Welches Vario

chradtke

Re: Welches Vario

Beitrag von chradtke »

wakuman hat geschrieben:Warum erfindest du ein Zitat von mir das ich nie geschrieben habe?
Sorry....korrigiert. Bin wohl auf den falschen Zitatknopf gekommen....war keine Absicht.
Gast

Re: Welches Vario

Beitrag von Gast »

...............................
Zuletzt geändert von Gast am Di 14. Feb 2012, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Welches Vario

Beitrag von christianka6cr »

Da bin ich ganz auf der Seite meines Namensvetters... ...mach doch auch Sinn! Ein Vario bringt dir mehr als wenn du einen Sender hast für den dir die Modelle eigentlich fehlen bzw er io ist. Für Spaß mit dem Drachen reicht seine jetzige Anlage ja aus, das FR-System ist ja auch gut. 20 Flugzustände mit allem PiPaPo braucht hier nur der Tobi und Chris wenn sie Bewerbe fliegen. :wink:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
chradtke

Re: Welches Vario

Beitrag von chradtke »

Oepfel hat geschrieben:Kuck Dir doch mal den Christian an der kauft sich zuerst ein Vario,anstatt er sich mal eine gescheiten Sender zu legt :D duckundwech
Aber ich kann meine wenigstens programmieren <ichwünschmireinstinkefingersmily> :roll:
stefan 94

Re: Welches Vario

Beitrag von stefan 94 »

chradtke hat geschrieben: Aber ich kann meine wenigstens programmieren <ichwünschmireinstinkefingersmily> :roll:
nimm halt den Bild :mrgreen:
Benutzeravatar
jduggen
Beiträge: 520
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 17:53

Re: Welches Vario

Beitrag von jduggen »

Moin, Moin,

hab heute vormittag mal ein bischen in alten Büchern geschmöckert. War auch "Vom Hangwind zur Thermik" von Peter Riedel dabei. Wenn man sich die Geschichte bei den manntragenden so ansieht, wird die Diskusssion hier geradezu "lächerlich".
Lippisch lies eines der ersten Vario´s in seine "Rhöngeist" einbauen und Robert Kronfeld flog damit in den folgenden 4 Jahren allen Wettbewerbern davon. Und das war 1928-1931. Ab 1932 wurden die Vario´s dann flächendenckend eingestetzt und es gab keine Geheimwaffe mehr.
Echt interessant die Bücher mal wieder rauszukramen.

Viel Spaß beim Thermikfliegen

Jörg
Silberkorn

Re: Welches Vario

Beitrag von Silberkorn »

Also ich hab mein SkyAssistant aka Polenvario gleich zu Anfang meiner Hang/Thermikfkugkarriere in den Dragon gebaut und muss sagen daß war
eine meiner besten Investitionen die ich im Modellflug jeh getätigt hatte. Die Lernkurve ist mit Vario IMHO einfach wesentlich besser als ohne.

Und es kann mir keiner erzählen daß er noch erkennen kann ob sein Flugzeug gerade steigt oder sinkt wenn es 150m über ihm, oder noch schlimmer 100m unter ihm kreist.
Klar, bei Hammerbedingungen wo auch ein Klavier fliegt braucht man es nicht unbedingt. Aber gerade an Tagen wo man die Bärte suchen muss finde ich es mehr als hilfreich.
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Welches Vario

Beitrag von christianka6cr »

Moin

100m Minus... ...4 Modelle wären dieses Wochenende (höchstwahrscheinlich) nicht völlig abgesoffen, wenn nur ein Vario drin gewesen wäre. Nur eines der Modelle ist kaum beschädigt das wir nach ~2std Suchen gefunden haben, 2 sind für immer weg (2 schöne Großsegler) und eines ist völlig Matsch (nagelneue F3B-Gurke).

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Benutzeravatar
FX2000
Beiträge: 1027
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 12:01

Re: Welches Vario

Beitrag von FX2000 »

christianka6cr hat geschrieben:Moin

100m Minus... ...4 Modelle wären dieses Wochenende (höchstwahrscheinlich) nicht völlig abgesoffen, wenn nur ein Vario drin gewesen wäre. Nur eines der Modelle ist kaum beschädigt das wir nach ~2std Suchen gefunden haben, 2 sind für immer weg (2 schöne Großsegler) und eines ist völlig Matsch (nagelneue F3B-Gurke).

Gruß Christian
Hej Chrischtian,

wo wars Du den wieder, dass man so absaufen kann.... :wink:

LG
Stephan
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
Benutzeravatar
McLaut
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Jan 2011, 15:42
Wohnort: Odenwald

Re: Welches Vario

Beitrag von McLaut »

Ui Christian!!!
Das hört sich aber fies an..... :shock:
Aber du kennst mich und Alex!!! :wink: Bei solchen Bedingungen hätte ich höchstens meinen Easy Glider rausgeworfen und auch nur dann, wenn der Akku voll wäre.
Ich denke auch da hilft kein tolles Vario mehr. Denn wo nix is außer lila elefanten auf den Flächen, da kann man auch keine Thermik erschnüffeln... :lol:

LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Welches Vario

Beitrag von christianka6cr »

Nö, ist klar, aber wenn du in -150m durch leichtes Stegen fliegst sieht das höchstens der Wanderer der ungefähr auf gleicher Höhe ist, du niemals.
Vor 3 Wochen habe ich so meinen Astir gerettet in -180 in nem "Nuller"...

@Stephan: Wie immer... :wink:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Gast

Re: Welches Vario

Beitrag von Gast »

.................................
Zuletzt geändert von Gast am Di 14. Feb 2012, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Welches Vario

Beitrag von christianka6cr »

http://www.tek-variometer.de/

Bei dem Preis (du kaufst ein gutes LPD und bekommst das Vario sozusagen dazugeschenkt) und dazu noch hier in der Nähe, KAUFEN!!!

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Gast

Re: Welches Vario

Beitrag von Gast »

Edit
Zuletzt geändert von Gast am Fr 15. Jul 2011, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Welches Vario

Beitrag von christianka6cr »

Das ist supergenial für den Preis! Klar gibt´s bessere Varios, aber für das Geld garantiert nicht... Ein Alinco-LPD ist auch was gutes und kostet neu soviel wie du jetzt für beides bezahlst.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Gast

Re: Welches Vario

Beitrag von Gast »

....................................
Zuletzt geändert von Gast am Di 14. Feb 2012, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Welches Vario

Beitrag von christianka6cr »

Proggen? Anschalten, Lautstärke regeln, starten. :wink:
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Gast

Re: Welches Vario

Beitrag von Gast »

.......................
Zuletzt geändert von Gast am Di 14. Feb 2012, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Welches Vario

Beitrag von christianka6cr »

Ja, das Ding piept von ganz alleine! :lol:
Ändern kannst höchstens den Sendekanal und die Empfindlichkeit, les dich dazu dann mal auf der Homepage schlau bzw frag doch den Verkäufer wenn du es abholst einfach.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Gast

Re: Welches Vario

Beitrag von Gast »

.....................................
Zuletzt geändert von Gast am Di 14. Feb 2012, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Welches Vario

Beitrag von christianka6cr »

Na komm, du erwartest doch nicht wirklich für 120 Ocken ein Gerätchen das neu +300 kostet und Cafekochen kann!?
Alinco ist nichts so wahnsinnig besonderes, einfach ein solides Markengerät von dem imho keine Probleme zu erwarten sind, genau wie vom Vario. Ein Picolario-Log mit Stabo-LPD wirst du wohl kaum für so einen Preis sehen...

Für den Einstieg um überhaupt für möglichst wenig Kohlen ein Vario zu haben ist das aber beides eine gute, risikolose Kombination zu einem guten Preis.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Gast

Re: Welches Vario

Beitrag von Gast »

............................................
Zuletzt geändert von Gast am Di 14. Feb 2012, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Re: Welches Vario

Beitrag von Gast »

Ich würde noch mal warten mit dem Kauf. Lieber noch 6 Seiten darüber schreiben und in ca 5-10 Jahren bekommste die Varios welche heute so teuer sind nachgeschmissen. Nachteil sie sind dann wahrscheinlich nicht mehr gut genug.
8-)
Die neue Generation wird vermutlich über W-LAN und Mirowelle verfügen. Damit kannst du während du im Internet surfst eine 5 Minuten Terrine aufwärmen und das alles ohne die lästige TEK Düse. Nebenbei zeigt es natürlich auch das Steigen an, bzw bei manchen auch das saufen. Aber diese Funktion ist in 10 Jahren gar nicht mehr so im Vordergrund. Es wird auch viele Aps zum downloaden geben. Kostenlos versteht sich. Hier würde ich mich am meisten über ein Navigationsapp mit allen Fast-Food Restaurants und der Stimme von Ruth Moschner freuen.

Also warte lieber noch mit dem Kauf! Wer sich zu schnell entscheidet macht auch schnell einen teuren Fehler

Gruß Rainer
Gast

Re: Welches Vario

Beitrag von Gast »

..................
Zuletzt geändert von Gast am Di 14. Feb 2012, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Baui

Re: Welches Vario

Beitrag von Baui »

Eventuell wird das Vario von Futaba (Thema Telemetrie) ja was taugen !?
Gast

Re: Welches Vario

Beitrag von Gast »

.....................................
Zuletzt geändert von Gast am Di 14. Feb 2012, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Baui

Re: Welches Vario

Beitrag von Baui »

Und was is es jetzt geworden ???
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Welches Vario

Beitrag von christianka6cr »

Sachma Jürgen, weißte eigentlich auch mal wirklich was du möchtest? Einmal Hü, 10min. später Hot und 1std. später doch lieber erstmal schnell irgendwas kaufen...

@Rainer: :lol: Ich hätte aber gerne dann auch Angie als Fast-Food Navitante wenn ich mal wieder auf Diät bin... :P

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Baui

Re: Welches Vario

Beitrag von Baui »

HEHE ;-) Ruth Moschner wär bei mir auch 1. Wahl !!!!!!
Gast

Re: Welches Vario

Beitrag von Gast »

.................................
Dateianhänge
comp_IMG_0055-2.jpg
comp_IMG_0055-2.jpg (49.67 KiB) 2045 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Gast am Di 14. Feb 2012, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten