Hlg in voll Gfk......

flugzeugflieger91

Re: Hlg in voll Gfk......

Beitrag von flugzeugflieger91 »

christianka6cr hat geschrieben:Moin Felix

Kannst du mir zu deinem Formenharzverbrauch was sagen? Ich habe demnächst ähnliches mit einem 4m Janus-C und einer 5m ASW-22 vor und noch keinen Plan wieviel Formenharz ich bestellen muss.

Gruß Christian

Hi Christian,
wir haben in unserem Segelflugverein einen Janus C !!! wenn er frisch lackiert aus Tschechien zurückgekommen ist, kann ich dich mit Detailbildern beliefern ;) ;)

MfG Felix
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Felix

Danke für die Infos!
Lasst ihr ne schöne Lackierung draufmachen? Ausser dem Äusseren halte ich mich bedeckt mit Scaledetails, ich fliege lieber als das ich tagelang Instrumenten verblende und Haubenscharniere stricke... :wink:
Ich hätte hier irgendwo noch Bilder vom Janus der Mainzer die ich 1995 (?) auf einem Fluglager geschossen habe, aber naja, langweilig weiß, damals noch sogar ohne rote Ohren und recht vergammelt. :roll:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
flugzeugflieger91

Hi Christian,
Hier ein Bild von unserem "altem" Janus, soweit ich weiss soll der wieder genau so lackiert werden, und ein Bild von meiner Formensammlung (jetzt auch mit Haubenform) ;)
Dateianhänge
Meine Formensammlung *stolz*
Meine Formensammlung *stolz*
Unser Vereins-Janus beim Flugtag für die Kinder der Krebskinderklinik Düsseldorf 2011 -> http://www.kinderkrebsklinik.de/index.php?id=61
Unser Vereins-Janus beim Flugtag für die Kinder der Krebskinderklinik Düsseldorf 2011 -> http://www.kinderkrebsklinik.de/index.php?id=61
flugzeugflieger91

Soooo,
heute wird die erste Flächenform laminiert :D
Ich werde ein paar Fotos zwischendurch machen und die hochladen :wink: So siehts im moment noch aus:

MfG Felix
Dateianhänge
SDC17327.JPG
flugzeugflieger91

Hi,
Hier ein paar Bilder vom Bau der Form:
@ Christian: ich habe 130gr Formenharz F200 von emc vega und ca 900gr Harz gebraucht ;)
MfG Felix
Dateianhänge
1 (1).JPG
1 (2).JPG
1 (3).JPG
1 (4).JPG
christianka6cr
Team

Moin Felix

Einfach super. Bilder sagen doch immer mehr als tausend Worte :thumbup: Bei deiner vorgehensweise verliert denke ich jeder jegliche "Angst" vor dem Formenbau. Danke für deine Beiträge!

Gruß Christian
flugzeugflieger91

Kein Problem Christian,
ist aber auch meine größte Form bis jetzt.... mal gucken wie sie wird ;) ich werd sie Morgen "entformen" und die Trennkante schleifen. Am We werd ich sie mit zum Flugplatz nehmen um die Kante sauber zu flexen und zu polieren. Nächste Woche kommt dann die andere Hälfte, welche ich am Übernächsten We mit zum Flugplatz nehmen werde. Dann gehts eine Woche lang ans wachsen und Rümpfe bauen um dann in den Ferien mit den Flächen anzufangen (Ich möchte in den 2 Wochen Ferien 2-4 Flieger bauen !)

MfG Felix
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Felix
Gut was du da machst und wie Christian das schon sagt da braucht man keine Angst mehr vor den Formenbau haben , weiter so
Norbert
flugzeugflieger91

ziemlich gut geworden ;)

MfG Felix
Dateianhänge
SDC17336.JPG
christianka6cr
Team

Moin Felix

Ist das bissl knapp da an der Endleiste oder sieht das nur so aus? Schöner Glanz! Den bekomm ich negativ gefräst mit bezahlbaren Schäumen so nicht hin, dafür müsste es richtig teures Material oder gleich positiv sein.

Gruß Christian
flugzeugflieger91

das mit der endleiste ist schon richtig, die wird noch abgeflext, das das formenende genau mit der endleist übereinstimmt ;)

MfG Felix
christianka6cr
Team

Gute Idee! Brauchst dadurch keine Rinnen oä, allerdings musst du halt irgendeine Form finden wie du die Endleiste dann parallel gepresst bekommst, nicht das sie dir aufgeht, wellig wird oä...

Gruß Christian
flugzeugflieger91

soooo, sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe :roll:
ich war letzten montag bei hkm modellbau (dem ein oder anderen wird der name vielleicht was sagen ) und hab dort noch einige tipps zum formenbau bekommen.... nunja, auf alle fälle habe ich jetzt die "neuen flächenformen fertig, diesmal mit richtigen passdübeln und blutrinne.... werd die andere formjetzt auch nicht mehr zuende bauen, ich hab ja jetzt eine komplette ;) das urmodell ist aus kernen von wattsi entstanden, dann mit t35 lackiert und bis 2000er geschliffen, am we entsteht dann die erste fläche und eine neue, passende rumpfform (sind ja ferien):

MfG Felix

ps.: hab grad gesehen, das auf einem bild die formen etwas verzogen sind, was sie aber nicht sind ;)
Dateianhänge
2.jpg
1.jpg
christianka6cr
Team

Moin Felix

Wie schaut´s? Kannst du die Wette einlösen? :wink:

Gruß Christian
flugzeugflieger91

ne leider nein..... aber egal, er hilft mir jetzt beim projekt weiter :)
Am wochenende haben wir die ersten schalen zusammengeklebt, aber es gab schon probleme mit dem trennmittel... nach dem abreissen des abreisgewebes wollten wir eine schale entformen um zu gucken wie sie geworden ist, sie lies sich aber nicht aus der form bringen.... ich hoffe jetzt, das das trennmittel doch noch irgendwie funktioniert... aber wir haben beide ein relativ schlechtes gefühl........
MfG Felix
ps.: neue kerne sind schon bestellt, wollte eh noch eine andere flächenform bauen... also auch wenn bei dem versuch die fläche zu entformen alles kaputtgeht, die nächste Form wird noch besser... es wird immer mehr perfektioniert. da die jetztigen formen auch relativ wabbelig sind, werden bei der nächsten 4kant stahlrohre mit einlaminiert ;)
Dateianhänge
s_IMAG0321.jpg
s_IMAG0321.jpg (199.04 KiB) 3548 mal betrachtet
s_IMAG0322.jpg
s_IMAG0322.jpg (183.71 KiB) 3548 mal betrachtet
flugzeugflieger91

ich weiss grad nicht warum meine bilder so verzogen sind ?!
foobos

Beitrag von foobos »

Hm, das kann ich dir auch nicht genau sagen, sieht so aus als wär das Seitenverhältnis beim skalieren ignoriert worden?
flugzeugflieger91

du has recht, werde beim nächsten mal darauf achten ;)
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Felix
Das hört sich ja nicht gut an mit deiner Form , hast du denn die Fläche rausbekommen?
Norbert
Antworten