Seite 9 von 22

Re: CO5 Baubericht

Verfasst: So 20. Mär 2011, 12:24
von christianka6cr
Ja, die Arbeit als Freeware zu veröffentlichen ist ein bisschen ein Wahnsinn. Ich meinte das eher so, als daß er vielleicht weniger Verständniss für die Bauchbastler wie mich haben könnte...

Frühstück erfolgreich beendet, jetzt wird das RC 24-Mobil gepackt :mrgreen: und es geht Richtung Hang.

Gruß Christian

Re: CO5 Baubericht

Verfasst: So 20. Mär 2011, 13:54
von Nurflügelfan
Hi Christian,
christianka6cr hat geschrieben:Frühstück erfolgreich beendet, jetzt wird das RC 24-Mobil gepackt :mrgreen: und es geht Richtung Hang.
Ich hoffe du vergisst den Foto bzw. die Kamera nicht :wink:

MfG Maxi

Re: CO5 Baubericht

Verfasst: So 20. Mär 2011, 17:51
von christianka6cr
Moin Maxi

Leider haben wir natürlich alles daheim vergessen, nur den Flieger nicht, er fliegt super, es fehlt noch ein bissl an den Feineinstellungen und die Winglets sind zu schlabberig, da muss noch ein CFK-Profil rein. Nur 2x1mm Blasa mit dünner Kohle dazwischen taugt nicht.

Subjektiv, es ist schon ein paar Monate her das ich das letzte mal einen CO5 gesehen habe, fliegt der Kreistwienix deutlich schneller und lässt sich nicht ganz so super-ulttraeng kreisen, dazu muss ich aber auch sagen, daß ich mit den Wölbis heute noch garnicht befreundet war, beim Fahren derselbenhat er entweder schlagartig die Nase hoch genommen oder hat sofort unterschnitten, egal ob 20g mehr oder weniger Blei, da muss kräftig rumgemixt werden oder man lässt sie gleich weg, weil wenn ich die Unarten dann ausgetrimmt hatte war kein wirklicher "Wölbeffekt", also bessere Streckenleistung oder langsameres Kreisen bevor der Abriss kommt, zu spüren...
Abriss: Es dauert lange und man muss ihn schon böse dranhängen, wenn er dann aber im Trudeln ist, dann gibts für mindestens eine 3/4 Umdrehung Trudeln mit mindestens 25m Höhenverlust kein Halten mehr.

Insgesamt lässt er sich aber toll fliegen, macht besser Strecke als ein CO5 und ist eine lustige Spaßkiste mit Ufo-Effekt :wink:

Gruß Christian

Re: CO5 Baubericht

Verfasst: So 20. Mär 2011, 18:02
von McLaut
Das hört sich richtig toll an!!!
Trotzdem seid ihr Dussel, alles daheim vergessen!!! :shock: :cry:

Naja, hauptsache er fliegt.

LG
Michel

Re: CO5 Baubericht

Verfasst: So 20. Mär 2011, 18:14
von christianka6cr
:wink: :mrgreen: Hier also die Fotos:
Erstflug
Erstflug
IMG_0311b.jpg
IMG_0317b.jpg
IMG_0321b.jpg
IMG_0324b.jpg
IMG_0345b.jpg
IMG_0347b.jpg
IMG_0356b.jpg
IMG_0357b.jpg

Video von der ersten fast mißglückten Landung wird nachgereicht sobald es hochgeladen ist!

Gruß Christian

Re: CO5 Baubericht

Verfasst: So 20. Mär 2011, 18:18
von Nurflügelfan
Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu er fliegt :)

Und Bilder hast du auch noch gemacht :)

Naja mal schaun, vielleicht ist es auch nur eine Frage der einstellerei bis die Wölbklappen richtig funktionieren :roll:

Aber schön das er fliegt, ich bin schon richtig gespannt auf meinen :)

MfG Maxi

Re: CO5 Baubericht

Verfasst: So 20. Mär 2011, 18:21
von christianka6cr
Jetzt ist halt die Frage, wer möchte die Kerne wie! Ortho oder normal? Bitte schreibt mir doch nochmal eine mail (christianka6cr "ät" googlemail.com) oder PN.

Gruß Christian

Re: CO5 Baubericht

Verfasst: So 20. Mär 2011, 18:28
von Norbert1
Hi Christian

schön das er Fliegt sieht ungewöhnlich mit den Wingletts aus , find passen nicht richtig dazu . wie könnte man die ändern?

Norbert :)

Re: CO5 Baubericht

Verfasst: So 20. Mär 2011, 18:35
von christianka6cr
Danke!
Ja, die Winglets... sind eh noch ne Baustelle... nächstes Wochenende schlabbern sie nicht mehr und sehen anders aus, Versprochen! :wink:

Gruß Christian

Re: CO5 Baubericht

Verfasst: So 20. Mär 2011, 18:56
von UweH
Hi Christian,

herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug.

Ich finde auch dass die Winglets nicht so recht dazu passen, rein vom Gefühl her sind sie zu groß. Gegenüber meiner Zeichnung hast Du vorne einen großen Bogen dran gemacht, das ist natürlich viel zusätzliche Fläche obwohl das Winglet durch das zurückversetzen eigentlich sogar kleiner werden kann als das Original. Irgendwo kannst Du bei der Wingletform noch viel Fläche wegschnipseln, aber bitte nicht hinten oben.

Wenn Du vielleicht die Bogenform der Winglet-Nasenleiste hinten unten auch an der Endleiste so ähnlich wiederholst sieht es noch abgefahrener aus und die Wingletfläche paßt besser....vielleicht noch ein bisschen mehr Pfeilung der Nasenleiste? Ein bisschen Experiment darf noch dabei sein, aber auf jeden Fall die Wingletfläche verkleinern, dann kannst Du auch enger kreisen weil die Spiralsturzneigung kleiner wird.

Dass sie so labberig sind kommt davon dass die Kohle in der neutralen Faser des Wingletquerschnitts ist und damit kaum zur Steifigkeit beiträgt. Lieber 3 x 1 mm Balsa fürs Winglet verwenden und nur den Fuß innen und außen mit Sperrholz oder Kohle verstärken.

Die Wölbklappen bitte nicht weglassen, der Flügel ist dafür ausgelegt, aber die richtige Kombi der Ausschläge muß erflogen werden, incl. Snap-Flap für enge Wenden.

Gruß,

Uwe

Re: CO5 Baubericht

Verfasst: So 20. Mär 2011, 19:04
von foobos
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Erstflug! Die Winglets sehen in der Tat etwas überdimensioniert aus, aber alles in allem machts ne super Figur!

Re: CO5 Baubericht

Verfasst: So 20. Mär 2011, 19:04
von christianka6cr
Moin Uwe und Wolfgang

Danke! Ja, ich habe gedacht das es vielleicht besser aussehen könnte wenn sie einen Bogen haben, is aber nich so... :oops: Kleiner -> weniger Spiralsturz klingt gut! Hatte heute 3x das herz in der Hose...

Bis zum Woe muss das Blei von auf der Nase in die Nase und die Winglets getuned werden

Gruß Christian

Re: CO5 Baubericht

Verfasst: So 20. Mär 2011, 19:07
von christianka6cr
Video ist freigeschalten!

Erstlandung des "Kreistwienix"

Gruß Christian

Re: CO5 Baubericht

Verfasst: So 20. Mär 2011, 19:26
von Speedchris

Re: CO5 Baubericht

Verfasst: So 20. Mär 2011, 19:33
von Norbert1
Hi
sieht doch garnicht so schlecht aus mit den ersten Flügen , das mit der Landung üben wir noch gell :mrgreen:

darauf kann amn aufbauen.

Norbert

Re: CO5 Baubericht

Verfasst: So 20. Mär 2011, 19:39
von christianka6cr
Moin

Danke Chris!

@Norbert: Wie du auf Chris´s Video siehst haben die HR-Ausschläge granatenmäßig nicht gestimmt und der Schwerpunkt war auch noch nicht am rechten Fleck... Das fiese Wegdrehen wie kurz vor dem halbkontrollierten Einschlag macht er mittlerweile nicht mehr, Ausschläge sind angepasst! :wink:

Gruß Christian

Re: CO5 Baubericht

Verfasst: So 20. Mär 2011, 19:49
von Speedchris
Das zweite Video ist auch gleich fertig, da sieht man sogar eine super Landung. Und ein bischen geturne :mrgreen:

gruss Chris

Re: CO5 Baubericht

Verfasst: So 20. Mär 2011, 19:51
von christianka6cr
Speedchris hat geschrieben:super Landung
Wer war das? :shock: :roll: :mrgreen:

Gruß Christian

Re: CO5 Baubericht

Verfasst: So 20. Mär 2011, 19:53
von Nobby_segelflieger
Moin Christian

Gratuliere auch dir zum gelungenen Erstflug deiner CO5. Ja der erste Handstart ist immer ein wenig Kitzelig bis man weis wie der Flieger reagiert.
Wünsche dir noch viele schöne flüge damit.

Re: CO5 Baubericht

Verfasst: So 20. Mär 2011, 20:04
von Norbert1
christianka6cr hat geschrieben:Moin

Danke Chris!

@Norbert: Wie du auf Chris´s Video siehst haben die HR-Ausschläge granatenmäßig nicht gestimmt und der Schwerpunkt war auch noch nicht am rechten Fleck... Das fiese Wegdrehen wie kurz vor dem halbkontrollierten Einschlag macht er mittlerweile nicht mehr, Ausschläge sind angepasst
@ Christian das habe ich schon gesehen das dort so einiges noch nicht stimmen kann , hatt ja auch am anfang ziemlich gepumpt, und bei der Landung auch, und das mann dan nicht mehr sauber aufsetzt ist doch logo, beim 2, Video sah es auch schon besser aus ,aber so im grobrn passt es doch schon gut.

Norbert :mrgreen:

Re: CO5 Baubericht

Verfasst: So 20. Mär 2011, 20:11
von christianka6cr
Bisher sind nur 2 Videos des Erstfluges online :wink: Einmal der Start, einmal die Landung. Alles ein Flug.

Gruß Christian

Re: CO5 Baubericht

Verfasst: So 20. Mär 2011, 20:13
von Speedchris

Re: CO5 Baubericht

Verfasst: So 20. Mär 2011, 20:25
von christianka6cr
Vielen Dank Chris für die Videos! Sch.... Maulwurf, der darf irgendwann mal meine Flieger polieren kommen. :wink:

Gruß Christian

Re: CO5 Baubericht

Verfasst: So 20. Mär 2011, 20:27
von Nurflügelfan
Ich schau dem CO5 gerne beim Fliegen zu :D

MfG Maxi

Re: CO5 Baubericht

Verfasst: So 20. Mär 2011, 20:30
von Baui
Hehe, der kreist ja wie nix !!! Top !!!!!!!!!!!!

Re: CO5 Baubericht

Verfasst: So 20. Mär 2011, 20:45
von UweH
Hi Christian,

der läuft ja so ganz gut :)
Beim Langsamflug meint man dass er beim einleiten von Kurven ein bissl schiebt? Könnte auch ein Indiz für zu große Winglets sein..

Wo ist der Schwerpunkt denn jetzt?

Übrigens fürs nächste Mal: Ich kann Ruderausschläge im Vortex auf +- 20 % genau simulieren. Ich wußte nicht mehr ob ich das schon mal simuliert und gepostet hatte und weil Du nicht danach gefragt hast dachte ich Du wüßtest die richtigen Ausschläge. Beim nächsten Nuri versuche ich kurz vor dem Erstflug dran zu denken und alle Einstellungen für den Erstflug zu posten :oops:

Ich wünsch Dir noch viele schöne Flüge mit dem Kreistwienix und ich glaub das Modell schreit nach einer Version mit Kohle-D-Box und Ballastkammer :wink:

Gruß,

Uwe.

Re: CO5 Baubericht

Verfasst: So 20. Mär 2011, 20:48
von Studi
Hoi Christian

Gratulation zum Erstflug!!!

Wenn ich das gewusst hätte wäre ich viel lieber zu euch gekommen mit meinem Co9 :mrgreen: , ich war heute alleine bei uns am Hang.
Ging solala...

Gruss Marco

Re: CO5 Baubericht

Verfasst: So 20. Mär 2011, 20:56
von christianka6cr
Moin

Das mit den Ausschlägen passt schon, sieht wilder aus als es letztendlich war :wink: Der Schwerpunkt stimmt noch immer nicht, ich dachte dies geschiebe und Spiralsturz/Trudelgedönse mit mehr Blei wegzubekommen, geholfen haben aber wohl eher die verkleinerten Ausschläge, ich hab jetzt etwa 30g mehr Blei dran, werde da aber nochmal von vorne anfangen mit den neu gestyleten Winglets.

Ausschläge habe ich entweder wieder vergessen, oder du hattest es noch nicht gepostet... :oops:

Das Modell wiegt knapp 1,7kg. Weniger wäre aber kein Problem und ja, die Kiste läuft recht gut, da könnte man noch :mrgreen:

Gruß Christian

Re: CO5 Baubericht

Verfasst: So 20. Mär 2011, 20:56
von christianka6cr
Salü Marco

Du hast nen 9er? Cool! Bei uns bist du selten alleine :wink:

Gruß Christian

Re: CO5 Baubericht

Verfasst: So 20. Mär 2011, 21:20
von UweH
christianka6cr hat geschrieben:Salü Marco

Du hast nen 9er? Cool!
Ja, der hier in der Mitte mit den "überflüssigen" Winglets gehört Marco :wink:
KleinP1060254.jpg
KleinP1060255.jpg
Gruß,

Uwe