Thermikbrett - oder meine erste Eigenkonstruktion!

heinz_gas

Re: Thermikbrett - oder meine erste Eigenkonstruktion!

Beitrag von heinz_gas »

richtig so Christian!!!

dein Motto Uwe, wie meines muss lauten "nicht einmal ignorieren". :D

mir passieren auch immer wieder so "Sachen" wenn ich fliegen bin.
Da gibt es immer wieder Leute, die alles besser wissen....alles besser können....
und in der Realität eigentlich immer nur im Keller stehen...reparieren....das ganze Jahr.

Und die kommen nicht mal drauf, dass sie was falsch machen.....ich finde das mittlerweile schon richtig witzig!
Drum ich zieh mein Ding durch, mach du das auch......und lass dich auf sowas einfach nicht ein.

Gruß Heinz
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Danke Heinz! Danke auch an die anderen die mir gemailt haben und PN´s geschrieben haben, ich scheine so falsch mit meiner Einstellung nicht zu liegen. :wink:

Unter anderem kam auch wieder ein zwar alter, aber netter und sehr gut passender Spruch:

Foren sind wie eine Party: Wer mit den Gastgebern nicht klarkommt sollte daheim bleiben.

@Uwe: Eine fachlich sinnvolle Antwort auf Maxis Frage konnte ich nicht geben, ich hätte da halt einfach einen Rumpf irgendwie gebaut (höchstwahrscheinlich wieder mal mein Pace-SLW abgezeichnet wie beim Sturmbrett :wink: ) und hätte gehofft das alles so passt wie es dann ist. Deshalb konnte/wollte ich auf seine Frage nicht antworten.

Nun aber wieder back to topic falls möglich!

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Uwe,

danke für deine Antwort. Ich meinte natürlich das Seitenleitwerk. :oops: Ich wollte es ja nicht anlenken. :wink:

Jetzt muss ich mir dann mal was zeichnen und dann werde ich euch vor meinem Bau nochmal die Zeichnung zeigen. Was ich dann aber beim "Bleed-Rumpf" abändern muss, ist das die Fläche von oben drauf geschraubt wird und diese auf einer Art Pylon sitzt wegen dem Höhnruder. :wink: Aber das wird schon werden. :)
christianka6cr hat geschrieben:höchstwahrscheinlich wieder mal mein Pace-SLW
Mit schwebte auch schon sowas in der Richtung vor. Sieht nämlich einfach geil aus!! :D Oder die Form vom Strong-Rumpf.

MfG Maxi
christianka6cr
Team

Moin Maxi

Ich bin mal ganz frech und sage das Thomas beim Zeichnen des Strongrumpfes/SLW einen Pace nebendran liegen gehabt hat :wink:
Wenn ich mir einen Nurirumpf abkupfern würde, dann auch einen Strong, er vereint guten Platz (Eneloops samt R6 passen locker, was will man mehr? ) und eine schöne Form auf einfach umsetzbare Art.

Gruß Christian
Nurflügelfan

Hi Christian,

naja ist ja auch eine schöne Form die das SLW hat :)

MfG Maxi
Nurflügelfan

Hi,

ich bin gerade dran meinen Rumpf für mein Thermikbrett zu zeichnen. Als erstes habe ich was in Richtung Bleed gezeichnet, da hat mir aber überhaupt nicht gefallen. :roll:

Jetzt sieht mein Rumpf bisschen aus wie der vom Strong, ist zwar nicht optimal zum Thermikfliegen, aber der sieht halt einfach nach mehr aus :D

Jetzt habe ich noch ein Problem mit dem Anstellwinkel. der hat ja laut Ranis 10,191°. Die wird sich ja darauf beziehen das die Fläche positiv angestellt ist oder? Also Nasenleiste nach oben. Aber sind da ~10° nicht bisschen viel? :oops:

MfG Maxi
UweH

Beitrag von UweH »

Nurflügelfan hat geschrieben:Jetzt habe ich noch ein Problem mit dem Anstellwinkel. der hat ja laut Ranis 10,191°. Die wird sich ja darauf beziehen das die Fläche positiv angestellt ist oder? Also Nasenleiste nach oben. Aber sind da ~10° nicht bisschen viel? :oops:
Hi Maxi,

die 10° stimmen sicher nicht. Der Anstellwinkel in Grad müßte sich ungefähr im Bereich der Profilwölbung in % bewegen, aber das genaue Maß ist cA-abhängig.
Da Du keine super-exakte hochleistungsgerechnete Kohleschalenschlampe baust müßten 2 ° Rumpf-Anstellwinkel zur Profilsehne der Fläche eigentlich ganz gut passen :wink:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Nurflügelfan

Hi Uwe,

ok danke :wink:

Bin gerade dabei das Mittelteil zu verkasten. :)

MfG Maxi
laqui

Beitrag von laqui »

Hallo,

@ Christian, äähhmm den Strong gab es eher als den Pace, oder sagen wir mal relativ zeitgleich.
Wie sagt man so schön, zwei doofe ein Gedanke. Ich hab ca 20 Pappmuster gebaut.
Ich fühle mich geehrt wenn mein Design so gefällt, ich abeite ständig daran.
@ Maxi, viel Erfolg!!!!!!!
christianka6cr
Team

Moin Thomas

Ja, absolut gelungenes Design. ...von euch beiden in dem Fall :wink: Ich wusste nicht das die Konstruktion des Strongrumpfes schon "so alt" ist. Ich glaube 2004 habe ich das erste mal von Daniel und seinen Pace´s gelesen.

Gruß Christian
Nurflügelfan

So, bei mir gings auch mal wieder ein bisschen weiter. Die Rippen von dem linken Außenflügel sind auch herausgeschliffen. Also wären die Rippen für eine Flächenhälfte fertig. :wink:
DSC00758.JPG
DSC00758.JPG (101.37 KiB) 1687 mal betrachtet
Meinen Rumpf habe ich mittlerweile auch gezeichnet. Regler kam auch letzte Woche bei mir an. Beim Rumpf habe ich mir noch was anderes gedacht. Und zwar will ich ihn für zwei verschiedene Flächenpaare verwenden. Einmal das jetzige zum Thermikfliegen und eventuell werde ich mir über den Winter (der von mir aus aber auch ausbleiben kann :oops: ) ein weiteres Paar bauen zum Hangfliegen, dass dann aber mit einer anderen Auslegung. Aber das muss ich nochmal überdenken und meine anderen Projekte fertig stellen. :roll:

MfG Maxi
Nurflügelfan

So ich brauche jetzt mal eure Hilfe. Und zwar suche ich einen 45mm Spinner für eine 3mm Motorwelle. Als Blätter will ich Aeronaut CamProp 9x5 drauf machen. :wink:

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen. Weil ich finde irgendwie keinen. :roll:

MfG Maxi
McLaut

Beitrag von McLaut »

Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

servus maxi
zur Seitenflosse ganz kurz....
wenn du als profil eben platte wählst empfehle ich einen haifischflossenform ....
die erfahrung und das rumprobieren haben mir gezeigt das das die flosse so am kleisten gehalten weden kann und die größte wirkung zeigt!
frag mich bitte nicht warum...
zu den größenverhältnissen.... am entflogenen war die Flosse 180mm hoch und 180mm tief... der schlingerte etwas im geradeausflug langsam flog aber mehr als stabil!
wech war er nach vermutlich stromausfall!

an einem brett 1,6m x210mm flügeltife mit jwl 079 flog ich das ganze 160x160mmm die bretter gehen so zwar schiebend in die kurve... ahben aber dann die nase leicht oben bei schrägneigung und lassen sich vor allem im langsamflug beim enikurven gut kontrollieren die nase nehmen sie ja dann von selber runter!
ich hab noch einen zerstörten rupf mit so eiener flosse rumliegen. Foto folgt baldmöglichst!

Ich emfehle ... den rumpf so zu bauen das ein auswechseln des leitwerks leicht möglich ist vor allem im thermikflug ist der wiederstend und die wirkunksweise schon sehr von bedeutung bei brettern! Dann kannst rumprobieren...
Gruß Bernd
Der rumpf war mal der meines anfängerfliegers (ptero x)und hatte vor der nurianwendung  schon einiges erlebt, dann nach längerer pause in einer schrott ecke kam er wieder zum einstaz,bis der selbstegetunet  brushless dann die fläche sprengte!
Der rumpf war mal der meines anfängerfliegers (ptero x)und hatte vor der nurianwendung schon einiges erlebt, dann nach längerer pause in einer schrott ecke kam er wieder zum einstaz,bis der selbstegetunet brushless dann die fläche sprengte!
P1010124_Bildgröße ändern.JPG (160.79 KiB) 1598 mal betrachtet
die flossenform  Mit der flosse bin ich auch eine Fläche 160cm x18cm  geflogen und das hat prima geklappt.<br />was ih nicht mehr wußte als ich den beitrag erstellt hab. ein bisschn ins profil geschliffen hab ich das ganze auch noch.
die flossenform Mit der flosse bin ich auch eine Fläche 160cm x18cm geflogen und das hat prima geklappt.
was ih nicht mehr wußte als ich den beitrag erstellt hab. ein bisschn ins profil geschliffen hab ich das ganze auch noch.
P1010123_Bildgröße ändern.JPG (135.38 KiB) 1598 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Bernd H am So 9. Okt 2011, 14:28, insgesamt 2-mal geändert.
Nurflügelfan

Hi Michel,

danke für den Link. Werde ihn mir gleich nächste Woche bestellen. :)

@Bernd: Danke für den Tipp mit der Seitenflosse. Ich habe die Zeichnung gerade leider nicht da, dann könnte ich dir sagen wie Groß ich meins bis jetzt geplant habe. Das reiche ich aber am Montag nach. :wink:

MfG Maxi
McLaut

Beitrag von McLaut »

Kein Problem Maxi! :wink:
Wenn du meine neuen Errungenschaften anschaust, kannst du ihn auch im Original sehen! :mrgreen:
Mfg
Michel
Jürgen W.

Beitrag von Jürgen W. »

Moin.

Ich will ja nicht der Buh-Mann sein, aber welcher Durchmesser denn jetzt?
3mm oder 3,17mm
Da ist schon ein ordentlicher Unterschied.
McLaut

Beitrag von McLaut »

Ich denke das der Spinner durch die Quetschung auf 3mm passen sollte! Bei mir passt es zumindest perfekt! :D

LG
Nurflügelfan

Hi Jürgen,

meine Welle ist ein bisschen größer als 3mm. Also müsste der Spinner perfekt passen. :wink:

MfG Maxi
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

servus
ich hab im oberen beitrag noch die fotos von der flosse eingefügt, die so gut funktioniert hat!
jetzt hab ich den rumpf aber wirklich in der tonne versenkt :P
Nurflügelfan

Hi Bernd,

danke für die Bilder deiner Flosse.

Meine wird eher ganz klassisch, passt wie ich finde einfach besser zu dem Entwurf. :roll:

Bei mir kam gestern das Paket vom Heerdegen an mit dem Fehlenden Balsaholz, sodass es heute schon wieder weiter gehen konnte. :wink: Mal schaun vielleicht schaffe ich bis Ende dieser Woche noch den Rohbau. :roll:

MfG Maxi
Nurflügelfan

Ich war diese Woche auch nicht ganz untätig und habe die rechte Flächenhälfte und den Rumpf angefangen. :wink:

Und jetzt da es hier wieder Spaß macht was zu schreiben und Bilder zu zeigen, hier der jetzige Bauzustand:
147_3436.JPG
147_3436.JPG (210.36 KiB) 1471 mal betrachtet
MfG Maxi
UweH

Beitrag von UweH »

Hi Maxi,

das sieht ziemlich gut aus und wenn ich mir den Rumfrohbau so anschaue scheinst Du daran gedacht zu haben dass sie das zentrale Höhenruder oberhalb des Rumpfs auch nach unten bewegen können muß....z.B. die Form des Strong-Rumpfs ist dafür ideal :wink:

Weiter so und Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
christianka6cr
Team

Moin Maxi

Klasse sieht das bisher aus! Der Flächenaufbau ist ja im Prinzip gleich wie der meines RES-erve. Auch die Endleiste aus übereinander geklebten Brettle.
Dein Rumpf sieht doch gut aus!? Das Vorgestern war doch Jammern auf höchstem Niveau :wink:

Gruß Christian
Nurflügelfan

Hi Uwe und Christian,

mein Rumpf bekommt einen Pylon auf dem dann der Flügel seinen Sitz findet. Damit ich auch Tiefenruder geben kann. :oops:

Aber der Rumpf :roll: Ich bau einfach lieber Flügel, das ist einfacher. :D

Mal schaun wie es nächste Woche weiter geht, ich will ja dieses Jahr wenns Wettertechnisch geht noch in die Luft mit dem Teil. :wink:

MfG Maxi
UweH

Beitrag von UweH »

Nurflügelfan hat geschrieben:mein Rumpf bekommt einen Pylon auf dem dann der Flügel seinen Sitz findet. Damit ich auch Tiefenruder geben kann. :oops:
Jepp, so hab ich das gemeint :wink:
Nurflügelfan hat geschrieben:Aber der Rumpf :roll: Ich bau einfach lieber Flügel, das ist einfacher. :D
Ich auch, vielleicht bevorzuge ich deswegen Horten? ....obwohl da die Flügel nicht wirklich einfacher sind :oops:

Gruß,

Uwe.

Nurflügelfan

Hi Uwe,

naja das Bauen geht ja eigentlich, nur die Konstruktion bis das dann alles erstmal so ist DAS man bauen kann. :roll:

MfG Maxi
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

servus maxi
das machst du gut.... weiter so daumenhoch smilie vermisse
beim bauen und konstruieren gibt es halt die 80% und20% regel
In 20% der zeit ensteht am meisten sichtbares. Die restlichen 80% ist gehirnschmalz und kelinarbeiten von denen man zum schluß nicht mehr viel sieht.

Gruß Bernd
Nurflügelfan

Hi Bernd,

du sagst es. :wink:

Heute Abend wir noch bisschen weiter gebastelt. Der Boden vom Rumpf kommt dran. :)

MfG Maxi
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

servus maxi
auf den nächsten fotos will ich bitte ein bisschen Staub oder und unordnung sehen, das auf deinen fotos ist keine werksatt sodern ein reinraum! :P

Und wenn du den Kurs ordnung am arbeitspaltzt anbitest bin ich dabei . :lol: RESPEKT :!:
Antworten