Hallo Leute,
bisher hat mich an der Horti immer gestört dass sie bei turbulenten Bedingungen zu einem unkontrollierten Flugzustand neigt und deshalb habe ich immer empfohlen sie NUR für das einzuetzen wofür sie gedacht und konstruiert wurde: Thermikfliegen bei ruhigen Bedingungen bis max 3 Bft, bei turbulenten Hängen noch weniger Wind.
Dieses Manko ging mir immer im Kopf rum und mit jeder Horti-CD die ich weitergegeben habe überlegte ich mir ob das daraus gebaute Modell womöglich diesem Taumelsturz zum Opfer fällt. Am Freitag hat es mich dann bei relativ ruhigen Bedingungen auch wieder mal erwicht, aber weil die Horti sehr robust ist ging es glimpflich aus, es wurde absolut nichts beschädigt. Hier das kurze Video von dem Problem am Freitag:
http://vimeo.com/26212385
Ich hab dann am Samstag eine Idee umgesetzt die ich schon länger hatte und an einem anderen Problemflieger bereits erfolgreich getestet habe. Ich hab aus 0,6er Sperrholz zwei Winkel zusammengeklebt und als Mini-Winglets mit Tesa provisorisch an den Flügelspitzen befestigt. Die Höhe der Winglets ist 25 mm und die mittlere Tiefe ebenfalls 25 mm. Ich empfinde die kleinen Dinger an dem 1,50 m Flügel nicht als störend und aerodynamisch ist es immer noch eine Horten und hat nichts mit einem Wingletpfeil zu tun, die Mini-Winglets bremsen auch nicht.
Für den Test Gestern wären die Bedingungen ohne Winglets absolut tötlich gewesen, 4 Bft Wind mit Böen die ab und zu turbulent über eine Waldkante kamen, für die unveränderte Horti nicht fliegbar und selbst der Sunbird ist dem zum Opfer gefallen.
Mit den Winglets war das aber gut zu fliegen. Ab und zu hat es das 470 Gramm leichte Modell mit 16 g/dm² Flächenbelastung zwar ganz schön gebeutelt, aber sie war immer gut wieder einzufangen. Ich werde die Winglets jetzt in der Form ähnlich hochgezogener Randbögen von Leitwerkern dauerhaft anbauen, vielleicht sogar steckbar um zu zeigen dass es auch ohne geht, wenn auch mit Abstrichen bei der Flugsicherheit.
Der Schwerpunkt muß mit den Winglets nicht geändert werden, wenn sie leicht sind braucht man aber auch das Mehrgewicht hinten nicht auszugleichen, das paßt ganz gut zusammen und funktioniert auch so. Hier das Video mit den Winglets von Gestern. Das Männchen ist kein verunglückter Looping, sondern ein Abrißtest, ich hab auch sehr schöne Loopings geflogen, nur mit Rollen tut sich die Horti schwer:
http://vimeo.com/26214931
Gruß,
Uwe.