Seite 2 von 2
Re: SF 27M
Verfasst: Mi 1. Aug 2012, 20:24
von Bernd H
Gratulation zum maiden!
echt nen schöönes Figerle
Re: SF 27M
Verfasst: Mi 1. Aug 2012, 20:35
von Moritz
Hallo Walter,
herzlichen Glückwunsch zum Erstflug.
Der Flieger sieht echt toll aus.
Hast Du eine Ahnung, warum es mit den Poly-Tec Motoren nicht geklappt hat?

Mein 490-29 mit 4,4:1 Getriebe (Innenläufer) macht eigentlich einen guten Eindruck. Gibt es mit Deinem Klapptriebwerk eventuell irgendwelche Resonanzen?
Viele Grüße,
Moritz
Re: SF 27M Motor
Verfasst: Do 2. Aug 2012, 14:22
von Obelix
Hallo Moritz,
also der Stator ist auf der Lagerbuchse nur aufgeschoben(Verpresst??) ohne sonstige sicherung wie Kleben oder verstiften.
Wenn der Stator warm wird und sich ausdehnt kann er sich auf der Lagerbuchse verdrehen.
Die Anschlußkabel werden dann solange miteinander gepresst bis die Isolierung durch ist.
Re: SF 27M
Verfasst: Do 2. Aug 2012, 21:19
von Moritz
Oh je. Das sollte aber wirklich nicht sein.
Ich hoffe mal, Du hast mit dem Hacker mehr Glück.
Re: SF 27M
Verfasst: Di 23. Apr 2013, 20:56
von Obelix
Jaaa, was lange währt wird endlich gut......
Na, ja, Ende letztes Jahr bekan ich dann endlich meinen Piloten von SpessartModell und anfang dieses Jahres hatte mein Club Kamerad Peter auch meine Amaturentafel fertig.. (ja ich weis Amaturen sind nich meine Stärke)
Also ist jetzt die SF 27 fertig, und ich konnte auch schon beim OLC Contest die ersten Punkte sammeln....
Hier mein Bericht als PDF von unsrer Vereinsseite
http://www.fmsg-alling.de/wbench/SF27-B ... 20FMSG.pdf
Mit Modellbauergrüßen
Walter der Obelix
Re: SF 27M
Verfasst: Di 23. Apr 2013, 21:52
von Pesi5
Servus Walter,
mein Gott ist die schön geworden.
Eine Bitte: kanst du bitte was berichten, wie Du diese flügelstütze realisiert hast? DANKE.
Re: SF 27M
Verfasst: Mi 24. Apr 2013, 07:55
von McLaut
Hallo Walther,
das ist ein wunderschöner Flieger den du da gebaut hast.
GW dazu...
LG
Michel
Re: SF 27M
Verfasst: Mi 24. Apr 2013, 20:41
von Obelix
Hi Peter,
wegen der Flügelstütze werd ich halt noch ein paar Bilder machen, da diese mehr oder weniger "Free-Scale" aus dem Kopf entstanden ist.
Laße wieder von mir hören.....
Obelix
Re: SF 27M
Verfasst: Do 25. Apr 2013, 19:57
von Nobby_segelflieger
Sevus
Die SF 27M ist wirklich wunderschön geworden.
Erinnert mich ein wenig an eine AWS 15
Re: SF 27M
Verfasst: Fr 26. Apr 2013, 18:59
von Obelix
Hi Pesi5,
hier noch ein paar Bilder zur Flügelstütze...
die ist im wesentlichen aus der Restekiste entstanden, für den Flügel ein Streifen 0,8mm Alublech aus dem Baumarkt, dazu dünnes Moltopren innen, die stütze ein alter Alu-Skisstock auf einer Aluplatte verschraubt und mit dem Flügelblech vernietet, der Radbügel ein Flacheisen 14x2mm und ein altes 120mm Fahrwerksrad.
Solltest Du weitere Fragen haben, rühr dich
Gruß
Walter
Re: SF 27M
Verfasst: Fr 26. Apr 2013, 19:46
von Pesi5
Servus Walter,
vielen Dank für die Mühe - Ich habe nur das Problem, dass immer ein Ruder im Weg ist bei einem 6 Klappenflügel
bei fast 6m Spannweite.
Aber dafür habe ich auch eine Lösung.