aus. Schönes Design.

Was Du vom Hochstarthaken sagst kann ich nur bestätigen. Meiner liegt auf der angegebenen Position und Du musst teilweise schon aufpassen das er Dir nicht gleich aus dem Seil fällt. Das trifft aber nur dann zu wenn es windig ist (das war auch eine Eigenart der SB10 und ASW17 von Carrera). Aber wenn der Punkt überschritten ist das sind so ca. 10m dann kannst Du auch wieder ein wenig ziehen.
Viele Grüße
Reinhold
Kayb

Re: GezoRES Flug

Beitrag von Kayb »

UweH hat geschrieben: ..., ein anderer Wettbewerbsteilnehmer hat das nach seiner Aussage nicht so gesehen und sogar versucht meine Beobachtung wegen meines Beobachtungsstandorts ins Lächerliche zu ziehen. Das fand ich weder kollegial noch sportlich fair ...
Hallo Uwe,

sollte meine entsprechende Äußerung(en) dich in deiner Integrität oder deiner Ehre verletzt haben, kann ich leider nichts anderes tun, als dir die prinzipielle Möglichkeit eines anständigen Duells zu bieten. Dazu liegt es an dir dieses einzufordern.

Die Wahl der "Waffen"/Duellmodi verhandeln die jeweils zu benennenden Sekundanten.

Gruß Ruben
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Ruben,

bist Du noch bei Trost? Du hast nichts davon verstanden was es bedeutet dass Du in der Diskussion die Sachlichkeit verlassen hast, denn jetzt machst Du grade so weiter.
Ich gehe auf Wettbewerbe um mit den Kollegen da zu fliegen, nicht um irgendwelche überflüssigen Duelle auszufechten.
Aber wenn Du so viel Wert auf die Ergebnisse legst, dann betrachte die Punktzahlen von Dir und von mir bei unserem bisher einzigen gemeinsamen Wettbewerb in Dachau mal mit einer angenommenen Streichwertung. Damit wäre mein Landebruch relativiert und das überflüssige Duellgeschreibsel bereits entschieden.
Ich hoffe wir sehen uns dieses Jahr auf dem ein oder anderen Wettbewerb und Du kannst Deinen Ehrgeiz dabei für die paar Stunden zugunsten des Flugspaßes runter schlucken.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Kayb

Beitrag von Kayb »

Jetzt übertreibs mal nicht. Ich nehm Dinge meist nicht so ernst. So wie definitiv in jeder oben geschriebenen Zeile der Schalk rauskuckt, nur dass ich das nicht mit Bergen von Smylies zeige. Persönlich hätte ich als Duellform RES-Seil-Rückhol-Sackhüpfen vorgeschlagen.

Ohne Ehrgeiz kein Wettbewerb. Natürlich will man da nen anständiges Ergebniss einfahren, und stengt sich also an. Soviel muss schon auch sein, wir wollen ja mit RES keine lasche Klasse installieren. Übertreiben muss man es aber auch nicht. Ansonsten habe ich jeden RES-Wettbewerb als entspannte Sache gesehen und das wird auch so bleiben.

Und bitte nicht so viel schön rechnen. Ich rechne mal mit 2 Streichen, dann sähs wieder andersrum aus.

Gruß Ruben
UweH

Beitrag von UweH »

Kayb hat geschrieben:Persönlich hätte ich als Duellform RES-Seil-Rückhol-Sackhüpfen vorgeschlagen.
Aufgrund meiner Jugend und Deines fortgeschrittenen Alters kann ich dem nicht zustimmen.
Kayb hat geschrieben:Ohne Ehrgeiz kein Wettbewerb. Natürlich will man da nen anständiges Ergebniss einfahren, und stengt sich also an. Soviel muss schon auch sein, wir wollen ja mit RES keine lasche Klasse installieren. Übertreiben muss man es aber auch nicht. Ansonsten habe ich jeden RES-Wettbewerb als entspannte Sache gesehen und das wird auch so bleiben.
Einverstanden.

Kayb hat geschrieben:Ich rechne mal mit 2 Streichen, dann sähs wieder andersrum aus.
Kommt drauf an auf welcher Seite man streicht, es gibt auch die Variante den besten und den schlechtesten zu streichen, aber ist egal, ich hab diese Landung zum Re-Start verpatzt und deshalb die einzige Nullrunde aller Teilnehmer an der Bavarian Open eingefahren, mein Modell konnte nix für die mittelmäßige Platzierung....mit dem zumindest ich übrigens fliegerisch sehr zufrieden bin, aber ich glaube das habe ich an anderer Stelle schon mal erwähnt :P

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
little_wing

Beitrag von little_wing »

Hallo Uwe, Hallo Ruben,

bitte nicht noch mehr "Gezores" im ursprünglichen Sinn der hessischen Mundart!

Ich würde vorschlagen, dass ihr auf einem gemeinsamen Wettbewerb der neuen Saison mal eine gemütliche Abschlußrunde mit euren Modellen im Tausch fliegt und danach genauso gemütlich ein oder auch zwei Bier trinkt, ich würd mich da sogar anschließen... :) :) :)

Bis dann
Rainer
UweH

Beitrag von UweH »

little_wing hat geschrieben:bitte nicht noch mehr "Gezores" im ursprünglichen Sinn der hessischen Mundart!
Hallo Rainer.

nomen est omen, ich habs bei der Nemensgebung des Modells ja schon geahnt
little_wing hat geschrieben:Ich würde vorschlagen, dass ihr auf einem gemeinsamen Wettbewerb der neuen Saison mal eine gemütliche Abschlußrunde mit euren Modellen im Tausch fliegt
Das wird schwierig bruchfrei hin zu bekommen sein weil ich "Mode C" fliege (C= crazy :oops: ), das war auch bei Tobis GezoRES schon hart an der Grenze des kapierbaren obwohl es nur 1 Flugphase ist: viewtopic.php?f=7&t=907&start=150#p30317

..aber vielleicht sind die Knüppelbelegungen von Tobi und Ruben besser austauschbar und wer weiß...vielleicht gibt es noch mehr GezoRES auf den 2014er Wettbewerben als die beiden bei den 2013ern :roll:

little_wing hat geschrieben:gemütlich ein oder auch zwei Bier trinkt, ich würd mich da sogar anschließen... :) :) :)
Sehr gerne, bis dann und Gruß,

Uwe.

Kayb

Beitrag von Kayb »

Kömmer scho machen. Ich flieg Höhe rechts. Seite auf beiden Knüppeln. Klappe auf links.

Da ich nächste Session 4 Babas haben werde, kann ich da ruhig einen rausrücken...

Bier ist meistens keine schlechte Idee.

Gruß Ruben
tomslara

Beitrag von tomslara »

Hallo zusammen,
Gezores elektro ist fertig. Hoffe heute Nachmittag hört es auf zu regnen so das ich mal testen kann. Dann gibts auch noch mehr Bilder und ein Video.
Gruß Thomas
Dateianhänge
Noch in der Werkstatt geschossen
Noch in der Werkstatt geschossen
Gezores Elektro.jpg (183.29 KiB) 3410 mal betrachtet
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Viel Spaß beim Erstflug Thomas! Übrigens, schöner Aufkleber ;-)
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Zeke

Beitrag von Zeke »

"...vielleicht gibt es noch mehr GezoRES auf den 2014er Wettbewerben als die beiden bei den 2013ern"

Einer mehr ist mit Sicherheit dabei :)

Gruß aus AGB
Uwe
UweH

Beitrag von UweH »

Zeke hat geschrieben:"...vielleicht gibt es noch mehr GezoRES auf den 2014er Wettbewerben als die beiden bei den 2013ern"

Einer mehr ist mit Sicherheit dabei :)

Gruß aus AGB
Uwe
Hallo Uwe,

dann wünsch ich Dir viel Spaß dabei, das macht nämlich richtig viel Spaß, und viel Erfolg bei allen Wettbewerben bei denen wir uns nicht treffen :twisted: :mrgreen:

@Thomas: was issen nu mit dem EzoRES, immer noch Regen in Moosburg? :shock:

Gruß,

Uwe.

tomslara

Beitrag von tomslara »

Zeke hat geschrieben:@Thomas: was issen nu mit dem EzoRES, immer noch Regen in Moosburg?
Was soll ich sagen, am Freitag hatten wir alle möglichen Fernsehsender mit ihren Kameras da und es regnete aus Eimern. Die weitere Planung für Samstag oder Sonntag brachte auch keinen Erfolg. Sichtweiten unter 50 Meter. Da könnte man Gezores auch ohne Motor soweit werfen.
Sobald das Wetter geht wirds gemacht. Momentan Schneefall. :cry:
Gruß Thomas
Florian

Beitrag von Florian »

Hallo zusammen,
hier mal ein kleines Video vom Hochstart des Gezores von Reinhold (pro 2311) das er freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Vielen Dank dafür.

http://www.youtube.com/watch?v=0dG9kUt1H6s

Youtube: Watch Video »http://www.youtube.com/watch?v=0dG9kUt1H6s«

Mister123

Beitrag von Mister123 »

Hallo Reinhold und Florian,das sieht ja schon ganz gut aus! Wenn der Haken ca 2-3mm weiter hinter wandert und man dabei ein bisschen HR zieht, dann hängt der gezores noch steiler im Seil und die Ausgangshöhe ist objektiv höher. Da muss man sich ein bisschen rantasten, denn die Gefahr dass das Modell aus dem Seil fällt ist dann sehr hoch!
Die RES DM hat sich nach hinten verschoben, werde vermutlich daran teilnehmen! Bis dahin muss ich aber noch einen zweiten gezores bauen! Mal sehn wie lange ich noch an der großen Lo Brauch, wenn's dann net allzu spät ist, muss der Thomas mir nochmal einen Bausatz Fräsen ;)

Gruß tobi
pro2311
GezoRES Hochstart

Beitrag von pro2311 »

Hallo Florian hallo Tobi,
erstmal Danke Florian für das Einstellen des Videos.

@Tobi
Ich glaube ich muss dazu erstmal eine Erklärung abgeben.
Ja ich weiß das ich beim Hochstart den GezoRES noch ein wenig mehr rannehmen kann. Das war der erste Sicherheitsstart mit neuem EMC-Vega HochstartSet. Das wurde wie das Video aufgenommen wurde nur 45 Schritte ausgezogen also nur ein Bruchteil dessen was das Seil kann. Die Flüge danach wurden ein wenig mutiger angegangen und es wurde auch bewusst ein Herausfallen provoziert was wie Du schon sagtest recht schnell passieren kann. Ich meine mein Haken sitzt wie im Plan angegeben bei 8mm vor dem Schwerpunkt. Ich meine das passt soweit (jedenfalls für mich).
Bei einem Folgestart habe ich wie unten zu sehen ist einen "Zwangabstieg" machen müssen um ein Zusammentreffen zu vermeiden :lol: ...
Dateianhänge
GezoRES m Jet mod.jpg
GezoRES m Jet mod.jpg (12.35 KiB) 3382 mal betrachtet
Viele Grüße
Reinhold
tomslara

Beitrag von tomslara »

Hallo Reinhold,
ich hoffe das war in Ordnung das mein Freund Florian das Video eingestellt hat.
Das Bild sieht super aus, man meint fast wirklich das du absteigen mußt. :)

Eine kleine Neuigkeit habe ich noch.
EzoRES fliegt. Habe heute mal schnell testen können. Bei Vollgas hat er einen ungefähren Steigwinkel von 50°. Mit Halbgas geht es sehr gemütlich rauf.
Ein kleines Video habe ich auch gemacht. Florian wird es die Tage mal hochladen. Leider ist die Qualität nicht sehr gut.
Viele Grüße
Thomas
pro2311
GezoRES Hochstart

Beitrag von pro2311 »

Hallo Thomas,
da habe ich kein Problem damit. Die Hauptsache ist das die Infos zum GezoRES weitergehen...

Dann mal Glückwunsch zum Erstflug.
tomslara hat geschrieben: Bei Vollgas hat er einen ungefähren Steigwinkel von 50°. Mit Halbgas geht es sehr gemütlich rauf.
Ein kleines Video habe ich auch gemacht. Florian wird es die Tage mal hochladen. Leider ist die Qualität nicht sehr gut.
Das was Du meinst habe ich erhofft. Somit werde ich als nächstes einen neuen E-Rumpf auflegen...
Viele Grüße
Reinhold
UweH

Beitrag von UweH »

tomslara hat geschrieben:Eine kleine Neuigkeit habe ich noch.
EzoRES fliegt
Hallo Thomas,

Glückwunsch, da hab ich doch keine Zoresmorgana gesehen als ich heute in Moosburg aus dem Zugfenster geguggt hab :mrgreen: , aber bei dem Wetter zur Zeit ist es kein Wunder dass die Videoqualität nicht so doll ist, ich bin trotzdem gespannt ;-)
Das Bild von Reinholds GezoRES erinnert mich daran dass ich beim Folienbespannungs-Erstflugtag ein Rennen zwischen meinem GezoRES und einer Original Boeing 747 auf Video fest gehalten hab, das der GezoRES natürlich souverän gewonnen hat :P ......damit ist der DS-Weltrekord sicher auch bald fällig :twisted:
Sobald ich Zeit hab schneide ich das Video mal und lade es hoch, da ist dann auch ein Hochstart mit meiner aktuellen Hakenposition bei sehr wenig Wind drauf.

Gruß,

Uwe.

P.S.: bei der Überarbeitung der Mimares-CAD-Daten fehlen jetzt nur noch die Wingletteile weil ich die an den bestehenden Winglets daheim abmessen muss, das wird spätestens am Wochenende fertig....auch wenn ich mit ein paar Frästeilen für einen Leitwerker rechne die sofort zusammen gebaut werden müssen ;-)

UweH

Beitrag von UweH »

UweH hat geschrieben:Sobald ich Zeit hab schneide ich das Video mal und lade es hoch, da ist dann auch ein Hochstart mit meiner aktuellen Hakenposition bei sehr wenig Wind drauf.
......wenn das Video fertig konvertiert ist, sollte es hier zu sehen sein:

https://vimeo.com/84908832

Vimeo-Video: http://vimeo.com/84908832

Gruß,

Uwe.

italouwe

Beitrag von italouwe »

Einfach cool gemacht, vom Design über das enge Kreisen kurz vor dem "Landen" bis zum -i-Tüpfelchen bei der Benennung des Videos in GezoRes-Farben.
Da steckt einfach Liebe drin.
Glückwunsch!
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Uwe
schönes Video und gut geflogen sowie gelandet:thumbup:

Norbert
WoletzMi

Beitrag von WoletzMi »

UweH hat geschrieben:
UweH hat geschrieben:Sobald ich Zeit hab schneide ich das Video mal und lade es hoch, da ist dann auch ein Hochstart mit meiner aktuellen Hakenposition bei sehr wenig Wind drauf.
......wenn das Video fertig konvertiert ist, sollte es hier zu sehen sein:

https://vimeo.com/84908832

Vimeo-Video: http://vimeo.com/84908832

Gruß,

Uwe.
Hast aber ganz schönen zivilen Flugverkehr auf der wiese.... :shock:
Gruß
Michael
UweH

Beitrag von UweH »

WoletzMi hat geschrieben:Hast aber ganz schönen zivilen Flugverkehr auf der wiese.... :shock:
Einflugschneise Frankfurt, am Spessartsegler-Vereinshang fliegen die noch ein ganzes Stück tiefer und wo Tobi wohnt kann er bei guter Thermik die Telefonnummern der Stewardessen mit dem SSL einsammeln :mrgreen:

Gruß,

Uwe.

Florian

Beitrag von Florian »

UweH

GezoRES V-Leitwerksrumpf

Beitrag von UweH »

Hallo Florian,

schöne Bilder und eine ungewohnte Videoperspektive des EzoRES aus dem Copter :thumbup:

Gestern sind die gewohnt feinen Frästeile von Thomas Schikora für den Prototyp des V-leitwerksrumpfs angekommen und ich musste gleich mit dem Bau anfangen um zu prüfen ob alles passt. Bisher habe ich keine Fehler in der Konstruktion gefunden und es gibt nur wenige Stellen die minimal nachgearbeitet werden müssen :)
Hier ein paar erste Bilder und Erklärungen für die Besonderheiten beim Bau, ich denke heute Abend gibts den fertigen Rohbau zu sehen ;-)
Feine Frästeile von Thomas Schikora
Ich habe damit begonnen, dass ich die Teile mit einem scharfen Cutter aus den Platten geschnitten und die Reste der Haltestege abgeschliffen habe. Anschließend habe ich die Aufdopplungen des Rumpfhecks und der Flächenbefestigungsplatten aufgeleimt.

Die kleinen Winkel verbinden später die V-Leitwerkshälften. Es werden je 3 Frästeile paßgenau aufeinander geleimt, so dass 2 Verbindungswinkel aus je 9 Lagen Sperrholz entstehen.
Wie bei der K-Variante besteht der vordere Rumpfteil aus Pappelsperrholz, der hintere aus etwas dünnerem Balsaholz, die so zusammen geleimt werden müssen, dass spiegelbildliche Teile mit glatter Außenseite entstehen. Also bitte auch besonders darauf achten dass der Dickenversatz der Rumpfteile auf der selben Seite ist wie die Aufdopplung des Rumpfhecks. Auf dem Bild sieht man den Dickenversatz ein bisschen.
Die Spanten und Flächenbefestigungen aus Sperrholz des vorderen Rumpfbereichs werden auf der Innenseite der Rumpfseitenwand aufgebaut, die Balsaspanten des hinteren Rumfbereichs auf dem Rumpfboden.
Anschließend wird der Rumpfboden auf die Seitenwand geleimt und fixiert. bis hierher habe ich alle Verklebungen mit UHU-Hart ausgeführt.
Die Ruderklappen werden in Stegbauweise auf einer Trennfolie auf absolut ebener Unterlage entsprechend einer Übersichtszeichnung aufgebaut, hier habe ich mit wenig dünnen CA geklebt
KleinIMG_7328.jpg
Hier die einbaufertigen Verbindungswinkel für das V-Leitwerk
Die Dämpfungsflossen der Leitwerkshälften werden unten angeschrägt. Wie die Schräge geschliffen werden muss ist durch die Knicke der Verbinderwinkel gut abzuschätzen, sie werden praktisch als Schablone benutzt und anschließend zunächst auf einer Seite mit CA genau passend eingeklebt.
KleinIMG_7329.jpg
KleinIMG_7330.jpg
Wenn die Gegenseite eingeklebt wird ist es wichtig die Flucht der Flächen und den Öffnungswinkel einzuhalten. Ich habe diesmal keine Winkel- oder Montageschablonen gemacht und es hat sich gezeigt dass dies auch nicht notwendig ist, einfache Stützklötze und etwas Augenmaß genügen.
Um die 99° V-Winkel einzuhalten ist ein Kontrollmaß von 440 mm zwischen den Randbogenkanten einzuhalten. Die Einhaltung der 99° ist sehr wichtig weil es eine Schnapszahl ist :mrgreen:
Die Halteplatte des Leitwerks wird später eingepaßt, damit wird die Position zum Flügel und ggf. die EWD ausgerichtet.
KleinIMG_7339.jpg
KleinIMG_7340.jpg
KleinIMG_7341.jpg
Nach dem fluchtgerechten ansetzen der zweiten Rumpfseitenwand können die Rumpfdeckel eingeleimt werden.
Zum aushärten des UHU-Hart habe ich den hinteren Teil des Rumpfes auf ein ebenes Brett gelegt und mit Gewichten beschwert damit kein Verzug enststeht. Da die Rumfnase nach unten abgebogen ist muss da Brett mindestens 15 mm dick sein um eine plane Auflage des Rumpfhecks zu ermöglichen.
KleinIMG_7331.jpg
KleinIMG_7332.jpg
KleinIMG_7333.jpg
KleinIMG_7342.jpg
Die Kabinenhaube ist wie beim K-Rumpf aufgebaut, aber noch ein bisschen schlichter ohne Riegel, zur Befestigung soll ein dünner Fedestahldraht oder 2 mm Kohlestab dienen.
KleinIMG_7338.jpg

Das ist der aktuelle Stand nach ca. 3 Stunden sehr gemütlichem bauen plus Aushärtezeiten, heute Abend gibts voraussichtlich weitere Bilder.

Gruß,

Uwe.

Mister123

Beitrag von Mister123 »

Hey Uwe, das sieht richtig gut aus!! Ich werde jetzt an meiner lo Gas geben das sie bald fertig ist und dann fang ich direkt mit dem neuen Rümpfchen an!
UweH

Beitrag von UweH »

Mister123 hat geschrieben:das sieht richtig gut aus!! Ich werde jetzt an meiner lo Gas geben das sie bald fertig ist und dann fang ich direkt mit dem neuen Rümpfchen an!
Hi Tobi,

nachdem Du Gestern das Lo-Leitwerk dabei hattest hier ein kleines dazu passendes GezoRES-Motivationsbild, sogar im Vergleich zu den Vergleichswerten von Thomas seinem PuRES ;-) :
KleinIMG_7350.jpg
Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

ich hab noch ein bisschen weiter gebaut.

Bei den Prototypenfrässätzen ist noch kein Füllbalsa für die Nase dabei, nur ein stabilisierender Formspant aus Pappel, aber das Restmaterial des K-Rumpfes hat locker auch für den V-Rumpf gereicht. Das Füllbalsa wird vor dem vorderen Rumpfboden an die Nase geleimt und grob verschliffen:
Blickrichtung Rumpfunterseite
Der Spant am vorderen Kabinenausschnitt ist sehr filigran damit bei minimaler Rumpfbreite der 800er Eneloop-Würfelpack gerade noch durch geht. Damit man den Spant montieren kann hat er einen vorgebohrten Hilfssteg, der vor dem aufkleben des vorderen Rumpfbodens entfernt werden kann. Dabei hab ich auch den Steg des Nasen-Formspants raus gedremelt damit eine kleine Kammer für Trimmballast gaaanz vorne entsteht.
Jetzt kann der vordere Rumpfboden aus 0,6 mm Birkensperrholz aufgeleimt werden, letzte Möglichkeit einen versehentlich eingebauten seitlichen Rumpfverzug noch gerade zu richten.
Beim letzten Tageslicht hab ich den noch unverschliffenen Rohbau schnell mal mit der vorhandenen Tragfläche verheiratet um einen ersten Eindruck vom Gesamtflugzeug zu bekommen, auch den Kreuzleitwerksrumpf hab ich mal daneben gelegt. Wegen dem Licht ist die Bildqualität nicht so gut, aber es soll ja auch nicht gleich am Anfang alles zu sehen sein ;-)
KleinIMG_7357.jpg
KleinIMG_7355.jpg
KleinIMG_7356.jpg
Der noch ein kleines bisschen unvollständige Rumpfrohbau wiegt so wie auf den Bildern incl. Leitwerksrohbau 108 Gramm, ich glaube nicht dass ich jetzt noch so viel Gewicht an- und einbauen kann dass ich die flugbereiten 340 Gramm meines aktuellen Kreuzleitwerkrumpfes erreiche....die V-Variante scheint sich beim Gewicht schon mal zu lohnen ;-)

Gruß,

Uwe.

Antworten