Libelle H201 in 1:3.5

czfridolin

Re: Libelle H201 in 1:3.5

Beitrag von czfridolin »

Der Fluegel ist im Schlauch...
...und das erste Bier ist in mir drin :mrgreen:

viele Gruesse

Peter
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Eben die Fluegel aus dem Schlauch geholt.
Die Dinger sind bocksteif geworden und wiegen unbesaeumt 1180g und 1170g.
Da gehen beim Schleifen dann sicher nochmal 150g weg.
Bisher laeuft's gewichtsmaessig nach Plan.
Flaechen frisch aus dem Schlauch
Flaechen frisch aus dem Schlauch
viele Gruesse

Peter
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hallo Peter
Super Gewicht ! :thumbup: Du legst ja ein ganz schönes Tempo vor, weiter so!

Viele Grüße
Elmar
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Hallo Elmar,

ja, bisher sieht's gut aus mit dem Gewicht. Mal schaun, wo ich am Ende lande.
Welches Gewicht peilst Du bei Deinem Mistral an?

viele Gruesse

Peter
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hallo Peter,
Ich versuche auch die 5 kg - Grenze einzuhalten, oder wenigstens nicht allzu sehr überzustrapazieren. Bei 5,5 kg wäre ich bei 65g/m^2 Flächenbelastung, das wäre absolut OK ; selbst 6 kg und 70 g/m^2 wären noch in Ordnung. Bislang liege ich bei 4150 g so wie auf den Bildern zu sehen. Ich denke mit 5 kg wird`s eng, aber 5,5 kg sind absolut zu schaffen.

Viele Grüße
Elmar
Hangrocker 15

Beitrag von Hangrocker 15 »

Sieht sehr gut aus und Vorallwm sehr steif :twisted: :thumbup:

Womit schneidest du eigentlich immer das GfK und cfk ? Wenn ich das mit einer Schere machen wird es immer ungenau und franst aus :lol:
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

@ Elmar: Dann haben wir das selbe Ziel :mrgreen: Mal schaun wo wir dann am Ende liegen.
Planst du Folie oder Lackierung fuer das Finish?

@Uwe: Fuer GFK/CFK nehm ich entweder ein Rollmesser oder eine schwere Schneiderschere. Fuer Aramidfaser hab ich mir mal ne Microverzahnte Schere gekauft.

viele Gruesse

Peter
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hallo Peter,

Mir geht`s da genau wie Dir: Lack wäre mir am liebsten. Ich mache das vom Endgewicht abhängig: also erst einmal alles fertig ( Rumpfeinbauten, Servos ect. ), dann Auswiegen, dann auf die Waage. Wenn ich im angepeilten Rahmen liege, dann hoffe ich auf eine lackierte Oberfläche.

Viele Grüße
Elmar
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Das Leben bleibt spannend :mrgreen:

viele Gruesse

Peter
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Ein wenig ging es weiter:

Ich hab angefangen die Flaechen zu verschleifen.
Gewichtsbilanz inzwischen 1060g und 1080g; ein wenig geht wahrscheinlich noch weg.
Bin weiter zuversichtlich. :mrgreen:
Hier noch ein paar Bildchen:
Nasenleiste
Nasenleiste
An der Wurzelrippe haengt noch ein wenig Styro, aber ich denke man sieht ganz gut die Endleiste:-)
An der Wurzelrippe haengt noch ein wenig Styro, aber ich denke man sieht ganz gut die Endleiste:-)
viele Gruesse

Peter
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Es geht voran.

Hab vorhin noch die Durchbrueche durch den Rumpf gemacht und den Boliden mal zusammengesteckt.
Gefaellt mir gut bisher :mrgreen:
Anzeichnen der Oeffnungen im Rumpf
Anzeichnen der Oeffnungen im Rumpf
und alles zusammengesteckt
und alles zusammengesteckt
Jetzt bin ich auch allmaehlich Rohbaufertig...

viele Gruesse

Peter
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Das Gewicht liegt momentan bei 3,7kg.
Ich hab eben noch den SP grob eingestellt. Damit bin ich z.Zt. bei 4,8kg.
Mal schaun wo ich am Ende lande....
Ballast zum Auswiegen
Ballast zum Auswiegen
viele Gruesse

Peter
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Heute ist nicht viel passiert.
Hab die restlichen Loecher in den Rumpf gemacht, die LW Steckung eingeleimt, und die Randboegen mit Mumpe aufgefuellt....
Löcher im Rumpf
Löcher im Rumpf
Leitwerk ausrichten
Leitwerk ausrichten
viele Gruesse

Peter
Frank T.

Beitrag von Frank T. »

Hi Peter,

Ist wieder klasse geworden, wie gewohnt saubere Arbeit. Letzte Woche habe ich am Gaugen eine Möller-Libelle mit dem Strak von Benjamin Rodax gesehen. Ist ein beeindruckendes Modell und wurde auch gekonnt bewegt.

Bin gespannt, ob das mit den 5kg klappt und wie das Profil geht.

Gruß
Frank
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Hallo Frank,

bin auch gespannt wo ich mit dem Gewicht am Ende liege, und ob das Ding dann auch fliegt.
Weisst Du noch wie schwer Deine Lackierung (in g/dm^2) ist?

viele Gruesse

Peter
Frank T.

Beitrag von Frank T. »

Hallo Peter,

Habe gerade in meinem Baubericht nachgeschaut. Da habe ich geschrieben, dass die Beschichtung und Lackierung gut 2 g/dm^2 gewogen hat, also etwa doppelt so schwer wie Folie.
Meine SB14 will ich auch wieder beschichten und lackieren. Die Oberfläche ist einfach robuster und haltbarer. Allerdings brauchst du einen guten Lackierer. Ich habe auf dem Gaugen den Stratosf3j getroffen und mir seine DG1000 angeschaut. Er musste seine Fläche wegen Nasen komplett schleifen und hat teilweise durchgeschliffen. Das sah nicht so toll aus.

Was Anderes, du hattest mal die Idee einen wirklich schnellen Salto zu bauen. Ich war jetzt zum ersten mal am Gaugen in den Alpen. Das war klasse. Jetzt spukt mir ein Salto in CFK-Bauweise ohne Beplankung im Kopf rum. Hast du damit weiter gemacht?

Gruß
Frank
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Hallo Frank,

vielen Dank fuer die Info.
D.h. wenn ich 75dm^2 Fluegleflaeche hab, wird das Ding mit Lackierung ca. 150g schwerer als mit Folie.
Ich denke das Risiko kann ich gut eingehen :mrgreen:

Das mit dem Salto klingt gut, aber ich denke um einen wirklich schoenen CFK Fluegel zu bauen sollte man das besser in der Form machen.
Wir koennten uns ja mal ein Urmodell fraesen lassen...

viele Gruesse

Peter
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Ein wenig ging es weiter:
Die Flaechenbefestigung ist im Rumpf eingeharzt und ich hab noch das HLW an den Rumpf angepasst.
Wurzelrippe ankleben
Wurzelrippe ankleben
So sieht's verschliffen aus. Ergibt einen voellig Spaltfreien Uebergang:-)
So sieht's verschliffen aus. Ergibt einen voellig Spaltfreien Uebergang:-)
Wurzelrippe
Wurzelrippe
viele Gruesse

Peter
Frank T.

Beitrag von Frank T. »

Moin Peter,

Eine Form fräsen ist natürlich noch mal ne andere Hausnummer. Dazu müsste ich mir erst mal ne Lackiermöglichkeit schaffen.
Ich dachte eher daran das Furnier durch eine zweite Lage 100er Biax zu ersetzen. Außen drauf kommt eine Lage Abreissgewebe und das Finish wird mit Spritzspachtel gemacht. Die Oberseite würde sicher schon mal genau, wenn man gute Kerne hat. Dann kommen alle Einbauten rein. Vermutlich muss man die Unterseite noch mal in einem extra Gang mit Mumpe spachteln und schleifen. Sollte aber funktionieren.

Mit 5kg ist deine Libelle ja ein echter Floater. Willst du sie ballastierbar machen?

Gruß
Frank
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Hallo Frank,

bei RCN gibt es einen Baubericht mit so einer aehnlichen Bauweise: http://www.rc-network.de/forum/showthre ... ost3004850. Meinst du sowas?

Zum Ballast:
Klar wird man den Flieger aufballastieren koennen, stabil genug ist er bestimmt :mrgreen:
Ich versuche bloss am Anfang moeglichst leicht zu bleiben....

viele Gruesse

Peter
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Frank T. hat geschrieben:Hallo Peter,

Habe gerade in meinem Baubericht nachgeschaut. Da habe ich geschrieben, dass die Beschichtung und Lackierung gut 2 g/dm^2 gewogen hat, also etwa doppelt so schwer wie Folie.
Meine SB14 will ich auch wieder beschichten und lackieren. Die Oberfläche ist einfach robuster und haltbarer. Allerdings brauchst du einen guten Lackierer. Ich habe auf dem Gaugen den Stratosf3j getroffen und mir seine DG1000 angeschaut. Er musste seine Fläche wegen Nasen komplett schleifen und hat teilweise durchgeschliffen. Das sah nicht so toll aus.

Was Anderes, du hattest mal die Idee einen wirklich schnellen Salto zu bauen. Ich war jetzt zum ersten mal am Gaugen in den Alpen. Das war klasse. Jetzt spukt mir ein Salto in CFK-Bauweise ohne Beplankung im Kopf rum. Hast du damit weiter gemacht?

Gruß
Frank
Servus
Salto !
Ich habe ein Flächenpaar für einen 2,5m Salto gebaut mit HN 785sr innen orginal Mitte 1,56% ,aussen W1,3 % dicke 7% flächenbalastung 56gr/dm das ding rannte wie Sau, und war nur mit Gewalt in einen Abriss zu zwingen. Kustflug mit Wölbklappen gar nicht ohne , aber halt nicht zu langsam werden lassen, dann wirds Unrund
3° verwölbt trägts dann gut und geht auch lansam zu fliegn.
Gebaut in der von mir üblichen Bauweise cfk 150er Biax und mit Offsetdruckplatten als Glättungsmaterial.
Die das dünne Profil muß man aber auch an der Wurzel Bauen wollen :roll:
Bei den Ltioblechen/ofstedruckplatte such ich gearde nach Neuware , bei richtiger Verarbeitung bleiben eigentlich nur die Trennstellen und die nase nachzubearbeiten wenn man ein Auge zudrückt.
Ich hab noch einen Saltorumpf für 3,5m heirliegen da bin ich am Überlegen ob HN951-Kunstflug oder 785sr fürs Höhe abtoben
Ende OT
Frank T.

Beitrag von Frank T. »

Hallo Peter,

Genau da stammt meine Idee her. Ich würde allerdings die Negative mit Selbstklebefolie bekleben, da ich sie gerne als Auflage zum Schleifen behalten würde.

Gruß
Frank
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Frank

Bei der Bauweise sehe ich die absolute Fixierung in der Schale fast als zwingend um auch wirklich zu einem Negativschalenähnlichen Ergebnis kommen zu können. Bei einem solchen Projekt, das ja eigentlich eh nur per CNC-Schneide realisierbar ist, kann man doch zum Schleifen einfach nochmal schnell Kerne in einfachem Styro schneiden. Ich wollte auch nicht ohne schleifen müssen... ;-)

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Frank T. hat geschrieben:Hallo Peter,

Genau da stammt meine Idee her. Ich würde allerdings die Negative mit Selbstklebefolie bekleben, da ich sie gerne als Auflage zum Schleifen behalten würde.

Gruß
Frank
Die Pallettewickelfolie/einschweißfolie geht auch ganz gut als Schutz, und ist auch flexibel genug um sich beim Pressen sauber reinzulegen.
Das beste, genausete Ergebniss beim Schnitt habe ich nach wie vor mit Basf 3550 (glaube ich) Styrodur. Beim stark Pressen auch. Die genaue Nummer schau ich noch nach.
Ich steh halt auf.. maximale Verpressung der Gewebe , vor allem bei Biax CFK . An Kleinteilen wie Kabinehauben(50er Glasgeweb+150er Biax) die man mit der hand bewegen,verwinden kann ist der festigkeitsunterschied groß zwischen Leicht verpresst(Gewichte bei mir meistens reichlich) oder Vakkum ~-850mbar.
Wir zerpflücken gerade das schöne Libellen Thema ! Ausgliedern?
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Ein wenig ging es weiter.
Die Flaechen sind an den Rumpf angepasst:
Uebergang Fluegel - Rumpf
Uebergang Fluegel - Rumpf
viele Gruesse

Peter
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Vorhin noch ein paar Laubsaegearbeiten gemacht....
Rumpfspanten
Rumpfspanten
viele Gruesse

Peter
heu20

Beitrag von heu20 »

Servus Peter

Wird echt nen schickes Teil! Kleine ANregung zum Spanteneinbau hätte ich. Ich mache das inzwischen ausschließlich mit Sikaflex! Hat in meinen Augen ausschließlich Vorteile. Mache mal ne Stichpunktliste ;-)

- minimalst elastisch --> Rumpf bricht nicht so schnell am Spant. Besonders bei Fahrwerksspanten klasse
- kann nicht abplatzen wie Harz (falls Rumpf nicht angerauht, gereinigt oder gar 5 Min Gummi verwen det wurde ;-) )
- Spanten und Einbauten bei Bedarf problemlos mittels Cuttermesser oder Stahlvorfach ohne Ummantelung rausschneidbar
- Rückstandfrei zu entfernen (Radiergummi)

MfG Jan
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Hallo Jan,

danke fuer den Tip.
Werde ich beim naechsten mal testen. Hier ist schon aufgedicktes Harz dran.
Ich denke das haelt trotzdem :mrgreen:

viele Gruesse

Peter
heu20

Beitrag von heu20 »

Nimm das 224er. Damit werden normal zB Wohnwagenkarosserien verklebt! Wenn es Ostseewasserfest sein soll dann das 291er ;-)

MfG Jan
UweH

Beitrag von UweH »

Frank T. hat geschrieben:Habe gerade in meinem Baubericht nachgeschaut. Da habe ich geschrieben, dass die Beschichtung und Lackierung gut 2 g/dm^2 gewogen hat, also etwa doppelt so schwer wie Folie.
Hallo Peter und Frank,

meine 4 m Foka Flügel sind jetzt auch fertig lackiert.
Aufbau:
2 x Porenfüller auf Abachi
Glasgewebe G55 in 4 x Parkettlack mit Zwischenschliff (bis zur vollständigen Gewebefüllung)
Dosen-Sprühlack aus dem Baumarkt

Die Gewichtszunahme ist damit 2,57 g/dm²

Beim Balsa-Styro-Leitwerk hab ich sowohl beim Parkettlack als auch beim Buntlack gesündigt, da ist die Gewichtszunahme 4,35 g/dm²

Leichter als mit Epoxy ist das also nicht, der einzige Vorteil ist dass man nicht zwingend Handschuhe und Schnüffeltüte zum verarbeiten der Beschichtung braucht.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Antworten