Hangbesenstiel: Was kommt nach dem Dragon?

christianka6cr
Team
Re: Hangbesenstiel: Was kommt nach dem Dragon?

Beitrag von christianka6cr »

Moin Alex

Hab mal gespickelt und gesehen das du den SSL jetzt bestellt hast. Jetzt hast du wirklich 100% Leistung in einem Modell, zumindest solange es nicht stürmt. :wink: Ich wünsche dir, daß dir der Flieger viel Spaß macht!

(Hab ehrlich gesagt schon gedacht daß es nichts mehr wird mit einem "schönen" Modell seit du nach einem Tag!!!!!!! "Flugerfahrung" deinen Swift wieder verkaufen möchtest. Zum Scale-Fliegen gehört halt so etwas wie der Enthusiasmus für schönes, vorbildgetreues Design und Einfühlvermögen für die Eigenschaften die das Modell zu bieten hat dazu... Ein Besenflieger braucht das nicht. Der weiß schon vorher ganz exakt was er bekommt und für was genau das taugt oder eben nicht. Nicht zu vergessen das man als Scale-Liebhaber auch Rückschläge einstecken können muss, die fehlende Leistung kann halt nur und ausschließlich über Taktik und Erfahrung wettgemacht werden die man sich bei jeden Modell auf neue erstmal aneignen muss was jedenfalls für mich gerade den Reiz darstellt.
Ein 5-Stundenflug mit dem Milan gibt mir nicht das, was mir eine halbe Stunde mit der schlabberigen alten Gewalt-ASW-17 wert ist... Für mich muss ein Flieger halt erstmal schön und -/- oder aussergewöhnlich aussehen und ich ihn in´s Herz geschlossen haben, dann schaumama ob aus der Kiste auch irgendwelche Leistungen zu holen sind... Das Herz fliegt mit!)

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Gast

Beitrag von Gast »

Aber warum hat der Alex seine Pace DSL verkauft?
christianka6cr
Team

Stimmt. Schade, aber passt ja soweit zusammen. Der Pace-DS ist halt ein spezielleres Flugzeug das man nicht grundsätzlich überall fliegen kann, dafür sieht er halt unglaublich geil aus...

Hättst ihn dir geholt! Der Preis war gut und damit hast du unglaublich viel Spaß wenn du den Drachen drauf hast. Die Kiste geht hölle gut ab :mrgreen:

Gruß Christian
Silberkorn

Beitrag von Silberkorn »

@chris

Ich find genau wie du scaleflieger schöner, aber ich brauch wirklich für meine fluggewohnheiten und meine knappe freizeit ne elwolms :-)
Die ssl kommt dem schon recht nahe. Ab 01.04 hab ich nen neuen Job, da wird die Zeit tendenziell noch weniger. Denke einfach für meine anforderungen ist die ssl der beste Kompromiss.
Silberkorn

Beitrag von Silberkorn »

@Jürgen

Chris hat's gesagt. Die Tage an denen man eine pace fliegen kann sind selten und an 90% dieser Tage hab ich keine Zeit.
christianka6cr
Team

Ganz so tragisch isses auch nicht, hast dir ja keine extraharte DSE-Version geholt... Mitfliegen kann der Pace schon oft, der richtige Spaß fängt aber halt mit dem Teil erst an wenn er senkrecht von oben kommt :mrgreen: 8-) Den Ablasser muss man sich halt vorher hart erarbeiten... ...aber das hatten wir ja schon :wink:

Öfter Fliegen wirst du sicher mit dem SSL. Garantiert!

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben:Öfter Fliegen wirst du sicher mit dem SSL. Garantiert!
Hi Alex,

von allen meinem Modellen hat mein Xperience F3J mit Abstand die meiste Flugzeit pro Jahr, denn es ist das Modell mit dem mit Abstand breitesten Einsatzspektrum. Von 0-4 Bft ohne Ballast, mit Ballast bis 5 Bft wenn man landen kann (ich nicht :oops: ), Flitsche, Hochstart, eine Platzrunde aus der Hand zur Thermiksuche wie in dem Video von Joe Wurts, das kann das Ding alles und der SSL hat ein halbes Pfund weniger und kann das noch besser.
Ich glaube mit dem Modell wirst Du viel Freude haben.
Mein stark beschädigter Xperience fehlt mir, aber dafür hoff ich den X-mess einsetzen zu können den ich gerade repariere. Manfred hat damit auf alle Fälle schon F3J Leitwerker mit guten Piloten am Knüppel abgehängt, aber danach geh ich die Repatatur an, denn einen Flugsommer ohne die grüne Elwoms kann ich mir nur schwer vorstellen :roll:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Silberkorn

Beitrag von Silberkorn »

UweH hat geschrieben:
christianka6cr hat geschrieben: von allen meinem Modellen hat mein Xperience F3J mit Abstand die meiste Flugzeit pro Jahr, denn es ist das Modell mit dem mit Abstand breitesten Einsatzspektrum. Von 0-4 Bft ohne Ballast, mit Ballast bis 5 Bft wenn man landen kann (ich nicht :oops: ), Flitsche, Hochstart, eine Platzrunde aus der Hand zur Thermiksuche wie in dem Video von Joe Wurts, das kann das Ding alles und der SSL hat ein halbes Pfund weniger und kann das noch besser.
Ich glaube mit dem Modell wirst Du viel Freude haben.
Ja, genau das erhoffe ich mir auch.
Die speziellen Sachen für ab 3 BFT bis Sturm kommen dann halt später :-)
Silberkorn

Beitrag von Silberkorn »

christianka6cr hat geschrieben: Mitfliegen kann der Pace schon oft, der richtige Spaß fängt aber halt mit dem Teil erst an wenn er senkrecht von oben kommt :mrgreen: 8-) Den Ablasser muss man sich halt vorher hart erarbeiten...
Ich denke auch daß Ablasser aus 300m mit der Pace wesentlich mehr Spass machen und auch spektakulärer sind, dafür sind die Ablasser aus 300m, wenn man nicht grade in den Alpen wohnt, mit dem SSL zehn mal häufiger hinzubekommen :-)
Silberkorn

Beitrag von Silberkorn »

Das Geschwindigkeitsspektrum und die Wendigkeit dieser SSL Dinger ist Phänomenal:

http://www.rcmovie.de/video/6a51ba0e36f9794ee38f/SSL

Damit kannste echt am Minihang noch rumtoben :-)
christianka6cr
Team

Das Ding jetzt noch in Form eines Flugzeuges wäre dann echt super! :mrgreen: :lol:

Gruß Christian
Silberkorn

Beitrag von Silberkorn »

christianka6cr hat geschrieben:Das Ding jetzt noch in Form eines Flugzeuges wäre dann echt super! :mrgreen: :lol:

Gruß Christian
*ggg*

Japs. Aber fliegen tut es doch, also isses eines :-)

Würde mich mal interessieren was rauskommen würde wenn man zu Schleicher, Schempp-Hirth oder DG marschieren und denen sagen sie sollen einen 4 Meter RC-Segler konstruieren mit den maximal möglichen Flugleistungen.
Ob da ein Nimbus, eine ASK oder doch ein Besenstiel rauskommen würde?

:-)

Insofern ist ein 4 Meter Besenstiel ja schon irgenwei Scale :-)

Aber ich geb Dir recht. Scaleflieger sind hübscher.
christianka6cr
Team

Silberkorn hat geschrieben:...Aber ich geb Dir recht. Scaleflieger sind hübscher.
Um mehr geht es mir ja auch nicht. Muss dich doch ein bissl ärgern... :mrgreen: :lol:

Gruß Christian
Silberkorn

Beitrag von Silberkorn »

Nachdem das mit dem Modell für schwache Tage geklärt ist (und ja auch gleich selbiges bestellt) könnten wir ja gleich einen Schritt weiter gehen und klären welches Modell
man dann ab 3BF bis Sturm empfehlen kann.

Rahmenbedingungen:

Scale/Semiscale
Max 5kg
Ab 250cm Spannweite
Keine Giftspritze/Zicke/Diva

Angeschaut hab ich mir die 1/5 L-213 und die ASW-20 von Valenta, beides hübsche Modelle und bezahlbar. Die DG-600 von Tangent ist auch klasse.
Was gibts für weitere Vorschläge?

Danke euch.
christianka6cr
Team

HE, Möller, Geitner, Wings and more, Thommys, Habicht, ....

Ansonsten hast du ja gerade den perfekten Flieger (nur halt nicht Scale) dafür verkauft. Mit dem Pace fliegt sich´s nicht nur seeehr geil, es landet sich auch verdammt gut entspannt bei böigem, stürmischem Wetter.... Ein Scalesegler (ausser Swift, Fox, Stingray, Habicht) hat meist nicht diese Ruderfolgsamkeit und ist dadurch immer etwas anspruchsvoller bei Böen.

Gruß Christian
Speedchris

Beitrag von Speedchris »

Die L-213 hatte ich einmal, war nicht schlecht. Außerdem sehen wir ja im Herbert seine in den Vogesen oft fliegen, oder besser wir hören sie :mrgreen: .
Mein Favorit ist aber der Habicht, macht zwar keinen Sinn aber ich bin halt ein Habicht Fan.

gruss Chris
christianka6cr
Team

Speedchris hat geschrieben:...macht zwar keinen Sinn aber ich bin halt ein Habicht Fan....
:mrgreen:
Wenn was geht fliegt er ja echt nicht schlecht und er ist superagil, wenn aber ein bissl weniger geht..... :roll: Ein Wandschrank mit Karma halt :lol:

Gruß Christian
Silberkorn

Beitrag von Silberkorn »

Speedchris hat geschrieben: Außerdem sehen wir ja im Herbert seine in den Vogesen oft fliegen, oder besser wir hören sie :mrgreen: .
gruss Chris
Ach, dem Herbert sein Pfeiffding ist die kleine Valenta L-213?!

:-)

Wäre ja ein Grund sie nicht zu fliegen :-)
Speedchris

Beitrag von Speedchris »

Solange sie nicht tatü tata macht ist alles im grünen Bereich.

gruss Chris
FX2000

Beitrag von FX2000 »

Hey Alex,

kennste schon die ASW 27 vom Paritec ? Sollte mit 5kg grad so ausgehen..:) bestimmt sehr sportlich, aber mit den Wölbis bestimmt keine Zicke..

Guggst du hier.... http://www.paritech.de/modellbau/asw27.php

Was soll die Maschine können???

lg
stephan
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
Silberkorn

Beitrag von Silberkorn »

Nach langem Hin- und Her ist es nun ein Shock F3J vertrieben von Pollack geworden in Vollkohle:

http://www.mg-model.cz/fotogalerie/f3j-model-shock-996/
gnauck

Beitrag von gnauck »

Hallo,

wollte den Thread nochmals ausgraben da ich aktuell auch auf der Suche nach einem neuen Besenstiel der +/- 3m Klasse bin.
Ich suche einen Allroundflieger der richtig vorwärts geht, mit dem man aber auch mal etwas floaten oder Thermikfliegen kann wenn die Bedingungen nicht ganz so toll sind. Vor allem sollte er aber richtig robust sein und auch eine härtere Landung wegstecken können.

Flieger welche ich mir bis jetzt angeschaut habe:
* Needle 115 oder 124
* Pace V4
* Energija 2
* Allegro
* Avalon
* Ceres

Was sind die Unterschiede? Wie sind die Allroundeigenschaften der Needle? STecken die Needle und Energija härtere Landungen weg? Die Rümpfchen sehen ja ziemlich filigran aus ;-)
Welche alternativen gibt es noch?

Alex
Silberkorn

Beitrag von Silberkorn »

Hi,

ich stand genau vor dem selben Problem mir ein F3B GErät zulegen zu wollen.
Ich hab alles zusammengezählt, Preis, Flugeigenschaften, Verfügbarkeit, Lieferzeit, Kommunikationsverhalten des Händlers usw.
Am Schluss kam eindeutig mit weitem Abstand eine Needle 124 raus.
Thuro ist einfach ein seriöser Händler der auch mal auf eMail reagiert. Geliefert wurde das Ding in perfektem Zustand in Wunschfarbe nach zeimlich exakt 8 Wochen.
Preis ist für ein aktuelles F3B Gerät auch noch im gemässigten Bereich.

Ich bin begeistert. Lesky hat 2 Jahre Lieferzeit, die meisten Leute aus dem Ostblock reagieren nicht auf eMails. Die Deutschen Hersteller marschieren stramm auf 2000 Euro zu. Usw.
Die 124 in voll CFK ist stabil genug.

Hier ist meine:

http://thermik-board.de/viewtopic.php?f ... dle#p38712
Tom068

Beitrag von Tom068 »

gnauck hat geschrieben:Hallo,

wollte den Thread nochmals ausgraben da ich aktuell auch auf der Suche nach einem neuen Besenstiel der +/- 3m Klasse bin.
Ich suche einen Allroundflieger der richtig vorwärts geht, mit dem man aber auch mal etwas floaten oder Thermikfliegen kann wenn die Bedingungen nicht ganz so toll sind. Vor allem sollte er aber richtig robust sein und auch eine härtere Landung wegstecken können.
................Welche alternativen gibt es noch?
Alex
Hallo Alex,
Der Freestyler3 oder 4 kommt der Sache schon recht nahe.
Robuste Bauweise mit wenig Gewicht kostet halt etwas mehr.
Zum floaten, wenn der Rest(F3F-Segler, F3B-Segler) liegen bleiben muß,
habe ich den Tanga von Aerotech.
Der maschiert bei mir auch ganz gut vorwärts und ist bis 3Windstärken 1.Wahl.
Flächen und Rumpf sind recht empfindlich. Dafür ist er leicht.

Deine von dir ausgewählten Modelle verbessern dich nur in den Bereich
wo man es richtig krachen lassen kann.
Wenn es mal nicht so gut trägt liegt man mit dem Dragon fast gleich auf.

Gruß Tom
heu20

Beitrag von heu20 »

Servus

Wenn es deutlich bezahlbarer sein soll dann nimm die Viking V2. Fliege die nun schon seit fast 2 Jahren und sie zaubert mir immer wieder ein fettes Grinsen ins Gesicht. In Doppelcarbon mit verstellbarem F3B Haken, Wunschlackierung, Ballastset, Schutztaschen und Versand unter 1000€! Und in einer Qualität die sich hinter vorher genannten definitiv nicht verstecken muss!!

Meine wiegt Flugfertig keine 2200g und geht auch in der Thermik überraschend gut für einen F3F Flieger. Richtig Laune macht sie aber mit Ballast wenn man sie scheucht.

Gruß
Jan
Antworten