Brettnurflügel für Thermik und RES

Norbert1

Re: Brettnurflügel für Thermik und RES

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Dario
Die Torsionsfestigkeit ist für den Flügel gut der wird so einiges wegstecken können und wird bestimmt eine menge spaß bringen.

Doch halte ich den Flügel weiterhin für einen Res Flieger nicht so geeignet auch wen man mit einem Leichtbau aus Balsa Rippen
ca. 100-120 g sparen könnte. Der Flügel wird eine Randerscheinung bleiben.

So wie ich ihn gebaut habe kann es aber ein schöner Hang Flieger sein.

Rippensätze für den Flügel und Finne aus Caiber sowie alle Teile der Helling aus Pappel , bin ich gerne bereit zu Fräsen , aber es wird keine Gefräste Beplankung Geben ,

Norbert
paulpanter82

Beitrag von paulpanter82 »

Moin Norbert

Schick geworden :thumbup:
Norbert1 hat geschrieben:Doch halte ich den Flügel weiterhin für einen Res Flieger nicht so geeignet auch wen man mit einem Leichtbau aus Balsa Rippen
ca. 100-120 g sparen könnte.
Wie kommt man zu so einer Aussage ohne auch nur einen Meter weit geflogen zu sein?

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
st_canoe

Beitrag von st_canoe »

Sehr gut Norbert!

Das Gerät sieht in echt noch viel cooler aus als die gerenderten Bilder..

Grüße, steve
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

paulpanter82 hat geschrieben:
Wie kommt man zu so einer Aussage ohne auch nur einen Meter weit geflogen zu sein l
Hallo Michael

Das hat nichts mit dem nicht einen Meter fliegen zu tun :!: :!: ganz einfach ich glaube genug Erfahrung zu haben auch ohne zu fliegen mir meine Meinung zu bilden .

Den die meisten wollen ein unkompliziertes und leicht zu bauendes Modell und das ist es nun mal nicht wer hier keine Bauerfahrung hat der wird scheitern :!:
Dan wird das Händling des Modelles nicht gerade freundlich sein , und auch nicht anfängertauglich so wie ich das sehe :!: :!:
Ja und bei meiner aussage das es ein Randerscheinung bei Res bleibt daran wird sich nichts ändern :!:

Als Hang Flieger sehe ich eher das Potenzial :thumbup:

Norbert
paulpanter82

Hallo Norbert
Norbert1 hat geschrieben:Den die meisten wollen ein unkompliziertes und leicht zu bauendes Modell und das ist es nun mal nicht wer hier keine Bauerfahrung hat der wird scheitern :!:
Dan wird das Händling des Modelles nicht gerade freundlich sein , und auch nicht anfängertauglich so wie ich das sehe :!: :!:
Das hat ja aber nix damit zu tun ob es RES geeignet / tauglich ist und man sollte Beplankung auch gemäß Lastaufnahme verbauen und nicht einfach nur zum zupflastern nutzen :mrgreen:
Ich würde sagen Nuris allgemein sind eine Randerscheinung auf Reswettbewerben :mrgreen:
Trotz dem viel Spaß noch...

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Michael
du als großer Guru hast natürlich recht klug scheißen kannst du sehr sehr gut :!:
Ich möchte dich doch bitten das du deine Weisheiten für dich behältst den die kotzen mich an :!:
Norbert
UweH

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben:Hi Michael
du als großer Guru hast natürlich recht klug scheißen kannst du sehr sehr gut :!:
Ich möchte dich doch bitten das du deine Weisheiten für dich behältst den die kotzen mich an :!:
Norbert
Bitte mal halblang Leute, das hier ist ein Forum in dem jeder seine Meinung und Kritik äußern darf solange es nicht unter die Gürtellinie geht, auch wenns mal weh tut, und dass Michael sehr leicht und trotzdem stabil bauen kann hat er mehr als einmal bewiesen......und mehr RES-Wettbewerbe als Norbert hat er auch gesehen, wenn auch noch nicht als Teilnehmer.

Auch ich bin der Meinung dass Nurflügel bei RES-Wettbewerben eine Randerscheinung sind, außer mit dem ARES haben sich bisher nur einmal ein paar Leute getraut mit einem Pfeil teil zu nehmen und solange bei der Konstruktion nicht streng auf Gewichtsoptimierung geachtet wird ändert sich daran auch nichts. Egal ob der Erbauer mit voraussichtlichen 600 Gramm Fluggewicht zufrieden ist oder nicht wie bei Nozores und jetzt hier, das ist für die Konkurrenzfähigkeit einfach zu viel und dass es auch mit weniger geht zeigen die Leitwerker halt nun mal sehr deutlich.
Früher wurde ein geringeres Gewicht wegen fehlendem Höhenleitwerk und Leitwerksträger immer als ein Vorteil der Nurflügel gegenüber dem Leitwerker propagiert, wo ist dieser Vorteil heutzutage geblieben?

Nix für ungut, das ist ein schönes Modell dass meinen Mimares am Hang gut ersetzen oder ergänzen könnte, aber für den RES-Wettbewerb sind beide zu schwer.....ich kanns halt auch nicht :P

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
sonouno

Beitrag von sonouno »

Ey Jungs, sorry wenn ich mich da mal einklinke...lasst mal die Kirche im Dorf. :roll:

ich denke das alles möglich ist... wenn man das Brett leicht baut geht sicher auch RES... mal sehn was evtl Steve noch so zaubert ?
Auch wenn, wie ja Peter schon ausführlich angemerkt hat, die Auslegung eines RES-Brettes nach BWB Konzept
schwierig ist und sicherlich Nachteile hat und ohne Schränkung auch das Händling etwas fordernd ist.

Norberts Modell gefällt mir sehr gut...wird sicher ein toller Hangflieger...
die 200 Gramm mehr tun sicher auch der RE-Zahl gut und somit dem Flugverhalten.
(hoffe die Rippchen sind bald bei mir ;-))

also bitte sachlich und in Frieden hier weiterposten.... Danke !

grüssle, Christof ;-)

edit: Uwe war schneller... voll und ganz zustimm....
fliag Vogl fliag, fürcht di ned vorm Wind, steig so hoch du kannst....
stell da voar du tanzt.....in de Höh....bis nimma mehr weidaa geht...
*Willy Michl*
UweH

Beitrag von UweH »

sonouno hat geschrieben: ohne Schränkung auch das Händling etwas fordernd ist
Hallo Christof, das glaube ich nicht. Das Modell ist aerodynamisch leicht geschränkt, die Ruderform ergibt beim ziehen ebenfalls eine leichte Schränkung und das Handling wird für ein Brett sicher sehr gutmütig und alles andere als fordernd.
Allerdings muss man sich für gute Flugleistung einen Flugstil angewöhnen der sich von Leitwerkern unterscheidet.
Ziehen um die Sinkgeschwindigkeit fürs lange oben zu bleiben zu verkleinern funktioniert nicht und führt im Gegensatz zum Leitwerker nicht zu längerer Flugzeit.
Man sollte immer im zügigen Gleiten unterwegs sein und auch Thermikkreisen erfordert deutlich höhere Fahrt als bei vergleichbar schweren Leitwerkern.
Wer das nicht weiß oder nicht bereit ist sich darauf einzustellen wird das Handling oder die Flugleistung als schlecht empfinden.
Wer die Eigenheiten des Konzepts beherzigt wird sehr viel Spaß an einem agilen, gutmütigen und leistungsfähigen RES-Modell haben.

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
ich weis nicht warum nun das Gewicht hier eine große rolle spielt von Anfang an habe ich laut und deutlich gesagt und geschrieben das ich
nicht leicht bauen werde und nicht auf RES- Fliegen mit dem Modell aus bin :!: :shock:

Eigentlich ist ja mein Ehrgeiz gepackt diesen Flieger unter 400 g flugfertig zu bauen und das es geht das weis ich und wie auch :lol:
Dieser Flieger nun für mich nun abgeschlossen :roll:

@ Uwe kannst du hellsehen oder wieso willst du wissen das ich noch keinen Res . Wettbewerbe gesehen oder dran teilgenommen habe ich Wuste es bis jetzt nicht :lol:

Norbert
sonouno

Beitrag von sonouno »

Hallo Uwe,
logo muss man schneller fliegen als die Rümpfler... und schon dass ist für mich fordernd ... :x :)
wobei das Hauptproblem darin liegt...also bei mir :roll: .. dass wenn die anderen langsam fliegen ich mich automatisch angleiche auch wenn ich das nicht will..... :cry:

na mal sehn... ich bin sicher nicht der RES-Wettbewerbsteilnehmer... werd aber einen bauen in die Richtung.
Erst mal den von Norbert... is halt in Caiber und dadurch halt eher ein Hanggerät wo ich mich eh mehr tummel...
wenn mir von anderer Seite der Flieger in Leichtbauweise angeboten wird werde ich auch da zuschlagen.

grüssle, Christof ;-)
*Willy Michl*
UweH

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben:@ Uwe kannst du hellsehen oder wieso willst du wissen das ich noch keinen Res . Wettbewerbe gesehen oder dran teilgenommen habe ich Wuste es bis jetzt nicht :lol:
Das habe ich nicht geschrieben, ich habe das geschrieben:
UweH hat geschrieben:und mehr RES-Wettbewerbe als Norbert hat er auch gesehen, wenn auch noch nicht als Teilnehmer
...aber Du machst mich neugierig: bei welchem RES-Wettbewerb warst Du, bist Du mitgeflogen? ....und wenn ja mit welchem Modell?
Norbert1 hat geschrieben:ich weis nicht warum nun das Gewicht hier eine große rolle spielt von Anfang an habe ich laut und deutlich gesagt und geschrieben das ich
nicht leicht bauen werde und nicht auf RES- Fliegen mit dem Modell aus bin :!: :shock:
Weil alle anderen hier beteiligten außer Dir sich bemüht haben Wege zu finden dieses RES-Brett sehr leicht zu machen um es im Wettbewerb gegen Leitwerker auszuprobieren ohne vorher schon mit einer reinen Gaudi-Veranstaltung ohne Chance auf Gewinn auch nur einer einzigen Runde rechnen zu müssen.
Wenn Du das RES-Brett nur für Dich für den Hang gebaut hast und nicht für Wettbewerbseinsätze, warum bietest Du dann bei RC-Network Frässätze im RES-Bereich an? Ich hoffe Du hast wenigstens der Höflichkeit halber bei Peter Wick gefragt dass es OK ist dass Du seine Auslegung kommerziell verkaufst, auch wenn sie öffentlich ist und für den Selbstbau frei verfügbar....... :roll:

Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

sonouno hat geschrieben:na mal sehn... ich bin sicher nicht der RES-Wettbewerbsteilnehmer... werd aber einen bauen in die Richtung.
Erst mal den von Norbert... is halt in Caiber und dadurch halt eher ein Hanggerät wo ich mich eh mehr tummel...
wenn mir von anderer Seite der Flieger in Leichtbauweise angeboten wird werde ich auch da zuschlagen.
Hallo Christof, Du kannst ja auch mit Norberts Frästeilesatz noch Gewicht sparen indem Du den Flügel weiter außen teilst, eventuell mit teilbar gekoppeltem Ruder wie von mir schon mehrmals gebaut und weiter vorne vorgeschlagen. Damit werden die Teilungsrippen kürzer und leichter und Du kannst auch mit weniger beplankter Fläche auskommen.
Auch die Steckung wird damit dünner, kürzer und leichter.
Den hinteren Holm kannst Du Dir sparen und ggf, den vorderen sauber an der Knickstelle in der Mitte anbinden, so dass dessen Pfeilung keine allzu große Torsion induziert.
Das Balsa für die Beplankung nach Gewicht zu selektieren kostet bei dem Modell nur ein paar Euro mehr, wie viel es gegenüber dem Prototypm bringt hängt davon ab wie schwer Norberts Material war.
Das bringt zwar alles keine 200 Gramm, aber jedes Gramm bringt Thermikleistung und führt zu kleinerer Mindestgeschwindigkeit.

Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Uwe
nur damit du zufrieden bist ja ich habe im Rcn Frässatze angeboten und wen du es gelesen hast auch dazu geschrieben das ich den Flieger nicht
für RES einsetzen würde
aber zu deiner Beruhigung werde ich das im Rcn wieder Rückgängig machen und es wird keiner von mir Frässatze Bzw. Rippensätze bekommen

Christofs Rippensatz ist zwar Fertig Gefräst und auch schon verpackt doch auch er wird diesen nicht mehr bekommen .

So das wars :!: :!: :!: :evil: :evil: :evil:
Norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Uwe
so auch im RCN ist das klar gestellt ans Bein Pinkle ich mir nur selber

der Beweis http://www.rc-network.de/forum/showthre ... ügel/page3

Norbert
UweH

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben:aber zu deiner Beruhigung werde ich das im Rcn wieder Rückgängig machen und es wird keiner von mir Frässatze Bzw. Rippensätze bekommen
Das ist doch Quatsch. Frag den Peter doch per PN, er wird Dir bestimmt erlauben dass Du die Sätze fräsen und an Interessierte verkaufen kannst, es ist Deine CAD-Arbeit und doch einfach nur eine Sache der Höflichkeit dass man auch den Aerodynamiker fragt.
Ich verstehe überhaupt nicht warum Du in den letzten Jahren so ablehnend auf Kritik reagierst und das fast nur noch mit Trotz beantwortest statt es konstruktiv zu sehen und die Anregungen von außen aufzunehmen um Deine Konstruktionsarbeit zu verbessern. Keiner will Dir was böses, es ist sehr schade dass man den Eindruck gewinnt dass Du die Kritik so persönlich nimmst statt als Anregungen Deine Flugmodelle besser zu machen :roll:

Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Uwe
Auch Peter Wick habe ich Heute angeschrieben und mich bei ihm Entschuldigt da habe ich kein Problem mit.

Norbert
UweH

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben:Auch Peter Wick habe ich Heute angeschrieben und mich bei ihm Entschuldigt da habe ich kein Problem mit.
Nicht entschuldigen Du verbohrter Tölpel :shock: .... das OK von Peter holen und dann die Fräse anschmeißen :!: :!: :mrgreen:

Auf gehts und Gruß,

Uwe.

Peter Wick

Beitrag von Peter Wick »

how how...kriegt Euch mal wieder ein.

Sieht doch toll aus!!
finde ich, bin aber vielleicht auch nicht ganz unbefangen...schauen wir doch mal wie es fliegt! Leichter bauen kann man immer noch.

Norbert darf gerne Frässätze davon verkaufen...ist ja ein "öffentliches" Projekt.
Bei solchen Projekten geht man ja immer ein gewisses Risiko ein...sind ja Nurflügel und deshalb auch ein gutes Innovationsgebiet....wenn wir dann unter uns auch noch Probleme bekommen, sind wir ja vom Aussterben bedroht :-) In dem Sinne...

Liebe Grüsse
Peter
sonouno

Beitrag von sonouno »

Hallo Peter,

als "Hauptinitiator des threads" (laut Uwe...löl) will ich mich nochmals recht herzlich bei Dir bedanken !! :thumbup:
Du stellst uneigennützig dein Wissen, deine Zeit und deine Kompetenz bereit und überlässt deine Arbeit und Profile kostenlos den Foristen zur freien Verfügung.... das ist nicht selbstverständlich !

Leider ist halt mal wieder der Wurm drinn.... Sticheleien/Animositäten bis hin zu verbalen Entgleisungen ...
Sehr Schade !

So wie es sich jetzt darstellt wird das Brett in der Versenkung verschwinden ohne das je einer flog.
Ich hab leider keine Fräse und auch nicht die Möglichkeit in CAD und Fortex das umzusetzen und wäre
auf Hilfe aus dem Forum angewiesen... wollte das Brett auf jeden Fall bauen...
na ja... evtl kann Steve oder Michael ? sich meiner erbarmen... mal sehn.

Dank Dir Peter !
grüssle, Christof :?
*Willy Michl*
st_canoe

Beitrag von st_canoe »

Hi,

von mir kommt auf jeden Fall noch was. Ich hab momentan nur die Lust verloren, da mich Diskussion um die Höhenbeschränkung für den Modellflug nervt. Da kann einem jegliche Lust am Basteln vergehen. :x

Aber auch das geht irgendwann vorbei und dann .... :) Der Winter hat ja noch nicht mal so richtig begonnen :thumbup:

Grüße, steve
paulpanter82

Hallo Christof

Keine Sorge hier verschwindet nix in der Versenkung. :mrgreen:
Die 2m Version ist bei mir ja mehr oder weniger fertig bleibt nur zu schauen welche Rohr Durchmesser zum Tragen kommen. Ich werde aber die Trennung in der Mitte haben und nur die ersten ~35 mm mit 0,6er Sperrholz beplanken. Der Nasenstab wird 3mm cfk im Silikonschlauch formlaminiert wie bei der großen Parabola. Ich werde es im Januar fertig machen da hab ich dann mal länger Urlaub und habe dann auch mal zeit meinen Xres für Folie zu strippen. Ums fräsen kümmerst du dich eventuell Thomas? Die Daten stelle ich hier rein, ich möchte daran wie bisher mit meinen Fliegern nix verdienen habe Spaß daran und meine Semmeln verdiene ich anderweitig.

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
st_canoe

Beitrag von st_canoe »

Hi Michael,

dann bist Du sicher schneller als ich :) Das motiviert mich natürlich zum weiter machen :D

Grüße, steve
sonouno

Beitrag von sonouno »

ich nehm euch beim Wort ihr 2 !

Steve...wie wärs deinen mit nem Alulaschwänzchen ?? wolltest doch ne Ansteckvariante machen ?
(würde ihn dann eher als Hangflieger bauen....also stabiler...)

Michael... ich nehm an das deiner leicht optimiert ist ? also RES-tauglich ?
(wusst gar ned das du ne 2 mtr Version geplant hattest ?)

also bei jedem von euch 1 Flieger vorbestellt ! :D

ich harre den Dingen die da kommen..... omg... hihi

grüssle, Christof ;-)
*Willy Michl*
st_canoe

Beitrag von st_canoe »

sonouno hat geschrieben:ich nehm euch beim Wort ihr 2 !

Steve...wie wärs deinen mit nem Alulaschwänzchen ?? wolltest doch ne Ansteckvariante machen ?
(würde ihn dann eher als Hangflieger bauen....also stabiler...)
An so was hatte ich gedacht. In den "Rumpf" wird ein Vierkantrohr eingelassen und da kann jeder ein Seitenruder einbauen wie er mag :)

Grüße, steve
sonouno

Beitrag von sonouno »

st_canoe hat geschrieben:
pw_res_brett_steve_v2.jpg
Im Gegenzug gibt es jetzt diese ausgeprägte Rippe in der Mitte nicht mehr. Der Flügel hat eine gleichmäßige Wanne in Mittelteil was sich viel einfacher profilgetreu bauen lässt (meine ich jedenfalls). Und ein wenig cool siehts eigentlich auch aus :)
pw_res_brett_steve_v2_stl.jpg
Grüße, steve
hmm, wie wäre es dem Mittelteil sogar noch mehr V-Form zu geben ?
also den Knick noch mehr betonen ?
und dann die Flügel nach der Schulterrundung fast ohne V-Form anzustecken ?
so ala Mnnimoa....

grüssle, Christof ;-)
*Willy Michl*
UweH

Beitrag von UweH »

sonouno hat geschrieben:hmm, wie wäre es dem Mittelteil sogar noch mehr V-Form zu geben ?
so ala Mnnimoa....

grüssle, Christof ;-)
Hallo Christof, V-Form hat die beste Wirkung am längsten Hebel, also wenn sie nicht nur Optik sein soll, dann sollten vor allem die Außenflügel passende V-Form haben, was man dann innen macht ist wieder Geschmacksache.......aber wenns um Flugleistung geht kostet jeder Flügelknick etwas durch Interferenzwiderstände.

Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

paulpanter82 hat geschrieben:Hallo Christof

Ums fräsen kümmerst du dich eventuell Thomas? Die Daten stelle ich hier rein, ich möchte daran wie bisher mit meinen Fliegern nix verdienen habe Spaß daran und meine Semmeln verdiene ich anderweitig.

Gruß Michael
Uhiiiii nun doch Kommerziell bald zu erstehen :?: :?: :?:

Norbert
sonouno

Beitrag von sonouno »

UweH hat geschrieben:
sonouno hat geschrieben:hmm, wie wäre es dem Mittelteil sogar noch mehr V-Form zu geben ?
so ala Minimoa....

grüssle, Christof ;-)
Hallo Christof, V-Form hat die beste Wirkung am längsten Hebel, also wenn sie nicht nur Optik sein soll, dann sollten vor allem die Außenflügel passende V-Form haben, was man dann innen macht ist wieder Geschmacksache.......aber wenns um Flugleistung geht kostet jeder Flügelknick etwas durch Interferenzwiderstände.

Gruß,

Uwe.
Hi Uwe, bissl Optik sollte es schon sein :)
und Knick in dem Sinne wirds an der Schulter eh nicht... könnt man sogar schön rund ausgestalten.
Hätte halt auch den "Vorteil" das die Flügelspitzen bissl weiter vom Boden wegkommen.

grüssle, Christof ;-)
*Willy Michl*
sonouno

Beitrag von sonouno »

Norbert1 hat geschrieben: Uhiiiii nun doch Kommerziell bald zu erstehen :?: :?: :?:
Norbert
jetzt lasst doch endlich mal das wirklich kindische rumgestichel..... :evil:

ab wann ist denn etwas kommerziell ?????
wenn man an einem Rippensatz der evtl 80 € kostet 5 oder wow sogar 10 € "verdient" :?: :?:

ganz ehrlich....ist mir scheißegal !!
Ich wäre froh gewesen wenn ich über die Weihnachtsfeiertage was zum basteln
gehabt hätte denn da hätte ich bissl Zeit dafür gehabt !

Christof :roll:
*Willy Michl*
Antworten