Horti = Hortensegler Micro-Elli

Moritz
Re: Horti = Hortensegler Micro-Elli

Beitrag von Moritz »

Hallo Jürgen,

schade, dass es mit dem 1+Nten Erstflug nicht ganz geklappt hat. Aber nach Deiner Beschreibung scheint die Horti ja wirklich viel auszuhalten.

@Uwe: ich habe alles mit Thomas geklärt. Beim Frässatz sind alle Teile dabei. Auch die GFK/CFK. Ich muss nur noch die zwei Pfeile (ist es deswegen ein Pfeil-Nurflügler? :D ) besorgen. 10km von meinem Arbeitsplatz weg, leider in die falsche Richtung, gibt es ein Bogen-Geschäft. Der zweite Satz für die Beplankung vom Mittelteil werde ich dann gleich mitbestellen.
Leider muss die Horti noch etwas warten, der Rumpf von der Woodstock muss erst noch fertig werden. :(

Grüße,
Moritz
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

bisher hat mich an der Horti immer gestört dass sie bei turbulenten Bedingungen zu einem unkontrollierten Flugzustand neigt und deshalb habe ich immer empfohlen sie NUR für das einzuetzen wofür sie gedacht und konstruiert wurde: Thermikfliegen bei ruhigen Bedingungen bis max 3 Bft, bei turbulenten Hängen noch weniger Wind.
Dieses Manko ging mir immer im Kopf rum und mit jeder Horti-CD die ich weitergegeben habe überlegte ich mir ob das daraus gebaute Modell womöglich diesem Taumelsturz zum Opfer fällt. Am Freitag hat es mich dann bei relativ ruhigen Bedingungen auch wieder mal erwicht, aber weil die Horti sehr robust ist ging es glimpflich aus, es wurde absolut nichts beschädigt. Hier das kurze Video von dem Problem am Freitag:
http://vimeo.com/26212385

Ich hab dann am Samstag eine Idee umgesetzt die ich schon länger hatte und an einem anderen Problemflieger bereits erfolgreich getestet habe. Ich hab aus 0,6er Sperrholz zwei Winkel zusammengeklebt und als Mini-Winglets mit Tesa provisorisch an den Flügelspitzen befestigt. Die Höhe der Winglets ist 25 mm und die mittlere Tiefe ebenfalls 25 mm. Ich empfinde die kleinen Dinger an dem 1,50 m Flügel nicht als störend und aerodynamisch ist es immer noch eine Horten und hat nichts mit einem Wingletpfeil zu tun, die Mini-Winglets bremsen auch nicht.
KleinIMG_0003.jpg
KleinIMG_0001.jpg
Für den Test Gestern wären die Bedingungen ohne Winglets absolut tötlich gewesen, 4 Bft Wind mit Böen die ab und zu turbulent über eine Waldkante kamen, für die unveränderte Horti nicht fliegbar und selbst der Sunbird ist dem zum Opfer gefallen.
Mit den Winglets war das aber gut zu fliegen. Ab und zu hat es das 470 Gramm leichte Modell mit 16 g/dm² Flächenbelastung zwar ganz schön gebeutelt, aber sie war immer gut wieder einzufangen. Ich werde die Winglets jetzt in der Form ähnlich hochgezogener Randbögen von Leitwerkern dauerhaft anbauen, vielleicht sogar steckbar um zu zeigen dass es auch ohne geht, wenn auch mit Abstrichen bei der Flugsicherheit.
Der Schwerpunkt muß mit den Winglets nicht geändert werden, wenn sie leicht sind braucht man aber auch das Mehrgewicht hinten nicht auszugleichen, das paßt ganz gut zusammen und funktioniert auch so. Hier das Video mit den Winglets von Gestern. Das Männchen ist kein verunglückter Looping, sondern ein Abrißtest, ich hab auch sehr schöne Loopings geflogen, nur mit Rollen tut sich die Horti schwer:
http://vimeo.com/26214931

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Peter V.

Beitrag von Peter V. »

gutenmorgen uwe,

sieht gut aus.

Hast Du bite eine Skitze von winglet? Ich verstehe 25x28/22 nicht ganz.

Am foto zu sehen nur ein winglet an eine Seite????

grüss

Peter
Zuletzt geändert von Peter V. am Do 14. Jul 2011, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grüssen,

Peter

Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Uwe,

achja das mit dem Taumelsturz kenn ich doch auch irgendwoher, daher ist ja meine jetzt auch kaputt :x Aber mit dem Mini-Winglets sieht doch schon mal gut aus, werde ich für meine auf jeden Fall auch dann übernehmen wenn ich sie wieder Flugbereit bekomme :?

@Peter: 25mm ist die Höhe der Winglets und das 28/22 ist die verjüngung nach oben, also hat das Winglet einen Fuß von 28 mm und nach oben verjüngt es sich auf 22mm :wink:

Ich hoffe ich hab des zumindest richtig verstanden und du verstehst meine Erklärung :roll:

MfG Maxi
Baui

Beitrag von Baui »

Heute war es wieder soweit ! Hangfliegen mit der Ellisebeth bei 2-3 bft :D
Für 15 min. war heile Welt ... klasse, schön zügig rumgekurft astrein höhe gemacht ... einfach heile Welt :D
Dann kam´s wie´s kommen musste, der Wind frischte etwas auf, und in einer schnellen Rechts erwischte die kleine eine Böhe und drückte Sie unsteuerbar ins Verderben :cry:
Passiert ist zum Glück wieder nich viel, die Rebpfosten waren Ihr gnädig :)
Hätt ich doch nur rechtzeitig aufgehört ... aber die Sucht halt .. :twisted:

Folglich muss entweder für unseren Zickenhang ne Schaumwaffel her (hab vor 3 Wochen um ein Haar schon fast meinen cfk Flieger verloren) oder die Winglets müssen ran !!

Hortengrüße
Matthias
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Nochber

Schreib doch mal den Fabian Kopp an, da werden sie EPP-isch perfekt geholfen! :D
...ob Alulaklon oder Mini-Toons, Quali und Preis passen da garantiert!
Die andere Lösung war das Verschleißteilfliegerle, bei Interesse meldest dich und ich bau dir schnell einen.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Peter V.

Beitrag von Peter V. »

Moin ChristianKA6CR,

Quote:
vertaling voor 'Verschleißteilfliegerle...'
Vertaal Nederlands - Duits.

Er is helaas geen exacte overeenkomst in ons woordenboek gevonden.
U zocht van Duits naar Nederlands "

Quote:
(... ...) Verschleißteilfliegerle, bei Interesse meldest dich und ich bau dir schnell einen." = Massenproduktion?
Möchte auch gern eine haben :mrgreen: :mrgreen:

Maxi: Danke, komme Ich weiter mit.

Grüss

Peter
Grüssen,

Peter

christianka6cr
Team

Moin Peter

Massenproduktion? Eigentlich eher nicht, dazu fehlt mir wirklich die Zeit und vor allem die Lust... :oops:
Ich würde Matthias da halt ne ~1,5m-2m MH32-Fläche mit PU pressen. Vorher muss ich aber erstmal endlich die Rumpfkeule vom Norbert fräsen lassen, wenn/falls mein Haus- und Hoffräser :D aus dem Jahresurlaub in Spanien irgendwann auch mal wieder zurückkommen sollte. Dann schiebt man dort in die Keule einen CFK-Stab, klebt hinten ein Balsaleitwerk drauf und wirft 4 HXT-900er hinterher, fertig ist die Verschleißteilgurke. :mrgreen:

Gruß Christian
Baui

Beitrag von Baui »

mmmmh lecker MH32 8-)
Nee ma im Ernst, vor 3 Wochen ab ich fast den Skorpi geopfert, weil er innerhab von Sekunden, von +20m auf -10m gedrückt wurde :shock:
Der Inner is manchmal echt gemeingefählich :x
Den Alula Klon hab ich ja bereits, der ist mir aber etwas zu klein 1,5m wären ideal um dem Inner die Stirn zu bieten ...
evtl. so´n epp Brett !?
http://www.epp-fun.de/marder1.htm
christianka6cr
Team

Stimmt, den hast du ja schon. Dat Marderdingen kennischaberned.
Vielleicht hätte das Mehrgewicht eines Motors auch etwas geholfen? Uwe?

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Matthias,

bei bockigem Wetter oder an fiesen Hängen hab ich bei auffrischendem Wind die Horti am Boden gelassen und Alula, Weasel oder was schweres rausgeworfen. Ich weiß dass die Horti immer wieder dazu verführt an die Grenzen zu gehen, aber wenn Du deshalb an fiesen Hängen den Zeitpunkt verpaßt an dem man mit der Horti besser landet, dann mach die Mini-Winglets dran. Damit sind Turbulenzen erheblich entspannter zu ertragen :wink:
Es bleibt aber ein Leichtmodell mit 16 g/dm²........ :shock:

Ein Motor hilft nur zur Stabilisierung etwas um aus der Todeszone raus zu kommen, das Mehrgewicht bringt dabei keine Vorteile.

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

die Horti wird jetzt auch in Kalifornien mit Mini-Winglets geflogen, Kent hat mir gerade diesen Video-Link geschickt und ist jetzt noch mehr von dem Modell begeistert als eh schon:

http://www.youtube.com/watch?v=dQ1MPOTH ... r_embedded

Kent hat immer sehr windige Bedingungen, eine PSS Me 163 Komet mit 45 g/dm² ist ihm eigentlich noch zu leicht und dann hat er die sehr leichte Horti die Turbulenzen nicht mag....er ist aufgrund seiner Flugbedingungen besonders froh dass die kleinen Seitenflächen so gut gegen den Taumelsturz helfen, damit erweitert sich der Einsatzbereich des Modells für ihn ganz besonders.

In den USA sind die Modellnurflügel nicht so weit entwickelt wie bei uns, abgesehen von Schaumwaffeln die sehr verbreitet sind.
Jedenfalls wundern sich bei RCGroups ein paar wenige Leute wie Kent immer, dass sich eine Horten trotz fehlender Seitenflächen wie ein "normales" Modell steuern läßt, aber ganz ganz vielen scheint das volkommen Wurscht zu sein :roll: :mrgreen:

Gruß,

Uwe.

Nurflügelfan

Hallo Leute,

fast ein Jahr ist es schon wieder her, seit dem meine Horti auf ihre Reparatur wartet. Heute war es endlich soweit und ich habe die Rippen (dank Uwe) aus Pappelsperrholz ausschneiden können, um sie daraufhin auf den Holm auffädeln zu können, wo sie jetzt gerade vor sich hin trocknen. :thumbup:

Bilder gibt es dann, wenn sie im Rohbau fertig ist. Denn gerade sieht es ein wenig kaotisch bei mir im Keller aus. :roll:

Freue mich schon wieder wenn ich mit ihr am Hang meine Bahnen ziehen kann. Fehlt mir schon sehr die Kleine. :(

MfG Maxi
Nurflügelfan

So, bis heute hat es nun gedauert das sie repariert ist. Jetzt werde ich morgen noch einen sauberen Übergang von Mittelteil zu Fläche machen und dann kann übermorgen wenns gut geht mit der Bespannung begonnen werden. :thumbup:
IMAG0079.jpg
IMAG0079.jpg (91.21 KiB) 4401 mal betrachtet
MfG Maxi
Fiatx

Beitrag von Fiatx »

Ein Traum,

wenn ich mal groß bin (also Fliegen kann) baue ich mir auf jeden Fall ein Horten Modell.

Die sind einfach schön. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Peter V.

Beitrag von Peter V. »

Sven,

fange jetzt an zum bauen (ein XII oder Mirco-Elli). Das Fliegen (lernen) geht dann ein bisschen von sich selber, so gutmutich fliegen die Dingen.

und bitte Foto´s von Bauen.

Grüss

Peter
Grüssen,

Peter

Nurflügelfan

Hi Sven,

da kann ich Peter nur zustimmen. Die Horti fliegt wirklich super!! Sie schiebt zwar gerne in den Kurven, aber das hat man nach ein paar Flügen raus und ab dann machts richtig Spaß. :thumbup:

Habe heute bei meiner die erste Fläche bespannt. Morgen kommt die nächste dran.
IMAG0083.jpg
IMAG0083.jpg (116.92 KiB) 4349 mal betrachtet
MfG Maxi
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Sieht gut aus :thumbup:

viele Gruesse

Peter
Nurflügelfan

Hi Peter,

danke. :)

Gerade trocknet die letzte Bespannung der Horti. Also wird ab morgen mit Spannlack gestrichen. :D Auch habe ich ihr vorhin noch eine Schleppkupplung spendiert um mit ihr am TB-Treffen ein paar Schlepps mit Christians Piperle machen zu können.

Jetzt aber nochmal eine andere Frage an dich, Uwe. Und zwar sollen Horten ja auch hochstartfähig sein, ist das die Micro-Elli auch? Werde mir nämlich einen kleinen Hochstartgummi machen um meine Antiken auch alleine in der Ebene fliegen zu können. Eventuell kann man da dann ja auch die Horti mal hin hängen?

MfG Maxi
Nurflügelfan

So, habe gerade noch die andere Fläche fertig gemacht und konnte mir ein Bild nicht verkneifen. :oops:
Horti - Micro Elli
Horti - Micro Elli
IMAG0087.jpg (219.07 KiB) 4262 mal betrachtet
Schleppkupplung
Schleppkupplung
IMAG0091.jpg (138.9 KiB) 4262 mal betrachtet
MfG Maxi
foobos

Beitrag von foobos »

Hej Maxi, sieht ja schonmal gut aus ;-) Mit was bespannst du jetz eigntl. genau? Mit Papier und Ponal?
christianka6cr
Team

Moin Maxi

Seeehr schön sieht das aus! :thumbup: 8-)
Ist es möglich den Flitschenhaken rauszudrehen zum Schleppen? Ich hätte da sonst ein ungutes Gefühl..... :roll:

Gruß Christian
Nurflügelfan

Hallo Ihr beiden,

@Wolfgang: Ich bespanne mit Polyester-Vlies von aeroplan. Das bringe ich auf in dem ich Ponal classic 1:1 mit Leitungswasser mische und dann mit einem Pinsel auf dem davor zugeschnittenen Vlies aufbringe. Dann wird es noch so faltenfrei wie möglich auf das zu bespannende Teil gelegt, ein wenig glatt gezogen und dann lass ich es trocknen. Dann grob zuschneiden und den überstand bügel ich dann um die Ecke wie bei Bügelfolie. Und nachdem so die Fläche bespannt ist, wird sie noch drei mal mit Spannlack gestrichen und fertig. :thumbup:

@Christian: Ja den kann man rausdrehen. Aber wo siehst du dort ein Problem?

MfG Maxi
christianka6cr
Team

Moin Maxi

Beim Schleppen, gerade von solch leichtem Kleinvieh, gibt es immer wieder mal komische Situationen in denen das Seil nicht straff ist, und wenn es sich dann in den Haken verheddern sollte.... :oops:
Bei schweren, großen Seglern mit einer fetten Schleppmaschine vornedran muss man schon regelrecht am Knüppel "pennen" damit das Seil hängt, solches Kleinvieh, also auch das leichte Piperle, wird viel eher mal unruhig bzw dein ~500g-Segler schaukelt gerne rum.

Aber ist dann ja kein Problem. Am Hang braucht niemand eine Flitsche und zum Schleppen unten dann auch nicht, du kannst also den Haken gleich daheim lassen :wink:

Gruß Christian
Nurflügelfan

Hi Christian,

ich dachte wir schleppen senkrecht? Dann kann doch da garnichts durch hängen :D

Aber ich weis was du meinst und ist ja kein Problem. :thumbup: Aber den Haken lass ich trotzdem nicht daheim. :twisted:

MfG Maxi
christianka6cr
Team

Moin Maxi

Jo, ich nehm schon an daß 500g noch annähernd senkrecht gehen, aber glaub ja nicht daß dadurch jegliche Steuerfehler 100% verziehen werden. Zudem ist es einfach schöner wenn man mit 1/4 Gas scale steigt, gerade so einen aussergewöhnlichen Schleppzug mit einer Piper und einer Horten muss man doch auch anständig genießen :wink: 8-)

Sicher ist sicher. Wir müssen ja unsere Modelle nicht riskieren nur wegen eines kleinen Hakens.

Gruß Christian
Steffen L.

Beitrag von Steffen L. »

Gibt auch die schöneren Bilder und Videos :P
Nurflügelfan

Hi Steffen und Christian,

@Christian: Stimmt das muss wirklich nicht sein und so nen geilen Schlepp müssen wir wirklich genießen. :thumbup:

@Steffen: So, das nehme ich jetzt mal als versprechen an das du Bilder und Videos machst!! :P

MfG Maxi
Baui

Beitrag von Baui »

Ich hab ja auch die Horti von Uwe in meinem Hangar 8-)
Aber um sie zu schleppen, muss doch noch ein Startwagen o.ä. her .. oder wie wollt ihr se sonst starten ??
christianka6cr
Team

Moin Matthias

Einfach werfen.
3, 2, 1 runterzählen, abwerfen und ich geb sachte Gas um mit Halbgas abzuheben. So klappt sowas mit bissl Übung ruckfrei. So ne platte Flunder vom Boden wegreißen geht auch, aber mit meinem kleinen ~500W-Motörchen in der Piper ist mir das zu riskant.

Gruß Christian
Antworten