Seite 2 von 3

Re: Grunau Baby IIb von Schneider.at

Verfasst: Mo 31. Dez 2012, 16:45
von jduggen
Moin Zusammen,

so, heute ist "Georg" gelandet und hat gleich mal Probe gesessen. Passt perfekt und das sieht schon richtig gut aus. Meine Scale ambitionen halten sich in Grenzen, Steuerknüppel und ein paar Armaturen werden reichen müssen. Aber sollte auch reichen.

Die linke Fläche kommt auch voran, alles soweit vorbereitet das die nächste Pattex-Orgie (Beplanken) starten kann.

Guten Rutsch und Holm und Rippenbruch für 2013

Jörg
bitte Platz nehmen
bitte Platz nehmen
und anschnallen
und anschnallen

Re: Grunau Baby IIb von Schneider.at

Verfasst: Mo 31. Dez 2012, 16:57
von Goofy
Hallo Jörg!
Sehr, sehr schön! :thumbup:

Dir und allen Anderen auch Guten Rutsch!
Elmar

Re: Grunau Baby IIb von Schneider.at

Verfasst: Sa 5. Jan 2013, 16:59
von jduggen
Moin, moin,

so, ich mal wieder. Heute war mal "roll out" im Wohnzimmer, das erste mal Zusammenbau. Da mein Keller das nicht hergibt musste ich mal schnell ausweichen. Schaut schon mal imposant aus, sollte nett werden. Die EWD habe ich auch mal nachgemessen, das passt auch soweit, rest beim Einfliegen.
Viele Grüße

Jörg
2013-01-05 15.49.52r.jpg
2013-01-05 15.49.35r.jpg
2013-01-05 15.48.44r.jpg
2013-01-05 15.48.34r.jpg

Re: Grunau Baby IIb von Schneider.at

Verfasst: Sa 5. Jan 2013, 17:05
von christianka6cr
Moin Jörg

Wow, was für ein genialer Klumpen :thumbup: 8-) Glückwunsch zum sehr schönen Rohbau!

Gruß Christian

Re: Grunau Baby IIb von Schneider.at

Verfasst: Sa 5. Jan 2013, 17:35
von UweH
Ein Riesenbaby 8-)
Toll gemacht Jörg, ein wunderschöner Rohbau :thumbup:
Lass das doch einfach so, das ist ja viel zu schön zum zubügeln :D

Gruß,

Uwe.

Re: Grunau Baby IIb von Schneider.at

Verfasst: So 13. Jan 2013, 22:52
von jduggen
Hi,

ja, Uwe da hast Du schon recht, in der Wohnung ist es ein Riesenbaby, aber auf dem Flugplatz verliert es sich dann doch wieder. Hast Du mal nachgerechnet wie schnell ich ohne Folie fliegen müsste? Wäre dann wohl doch ein DS Baby :D ;-)

So, ein bisschen habe ich weiter machen können, die Flächen sind jetzt beide zum lackieren und Bügeln fertig, Ruder angelenkt, Kabel verlegt und die Stecker dran. Der Rumpf hat heute die Kufe bekommen, hoffe das hält so, schaut aber schon mal nicht schlecht aus.

Viele Grüße

Jörg
PICT7223r.jpg
PICT7226r.jpg

Re: Grunau Baby IIb von Schneider.at

Verfasst: Mo 14. Jan 2013, 07:58
von Norbert1
Hi Jörg
Zwischen Rumpf und Kufe was sind das für Teile Schlauch? Und wie hast du die Befestigt?
Nur am Rumpf ? Die Kufe hast du vorne mit 2 Schrauben Befestigt?
Fragen über Fragen
Norbert

Re: Grunau Baby IIb von Schneider.at

Verfasst: Mo 14. Jan 2013, 16:14
von jduggen
Hallo Norbert,

ja, das sind Stücke von Industriewasserschläuchen, was noch so rum lag. (3TE und 1TE) Diese sind mit 1 bzw 2 Schrauben M 3 mit der Kufe verbunden. Im Rumpf sind an den betreffenden Spannten Hartholzklötze angeleimt und in diese dann je 2 Stahlhakenschrauben verschraubt. Die beiden hinteren treffen sich in der Mitte im Schlauch und dort habe ich sie dann verlötet. So in der Art war das beim 1/4 Krick Baby auch gemacht.
Vorne sind 2 lange Schrauben (Spax) durch das Formstück in den Bodenstringer geschraubt und alles mit Holzleim verklebt. Wird sich zeigen ob's hält.

Viele Grüße

Jörg

Re: Grunau Baby IIb von Schneider.at

Verfasst: So 20. Jan 2013, 17:38
von jduggen
Restarbeiten Teil 2

Hi,

so, bin die Tage auch wieder etwas weiter gekommen, die Restarbeiten sind in vollem Gange. Am Höhen und Seitenleitwerk bin ich durch. Die Anlenkung am HLW habe ich im Rumpf eingebaut, die beiden Ruder mit einem 14 mm Rundholz verbunden und dort dann ein GFK Ruderhebel angeklebt. Klappt prima und ist schön versteckt.
Eben habe ich dann noch die Flächenbeschläge gebohrt (Wohnzimmer) und die Streben abgelängt. Jetzt noch die fehlende Beplankung am Rumpf anpassen, dann beginnt schon fast das Finish.

Viele Grüße

Jörg
2013-01-20 15.47.44r.jpg
2013-01-20 15.47.26r.jpg

Re: Grunau Baby IIb von Schneider.at

Verfasst: So 27. Jan 2013, 10:14
von jduggen
moin,

so, es geht weiter, die restlichen Bauarbeiten sind soweit erledigt, einen 2 rädrigen Startkuller habe ich mir auch noch schnell gebastelt. Damit muss die Schleppmaschine nicht ganz so überpowert sein.
Die Woche habe ich die Kiste fein verschliffen und gestern sind 2 Schichten Parkettlack drauf gekommen. Mal sehen noch 2-4 Lagen dann sollte das gut sein und nächste Woche wird gebügelt. Bilder gibts beim nächsten mal wieder.....

Schönen Sonntag

Jörg

Re: Grunau Baby IIb von Schneider.at

Verfasst: So 27. Jan 2013, 10:46
von McLaut
Hi Jörg, soweit echt klasse...
könntest du mir bitte mal deine Höhenruderanlenkung zeigen? Suche noch Anregungen für meine D 30 Cirrus! :thumbup:

LG
Michel

Re: Grunau Baby IIb von Schneider.at

Verfasst: So 27. Jan 2013, 12:34
von Löschknecht
Servus Jörg,

Du fliegst doch am Wartturm oder? Machst Du den Erstflug öffentlich oder lieber allein? Wenn Du nix gegen Gesellschaft hast würde ich gerne mal vorbeigefahren kommen :-)

ciao Timo

Re: Grunau Baby IIb von Schneider.at

Verfasst: So 27. Jan 2013, 14:14
von jduggen
Hi Zusammen,

@Michael: Reiche noch besser Bilder nach, aber eigentlich ist das recht simpel. Die beiden Ruderklappen sind im Drehpunkt (Hohlkehle) mit einem 14 mm Rundholz verdrehsteif verbunden. In der Mitte ist aus 2 mm Gfk Plattenmaterial ein Ruderhorn angeklebt. Im Rumpf liegt ein 2 mm Federstahl im Bowdenzug und wird mit einem Gabelkopf angehängt.

@Timo: nee ist sicher öffentlich, brauche ja auch einen Schlepper und ein paar Kollegen werden sich sicher auch einfinden. Gebe hier oder per PN bescheid, wird noch so 3-5 Wochen dauern, und das Wetter muss auch passen.

Viele Grüße

Jörg

Re: Grunau Baby IIb von Schneider.at

Verfasst: Di 29. Jan 2013, 18:43
von jduggen
Hi Zusammen,

mittlerweile habe ich alles lackiert, 4 Lagen Parkettlack und das Ganze sieht richtig nett aus. Gestern habe ich die erste Fläche eingewickelt ;-) und eben noch das Höhenleitwerk. Davon mal wieder ein paar Bilder, da ist auch die Anlenkung zu sehen.

Viele Grüße

Jörg
PICT7228r.jpg
PICT7230r.jpg
PICT7233r.jpg

Re: Grunau Baby IIb von Schneider.at

Verfasst: Mi 30. Jan 2013, 17:54
von jduggen
Hi,

so, habe fertig, zumindest mit der Bügelei. Das ging jetzt doch sehr schnell und sieht so aus, wie ich es mir vorgestellt habe.
Sorry für die "unechten" Farben auf den Bildern, Kamera und Blitz haben es nicht so miteinander.

Viele Grüße

Jörg
PICT7235r.jpg
PICT7239r.jpg

Re: Grunau Baby IIb von Schneider.at

Verfasst: Do 31. Jan 2013, 11:07
von Pesi5
Servusla

und was kommt auf das Seitenleitwerk?

Das Frankenwappen oder die Hessenfahne? :D

Re: Grunau Baby IIb von Schneider.at

Verfasst: Do 31. Jan 2013, 12:07
von jduggen
Hi,

naja, wenn dann bayrisch, aber so patriotisch bin ich eigentlich auch nicht. Wird wohl doch bei schwarz rot gold bleiben...... :)

Viele Grüße

Jörg

Re: Grunau Baby IIb von Schneider.at

Verfasst: Do 31. Jan 2013, 12:15
von Pesi5
Gut ich lege dir passende Folie bei

Re: Grunau Baby IIb von Schneider.at

Verfasst: Do 31. Jan 2013, 16:56
von jduggen
Hi,

danke Peter, das ist prima, hoffe Du hast es mit auf die Rechnung getan. War eben mal am Auswiegen, bevor ich Empfänger und Akku richtig einbauen kann, muss ich erst mal das Blei verstauen. Ist schon eine Menge notwendig, dürften so ca. 1500 g sein. Die Waage meinte eben was von 10 Kg, frage mich wo das alles herkommt, Schneider gibt 8,5-9 Kg an. Aber was solls, das sind ca. 60 g/dm^2 das ist ok. Ändern kann ich das auch nicht mehr.

Viele Grüße

Jörg

Wollte das eigentlich Draußen machen, aber es fing gerade das Regnen an, als ich alle Teile beisammen hatte.
PICT7240r.jpg
PICT7243r.jpg
PICT7249r.jpg

Re: Grunau Baby IIb von Schneider.at

Verfasst: Do 31. Jan 2013, 17:59
von foobos
Wirklich schön geworden dein Baby! :thumbup:

Re: Grunau Baby IIb von Schneider.at

Verfasst: Do 31. Jan 2013, 18:09
von italouwe
Toll, Kompliment!
Aber der Pilot rasiert sich noch vor dem Erstflug, oder :) ?
Schöne Grüsse, Uwe

Re: Grunau Baby IIb von Schneider.at

Verfasst: Fr 1. Feb 2013, 00:22
von christianka6cr
Moin Jörg

Sapperlot, das ging jetzt aber flott. Tolle, saubere Arbeit. Macht richtig Spaß die Fotos anzugucken, vor allem wenn man selbst gerade keine Werkstatt mehr hat... :thumbup:
Viel Spaß beim Erstflug!

Gruß Christian

Re: Grunau Baby IIb von Schneider.at

Verfasst: Fr 1. Feb 2013, 07:22
von Goofy
Hallo Jörg
Wirklich großartig, das Baby ! Ich drück schon mal die Daumen für den Erstflug :thumbup: .
Viele Grüße
Elmar

Re: Grunau Baby IIb von Schneider.at

Verfasst: Fr 1. Feb 2013, 08:15
von Norbert1
hi
Einfach nur Schööööööööööööööönnnnnnnnnnnn :thumbup: :thumbup:
Norbert

Re: Grunau Baby IIb von Schneider.at

Verfasst: Fr 1. Feb 2013, 10:04
von Moritz
Hallo Jörg,

das Baby ist richtig schön geworden.
Ich bin schon auf Deinen Erstflug gespannt!
Wird es vom Erstflug ein Video geben? Hoffentlich :)

Viele Grüße,
Moritz

Re: Grunau Baby IIb von Schneider.at

Verfasst: Fr 8. Feb 2013, 17:20
von jduggen
Hi Leute,

so, habe fertig, das Baby ist startklar und es kann los gehen. Für Sonntag sieht es mäßig gut aus, falls die Sonne den Weg durch den Hochnebel schafft. Mal sehen ob ich einen Schlepper aus dem Winterschlaf zum Flugplatz bekommen, Rundruf ist schon raus. Finale Entscheidung am Sonntag vormittag, werde hier bescheid geben, was läuft.

Viele Grüße, aktuelle Bilder reiche ich nach.

Jörg

Re: Grunau Baby IIb von Schneider.at

Verfasst: Fr 8. Feb 2013, 18:46
von Pesi5
Bist mit den Papperl zureht gekommen?

Re: Grunau Baby IIb von Schneider.at

Verfasst: Fr 8. Feb 2013, 23:25
von jduggen
Hi Peter,

ja, klar alles bestens, hat prima geklappt und sieht gut aus. Wollte ich bei den nächsten Bildern lobend erwähnen......

Vielen Dank nochmal

Jörg

Re: Grunau Baby IIb von Schneider.at

Verfasst: Sa 9. Feb 2013, 16:52
von jduggen
Hallo,

so, jetzt noch ein paar Bilder des fertigen Modells, pünklich nach dem Zusammnebau kam auch die Sonne kurz durch. Nettes Fliegerchen geworden, gefällt mir......

Mal sehen was morgen geht, viele Grüße

Jörg
PICT7263r.jpg
PICT7266r.jpg
PICT7268r.jpg
PICT7270r.jpg

Re: Grunau Baby IIb von Schneider.at

Verfasst: Sa 9. Feb 2013, 16:58
von UweH
Hi Jörg,

das Riesenbaby ist wunderhübsch geworden :thumbup:

Ich drück fest die Daumen für den Erstflug :thumbup: :thumbup: :thumbup:

.....aber eins ist komisch, auf den Bildern liegt ja gar kein Schnee, hier im Zentralspessart wäre der Ski unter dem Rumpf gerade richtig :roll: ;-)

Gruß,

Uwe.