Laminieren /Pressen/Vakuum

Norbert1

Re: Lamienieren /Pressen/Vakuum

Beitrag von Norbert1 »

Fred hat geschrieben:Hallo erstmal,
ich weis zwar nicht ob ich hier ganz richtig bin aber ich versuchs mal.
Und zwar geht´s um Abreissgewebe als Scharnierband?!
Möchte es in einer Styro-Abachi Fläche verbauen aber weiss nicht genau wie bzw. wohin damit. :?:

Stelle mir die Reihenfolge so vor: Abachi - Glasfaser - Abreisgewebe - Styrokern (oder Balsa bzw. GFK Verkastung) oder aber Abachi - Abreissgewebe - Glasfaser - Styrokern (oder Balsa bzw. GFK Verkastung).

Hat damit jemand Erfahrung und kann mir evtl. helfen?
Hi
Aufbau von oben nach unten Abachi ,GFK, Abreisgewebe Styrokern und dann von der Seite wo du Anscharniert hast bis auf das Abreisgewebe das Abachi und das Gfk eine Nut schleifen.
Die andere seit bis auf das Abreisgewebe ein V-schleifen , so groß wie du die Ruderausschläge haben willst.
Anstatt des Abreisgewebes kannst du auch ein Streifen Kevelaer nehmen.
Norbert
Fred

Beitrag von Fred »

Danke Norbert, für die super schnelle Antwort :thumbup:
Zu dem Kevlar, muss ja nicht gleich schusssicher sein :mrgreen:, ich fliege nicht in Kriegsgebieten! :D
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin und herzlich willkommen Fred

Nee, is klar :wink: Aber überleg mal von was der Name Abreißgewebe kommt. Das kommt davon weil dieses Gewebe keine richtige Verbindung mit dem Harz eingeht, eingehen kann und man es abreißen kann um eine rauhe Oberfläche zum anlaminieren zu haben, also zB für Servobrettchen und Spanten. Zum anderen ist Aramid um einiges stabiler, reißt also nicht ein wie es das Nylon kann. Richtig cool aber an Abreißgewebe ist wenn man beim Abreißen das Licht aus macht: :D

Youtube: Watch Video »kDnTDzIQZN8«

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

cool :thumbup:

norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo

Hallo hatte noch aus meiner früheren Lenkdrachen Bauphase einen Streifen 50mm loch gase
Diese habe ich heute längst in den Vakuumsack mit reingelegt, und was soll ich sagen es geht besser Vakuum zu Ziehen.
Norbert
Dateianhänge
DSCF2215.JPG
DSCF2215.JPG (127.51 KiB) 3548 mal betrachtet
heu20

Beitrag von heu20 »

Servus

Das Zeug ist echt nicht schlecht. Meine Idee war Armierungsgewebe vom Bau. Ein Bekannter (Wattsi) meinte er nimmt einfach stabile Wellpappe. Bevor die zerpresst wird ist das Vakuum schon ordentlich stark. Werde es erstmal mit der Pappe versuchen und zwischendrin einfach quer zu den "Kanälen" etwas von der Deckpappe entfernen.

Norbert, hast du schon das Butyltape bekommen zum Testen?

MfG Jan
Zuletzt geändert von heu20 am Do 12. Jan 2012, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Sven

Stehe da Gerade auf dem Schlauch deswegen Norbert, hast du schon das Bytultape bekommen zum Testen?

Norbert
heu20

Beitrag von heu20 »

Des Klebeband zum Abdichten des Vakuumsacks von Ebay. Das Zeug heißt Butylklebeband, hab mich vertippt.

Mfg Jan
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Jan
Nein habe ich noch nicht ,
Aber das Armierungsgewebe vom Bau müsste auch gehen damit du Gleichmäsig Vakuum ziehen kannst, das mit der Pappe müsste ich mal auch probieren

Norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Um die Oberfläche zu trennen habe ich mir aus dem Baumarkt klare Tischdecke Ähnlich den Wachstuch decken geholt damit habe ich die Flächengemacht
Norbert
heu20

Beitrag von heu20 »

Servus Norbert.

Gute Idee mit der Decke! Werde aber dennoch Mylar besorgen, da weiß ich, dass es klappt.

Habe heute einen Vlies im Baubedarf bei Toom entdeckt. Dörken Delta Vent. Ist eine diffusionsoffene Unterdeckbahn, recht fest und lässt die Luft gut durch. Der erste Test wird erfolgen, wenn ich am WE die ersten Leitwerke baue.

MfG Jan
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Delta-Vent. Cool! 8-) Von dem Zeugs hab ich tausende qm verbaut in meinem früheren Leben :D

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
PIK 20

Beitrag von PIK 20 »

Hallo Norbert,
deine Varianten von diversen Baumethoden faszinieren mich immer wieder.
Ich gehe da mit dir einig. Es gibt ja so viele gleichwertige Alternativen.
Man muss auch nicht immer das oftmals als "Modellbau" angepriesene Zeugs kaufen. Ist oftmals nur Standardmaterial, das mit dem Hinweis "Modellbau" nur wesentlich verteuert wird.
Dass du deine Tricks auch immer schön dokumentierst und veröffentlichst regt uns sicher auch alle zum Ausschau nach Alternativen an.
Mach weiter so.
Gruß Heinz
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

PIK 20 hat geschrieben:Hallo Norbert,
deine Varianten von diversen Baumethoden faszinieren mich immer wieder.
Ich gehe da mit dir einig. Es gibt ja so viele gleichwertige Alternativen.
Man muss auch nicht immer das oftmals als "Modellbau" angepriesene Zeugs kaufen. Ist oftmals nur Standardmaterial, das mit dem Hinweis "Modellbau" nur wesentlich verteuert wird.
Dass du deine Tricks auch immer schön dokumentierst und veröffentlichst regt uns sicher auch alle zum Ausschau nach Alternativen an.
Mach weiter so.
Gruß Heinz

Danke Heinz , genau nach diesem Prinzip handle ich , da meistens immer ein Aufschlag bei Modellbau Sachen Uso ist , man muss halt eben nur offen durch die Baumärkte und Läden gehen dann kann man viele Sachen entdecken die verwendet werden können , und auch ich bin für jeden Tipp dankbar also gebe ich meine Tipps weiter , das eingesparte kann dann sinnvoll für andere Sachen ausgegeben werden . Viele Verkäufer belächeln mich manchmal wie die meisten wissen wollen warum und wofür ich zb, Styrodur brauche und welches Raumgewicht das hat kommt meistens ein Kopfschütteln den es gehört ja an die Wand und ich will es Fliegen lassen und dann noch heiß Draht schneiden.
Aber ich gebe meine Suche nicht auf :!: :!: :!:

Norbert :mrgreen:
UweH

Beitrag von UweH »

Hi Leute,

zum Hohlräume schaffen für das komfortable Vacuum ziehen ist bei manchen Leuten auch Schaum-Strukturtapete beliebt, hab ich selbst aber noch nicht ausprobiert.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

UweH hat geschrieben:Hi Leute,

zum Hohlräume schaffen für das komfortable Vacuum ziehen ist bei manchen Leuten auch Schaum-Strukturtapete beliebt, hab ich selbst aber noch nicht ausprobiert.

Gruß,

Uwe.
Hi Uwe

Die gase die ich habe aus meiner Drachenzeit geht fantastisch und da habe ich noch ein paar Meter auf der Rolle , aber mit der Strukturtapete müsste auch Funktionieren

Norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
So habe ich mir meinen Vakuumanschluss gemacht, aus einem alten Fahradschlauch habe ich mir das Ventil großzügig ausgeschnitten dann habe ich zwei Karosserie scheiben mit Gummi beklebt (aus dem Fahradschlauch) und schon habe ich ein Vakuumanschluss für meine Vakuumsäcke funktioniert einwandfrei, Materialeinsatz 0,40 € und ein wenig Basteln

Norbert :mrgreen:
Dateianhänge
DSCF2234.JPG
DSCF2234.JPG (116.55 KiB) 4153 mal betrachtet
DSCF2235.JPG
DSCF2235.JPG (112.37 KiB) 4153 mal betrachtet
heu20

Beitrag von heu20 »

Nabend

So, hab mal ein Teststück vakuumiert, da eh Harz von einer SRTL Reparatur angerührt war.
Das Delta Vent funktioniert super, um überall gleichmäßig Vakuum zu ziehen. Folie liegt super an. Gleichzeitig teste ich, ob meine Tischdecke (danke für den Tip Norbert) aus dem Baumarkt funktioniert. Auch mein Anschluss und die Abdichtung mit dem Fermit klappt spitze.

MfG Jan
Dateianhänge
2012-01-14 18.20.35.jpg
2012-01-14 18.20.35.jpg (58.77 KiB) 4113 mal betrachtet
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Habe heute Probestücke von 0,3mm Starke Plattenfolie und 0,5mm Plattenfolie erhalten , damit will ich versuchen meine Oberflächen von den Flächen noch glatter zu bekommen , werde heute mal Probestücke machen ,die Folie Fühlt sich gut an wobei die 0,5 mm Folie wen sie sich um die Kanten legt mein Favorit ist
Norbert
Dateianhänge
die zwei Folien
die zwei Folien
DSCF2263.JPG (122.41 KiB) 4075 mal betrachtet
0,5mm Stärke
0,5mm Stärke
DSCF2261.JPG (111.85 KiB) 4075 mal betrachtet
0,3mm Stärke
0,3mm Stärke
DSCF2262.JPG (111.54 KiB) 4075 mal betrachtet
heu20

Beitrag von heu20 »

Servus Norbert

Schaut gut aus. Ist das Rollglas oder noch etwas Anderes? Rollglas hab ich auch schon gesucht, aber leider nur in 0,8mm zu bekommen in den Läden im Umkreis. Denke die Tischdecke wird auch funktionieren.

Ich hoffe ich bekomme heute mein XPS für die Kerne, dann kann es endlich losgehen bei mir.

MfG Jan
flopeter

Beitrag von flopeter »

Was prima funktioniert sind Klarsicht Einbandrollen fuer Buecher, da gibt es welche die glaenzend sind ohne struktur fuer ein paar cent,
eine andere Moeglichkeit, die habe ich allerdings noch nicht ausprobiert ist Blumenpackpapier Klarsicht glaenzend.

Gruss Florian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

heu20 hat geschrieben:Servus Norbert

Schaut gut aus. Ist das Rollglas oder noch etwas Anderes? Rollglas hab ich auch schon gesucht, aber leider nur in 0,8mm zu bekommen in den Läden im Umkreis. Denke die Tischdecke wird auch funktionieren.

Ich hoffe ich bekomme heute mein XPS für die Kerne, dann kann es endlich losgehen bei mir.

MfG Jan
Hallo Jan
das ist Tiefziehfolie habe ich von einem Holländer bekommen , wen das funktioniert werde ich die eventuell vertreiben

Norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo
So nach 14 Std. habe ich meine Probestücke V-leitwerke (Test Folie 0,3 und 0,5 mm) aus dem Vakuum genommen. Hatte die Folien nicht gewachst oder getrennt.
Beide Folien Liesen sich gut und ohne Probleme lösen. Die 0,5 mm Folie weist mehr Schleier auf als die 0,3mm Folie.
Beide Oberflächen von den Leitwerken sind Spiegelglatt geworden und viel besser als das was ich bis jetzt probiert hatte.
Mein Fazit ja man kann die Folien einsetzen und zwar sehr gut, beide Folien haben mich überzeugt.
Die 0,3mm Folie werde ich für Kleinteile und schwierige Rundungen einsetzen.
Die 0,5 mm Folie für größere Flächen oder Bauteile
Den nächsten Test den ich machen werde ist das ich die Folien wachsen werde.

Norbert
Dateianhänge
die Oberfläche mit der 0,3mm Folie gemacht
die Oberfläche mit der 0,3mm Folie gemacht
DSCF2268.JPG (113.77 KiB) 3582 mal betrachtet
0,3mm Folie
0,3mm Folie
DSCF2267.JPG (116.65 KiB) 3582 mal betrachtet
die Oberfläche mit der 0,5mm Folie gemacht
die Oberfläche mit der 0,5mm Folie gemacht
DSCF2266.JPG (110.69 KiB) 3582 mal betrachtet
0,5mm Folie
0,5mm Folie
DSCF2265.JPG (122.92 KiB) 3582 mal betrachtet
heu20

Beitrag von heu20 »

Servus Norbert

Schaut super aus! Melde mich dann schonmal als potentieller Käufer, wenn du das Zeug vertreibst!

MfG Jan
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

heu20 hat geschrieben:Servus Norbert

Schaut super aus! Melde mich dann schonmal als potentieller Käufer, wenn du das Zeug vertreibst!

MfG Jan

Hallo Jann
Wie viel Meter möchtest du den haben und von welchen 0,3 oder 0,5
Norbert
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Norbert,

da kann ich mich Jan nur anschließen, sieht wirklich top aus! :thumbup: Wenn man das bei dir so sieht bekommt man irgendwie selbst Lust drauf mit Vakuum zu arbeiten. :)

MfG Maxi
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus
bei allem was ihr als einstazmaterial verwendet gibt es im freien handel alternativen.
Wer unbedingt folienschläuche haben will soll mal googeln da kosten 1000m in die eien fläche mit allem was man so zum pressen benötigt reinasst keine 250 €
Rechnet euch mal den m preis aus dursuchtige glatte pe 0.2mm planen 4m briet auch der meterpreis deutlich unter einem € Wer braucht so viel keiner!
aber 10 modellbauer brauch dann schon viel mehr.

Ich arbeite als sack mit allerlei pe planen siloplanen reste gibts heir in der landwirtschft geschenkt die eigenschften der folie sind wirklich extrem 20my plane legt sich überall rundherum im vakkum ohne zu reissen, an kritischen ecken mit dem föhn bei 80° föhnen und auch die falten gehen raus.

schlauchanschuß an der foilie mache ich nur an einer offenen seite mit doppelkelbeband tesa 4979 in der ecke .Auch die folien veschließe ich damit. Klebe damit stretch folie auf tische um diese teifzuziehen über Rohlinge für abformungen Etc.

Als Absaughilfe nutze ich alte leintücher in schmale streifen geschnitten rund ums bauteil.diese fixiere ich weidermit dem gleich klebebend.

Als tägerfolie kommt mir allerdings nur noch mylar oder hostaphan ins Haus. Die ist intresannterweise ausgerchent bei r+g <eigentlich die Apotheke>oder beim lindinger am billigsten je m² sebst anfragen über restposten etc bei großen industriebteriben waren imme noch teurer. die folien beidseitig mit ternnlach behandelt sind dann wiederverwendbar.

Schläuche und verbinder bekomme ich intressanterweise ausgrechnet bei einem Nahen Einzelhändler billiger als iregndwo anderst.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

@ norbert wo hast du die folien her dei so sauber trennen ohen vorbehandlung.

das sieht sehr intressant aus !
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Bernd H hat geschrieben:@ norbert wo hast du die folien her dei so sauber trennen ohen vorbehandlung.

das sieht sehr intressant aus !

Hallo Bernd ,
habe eine Quelle in Holland aufgemacht über einen Freund leider kann dort nicht jeder beziehen und ich auch nur über ihn muss aber wen dann auch eine größere Menge abnehmen. Die Folie, das ist fast das gleiche wie die Mylar, Mylar ist auch eine PET Folie nur von einem anderen Hersteller. Das was ich da gemacht habe und du auf den Fotos siehst ist ohne trennlack wachs oder so , wollte es einfach wissen ob die Folien dafür geht , und sie geht , die Folie ist natürlich bei anständiger Behandlung mehrfach verwendbar und wen ich den Preis mir von Mylar anschaue bei deinen genannten Lieferanten der 1m X0,5 6,5- 10 € und meinen …..
Die Folie besitzt auch genügend Steifigkeit und schmiegt sich gut an vor allen die 0,3mm
Das was du mit den Folien sagst das ist soweit richtig nur habe ich festgestellt das alles über 100 my
Am besten geht, habe jetzt schon mehrere Sorten getestet mein Favorit ist bis fetzt ein Folienschlauch mit 200my
Ja und mein Vakuumanschluss aus einem Fahradventil und Zwei Karosseriescheiben kosten mich Cents

Norbert
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

ich galube ich kenne die quelle in holland die verkaufen mir aber nix :roll:

die Folie ist sehr wahrscheinlich mylar/hostphan.... da tuns sich derzeit noch andere marken namen für die selbe gereckte pet qualität auf.
das die 0,5er etwas trüb ist spricht dafür das es sowas ist, die technischen grenzen in der produktion ligen bei 0.25-0,3mm dicke(monofilm) wenns mehr werden soll werden 2 lagen aufeinadergebracht.

Die preise sind aber schon utopisch... für uns fast jede prducktverpackung klarsicht , sichtfenster in schraubenvepackungen, und auch die kockvepackung/beutel sind aus dem zeug......wenn auch dünner. Praktisch alles was stbil krtzfeat un temeraturfest sein soll zudem ist mylar ja auch noch extrem lösungsmitel und laugenbeständig.

Wie und wo ich das zeug einkaufe ist mir vollkommen Wurscht, der preis spielt allerdings schon eiene rolle.... Wie breit liegt dein material?... und bekomm ich ev was zum testen?
und kann ich wenns taugt.... was mit dir zusammen einkaufen?

Nocht tipp von mir beide seiten mit trennlack behandelt...Hinterher ins warme spül wasser geschmissen könne harzreste die rausgessaugt worden sind vollkommen und leicht entfernt werden. Richtg nass lassen sich auch dünne schichten dann einfach wegschieben.
Antworten