Das 2.-Leben des Strong Mini, später VoT

UweH

Re: Das 2.-Leben des Strong Mini

Beitrag von UweH »

Nobby_segelflieger hat geschrieben:@ Uwe schön das du auch hier bist.
Find ich auch, aber am Hang bei gutem Wetter und Wind von vorne unten wär ich lieber :D

Nobby_segelflieger hat geschrieben:Was meinst du zum SP. Du als Nurispezialist.
Beim Brett gilt: gleicher Grundriß ~= Schwerpunkt. Der Unterschied des Schwerpunkts aus dem Profil ist sehr gering, aber das Höhenruder braucht beim PW98 -1 mm mehr Grundanstellung als beim PW1211 wenn beide gleich genau gebaut sind.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Nobby_segelflieger hat geschrieben:..Bischt daheim? oder gehts an den Hang?
Wenn, dann mit dir! :mrgreen:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin Uwe

Hab ich das richtig interpretiert, das das PW 98 an der Endleiste "Minus 1mm" Grundanstellung braucht. Das Heist wenn ich beim Mini mit dem Alten profil z.B. 1,5 mm Grundanstellung brauchte, Brauche ich beim PW98 nur noch ca 0,5 mmm.
Hab ich das jetzt so richtig verstanden?.
Beim Extrem ist das auch so zwischen 0,5 und 1mm Grundanstellung. Beim Normalen waren es zwischen 1,5 und 2 mm.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Nobby,

nöö, negative Werte für Ruderausschläge heißt Endleiste nach oben :wink:
Das heißt bei gleicher Re-Zahl (Flächenbelastung) und Schwerpunktlage müssen die Ruder beim PW98 um 1 mm höher gestellt werden als beim PW1211.
Ich könnte mir vorstellen dass der höhere positive Nullmomentenbeiwert beim PW 1211 von Peter Wick gewählt wurde weil der Nullmomentenbeiwert mit abnehmender Re-Zahl näher an Null geht. Also braucht das gleiche Profil bei geringer werdender Flächenbelastung immer mehr Höhenruder-Grundanstellung um stabil zu fliegen. Weil damit aber auch der notwendige Auftrieb geringer wird brauchts bei abnehmender Flächenbelastung aber wieder weniger Auftrieb und damit weniger Höhenruderausschlag. Zwei Effekte die einander entgegen wirken, so dass man davon kaum etwas merkt, es bewegt sich wirklich im Bereich von 1 Milimeterchen. Anders ist es wenn die Flächenbelastung gleich bleibt aber die Re-Zahl durch geringere Flächentiefe abnimmt, dann überwiegt natürlich der Effekt des Nullmomentenbeiwerts und die notwendige Höhenuder-Grundanstellung wird merklich zunehmen. So weit ein bisschen Theorie damits euch hier nicht zu lustig wird :D

Das PW 98 hat höhere Widerstände bei kleinen Re-Zahlen unter 150 000 als das PW1211, aber dafür einen höheren Maximalauftrieb. Damit ist es besser an höhere Flächenbelastungen angepaßt und für die Styro-Furnierbauweise und bei großen Brettern besser geeignet als das PW1211, so könnte man das zusammen fassen was das X-Foil vorhin bei einem schnellen Vergleich ausgeworfen hat. Ich bin gespannt ob sich die Prognose in der Praxis bestätigt oder überhaupt zu spüren ist, die Unterschiede sind recht klein.

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
foobos

Beitrag von foobos »

Mensch Uwe... is das schlimm wenn ich keinen Dunst habe von was du da sprichst? :)
UweH

Beitrag von UweH »

foobos hat geschrieben:Mensch Uwe... is das schlimm wenn ich keinen Dunst habe von was du da sprichst? :)
Nöö Wolfgang, ist nicht schlimm. Manchmal ist Theorie notwendig, manchmal ist sie trocken und manchmal ist sie auch interessant. Wenn Du bei den notwendigen Dingen ein "Grundrauschen" behälst wie es Klaus Jakob immer ausdrückt und bei den interessanten Dingen gerne was dazu lernst kannst Du den trockenen Teil einfach runter spülen :D
...das mach ich bei den Formeln auch so :oops: :wink:

Gruß,

Uwe.

Nobby_segelflieger

Moin Uwe

Erstmal Danke für deine Ausführungen.

Hab heute Nachmittag den Flügel bei Christian abgeholt. Muss schon sagen, hat er sauber hingekriegt. Werde Morgen dran gehen und schon mal mit Parkettlack streichen, dann ist die Oberfläche schon nicht mehr soo empfindlich. Dann kommen die Servos aus den Alten Resten in den Flügel und wenn s reicht fliege ich mal am WE damit. Die Ruder stelle ich vorsichtshalber ein bisl höher als gewohnt, der SP lass ich mal. Den Rest muss ich halt erfliegen.
Schätze das die Flugeigenschaften ähnlich wie beim Extrem sind. Gut es wird sich zeigen.
Jeti DC-16

Grüße Nobby
foobos

Beitrag von foobos »

Video bitte nicht vergessen :wink: Möchte das Ding jetz auch mal in Aktion erleben!
christianka6cr
Team

Moin

Ja! Entweder Video oder ich möchte dabei sein! Will ja sehen was ich mir da gerade nebenbei baue... :wink:

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

für den Videovergleich zwischen Original und später dann Nobbys CN-PW98-Fläche hier mal ein alter Film von meinem normalen Strong-Mini mit PW1211: http://www.rcmovie.de/video/e99c2cc9e25 ... rong-Mini-

Gruß,

Uwe.

Nobby_segelflieger

Moin Leute

Ja Ja Ja, ich weis ihr lechtzt alle nach einem Video vom Strong Mini 2, da muss ich euch leider enttäuschen. da wird nix draus, zumindest was mich angeht.
Hab zwar eine Uhraaalte VHS mini DV Camera, aber Fliegen und Filmen schaff ich nicht beides. UUUnd so ne Tolle Mützenkamera wie Uwe sie hat, na ja, damit kann ich auch nicht dienen.
Jetzt muss ich erst mal noch das gute Stück fertig machen und dann mal schauen wann / wie Christian Zeit hat für den Erstflug. Dann könnte es vielleicht noch was werden mit dem Video.

Ich werde euch auf dem laufenden halten.
Habe da noch andere Baustellen die auf fertigstellung warten.
Nur lässt es mein Arbeitstechnischer Zeitplan nicht zu mal ausgiebig dran zu bleiben. Auch meine Herzdame möchte noch was von mir haben. :D :D :D :D
Ihr hört wieder von mir, versprochen.
Jeti DC-16

Grüße Nobby
christianka6cr
Team

Nobby_segelflieger hat geschrieben:...Ihr hört wieder von mir, versprochen.
Ich hoffe das ist nicht nur versprochen, das ist eine Drohung!!! Wenn möglich, komm ich mit Kamera mit zum Erstflug. Müsste ja noch am Wochenende was werden, oder? 2x Lacken, Servos rein und los geht´s :mrgreen:

Gruß Christian
Nobby_segelflieger

Moin Chrstian
Neeee, ich lasse mir nicht drohen. Ich bin doch nicht bescheuert.

Zum Mini, denke nicht das ich bis zum WE damit fertig werde. Die Anlenkungen muss ich auch noch neu machen. Hab auch noch anderes als Modellbau zu tun. Und bei dem Nachtschichtgedöns bleiben mir so ca max 5 Stunden zum was machen, incl Esszimmertisch abräumen und aufräumen. Habs nicht so schön wie du und nen riesen Keller zur verfügung.
Wird schon nächste Woche irgendwann mal mit dem 2ten, 1sten Erstflug.
Jeti DC-16

Grüße Nobby
christianka6cr
Team

Moin Nobby

Ich dachte eher daß du uns drohst daß wir von dir hören werden.... :wink: Egal. Nächstes Woe klingt doch auch brauchbar, jetzt ist eh erstmal wieder vorbei mit Fliegen, hier schneits wie´d Sau.

Gruß Christian
PIK 20

Beitrag von PIK 20 »

Hallo Christian,
nun möchte ich mich auch noch bei dir melden - bin angekommen.

Eine Frage habe ich zu obigen Beitrag. Aus welchem Material schneidest denn du deine Schneidrippen? Auf dem Bild des Beitragsanfanges ist es nicht zu erkennen.

Ich schneide meine Schneidrippen aus 0,7mm Alu. Das Blech bekomme ich als kostenlosen Abfall vom Spengler/Dachdecker. Die Profili-Ausdrucke pause ich aufs Alu, ritze die Kontour mit der Reissnadel ein, säge sie mit einer, als Tischsäge umgebauten Stichsäge aus, feile die Kontour exakt unter ständiger Gegenkontrolle, schleife und "poliere" dann mit 600er Schmirgel, Löcher für Haarnadeln einbohren - fertig

Gruß Heinz
christianka6cr
Team

Moin Heinz! Schön daß du auch hier bist!

Die Schneiderippen mache ich auf, ich glaube, 05er Alublech aus derm Baumarkt. Ein dünnes Alublech eben, dann halten sie über Jahre und sind recht unempfindlich. Mit einer Blechschere ausgeschnitten und einer guten Feile auf Maß gebracht ist man recht schnell fertig. Auf das Blech bekomme ich den Papierausdruck per altem 5min.-Gummi (Epoxy) und muss dann eben nur noch die Kanten entlang schneiden und feilen. "Poliert" wird mit irgendwas von 400er bis 600er, was halt grad rumliegt... :wink: Ich fixiere die Rippen mit normalen Spax im Styro und bohre entsprechend 6mm-Löcher.
Letztes Jahr habe ich mal was rumprobiert mit Pappe und Aluklebeband. Das funktioniert für 1-2 Flächen wenn man supervorsichtig ist, aber ob das Profil 100% passt möchte ich nicht schwören müssen...

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Schneidrippen aus Pappelsperholz habe ich auch mal gemacht und dann darauf das Aluband was die Schweißer immer benutzen ,
das funktioniert aber nicht so gut und auch mit dem Tiffanieband aus Kupfer geht mehr recht als schlecht, so machen ich mir meine Schneidschablonen
jetzt immer aus 2mm Alu und das funktioniert sehr gut.

Norbert
christianka6cr
Team

Moin Norbert

2mm Alu habe ich genau einmal benutzt. Die 4 Dinger waren eine volle Tagesbeschäftigung und halten locker einen Atombombenangriff als Schutzschilder aus... :roll: Vielleicht haperts bei mir auch nur an der geeigneten Säge-, Feil- und Schleiftechnik? Von der Stabilität her wäre das schon perfekt, aber da pass ich lieber ein bisschen mehr auf das ich (und auch meine Kollegen die mich im Keller besuchen kommen :wink: ) die Rippen nicht in die Kiste reinwerfe(n), dann klappts auch über Jahre mit dem 0,x - Material.
Ich habe schonmal mit dem Gedanken gespielt mir die Rippen aus dickem (1,5mm Alu würde ja auch locker reichen) fräsen zu lassen, es scheitert allerdings daran, daß ich die exakten Daten nicht als Frästaugliche Datei aus dem Profile auf eine für mich verständliche Art bekommen kann. Allerdings wäre das im Prinzip auch wieder nur eine Verweichlichung, weg vom eigentlichen Modellbau bei dem "Du" wirklich für alles selbst deinen Schweiß gelassen hast, siehe Formenfräsenlassen für die Arschtierchen... :lol: :roll:

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Christian

Für meine drei Schneidschablonen für den F3B Flieger habe ich ca. 1,5 std. gebraucht , ich klebe mir auch die Ausgedruckten Schablonen auf das
Alu und Säge dann mit der Dekupiersäge alles grob aus und den Rest feile ich ,als Feinschliff nehme ich 150 / 400 Schleifpapier.

Norbert
Nobby_segelflieger

Sodele Jetzetle, Zurück zum Thema : Das 2.-Leben des Strong Mini

Moin Moin Zusammen

Nachdem mich Gestern nach der Spätschicht (22:00 Uhr) die Bauwut überfallen hat, liegt nun Heute EEEEndlich der "Strong Mini C-Special" Fertig vor mir.

So wie es aussieht wird der 1.Flug nach der Wiederbelebung nicht bei Christian stattfinden, sondern auf der Baar am Oberbaldinger Hang.
Aber den Wiedereinstieg werden bei euch am Hang wir sicher nachholen. Versprochen.
Jeti DC-16

Grüße Nobby
christianka6cr
Team

Moin Nobby

Das freut mich, daß du es geschafft hast ihn fertig zu machen! Überrede doch, falls möglich, deine Liebste zu ein paar schönen Fotos und vielleicht sogar einem klitzekleinen Video!? 8-)

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß eine weiche Landung auf Gras oder Schnee... Egal, nur nicht im Draht! :wink:

Gruß Christian
Nobby_segelflieger

Erst mal gratulation zum Modulatorenstatus.

Das mit dem Bilder und Video machen wird nicht klappen. Meine Liebste arbeitet wenn ich fliegen gehe, leider. Das ist hald so wenn man Selbständig ist.
Du wirst sicher noch zum Bilder machen kommen, versprochen.
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Nobby_segelflieger

Moin Chrstian
Komme eben vom Hang zurück. Der kleine weigert sich mit aller Macht das ihm angetragene Medium anzunehmen. Er fühlt sich anscheinend am Boden wohler
Habe wirklich alle Register gezogen aber ich weis nich weiter.

Dafür fühlt sich sein nächst größerer Bruder sichtlich wohl. Hab ihn fast nicht runter bekommen.
Bin anschließend noch ein wenig Dingo geheitzt. Jetzt hab ich ne klitzekleine Baustelle mehr. Ist nicht schlimm. Im Kabinenbereich hab ich einen Riss von ca 5-6 cm. Ähnlich wie bei Stephan beim ersten mal.
Wünsche euch noch ein flugstundenreiches Restwochenende.
Jeti DC-16

Grüße Nobby
foobos

Beitrag von foobos »

Nobby_segelflieger hat geschrieben:Modulatorenstatus
Auch von mir Glückwunsch... was auch immer du so modulierst ;-)
christianka6cr
Team

Moin Nobby

Danke. Wolfgang, ich denke Nobby meint Modi!?

Was waren denn die Register die du gezogen hast? Auch ein bissl mit dem Schwerpunkt gespielt? Wieviel falls ja? Ruderanstellung?
Weil wenn er nicht fliegt, kanns nur daran liegen. Ich habe keine Schränkung eingebaut, da die ja durch die Ruderform automatisch entsteht, und ein Leitwerk das falsch stehen könnte wurde ja schon abgesägt. :wink:

Warten wir mal auf Uwe, ich befürchte aber daß er auch keinen anderen Lösungsweg haben wird...

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben:Warten wir mal auf Uwe, ich befürchte aber daß er auch keinen anderen Lösungsweg haben wird...
Hallo Nobby, ich hab tatsächlich keinen anderen Lösungsweg. Das ist ein Brett und hat deshalb einen sehr kleinen Schwerpunktbereich in dem es anständig fliegt und dazu muß auch noch die Rudergrundanstellung stimmen. Wenn der Schwerpunkt nicht mit dem des Ur-Mini überenstimmt ist bei der Geometrie irgendwas anders, keine ganz gerade Nasenleiste oder eine Flügeltiefe ein bisschen anders geworden oder sons ein kleiner oder größerer Unterschied. Das andere Profil braucht nur ein bisschen mehr Grund-Höhenruderausschlag, daran kanns nicht liegen.
Halt uns mal auf dem Laufenden was Du machst und veränderst und wie der Flieger darauf reagiert, vielleicht lassen sich dann Rückschlüsse ziehen. Viel Erfolg :roll: :wink:

Gruß,

Uwe.

Nobby_segelflieger

Moin Chrstian
@Uwe
Also ich hab mit dem SP rumgespielt, Zuhause natürlich auf den des Original eingestellt. Dabei musste ich die ca 12Gramm Blei die ich hinten am Seitenleitwerk bei der Originalfläche anbringen musste um den schweren Accu auszugleichen entfernen um den SP von 38mm zu
erreichen. Das hat mich schon gleich verwundert. Und was noch aufgefallen ist, das die Fläche etwas dicker ist. Habe die Servos ohne Probleme im Schacht versenken können.
Der erste Handstart hat gleich gezeigt das vorne Blei fehlt.
Also Blei rein, was kaum abhilfe brachte. Habe dann noch hin und her Experimentiert und dabei meinen ganzen Vorrat an Nylonschrauben aufgebraucht.
Irgendetwas Passt da nicht. Ist ja nicht gerade mein erster Nuri.
Was mir eben noch eingefallen ist, die SPW ist ca 8 cm größer (insgesamt).
So genug für heute. Komme gerade von einer Vorstandssitzung bei den Naturfreunden.
Jeti DC-16

Grüße Nobby
UweH

Beitrag von UweH »

Nobby_segelflieger hat geschrieben:Und was noch aufgefallen ist, das die Fläche etwas dicker ist.
Hi Nobby,

klar, das PW 98 ist dicker als das PW1211 der Originalfläche.
Vielleicht ist die neue Fläche im S-Schlag irgendwie verpreßt?
Im Zweifelsfall probiers mal mit Radikalkur und hau vorne 25 Gramm Blei rein, stell die Ruder 5 mm hoch und dann läßt Du jemand sachte waagerecht abwerfen damit Du gleich am Knüppel bist. Mit der Schwerpunktlage gibts keinen Abriss, höchstens eine Stecklandung und wenn Du eine fliegbare Höhenruderstellung dafür hast kannst Du Dich mit Blei raus und Hochtrimmung zurück nehmen an den richtigen Schwerpunkt des neuen Flügels ran arbeiten.
Ich hoffe das klappt. Ich hab mit meinem Mini heute DS-Versuche hinter einer Hecke gemacht, aber wegen dem böigen Wind mit immer wieder Flaute waren 10 Runden das höchste. Ich bin damit noch Anfänger, aber ich denke so ein 1,5 m Strong ist für leichtes Hecken-DS ganz gut geeignet. Ich werd meine geteilten Flächen demnächst zusammenharzen, dann erträgt er das besser denn die Steckung ist inzwischen ziemlich morsch.

Gruß,

Uwe.

christianka6cr
Team

Moin Nobby
Nobby_segelflieger hat geschrieben:...Dabei musste ich die ca 12Gramm Blei die ich hinten am Seitenleitwerk bei der Originalfläche anbringen musste um den schweren Accu auszugleichen entfernen um den SP von 38mm zu
erreichen...
Wundert mich weniger. Die Fläche ist völlig anders aufgebaut als die originale.
Nobby_segelflieger hat geschrieben:...die SPW ist ca 8 cm größer...
Das liegt/lag an deiner Pappvorlage für die Flächenform, alle Maße habe ich davon abgenommen, sollte sich aber sicher nicht auf die Flugeigenschaften auswirken.

Beides kann aber nicht zur Flugunfähigkeit führen. Bist du wieder im Lande? Kannst du heute zu uns kommen?

@Uwe:
Eigentlich hatte ich das Profil während und nach dem Verschleifen (wie immer) grob mit Anheben der Schneideschablonen kontrolliert, immer nur grob, weil wenn man sachte mit Gefühl schleift, passts eigentlich grundsätzlich. Ich nehm die Schablonen aber nochmal mit wenn Nobby kommt, da ihm, imho durch den Parkettlack, schon ein bisschen der Beplankung im Nasenbereich angehoben wurde (geschätzt 7/3cm), kann da vielleicht auch noch mehr passiert sein... ??

Gruß Christian
Nobby_segelflieger

Moin Chrstian und Uwe
Bin noch im Schwarzwald.
Habe gestern mit dem SP im Bereich von + 10 bis -10mm Experimentiert. Er war zu keiner Zeit einigermassen fliegbar. Es ist ja nicht mein erster Nuri. Habe bei den anderen in ca 3/4 Std einen flugfähigen zustand erreicht.
Werde die Silikonscharniere wieder entfernen, da ich auf beiden Seiten keine gleichmäßigen Ausschläge erreiche. Das ist mir im nachhinein noch aufgefallen. Vielleicht liegts ja auch da drann.
Uwe hatte ja auch geschrieben das bei gleicher Geometrie der SP gleoch sein sollte. Hatte bei den anderen Strong's immer den SP ca 3-5mm hinter dem von Thomas angegebenen.
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Antworten