Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow

Realyser

Re: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow

Beitrag von Realyser »

UweH hat geschrieben: Hallo Marco,

also wenn Du damit meinst dass jetzt in der Mitte des Flügels keine Ecke in der Endleiste ist sondern die Pfeilung über einen Bogen von der einen Flügelseite zur anderen übergeht, dann finde ich das erheblich schöner....der Grundriss wird damit im doppelten Sinne runder ;-)

Gruß,

Uwe.
Hallo Uwe,
das stimmt schon, je länger ich es mir ansehe, umso besser gefällt mir das auch.
Auf diesem Bild sieht man aber nochmal besser, was ich meine.

Gruß
Marco
Dateianhänge
Bow_v2_1_UH.jpg
Bow_v2_1_UH.jpg (61.39 KiB) 8522 mal betrachtet
UweH

Beitrag von UweH »

Hi Marco, das sieht nach einen unbeabsichtigen Gegenbogen aus wie er bei Spline-Kurven gerne ensteht wenn eine Stützstellenkoordinate nicht zu der Kurve paßt.
Den Gegenbogen würde ich raus nehmen weil er bei allen Konstruktionsschritten nur Probleme macht.
Ich mache das bei meinen 2D-CAD-Entwürfen so, dass ich die Geometriekoordinaten im CAD in einem Diagramm darstelle und dann nur über die wichtigsten Punkte einen Spline lege.
Dann passe ich alle anderen Stützstellen an diesen Spline an und die Geometrie hat keine solchen Unstetigkeiten mehr.

In dem Fall kannst Du einfach noch eine zusätzliche Stützstelle in der Mitte des Bogens eingfügen und die Profiltiefe vergrößern bis die Endleistenkontur paßt, nach außen ist die Endleistenkontur ja eine Gerade...aber wenns nach mir geht den neuen Übergang bitte mit einen Bogen = Bow :D

Gruß,

Uwe
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
ich konstruiere das immer in Solid so , das ich auf die ebene oben meine Grundskitze lege , Auf die Ebene Rechts dann meine Profile die ich dann an der Nase anstecke
somit habe ich auch sofort eine Trennebene, Kann dann auch schön Leit kurven ziehen so das dort drüber das Volumen erzeugt wird.
Aber jeder hat ja so seine Methode.
Norbert
Realyser

Beitrag von Realyser »

Hallo,
ich habe das eine Weile auch mal so gemacht, aber seit ich das mit der Tabelle soweit am Laufen habe, nutze ich fast nur noch das.
So brauche ich im 3D keines der Profile mehr anfassen und laufe so auch nicht Gefahr, etwas versehentlich zu verschieben. (Kann je nach Einstellung schonmal passieren, wenn man nicht alles festsetzt)
Dieses mal habe ich allerdings einen Teil deines Tipps genutzt und sämtliche Profilkoordinaten direkt für den Bow aus dem Nurflügel exportiert, sonst arbeite ich mit den orginalprofilkoordinaten. Das hat es nochmals vereinfacht, da ich so dann nurnoch die Position der Rippen von der Wurzel und von vorne eintragen muss, und dann baut er mir den Flügel auf.
Die Endleiste habe ich schon korrigiert, bis heute Abend überlege ich mir noch eine Befestigung für das Seitenleitwerk, dann gibts auch neue Screenshots.
Derzeitige Idee ist ein 4er oder 6er Kohlerohr an der Wurzelrippe in die Form mit einzulaminieren, um dort dann ein 2er oder 4er Kohlerohr mit seitenleitwerk einstecken zu können. Gesichert werden könnte dann mit Tesa. Alternativ hatte ich noch eine Idee mit einem Magneten im Rohr unter 45°, ist aber vermutlich zu viel aufwand, wenns auch einfach geht. :D
Realyser

Beitrag von Realyser »

Hi,
hat doch nen Tag länger gedauert, aber hier ist der derzeitige Stand.
Noch ein paar Feinheiten, dann gehts an die Formen.

Gruß
Marco
Dateianhänge
Bow-2014-05-21.jpg
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
sieht gut aus :thumbup: :thumbup:
Norbert
Nebukadneza
Administrator

Beitrag von Nebukadneza »

Wo muss ich Unterschreiben? :mrgreen: :mrgreen:
UweH

Beitrag von UweH »

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Realyser

Re: AW: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow

Beitrag von Realyser »

Aktueller Stand: erste Seite geschruppt und vorgeschlichtet. Ablaufrinnen gefräst und dann alles mit epoxy eingestrichen und unter einer Papphaube mit Heißluftfön erwärmt.
Wenn das ausgehärtet ist, gehts weiter mit schlichten. BildBild

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk
UweH

Beitrag von UweH »

:shock:

Geeeeeiiiiiiillll :thumbup:

Gruß,

Uwe.

Realyser

Beitrag von Realyser »

Mal wieder kurzes Update: erste Hälfte ist fertig gefräst, zweite härtet gerade die epoxyschicht. Danach wird geschlichtet. Ist etwas zäh zur Zeit, da mich dieser junge hier auf trab hält... Bild

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
Realyser

Beitrag von Realyser »

An der zweiten Formhälfte ist leider etwas schief gegangen, hatte nen Fehler im fräs Programm.... Wird gerade repariert....
Aber ich hab schon mal für die ersten Versuche gewebe etc. bestellt

Gruß
Marco

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
UweH

Beitrag von UweH »

Realyser hat geschrieben:An der zweiten Formhälfte ist leider etwas schief gegangen, hatte nen Fehler im fräs Programm.... Wird gerade repariert....
Hallo Marco, das tut mir leid, ich hoffe die Reparatur gelingt.
Hast Du schon eine Idee zum Laminataufbau?

Gruß,

Uwe.

Realyser

Beitrag von Realyser »

108er Glas, 1mm Balsa, 25er Glas (hab ich noch hier rumliegen). Holme und verkastung der Querruder aus 3mm Balsa stehend, evtl mit Kohlerowings.
Reparatur hat geklappt, haben die zweite Hälfte gestern von der fräse heruntergenommen.

Gruß
Marco

"Diese Nachricht wurde ins Display eines LG G2 gemeißelt"
Realyser

Beitrag von Realyser »

Da ich vor ein paar Tagen etwas überraschend einen Thomas-Kompressor bei ebay ersteigert hatte, habe ich heute mal eine Abschaltung angebaut. Somit ist wieder ein Teil auf der Liste abgehakt. Hatten zwar schon vorher die Möglichkeit zum absaugen, aber nur mit einem Kühlschrankkompressor. Bild

"Diese Nachricht wurde ins Display eines LG G2 gemeißelt"
Realyser

Beitrag von Realyser »

Endlich mal wieder Zeit gefunden zum weiter machen...
Hatten einige Probleme mit dem lackieren... Papier als schablone ist einfach nicht geeignet. Wieder was gelernt. Das nächste mal Folie.
Aufbau ist jetzt erstmal nur 100g Glas, Abreissgewebe an der scharnierlinie und 1mm balsa darüber. Jetzt heißt es abwarten.
Die Form ist jetzt nur 3mal gewachst, wir hoffen, das sich der Flügel später entformen lässt.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Diese Nachricht wurde ins Display eines LG G2 gemeißelt
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus
Das sieht doch mal gar nicht schlecht aus.

Für was ist die abschltung am Thomas gut! Ein Schlater zum ein und ausschlaten und eien Druck Regelvetil ist genügend .

Meien läuft jetzt seit 5 Jahren fürs Absaugen bei laminten , beim Heißdrahtschneiden auch mal bei Funrnierarbeiten für eine Tischpaltte.
Mit laminat rennt die 24 Stunden durch bei -850mbar , vollkommen problemlos ohne Verscheißerscheinungen .
Diepumpen sind als Dauerläfer ausgelegt, und haben auch bei 35°C Rauthempertur keien Kühlungsprobleme

selbst wenn der Vakkumsack dicht ist diffundeirt durch die Folien immer luft, eine kostante pressung halte ich für beser als eien die Pulst.
UweH

Beitrag von UweH »

Bernd H hat geschrieben:eine kostante pressung halte ich für beser als eien die Pulst.
Hallo Bernd, dann mach Du das doch so, solange die Schaltdrücke richtig eingestellt sind und der Schalter funktioniert kann ich keinen Nachteil an der Abschaltung erkennen :roll:

@Marco: ...und, isses schon was geworden :?: .....Neugier...auch auf die Farben, der Lack in der Form sieht ziemlich schwarz in schwarz aus ;-)

Gruß,

Uwe.

Realyser

Beitrag von Realyser »

Ist eigentlich keine Abschaltung, hab mich falsch ausgedrückt... Da ist jetzt nen einstellbarer unterdruckschalter dran, damit wir auch geringere Drücke absaugen können. Wir hatten in der Vergangenheit schonmal das Problem, das wir billiges baumarktstyropor mit maximaldruck zu stark verformt haben. Waren halt Laienhafte versuche, aber seitdem haben wir hier alle eine Einstellmöglichkeit dran.

Wir haben eben das Innenlaminat (25gr Glas) fertiggestellt. Ist jetzt wieder im Vakuum.

Der Flügel wird komplett schwarz mit unten leider nur 2 weissen Streifen und oben ein ausgefranster Schriftzug. Ich schrieb ja schon, das unsere lackierversuche nichts geworden sind. Der zweite wird rot mit Akzenten aus frogtape, wir hoffen das gibt dann scharfe Kanten. In den nächsten tagen kommen dann Holm und Verkastung rein, und nach dem zusammenkleben sehen wir dann erst das Ergebnis...
Die Spannung steigt :)

Bild

Zuletzt geändert von Realyser am Mo 1. Sep 2014, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
UweH

Beitrag von UweH »

Realyser hat geschrieben:Die Spannung steigt :)
Ich drück weiter die Daumen :thumbup: ;-)

Gruß,

Uwe.

Realyser

Beitrag von Realyser »

UweH hat geschrieben: Ich drück weiter die Daumen :thumbup: ;-)

Gruß,

Uwe.
Danke,
das können wir gebrauchen! :thumbup:

Zumindest ließ sich unser Teststück Glasgewebe und überstehendes Epoxy super von der Form lösen.
Das lässt schonmal hoffen für das Entformen des ganzen Flügels :D
paulpanter82

Beitrag von paulpanter82 »

Hallo Marco

Eine alternative zum Frogtape wäre weiches weisses klebeband ich kenne leider keine Bezeichnung dafür und habe es bisher auch nur in weiß gehabt ist weicher und elastischer als Isoband. Davon lassen sich wenn man eine Teppichmesserklinge mit einem unterlegklötzchen auf den Tisch spannt gut umlaufend schmale Streifen von der Rolle schneiden. Wenn man die maskierungen unmittelbar nach dem Lack einsprühen abzieht dann ebned sich die Lackkante kann also nicht am Klebeband diese hochgezogene Kannte bilden.

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
Realyser

Beitrag von Realyser »

paulpanter82 hat geschrieben:Hallo Marco

Eine alternative zum Frogtape wäre weiches weisses klebeband ich kenne leider keine Bezeichnung dafür und habe es bisher auch nur in weiß gehabt ist weicher und elastischer als Isoband. Davon lassen sich wenn man eine Teppichmesserklinge mit einem unterlegklötzchen auf den Tisch spannt gut umlaufend schmale Streifen von der Rolle schneiden. Wenn man die maskierungen unmittelbar nach dem Lack einsprühen abzieht dann ebned sich die Lackkante kann also nicht am Klebeband diese hochgezogene Kannte bilden.

Gruß Michael
Danke für die Info :thumbup:
Das Frogtape habe ich jetzt schon hier liegen, aber ich halte die Augen auch mal nach deinem Tape offen ;-)
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Marco

Zum abkleben hat sich bei uns einfaches "Elektrikerklebeband" bewährt. Das ist auch sehr weich, flexibel und zumindest in Verbindung mit HP-HGR5 Trennmittel ließ sich alles super Entformen. Bei BM-17 allerdings gab es Probleme.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
paulpanter82

Beitrag von paulpanter82 »

Ich habe das Frogtape immer mal wieder im Baumarkt gesehen ist es nicht so das da nur in kontakt mit Wasser aus der Wandfarbe was aufquilt und abdichtet?
Ein noch wirklich gutes lackierer Klebeband ist dieses allerdings geht das nicht um Kuven ist dafür aber noch dünner als das weisse.

Elektrikerklebeband = Isoband?? :mrgreen:

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
christianka6cr
Team

:mrgreen: Isoband... ;-)

Gruß Christian
Realyser

Beitrag von Realyser »

Endspurt...
Angeschliffen, 3mm Balsa stehend als holm und ruderverkastung aufgesetzt und mit 5min epoxy geheftet.
Dann angedicktes Harz rundherum und zu die Form :)

Bild
Bild
Bild

Realyser

Beitrag von Realyser »

Entformen hat geklappt!!!
Ist nicht perfekt, aber für unseren ersten Schalenflügel ein gutes Ergebnis, denke ich.
Gewicht 150gr, die Lackierung ist wie erwartet nichts geworden.
Den Schriftzug lasse ich so (ist dann halt so gewollt, "Used-Look" :D)
Die Streifen auf der Unterseite lackiere ich nochmal nach.
Die Oberfläche könnten noch einen Hauch mehr Harz vertragen, entweder waren wir zu sparsam, oder das Holz hat zuviel aufgesogen.
Nachdem wir die klappen aufgetrennt haben, war die klappe leider etwas weich, also beim nächsten Versuch doch eine extra verkastung direkt mit reinmachen. (wir hatten vermutet, das der Abstand an der scharnierlinie so gering ist, das das harz den überbrückt, aber Pustekuchen. Habe jetzt noch eine balsaleiste eingeklebt. Hoffe das es morgen steifer ist.

Hier die Bilder, am we gehts hoffentlich weiter.

Bild
Bild
Bild
Bild

christianka6cr
Team

Moin Marco

Glückwunsch! Das sieht doch gut aus! Der Schriftzug hat doch echt Stil, richtig cool, vielleicht sogar cooler als wenn alles glattgeleckt wäre ;-)
Wieso meinst du, es ist zu wenig Harz in der Oberfläche?

Gruß Christian
Antworten