Kulinarisches aus unseren Landen einfach zubereitet
-
Pesi5
Re: Kulinarisches aus unseren Landen einfach zubereitet
Wie heist es in der Überschrift so schön:
Kulinarisches aus unseren Landen einfach zubereitet!
So dann wollen wir heute mal wieder. Bei mir gibt es nachher "Semmelschmarrn"
Dies ist eigentlich ein Essen aus Resten.
Du brauchst für 2 Personen:
3-4 altbackene Semmel
ca 150gr Stadtwurst oder Fleischwurst oder Wiener
1 große Zwiebel
2 Eier
Salz, Pfeffer und Majoran
Wasser oder Milch
Die Semmel in kleine 1x2cm würfel schneiden und dann leicht in Wasser oder Milch einweichen. Nicht zu nass sondern nur soviel dass die Rinde mit aufweicht. Ca. eine halbe Stunde stehen lassen.
Die Zwiebel klein hacken und die Wurst in kleine Würfelchen.
Dann etwas Butterschmalz erhitzen und die Wurstwürfel mit anbraten. Nach 1 min. die Zwiebel mit dazu und anschwitzen.
Dann die Brötchen zugeben und scharf anbraten. Jetzt bereits mit Salz und Pfeffer würzen.
Wärenddessen die Eier verquirlen (ich gebe immer einen Schuß Maggi dazu). Kurz bevor fertig mit einem halben Eßlöffel Majoran bestreuen,
noch mal kurz wenden und dann die verquirlten Eier darüber und unter wenden fest werden lassen.
Dazu Salat und Guten Apettit
Kulinarisches aus unseren Landen einfach zubereitet!
So dann wollen wir heute mal wieder. Bei mir gibt es nachher "Semmelschmarrn"
Dies ist eigentlich ein Essen aus Resten.
Du brauchst für 2 Personen:
3-4 altbackene Semmel
ca 150gr Stadtwurst oder Fleischwurst oder Wiener
1 große Zwiebel
2 Eier
Salz, Pfeffer und Majoran
Wasser oder Milch
Die Semmel in kleine 1x2cm würfel schneiden und dann leicht in Wasser oder Milch einweichen. Nicht zu nass sondern nur soviel dass die Rinde mit aufweicht. Ca. eine halbe Stunde stehen lassen.
Die Zwiebel klein hacken und die Wurst in kleine Würfelchen.
Dann etwas Butterschmalz erhitzen und die Wurstwürfel mit anbraten. Nach 1 min. die Zwiebel mit dazu und anschwitzen.
Dann die Brötchen zugeben und scharf anbraten. Jetzt bereits mit Salz und Pfeffer würzen.
Wärenddessen die Eier verquirlen (ich gebe immer einen Schuß Maggi dazu). Kurz bevor fertig mit einem halben Eßlöffel Majoran bestreuen,
noch mal kurz wenden und dann die verquirlten Eier darüber und unter wenden fest werden lassen.
Dazu Salat und Guten Apettit
- christianka6cr
- Team
Moin
Der Michel hat seiner Family samt Rona und mir heute Abend Tortellini ala Wolfgang gezaubert. War gigantisch lecker! Schreit nach Wiederholung!
Gruß Christian
Der Michel hat seiner Family samt Rona und mir heute Abend Tortellini ala Wolfgang gezaubert. War gigantisch lecker! Schreit nach Wiederholung!
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
czfridolin
Passt zwar nicht ganz zum Titel, aber ist schoen bunt
Hier ein Photo von der Speisekarte aus ner Fressbude in Nagoya von letzter Woche:
normalerweise sind die Dinger ohne Bilder
viele Gruesse
Peter
Hier ein Photo von der Speisekarte aus ner Fressbude in Nagoya von letzter Woche:
normalerweise sind die Dinger ohne Bilder
viele Gruesse
Peter
- christianka6cr
- Team
Moin
Hier gibt´s heute Abend Flattermann à l'orange.
Gruß Christian
Hier gibt´s heute Abend Flattermann à l'orange.
Gruß Christian
-
foobos
Sieht lecker aus Christian, aber bei uns gibts heut echtes fränkisches Schäufele 
- Dateianhänge
-
- schaeufele.jpg (353.55 KiB) 3552 mal betrachtet
-
heu20
Tintenfisch mit Pilzen in Weisswein/Sahnesoße und Tagiatelle
Nicht ganz aus unseren Landen, aber überall hier zu bekommen 
Hier mal ein Rezept von mir. Menge für 2 Personen, wenn einer 2 Teller schafft (meistens bin ich das)
3 frische Tintenfischtuben
2 Zwiebeln oder Charlotten
2 Knoblauchzehen
1 große Fleischtomate
2 Riesenchampignons
4 braune Champignons
eine handvoll Pfifferlinge
ein Bund glatte Petersilie
ein Becher Sahne
2 kleine Zweige frischer Rosmarin
Oregano
gutes Olivenöl
100-150ml Weisswein (hatte Schneider Rießling (lieblich) aus der Pfalz, passte sehr gut auch zum Trinken beim Essen)
Safran (keine Bange!! Bei Ostmann gibt es eine kleine Dose für unter 2€, davon braucht man etwa die Hälfte)
So, eins noch vorweg! Keine Brühe oder sonstigen Geschmacksverstärker verwenden! Salz und Pfeffer kommen natürlich frisch gemahlen aus der Mühle
Die Tintenfischtuben in Streifen bzw Ringe schneiden. Derweil in einer Pfanne gut 3-4 Esslöffel Olivenöl heiß werden lassen. Nicht nen bisschen, sondern heiß. Zwiebeln/Charlotten und Knoblauch fein würfeln, ebenso die Petersilie grob hacken (bzw schneiden). Nun kurz die frischen Rosmarinzweige in die Pfanne geben und diese im Öl bewegen, damit sie ihre Aromen freigeben. Auf jeden Fall aus dem Öl nehmen, bevor sie brüchig werden! Die Tomate sehr fein würfeln, sie soll später zerkochen. Ich habe sie ohne Haut und Kerne verwendet. Die Pilze putzen und in mundgerechte Scheiben schneiden. Die Pfifferlinge ev. halbieren. Den Safran in den Wein geben, umrühren und stehen lassen. So entfalltet sich das Aroma des Safrans besser.
Nun die Ringe in die Pfanne geben und scharf anbraten. Nach etwa einer Minute die Zwiebeln/Charlotten und Tomate dazugeben. Kurz darauf einen Teil der Petersilie hinzugeben und etwas herunterstellen (Stufe 6-7 von 9). Sobald die Pilze anfangen weich zu werden bzw Wasser abgeben (nach etwa 2 Minuten) mit dem Weisswein ablöschen und weiter köcheln/reduzieren lassen . Nach weiteren 5 Minuten, wenn der Weingeruch deutlich weniger wird und die Flüssigkeit sich schon reduziert hat die Sahne hinzugeben. Ich ließ nun das Ganze etwa 10-15 Minuten köcheln, damit der Tintenfisch schön zart wird und sich die Flüssigkeit weiter reduziert. Soll ja eine Soße werden und keine dünne Suppe. Am Tintenfisch erkennt man, wie lange es noch köcheln muss. Gewürzt habe ich mit ein wenig Salz, Pfeffer und etwas Oregano. Nebenbei kocht man noch die Tagiatelle. Und bitte kein Öl in das Kochwasser der Nudeln geben!!! Sünde ;) Und beim Abgießen die Nudeln nicht nochmal mit Wasser spülen, dann haftet die Soße besser an Ihnen!
Nun eine Portion Nudeln auf einen Teller geben, die Soße darüber verteilen und noch etwas von der Petersilie als Farbtupfer darüber verteilen.
Ich wünsche guten Hunger und hoffe ich habe es verständlich geschrieben! Bei uns jedensfalls blieb nicht ein Krümmel übrig ;D Experiment also gelungen.
TL Jan
Hier mal ein Rezept von mir. Menge für 2 Personen, wenn einer 2 Teller schafft (meistens bin ich das)
3 frische Tintenfischtuben
2 Zwiebeln oder Charlotten
2 Knoblauchzehen
1 große Fleischtomate
2 Riesenchampignons
4 braune Champignons
eine handvoll Pfifferlinge
ein Bund glatte Petersilie
ein Becher Sahne
2 kleine Zweige frischer Rosmarin
Oregano
gutes Olivenöl
100-150ml Weisswein (hatte Schneider Rießling (lieblich) aus der Pfalz, passte sehr gut auch zum Trinken beim Essen)
Safran (keine Bange!! Bei Ostmann gibt es eine kleine Dose für unter 2€, davon braucht man etwa die Hälfte)
So, eins noch vorweg! Keine Brühe oder sonstigen Geschmacksverstärker verwenden! Salz und Pfeffer kommen natürlich frisch gemahlen aus der Mühle
Die Tintenfischtuben in Streifen bzw Ringe schneiden. Derweil in einer Pfanne gut 3-4 Esslöffel Olivenöl heiß werden lassen. Nicht nen bisschen, sondern heiß. Zwiebeln/Charlotten und Knoblauch fein würfeln, ebenso die Petersilie grob hacken (bzw schneiden). Nun kurz die frischen Rosmarinzweige in die Pfanne geben und diese im Öl bewegen, damit sie ihre Aromen freigeben. Auf jeden Fall aus dem Öl nehmen, bevor sie brüchig werden! Die Tomate sehr fein würfeln, sie soll später zerkochen. Ich habe sie ohne Haut und Kerne verwendet. Die Pilze putzen und in mundgerechte Scheiben schneiden. Die Pfifferlinge ev. halbieren. Den Safran in den Wein geben, umrühren und stehen lassen. So entfalltet sich das Aroma des Safrans besser.
Nun die Ringe in die Pfanne geben und scharf anbraten. Nach etwa einer Minute die Zwiebeln/Charlotten und Tomate dazugeben. Kurz darauf einen Teil der Petersilie hinzugeben und etwas herunterstellen (Stufe 6-7 von 9). Sobald die Pilze anfangen weich zu werden bzw Wasser abgeben (nach etwa 2 Minuten) mit dem Weisswein ablöschen und weiter köcheln/reduzieren lassen . Nach weiteren 5 Minuten, wenn der Weingeruch deutlich weniger wird und die Flüssigkeit sich schon reduziert hat die Sahne hinzugeben. Ich ließ nun das Ganze etwa 10-15 Minuten köcheln, damit der Tintenfisch schön zart wird und sich die Flüssigkeit weiter reduziert. Soll ja eine Soße werden und keine dünne Suppe. Am Tintenfisch erkennt man, wie lange es noch köcheln muss. Gewürzt habe ich mit ein wenig Salz, Pfeffer und etwas Oregano. Nebenbei kocht man noch die Tagiatelle. Und bitte kein Öl in das Kochwasser der Nudeln geben!!! Sünde ;) Und beim Abgießen die Nudeln nicht nochmal mit Wasser spülen, dann haftet die Soße besser an Ihnen!
Nun eine Portion Nudeln auf einen Teller geben, die Soße darüber verteilen und noch etwas von der Petersilie als Farbtupfer darüber verteilen.
Ich wünsche guten Hunger und hoffe ich habe es verständlich geschrieben! Bei uns jedensfalls blieb nicht ein Krümmel übrig ;D Experiment also gelungen.
TL Jan
-
Pesi5
Respekt Jan
wo bekomme ich diese Tintenfischtuben?
Kochen ist wie Sex am Herd
wo bekomme ich diese Tintenfischtuben?
Kochen ist wie Sex am Herd
-
heu20
Servus Peter
Die bekommste beim örtlichen Fischhändler oder stumpf in der Kühltruhe. Würd aber frische nehmen, die verwandeln sich nicht soo schnell in Gummi
MfG Jan
PS: Auf dem Herd wäre auch schmerzhaft *hihi*
Die bekommste beim örtlichen Fischhändler oder stumpf in der Kühltruhe. Würd aber frische nehmen, die verwandeln sich nicht soo schnell in Gummi
MfG Jan
PS: Auf dem Herd wäre auch schmerzhaft *hihi*
So, jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben:
Kasseler im Brotteig
1500g Kasseler ohne Bein
1/2 TL weißen Pfeffer
1/2 TL Thymian getrocknet
1/4 TL Salbei getrocknet
1-2 EL mittelscharfer Senf
1 EL Öl
1 kg Brotteig
Den Brotteig beim Bäcker besorgen, selbst machen oder einfach eine Fertigpackung anrühren.
Die Gewürze mit dem Senf und dem Öl zu einer Paste verrühren und damit das Fleisch einstreichen.
Den Brotteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 1cm dick ausrollen.
Das Kasseler darauf legen und zusammenfalten. Die Trennstelle nach unten.
Noch ca. 10 Minuten ruhen lassen.
Bei 180 Grad (je nach Backofen) für 60 - 70 Minuten backen.
Vor dem Anschneiden 15 Minuten ruhen lassen, damit der leckere Fleischsaft beim Anschneiden nicht einfach davon läuft.
Das Kasseler auf ein Holzservierbrett legen und mit Tomaten und Petersilie garnieren.
Am Tisch mit einem scharfen Brotmesser anschneiden.
Laßt es Euch schmecken,
Moritz
Das Kasseler
Kasseler im Brotteig
1500g Kasseler ohne Bein
1/2 TL weißen Pfeffer
1/2 TL Thymian getrocknet
1/4 TL Salbei getrocknet
1-2 EL mittelscharfer Senf
1 EL Öl
1 kg Brotteig
Den Brotteig beim Bäcker besorgen, selbst machen oder einfach eine Fertigpackung anrühren.
Die Gewürze mit dem Senf und dem Öl zu einer Paste verrühren und damit das Fleisch einstreichen.
Den Brotteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 1cm dick ausrollen.
Das Kasseler darauf legen und zusammenfalten. Die Trennstelle nach unten.
Noch ca. 10 Minuten ruhen lassen.
Bei 180 Grad (je nach Backofen) für 60 - 70 Minuten backen.
Vor dem Anschneiden 15 Minuten ruhen lassen, damit der leckere Fleischsaft beim Anschneiden nicht einfach davon läuft.
Das Kasseler auf ein Holzservierbrett legen und mit Tomaten und Petersilie garnieren.
Am Tisch mit einem scharfen Brotmesser anschneiden.
Laßt es Euch schmecken,
Moritz
Das Kasseler
- christianka6cr
- Team
Moin
Rote Bete-Carpaccio mit Feldsalat und Ziegenkäse- Parmesanhobeln
Gruß Christian
Rote Bete-Carpaccio mit Feldsalat und Ziegenkäse- Parmesanhobeln
Gruß Christian
- christianka6cr
- Team
Rindsrouladen mit Apfelrotkohl und Spätzle, natürlich alles selbstgemacht
Gruß Christian
Gruß Christian
-
foobos
Jetz darfst wieder aufhören... ich bekomm Hunger 
- christianka6cr
- Team
Neee, der Nachtisch kommt doch gleich noch, muss aber erst heiß werden
Gruß Christian
Gruß Christian
- christianka6cr
- Team
Walnusseis mit heißen Himbäääären
Das war jetzt alles kulinarisches aus unseren Landen, teils sogar frisch vom heutigen Markt.
Gruß Christian
Das war jetzt alles kulinarisches aus unseren Landen, teils sogar frisch vom heutigen Markt.
Gruß Christian
-
heu20
Nabend
Habe gerade wieder mit nem kleinen Quickie die Küche verwüstet. Leider ist das Foto nicht das Schärfste :-(
Zuerst einkaufen: Viktoriaseebarschfilet, eine Packung Suppengemüse, Reis, Knoblauch, Rosmarin und ein Becher Sahne.
Zuerst den Reis aufsetzen und Ofen bei Umluft mit Form und etwas Öl auf 150° vorheizen. Dann Pfanne mit Olivenöl erhitzen und einen frischen Zweig Rosmarin darin "ausbacken". Den gesalzenen und gepfefferten Fisch in die Pfanne und bei größter Hitze beide Seiten anbräumen. Dann in den Ofen schieben. Nun das Gemüse, gehackten Knoblauch und kleingehackten frischen Rosmarin in die Pfanne geben. Mittlerweile dürfte der Reis gar sein. Diesen abgießen und warmstellen. Das Gemüse mit Pfeffer, Salz und etwas Oregano würzen. Dann Reis und Sahne dazugeben. Das Ganze einkochen und abschmecken. Das war´s schon
Das Ergebniss siehe Bild
Guten Hunger
Jan
Habe gerade wieder mit nem kleinen Quickie die Küche verwüstet. Leider ist das Foto nicht das Schärfste :-(
Zuerst einkaufen: Viktoriaseebarschfilet, eine Packung Suppengemüse, Reis, Knoblauch, Rosmarin und ein Becher Sahne.
Zuerst den Reis aufsetzen und Ofen bei Umluft mit Form und etwas Öl auf 150° vorheizen. Dann Pfanne mit Olivenöl erhitzen und einen frischen Zweig Rosmarin darin "ausbacken". Den gesalzenen und gepfefferten Fisch in die Pfanne und bei größter Hitze beide Seiten anbräumen. Dann in den Ofen schieben. Nun das Gemüse, gehackten Knoblauch und kleingehackten frischen Rosmarin in die Pfanne geben. Mittlerweile dürfte der Reis gar sein. Diesen abgießen und warmstellen. Das Gemüse mit Pfeffer, Salz und etwas Oregano würzen. Dann Reis und Sahne dazugeben. Das Ganze einkochen und abschmecken. Das war´s schon
Das Ergebniss siehe Bild
Guten Hunger
Jan
-
foobos
Der Thread hier beweißt es... Modellbauer/flieger sind nicht nur in der Werkstatt talentiert
Da wunderts mich umso mehr dass Rona hier bisher die einzige ihrer Art ist 
-
heu20
Weißt doch: Männer sind die besseren Köche *fg*
- christianka6cr
- Team
Gruß Christian
-
heu20
Wir hatten die Regel: Alles oberhalb der Arbeitsplatte ich, darunter sie.
Was mach ich Depp?? Genau, neue Küche und den Ofen auf Arbeitshöhe
Was mach ich Depp?? Genau, neue Küche und den Ofen auf Arbeitshöhe
- christianka6cr
- Team
Was macht man wenn´s noch immer 21°C um 20:00Uhr hat? Genau! Man läutet die Grillsaison ein!
Gruß Christian
Gruß Christian
-
foobos
Du A**** jetz bekomm ich wieder Hunger
Das ist soooo gemein 
Lassts euch schmecken, den Feierabend haste dir jetz verdient!
Lassts euch schmecken, den Feierabend haste dir jetz verdient!
-
Bernd H
Grillsaison?
is die irgendwann zu ende?
bei mir nicht
Heute gabs Hühnerbrust Grilltomaten und gefüllte champignions auf Kirschholz Gegrillt.
Morgen gibts Speckrollbraten auf Buche
Sonntag Markrele auf Eiche.
Als wir hier hergezogen sind hats durchs Dorf gemunkelt wir hätten gar keien Küche.
jetzt sind wir als Kurvenwirt bekannt weil sich das halbe dorf öfter mal heir trifft zum Grillen
Ja wir wohnen in der einzigen Kurve im dorf 
is die irgendwann zu ende?
bei mir nicht
Heute gabs Hühnerbrust Grilltomaten und gefüllte champignions auf Kirschholz Gegrillt.
Morgen gibts Speckrollbraten auf Buche
Sonntag Markrele auf Eiche.
Als wir hier hergezogen sind hats durchs Dorf gemunkelt wir hätten gar keien Küche.
jetzt sind wir als Kurvenwirt bekannt weil sich das halbe dorf öfter mal heir trifft zum Grillen
-
Norbert1
Hallo
Mal einen kleinen Ausblick für unser Oster-Menü, habe heute mir Lammfleisch Hinterkeule besorgt dies Pariert und ausgelöst .
Das Lammfleisch wird nun mit frischen Kräutern, Zwiebeln, lauchzwiebeln, Knoblauch und öl mariniert.
Am Sonntag wird’s dann im Ofen gebacken und verspeist.
Norbert
Mal einen kleinen Ausblick für unser Oster-Menü, habe heute mir Lammfleisch Hinterkeule besorgt dies Pariert und ausgelöst .
Das Lammfleisch wird nun mit frischen Kräutern, Zwiebeln, lauchzwiebeln, Knoblauch und öl mariniert.
Am Sonntag wird’s dann im Ofen gebacken und verspeist.
Norbert
- Dateianhänge
-
- DSCF2475.JPG (117.02 KiB) 2957 mal betrachtet
- christianka6cr
- Team
Moin Norbert
Sonntag, ok, und um wieviel Uhr sollen wir dann kommen?
Gruß Christian
Sonntag, ok, und um wieviel Uhr sollen wir dann kommen?
Gruß Christian
-
Norbert1
Hi Christianchristianka6cr hat geschrieben:Moin Norbert
Sonntag, ok, und um wieviel Uhr sollen wir dann kommen?![]()
Gruß Christian
du und Rona kein problem 13 Uhr bei uns
Re: Da Fisch!
Zu spät, schon passiert.Bernd H hat geschrieben: ich muß euch doch mal die Zähne lang machen wegen lecker Grillereien
-
heu20
Servus
Auch mal wieder was Leckeres von mir: selbst gefangene, frisch geräucherte Renke aus dem Eigenbauräucherofen.
MfG Jan
Auch mal wieder was Leckeres von mir: selbst gefangene, frisch geräucherte Renke aus dem Eigenbauräucherofen.
MfG Jan
- Dateianhänge
-
- Renken.jpg (109.97 KiB) 2893 mal betrachtet
-
- Ofen1.jpg (136.57 KiB) 2893 mal betrachtet
-
Bernd H
Renke gseicht is auch was fürs Gemüt!
Nur kenne die Gräucherten den weg von Inning nach Reibersdorf nicht.
Wenns mal Aal gibt frisch gräuchert*Andeschser Dunkles, der Aal muß ja schwimmen und Zwiebelbrot dazu pilger ich mit Krücken zu Dir .
Nur kenne die Gräucherten den weg von Inning nach Reibersdorf nicht.
Wenns mal Aal gibt frisch gräuchert*Andeschser Dunkles, der Aal muß ja schwimmen und Zwiebelbrot dazu pilger ich mit Krücken zu Dir .