Habt ihr Flachland Thermik gehabt?

Nobby_segelflieger

Re: Habt ihr Flachland Themik gehabt?

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Servus Bernd

Willkommen im Badener- bzw Markgräflerland. Ja da schaugst wie's bei uns geht. Ist aber nicht immer so. Dort an der Westseite vom Schwarzwald herrschen oftmals solche Thermiklagen. Weiter drinne im Schwartzwald schaut's dann schon wieder anderst aus. Wie bei uns am Haushang, da ist die Thermik dieses Jahr sehr zerrisen und so ab 150m geht dann erst richtig die Post ab. Gestern bin ich bei 354m ausgestiegen, das war genug.
Schöne Zeit noch bei uns im Ländle.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Servus Bernd

Dann hoffe ich schwer auf passenden Wind über´s Wochenende damit du das Fliegen völlig verlernst :D
Nee, ist schon wahr, grad isses sehr perfekt. Ganz so verwöhnt sind wir aber auch nicht :roll: :oops:

Lass alles am Stück und bis Samstag dann.

Liebe Grüße von Rona und Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus chris
na hoffentlich ned so vui aufwind.... Das wallzblei zum auflasten liegt bei die Raiba , des hod irgend so a Sack ned eipackt :lol:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Heute erst mal zum Wetter nachts -8Grad Tagsüber +10° Sonnenschein. Leider diesig aber mit Thermikentwicklung trotz geschlossener Schneedecke.Null Wind!
Und die Tehrmik war Sichtbar, sah aus wie Dampfwolken und das schon ab ~30m Höhe nur konnte man nicht wirklich hoch bei 150m entfernung musttich austeigen wegen Sichtverlust.
Ab 10 gings mal gute 2 Stunden dann mustte ich den Senderakku wechseln.. :roll:
Um halb 4 bin ich dann nochmal raus das Wetter lockt einen dann aus der Stinkebude... ich komme grade zurück .
Bärig wars !
Jürgen W.

Beitrag von Jürgen W. »

Moin.

Hatte heute für den 2.Flug nur Thermik aus der Tüte(Lipo).
Aber so rosten die Finger wenigstens nicht ein.
Meine.jpg
Meine.jpg (78.4 KiB) 6199 mal betrachtet
MfG Jürgen
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

goil ne 105er :thumbup: wenn die im autoroto steigt passt die thermik ! :lol:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Gestern war ich mit dem Hybriden Nuri unterwegs, weil ich aufgrund des kalten Ostwindes eh nicht so lange fliegen wollte...Vom sonntag war ich Themperaturmäßig schon verwöhnt. Es ging mit einem 1600er Akku doch dicke über eine Stunde .
Heute musste man schon raus wegen der freundlichen Themperaturen. Der minihang gegenüber des Baches is mitlerweilen Schneefrei und die dort einstrahlende Nachmittagssonne machte bei ganz lauer Ostströmung einen 2 1/2 Stündigen Schelichflug mit verwölbten Flächen möglich. Heute wäre echt mal ein hochstart mit Themikanschluss möglich gewesen, ich hab die fast vollen Akkus weider heimgebracht und hatte 15 sekunden Motor auf der Uhr 8-)
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Traumwetter... leichter Ostwind und 2 1/2 Stunden geflogen mit dem 380er Zwecksegler... ab und zu durfte man es sogar laufen lassen.
3 mal als ich schon Dachte jetzt bruachts die China Themik doch... gings aus Ameisenkniehöhe weg.. bis ca 300m .
Intresantist das sich die Blasen gegen die vorherrschende leichte aber kalte Strömung bewegten .
Ic libe die Jahreszeit wenns Nacht Frost hat .. und die Sonne an Kraft gewinnt. :thumbup:
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hallo. Gestern habe ich meine erste bergische Flachlandthermik 2013 ausgekurbelt. Gestartet bin ich bei schönstem Wetter mit klarem Himmel. Innerhalb von wenigen Minuten hatte es allerdings Wolken in 8/8. Trotzdem war noch Thermik da und nutzbar.
Gelandet bin ich dann wieder bei schönstem Himmel mit ein paar wenigen weißen Wölkchen.
Verrückt, das Aprilwetter.

Grüße
Mario
Bild
Hangrocker 15

Beitrag von Hangrocker 15 »

Heute hatte ich mit meinem Dread ab und zu mal thermik . Obwohl wenig Wind war konnte der Dread sich echt gut oben halten :) Geflitscht habe ich mit dem Res Set von emc vega .

Gruß Uwe aus Lohmar .
italouwe

Beitrag von italouwe »

Moin, lauter Uwe's hier.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

italouwe hat geschrieben:Moin, lauter Uwe's hier.
Stimmt ja gar net Siehe ganz unten. :lol: Mein Buder is aber auch ein Uwe :shock: :P

Damits aber nicht voll Spam wird...

Mittwoch koa zeit zum fliang.
Donnerstag nur flügverlängerndes Tragen (ich brauch ein vario)
Feitag Sauwetter mit Regen pausen aber knackiger weswind um spaßige Wenden zu fliegen aber kurze Flüge!

Samsag Thaomas war zu besuch zum Fliegen... wegen sauwetter und knöcheltiefem Matsch ... Grill Bier (nacht) Früstück 2 mal Werksatt bisschen was Aufgearbeitet (wurde Zeit) 2tes Frühstück mit Frau werksatt Grill und ende.

Heute Regenfrei westwind boden 2 ab 50m 3-5bft und Blasen ein Storch hat mir dann gezeigt wo der Hammer Hängt :shock:
Ja auch Storche nutzen Blasen , Aufwindbänder etc... (Ich brauch ein Vario ) dachte ich mir nach der Landung.
Aber mit einem Storch eiene kanppe stunde zu Fliegen war ein erlebniss der andern Art, der Brummer flog meinen 380er direkt an und , und bleib in in nächster nähe ausser ich ich nusste mit Etkermik steigen dann kam er weider zu meinem Segler. Schön wars!
Nach meiner Zwangslandung wegen leerem Akku flog er einfach davon ohne Paarungsgelüste.... od da was gescheit fliegendes rausgekommen wär :?:
Hangrocker 15

Gestern war bei uns Null Thermik es hat nur ein bisschen getragen :D Totzdem war ich wieder vom Dread begeistert wie gut der bei Windstille fliegt :D
ToBo

Beitrag von ToBo »

Letztes WE war gut Thermik.

Warum mein GPS allerdings alleine weiter fliegt bleibt mir ein Rätsel :?
Dateianhänge
Log1.jpg
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

wo wollte das Gps denn hin? :lol:
377km wäre aber eine stolze Strecke mitm Modell :shock:
ToBo

Beitrag von ToBo »

Keine Ahnung.....das Ding geht öfters Gassi.
Letztens ist es bis in die Mitte des Atlantiks gekommen, danach ist es verschwunden.
Am nächsten Tag war es wieder im Modell zu finden.
christianka6cr
Team

Man it's hot(t)! :lol:

Gruß Christian
Hangrocker 15

Heute waren wir zu 2 schön thermik Segeln :) Immer mit dem Hochstart hoch und dann schön gesegelt :) Ich hatte meinen Dread dabei und Jonas einen fling und ne graupner Candy .
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hallo.

Uwe, ich dachte immer, der Decker Dread ist eine Hangkiste. Fliegt der auch gut in der Thermik?

Ich hatte gestern Abend (naja sagen wir mal besser Nachmittag) auch einen super Thermikflug mit meinem Climaxx Evo Thermikmonster. :)
Aus wenigen Sekunden Motorlaufzeit ist dabei ein toller Flug aus knapp 100 Metern Starthöhe geworden.

Wo ist eigentlich der Climaxx eines gewissen Herrn foobos? Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt, diesen Flieger zu werfen.
Wolfgang, niemand hat die Ansicht, eine Druckmauer auf zu bauen. Aber was'n da los? :D

Grüße
Mario
Bild
Hangrocker 15

Ja der Dread ist ein Hangflieger , aber meiner segelt auch verdammt gut in der Thermik , du musst den nur etwas schneller fliegen . Den kannste auch fangen usw. Kreisen tut der eig auch ganz gut . Nur mit Rückenwind darfst du den nicht zu langsam fliegen dann giebs schnell nen Abriss :D

Mario , giebs in overrath nen vernünftigen West Hang ?
christianka6cr
Team

Moin

Der Dread ist ein hervorragender Thermikflieger! Den kannst auf der Stelle in der Thermik drehen.

Hänge in und um Overath: http://www.slople.com/index.php?city=ov ... on%2F12.15

Gruß Christian
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hallo Uwe,

'nen vernünftigen Westhang haben wir hier nicht.
Ich denke, du meinst Hangfliegen für echte Männer mit Wind und Kante und so... :mrgreen:

Grüße
Mario
Bild
Hangrocker 15

Ja so einen Hab ich hier auch noch nie gesehen oder gefunden :D Auch keinen leicht Abfallenden Hang ? Wir waren vorgestern in Höffen fliegen praktich über Wahlscheid :D
Ich geh wenn der Wind passt manchmal zum Ungerts neben Naaferberg also Kreuznaaf :D
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus
Flugabbruch wegen leerem Senderakku nach 4Std 35min :mrgreen:
Aufgrund der Wetterlage hatte ich erst nicht auf für meien Modelle brauchbare Thermik gehofft.
Um halb 10 stand ich vor der Türe und beobachtet einen Motorsegeler der heir in "Mindesthöhe" drüberflog und sah das geschüttel.
Abbruch von allem andern und nix wie raus....
jduggen

Beitrag von jduggen »

Hi,

ja, nett war es heute, allerdings dadurch das die Sonne erst gegen 12 Uhr raus kam (Hochnebel) am anfang doch viel Kampf. Aber Diva und Grunau Baby hatten ihren Spaß, und ich auch.... :) :thumbup:

Viele Grüße

Jörg
2013-04-13 12.01.42r.jpg
diva_20130505.gif
paulpanter82

Beitrag von paulpanter82 »

Hallo Leude

Nun möchte ich hier auch mal was dazu beitragen :mrgreen:
Eigentlich sah es Wetter technisch eher unscheinbar aus aber was dann kam damit hätte ich im Traum nicht gedacht.
Fast geschlossene Wolckendecke nur hier und da schien die Sonne durch was aber immer weiter aufriss. Ich wollte mal versuchen den Flieger zu werfen und so aufsteigen zu können es gab auch immer mal wieder kleine lupfer hab mich aber nicht halten können.
Nun gut dann doch mit Motor aufgestiegen und nun ging es Thermisch los das ich ehr Probleme hatte wieder runter zu kommen. Selbst wärend ich mit loopings und rollen herum turnte ging es permanent rauf. Mein erstes mal das ich über 400m war, mit Genickstarre und leichten Konzentrationsschwächen habe ich dann abgebrochen :mrgreen: Steilkreisen hat nicht den erwünschten abstig gebracht, mit andrücken und weiten Sturzflügen die fast 100km/h brachten bin ich einigermasen heil runter gekommen. Ich gedenke Bremsklappen ein zu bauen... :roll:
Modell Ares "Bavari-a-res"
http://thermik-board.de/viewtopic.php?f ... 310#p30053
earth.jpg
statistik.jpg
Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
paulpanter82

Beitrag von paulpanter82 »

Hallo nochmal...

Hier mein bester Wurf von heute, wurfhöhe selbst nur knapp 4m.
bester wurf.jpg
Mit der eleganten Wurftechnik muss ich wohl mal bei Uwe in die Lehre gehen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
uwe elegant.jpg
uwe elegant.jpg (29.39 KiB) 5497 mal betrachtet
Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Elegant?
Zuletzt geändert von Bernd H am Do 9. Mai 2013, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Elegant?
Das is schon Aerotisch das Foto .. der Schritt und der ansteigende Pfeil vor ihm :thumbup:
Das kann nur gestellt sein ... wahrscheilich beim Start :lol:
Zuletzt geändert von Bernd H am Do 9. Mai 2013, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Tja heir war der Himmel von hohen Thermikwolken durch setzt bei wechselnder Sonneienstrahlung und erst ging aberNix.Eher massives Absuaufen zwischen 300 und 100m überall und unaufhöhrlich. Knapp 1 1/2 Stunden Lang ab Mittag.
Relativ lustlos hab ich dann begonnen zusammenzupacken .... eien geraucht als ich 2 "Geier kreisen sah die gewaltig Höhe machten.
Mitm Nuri und dem letzen Pfurz im Akku noch mal 30 sek Steigen und dann gings aber.... immer weider hoch..
um 17.45 wurde ich dann etwas ungehalten zur Landung genötigt... die Gäste wären da ... der Tisch auf der Terasse gedeckt und keiner heizt den Grill an :shock: :roll: Das wäre doch meien Aufgabe... :P
Ungaulblich 1 min später lag der Hybride imAuto der vorher auf ca 400m rum flog... geiler Abstieg senkrecht mit 6 voll gerissen Loopings und Landung neben dem Auto.
An was ich die ganze Zeit nicht mehr gedacht hatte das der 1600 er lipo schon fast leer war als ich nochmal startete.
2,8v pro Zelle beim anschluß ans Ladegrät... :roll: ob der das überlebt? Ich bereu aber nichts . :D

Happy Vatertag noch allen richtigen Vätern... bei mir wirds nix .. egal wie oft ich dasVersuche :lol:
Antworten