Orakelbefragung Billiger ARF Thermiksegler
Re: Orakelbefragung Billiger ARF Thermiksegler
Was für Modelle besitzt Du denn bereits? Vielleicht ist ja schon was passendes dabei?
- TilmanBaumann
Was richtig leichtes habe ich nicht. Ausser einem Dread von Decker den ich mal frisch machen müsste.
Oder einen r2 speedo II der zwar leicht ist aber sehr klein (rg15 keine V-Form, kein Seitenruder)
Ich habe es geschafft in letzter Zeit einiges an gebrauchten Glas an zu häufen.
Ellipse 1T und Azart f3b. Beide mit Stecknase. (Ach ja und ein Speedo III mit Glas Flächen. Der ist dem Jart ähnlich. Hangsau
)
Und neu bzw. neuwertig. Und größtenteils ungeflogen und ungetestet:
Macchiato und RCRCM Typhoon.
Der Typhoon könnte knapp an der Brauchbarkeitsgrenze liegen. Der Macchiato ist locker geeignet. Die waren beide teuer, da steht mir nur der Respekt im Weg.
Die styro fun Flieger mal ausgelassen die meine Wohnung verstopfen.
Für einen Satz Dogan Flächen muss ich noch einen Rumpf improvisieren. Irgendwann...
Ich könnte auch noch mal back to the roots gehen und einen Hobby King Phoenix 2000 kaufen. Oder die bastard Variante davon mit gestrecktem Flügel.
Der ist schon irgendwie geil. Ach Gott so viele Gedanken...
Oder einen r2 speedo II der zwar leicht ist aber sehr klein (rg15 keine V-Form, kein Seitenruder)
Ich habe es geschafft in letzter Zeit einiges an gebrauchten Glas an zu häufen.
Ellipse 1T und Azart f3b. Beide mit Stecknase. (Ach ja und ein Speedo III mit Glas Flächen. Der ist dem Jart ähnlich. Hangsau
Und neu bzw. neuwertig. Und größtenteils ungeflogen und ungetestet:
Macchiato und RCRCM Typhoon.
Der Typhoon könnte knapp an der Brauchbarkeitsgrenze liegen. Der Macchiato ist locker geeignet. Die waren beide teuer, da steht mir nur der Respekt im Weg.
Die styro fun Flieger mal ausgelassen die meine Wohnung verstopfen.
Für einen Satz Dogan Flächen muss ich noch einen Rumpf improvisieren. Irgendwann...
Ich könnte auch noch mal back to the roots gehen und einen Hobby King Phoenix 2000 kaufen. Oder die bastard Variante davon mit gestrecktem Flügel.
Der ist schon irgendwie geil. Ach Gott so viele Gedanken...
- Löschknecht
Wieso respekt? Ein Flieger sollte Grundsätzlich bezahlt und abgeschrieben sein sobald er die Hand verlässt.
Thermikfliegen ist doch nicht gefährlich. Das ist doch Entspannung pur. Ich starte in der Ebene nur mit Gummi. Mal fliege ich 4min und starte öfters. Mal langts ne Stunde oder länger. Thermikfliegen lernt man meiner Meinung nicht aus Büchern oder dem Web sondern am Knüppel idealerweise steht jemand nebendran und gibt Tipps. Ein Vario hilft auch wobei ich meine 'Skills' massiv ohne verbessert habe. Denke ich.
Und Kreise fliegen musstest du am Hang doch auch.von daher....
Ciao timo
Thermikfliegen ist doch nicht gefährlich. Das ist doch Entspannung pur. Ich starte in der Ebene nur mit Gummi. Mal fliege ich 4min und starte öfters. Mal langts ne Stunde oder länger. Thermikfliegen lernt man meiner Meinung nicht aus Büchern oder dem Web sondern am Knüppel idealerweise steht jemand nebendran und gibt Tipps. Ein Vario hilft auch wobei ich meine 'Skills' massiv ohne verbessert habe. Denke ich.
Und Kreise fliegen musstest du am Hang doch auch.von daher....
Ciao timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"
Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
- TilmanBaumann
Prinzipiell meine Meinung.Löschknecht hat geschrieben:Wieso respekt? Ein Flieger sollte Grundsätzlich bezahlt und abgeschrieben sein sobald er die Hand verlässt.
Und vermutlich sehe ich das nach dem dritten oder vierten Flug damit auch so.
PS: kreisen. Ja, aber anders. Mehr so bank und jank halt. Vor allem meist nuri planken geflogen.
Und der reflex wenn es hoch geht eher zu drücken um Energie auf zu saugen anstatt hoch zu schrauben.
-
Silberkorn
Ich würde den macchiato in der Ebene flitschen. Ich flitsche am vereinsplatz gerne die Ellipse 2. Schaffe damit so 80 Meter. Das reicht eigentlich immer um nach ein paar versuchen weg zu kommen.
Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
- TilmanBaumann
"Die Wiese hinterm Haus" von der ich mir die besten Thermikchancen erhofft hatte wird jetzt auf einmal bewirtschaftet.
Mais unter Plastikplane auch noch. Brache zu Industriemüllhalde. Ganz toll.
Jetzt muss ich etwas weiter laufen...
Hallo Tilman, vielleicht fliegst Du auf der falschen Seite vom Haus?TilmanBaumann hat geschrieben:"Die Wiese hinterm Haus" von der ich mir die besten Thermikchancen erhofft hatte wird jetzt auf einmal bewirtschaftet.![]()
Guggst Du fliegen vorm Haus:
https://vimeo.com/12959483
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
-
Udo
Net schlecht, was denken deine Nachbarn von Dir?!
vieleicht sollte ich mal auch mal nen Wasserdichten Segler bauen und bei auflandigem Wind an der Uferpromenade den 2m Hang probieren.
vieleicht sollte ich mal auch mal nen Wasserdichten Segler bauen und bei auflandigem Wind an der Uferpromenade den 2m Hang probieren.
Udo hat geschrieben:vieleicht sollte ich mal auch mal nen Wasserdichten Segler bauen und bei auflandigem Wind an der Uferpromenade den 2m Hang probieren.
Hi Udo, wär Dir das nicht zu langweilig?
https://www.youtube.com/watch?v=pNR8HVvFOos
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
-
Udo
-
Bernd H
Hallo Udo
ausgerchenet Bachert hat styro ähnliche isolierpltten recykelt die dem Epp sehr nahe kommen in schen stabilität und Duckfestigkeit , der leicht rosa Toch der weissen Platten zeugt Wohl weider von Reccling .
Geht ber gut zu schneiden und ein Nuri Prototyp zu anfängerschulung hält ganz gut bei Fehlandungen .
Ich hebe leider keien ganze Platte das ich mal sehen würde wie die bezeichnung genau ist.
Genau das Material ist aber hier in der Gegend nicht erhältlich.
ausgerchenet Bachert hat styro ähnliche isolierpltten recykelt die dem Epp sehr nahe kommen in schen stabilität und Duckfestigkeit , der leicht rosa Toch der weissen Platten zeugt Wohl weider von Reccling .
Geht ber gut zu schneiden und ein Nuri Prototyp zu anfängerschulung hält ganz gut bei Fehlandungen .
Ich hebe leider keien ganze Platte das ich mal sehen würde wie die bezeichnung genau ist.
Genau das Material ist aber hier in der Gegend nicht erhältlich.
-
Udo
Meinst Du dieses hellrosa Styropor!! Hab ich bei OBI in Rosenheim gesehen, die Platten sind 80 bis 100mm stark!? Ich hatte so eine Platte mal in der Hand und war von der Feinborigkeit und dem Gewicht recht angetan, aber das Material is glaub preislich über Styrodur und die verkaufen nur ganze Packungen mit 5 bis 6 stück. Glaube ich mich zu erinnern, aber so oft komm ich nichtmehr nach Rosenheim. Der Regnauer hat im Moment Baustelle und viel Styrodur rumliegen, morgen is freitag da ruf ich den Chef mal an, ob ich was haben kann von den Resten!
-
Udo
Bernd Du bist schlimm, das is der falsche Thread, schon wieder OffTopic!! haahaha 
Hallo Tilman!
Ich habe mich erst jetzt hier eingeklickt.
Schaumwaffel ok, aber wie wäre es mit einem Gezores, in drei Tagen gebaut, leicht, bezahlbar, du brauchst lediglich ein Hochstartgummi.
Vorteil ist das elementare Fliegen mit einem leichten, thermikempfindlichen Modell. Macht sehr viel Spass.
Ich finde da lernt man das Fliegen besser, da man keine elektrische Hilfe hat und man kämpfen muss. Und wenn es mal wirklich nicht trägt, dann ist's halt so. Auch solche Tage gibt es. Aber wenn es dann mal trägt und du oben bleibst ist es mindestens doppelt so schön.
Klar, Schaumwaffeln sind unkompliziert, robust usw. ich habe ja auch eine MPX-Fun Cub, die viel Spass macht.
Schöne Grüsse
Ich habe mich erst jetzt hier eingeklickt.
Schaumwaffel ok, aber wie wäre es mit einem Gezores, in drei Tagen gebaut, leicht, bezahlbar, du brauchst lediglich ein Hochstartgummi.
Vorteil ist das elementare Fliegen mit einem leichten, thermikempfindlichen Modell. Macht sehr viel Spass.
Ich finde da lernt man das Fliegen besser, da man keine elektrische Hilfe hat und man kämpfen muss. Und wenn es mal wirklich nicht trägt, dann ist's halt so. Auch solche Tage gibt es. Aber wenn es dann mal trägt und du oben bleibst ist es mindestens doppelt so schön.
Klar, Schaumwaffeln sind unkompliziert, robust usw. ich habe ja auch eine MPX-Fun Cub, die viel Spass macht.
Schöne Grüsse
- TilmanBaumann
So mein Entschluss so weit.
Ich habe einen E-Rumpf für die Macchiato bestellt. Damit eröffnet sich das Thema schon ganz gut.
Langfristig werde ich da weiter investieren müssen. Anregungen habe ich jetzt ja genug. Danke.
Ich habe einen E-Rumpf für die Macchiato bestellt. Damit eröffnet sich das Thema schon ganz gut.
Langfristig werde ich da weiter investieren müssen. Anregungen habe ich jetzt ja genug. Danke.
Wo hast du den denn bestellt? Link wäre klasse!
LG
Michel
LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...
- TilmanBaumann
Ich habe alle aus der Valenta Distrubutorliste angeschrieben und exakt GAR NICHTS zurück bekommen.
Dann hatte ich aus anderen Gründen mit Albert Freudenthaler ge-emailed und als mir auffiel das der auch Valenta verkauft habe ich da auch mal nachgefragt. Der hat meine Anfrage gleich an Valenta weiter geleitet und bekam dann bald das Angebot.
Rumpfhinterteil Dogan € 112
Seglernase Dogan € 33 + RC Platte Segler € 49
Elektronase Dogan € 38 + RC Platte Elektro € 49
Leitwerk Dogan € 32,--.
Rumpf Macchiato Kreuz Elektro mit Kabine € 264,--.
Rumpf Macchiato V-Leitwerk Elektro mit Kabine € 256,--.
(Habe noch einen Rumpflosen Dogan. Der wird da gleich mit versorgt.)
Freudenthaler mag ich wirklich sehr gerne. Ich hatte seine Edel-Spinner schon vorher benutzt. Und er konnte mir mit dem Problem von platzenden Propellern kompetent helfen. (stellt sich raus die Drehzahl war zu groß für die Aeronaut Props)
Link also http://shop.modellbau-freudenthaler.at/
Dann hatte ich aus anderen Gründen mit Albert Freudenthaler ge-emailed und als mir auffiel das der auch Valenta verkauft habe ich da auch mal nachgefragt. Der hat meine Anfrage gleich an Valenta weiter geleitet und bekam dann bald das Angebot.
Rumpfhinterteil Dogan € 112
Seglernase Dogan € 33 + RC Platte Segler € 49
Elektronase Dogan € 38 + RC Platte Elektro € 49
Leitwerk Dogan € 32,--.
Rumpf Macchiato Kreuz Elektro mit Kabine € 264,--.
Rumpf Macchiato V-Leitwerk Elektro mit Kabine € 256,--.
(Habe noch einen Rumpflosen Dogan. Der wird da gleich mit versorgt.)
Freudenthaler mag ich wirklich sehr gerne. Ich hatte seine Edel-Spinner schon vorher benutzt. Und er konnte mir mit dem Problem von platzenden Propellern kompetent helfen. (stellt sich raus die Drehzahl war zu groß für die Aeronaut Props)
Link also http://shop.modellbau-freudenthaler.at/