Libelle 1:4
-
Swiftsoarer
Re: Libelle 1:4
Hallo ihr beiden,
jetzt melde ich mich auch Mal zu Wort. Tolle Arbeit und ich bin schon sehr gespannt auf den Rumpf. Ihr legt echt ein atemberaubendes Tempo an den Tag, bei perfekten Ergebnissen.
Schöne Grüße
Johannes
jetzt melde ich mich auch Mal zu Wort. Tolle Arbeit und ich bin schon sehr gespannt auf den Rumpf. Ihr legt echt ein atemberaubendes Tempo an den Tag, bei perfekten Ergebnissen.
Schöne Grüße
Johannes
- christianka6cr
- Team
Moin Johannes
Dank deines schönen Urmodells...
Was hattest denn für ein krasses Profil auf Seite gemacht? Das ist schon eine kleine Herausforderung gewesen, dort das Nahtband sauber zu Positionieren. Mit einem 0 er-Pinsel bin ich grad so nicht mehr ausreichend oben in die Ecke gekommen und musste mit einem Holzspatel nachhelfen. Dünnere Pinsel hatte ich leider grad nicht da ...
Das Förmchen wird Mittwoch geknackt. Dann wissen wir, ob es wirklich ein perfektes Ergebnis gibt
Gruß Christian
Dank deines schönen Urmodells...
Was hattest denn für ein krasses Profil auf Seite gemacht? Das ist schon eine kleine Herausforderung gewesen, dort das Nahtband sauber zu Positionieren. Mit einem 0 er-Pinsel bin ich grad so nicht mehr ausreichend oben in die Ecke gekommen und musste mit einem Holzspatel nachhelfen. Dünnere Pinsel hatte ich leider grad nicht da ...
Das Förmchen wird Mittwoch geknackt. Dann wissen wir, ob es wirklich ein perfektes Ergebnis gibt
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
Swiftsoarer
Hallo Christian,
das ist en HD800. Den Re-Zahlen entsprechend dünn
.
Freu dich über eine gute SR Wirkung, keinen Deadband Effekt und einen Topp Geradeauslauf der Kiste.
Schöne Grüße
Johannes
das ist en HD800. Den Re-Zahlen entsprechend dünn
Freu dich über eine gute SR Wirkung, keinen Deadband Effekt und einen Topp Geradeauslauf der Kiste.
Schöne Grüße
Johannes
- christianka6cr
- Team
.....ich hab's nimmer ausgehalten.
885g bei allerbester Gesundheit. Superfeine Naht, mega Oberfläche, bocksteif. Was will man mehr?
Gruß Christian
885g bei allerbester Gesundheit. Superfeine Naht, mega Oberfläche, bocksteif. Was will man mehr?
Gruß Christian
- christianka6cr
- Team
Moin
Bei Stephan ging einiges voran in Sachen Libellchen, vielleicht gibt er ja auch noch ein Update dazu, bei mir ging nicht so viel, nur heute, da kam der Haubenrahmen dran.
Wenn die Idee, warum da das Plastilin in den Kanten klebt, klappt, wird sie ausführlich erklärt... ...falls es nicht klappt, gibt's kommentarlos Bilder vom Laminieren eines neuen Haubenrahmens
Gruß Christian
Bei Stephan ging einiges voran in Sachen Libellchen, vielleicht gibt er ja auch noch ein Update dazu, bei mir ging nicht so viel, nur heute, da kam der Haubenrahmen dran.
Wenn die Idee, warum da das Plastilin in den Kanten klebt, klappt, wird sie ausführlich erklärt... ...falls es nicht klappt, gibt's kommentarlos Bilder vom Laminieren eines neuen Haubenrahmens
Gruß Christian
Da bin ich gespannt, ob das klappt. Ist ja auf alle Fälle deutlich weniger Arbeit.
Was für ein Plastilin ist das?
Härtet das aus oder bleibt das weich?
Was für ein Plastilin ist das?
Härtet das aus oder bleibt das weich?
- christianka6cr
- Team
Moin Moritz
https://www.modulor.de/formenbau-plastilin.html
Bleibt weich. Löst sich leider auch an bei Berührung mit Trennmitteln.... Nächstes mal also erst trennen, dann Plastilin.
Gruß Christian
https://www.modulor.de/formenbau-plastilin.html
Bleibt weich. Löst sich leider auch an bei Berührung mit Trennmitteln.... Nächstes mal also erst trennen, dann Plastilin.
Gruß Christian
Ich habe sehr viel Erfahrung mit Plastelin man nennt es auch Pelikan Kinder Knete, haettest man vorher gefragt, wobei ich die auch vorher setze und dann wachse nur nicht so dolle drauf polieren aber da geht ne ganze Menge mit.
- christianka6cr
- Team
Moin
Der Haubenrahmen kam super aus der Form, Stephan wird vielleicht von den folgenden Arbeitsschritten Bilder machen...
Das HR ist fertig verschliffen und mittig getrennt. Gewicht war, mit noch geschlossener Scharnierlinie, 119g. Die Torsionssteifigkeit ist irre. Da kann ein Schalenleitwerk nicht mithalten...
Gruß Christian
Der Haubenrahmen kam super aus der Form, Stephan wird vielleicht von den folgenden Arbeitsschritten Bilder machen...
Das HR ist fertig verschliffen und mittig getrennt. Gewicht war, mit noch geschlossener Scharnierlinie, 119g. Die Torsionssteifigkeit ist irre. Da kann ein Schalenleitwerk nicht mithalten...
Gruß Christian
Moin zusammen...
Hier noch ein paar Bilder vom Haubenrahmen und Leitwerk...
Hier noch ein paar Bilder vom Haubenrahmen und Leitwerk...
- t6backseater
Stephan, ist das der berühmt berüchtigte Hayabusa-HLW-Style ? Hält sicher bis knapp unter Mach 1

Warum kommen mir da gerade die lächerlich dünnen 2 oder 3mm Stahldrähtchen von früher für die Höhenleitwerke in den Sinn ?
Warum kommen mir da gerade die lächerlich dünnen 2 oder 3mm Stahldrähtchen von früher für die Höhenleitwerke in den Sinn ?
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto 2025-03-30 um 11.48.24.png (418.39 KiB) 4590 mal betrachtet
Gruss Dietmar
Moin Dietmar,
ja, das ist der Brutalo Vollgas Style
Das Thema mit dem 2 mm Stahldraht hab ich mit Chris ausgiebig diskutiert - am Ende führte kein Weg an der Lösung mit den Servos im Leitwerk vorbei...
Beste Grüße und ein schönes Wochenende.
Stephan
ja, das ist der Brutalo Vollgas Style
Das Thema mit dem 2 mm Stahldraht hab ich mit Chris ausgiebig diskutiert - am Ende führte kein Weg an der Lösung mit den Servos im Leitwerk vorbei...
Beste Grüße und ein schönes Wochenende.
Stephan
Ich find gut dass du kein Pendelleitwerk machst, das machen eine Grosszahl von Leuten weil sie die EWD nicht kennen und wissen dabei nichtmal um die Nachteile, super!
Kannst bestimmt kurz nach Ostern fliegen
Kannst bestimmt kurz nach Ostern fliegen
Moin zusammen,
hier mal noch ein paar Bilder der letzten tage...
hier mal noch ein paar Bilder der letzten tage...
Schöne Ostern und fleissiges Basteln
Moin zusammen,
in der Zwischenzeit ist die Libelle ja schon fertig und einige von Euch haben Sie auch schon fliegen sehen.
Irgendwie hat mich auf der Zielgeraden die Lust verloren hier weiter zu berichten. Das wird beim nächsten Projekt auf jeden Fall nicht mehr passieren!
Ich will mal versuchen hier anzuknüpfen und fang mit Bilder von der Fläche an...
Wie schon weiter oben geschrieben ist beim Verpressen etwas schief gelaufen. Meiner Meinung nach bis heute mit ungeklärter Ursache
Es hat dann ca 3 bis 4 Anläufe gebraucht die fehlerhaften Stellan alle zu finden und mit Mumpe auszubessern...
Zudem hab ich leider auf der Oberseite im Bereich der Ruder zu viel weggeschliffen und musste etwas aufspachteln.
Alles lief nach dem Motto "wer schön sein will muss leiden"!
Das war vielleicht auch mit Grund das ich keinen Bock hatte hier weiter zu berichten. Da die Libelle sehr gut fliegt, dazu später mehr, ist der Schmerz vergessen.
Aber jetzt seht selbst....
in der Zwischenzeit ist die Libelle ja schon fertig und einige von Euch haben Sie auch schon fliegen sehen.
Irgendwie hat mich auf der Zielgeraden die Lust verloren hier weiter zu berichten. Das wird beim nächsten Projekt auf jeden Fall nicht mehr passieren!
Ich will mal versuchen hier anzuknüpfen und fang mit Bilder von der Fläche an...
Wie schon weiter oben geschrieben ist beim Verpressen etwas schief gelaufen. Meiner Meinung nach bis heute mit ungeklärter Ursache
Es hat dann ca 3 bis 4 Anläufe gebraucht die fehlerhaften Stellan alle zu finden und mit Mumpe auszubessern...
Zudem hab ich leider auf der Oberseite im Bereich der Ruder zu viel weggeschliffen und musste etwas aufspachteln.
Alles lief nach dem Motto "wer schön sein will muss leiden"!
Das war vielleicht auch mit Grund das ich keinen Bock hatte hier weiter zu berichten. Da die Libelle sehr gut fliegt, dazu später mehr, ist der Schmerz vergessen.
Aber jetzt seht selbst....
Die Unterseite (Scharnier Seite mit dem breiten Bosch Blatt gearbeitet)
auf der Oberseite mit dem dünneren Blatt von Fein
Auf der Unterseite erst mit der Maschine etwas vorarbeiten und dann den Rest mit der Hand bis zum Aramid.
fertig...
auf der Oberseite mit dem dünneren Blatt von Fein
Auf der Unterseite erst mit der Maschine etwas vorarbeiten und dann den Rest mit der Hand bis zum Aramid.
fertig...
Servo Einbau..
Am Querruderservo ging es sehr geng zu.
Erst war die Idee eiun Cha HV85 zu verwenden, nach dem Auspacken des Servos war ganz schnell klar, viel zu filigran und es muss ein HV95 rein, auch wenn es ca. 1 mm übersteht...
und nein, ich hab die billigen Gabelköpfe nicht verbaut. Weiss nicht was mich da geritten hat. Die wurden etwas später noch durch Gabriel Kugelköpfe getauscht...
Am Querruderservo ging es sehr geng zu.
Erst war die Idee eiun Cha HV85 zu verwenden, nach dem Auspacken des Servos war ganz schnell klar, viel zu filigran und es muss ein HV95 rein, auch wenn es ca. 1 mm übersteht...
und nein, ich hab die billigen Gabelköpfe nicht verbaut. Weiss nicht was mich da geritten hat. Die wurden etwas später noch durch Gabriel Kugelköpfe getauscht...
so, jetzt ging es an den Rumpf und zuerst mal die Flächen an den Rumpf anpassen und Abdrücken. Vorab würden natürlich die Torsionsstifte gesetzt.

so, dann ging es an´s Flächen bespannen....
Gewicht der Folie ca. 60g pro Halbspannweite
Gewicht der Folie ca. 60g pro Halbspannweite
jetzt noch ein paar Bilder der Ruderanlenkungen und Servos...
mit 15g Differenz kann man sich sehen lassen....
mit 15g Differenz kann man sich sehen lassen....
Thema Haube - das hat mich speziell gefordert....;)
bin damit zufrieden....
bin damit zufrieden....
- christianka6cr
- Team
Moin Stephan
Klasse! Vielen Dank für den super ausführlichen sauberen Baubericht!
Den "Fehler" beim Flächenpressen wissen wir zumindest in Zukunft durch anschleifen der Negative im Nasenradiusbereich zu verhindern... Die Kerne waren halt nicht für unsere Bauweise gedacht.
Bei der Haube bin ich mal gespannt, mir steht ja beim Twin ähnliches bevor.
Gruß Christian
Klasse! Vielen Dank für den super ausführlichen sauberen Baubericht!
Den "Fehler" beim Flächenpressen wissen wir zumindest in Zukunft durch anschleifen der Negative im Nasenradiusbereich zu verhindern... Die Kerne waren halt nicht für unsere Bauweise gedacht.
Bei der Haube bin ich mal gespannt, mir steht ja beim Twin ähnliches bevor.
Gruß Christian
So, hier noch Bilder von den letzten Arbeiten vor dem Haus Erstflug....
das sind je 200g x 4 = 800 g Ballast aus meinem Dingo - war nicht so geplant, passt aber perfekt...
Für´s erste fertig....
Mit dem Abfluggewicht von ca. 4,8 kg (ohne Ballast) war ich erstmal zufrieden.
Später mehr zum Erstflug...
Grüße
Stephan
das sind je 200g x 4 = 800 g Ballast aus meinem Dingo - war nicht so geplant, passt aber perfekt...
Für´s erste fertig....
Mit dem Abfluggewicht von ca. 4,8 kg (ohne Ballast) war ich erstmal zufrieden.
Später mehr zum Erstflug...
Grüße
Stephan