Nuvola 3,2m Thermik Pfeil

paulpanter82

Re: Nuvola 3,2m Thermik Pfeil

Beitrag von paulpanter82 »

Hallo Uwe

So auf den ersten Blick habe ich gesehen das die Wölbklappen schmaler und etwas spitz zulaufend nach aussen geworden sind?
Das schau ich mir morgen mal noch genauer an :mrgreen:
UweH hat geschrieben:Es gibt inzwischen schon 2 weitere Evolutionsstufen, aber ich bin noch unentschlossen wie es konkret weiter geht.
In wie weit könnte es denn weiter gehen bzw. welche möglichkeiten gibt es nun ab zu wägen?
...für Leute die es interessiert... Gibt es anscheinend schon nur ist da wohl die Redseligkeit nicht so ganz gegeben :roll:

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:...für Leute die es interessiert... Gibt es anscheinend schon nur ist da wohl die Redseligkeit nicht so ganz gegeben :roll:
Hallo Michael, die Fertigentwicklung mit Profilauswahl und -anpassung zur Optimierung sind etwa noch 3-4 Stunden Arbeit, hier zu erklären was ich dabei tue und vor allem warum sind mindestens 20 Stunden Arbeit, viel Zeit die ich im Moment dafür nicht habe.
Was soll ich tun?

Gruß,

Uwe
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
paulpanter82

Hallo Uwe

Dachte das vllt die eine oder andere konfiguration Vor- bzw. Nachtteile bringt aber dafür dann schlechte oder gute Eigenschafften mit sich zieht... ich versteh grad selbst nicht was ich da geschrieben hab... :roll:
UweH hat geschrieben:Was soll ich tun?
Eigentlich hier dokumentieren wie das ganze nun von statten geht weil ja der ein oder andere davon lernen wollte.
Bin ich als Leie in der Lage so einen Nuri nur mit Ranis zu konstruieren oder ist flz zwingend notwendig?
Also Flügel ohne Winglets an eine bestimmte sin Kurve anpassen und Winglets aus dem Bauch heraus dann dran dichten?

Für mich zählt im Grunde das Endergebniss denn um einen Leistungsfähig Nuri zu konstruieren fehlt mir mit Sicherheit dein über Jahre aufgebauter Wissensstand. Wenn ich dann doch was davon lernend aufschnappen und auch später nochmal was nachlesen kann um so besser.
Und vllt kommt ja dann doch mal der ein oder andere Versuch bei rum :mrgreen:

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Michael,

ich benutze zum auslegen das "Nurflügel" für den Vorentwurf, das FLZ_Vortex für die genaue Bestimmung des Auslegungspunkts ("Auslegungs-cA"), allerdings habe ich von Frank Ranis eine spezielle Version in der die X-Foil-Profilmomente innerhalb des Programms in die Berechnung ein gehen, nicht die TAT-Profilmomente die meist um ein paar Prozent falsch sind.
Die korrekten Profilmomente sind bei der Pfeilflügelauslegung existenziell wichtig, viel wichtiger als bei einem Leitwerker, denn nur damit kann man den Auslegungspunkt exakt bestimmen. Dieser Punkt zeigt wie die Profile auf die aerodynamisch unterschiedlichen Aufgaben des Pfeilnurflügels zwischen Nasenspitze, Randbogen/ Wingletfuß und Wingletspitze abgestimmt sind und damit zu ihrer Einbauposition passen.
Man kann auch die Profilmomente für den Auslegungspunkt für jede Stützstelle im Tragflügel aus dem X-Foil bestimmen und diesen Wert manuell ins FLZ_Vortex eingeben, so hab ich das beim ARES gemacht.

Für das bearbeiten des Auslegungspunkts benutze ich das X-Foil im XFLR5 um die Profile auszuwählen und auf die Einbauposition anzupassen.
Meist habe ich beim Optimierungsprozess alle drei Programme gleichzeitig offen, dazu noch das AutoCAD für geometrische Glättungen von Winkelverläufen und einen Taschenrechner daneben.
Die Vorgehensweise habe ich aber auch schon mal stichpunktartig beim Mimares und beim Attacus beschrieben, die Profilanpassung auch noch beim Minirock.

Wenn man rein mit dem Nurflügel (kurz "Ranis") arbeitet liegt die Unschärfe für die Optimierung im Bereich 10 - 15 % Flugleistung und viele potenzielle Auslegungsfehler die das Flugverhalten verschlechtern sieht man in dem Programm nicht. Mindestens um das Abrißverhalten nicht nur grob zu schätzen braucht man das FLZ_Vortex, aber auch das ist nur ein zweidimensionales Programm und 3D-Effekte kann es nur grob vorher sagen.

Ich kann hier ein paar Tipps geben wie man rein mit dem Programm Nurflügel anständig fliegende Pfeile und Bretter auslegt, für Hortens hab ich das ja schon, aber in diesen Thread alles rein zu schreiben was für einen optimierten Nuvola notwendig ist und bei Mimares und Attacus schon nicht vollständig verstanden wurde übersteigt meine zeitlichen Möglichkeiten.
Wenn man einen Wingletpfeil nur im Ranis auslegt, das ja die Winglets nicht rechnen kann, dann sollte der Außenflügel unterelliptisch sein um eine Reserve der Zirkulationsstärke für die Überlagerung zwischen Winglet- und Außenflügelauftrieb zu haben. Wie stark der Flügel unterelliptisch sein soll ist allerdings wieder eine Frage der Wingletprofilierung und Erfahrung.
Leichte Auslegungsfehler kann man mit Rückverlagerung des Schwerpunkts = Stabilitätsmaß ausgleichen. Das verschlechtert zwar die Leistung, aber so wird das von den meisten heutigen Nurflügeldesignern immer noch gemacht.

Ich würde sagen ich mach die Auslegung von Nuvola mal für F5J- und Thermikflug-Einsatz fertig, schreib hier ein paar Hinweise dazu was mir dabei durch den Kopf ging und mach für einfache Auslegungen rein im Ranis mal ein extra Thema.

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Uwe
wird die endgültige Auslegung von Nuvola dan hier so wie die vorläufigen veröffentlich so das man dan nach Vortex Bauen könnte :?: :?:

Norbert
Löschknecht

Beitrag von Löschknecht »

Zielen Nojo und Nuvola aufs gleiche Aufgabengebiet/ Einsatzspektrum?

ciao Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Norbert, von den vorläufigen Auslegungen werde ich sicher die wenigsten veröffentlichen sonst kommt noch jemand auf die Idee so einen fehlerbehafteten Zwischenschritt zu bauen. Bei meinem neuen RES-Leitwerker waren es im FLZ_Vortex 5 Zwischenschritte , beim Minirock waren es 7, es sind also meistens genug unfertige Varianten um den Überblick verlieren zu können.

Die fertige Auslegung von Nuvola werde ich hier veröffentlichen.

Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

Löschknecht hat geschrieben:Zielen Nojo und Nuvola aufs gleiche Aufgabengebiet/ Einsatzspektrum?

ciao Timo

Nööö, Nuvola soll tatsächlich fliegen :P :D

Gruß,

Uwe.

sonouno

Beitrag von sonouno »

Hi Uwe,
denke die Kurzform reicht schon (mir zumindest...werds eh nich ganz kapieren...)
wer mehr will muss schreiben ;-)
------------
also im Nurflügel sieht das doch schon ganz gut aus von der Zirkulationsverteilung
(kann ich nur nicht richtig beurteilen :roll: )

reichen die 7,3 mtr/Sec als Geschwindigkeit im Langsamflug ?
is mit 3° Wölbklappe.... wenn man -1° Höhe aussen gibt wirds noch langsamer...also Bremse ?

insgesammt 4° Schränkung ?

mehr kann ich da nicht rauslesen... ca 1,05 am Aussenrand der 3° Wölbklappe is gut ?

bei der gezogenen Wölbklappe ist die Re-Zahl nur noch zwischen 63000 und 73000.... reicht das dort ?

grüssle, Christof ;-)

ps: und DANKE für die Mühe uns Dummis die Welt zu erhellen !
fliag Vogl fliag, fürcht di ned vorm Wind, steig so hoch du kannst....
stell da voar du tanzt.....in de Höh....bis nimma mehr weidaa geht...
*Willy Michl*
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Christof,

mir fällt auf dass Du immer noch auf völlig unwichtige Dinge achtest.
sonouno hat geschrieben:reichen die 7,3 mtr/Sec als Geschwindigkeit im Langsamflug ?
is mit 3° Wölbklappe.... wenn man -1° Höhe aussen gibt wirds noch langsamer...also Bremse ?
Die Mindestgeschwindigkeit oder auch die normale Gleitfluggeschwindigkeit eines Flugmodells ist mit üblicher Profilierung und Gewicht keine Parameter der bei der Auslegung irgend eine Rolle spielen würde.
Bei Modellen mit sehr hohem Gewicht oder Spezialaufgaben schaut man da drauf, meist um die Landegeschwindigkeit niedrig zu bekommen und trotz des hohen Gewichts bei Bodenberührung nichts kaputt zu machen. Schau am besten gar nicht auf die Geschwindigkeit, denke in Auftriebsbeiwerten cA.

Der Nuvola sollte später ausschließlich mit der Wölbklappe auf die Flugzustände je nach Flugaufgabe Langsamflug für geringstes Sinken über bestes Gleiten bis zu Schnellflug getrimmt werden. Die Elevons werden nur für Manöver benutzt oder für Flugzustände die sich mit der Wölbklappe nicht trimmen lassen, z.B. senkrechter Sturz cA = 0.
In der Praxis heißt das wenn man langsamer oder schneller fliegen will betätigt man nur die Wölbklappe, nicht das Höhenruder.
Wenn man einen Looping fliegen oder zum landen sehr langsam ziehen will und zum aussteuern von Böen betätigt man zusätzlich das Höhenruder.
Damit werden die Profile und die Zirkulationsverteilung auf die Flugaufgabe eingetrimmt.
Da die Zirkulationsverteilung besonders im Langsamflug wichtig ist wird sie auch mit betätigter Wölbklappe für den Langsamflug optimiert, Anpassungsparameter sind dabei Flügelgrundriss, Schränkung und Klappenform. Wegen dem Anpassungsparameter Klappenform hab ich gegenüber Michaels Grundentwurf die Wölbklappe schon mal ein bisschen verändert.

Bei einem Flügel ohne Wölbklappen wie dem Ares geht das natürlich nicht, da wird die Zirkulationsverteilung mit betätigtem Höhenruder optimiert....das kann übrigens nicht nur "ziehen" bedeuten, sondern bei einem Thermiksegler für die Profilauswahl z.B. auch "drücken"....z.B. das Profil jwl065 ist für Bretter auf drücken für Schnellflug hin entworfen.

sonouno hat geschrieben:insgesammt 4° Schränkung ?
Die Schränkung ist von der Optimierung der Zirkulationsverteilung für einen bestimmten Auslegungs-cA und den Profilmomenten abhängig, die 4° gelten für den Selig-Profilstrak bei 8 % Stabilitätsmaß und betätigter Wölbklappe für ein hohes cA, hier cA 0,831 weil das bei 3° Wölbklappenwinkel so raus kommt. cA 0,7 oder 0,9 wären auch OK.

Wenn man bei Michaels Grundentwurf mal bei 8 % Stabilitätsmaß die als momentenneutrales (cm025 = 0) Profil angelegte ebene Platte nacheinander von Wurzel zum Randbogen an jeder Stützstelle z.B. durch das MH32 ersetzt und bei jedem Schritt den cA-Wert anschaut stellt man fest, dass der Wert beim einsetzen der Profile im Wurzelbereich zuerst ansteigt, sich beim einsetzen der Profile in Halbspannweitenmitte kaum verändert und beim einsetzen am Randbogen wieder massiv runter geht.
Das sind die Effekte aus dem negativen Profilmoment des MH32, der vor dem Schwerpunkt die Nase nach oben dreht und hinter dem Schwerpunkt nach unten.
Das gilt aber nur für hohe Streckungen und Pfeilungen, bei einem gering gestreckten und gepfeilten Grundriss wie zum Beispiel einem Zagi oder gar einem Brett funktioniert das nicht weil die Hebelarme zum Neutralpunkt zu klein sind.

Bei einem Thermiksegler kann man den Effekt, dass auftriebsstarke Profile mit stark negativem Profilmoment vor dem Schwerpunkt den Flügel-cA erhöhen, gut ausnutzen um den Gesamtauftrieb des Nurflügels zu erhöhen und damit eine der größten Schwächen früherer Pfeilnurflügel zu vermeiden, den geringen Maximalauftrieb.
Im Außenflügel müssen dazu aber momentenarme Profile oder S-Schlagprofile eingesetzt werden um die Momentenbilanz ohne viel Schränkung auf den passenden Auslegungspunkt cA einzustellen, das sieht man schön wemm man überall das MH32 ohne Schränkung eingebaut hat, das Flugzeug wäre so nicht fliegbar und braucht viel Schränkung zur Querachsenstabilisierung.
Je negativer der Profilmoment der Außenflügelprofile ist, desto mehr Schränkung ist erforderlich um den gewünschten Auslegungs-cA einzustellen. Je mehr Schränkung man einbaut, umso mehr verschiebt man den Anstellwinkelbereich mit geringem Widerstand ("Laminarbereich") von Innen- und Außenprofilen gegeneinander und verkleinert den nutzbaren Laminarbereich ("Schnittmenge") damit. Deshalb halte ich nichts von der durchgehenden Verwendung des MH32 wie beim Aurora

Ich umgehe die Verkleinerung des Laminarbereichs indem ich innen und außen unterscheidliche Profile einsetze, also einen Strak aus z.B. innen Hochauftriebsprofil und außen S-Schlag-Profil. Diese unterschiedlichen Profile haben aber auch einen jeweils individuell unterschiedlichen Laminarbereich und die Kunst ist es diese Profile so passend zu den aerodynamischen Erfordernissen auszuwählen oder anzupassen, das sich die Laminarbereiche am Auslegungspunkt möglichst gut decken, trotz unterschiedlicher Re-Zahlen und Auftriebsbelastungen am Einbauort.
Dabei müssen die Profilmomente aber auch so aufeinander abgestimmnt sein, dass die Bedingung mit den sich deckenden Lamiarbereichen auch mit passender Schränkung am Auslegungspunkt = Auslegungs-cA gegeben ist. Hier tritt jetzt eines der großen Probleme bei der einfachen Auslegung im "Nurflügel" auf, die da verwendeten Profilmomente nach TAT (Thin Airfoil Theory) sind eigentlich zu ungenau um einen exakten Auslegungspunkt zu bestimmen. Die Momente werden bei TAT nur über die Skelettlinie des Profils bestimmt, der Profiltropfen und die Grenzschicht (Viskosität) bleiben dabei unberücksichtigt. Bei manchen Profilen funktioniert das hinreichend genau, besonders um cm025 = 0 herum, aber bei dickeren oder stark gewölbten Profilen läufts dann aus dem Ruder. Das kostet Flugleistung und wenn man sich allzu sehr auf die ungenauen Werte verläßt besteht das Risiko die Flugeigenschaften zu verschlechtern.

Leider hat der im Normalflug recht positive Effekt mit der günstigen Momentenbeinflussung von Hochauftriebsprofilen vor dem Schwerpunkt die gegenteilige Wirkung im Rückenflug und sollte deshalb bei gut kunstflugtauglichen Pfeilen (z.B. für schnellen Hangflug wie beim Marumba) nicht angewendet werden, hier gibt es dann andere Möglichkeiten.
sonouno hat geschrieben:... ca 1,05 am Aussenrand der 3° Wölbklappe is gut ?
Das ist nur ein Punkt am Flügel, die Betrachtung dieses einen Punkts ohne alle anderen Stützstellen des Flügels hat keine relevante Aussagekraft.
sonouno hat geschrieben:bei der gezogenen Wölbklappe ist die Re-Zahl nur noch zwischen 63000 und 73000.... reicht das dort ?
Blende die Re-Zahl gedanklich aus solange Du nicht mir ihr umgehen kannst.
Da ich die Re-Zahl bei einer Flugzeugauslegung nicht wesentlich verändern kann ohne das Auslegungskonzept zu verändern wird eine kleine Re-Zahl entweder mit dafür geeigneten Profilen berücksichtigt oder ignoriert.

Gruß,

Uwe.

KurtHarders

Beitrag von KurtHarders »

Hallo Uwe,
ganz einfach mal ein großes Danke für die viele Zeit, die Du in die Erklärungen für Mitleser steckst!
Kurt
UweH

Beitrag von UweH »

KurtHarders hat geschrieben:Hallo Uwe,
ganz einfach mal ein großes Danke für die viele Zeit, die Du in die Erklärungen für Mitleser steckst!
Kurt

Bitteschön Kurt, mal schaun wie lange ich das durch halte.

Hier ausnahmsweise noch ein Zwischenstand, bitte liebe Kinderlein Zuhause: nicht nachbauen, das geht noch viel besser.

Der Auslegungs-cA mit allen Klappen im Strak ist jetzt bei cA 0,305, das wäre zügiger rumfliege-cA bei etwa 30 g/dm wenn das "Nurflügel" genau arbeiten würde.
Auf jeden Fall paßt das so ungefähr um nachher im FLZ_Vortex weiter zu machen, dann kann man auch vergleichen wie sich die cA-Werte der Programme unterscheiden.
Die Auslegung ist mit Klappen im Strak deutlich unterelliptisch, also am Außenflügel verläuft die Ist-Kurve der Zirkulationsverteilung weit unter der Sollkurve für die elliptische Zirkulationsverteilung sin^1. Das macht man um auf die Überlagerung des Winglet-Auftriebs mit dem Außenflügel-Auftrieb einzugehen und hier eine Auftriebsreserve zu schaffen, die cA-Überlastungen am Wingletfuß vermeiden soll .....weil man die Winglets in dem Programm halt nicht simulieren kann......das ist aber von der Genauigkeit her auf dem Niveau einer Schätzung :roll:
20150217 Nuvola3200-SA-ZA-Strak-2-Klappen 0 Grad.jpg

Setzt man 5° Wölbklappe, dann steigt der cA auf 0,913 und die Zirkulationsverteilung wäre fast elliptisch....würden da nicht noch so komische Seitenstabilitätsprothesen dran kommen, genannt Winglets. Die Wellen in der Zirkulationskurve innen und am Tiefensprung werden durch die Anpassung der Profilierung auch noch etwas geglättet.
20150217 Nuvola3200-SA-ZA-Strak-2-Klappen 5 Grad.jpg
Die Größe der Winglets werde ich nach der Formel aus dem Seitenstabilitäts-Brett-Thread bei RC-Network berechnen, ich werde Stabilitätsfaktor 40 anstreben.
Diese Formel hat sich auch für Wingletpfeile nach meiner Auslegungssystematik bewährt, ARES hat z.B. Stabilitätsfaktor 38. Als Leitwerksfläche ist die Gesamtfläche beider Winglets zusammen einzusetzen.
Stabilitätsfaktor für Richtungsstabilität

Die Winglets werden anschließend an den jetzigen Flügel im "Nurflügel" nach hinten versetzt und mit einem Platzhalter-Übergangsstück angesetzt und das ganze dann in das FLZ-Vortex importiert. Im FLZ_Vortex wird dann das Platzhalter-Übergangsstück benutzt um mit dem V-Form-Winkel die Winglets senkrecht zum Außenflügel aufzurichten, das vermeidet Rechenprobleme durch Überschneidungen der Simulationswerte nachträglich angesetzter Winglets, in der Simulation sind auch so noch genug unschöne Details drin die verwirren können.

Gruß,

Uwe.

P.S. Edit: ich hab die FLG-Datei noch mal ausgetauscht weil am Übergang zwischen Wölbklappe und Elevon die Profile vertauscht waren, an der geringeren Flügeltiefe kommt das dickere Profil rein damit der Übergang beim bauen sanfter wird, es ist dann nur noch zur Endleiste hin eine Welle in der Oberfläche, aber nicht zwischen Nase und Holm.
Dateianhänge
20150217 Nuvola3200-SA-ZA-Strak-2.flg
(23.83 KiB) 305-mal heruntergeladen

sonouno

Beitrag von sonouno »

in wie weit ist der Flügelanstellwinkel in dieser Phase wichtig ?
der steigt ja durch die 5° Wölbklappe stark an....
gibts ne Obergrenze ?

grüssle, Christof ;-)
fliag Vogl fliag, fürcht di ned vorm Wind, steig so hoch du kannst....
stell da voar du tanzt.....in de Höh....bis nimma mehr weidaa geht...
*Willy Michl*
UweH

Beitrag von UweH »

sonouno hat geschrieben:in wie weit ist der Flügelanstellwinkel in dieser Phase wichtig ?
Hallo Christof, der Flügelanstellwinkel ist in keiner Phase wichtig, das gilt wie hier erklärt sowohl für Leitwerker, als auch für Nurflügel.
Wenn man in Auftriebsbeiwert "cA" denkt braucht man viele Parameter überhaupt nicht und die ganze Auslegerei wird viel einfacher.
Die ganze Aerodynamik spielt sich zwischen senkrechtem Sturz cA = 0 und Auftriebsmaximum cA max ab.....allerdings gibt es dabei ein paar kleine Fußangeln beim örtlichen ca bei z.B. Querruderausschlag der nach oben laufenden Klappe und im Rückenflug, dafür muss man bei den Profilen auch den negativen Auftriebsbereich anschauen.
Das cA max liefert das FLZ_Vortex, aber auch bei der Betrachtung über den Anstellwinkel kommt man nicht ganz um die Profilanalyse rum.
Im "Nurflügel" ist eine einfache Profilanalyse mit dem alten Eppler-Code drin, damit kann man für einfache Sachen schon arbeiten.
Die Polaren sind im Programm unter dem "Profil" Button in den Untermenüs zu finden.

Was die Polaren aussagen ist z.B. bei Thuro ganz gut erklärt, das ist allerdings überwiegend Leitwerkeraerodynamik: http://www.thuro.at/index.php/aerodynam ... rodynamik7
In dem ersten Diagramm links auf der verlinkten Seite von Thuro ist in dem Diagramm an der Kurve des Auftriebsbeiwerts ca der dazugehörige Profilanstellwinkel eingezeichnet, das ist ganz interessant mal so zu sehen, denn es wird normalerweise in 2 unterschiedlichen Diagrammen dargestellt.
Der Profilanstellwinkel ist aber aus verschiedenen Gründen nicht mit dem Flugzeuganstellwinkel identisch, deshalb bevorzuge ich die Betrachtung über den Auftriebsbeiwert statt über den Anstellwinkel, das ist näher an der geflogenen Realität.

Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Uwe
aber das Tool von Turo erklärt aber noch ne menge mehr , ich finde da kann man sich ne menge anlesen
Norbert
KurtHarders

Beitrag von KurtHarders »

Hallo,
ich habe mal all mein erworbenes Halbwissen genommen, und es mit einem HQ-Strak versucht. Mit dem gewählten Strak aus HQW und HQS ohne Schränkung und 0° Klappen ergibt sich ein Ca von 0,5, bei 5° gesetzten Klappen ein Ca von 0,85 ohne Ausgleich durch andere Ruder. Wenn ich die Ergebnisse korrekt interpretiere ergibt sich bei -15° Klappen ein stabiler Rückenflug und bei -7° ein Ca von 0.
Habe ich da alles falsch interpretiert, oder wäre das ein brauchbarer Strak?
Grüße, Kurt
20150217 Nuvola3200-HQ-Strak.zip.zip
Strak mit HQ-Profilen
(10.68 KiB) 301-mal heruntergeladen
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Kurt,

warum HQ-Profile? Helmut Quabeck kann Pfeilnurflügel nicht, warum sollten seine Profile Pfeilnurflügel können? :shock: :P :mrgreen:

Im Ernst, der Strak in der angehängten Datei passt nicht, aber bevor ich dazu komme die Sachen zu erklären die da nicht so toll gelungen sind: wo sind die Winglets? :roll:

Das "Nurflügel" kann Winglets nicht, das für die von Dir angehängte flz-Datei notwendige FLZ_Vortex schon.

Bei Pfeilen sind Winglets nicht nur Seitenleitwerke, sondern Tragflügelsektionen!!

Den Nachteil des "Nurflügel" keine Winglets zu können sollte man im FLZ_Vortex ausgleichen indem man dort immer mit Winglets simuliert, egal ob das Flugzeug welche hat oder nicht :mrgreen:

Mit Winglets verändert sich die komplette Auslegung!

Wie man die Wingletgröße bestimmt habe ich oben erklärt und die Formel verlinkt, als Profil kannst Du zum Anfang durchgehend das anhängende S8025 einsetzen, aber Achtung: das Profil ist gewölbt und die Wölbungsseite sollte zur Wurzelrippe zeigen (also einfach so einsetzen wie das FLZ_Vortex das vorgibt wenn man die Winglets zuerst waagerecht außen an den Flügel dran hängt und dann mit der V-Form-Funktion auf 90° V-Form-Winkel aufrichtet)

Zur Wingletauslegung gibt es diesen wichtigen und interessanten Link zu Martin Hepperle: http://www.mh-aerotools.de/airfoils/winglets.htm

Gruß,

Uwe.
Dateianhänge
S8025.DAT
(2.14 KiB) 263-mal heruntergeladen

paulpanter82

Hallo Uwe

Schick schauts aus als 3D im Nurflügel - für einen leien. Wenn man blos mehr davon verstehen würde :roll:
Ich werds einfach mal ausprobieren müssen also learning by doing :mrgreen:
paulpanter82 hat geschrieben:Ich habe mal geschaut was es momentan so an Lipos gibt, das dickste 4s wäre 37mm weiter verbreitet ist 33/34mm.
Also wäre es wohl am besten 34 + 2x 5mm =44mm dann runde 45mm an der später möglichen Akku position ein zu planen?
Sogar LiFe A123 würden als 4s quer rein passen (mein Lader kann nur kein LiFe :mrgreen: )
Mir ist im Nurflügel aufgefallen das die mitleren beiden Rippen nur um 27mm höhe haben, passiert da noch was?
Selbst würde mir Platz für 3s reichen also von 45mm runter auf 35mm. Bin mir grad nicht ganz sicher ob es da auch Akkugrößen Limit beim F5J gibt wenn 4s.

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
heinz_gas

Beitrag von heinz_gas »

Hallo Uwe,

könnte man die Beeinflussung der Winglets auf den Flügel nicht etwas minimieren indem man das Prinzip vom MBuzz (weitere Bilder) hier anwendet...
was die Befestigung und Art mit dem Rohr drunter betrifft...siehe hier unter MBuzz (weitere Bilder) ?

http://www.zanonia-flyers.de/

Gruß Heinz
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:Mir ist im Nurflügel aufgefallen das die mitleren beiden Rippen nur um 27mm höhe haben, passiert da noch was?
Selbst würde mir Platz für 3s reichen also von 45mm runter auf 35mm. Bin mir grad nicht ganz sicher ob es da auch Akkugrößen Limit beim F5J gibt wenn 4s.
Hallo Michael, an den Profilen hab ich noch nichts gemacht, die sind noch roh. Bei der jetzigen Auftriebsbeiwertsverteilung (grüne Kurve, nicht zu verwechseln mit der roten Kurve der Auftriebsverteilung, die eigentlich Zirkulationsverteilung heißt) im Mittelbereich werde ich entwölben und kann dann die Wurzelrippe so weit aufdicken wie notwendig.

@Heinz: warum sollte ich den Wingleteinfluß minimieren? Das ist doch Tragflügel und sollte folglich auch was tragen :P
Im Ernst, ich komme bei meinen Auslegungen bisher sehr gut ohne DSA-Rohr aus, da ich Stabilitätsmaße um 8-9 % fliegen kann scheint das auch nicht so verkehrt zu sein was ich da mache.
Sollte sich bei der Flugerprobung zeigen dass höhere Stabilitätsmaße notwendig sind, was ein Indiz für ungünstige Außenflügelauslegung ist und den Maximalauftrieb verringert, dann kann man immer noch ein DSA-Rohr anbauen um das wieder zu korrigieren.
Im Moment ist diese (Winglet-)Fußprothese aber nicht geplant.

Gruß,

Uwe.

paulpanter82

Hallo Uwe

Ok, dann hab ich nix gesagt :mrgreen:
Muss die grüne Kurve dann auch einer vorbestimmten Linie folgen wie bei der roten?
Irgendwie ist das grad noch konfuser als vorher dabei weis ich noch nicht mal wie ich das in einer Frage fassen soll werd mir das am Wochenend mal genauer anschauen :roll:

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:Muss die grüne Kurve dann auch einer vorbestimmten Linie folgen wie bei der roten?
Irgendwie ist das grad noch konfuser als vorher dabei weis ich noch nicht mal wie ich das in einer Frage fassen soll werd mir das am Wochenend mal genauer anschauen :roll:
Hallo Michael,

keine der Kurven muss einer vorbestimmten Linie folgen, aber wenn die Kurven einen bestimmten Verlauf haben ergeben sich daraus bestimmte aerodynamische Konsequenzen.
Bei der Zirkulationsverteilung hat man im Nurflügel ja auch die Auswahl welche Sollkurve man als Vorgabe haben möchte. Meist wählt man die elliptische Zirkulationsverteilung sin^1 weil sie den geringsten Widerstand hat, aber damit kommt eine Horten nicht um die Kurve und braucht die Glockenverteilung sin^3, die aber für beste Leistungen einer Horten auch nicht die optimale Kurve ist. Erschwerend verändern sich die Kurven mindestens bei einem geschränkten Flügel mit dem Flugzustand, egal ob die Schränkung eine geometrische oder aerodynamische oder beides ist.

Ich versuch die Unterschiede zwischen der in den Programmen von Frank Ranis roten Kurve der Zirkulationsverteilung und der grünen Kurve der Auftriebsbeiwertsverteilung mal auf eine einfache Erklärungsbasis zu stellen, aber das wird sicher nicht einfach weil die Unterschiede mathematisch definierte Eigenschaften sind.
Die rote Zirkulationsverteilungskurve ist eine Unterscheidung zwischen dimensionsbehafteten lokalen Werten der Auftriebsverteilung ΔA/Δy [N/m, also Kraft pro Meter!!], während die grüne Kurve den dimensionslosen lokalen Auftriebsbeiwert angibt ca(y ) = A ( y) / (q (unendlich) x Δ S) [ohne Einheit, weil dimensionsloser Beiwert!!]

Keine Ahnung ob ich die Bedeutung verständlich vermitteln kann, aber heute Abend auf alle Fälle nicht mehr :roll:

Ich glaube ihr müsst einfach ein bisschen Geduld haben bis ich mit der Auslegung des Nuvola so weit bin die Bedeutung der Simulationskurven mit ihrem Praxisbezug zu erklären, aber neben der Arbeit an diesem Modell das ich selbst nicht bauen und fliegen werde möchte ich auch noch an meinen eigenen Projekten weiter machen und auch fliegen gehen.
Der Rohbau des X-RES muss vom Baubrett um Platz für den RES-Leitwerker zu schaffen, die RES-Wettbewerbssaison steht sehr bald vor der Tür und heute ist die Ruderverkastung vom X-RES wieder nicht fertig geworden :roll:

Gruß,

Uwe.

paulpanter82

Hallo Uwe
UweH hat geschrieben:Die rote Zirkulationsverteilungskurve ist eine Unterscheidung zwischen dimensionsbehafteten lokalen Werten der Auftriebsverteilung ΔA/Δy [N/m, also Kraft pro Meter!!], während die grüne Kurve den dimensionslosen lokalen Auftriebsbeiwert angibt ca(y ) = A ( y) / (q (unendlich) x Δ S) [ohne Einheit, weil dimensionsloser Beiwert!!]

Keine Ahnung ob ich die Bedeutung verständlich vermitteln kann, aber heute Abend auf alle Fälle nicht mehr :roll:
Einfach nur nein und wahrscheinlich auch nicht bei einer Kanne Kaffee :roll: :mrgreen:
Wenn es das nicht in einfach gibt melde ich mich schon mal für meinen nächsten Auslegungswunsch an: 5m Spannweite Kunstflug und soll an diese Kiste :mrgreen:

Dann warte ich einfach mal soll ja schließlich nicht in Stress ausarten :mrgreen:

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Heheee, leider war da aber bisher bis auf die "frühe Studie" noch nichts an Plänen zu bekommen... Wir müssen uns also noch etwas gedulden beim Rumpfurmodellbau der 32 :D

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
paulpanter82

Hallo Christian

Wer braucht schon Pläne??
Mir reicht die 3 Seiten Ansicht, den Rest dichte ich mir selbst zusammen. Da es ja noch kein Original gibt und im RCN ausser viel bla bla nix bei rum gekommen ist hab ich mal selber angefangen.

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

...solange es bei den als Entwurf vorgestellten Plänen bleibt, passt eine 3-Seitenansicht natürlich.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
paulpanter82

Mir ist eigentlich egal ob später noch was dran geändert wird oder nicht ich find einfach nur die Form schön was ausschlaggebend war :mrgreen:
So genug des OT...

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

christianka6cr hat geschrieben:Heheee, leider war da aber bisher bis auf die "frühe Studie" noch nichts an Plänen zu bekommen... Wir müssen uns also noch etwas gedulden beim Rumpfurmodellbau der 32 :D

Gruß Christian
Hi Christian
Nach der Drei Seitenansicht kann man aber eine Rumpfform generieren , das wäre kein Problem

Norbert
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:Dann warte ich einfach mal soll ja schließlich nicht in Stress ausarten :mrgreen:
Jepp Michael, ich bleib auch mal locker immer so ein bisschen dran und hab dafür heut mal die Wingletgröße ausgerechnet.
Dafür hab ich in die Formel für Brettnurflügel aus diesem Thread die Werte für den Nuvola-Flügel aus dem "Nurflügel" eingesetzt und die notwendige Fläche für den Stabilitätsfaktor 40 ausgerechnet.
Da man keinen Rumpfhebelarm in die Formel einsetzen kann hab ich das Maß der Rückpfeilung der Nasenleiste abzüglich Neutralpunktlage zuzüglich 0,25 x Randbogentiefe eingesetzt.
Dabei kam als Fläche 7,73 dm² raus, die aber auf ~ 3,9 dm² halbiert wird weil man ja 2 Winglets hat.
Dann hab ich das Winglet als zusätzlich 2 x 300 mm mit je 2 cm-Abstandstück im "Nurflügel" an die bestehende Spannweite angesetzt, das sah dann so aus:
20150222 Nuvola3200-SA-ZA-Strak-Winglets-Ranis.jpg
Diesen Flügel mit den Winglets habe ich dann ins FLZ_Vortex importiert, dazu muss zunächst ein neuer Flügel angelegt (benannt) und dann die FLG-Datei importiert werden.
Das Abstandsstück habe ich genutzt um das Winglet über die V-Form-Funktion mit 2 x 45° auf 90° aufzurichten.
Damit konnte ich schon mal ein bisschen mit den Simulationen rum spielen und mit 3° Wölbklappe und 2 kg Gewicht sieht das dann so aus:
20150222 Nuvola3200-SA-ZA-Strak-2-Screenshot1.jpg
Ich finde das ist eine ganz nette Basis für die Optimierung und auch der Abriß sah im Gegensatz zu Kurts HQ-Variante ohne Winglets jetzt ganz passend aus, aber das was man mit dem Flügel im FLZ_Vortex dann macht erkläre ich später.

Gruß,

Uwe.

paulpanter82

Hallo Uwe

30cm hohe Winglets das gibt ganz schön große Löffel die bei einer tiefer gehenden Landung dann zum Glück noch aus dem Tiefschnee hier schauen würden :mrgreen:
UweH hat geschrieben:Damit konnte ich schon mal ein bisschen mit den Simulationen rum spielen und mit 3° Wölbklappe und 2 kg Gewicht sieht das dann so aus:
Ich kann das leider nicht beurteilen :roll:
Die gesetzte Wölbklappe ist dann für Thermik oder einfach nur Höhenruder?
Was ich irgendwie nicht verstehe ist warum macht die grüne Linie in der mitte so eine tiefe spitze nach unten wenn doch mit den gestzten Wölbklappen mehr auftrieb erzeugt wird? Ist das wegen dem Rumpfmittelstück da ohne Klappen?

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
Antworten