GezoRES
-
tomslara
Re: GezoRES
Hallo Reinhold,
ich bin mit zur Haelfte der Entwickler. Von mir stammt der Rumpf und von Uwe die Fluegelauslegung. Bin gespannt aufs Video.
Gruss Thomas
ich bin mit zur Haelfte der Entwickler. Von mir stammt der Rumpf und von Uwe die Fluegelauslegung. Bin gespannt aufs Video.
Gruss Thomas
Re: GezoRES Erstflug 30.12.2013
Hallo Reinhold,pro2311 hat geschrieben:Ich warte gespannt auf den neuen Rumpf mit V-Leitwerk...
Glückwunsch zum Erstflug Deines GezoRES, ich wünsch Dir viele schöne Stunden in der Thermik und im Hangwind damit
Der neue Rumpf wird noch etwas dauern, er soll ja genauso gut passen wie Thomas und ich uns das für alle unsere Flieger wünschen und vorstellen, "was Gscheits" halt wie man in Bayern sagt.
Hier aber schon mal ein schematischer Screenshot was sich in der Seitenansicht etwa verändern wird. Unten der aktuelle Rumpf mit Kreuzleitwerk und oben die V-Leitwerksvariante. Wenn es viereckige Besenstiele gäbe und GFK bei RES erlaubt wäre, wäre der Rumpf schon fertig
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Hi Uwe, der Rumpf schaut net schlecht aus !
Gruß Thomas
Gruß Thomas
GezoRES neuer Rumpf
Hallo Uwe,
Danke die Flüge werde ich haben. Es muss noch ein wenig optimiert werden aber er fliegt schon sehr gut.
Der neue Rumpf sieht ja schon mal ganz toll aus. Ich bin aber eher ein Fan von Holz und nicht so viel GFK. Es wäre auch schön wenn ich auf die 250g Blei in der Spitze dort verzichten könnte obwohl Du Recht hast man merkt das Gewicht nicht er fliegt auch langsam mit einer optimalen Sinkgeschwindigkeit.
Danke die Flüge werde ich haben. Es muss noch ein wenig optimiert werden aber er fliegt schon sehr gut.
Der neue Rumpf sieht ja schon mal ganz toll aus. Ich bin aber eher ein Fan von Holz und nicht so viel GFK. Es wäre auch schön wenn ich auf die 250g Blei in der Spitze dort verzichten könnte obwohl Du Recht hast man merkt das Gewicht nicht er fliegt auch langsam mit einer optimalen Sinkgeschwindigkeit.
Viele Grüße
Reinhold
Reinhold
Re: GezoRES neuer Rumpf
Hallo Reinhold,pro2311 hat geschrieben:Der neue Rumpf sieht ja schon mal ganz toll aus. Ich bin aber eher ein Fan von Holz und nicht so viel GFK. Es wäre auch schön wenn ich auf die 250g Blei in der Spitze dort verzichten könnte obwohl Du Recht hast man merkt das Gewicht nicht er fliegt auch langsam mit einer optimalen Sinkgeschwindigkeit.
ich fliege sowohl Holz als auch GFK gerne, aber für den GezoRES bin ich froh dass es keine viereckigen Besenstiele zum abformen gibt
Man sieht auf dem Bild dass der neue Rumpf vor allem hinten kürzer ist als der aktuelle, das V-Leitwerk sitzt genau am selben Hebelarm wie das Höhenleitwerk der K-Variante. Das sollte hinten einiges Gewicht sparen, das dann vorne mehrfach eingespart wird.
Zum Gewicht: im Wettbewerb hat sich gezeigt, dass vor allem die Flächenbelastung für die Sinkflugleistung entscheidend ist und da ist GezoRES mit dem sehr großen Flügel eher ein Leichtgewicht. Das Absolutgewicht ist nur bei absolut windstillen Bedingungen entscheidend für die Hochstarthöhe und da hatte in der letzten Saison Andreas Brem mit seiner Höllein-Libelle oft die Nase vorn, dafür konnte er bei Wind den Gummi nicht komplett ausziehen ohne dass sein Flieger geflattert hat....irgendwas ist halt immer und den "Überflieger" gibt es bei RES derzeit nicht. Vor dem sehr gut durchdachten und sauber konstruierten Baba-Jaga hatten am Anfang der Saison viele "Angst", letztlich wurde aber auch diese Konstruktion oft genug von weniger gelobten Modellen geschlagen um keine Dominanz in den Ergebnislisten aufkommen zu lassen, die Bavarian Open hat Gert mit PuRES gewonnen.
Eines ist aber ganz sicher: RES-Modelle zu fliegen macht Spaß und bei passendem Wetter braucht man nicht mal einen Gummi, dann kann man mit ein paar Versuchen und etwas Gefühl für die lokalen Bedingungen auch in der Ebene von Hand in die Thermik werfen
Gruß,
Uwe.
P.S.: @Thomas: wart erstemal bis der fertig ist, vielleicht passt des optisch wirklich nicht unter den großen Flügel wie heut schon befürchtet, aber auch wenn er um den Bauch rum ziemich abgenommen hat, insgesamt ist der gar nicht sooo viel schlanker und die Breite ist genau gleich wie beim K-Rumpf
Hey Uwe,
der Rumpf sieht ja inmernoch so aus, wie du ihn mir vor ein paar Wochen mal gezeigt hast
Späßle gemacht!
Freue mich schon auf den neuen Rumpf, hoffe du kannst bald damit weitermachen!
Gruß und bis morgen am Hang...
der Rumpf sieht ja inmernoch so aus, wie du ihn mir vor ein paar Wochen mal gezeigt hast
Späßle gemacht!
Freue mich schon auf den neuen Rumpf, hoffe du kannst bald damit weitermachen!
Gruß und bis morgen am Hang...
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
- christianka6cr
- Team
Glückwunsch Reinhold! Wünsche dir viele schöne Stunden in der Thermik mit deinem GezoRES.
Noch liegt meiner im Karton hier rum, aber bald geht´s dann fürchterlich los und ich freu mich schon
Gruß Christian
Noch liegt meiner im Karton hier rum, aber bald geht´s dann fürchterlich los und ich freu mich schon
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Nicht ganzMister123 hat geschrieben:Hey Uwe,
der Rumpf sieht ja inmernoch so aus, wie du ihn mir vor ein paar Wochen mal gezeigt hast![]()
Uwe.
GezoRES...
Hallo zusammen,
@Christian
Danke für Deine Glückwünsche der GezoRES wird Dir hoffe ich genauso viel Freude bereiten wie mir auch..
@Uwe
Ich meine der neue Rumpf sieht schon so aus als wenn er gebaut werden muss aber wir werden mal sehen ob die Tragflächen Verwendung finden können ich hoffe es mal.
Alle wünsche ich einen guten Rutsch und viel Spass beim Bauen oder fliegen mit dem GezoRES für das Jahr 2014.
@Christian
Danke für Deine Glückwünsche der GezoRES wird Dir hoffe ich genauso viel Freude bereiten wie mir auch..
@Uwe
Ich meine der neue Rumpf sieht schon so aus als wenn er gebaut werden muss aber wir werden mal sehen ob die Tragflächen Verwendung finden können ich hoffe es mal.
Alle wünsche ich einen guten Rutsch und viel Spass beim Bauen oder fliegen mit dem GezoRES für das Jahr 2014.
Viele Grüße
Reinhold
Reinhold
Re: GezoRES...
Hallo Reinhold,pro2311 hat geschrieben:wir werden mal sehen ob die Tragflächen Verwendung finden können ich hoffe es mal.
die Position der Tragflächenbefestigung ist bei beiden Rumpfvarianten identisch, die Fläche wird also kompatibel sein
Auch die Befestigung des V-Leitwerks ist mit der Höhenleitwerksbefestigung des K-Rumpfes identisch, also bietet es sich an den größeren Rumpf für eine Elektrovariante zu nutzen und wer das V-Leitwerk lieber mag als das Kreuz kann mit minimalen Umbaumaßnahmen der bestehenden Teile das V auf den geräumigen Rumpf schrauben....nur mit dem Motorspant tue ich mir etwas schwer, damit hab ich mich schon lange nicht mehr beschäftigt
Vielleicht kann Fräsmeister Thomas hier helfen....aber wie schon geschrieben, es dauert alles noch ein bisschen......
Gruß und guten Rutsch,
Uwe
-
Zeke
Hallo zusammen,
wurde auch vom RES-Virus befallen und Dank Thomas bin ich jetzt auch im Besitz eines GezoRES. Der Service war superstark vor Weihnachten bestellt und bereits gestern kam der Postbote mit dem Paket. Nochmals Danke an TS.
Zum Bausatz kann ich nur sagen, dass ich begeistert bin. Erinnert mich an meine Jugend, als ich noch mit Lego spielte
Auch vom Konzept bin ich überzeugt, dass dies ein leistungsstarkes Modell ist.
Mit Unterstützung eines Freundes gings dann los. Anbei zwei Bilder nach ca. 4 Std. Bauzeit.
Gruss aus Augsburg
Uwe
wurde auch vom RES-Virus befallen und Dank Thomas bin ich jetzt auch im Besitz eines GezoRES. Der Service war superstark vor Weihnachten bestellt und bereits gestern kam der Postbote mit dem Paket. Nochmals Danke an TS.
Zum Bausatz kann ich nur sagen, dass ich begeistert bin. Erinnert mich an meine Jugend, als ich noch mit Lego spielte
Mit Unterstützung eines Freundes gings dann los. Anbei zwei Bilder nach ca. 4 Std. Bauzeit.
Gruss aus Augsburg
Uwe
Zeke hat geschrieben:Anbei zwei Bilder nach ca. 4 Std. Bauzeit.
Hallo Namensvetter,
plant ihr den Erstflug noch für dieses Jahr?
Weiter viel Spaß beim bauen
Gruß und guten Rutsch,
Uwe.
-
tomslara
Hallo zusammen,
da Uwe H. gerade den Elektrorumpf angesprochen hat, wollte ich mal verkunden das dieser fast fertig ist.
Ich werde nächste Woche mal ein paar Bilder einstellen vom Prototypen. Als Mötörchen dient ein kleiner Hacker A10 7L mit 4,4:1 Getriebe und einer 12 x 10 Luftschraube. Dieser sollte reichen um GezoRES im 45° Winkel nach oben zu befördern.
Viele Grüße und schon mal einen guten Rutsch.
Thomas
da Uwe H. gerade den Elektrorumpf angesprochen hat, wollte ich mal verkunden das dieser fast fertig ist.
Viele Grüße und schon mal einen guten Rutsch.
Thomas
GezoRES neu...
Hallo zusammen,
das wäre ja mal der Hammer ein Satz Tragflächen und dann dazu drei passende Rümpfe. Ich kenne kein RES der das hat...
Selbst für uns ohne Hang hier im Norden ist dann alles dabei.
Viel Spass beim Entwickeln.
das wäre ja mal der Hammer ein Satz Tragflächen und dann dazu drei passende Rümpfe. Ich kenne kein RES der das hat...
Selbst für uns ohne Hang hier im Norden ist dann alles dabei.
Viel Spass beim Entwickeln.
Viele Grüße
Reinhold
Reinhold
-
ajano
Hallo zusammen,
ein neuer Gezores hat das Licht der Welt erblickt.
Danke an Uwe und Thomas, die eine gute Arbeit geleistet haben.
ach ja Gewicht 723g und fliegt im Vergleich mit einem Picares mit 540g bei leichtem Wind spürbar gleich gut.
Ich warte schon auf den neuen Rumpf.
Thomas bitte vormerken.
Viele Grüße und gutes neues Jahr
Alois
ein neuer Gezores hat das Licht der Welt erblickt.
Danke an Uwe und Thomas, die eine gute Arbeit geleistet haben.
ach ja Gewicht 723g und fliegt im Vergleich mit einem Picares mit 540g bei leichtem Wind spürbar gleich gut.
Ich warte schon auf den neuen Rumpf.
Thomas bitte vormerken.
Viele Grüße und gutes neues Jahr
Alois
-
tomslara
Hallo Alois,
erst mal herzlichen Glückwunsch zum Erstflug
Sieht sehr gut aus dein GezoRES.
Vielen Dank auch für deine Bilder.
Ich werde dich vormerken für den neuen Rumpf.
Gruß Thomas
erst mal herzlichen Glückwunsch zum Erstflug
Vielen Dank auch für deine Bilder.
Ich werde dich vormerken für den neuen Rumpf.
Gruß Thomas
Hey Thomas,
für den VLW Rumpf darfst du mich auch vormerken
Gruß vom Tobi
für den VLW Rumpf darfst du mich auch vormerken
Gruß vom Tobi
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Mich bitte auchMister123 hat geschrieben:für den VLW Rumpf darfst du mich auch vormerken![]()
Gruß,
Uwe.
-
tomslara
Hallo zusammen,
habe mal ein bisschen weiter gemacht. Der Motor ist drin. Jetzt noch die Leitwerke, Servos und Anlenkungen einbauen. Nach dem bespannen gehts zum Erstflugtest.
Die Anpassungen für den Rumpf muß ich noch ins CAD bringen, da dies eigentlich ein normaler Rumpf war den ich kurzerhand geändert habe.
Gruß Thomas
habe mal ein bisschen weiter gemacht. Der Motor ist drin. Jetzt noch die Leitwerke, Servos und Anlenkungen einbauen. Nach dem bespannen gehts zum Erstflugtest.
Die Anpassungen für den Rumpf muß ich noch ins CAD bringen, da dies eigentlich ein normaler Rumpf war den ich kurzerhand geändert habe.
Gruß Thomas
- Dateianhänge
-
- Elek3.jpg (53.21 KiB) 4584 mal betrachtet
-
- Elek2.jpg (52.14 KiB) 4584 mal betrachtet
-
- Elek1.jpg (53.97 KiB) 4584 mal betrachtet
GezoRES mit Motor
Hallo Thomas,
das sieht ja richtig gut aus. Du schreibst von einem normalen Rumpf den Du dazu genommen hast. Meinst Du damit einen mit Kreuzleitwerk ?
Viel Spaß dann beim einfliegen.
das sieht ja richtig gut aus. Du schreibst von einem normalen Rumpf den Du dazu genommen hast. Meinst Du damit einen mit Kreuzleitwerk ?
Viel Spaß dann beim einfliegen.
Viele Grüße
Reinhold
Reinhold
-
tomslara
Hallo,
ja es ist noch einer mit Kreuzleitwerk. Hab vorne einfach schräg abgeschliffen auf den vier Seiten und dann 3mm Balsa aufgeleimt und verschliffen.
Mal schaun wie er fliegt.
Gruß Thomas
ja es ist noch einer mit Kreuzleitwerk. Hab vorne einfach schräg abgeschliffen auf den vier Seiten und dann 3mm Balsa aufgeleimt und verschliffen.
Mal schaun wie er fliegt.
Gruß Thomas
GezoRES Flug
Hallo zusammen,
da bei uns heute mal wieder einigermassen Wetter war (ausgenommen dem etwas zu starken Wind) hat es mich mal wieder zum Fliegen animiert. Bei letzten Mal ist ja mein schon in die Jahre gekommenes Hochstartseil im Bereich des Gummis gerissen. Das konnte nur so leidlich geflickt werden. Somit habe ich mir bei EMC-Vega mal was "vernünftiges" besorgt.
Das habe ich dann heute mal bei >20 Km/h Wind mit dem GezoRES probiert. Was ich bisher noch nie gesehen hatte das ein RES nach dem loslassen aus dem Seil sich noch weiter nach hinten bewegt hat. Das heißt er hat Drachen gespielt. Nach einer langen Seilphase und dem Ausklinken ging es mit mäßiger Geschwindigkeit gegen den Wind an.
Er ließ sich mal wieder sehr gut fliegen!
Ein Video was ich versprochen hatte konnte ich leider noch nicht machen ( ich habe nur ein Handy zum aufnehmen ) ...
@Thomas
Ist Dein GezoRES mit Motor schon fertig?
da bei uns heute mal wieder einigermassen Wetter war (ausgenommen dem etwas zu starken Wind) hat es mich mal wieder zum Fliegen animiert. Bei letzten Mal ist ja mein schon in die Jahre gekommenes Hochstartseil im Bereich des Gummis gerissen. Das konnte nur so leidlich geflickt werden. Somit habe ich mir bei EMC-Vega mal was "vernünftiges" besorgt.
Das habe ich dann heute mal bei >20 Km/h Wind mit dem GezoRES probiert. Was ich bisher noch nie gesehen hatte das ein RES nach dem loslassen aus dem Seil sich noch weiter nach hinten bewegt hat. Das heißt er hat Drachen gespielt. Nach einer langen Seilphase und dem Ausklinken ging es mit mäßiger Geschwindigkeit gegen den Wind an.
Er ließ sich mal wieder sehr gut fliegen!
Ein Video was ich versprochen hatte konnte ich leider noch nicht machen ( ich habe nur ein Handy zum aufnehmen ) ...
@Thomas
Ist Dein GezoRES mit Motor schon fertig?
Viele Grüße
Reinhold
Reinhold
-
tomslara
Hallo Reinhold,
da ich erst mal meine Fräse warten muß, blieben ein paar Sachen wieder liegen.
Die Servos kamen erst am Freitag, sind aber schon verbaut. Der Rumpf wird gerade bespannt und ich denke, das ich spätestens nächstes Wochenende zum einfliegen komme.
Der Motortest fiel absolut gut aus, der kleine Hacker hat ordentlich Zug.
Sobald ich es hab, berichte ich natürlich.
Viele Grüße
Thomas
da ich erst mal meine Fräse warten muß, blieben ein paar Sachen wieder liegen.
Die Servos kamen erst am Freitag, sind aber schon verbaut. Der Rumpf wird gerade bespannt und ich denke, das ich spätestens nächstes Wochenende zum einfliegen komme.
Der Motortest fiel absolut gut aus, der kleine Hacker hat ordentlich Zug.
Sobald ich es hab, berichte ich natürlich.
Viele Grüße
Thomas
Re: GezoRES Flug
Hallo Reinhold,pro2311 hat geschrieben:Was ich bisher noch nie gesehen hatte das ein RES nach dem loslassen aus dem Seil sich noch weiter nach hinten bewegt hat. Das heißt er hat Drachen gespielt. Nach einer langen Seilphase und dem Ausklinken ging es mit mäßiger Geschwindigkeit gegen den Wind an.
dieses Verhalten von Tobis GezoRES schon bei relativ geringem Gegenwind war mir besonders beim Wettbewerb in Dachau mit Sicht vom Standpunkt am Gummi aufgefallen, ein anderer Wettbewerbsteilnehmer hat das nach seiner Aussage nicht so gesehen und sogar versucht meine Beobachtung wegen meines Beobachtungsstandorts ins Lächerliche zu ziehen. Das fand ich weder kollegial noch sportlich fair und freu mich dass Dein GezoRES das trotz des relativ hohen Gewichts Deines Exemplars auch macht. Im Wettbewerb hat das aber den "Nachteil" dass man beim GezoRES im Hochstart bei Gegenwind nicht einfach abwarten sollte bis er von selbst ausklinkt wie bei den meisten anderen RES-Modellen, sondern man sollte im Steigflug vorsichtig ziehen und kurz bevor man nicht mehr höher kommt durch drücken die restliche Gummispannung mit einem Schuss in Höhe umwandeln. Drückt man nicht und wartet ab, dann zieht das Seil- und Gummigewicht den Flieger vor dem scheinbar ewig dauernden ausklinken wieder nach unten und der Höhenvorteil ist weg. Wenn man das ein bisschen trainiert bekommt man schnell ein Gefühl dafür wie der Steigflug aussehen soll um das ausgeprägte Drachen steigen der sehr großen Tragfläche gut in Mehrhöhe umzusetzen. Fehlt der Gegenwind, dann sind Modelle mit geringerem Absolutgewicht eindeutig im Vorteil.
Ich habe meinen GezoRES-Flügel inzwischen neu bespannt, es fehlen nur noch ein paar Zierstreifen.
Mit der Vliesbespannung war ich beim GezoRES gar nicht zufrieden weil in der "Wettbewerbshektik" bei jeder Veranstaltung große Löcher in der stoßempfindlichen Bespannung entstanden sind, sei es durch ein anderes Modell wie in Penzberg durch meinen "eigenen geliehenen" ARES, sei es durch den Umhängebügel meines Senders wie in Coburg oder durch Landecrash wie in Dachau.
Jetzt hab ich Oralight weiß transparent für den größten Teil der Fläche verwendet, zusätzlich Oracover in anderen Farben für gut erkennbares Design.
Hier die Gewichtsbilanz der Maßnahme:
Flügel mit Vlies, Reparaturtesafilm und -UHU-Hart
Flügel naggisch ohne Vlies, aber mit dem fürs Vlies notwendigen Porenfüller: 329 Gramm = 7,6 g/dm²
Flügel mit allem und Oralight / Oracover bespannt: 372 Gramm = 8,5 g dm²
Fluggewicht mit neuer Bespannung: 706 Gramm = 15,5 g/dm²
Ich hoffe der neue, schlankere V-Leitwerksrumpf spart 50-60 Gramm ein und das Fluggewicht geht damit unter 650 Gramm, das wären dann 14,3 g/dm² und damit ungefähr so viel wie ein 500 Gramm PuRES V2 oder ein 550 Gramm RESolution.
Bilder von meiner aktuellen GezoRES-Bespannung gibts voraussichtlich morgen.
Gruß,
Uwe.
GezoRES
Hallo Uwe,
das ist ja mal wieder eine Aussage, die ich gut finde.
Mit Deinen Ergebnissen und Aussagen kann man sehr gut was anfangen. Ich bin nämlich gerade dabei einen "zweiten" GezoRES aufzulegen (brauche ich nur noch die Ohren der Fläche bauen und bespannen). Den erstelle ich für meinen Sohn. Dabei hilft mir Dein Vergleich der Bespannung sehr gut.
Danach kommt einer mit E-Motor wie der von Thomas und dann der mit V-Leitwerk
Zur Aussage der Beobachtung:
Die Leute sind manchmal mit Ihren Aussagen ein wenig...
Mein Sohn konnte heute den GezoRES auch mal fliegen er war auch bei dem Wind sehr begeistert. Denn wenn es mal eng wird gibt es ja das große Seitenruder und er dreht fast auf dem Teller.
Ich kann das nachvollziehen was Du meinst beim Hochstart früher aus dem Seil zu kommen weil ich mal in meiner Anfangszeit nur mit dem Seil unterwegs war kenne ich einige Segler vom Verhalten her. Ich fand es aber ein sehr tolles Gefühl mal wieder am Seil ein wenig zu "spielen". Der eine Start war sogar so, das ich a Seil ein wenig gedrückt habe um zu sehen was passiert.
das ist ja mal wieder eine Aussage, die ich gut finde.
Mit Deinen Ergebnissen und Aussagen kann man sehr gut was anfangen. Ich bin nämlich gerade dabei einen "zweiten" GezoRES aufzulegen (brauche ich nur noch die Ohren der Fläche bauen und bespannen). Den erstelle ich für meinen Sohn. Dabei hilft mir Dein Vergleich der Bespannung sehr gut.
Danach kommt einer mit E-Motor wie der von Thomas und dann der mit V-Leitwerk
Zur Aussage der Beobachtung:
Die Leute sind manchmal mit Ihren Aussagen ein wenig...
Mein Sohn konnte heute den GezoRES auch mal fliegen er war auch bei dem Wind sehr begeistert. Denn wenn es mal eng wird gibt es ja das große Seitenruder und er dreht fast auf dem Teller.
Ich kann das nachvollziehen was Du meinst beim Hochstart früher aus dem Seil zu kommen weil ich mal in meiner Anfangszeit nur mit dem Seil unterwegs war kenne ich einige Segler vom Verhalten her. Ich fand es aber ein sehr tolles Gefühl mal wieder am Seil ein wenig zu "spielen". Der eine Start war sogar so, das ich a Seil ein wenig gedrückt habe um zu sehen was passiert.
Viele Grüße
Reinhold
Reinhold
Hallo Reinhold,
heute war zweiter Erstflug meines GezoRES, diesmal mit Folie auf den Flächen. Ich hab noch 5 Gramm in die Nase gepackt, ansonsten alles wie gehabt.
Ich hab ein bisschen mit der Hochstarthakenposition gespielt und bin noch mal etwa 4 mm nach hinten gegangen. Diese Position 10 mm vor dem Schhwerpunkt finde ich für mich persönlich als optimal. Noch mal 2 mm weiter hinten fiel der GezoRES im Anfangssteigflug mehrmals aus dem Seil. Dagegen könnte man zwar eine Kuhle für den Ring in den Haken machen, aber wenn man keinen Schuss macht behindert die das ausklinken im Scheitelpunkt wenn noch geringe Restspannung auf dem Seil ist.
Hier ein paar Fotos vom neuen Design, beim V-Leitwerksrumpf wird auch das Leitwerk auf dieses Farbschema getrimmt: Gruß,
Uwe.
heute war zweiter Erstflug meines GezoRES, diesmal mit Folie auf den Flächen. Ich hab noch 5 Gramm in die Nase gepackt, ansonsten alles wie gehabt.
Ich hab ein bisschen mit der Hochstarthakenposition gespielt und bin noch mal etwa 4 mm nach hinten gegangen. Diese Position 10 mm vor dem Schhwerpunkt finde ich für mich persönlich als optimal. Noch mal 2 mm weiter hinten fiel der GezoRES im Anfangssteigflug mehrmals aus dem Seil. Dagegen könnte man zwar eine Kuhle für den Ring in den Haken machen, aber wenn man keinen Schuss macht behindert die das ausklinken im Scheitelpunkt wenn noch geringe Restspannung auf dem Seil ist.
Hier ein paar Fotos vom neuen Design, beim V-Leitwerksrumpf wird auch das Leitwerk auf dieses Farbschema getrimmt: Gruß,
Uwe.
... so eine schöne grosse Landewiese...
Hier könnte ich die vielen Weinreben verfluchen, wenn wir ihn nicht auch gleichzeitig so gerne trinken würden...
. Es gibt echt kein brauchbares Stück Wiese.
Gestern erlebte ich auch mal eine Springweinrebe, ja Uwe, auch sowas gibt's...
.
Aber zum Glück ist Balsa geduldig und lässt sich sooo schön reparieren.
Der arme Elipsoid,- hält aber echt was aus...
Ansonsten tolles Design dein GezoRes, Kompliment!
Schönen Abend,
saluti
Hier könnte ich die vielen Weinreben verfluchen, wenn wir ihn nicht auch gleichzeitig so gerne trinken würden...
Gestern erlebte ich auch mal eine Springweinrebe, ja Uwe, auch sowas gibt's...
Aber zum Glück ist Balsa geduldig und lässt sich sooo schön reparieren.
Der arme Elipsoid,- hält aber echt was aus...
Ansonsten tolles Design dein GezoRes, Kompliment!
Schönen Abend,
saluti