Marumba - schneller 2 m Hangflugpfeil

Nebukadneza
Administrator
Re: Marumba - schneller 2 m Hangflugpfeil

Beitrag von Nebukadneza »

Hi,

ich habe gerade die Nasenleiste mal grob gehobelt und verschliffen, und auch den Rest der Flügel grob verschliffen. Jetzt kommt als nächstes dann das Formen und Verrunden der Nasenleiste. Ich nehme mal an dann mess ich die Geometrie aus und schneide die Endleiste zurecht. Dann weiter mit den Rudern und Servoschächten…

Aber erstmal die (miesen) Bilder…:

Balsahobel mit einer frischen Sputnik-Rasierklinge (für meine Haut zu heftig, daher zum Basteln super… :D), und ab gehts:
Bild
Bild
Bild

So schaut’s dann ganz runter aus, man sieht noch etwas überstehende Mumpe
Bild

Leider aber … Murx #1: Am Anfang war die Leiste recht verdreht, dadurch auf der Unterseite viel Spalt :(
Bild

Trotzdem mal Flügel #2 gehobelt:
Bild

Und gleich Murx #2 produziert … Merke: Wenn einem der Hobel auf den Tisch fällt, erst die Klinge nachstellen, dann mit Schwung weiterhobeln:
Bild
Bild

Aber nicht verzagt, erstmal weiter Späneberge gemacht:
Bild

Dann ab zum Grobschliff mit 80er und 120er:
Bild
Übrigens … wer die Servoausschnitte findet gewinnt so viele Waschmaschinen wie er fangen kann!

Hier dann also schon mal eine Vorschau auf die hoffentlich bald zahlreichen Bilder:
Bild

Mit schöner aber noch unverrundeter Nase:
Bild

Grüßle,
Dario
Nebukadneza
Administrator

Hi,

ältere Bilder, aber … habe gespachtelt und Nasenleiste verschliffen:

Grobe (doofe Idee!) Abachimumpe. Ich darf das nicht mehr machen, aber immerhin, es hat sich fast wie Abachi geschliffen … ich hatte um nicht zuviel zu schleifen die Gegend am Holz außenrum mit Bleistift angemalt um zu sehen dass ich nur die Mumpe schleife und schön in Kreuzzügen geschliffen:
Bild
Bild

Dann die Nase verschliffen:
Bild
Bild

Und sogar grad worde isch!
Bild

Jetzt kann ich dann Endleistenposition und Ruder anzeichnen und Ausschneiden...

Da hätte ich gleich noch eine Frage. Christian hat ja in
http://thermik-board.de/viewtopic.php?f ... =30#p47223
http://thermik-board.de/viewtopic.php?f ... =50#p47256
seine Verkastungstechnik vorgestellt. Ich stell mich jetzt einfach mal ganz doof als Anfängerlein hin und frage ob das nicht ohne viel Mehraufwand besser geht… Z.b. eben erst ein wenig mehr Styro eckig rauspopeln oder halbrund rausschleifen, und dann Glasgewebe da Reinlaminieren. Dann hätte man ja eine Anbindung des Verkastungsgewebes an die Ober- und Unterschale angebunden, das wäre doch besser, oder? Ich dachte daran erst das Ruder auszusägen, dass das Styro rauszupopeln und zu verkasten, und dann kann man ja an den beiden Oberseiten so weit schleifen wie man Ausschlag nach oben braucht. Als Schmankerl könnte ich dann Micromumpe-Dichtlippen üben wenn ich Lust dazu habe…
Was meint ihr … ist das n Plan? Oder lieber an die Christiansche Technik halten?

Grüßle,
Dario
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Dario

Klar, kannst du auch probieren, aber dann mit 2-3 Lagen richtig dünnem Gewebe, sonst legt sich das nie sauber um's Eck. Schau aber doch erstmal, dass du die Kiste in die Luft bekommst und behalte dir solche Optionen für später auf ;-)

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Udo

Beitrag von Udo »

Wenn man mit Furnier (Balsa, Apachi oder der gleichen) presst, is es von vorteil den Styro-Kern mit Sprühkleber an der Nasenleiste zu besprühen, nur ein Hauch reicht, und dann das 25 oder 49er kann auch 80er sein was auf 45° geschnitten ist mit dieser auf zu nehmen, dann noch glatt über de Nase verstreichen und mit wenig Harz tränken, so is die Oberseite mit der Unterseite gewissermaßen verbunden. In der Nase selbst kommt es darauf an wieviel Luft man durch Kohlerovings erstzen kann. Beziehungsweise, wie die Nasenleiste am Kern geschnitten wurde, is ne wichtige Kleigkeit! lol So spart man sich viel Schleifarbeit und es wird wesentlich genauer.
Udo

Beitrag von Udo »

ähm, für Positivbauweisen gibts einige Videos auf Youtube, das kann man auch auf Furnier übertragen! Mein Favorit is ober beschrieben! 49er Glas auf 45° geschnitten, so geht auch Atlas geschmeidig über alle Rundungen, Ecken und Kanten.
Koarl

Beitrag von Koarl »

Mal eine andere Frage:
Welche Abmessungen hat denn deine Nasenleiste? Mir kommt die so "breit" vor.

Zwecks Verkastung: Bei einer Reparatur hab ich die Verkastung auf ähnliche Art ersetzt. Styro rausgestidelt, eine Balsaleiste zugehobelt die leicht untermaßige zw die Beplankungen passt, diese mit Tesa beklebt und eingetrennt. Dann hab ich einen Streifen Cfkbiax getränkt (Harz mit ordentlich Schaumtreibmittel) und mit der Leiste zw die Verkastungen gepresst.
Udo

Beitrag von Udo »

Würde den auch gern bauen, hab noch 0,6er Fineline Furnier hier liegen, welchen Lagenaufbau habt ihr, scheint ja verschieden zu sein? lol Fehlt eigentlich nur Styrodur! Schneide gerade ne neue Fläche für meinen Thermikschnüffler, und wenn ich schonmal dabei bin?!
Jetzt kapier Ich das gerade, das sind ja Drela- Profile quasie wie beim Aerodesign-Assgeier, der favorisiert ja auch MH32, RG 15 allerdings mit linaerer Verwindung! hm Ich versuch die ganze Zeit die Profile in die Datenbak einzubauen, und dann stolper ich beim Drela über die Profile! man man man, ich werd alt!
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

bei styrodur und Furnier brauchst du vor allem einen Holm, ev eine cBox und sonst nicht viele Lagen irgendwas.
Auch das Teil fliegt leicht besser .
Udo

Beitrag von Udo »

Bernd H hat geschrieben:bei styrodur und Furnier brauchst du vor allem einen Holm, ev eine cBox und sonst nicht viele Lagen irgendwas.

Styropor wäre dann aber zu leicht?!
UweH

Beitrag von UweH »

Bernd H hat geschrieben:bei styrodur und Furnier brauchst du vor allem einen Holm, ev eine cBox und sonst nicht viele Lagen irgendwas.

Der Marumba ist für den schnellen Hangflug konzipiert und wenn man ihn entsprechend der Auslegung einsetzen möchte ist das Zielgewicht ~ 1,5 kg.
Das Gewicht sollte dann vor allem aus einem stabilen Holm, stabilem Verbinder und diagonalen Gewebeinlagen in der Fläche bestehen, die Winglets so leicht und steif wie möglich.
Man kann auch leicht bauen und fliegen, aber dann sollte man keinen schnellen Hangflugpfeil erwarten, sondern bekommt einen ordentlichen Wölbklappen-Allroundpfeil.
Will man leicht bauen und auf die Wölbklappen verzichten, dann ist der Smile von Philip Kolb wahrscheinlich die geeignetere Auslegung.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Udo

Beitrag von Udo »

ok, danke Uwe :thumbup:
Dann werd ich nochmal nach nen anderen Baustoff-dealer suchen müssen. Welches Profil haben die Winglets, und Norbert's Lagenplan wäre in deinem ersten Beitrag auch gut aufgehoben. So ne Übersichtszeichnung wie beim aerodesign, mit allen Angaben zum Bau, dann müsste man nicht immer 30 oder 40 Seiten smalltalk durchwälzen. Um die Zudaten zu finden. :mrgreen:
Nebukadneza
Administrator

Hi,
UweH hat geschrieben: Der Marumba ist für den schnellen Hangflug konzipiert und wenn man ihn entsprechend der Auslegung einsetzen möchte ist das Zielgewicht ~ 1,5 kg.
Unverputzt und ohne Nase hatte meiner ~1.2kg. Ich habe ja hauptsächlich 100g BiAx drauf, als Holm 14g/m Glasschlauch auf Depron, als Gurte 40mm 250g Basalt-UD-Bänder, und an der Wurzel auf den Gurt zulaufend nochmal Bänder. Das würde dann ja zu dem was du schreibst halbwegs passen?
Koarl hat geschrieben:Mal eine andere Frage:
Welche Abmessungen hat denn deine Nasenleiste? Mir kommt die so "breit" vor.
Die ist 10mm, genau wie ich die Kerne geschnitten hatte. Mir schaut’s auch etwas breit aus, aber ein schneller Test mit auf Karton gedruckte Profilschablonen hat gezeigt dass es recht gut hinkommt. Perfekt natürlich nicht, aber einiges weniger schlimm als ich dachte :-).

Udo hat geschrieben: dann das 25 oder 49er kann auch 80er sein was auf 45° geschnitten ist mit dieser auf zu nehmen, dann noch glatt über de Nase verstreichen und mit wenig Harz tränken, so is die Oberseite mit der Unterseite gewissermaßen verbunden.
Klingt eigentlich logisch dass vorne verbinden auch Verbessert, aber was ist wenn man wie ich z.B. halt noch einen Halbmond in der Nase hatte und den begradigen muss? Dann hätte man ja entweder das schöne Glas weggeschliffen, oder aber mit einer geschwungenen Nase leben müssen — was wieder das ankleben des Abachi erschwert?
Wie würde man damit umgehen?
christianka6cr hat geschrieben: Klar, kannst du auch probieren, aber dann mit 2-3 Lagen richtig dünnem Gewebe, sonst legt sich das nie sauber um's Eck. Schau aber doch erstmal, dass du die Kiste in die Luft bekommst und behalte dir solche Optionen für später auf ;-)
Gut, recht hasch, die Kischd muss nuff! Wenn ich nur 25er Finish Leinwand, 105er Silane Köper und BiAx-Reste da hab … welches nehm ich dann dafür?

Grüßle & Danke,
Dario
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
ich würde das Biax nehmen , die Ruderkannte kann nicht steif genug sein .
Norbert
Udo

Beitrag von Udo »

ICh schneide die Profile an der Nase soweit wie möglich aus, so bleibt der Torsionskasten, die Nasenleiste der Kontur weit genug erhalten, im Grunde find ich es dann am besten wenn man nur noch eine 5*5mm Fichtenleiste aufklebt und die der Kontur entsprechend verrundet. Ansonsten , Carbon-UD oder Glas-UD in der Nase unter der Beplankung is auch nicht verkehrt.

Wie baut ihr die Steckung, ich hätte auf Fertigzeugs zugegriffen, R-G hat da was im Programm?!

Bei 1500gr. Abfluggewicht is je nach Bauweise noch genug spielraum beim Gewicht, das 0,6er Fineline Furnier werd ich dafür missbrauchen, da hab ich auch nicht soviel Verschnitt. Das findet man in ebay, ich werd mal nen Link von dem Herren hier veröffentlichen, der hat ganz unterschiedliche sorten. Cebrano sieht halt gut aus, Mahagonie in 0,6 sollte auch vom Gewicht her passen. Bei einem Nurflügel kann man es ja in einem gewissen Rahmen vernachlässigen. So'n Mahagoniflügel.......... Poservogel! lol
TilmanBaumann

Beitrag von TilmanBaumann »

RG steckung? Poste mal einen link.
Hobbyking hat auch was praktisches. Vierkant kole mit 8mm Loch. Billig.
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Uiuiuiuiui, hier wird's bald richtig lustig :mrgreen:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Udo

Beitrag von Udo »

Der Carbonfaserverbieger hat wieder mehr Zeit, Porsche 918 is ausgelaufen und ich bin offiziell ab morgen wieder für ne Woche Arbeitslos!! Die Zeit sinnvoll nutzen, andererseits mit der 1,5 Liter Flasche Oppmannsekt (zum Abschied aus den Immerwährenden kapitalistischen Gründen und den Sanktionen mit Russland, reusper) wäre es ja quasie obligatorisch sich die Kante zu geben aus dem Hamsterkäfig geflogen zu sein, so Depressionssaufen, halt! lol

Hier aus der R-G Apotheken-Rundschau http://shop1.r-g.de/art/741311 hoffe es funktioniert!

Hobbyking is zwar schön, aber ich halt die Einheimischen noch existierenden Händler am leben, 0,6er Balsa aus China?! lol ausserdem mach ich kein Onlinebanking, also kein Paybal und so Zeug. Oldschool! Verlockend wäre es schon, muss man ja nicht alles mitmachen was IN is, oder?!

Die Einschläge in der Wirtschaft kommen halt immer näher, jetzt spür ich des selber! Weil etliche Aufträge die quasie schon in der "Pipeline" waren weg gebrochen sind. weihnachten habe ich noch damit gerechnet das was nach kommt, anfang april wusste ich das heute mein letzter Tag sein wird. lol Ich werd auch in Zukunft wesentlich mehr Zeit haben wieder privat für mich zu laminieren, da ich eine radikale Richtungsänderung vollzogen habe. Nixmehr Industrie! schicht im Schacht, genug OffTopic.
Koarl

Beitrag von Koarl »

Warum nicht einfach einen Rundstahl im Messingrohr nehmen?
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

UweH hat geschrieben:

Der Marumba ist für den schnellen Hangflug konzipiert und wenn man ihn entsprechend der Auslegung einsetzen möchte ist das Zielgewicht ~ 1,5 kg.
Das Gewicht sollte dann vor allem aus einem stabilen Holm, stabilem Verbinder und diagonalen Gewebeinlagen in der Fläche bestehen, die Winglets so leicht und steif wie möglich.
Man kann auch leicht bauen und fliegen, aber dann sollte man keinen schnellen Hangflugpfeil erwarten, sondern bekommt einen ordentlichen Wölbklappen-Allroundpfeil.
Will man leicht bauen und auf die Wölbklappen verzichten, dann ist der Smile von Philip Kolb wahrscheinlich die geeignetere Auslegung.

Gruß,

Uwe.
Wenn der Udo einen hang hat wos auch entsprechend trägt schon, mein letzer input ist aber das er Hauptsächlich mit leichten Hlgs unterwegs ist. Im Chiemseekreis.
Die Diskusion das Marumba nicht unbedingt seinem Zweck entspricht hatte ich mit Udo aber schon Live.
EV doch Smile bauen ?

@ Udo komm mal vorbei dann zeig ich dir wie man eien steckung Baut und und eine Tasche dazu.
Forrm in Passerder grösse ist Vorhanden und wenn 13mm passen sogar ein Formensatz zum Taschen bauen .
Wenn Du vorne schon fast zupresst und das Ckf für die Cbox am stück um die Nase führt kannst du kompllet auf eien angestzte Nasenleiste verzichten der verbleibende Spalt wird mit rovings gefüllt und verschliffen. Stabiler gehts kaum und der Aufwand ist herzlich gering.
Im richtigen Sturdur schalen geht das in einem Rutsch wenn man Holm und ev Ruderkästen vorher laminiert.
Mit richtigem Styrodur meine ich jetzt Basf 3550 Fussbodenpaltten , die gibts auch hier ums Eck .

@ Koarl beim Pfeil kann eine Breete 4 kantseckung und ein gebogen laminierter Holm die A Sterbe komplett erstzen. + 1 Torsionsttift und der "Kaas ist bissen" :twisted:
Nachteil man muss die Holmstreben mit Rovings legen und nicht mit irgendwei fixierten UD gelege
Udo

Beitrag von Udo »

Naja Bernd, mit dem 450gr Seite/Höhe Segler brauch ich nicht an die Führmannalm! lol Jeder Ameisenfurz wird in Höhe umgewandelt, mit dem Nurflügel is das was anderes! Aber der Segler kriegt auch nen neuen Flügel, RG 15 erstmal und dann mal schauen, 4 Servos zum spielen. Am Pichlerpass hätte ich theoretisch auch die Möglichkeit bei Ostwind richtung Teisendorf am Hang zu fliegen, sind ungefähr 250m Hanghöhe und 300m fliefbarer Bereich! 20km Luftlinie, trägt auch wie sau bei Thermik, aber ne Heulsuse is da eher nicht erwünscht.

Auf den Holm komm ich eventuell zurück, wenn die Fräse meines Bekannten endlich mal zucken würde, er fragt schon an Kerne zu schneiden, jetzt wo ich den Trafo hab! lol Würde Pressen mit Hochtemperatur Prepreg im Backofen bei 120°C mit Schraubzwinge was bringen beim Holmbau, hab noch was im Gefrierfach!
Koarl

Beitrag von Koarl »

@bernd:
Kannst du mir da vl eine Zeichnung machen oder hast du ein Foto? Ich kann mir das gerade nicht vorstellen.

@Udo: Auf der Führmannalm war ich gestern!
Udo

Beitrag von Udo »

Bist quasie noch Nachbar, also besteht die Wahrscheinlichkeit das man sich diesen sommer irgendwo übern Weg läuft, wird an der Kampenwand noch geflogen?! :mrgreen:
Koarl

Beitrag von Koarl »

Keine Ahnung den Hang kenne ich nicht. Bin ja noch nicht so lang in Salzburg und zum Fliegen fahre ich immer auf die Alm. Da werden wir uns sicher mal treffen.
Udo

Beitrag von Udo »

Fliegen werd ich da oben nicht aber komplizierte Fragen vieleicht stellen! Hab nur im Moment die Haftpflicht bis 5kg, das reicht glaub ich nicht! Ich mag eh keinen Trubel beim fliegen. Aber wenn ich es blitzen sehe und Zeit hab fahr ich mal hin. An der Kampenwand wurde früher mal geflogen, ich dachte das wäre vieleicht noch aktuell! Is halt schon krass da oben mit Chiemseepanorama oder Tiroler Gebirge wenn der Wind von der anderen Seite kommt. :mrgreen: Bei Freilassing gibts auch nen kleinen Hang, allerdings mit Telefonleitung freistehend am Startplatz, aber da müssen Scheunentore fliegen das der richtig trägt un nur kleine Modelle. 2km vom Hang weg, kreisen is nicht Ein und Abflugkorridor Salzburger Flughafen über Freilassing weiste ja eh.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

[quote="Koarl"]@bernd:
Kannst du mir da vl eine Zeichnung machen oder hast du ein Foto? Ich kann mir das gerade nicht vorstellen.

Von was von den Steckungsformen oder den Taschenwerkzeugen ?
Udo

Beitrag von Udo »

Ich schätze beides, das eine funktioniert ja ohne dem anderen nicht. aber ich kann es mir noch denken wie deine Form funktioniert, vage is da im grauen Schleier noch ein Bild im Kopf. :D
Koarl

Beitrag von Koarl »

Wie der gebogene Holm aussieht, bzw wie er gebaut wird.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Ich bring das Zeichnerisch nicht besser hin und Fotos hab ich keine.
gebHolm.JPG
gebHolm.JPG (18.42 KiB) 5855 mal betrachtet
Die Biegung der Holmstreben also Rovings war etwa 1,5x Wurzeltiefe
Steckungslänge und posotion so , das die Steckung etwaunter 3/4 der Holmbreite Lag. Breitete Steckung.
Breite Holmstrebe also 800k rovings nebeinader und nicht übereinader .
Holmantel In Steckungsbreite ebenfalls mit der Biegung verlaufend.
Oberfläche 160er CFK gewebe

Gebaut habe ich 2 Pfeile elektrosegler.

1 Ähnlich Marumba eigenprofiliert mit ewas mehrCa. und ebenfalls eigenstabilen Profil am Aussnflügel
Gewicht 1200gr elektrisch
Wurzeltiefe 190mm 8% dicke aussenflügel 125mm 7%
Das Teil war recht Flott unterwegs und flog entwölbt schcon eher Hotlinermäßig ohne irgendwelche Flatterallüren.

2 2,8m Aussen profil nur ~4°geschränkt ebenfalls Höherer Grund Ca.~0,6 als marumba
1900gr elektrisch.
Wurzelprofil 245mm 8% aussen 190mm 7%
Man konnte den ebenfalls aus Höhen bei denen man nur noch eien punkt sieht senkrecht ablassen und recht hart abfagen ohne Flattern oder ähnliches

Der hatte bessere Thermikqulitäten lief auch recht flott entwölbt
gebHolm.JPG
gebHolm.JPG
Der Gbogene holm war hier eiteilig und etw doppelt so breit wie die Eindrückte pfeilschutze Die aussenflügel waren dann Steckbar .
Reine wölbklappenauslegung das h im normalflug wölbkalppen schon unten für Thermikflig auch querruder nach unten . Alle klappen neutral etwa 20ms bei Gleitzahl 20.

Bevor ich die gebogenen Winglets bauen Kommte waren beide auf eien rutsch verkauft.
Und ich werde irgendwann beide weider Bauen :shock:
Dateianhänge
2,8mpf.JPG
2,8mpf.JPG (38.27 KiB) 5855 mal betrachtet
Koarl

Beitrag von Koarl »

Aaahh, so in etwa hab ich mir das schon gedacht, danke!
Nebukadneza
Administrator

Hi,

ich konnte wieder mal ein wenig weiterarbeiten…

Mit Dremel angezeichnete Endleiste abgehackt und mit Permagrit auf die Linie geschliffen
Bild

Mit Winkelmesser die parallel-zu-Flugrichtung Ruderseitenlinien angezeichnet
Bild

Und vorsichtig an Aluleiste entlang mit der Metallsäge aufsägen. Erst nur die Oberseite durch:
Bild
Bild

Dann die Säge mit der stumpfen Seite rein auf der Oberseite anzeichnen:
Bild

Nach dem ersten Zug mal schauen ob getroffen … jau, ist getroffen:
Bild

Und raus damit:
Bild

Erst bei einem Flügel, …
Bild

… dann beim Anderen:
Bild

Und dann nach einer nicht erfolgreichen Reparatur an meined Dremel der an der Endleiste verreckt ist, und einer erfolgreichen Leihe beim netten Nachbarn noch die restlichen Servodingse ausgedingsdat:
Bild
Bei der Dreckelei nehm ich gern mal Maske und Absaughaube dazu. Mit der Druckluft kann man dann den Reststaub aus den Servoschächten auch gut in die Absaugung befördern…

Grüßle,
Dario

PS: Und was ich jetzt hier mal unterschlage ist dass zwischendrin Solidworks nicht mit den DXF von Uwe umgehen konnte und ich wie ein aufgescheuchtes Huhn ganz aufgeregt den armen Christian nerven musste weil ich dachte dass mein Flügel pro Seite ~10cm beim Pressen gewachsen ist :oops: :shock: :oops: :mrgreen:
Antworten