Robbe/Futaba Sender
-
Bernd H
Re: Robbe/Futaba Sender
bei der 12 fg kann man im spoiler menue keinen trimm setzen. das macht man dan über nen freine mischer.
@ baui hast du nun die 18650er akkus eingebaut und wie bist du zufrieden.
ich habe die letzten 3 tage 4 mal den akku bei der 12 fg gewechselt dabei 3 mal am stück leergeflogen und weider unter gepipse gelandet .
jetzt hab ich die schnautze voll und will die akkus aus ner taschenlampe die hier rumgammelt hernehmen.
Klappt das?
@ baui hast du nun die 18650er akkus eingebaut und wie bist du zufrieden.
ich habe die letzten 3 tage 4 mal den akku bei der 12 fg gewechselt dabei 3 mal am stück leergeflogen und weider unter gepipse gelandet .
jetzt hab ich die schnautze voll und will die akkus aus ner taschenlampe die hier rumgammelt hernehmen.
Klappt das?
-
Baui
Re: Robbe/Futaba Sender
Yep,
die 18650er sind eingebaut und passen Perfekt !
Der Vorbesitzer hat da "Vorarbeit" geleistet, aber in welchem Umfang kann ich Dir nicht sagen.. ich sehe nur, daß da was gegangen ist.
Laut Datenblatt haben die eingebauten Sanyo´s 2500 - 2600mAh das wären also 5000mAh bei 2S2P (verrückt) aber ich hatte die Akkus noch aus nem Laptop !
Schutzschaltung und Balanceranschlüsse hab ich keine (halte ich auch für unnötig bei LiIo) Geladen wird bis 4.1V anstatt 4.2V ich bekomm dann noch 3400mAh rein das langt.
Mein Sender läuft (mit den gebrauchten Zellen) 10 Std.
Die Displaybeleuchtung hab ich zzt. allerdings aus, da mich das Piepen des Inverters mächtig nervt (Abhilfe kommt aber die Tage)
die 18650er sind eingebaut und passen Perfekt !
Der Vorbesitzer hat da "Vorarbeit" geleistet, aber in welchem Umfang kann ich Dir nicht sagen.. ich sehe nur, daß da was gegangen ist.
Laut Datenblatt haben die eingebauten Sanyo´s 2500 - 2600mAh das wären also 5000mAh bei 2S2P (verrückt) aber ich hatte die Akkus noch aus nem Laptop !
Schutzschaltung und Balanceranschlüsse hab ich keine (halte ich auch für unnötig bei LiIo) Geladen wird bis 4.1V anstatt 4.2V ich bekomm dann noch 3400mAh rein das langt.
Mein Sender läuft (mit den gebrauchten Zellen) 10 Std.
Die Displaybeleuchtung hab ich zzt. allerdings aus, da mich das Piepen des Inverters mächtig nervt (Abhilfe kommt aber die Tage)
-
Norbert1
Re: Robbe/Futaba Sender
HiBaui hat geschrieben:Yep,
die 18650er sind eingebaut und passen Perfekt !
Der Vorbesitzer hat da "Vorarbeit" geleistet, aber in welchem Umfang kann ich Dir nicht sagen.. ich sehe nur, daß da was gegangen ist.
Laut Datenblatt haben die eingebauten Sanyo´s 2500 - 2600mAh das wären also 5000mAh bei 2S2P (verrückt) aber ich hatte die Akkus noch aus nem Laptop !
Schutzschaltung und Balanceranschlüsse hab ich keine (halte ich auch für unnötig bei LiIo) Geladen wird bis 4.1V anstatt 4.2V ich bekomm dann noch 3400mAh rein das langt.
Mein Sender läuft (mit den gebrauchten Zellen) 10 Std.
Die Displaybeleuchtung hab ich zzt. allerdings aus, da mich das Piepen des Inverters mächtig nervt (Abhilfe kommt aber die Tage)
Kannst du mal Fotos einstellen auch von dem Batteriefach meine T12 Ist noch original möchte mal sehen was dort gemacht wurde
und von den Akkus auch , sind das AAA Akkus
Norbert
-
Bernd H
Re: Robbe/Futaba Sender
Guten Morgen norbert ja das würde mich auch intressieren.
Im moment sind zwar nur 2 18650er vorhanden , die passen auch ohne schliefen und fräsen rein aber für die ferne zukunft...
Im moment sind zwar nur 2 18650er vorhanden , die passen auch ohne schliefen und fräsen rein aber für die ferne zukunft...
-
Baui
Re: Robbe/Futaba Sender
Hier mal das Datenblatt der Zellen:
SANYO UR18650FM Li-Ionbatteriezelle nominale Kapazität: typische Kapazität 2500mAh: 2600mAh
Nominale Kapazität: 2500mAh
Typische Kapazität: 2600mAh
Modell: UR18650FM4
Ladespannung: 4.2V
Aufladungs-Strom: Std. 1750mA
Aufladenzeit: 3hrs
Umgebende Temperatur:
Gebühr: 0---+40°C
Entladung: -20---+60°C
Lagerung: -20. --+50°C
Größe: Max.18.10 x 64.80mm
Gewicht: Typ.47.0g
Volumetrische Energie-Dichte: Typ.510Wh/l
Gravimetrische Energie-Dichte: Typ.191Wh/kg
Fotos mach ich gleich !
SANYO UR18650FM Li-Ionbatteriezelle nominale Kapazität: typische Kapazität 2500mAh: 2600mAh
Nominale Kapazität: 2500mAh
Typische Kapazität: 2600mAh
Modell: UR18650FM4
Ladespannung: 4.2V
Aufladungs-Strom: Std. 1750mA
Aufladenzeit: 3hrs
Umgebende Temperatur:
Gebühr: 0---+40°C
Entladung: -20---+60°C
Lagerung: -20. --+50°C
Größe: Max.18.10 x 64.80mm
Gewicht: Typ.47.0g
Volumetrische Energie-Dichte: Typ.510Wh/l
Gravimetrische Energie-Dichte: Typ.191Wh/kg
Fotos mach ich gleich !
Re: Robbe/Futaba Sender
Baui hat geschrieben: Fotos mach ich gleich !
Zack zack,,, wo bleiben die Fotos, auch sehen will!!!!
Ich hab wie auch der Marco die 17560 mit glaub 1600 mAh drinne... damit ahben wir beste Erfahrung gemacht. Was mich allerdings stört ist, dass die Ladedauer sehr lange ist und die Akkus je nach Umgebungstemperatur nicht ganz voll werden. Am besten laden wenns kälter als 10°C ist.
http://greatpower2011.en.made-in-china. ... k-PDA.html
Sollten die 18650 auch rein gehen (Baui, wo sind jetzt die Bilder)... werd ich auf diese Zelle umstelle... Hab ich einige nagelneue rumliegen!
http://www.akkuplus.de/product_info.php ... i-Ion.html
LG
Stephan
-
Baui
Re: Robbe/Futaba Sender
So: Nur mal nicht "hudeln" weißt ja hoffentlich, was beim "hudeln" rauskommt !?
Hier die PIX .. wie immer alles aufm Kopf
Hier die PIX .. wie immer alles aufm Kopf
-
Baui
Re: Robbe/Futaba Sender
Hab gerade einen interessanten Artikel aus einem anderen Forum über das balancieren von Li-Ion Akkus gefunden !
Interessant finde ich wie schnell die Kapazität der Zellen den Bach runter gehen kann
Link:
http://www.robi2mow.at/spannungsversorg ... kku-zellen
Interessant finde ich wie schnell die Kapazität der Zellen den Bach runter gehen kann
Link:
http://www.robi2mow.at/spannungsversorg ... kku-zellen