CO5 Baubericht / Kreistwienix

Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10221
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: CO5 Baubericht

Beitrag von christianka6cr »

Ja, die Arbeit als Freeware zu veröffentlichen ist ein bisschen ein Wahnsinn. Ich meinte das eher so, als daß er vielleicht weniger Verständniss für die Bauchbastler wie mich haben könnte...

Frühstück erfolgreich beendet, jetzt wird das RC 24-Mobil gepackt :mrgreen: und es geht Richtung Hang.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Benutzeravatar
Nurflügelfan
Beiträge: 1400
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 14:04
Wohnort: Kaufbeuren

Re: CO5 Baubericht

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Christian,
christianka6cr hat geschrieben:Frühstück erfolgreich beendet, jetzt wird das RC 24-Mobil gepackt :mrgreen: und es geht Richtung Hang.
Ich hoffe du vergisst den Foto bzw. die Kamera nicht :wink:

MfG Maxi
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10221
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: CO5 Baubericht

Beitrag von christianka6cr »

Moin Maxi

Leider haben wir natürlich alles daheim vergessen, nur den Flieger nicht, er fliegt super, es fehlt noch ein bissl an den Feineinstellungen und die Winglets sind zu schlabberig, da muss noch ein CFK-Profil rein. Nur 2x1mm Blasa mit dünner Kohle dazwischen taugt nicht.

Subjektiv, es ist schon ein paar Monate her das ich das letzte mal einen CO5 gesehen habe, fliegt der Kreistwienix deutlich schneller und lässt sich nicht ganz so super-ulttraeng kreisen, dazu muss ich aber auch sagen, daß ich mit den Wölbis heute noch garnicht befreundet war, beim Fahren derselbenhat er entweder schlagartig die Nase hoch genommen oder hat sofort unterschnitten, egal ob 20g mehr oder weniger Blei, da muss kräftig rumgemixt werden oder man lässt sie gleich weg, weil wenn ich die Unarten dann ausgetrimmt hatte war kein wirklicher "Wölbeffekt", also bessere Streckenleistung oder langsameres Kreisen bevor der Abriss kommt, zu spüren...
Abriss: Es dauert lange und man muss ihn schon böse dranhängen, wenn er dann aber im Trudeln ist, dann gibts für mindestens eine 3/4 Umdrehung Trudeln mit mindestens 25m Höhenverlust kein Halten mehr.

Insgesamt lässt er sich aber toll fliegen, macht besser Strecke als ein CO5 und ist eine lustige Spaßkiste mit Ufo-Effekt :wink:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Benutzeravatar
McLaut
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Jan 2011, 15:42
Wohnort: Odenwald

Re: CO5 Baubericht

Beitrag von McLaut »

Das hört sich richtig toll an!!!
Trotzdem seid ihr Dussel, alles daheim vergessen!!! :shock: :cry:

Naja, hauptsache er fliegt.

LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10221
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: CO5 Baubericht

Beitrag von christianka6cr »

:wink: :mrgreen: Hier also die Fotos:
Erstflug
Erstflug
IMG_0311b.jpg
IMG_0317b.jpg
IMG_0321b.jpg
IMG_0324b.jpg
IMG_0345b.jpg
IMG_0347b.jpg
IMG_0356b.jpg
IMG_0357b.jpg

Video von der ersten fast mißglückten Landung wird nachgereicht sobald es hochgeladen ist!

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Benutzeravatar
Nurflügelfan
Beiträge: 1400
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 14:04
Wohnort: Kaufbeuren

Re: CO5 Baubericht

Beitrag von Nurflügelfan »

Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu er fliegt :)

Und Bilder hast du auch noch gemacht :)

Naja mal schaun, vielleicht ist es auch nur eine Frage der einstellerei bis die Wölbklappen richtig funktionieren :roll:

Aber schön das er fliegt, ich bin schon richtig gespannt auf meinen :)

MfG Maxi
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10221
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: CO5 Baubericht

Beitrag von christianka6cr »

Jetzt ist halt die Frage, wer möchte die Kerne wie! Ortho oder normal? Bitte schreibt mir doch nochmal eine mail (christianka6cr "ät" googlemail.com) oder PN.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Norbert1

Re: CO5 Baubericht

Beitrag von Norbert1 »

Hi Christian

schön das er Fliegt sieht ungewöhnlich mit den Wingletts aus , find passen nicht richtig dazu . wie könnte man die ändern?

Norbert :)
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10221
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: CO5 Baubericht

Beitrag von christianka6cr »

Danke!
Ja, die Winglets... sind eh noch ne Baustelle... nächstes Wochenende schlabbern sie nicht mehr und sehen anders aus, Versprochen! :wink:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6538
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: CO5 Baubericht

Beitrag von UweH »

Hi Christian,

herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug.

Ich finde auch dass die Winglets nicht so recht dazu passen, rein vom Gefühl her sind sie zu groß. Gegenüber meiner Zeichnung hast Du vorne einen großen Bogen dran gemacht, das ist natürlich viel zusätzliche Fläche obwohl das Winglet durch das zurückversetzen eigentlich sogar kleiner werden kann als das Original. Irgendwo kannst Du bei der Wingletform noch viel Fläche wegschnipseln, aber bitte nicht hinten oben.

Wenn Du vielleicht die Bogenform der Winglet-Nasenleiste hinten unten auch an der Endleiste so ähnlich wiederholst sieht es noch abgefahrener aus und die Wingletfläche paßt besser....vielleicht noch ein bisschen mehr Pfeilung der Nasenleiste? Ein bisschen Experiment darf noch dabei sein, aber auf jeden Fall die Wingletfläche verkleinern, dann kannst Du auch enger kreisen weil die Spiralsturzneigung kleiner wird.

Dass sie so labberig sind kommt davon dass die Kohle in der neutralen Faser des Wingletquerschnitts ist und damit kaum zur Steifigkeit beiträgt. Lieber 3 x 1 mm Balsa fürs Winglet verwenden und nur den Fuß innen und außen mit Sperrholz oder Kohle verstärken.

Die Wölbklappen bitte nicht weglassen, der Flügel ist dafür ausgelegt, aber die richtige Kombi der Ausschläge muß erflogen werden, incl. Snap-Flap für enge Wenden.

Gruß,

Uwe
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
foobos

Re: CO5 Baubericht

Beitrag von foobos »

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Erstflug! Die Winglets sehen in der Tat etwas überdimensioniert aus, aber alles in allem machts ne super Figur!
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10221
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: CO5 Baubericht

Beitrag von christianka6cr »

Moin Uwe und Wolfgang

Danke! Ja, ich habe gedacht das es vielleicht besser aussehen könnte wenn sie einen Bogen haben, is aber nich so... :oops: Kleiner -> weniger Spiralsturz klingt gut! Hatte heute 3x das herz in der Hose...

Bis zum Woe muss das Blei von auf der Nase in die Nase und die Winglets getuned werden

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10221
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: CO5 Baubericht

Beitrag von christianka6cr »

Video ist freigeschalten!

Erstlandung des "Kreistwienix"

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Speedchris

Re: CO5 Baubericht

Beitrag von Speedchris »

Norbert1

Re: CO5 Baubericht

Beitrag von Norbert1 »

Hi
sieht doch garnicht so schlecht aus mit den ersten Flügen , das mit der Landung üben wir noch gell :mrgreen:

darauf kann amn aufbauen.

Norbert
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10221
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: CO5 Baubericht

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Danke Chris!

@Norbert: Wie du auf Chris´s Video siehst haben die HR-Ausschläge granatenmäßig nicht gestimmt und der Schwerpunkt war auch noch nicht am rechten Fleck... Das fiese Wegdrehen wie kurz vor dem halbkontrollierten Einschlag macht er mittlerweile nicht mehr, Ausschläge sind angepasst! :wink:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Speedchris

Re: CO5 Baubericht

Beitrag von Speedchris »

Das zweite Video ist auch gleich fertig, da sieht man sogar eine super Landung. Und ein bischen geturne :mrgreen:

gruss Chris
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10221
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: CO5 Baubericht

Beitrag von christianka6cr »

Speedchris hat geschrieben:super Landung
Wer war das? :shock: :roll: :mrgreen:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Benutzeravatar
Nobby_segelflieger
Beiträge: 2151
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 23:33
Wohnort: Titisee- Neustadt

Re: CO5 Baubericht

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin Christian

Gratuliere auch dir zum gelungenen Erstflug deiner CO5. Ja der erste Handstart ist immer ein wenig Kitzelig bis man weis wie der Flieger reagiert.
Wünsche dir noch viele schöne flüge damit.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Norbert1

Re: CO5 Baubericht

Beitrag von Norbert1 »

christianka6cr hat geschrieben:Moin

Danke Chris!

@Norbert: Wie du auf Chris´s Video siehst haben die HR-Ausschläge granatenmäßig nicht gestimmt und der Schwerpunkt war auch noch nicht am rechten Fleck... Das fiese Wegdrehen wie kurz vor dem halbkontrollierten Einschlag macht er mittlerweile nicht mehr, Ausschläge sind angepasst
@ Christian das habe ich schon gesehen das dort so einiges noch nicht stimmen kann , hatt ja auch am anfang ziemlich gepumpt, und bei der Landung auch, und das mann dan nicht mehr sauber aufsetzt ist doch logo, beim 2, Video sah es auch schon besser aus ,aber so im grobrn passt es doch schon gut.

Norbert :mrgreen:
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10221
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: CO5 Baubericht

Beitrag von christianka6cr »

Bisher sind nur 2 Videos des Erstfluges online :wink: Einmal der Start, einmal die Landung. Alles ein Flug.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10221
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: CO5 Baubericht

Beitrag von christianka6cr »

Vielen Dank Chris für die Videos! Sch.... Maulwurf, der darf irgendwann mal meine Flieger polieren kommen. :wink:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Benutzeravatar
Nurflügelfan
Beiträge: 1400
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 14:04
Wohnort: Kaufbeuren

Re: CO5 Baubericht

Beitrag von Nurflügelfan »

Ich schau dem CO5 gerne beim Fliegen zu :D

MfG Maxi
Baui

Re: CO5 Baubericht

Beitrag von Baui »

Hehe, der kreist ja wie nix !!! Top !!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6538
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: CO5 Baubericht

Beitrag von UweH »

Hi Christian,

der läuft ja so ganz gut :)
Beim Langsamflug meint man dass er beim einleiten von Kurven ein bissl schiebt? Könnte auch ein Indiz für zu große Winglets sein..

Wo ist der Schwerpunkt denn jetzt?

Übrigens fürs nächste Mal: Ich kann Ruderausschläge im Vortex auf +- 20 % genau simulieren. Ich wußte nicht mehr ob ich das schon mal simuliert und gepostet hatte und weil Du nicht danach gefragt hast dachte ich Du wüßtest die richtigen Ausschläge. Beim nächsten Nuri versuche ich kurz vor dem Erstflug dran zu denken und alle Einstellungen für den Erstflug zu posten :oops:

Ich wünsch Dir noch viele schöne Flüge mit dem Kreistwienix und ich glaub das Modell schreit nach einer Version mit Kohle-D-Box und Ballastkammer :wink:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Studi

Re: CO5 Baubericht

Beitrag von Studi »

Hoi Christian

Gratulation zum Erstflug!!!

Wenn ich das gewusst hätte wäre ich viel lieber zu euch gekommen mit meinem Co9 :mrgreen: , ich war heute alleine bei uns am Hang.
Ging solala...

Gruss Marco
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10221
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: CO5 Baubericht

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Das mit den Ausschlägen passt schon, sieht wilder aus als es letztendlich war :wink: Der Schwerpunkt stimmt noch immer nicht, ich dachte dies geschiebe und Spiralsturz/Trudelgedönse mit mehr Blei wegzubekommen, geholfen haben aber wohl eher die verkleinerten Ausschläge, ich hab jetzt etwa 30g mehr Blei dran, werde da aber nochmal von vorne anfangen mit den neu gestyleten Winglets.

Ausschläge habe ich entweder wieder vergessen, oder du hattest es noch nicht gepostet... :oops:

Das Modell wiegt knapp 1,7kg. Weniger wäre aber kein Problem und ja, die Kiste läuft recht gut, da könnte man noch :mrgreen:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10221
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: CO5 Baubericht

Beitrag von christianka6cr »

Salü Marco

Du hast nen 9er? Cool! Bei uns bist du selten alleine :wink:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6538
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: CO5 Baubericht

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben:Salü Marco

Du hast nen 9er? Cool!
Ja, der hier in der Mitte mit den "überflüssigen" Winglets gehört Marco :wink:
KleinP1060254.jpg
KleinP1060255.jpg
Gruß,

Uwe
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Antworten