servus maxi
zur Seitenflosse ganz kurz....
wenn du als profil eben platte wählst empfehle ich einen haifischflossenform ....
die erfahrung und das rumprobieren haben mir gezeigt das das die flosse so am kleisten gehalten weden kann und die größte wirkung zeigt!
frag mich bitte nicht warum...
zu den größenverhältnissen.... am entflogenen war die Flosse 180mm hoch und 180mm tief... der schlingerte etwas im geradeausflug langsam flog aber mehr als stabil!
wech war er nach vermutlich stromausfall!
an einem brett 1,6m x210mm flügeltife mit jwl 079 flog ich das ganze 160x160mmm die bretter gehen so zwar schiebend in die kurve... ahben aber dann die nase leicht oben bei schrägneigung und lassen sich vor allem im langsamflug beim enikurven gut kontrollieren die nase nehmen sie ja dann von selber runter!
ich hab noch einen zerstörten rupf mit so eiener flosse rumliegen. Foto folgt baldmöglichst!
Ich emfehle ... den rumpf so zu bauen das ein auswechseln des leitwerks leicht möglich ist vor allem im thermikflug ist der wiederstend und die wirkunksweise schon sehr von bedeutung bei brettern! Dann kannst rumprobieren...
Gruß Bernd

- Der rumpf war mal der meines anfängerfliegers (ptero x)und hatte vor der nurianwendung schon einiges erlebt, dann nach längerer pause in einer schrott ecke kam er wieder zum einstaz,bis der selbstegetunet brushless dann die fläche sprengte!
- P1010124_Bildgröße ändern.JPG (160.79 KiB) 1598 mal betrachtet

- die flossenform Mit der flosse bin ich auch eine Fläche 160cm x18cm geflogen und das hat prima geklappt.
was ih nicht mehr wußte als ich den beitrag erstellt hab. ein bisschn ins profil geschliffen hab ich das ganze auch noch. - P1010123_Bildgröße ändern.JPG (135.38 KiB) 1598 mal betrachtet