Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt) von 2011 bis 2020

jonasm

Wind von vorn und etwas von rechts und von unten

Beitrag von jonasm »

Sooooo, 'rio hat uns heute doch noch überredet mit ihm nach Moosbronn an den "Hang" zu fahren. Für uns Norddeutsche schon fast alpine Bedingungen! Leider musste der Marumba heute noch warten, damit seine ASW - immerhin etwas mehr als die letzte - 22 heute ihrem Element (ob das wirklich so ist wird sich zeigen) übergeben werden konnte.
IMG_3547.JPG
IMG_3526.JPG
IMG_3504.JPG
IMG_3707.JPG
IMG_3620.JPG
IMG_3641.JPG
IMG_3647.JPG
IMG_3518.JPG
IMG_3739.JPG
IMG_3710.JPG
IMG_3748.JPG
IMG_3761.JPG
IMG_3607.JPG
IMG_3662.JPG
IMG_3670.JPG
UweH

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von UweH »

Leider war ich zum Feierabendfliegen für den guten 4-5er W-Wind von heute Mittag zu spät, aber zwischen den Regenschauern je Flieger 1 x 20 Minuten gemütliches rumeiern mit ein paar Einlagen waren drin.

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_9552.jpg
Klein_IMG_9557.jpg
Klein_IMG_9565.jpg
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
UweH

Beitrag von UweH »

Heute zum Feierabend am Hang um 19:00 Uhr noch über 30° heiß, aber erfreuliche 2-3 Bft von halbrechts, so dass sich die Valenta B4 und der Energic wieder mal gut halten konnten. Eine größere Picknick- Truppe mit freilaufenden Hunden und Kindern in der Mini-Landezone verhinderte nach einer halben Stunde das fliegen von härterem Gerät und es wurde auf fliegende Einkaufsutensilien gewechselt: Stofftasche mit Körbchen unten dran und Verpackungsschaum :mrgreen:
Die Alula hat sich mit ein paar Schwalben angefreundet die den Nuri in den hangnahen Thermikblasen ganz eng verfolgt und scheinbar mit ihm gespielt haben, sehr schön :) 8-)

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_9581.jpg
Klein_IMG_9715.jpg
Klein_IMG_9712.jpg
Klein_IMG_9703.jpg

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
andreass

Beitrag von andreass »

Heute einen schönen Flugtag am Hesselberg genossen, etwas warm aber ansonsten absolut empfehlenswert! Jungs, die kleine Reise lohnt sich!
Dateianhänge
WP_20150806_008.jpg
WP_20150806_006.jpg
WP_20150806_002.jpg
Gruß Andreas
Goofy

Beitrag von Goofy »

Heute am Nordhang:
Dass der Wind ziemlich quer kam, konnte uns nicht davon abhalten trotzdem zu fliegen :) .
Ich habe zwar nur zwei Bodenbilder vom Abschluss, aber wie man sieht ist noch alles heil :) :) !
IMG_0055.jpg[/attachment [attachment=0]IMG_0056.jpg
Das war heute der zweite Flugtag mit dem "Neuen", und das Rundumgrinsen im Gesicht hat noch nicht nachgelassen :mrgreen: !!

Viele Grüße
Elmar
Dateianhänge
IMG_0056.jpg
IMG_0056.jpg (95.57 KiB) 3541 mal betrachtet
IMG_0055.jpg
IMG_0055.jpg (107.54 KiB) 3541 mal betrachtet
UweH

Beitrag von UweH »

Gestern kam der Wind quer zum Westhang und quer zum Nordhang, dafür kam er heute quer zum Osthang :roll:
Mit Antist-RES und Energic und bei Andreas mit dem SSL war es mühsam oben zu bleiben und es kamen fürs Modell von unten holen ein paar schöne Sonntagsspaziergänge dabei raus :P
Am Abend hatte der Wind für ein Stündchen ein einsehen und kam von vorne, damit konnte ich die B4 doch noch mal fliegen, darauf hatte ich den ganzen Nachmittag gehofft :)

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_0015.jpg
Klein_IMG_0037.jpg
Klein_IMG_0039.jpg
Klein_IMG_0041.jpg

UweH

Beitrag von UweH »

Heute zunächst durchwachsene Bedingungen am Felsen, es gab zwar Wind, aber der kam etwas links und es war sehr thermisch, dadurch gabs immer wieder Phasen mit wenig Tragen und sogar Saufen. Ab halb sechs drehte der Wind dann genau auf den Hang und die Abendthermik sorgte für gutes permanentes Tragen und ein sehr ruhiges Lee für den DS-Turbo, das Pfeifen des Shooter wurde die letzten 1 1/2 Stunden bis 19:30 nur ab und zu durch Scandera-Flüge unterbrochen, sehr Geil 8-) :thumbup:
Ich hab sehr viel Videomaterial, mal sehn wann ich zum schneiden komme, jetzt gehts erstmal in die Werkstatt X-RES bespannfertig machen.

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_0125.jpg
Klein_IMG_0086.jpg
Klein_IMG_0089.jpg
Klein_IMG_0106.jpg
Klein_IMG_0148.jpg
Klein_IMG_0159.jpg

italouwe

Beitrag von italouwe »

Hallo Uwe!

Da hat deine Scandera also auch schon Bekanntschaft mit einem unbarmherzigen Springbaum gemacht..., sowas!
Wie gefaellt dir dein neuer Nurfluegel?
Hier zog ein grimmiges Tief durch, sodass auch kein Flugbetrieb moeglich war und diverse Erstfluege ausfielen, unter anderem Lorenzos 6m ASH26 und meine...

Gruesse
UweH

Beitrag von UweH »

italouwe hat geschrieben:Da hat deine Scandera also auch schon Bekanntschaft mit einem unbarmherzigen Springbaum gemacht..., sowas!
Hi Uwe, sogar mehrfach, aber keinerlei Schäden....zumindest keine am Flieger :D

italouwe hat geschrieben:Wie gefaellt dir dein neuer Nurfluegel?
Scandera fliegt sehr gut, hat aber auch ein paar kleinere Allüren, insgesamt bin ich sehr zufrieden damit :thumbup:

italouwe hat geschrieben:Hier zog ein grimmiges Tief durch, sodass auch kein Flugbetrieb moeglich war und diverse Erstfluege ausfielen, unter anderem Lorenzos 6m ASH26 und meine...

Hier ist seit Sonntag Tiefdruck....was für ein Erstflug ist denn bei Dir ausgefallen, ....ASW?

Gruß,

Uwe.

italouwe

Beitrag von italouwe »

Moin,

Erstflug hat sich wegen erstens schlechtem Wetter und zweitens faulem Konstrukteur auf kommendes Wochenende verschoben. Da ist er aber fest geplant, zusammen mit Lorenzos sechs Meter ASH 26.
Bilder dann hier im Forum.
UweH

Beitrag von UweH »

italouwe hat geschrieben:Erstflug hat sich wegen erstens schlechtem Wetter und zweitens faulem Konstrukteur auf kommendes Wochenende verschoben. Da ist er aber fest geplant, zusammen mit Lorenzos sechs Meter ASH 26.
Na dann hoffe ich mal dass der Erstflug der beiden großen Kisten ebenso gut verläuft wie der zweite Erstflug des uralten gelben Salto von Paul nach dem entstauben und überholen. Einiges los am Osthang heute, hat Spaß gemacht, auch wenns zwischendurch öfter mal starkes Saufen hatte und bei ~ 200 m ein Deckel drauf war...ein sehr schöner Tag mit viel bruchfreier Fliegerei und Abschluß beim Hangwirt, denn der Modellpilot lebt nicht nur vom Fliegen allein ;-)

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_0181.jpg
Klein_IMG_0182.jpg
Klein_IMG_0185.jpg
Klein_IMG_0187.jpg
Klein_IMG_0188.jpg
Klein_IMG_0190.jpg
Klein_IMG_0191.jpg
Klein_IMG_0194.jpg
Klein_IMG_0196.jpg
Klein_IMG_0198.jpg
Klein_IMG_0199.jpg
Klein_IMG_0201.jpg
Klein_IMG_0202.jpg

Mister123

Beitrag von Mister123 »

Auweh, war das noch einer von Markus seinen valenta Saltos? Die hatten doch viel zu viel v-Form.
Wegen genau so einem Salto bin ich damals mit gebrochener Wirbelsäule im Krankenhaus gelandet....:-(

Grüße von Mallorca
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hi Tobi,
ich kann Dich beruhigen! Es ist ein alter WIK-Salto :) . Der fliegt gar nicht mal so übel.

Geniesse Deinen Urlaub
Viele Grüße
Elmar
UweH

Beitrag von UweH »

Mister123 hat geschrieben:Grüße von Mallorca
Kann man da fliegen? :roll: ...wahrscheinlich sogar ausgezeichnet, aber trotzdem keinen Flieger dabei zu haben wäre typisch :P ...trotzdem schönen Urlaub ;-)

Heute wieder ein schöner Tag am Osthang mit etwas mehr Wind als Gestern 8-)
Hier einfach ein paar Bilder, ich glaube die sprechen für sich..........
Klein_IMG_0205.jpg
Klein_IMG_0296.jpg
Klein_IMG_0297.jpg
Klein_IMG_0327.jpg
Klein_IMG_0328.jpg
Klein_IMG_0350.jpg
Klein_IMG_0368.jpg
Klein_IMG_0376.jpg
Klein_IMG_0399.jpg
Klein_IMG_0401.jpg
Klein_IMG_0405.jpg
Klein_IMG_0406.jpg
Klein_IMG_0413.jpg
Klein_IMG_0419.jpg
Klein_IMG_0420.jpg
Klein_IMG_0422.jpg
Klein_IMG_0423.jpg
Klein_IMG_0425.jpg
Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

Heute kleines Scandera-Treffen am Felsen. Thomas konnte den kräftigen Wind am Nachmittag noch genießen, aber zu meinem Feierabend war davon nur noch ein laues Lüftchen übrig, mit etwas zusätzlicher Thermik hat es aber trotzdem sehr viel Spaß gemacht .......und das beste Rezept mit mehreren Fliegern im DS-Kreis nicht zusammen zu stoßen ist zu versuchen das andere Modell zu treffen :mrgreen:
Energic, Valenta-B4 und Alula durften auch über die Kante, aber davon hab ich keine Bilder....

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_0429.jpg
Klein_IMG_0445.jpg
Klein_IMG_0492.jpg
Klein_IMG_0494.jpg
Klein_IMG_0498.jpg
Klein_IMG_0499.jpg
Klein_IMG_0426.jpg

jduggen

Beitrag von jduggen »

Moin,

tja Uwe, schon dumm wenn man auch mal wieder zur arbeitenden Bevölkerung gehört..... schön das Ihr aber doch noch Spaß hattet.

Ich war heute abend dann auch mal draußen, allerdings bei anfangs 50 km/h Wind ca. 45 Grad von Links, zum Sunset hin auf 80 km/h auffrischend, aber auch noch spitzer von links.
War echt erstaunt wie gut es dann doch noch ging, klar nach Links deutlich langsamer, aber Lift war noch reichlich vorhanden.
Bilder nur von mir, ist beim Fliegen immer etwas "schwierig".
die nächsten Tage gibts reichlich Wind, aller dings aus der falschen Richtung.

VIele Grüße

Jörg
DSCF1959r.jpg
DSCF1953r.jpg
nett
nett
geiles Licht
geiles Licht
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Moin zusammen,

ich hatte im Urlaub in Tirol auch Hangwind und bin zum Fliegen auf den Berg gekraxelt.
Jörg, das ist ein schöner Kontrast zu deinen Meerbildern. :mrgreen:
Tirol1.JPG
Tirol1.JPG (72.91 KiB) 2443 mal betrachtet
Eine Bank konnte ich für den TB-Style auch auftreiben.
Man beachte die pragmatische Lösung. :)
Tirol2.JPG
Tirol2.JPG (206.88 KiB) 2442 mal betrachtet

Grüße
Mario
Bild
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Schoener Tag an der Teck :thumbup:
WP_20150825_17_06_23_Pro.jpg
viele Gruesse

Peter
demjansein

Beitrag von demjansein »

super, ich muss unbedingt endlich mal zur Teck!
jduggen

Beitrag von jduggen »

Moin,

so, mal wieder Wind aus West, damit fast genau aus Kliff. Heute mit SRTL und meiner PSS Me163 bei 40-50 km/h von unten. Klasse Bedingungen, Sonne reichlich mit tollen Wolken im Gegenlicht.
Bilder sind leider nur Screenshots aus den Video`s, aber besser als nichts.

Viele Grüße

Jörg
DSCF1974r.jpg
srtl2r.jpg
SRTL1r.jpg
DSCF1966r.jpg
jduggen

Beitrag von jduggen »

Moin,

nachher wird`s wieder lustig, 6-8 Bft genau auf die Kante..... Ballast im SRTL und Viper sind schon drin.
Wer ab 19 Uhr online ist, müsste das hier.... http://www.kampen.de/Natur-Tradition/Bi ... eos/Webcam ggf sehen können... wenn die Kamera nach links geschwenkt wird....

Viele Grüße

Jörg
UweH

Beitrag von UweH »

jduggen hat geschrieben:nachher wird`s wieder lustig, 6-8 Bft genau auf die Kante.....
Hi Jörg, hier ist zwar nur die Hälfte davon, aber da es entgegen dem Wetterbericht trocken ist mach ich jetzt Feierabend und hoffe auch auf reichlich lustig am Felsen ;-)

Viel Spaß und alles heile lassen :thumbup:

Gruß,

Uwe.

jduggen

Beitrag von jduggen »

Moin,

ok, Uwe, und wie wars am Felsen bei Leichtwind.... ;-)
Bei mir ging ordentlich was ab, 60 - 70 Km/h gemessen an der Kante ließen SRTL und Viper mit 4 Kg gut laufen. War auch noch ein Kollege und einige Touris da, war schon lustig wie sie verzweifelt versuchten die Teile mit der Kamera einzufangen.

Bis auf 2 Bandtaschen beim SRTL ist alles heil geblieben, morgen solls noch mal so ähnlich werden, dann drehts auf Süd,

Viele Grüße

Jörg
UweH

Beitrag von UweH »

Hi Jörg, hier war es viel ruhiger und dementsprechend langweilig. Als ich an den Hang kam war Thomas noch da und wir sind zuerst ein bisschen 2 x Scandera im Duett geflogen, aber nachdem Thomas weg war ist der Wind auch weniger geworden.
Immerhin blieb es bis 19:00 Uhr fast trocken und die B4 zuverlässig oben, das Lee war dank WNW sehr ruhig, Video lade ich gleich noch hoch.

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_0545.jpg
Klein_IMG_0570.jpg
Klein_IMG_0586.jpg
Klein_IMG_0669.jpg

UweH

Beitrag von UweH »

Gute Bedingungen am Freitag nach Feierabend am Felsen, 2 - 4 Bft direkt von vorne, Sonne und sehr turbulenzarmes Lee, das hat sehr viel Spaß gemacht :)
Klein_IMG_0731.jpg

Leider wurde das Pfeifen und Fauchen beim Scherzonendurchflug der Modelle durch ständige Martinshörner gestört, Großeinsatz der Feuerwehren aller umliegenden Ortschaften :roll:
Auf dem Main brannte ein Schiff und die Feuerwehr setzte passendes Löschgerät ein um die Flammen und den Qualm unter Kontrolle zu bringen, doch scheinbar stoßen sich Feuerwehrmänner auf Booten und Flammen ab, je näher das Löschboot dem Brandherd kam, umso kürzer pinkelte das Löschwasser, den Brandherd erreichte der Löschwasserstrahl des Bootes bei diesem Einsatz nie, die Landfeuerwehr mußte die Gefahr vom Ufer her bannen :shock: :roll: :D
Klein_IMG_0720.jpg
Klein_IMG_0723.jpg
Klein_IMG_0724.jpg
Klein_IMG_0725.jpg
Klein_IMG_0727.jpg
Vielleicht war es aber auch nur eine ......ääähhh..... sehr realitätsnahe Übung ;-)

Gruß,

Uwe.

Goofy

Beitrag von Goofy »

Heute am Vereinshang:

Erstes Herbstfliegen des Jahres !
Seit vielen Wochen das erste Mal wieder mit dickem Pulli am Hang :cry: . Aber es ging wirklich nicht schlecht, und ich konnte ganz ordentlich fliegen. Außer mir war nur ein weiterer Pilot am Platz.

Kurz vor einem Regenschauer:
IMG_0079-1.jpg
IMG_0079-1.jpg (45.85 KiB) 2465 mal betrachtet
IMG_0080-1.jpg
IMG_0080-1.jpg (77.78 KiB) 2465 mal betrachtet
Viele Grüße
Elmar
sonouno

Beitrag von sonouno »

gut Wind an unserem kleinen Hang bei Harburg.... aber keine Bilder gemacht :oops:
dafür kam gleich ein ganzes Filmteam 4 Mann hoch anmarschiert :lol:

mal sehn wann das kommt...
Berliner Fimteam irgendwann ende September ne Reportage über die romantische Strasse ....

grüssle, Christof ;-)
fliag Vogl fliag, fürcht di ned vorm Wind, steig so hoch du kannst....
stell da voar du tanzt.....in de Höh....bis nimma mehr weidaa geht...
*Willy Michl*
UweH

Beitrag von UweH »

Gestern bei guten Bedingungen eine kleine Verfolgungsjagd, die typisch für die jetzige Hangflugzeit ist.
Ich versuche im Moment öfter einem Turmfalken das DS-fliegen beizubringen, aber auch wenn er versucht bei jedem Blödsinn vorm Hang an Scandera dran zu bleiben, beim einschwenken in den DS-Kreis gibt er spätestens in der ersten turbulenten Scherzone auf, der Feigling :D
Hier ein Bussard bei der Attacke auf Uwes größeres Norddingens von den Küstenfliegern
Klein_IMG_0736.jpg

Heute das letzte Lüftchen vorm Regen mit dem Energic ausgelutscht. Mit DS-Unterstützung konnte ich mich ein halbes Stündchen halten obwohl es vorm Hang nicht mehr gereicht hätte, aber mit der ersten Regentropfen wars dann ganz vorbei. Trotz dem Gegenteil von Vollgas am Hang ist es eine interessante Fliegerei dynamisch auf der letzten Rille zu fliegen, besonders mit so einem extrem breitbandigen Modell wie dem Energic. Schade dass er wohl nicht mehr gebaut wird, den würde ich mir glatt "auf Vorrat" noch ein zweites Mal kaufen.
Klein_IMG_0739.jpg
Klein_IMG_0763.jpg
Klein_IMG_0764.jpg
Klein_IMG_0775.jpg
Klein_IMG_0776.jpg
Gruß,

Uwe.

Goofy

Beitrag von Goofy »

Hallo,
ich habe heute meinen vorletzten Urlaubstag genutzt, um meinen "Kondor" mal ordentlich zu lüften :D !

Zuerst ein wenig "Hanghopping" : Vom Osthang, auf dem Kühe unterwegs waren, zum Ausweich - Osthang; nachdem eine halbe Stunde später der Wind auf Nord gedreht hatte, dann zum nahegelegenen Nordhang.
Dort wurde ich durch Flat - Rate - Fliegen vom Feinsten belohnt.
Bild 5.png
Bild 7.png
Bild 10.png
Bild 4.png
War ein wirklich wunderbarer Spätsommertag :) !

Viele Grüße
Elmar
UweH

Beitrag von UweH »

Heute war das Wetter zwar nicht so gut wie erhofft, ich war wohl 2 Stunden zu spät am Hang, aber die Aussicht war trotzdem grandios mit 2-3 Bft direkt von vorne :thumbup:
Klein_IMG_0876.jpg
Klein_IMG_0894.jpg
Klein_IMG_0920.jpg
Klein_IMG_0992.jpg
Gruß,

Uwe.

Gesperrt