Verschleißteil 2,4m
-
Wattsi
Gurt glätten
Hallo Jan,
einen völlig glatten Gurt erhälst du so:
gut getränkten Gurt einlegen, dünne Folie ca,3cm breit drauf, mit Rasierklinge wie mit einer Spachtel drüber ziehen, Harz verteilt sich, Lücken jetzt schon mit Mumpe auffüllen. Bei Test vorher schon überprüfen ob Gurt in Vertiefung passt, entsprechend anpassen! Dann sollte es ohne füllern klappen. Folie drauflassen, Tichtuch drüber , absaugen.
Ergebnis hast du ja an meinen Gurten in Augenschein genommen.
MfG
Wo.
einen völlig glatten Gurt erhälst du so:
gut getränkten Gurt einlegen, dünne Folie ca,3cm breit drauf, mit Rasierklinge wie mit einer Spachtel drüber ziehen, Harz verteilt sich, Lücken jetzt schon mit Mumpe auffüllen. Bei Test vorher schon überprüfen ob Gurt in Vertiefung passt, entsprechend anpassen! Dann sollte es ohne füllern klappen. Folie drauflassen, Tichtuch drüber , absaugen.
Ergebnis hast du ja an meinen Gurten in Augenschein genommen.
MfG
Wo.
-
heu20
Re: Verschleißteil 2,4m
Servus Wolfgang
Glatt ist es, da ich minimalst kleiner eingeschliffen habe wie die Rovings an Platz bräuchten. Ist also alles schön eingepresst. Rausstreifen von überschüssigem Harz ist ne gute Idee. Bei mir hat es sich halt nen bissl rechts und links vom Gurt auf dem Kern verteilt. Nicht schlimm, aber geht auch schöner.
Aber für die ersten Gehversuche bin ich schon recht zufrieden.
MfG Jan
Glatt ist es, da ich minimalst kleiner eingeschliffen habe wie die Rovings an Platz bräuchten. Ist also alles schön eingepresst. Rausstreifen von überschüssigem Harz ist ne gute Idee. Bei mir hat es sich halt nen bissl rechts und links vom Gurt auf dem Kern verteilt. Nicht schlimm, aber geht auch schöner.
Aber für die ersten Gehversuche bin ich schon recht zufrieden.
MfG Jan
-
Norbert1
Hallo Jan
Und mit der 0,3mm Folie als Mylar die ich noch bekomme geht es nochmal besser
Norbert
Und mit der 0,3mm Folie als Mylar die ich noch bekomme geht es nochmal besser
Norbert
-
heu20
So, die erste Leitwerksseite hat Gewebe (45° und 90° 49er Gewebe) und wird nu mit -2,5 Bar gepresst.
Zuschneiden des Gewebes geht super, wenn man es mit Krepp anklebt... Allerdings werde ich das nie wieder machen!!
Denn das Zeug bekommt man (oder ich) nicht vom Gewebe runter, ohne Fasern auszufransen, Gewebe zu zerreißen und ordentlich Verzug zu bekommen. Auch nach ordentlichem Tränken der Streifen mit Harz gingen sie kaum besser ab. Gewebe sauber ausgerollt, geschnitten und sofort aufgelegt. Das ging ohne jeglichen Verzug. Auch mit Handschuhen kein Problem.
Gut, dass der Keller gut schallisoliert ist! Zum einen könnte ich dort sonst die Vakuumpumpe nicht laufen lassen und zum anderen waren meine Flüche wegen des Krepp definitiv niemals geeignet für die Ohren anderer Menschen!! Sogar die Spinnen sind geflüchtet. Und dann steht meine Frau grinsend in der Tür.....
Hoffe das Ergebniss morgen früh rechtfertigt den Ärger. Mittlerweile sehe ich dieses Leitwerk rein als Übung an. Sofern es nicht einigermaßen ausschaut wird ein Neues gebaut!
MfG Jan
Zuschneiden des Gewebes geht super, wenn man es mit Krepp anklebt... Allerdings werde ich das nie wieder machen!!
Gut, dass der Keller gut schallisoliert ist! Zum einen könnte ich dort sonst die Vakuumpumpe nicht laufen lassen und zum anderen waren meine Flüche wegen des Krepp definitiv niemals geeignet für die Ohren anderer Menschen!! Sogar die Spinnen sind geflüchtet. Und dann steht meine Frau grinsend in der Tür.....
Hoffe das Ergebniss morgen früh rechtfertigt den Ärger. Mittlerweile sehe ich dieses Leitwerk rein als Übung an. Sofern es nicht einigermaßen ausschaut wird ein Neues gebaut!
MfG Jan
So, die erste Leitwerksseite hat Gewebe (45° und 90° 49er Gewebe) und wird nu mit -2,5 Bar gepresst.
Ich denke da ist Dir ein Schreibfehler unterlaufen.......
Gruß
Obelix
Ich denke da ist Dir ein Schreibfehler unterlaufen.......
Gruß
Obelix
Der Start ist freiwillig, die Landung Optional
-
heu20
Wieso? Hab die Holmgurte auch so gepresst und die sind gut geworden. Das XPS Zeug dellt sich auch an den Kanten nicht ein. Zudem wird der Druck im Sack bissl höher sein, da dort immer nen bissl Luft "nachzieht".
Oder meinst du, dass -2,5 bar nicht Pressen sondern "saugen"
MfG Jan
Oder meinst du, dass -2,5 bar nicht Pressen sondern "saugen"
MfG Jan
-
Norbert1
Hi Jan
Du meinst 0,25 Bar , den die meisten Pumpen bringen nur 0,8 Bar Unterdruck
Norbert
Du meinst 0,25 Bar , den die meisten Pumpen bringen nur 0,8 Bar Unterdruck
Norbert
-
heu20
aso... Die Skala is ja entsprechend.... Mal wieder nen typischer Jan
Bei 2,5 wäre wohl der Schlauch und das XPS platt *g*
-
czfridolin
Maximal moeglich ist 1bar 
-
Gast
2,5 bar Unterdruck , der war gut.czfridolin hat geschrieben:Maximal moeglich ist 1bar
1,01325 bar auf Meereshoehe um genau zu sein.
Wie geht nochmal der Spruch mit dem Vakuum: Ich hab's im Kopf, aber komm nicht drauf .
Gruss
Thomas
Ich würde es nicht wagen Dir da zu widersprechen, ThomasCool Matty hat geschrieben:Vakuum: Ich hab's im Kopf, aber komm nicht drauf .
Gruss
Thomas
Gruß,
Uwe
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
-
heu20
Guten Morgen
Habe heute morgen die Leitwerke aus dem Vakuum entnommen. Sind leider nicht wirklich gut geworden. Obwohl mit der Karte mehrfach Harz verteilt wurde und keinerlei Stellen ohne Harz vorhanden waren gibt es Stellen, wo kein Harz in Gewebe ist. Entweder liegt es an der 2. Wahl Matte, dass dort neben 2 Stellen mit sichtbarer Verschmutzung noch weitere Dinge passiert sind, welche eine Verbindung mit Harz verhindern und dann das Harz im Vakuum "verdrängt" wurde.
Die andere Seite werde ich mit dem normal bestellten Gewebe machen. Sollten dort bei gleicher Vorgehensweise keine Stellen ohne Harz auftauchen liegt es am Gewebe.
MfG Jan
Habe heute morgen die Leitwerke aus dem Vakuum entnommen. Sind leider nicht wirklich gut geworden. Obwohl mit der Karte mehrfach Harz verteilt wurde und keinerlei Stellen ohne Harz vorhanden waren gibt es Stellen, wo kein Harz in Gewebe ist. Entweder liegt es an der 2. Wahl Matte, dass dort neben 2 Stellen mit sichtbarer Verschmutzung noch weitere Dinge passiert sind, welche eine Verbindung mit Harz verhindern und dann das Harz im Vakuum "verdrängt" wurde.
Die andere Seite werde ich mit dem normal bestellten Gewebe machen. Sollten dort bei gleicher Vorgehensweise keine Stellen ohne Harz auftauchen liegt es am Gewebe.
MfG Jan
- christianka6cr
- Team
Moin Jan
Falls du auf das P48E abzielst, das verdrängt das Harz nicht, es sieht alles perfekt aus im ersten Augenblick, wenn du aber mit einem Finger reindrückst gibt es grau-weiße Stellen. Den Fehler wirst du denke ich wo anders suchen müssen...
@Uwe:
Gruß Christian
Falls du auf das P48E abzielst, das verdrängt das Harz nicht, es sieht alles perfekt aus im ersten Augenblick, wenn du aber mit einem Finger reindrückst gibt es grau-weiße Stellen. Den Fehler wirst du denke ich wo anders suchen müssen...
@Uwe:
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
heu20
Sers Chris
Jupp, sind so grau/weisse Stellen. Da ich ja vakuumiert habe ist ja schon gepresst. Werde heute Abend mal an anderen Stellen mit dem Finger drücken. Hatte ja extra noch nen bissl Harz zusätzlich verteilt, damit keine Fehlstellen vorkommen. Überschuss wird ja eh durch das Vakuumieren weggedrückt. Deshalb war auch Harz im mit eingelgten Küchenpapier.
Wie gesagt, tritt dies mit dem 49er Gewebe nicht auf liegt es warscheinlich am 48er Gewebe. Hoffe dass es dann getauscht wird.
MfG Jan
Jupp, sind so grau/weisse Stellen. Da ich ja vakuumiert habe ist ja schon gepresst. Werde heute Abend mal an anderen Stellen mit dem Finger drücken. Hatte ja extra noch nen bissl Harz zusätzlich verteilt, damit keine Fehlstellen vorkommen. Überschuss wird ja eh durch das Vakuumieren weggedrückt. Deshalb war auch Harz im mit eingelgten Küchenpapier.
Wie gesagt, tritt dies mit dem 49er Gewebe nicht auf liegt es warscheinlich am 48er Gewebe. Hoffe dass es dann getauscht wird.
MfG Jan
- christianka6cr
- Team
Moin Jan
Mist. Du wirst das Gewebe zurücksenden müssen, dann bekommst du Ersatz. Vorher die HP-ler kurz per Mail informieren sollte eigentlich ausreichen, sind´s ja zZ gewohnt...
Gruß Christian
Mist. Du wirst das Gewebe zurücksenden müssen, dann bekommst du Ersatz. Vorher die HP-ler kurz per Mail informieren sollte eigentlich ausreichen, sind´s ja zZ gewohnt...
Gruß Christian
-
heu20
Denen hatte ich ja geschrieben. Da kam dann zurück, dass es sich um II. Wahl handelt und die mir das 49er empfehlen. Wenn ich heute Abend das Gewebe leicht abziehen kann dann ist eh alles klar 
Dann also doch 2 neue Kerne... Mist
MfG Jan
Dann also doch 2 neue Kerne... Mist
MfG Jan
- christianka6cr
- Team
Och nee, das wäre aber eine echt miese Masche das Zeug loszuwerden....
Gruß Christian
Gruß Christian
-
heu20
Nabend
Heute morgen den Wolfgangne Mail geschrieben und vorhin schon die neuen Kerne abgeholt. Die sind nun im meiner Heizbox und die Nasenleiste trocknet. Diesmal das Gewebe auf Frischhaltefolie getränkt und dann auf eine Form gestellt. Haben vorhin noch schnell eine kleine Form des Nasenstücks geschnitten. Darauf lag dann das Gewebe auf der Folie. Nun den Kern ausgerichtet und mit dem Kern das Gewebe samt Folie in die Form gedrückt. Lag sofort sehr sauber an!
Morgen geht´s dann weiter mit Scharnierachse vorbereiten, Holmgurt und Deckschicht (diesmal nass in nass) auf jeweils einer Seite fertig machen.
Bilder hab ich nu eingefügt. Dumm ist nur, dass die Bilder quasi vom letzten zum ersten Bild aufsteigend sortiert einstellen muss. War nu zu faul wieder zu löschen und in neuer Reihenfolge neu einzustellen.
MfG Jan
Heute morgen den Wolfgangne Mail geschrieben und vorhin schon die neuen Kerne abgeholt. Die sind nun im meiner Heizbox und die Nasenleiste trocknet. Diesmal das Gewebe auf Frischhaltefolie getränkt und dann auf eine Form gestellt. Haben vorhin noch schnell eine kleine Form des Nasenstücks geschnitten. Darauf lag dann das Gewebe auf der Folie. Nun den Kern ausgerichtet und mit dem Kern das Gewebe samt Folie in die Form gedrückt. Lag sofort sehr sauber an!
Morgen geht´s dann weiter mit Scharnierachse vorbereiten, Holmgurt und Deckschicht (diesmal nass in nass) auf jeweils einer Seite fertig machen.
Bilder hab ich nu eingefügt. Dumm ist nur, dass die Bilder quasi vom letzten zum ersten Bild aufsteigend sortiert einstellen muss. War nu zu faul wieder zu löschen und in neuer Reihenfolge neu einzustellen.
MfG Jan
- Dateianhänge
-
- fertig zum Trocknen
- 2012-02-01 19.17.17.jpg (102.7 KiB) 2601 mal betrachtet
-
- in die Form gedrückt
- 2012-02-01 19.10.07.jpg (92.2 KiB) 2601 mal betrachtet
-
- Zuschnitte und Nasenform
- 2012-02-01 18.48.15.jpg (116.74 KiB) 2601 mal betrachtet
-
- vorbereiteter Kern
- 2012-02-01 18.48.22.jpg (89.23 KiB) 2601 mal betrachtet
-
heu20
Servus zusammen
Die erste Seite ist fertig beschichtet. Nicht optimal geworden, aber annehmbar! Hatte diesmal das Gewebe auf den Tischdeckenschablonen getränkt. Werde wieder dazu übergehen, dass ich das Gewebe trocken auflege und dann tränke. Ist dadurch viel besser zu positionieren. Werde beide Schichten auflegen und dann mit einer Walze und Karte arbeiten, damit das Gewebe ausreichend durchtränkt wird. Zudem muss ich bei der Tischdecke gut aufpassen, dass sich nirgends Falten bilden beim Absaugen. Hoffe das wird mit Norberts 0,3mm Mylarersatz besser!
Bei den weiteren Leitwerken werde ich wieder zuerst die Holme beidseitig einlegen und pressen. Denn nun ist mir Harz unten in die Vertiefung für den unteren Holmgurt gelaufen. Nicht schlimm, aber wieder Mehraufwand.
MfG Jan
Die erste Seite ist fertig beschichtet. Nicht optimal geworden, aber annehmbar! Hatte diesmal das Gewebe auf den Tischdeckenschablonen getränkt. Werde wieder dazu übergehen, dass ich das Gewebe trocken auflege und dann tränke. Ist dadurch viel besser zu positionieren. Werde beide Schichten auflegen und dann mit einer Walze und Karte arbeiten, damit das Gewebe ausreichend durchtränkt wird. Zudem muss ich bei der Tischdecke gut aufpassen, dass sich nirgends Falten bilden beim Absaugen. Hoffe das wird mit Norberts 0,3mm Mylarersatz besser!
Bei den weiteren Leitwerken werde ich wieder zuerst die Holme beidseitig einlegen und pressen. Denn nun ist mir Harz unten in die Vertiefung für den unteren Holmgurt gelaufen. Nicht schlimm, aber wieder Mehraufwand.
MfG Jan
- christianka6cr
- Team
Moin Jan
Wenn ich da so lese was du für einen irren Aufwand betreibst... Du müsstest das VT in "Edelteil" umbenennen...
Gruß Christian
Wenn ich da so lese was du für einen irren Aufwand betreibst... Du müsstest das VT in "Edelteil" umbenennen...
Gruß Christian
-
heu20
Tja, wenn schon denn schon
Kenne ja die Ergebnisse meiner Kumpel hier und das ist schon klasse. Der Aufwand ist eigentlich nicht wirklich hoch. Derzeit halt vor allem durch das Herausfinden der für mich besten Methode das Gewebe aufzubringen und der zu verwendenden Materialien. Wenn das erstmal so funktioniert wie gewünscht (bzw ich es endlich so hinbekomme) ist der Aufwand insgesamt gesehen nicht größer wie bei "normaler" Beplankung.
MfG Jan
MfG Jan
hi Jan,
nur daß Du´s weißt, ich lese hier schön brav mit.....
Obelix
nur daß Du´s weißt, ich lese hier schön brav mit.....
Obelix
Der Start ist freiwillig, die Landung Optional
-
heu20
Servus Walter
Nicht mitlesen. Vorbeikommen und mir meine Fehler vor den Schädel hauen
Bisher schaut es ja garnicht so schlecht aus. Die beste Oberfläche gab es als ich das Gewebe trocken auf den leicht eingepinselten Kern gelegt und dort getränkt habe. Bis auf die Stellen, wo das Harz nicht angenommen wurde *grins* Deshalb werd ich das wieder so machen. Dummerweise führen da ja viele Wege nach Rom. Vielleicht finde ich ja wirklich meinen Weg dahin. Außerdem wäre ich sehr skeptisch geworden, wenn es sofort alles geklappt hätte!
MfG Jan
Nicht mitlesen. Vorbeikommen und mir meine Fehler vor den Schädel hauen
Bisher schaut es ja garnicht so schlecht aus. Die beste Oberfläche gab es als ich das Gewebe trocken auf den leicht eingepinselten Kern gelegt und dort getränkt habe. Bis auf die Stellen, wo das Harz nicht angenommen wurde *grins* Deshalb werd ich das wieder so machen. Dummerweise führen da ja viele Wege nach Rom. Vielleicht finde ich ja wirklich meinen Weg dahin. Außerdem wäre ich sehr skeptisch geworden, wenn es sofort alles geklappt hätte!
MfG Jan
- christianka6cr
- Team
heu20 hat geschrieben:...Außerdem wäre ich sehr skeptisch geworden, wenn es sofort alles geklappt hätte!
Gruß Christian
-
Norbert1
Hallo Jan
Wachst du die Folie wenn nein dann mache das mal geht besser
Norbert
Wachst du die Folie wenn nein dann mache das mal geht besser
Norbert
-
heu20
So, der Irre war gerade wieder im Keller...
Heute war der obere Holmgurt dran nachdem gestern das staubige Einschleifen durchgezogen wurde. Ist garnicht so einfach 2,4m am Stück in die Tüte zu stecken. Zudem darauf ja noch die Folie zum Holmgurt anpressen liegt und noch eine Schicht Papier um überflüssiges Harz aufzunehmen. Wobei der Effekt, dass so die Luft gleichmäßiger abgesaugt wird wohl wichtiger ist.
Morgen früh weiß ich, ob es geglückt ist
Dann ist morgen Abend der untere Holmgurt dran.
MfG Jan
Heute war der obere Holmgurt dran nachdem gestern das staubige Einschleifen durchgezogen wurde. Ist garnicht so einfach 2,4m am Stück in die Tüte zu stecken. Zudem darauf ja noch die Folie zum Holmgurt anpressen liegt und noch eine Schicht Papier um überflüssiges Harz aufzunehmen. Wobei der Effekt, dass so die Luft gleichmäßiger abgesaugt wird wohl wichtiger ist.
Morgen früh weiß ich, ob es geglückt ist
MfG Jan
-
Norbert1
Hallo Jan
Um lange teile in die Form zu bekommen mache ich immer an der Stirnseite, also die Seite die zuerst in den Sack kommt eine oder zwei Klebebänder mit Malerkrepp drum so verrutscht mir nichts
Norbert
Um lange teile in die Form zu bekommen mache ich immer an der Stirnseite, also die Seite die zuerst in den Sack kommt eine oder zwei Klebebänder mit Malerkrepp drum so verrutscht mir nichts
Norbert
-
heu20
Jupp, hab ich auch so gemacht. Hoffe ich habe tief genug eingeschliffen für die Holmgurte. Muss mir was einfallen lassen, wie ich einen höhenverstellbaren Schleifer machen kann. Laminatdicke beim 20mm Glasband ist 0,25mm laut Hersteller. Wären also zur Not 4 verschiedene Schleifklötze. Verstellbar wäre da schon netter. Werd mal die Suchfunktion anschmeißen.
MfG Jan
MfG Jan
- christianka6cr
- Team
Moin
Ich würde das nicht am Stück machen, ist doch viel zu stressig.....
Bei so kleinen Fliegern kann man die 2 Teile mit einem kleinen Verbinder der so grob 5-10cm in die Hälften geht, einem Fetzen UD-Band und einem Gewebe-3-eck stressfrei-Verschleißteilmäßig stabil genug bekommen.
Gruß Christian
Ich würde das nicht am Stück machen, ist doch viel zu stressig.....
Gruß Christian