TB-Minirock, der Entwicklungsthread

mario
Administrator
Re: TB-Minirock, der Entwicklungsthread

Beitrag von mario »

Hallo Clemens.

Die Sache ist ja immer letztlich so.

Entweder wird das Granate und die Welt hat nur auf sowas gewartet. Dann kann man vielleicht sogar mit einer Idee reich werden.
Ich persönlich glaube da (im Modellbaubereich) nicht dran.

Oder man hat ewig viel Aufwand (Geld, administrativen Kram, etc.) und am Schluss kommt nur ganz wenig oder gar kein monetärer Ertrag raus.
Für mich persönlich ist meine Freizeit mittlerweile viel zu wichtig geworden, um solche Experimente aus dem Hobby heraus zu machen.

Letztlich der einzige Ausweg aus dieser Situation ist meiner Meinung nach eine Copyleft Lizenz des Werkes.
Aber das muss der Urheber mit sich selber ausmachen. Ich kann schon verstehen, wenn der eine oder andere Know-How Träger dann nicht möchte, dass ein risikobereiter "Investor" das ganze kommerzialisiert.

Ich verstehe die Haltung von Uwe sehr gut.

Grüße
Mario
Bild
UweH

Beitrag von UweH »

mario hat geschrieben:Für mich persönlich ist meine Freizeit mittlerweile viel zu wichtig geworden, um solche Experimente aus dem Hobby heraus zu machen.

Hallo Clemens und Mario,

mir geht es nicht um den Gewinn, sondern um den Mehraufwand für eine Serienfertigung, der von meiner Hobby-Freizeit abgeht und auch noch mit einem finanziellen Haftungsrisiko als Urheber verbunden ist. Mir ist meine Freizeit auch sehr wichtig, denn ich habe oft viel zu wenig davon. Dabei bin ich auch schon an kommerziellen Projekte wie der Horti, ARES und dem GezoRES als Konstrukteur beteiligt und weiß wie groß der Unterschied zwischen einem Bau für den Eigenbedarf und dem Entwickeln einer Serie mit Bauanleitung, Nacharbeit der Konstruktion, Kundenanfragen, Produktpflege usw. ist.
Bei Horti, ARES und GezoRES hätte ich das in meiner Freizeit alleine gar nicht leisten können, diese Flieger sind Gemeinschaftsarbeiten, sonst wäre die Serie gar nicht möglich.

Wenn jemand die Auslegung übernehmen möchte um in Eigenregie ohne meine weitere Beteiligung eine Serie daraus zu entwickeln kann man sich bestimmt einigen, aber ich werde nach derzeitigem Stand sicher nicht von mir aus eine Serienproduktion des Minirock voran treiben.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Tolle Diskussion so eine Fertigung zu machen , da hat man ja angst das wen das Projekt so entstehen soll wie mal besprochen
das dort sofort Leute da sind die dieses abkupfern, vermarkten wollen , dann sollen die auch die Arbeit machen na gut da werde ich mich mal zurückhalten
Norbert
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Norbert

Mir geht´s ähnlich. Ein populäres Projekt durchzuziehen ist ja schon ganz nett, aber das dauernde Anspielen auf "Serienfertigung", "gebt mir eure Daten, ich mach´s euch schnell fertig", ... usw usf ist zumindest irritierend um nicht zu sagen mittlerweile nervig.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
schaumschlaeger

Mehraufwand auch bei kleiner Serie

Beitrag von schaumschlaeger »

Uwe, ich habe verstanden - das ist für Außenstehende nicht so leicht abzuschätzen, und wenn man das nicht schon selbst gemacht hat,
so wie ich, dann denkt man sich: da gibt es CAD Daten die ohnehin vorhanden sind, denn sonst könnten auch keine Formen fürs Laminieren
entstehen, und dann fräst man halt Formen für PU, schäumt die in der Art wie die Heinkel, und dann gibt es schöne bunte PU Flieger.
Die wirliche Arbeit sah ich bisher eher bei dem PU-Schäumer (und der hat mir schon gesagt wie viel Arbeit das ist...), und daher dachte
ich auch dass das eine recht stattliche Liste von Vorbestellern sein müsste damit sich das ausgeht.
Norbert1, mir war nicht bewußt dass Du mitkonstruiert hast - oder was könnte man da gegebenenfalls von Dir abkupfern wenn Du Dir
einen Minirock laminierst aus einer Form die aus Uwes Feder stammt - oder habe ich das was übersehen? Vielleicht eh gut wenn Du Dich
zurückhältst in dem von mir skizzierten Zusammenhang?
Damit vergesse ich das mal, zum Glück kriegt man ja die Heinkel von Lothar Recke in PU - und ich bin gespannt wie sie am Hang geht
- und verschiedenste GIzmos von Tim, vielleicht eben auch PU.
Ich fürchte Lothar Recke wäre ohnehin nicht zu motivieren gewesen, die Erfahrungen mit der Heinkel sind nicht so toll, wie gesagt.
Leider werden hier nirgends goldene Nasen verdient, da braucht sich keiner "Sorgen" zu machen.

PS: Und ich freu mich trotzdem auf die Bauberichte und Flugvideos vom Minirock, geiles Modell, halt exklusiv für die "echten" Modellbauer.

Gruß
Clemens
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Norbert1 hat geschrieben:Tolle Diskussion so eine Fertigung zu machen , da hat man ja angst das wen das Projekt so entstehen soll wie mal besprochen
das dort sofort Leute da sind die dieses abkupfern, vermarkten wollen , dann sollen die auch die Arbeit machen
Hallo Norbert, ich glaube nicht, dass es so dramatisch ist wie du schreibst.
Letztlich ist natürlich ungenutzes Wissen, welches in irgendwelchen Schubladen verschwindet, nichts wert. Vor diesem Hintergrund sehe ich solche Diskussionen grundsätzlich eher gelassen.

Darüber diskutieren kann man ja... Da passiert noch nichts.
Man muss natürlich aufpassen. Ruck zuck ist man im philosophischen Bereich. :)

Grüße
Mario
Bild
christianka6cr
Team

Moin Clemens

Kann es sein, daß du dich was Norbert betrifft im Ton vergriffen hast? Nomen est omen?

Gruß Christian
schaumschlaeger

hoppla, worum ging es eigentlich?

nomen atque omen soll es vermutlich heißen - aber wessen Name ist hier gemeint? Clemens ist übrigens "der Sanfte" ;-)

Ich bin der Meinung dass vielmehr ein aggressiver Ton der hier insinuiert dass sich jemand an der ehrlichen Arbeit anderer
bereichern will ganz und gar fehl am Platz ist - aber da ich mich ja irren kann und mein Eindruck, dass bisher beim Projekt
Minirock Uwe die Arbeit gemacht hat, falsch ist, habe ich bezüglich Norbert1 zwei Fragen gestellt - die mir noch nicht
beantwortet wurden. Ich wüsste nicht wobei ich mich im Ton vergriffen hätte?

Aber um weitere Mißverständnisse zu vermeiden wiederhole ich was ich mir in meiner Naivität gedacht hatte:
Das know-how von Uwe und Lothar Recke zu vereinigen um schöne PU Flitzer herzustellen. Denn die kommen auch aus
dem (von mir bewunderten) Gemeinschaftsprojekt NICHT heraus, wohlgemerkt, sondern GFK Flieger.

Dabei, das will ich hervorheben, wollte ich nichts geschenkt, und würde in dem Modell auch sicherlich nichts verdient haben,
sondern habe mich bereiterklärt in der Größenordnung von 10-15 Fliegern zu kaufen, was am Ende bedeutet hätte dass ich
einige Minirocks daheim hätte die mich so viel kosten wie mindetenst zwei Gizmos aus Australien.

Verdienen könnte bei einer Subskriptionsgeschichte wie ich sie skizziert hatte höchstens der PU-Schäumer, aber das im
leider sehr überschaubaren Bereich, so wenig dass es ihn - wie gesagt - vermutlich gar nicht interessiert hatte.

Wenn das für manche so klingt als wollte da einer einen von Eurer Gruppe in langer Arbeit laminierten Minirock geschenkt
oder sonstwas unsittliches, dann tut es mir leid, ich habe aber in meinen bewußt sorgfältig und detaillierten Vorschlägen
versucht solche Mißverständnisse gar nicht entstehen zu lassen.

Schönen Gruß, und ich hoffe dass es jetzt klar genug ist
Clemens
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hallo zusammen,

darf ich mich mal ganz vorsichtig auf die Seite von Clemens schlagen. Bandwurmsätze, wie Norbert oben einen gebaut hat, sind meist unklar.
Ich musste das selber auch vier oder fünfmal lesen.
Einfach alle mal kurz durchatmen... In der Minirock-Sache scheinen wir doch alle auf der gleichen Seite zu stehen.

Viele Grüße
Mario
Bild
Baui

Beitrag von Baui »

Was ich nicht ganz verstehe ist, wo das "Haftungsrisiko" bei einem solchen Projekt liegt !?
Sorry ich bin da völlig naiv ;-)
Im schlimmsten Fall wäre doch "nur" die Form fün´n A... ??
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Clemens
Vielleicht eh gut wenn Du Dich zurückhältst in dem von mir skizzierten Zusammenhang?

werde ich machen mich zurückhalten in deinen skizierten Zusammenhang

dazu hätte ich mal bitte ein paar fragen von dir beantwortet, hast du dir hier mal die ganzen Seiten durchgelesen ? ich glaube nein ,
dann wüstest du mehr Hintergründe :!: also lese dir doch mal alles durch :!:
dieses soll eigentlich ein Gemeinschaftsprojekt werden für das Tb-Board werden .

und ich finde es löblich das du mit so viel Energie bei der Sache bist und sofort etliche kaufen möchtest ,ich frage mich nur warum? was steckt dahinter? wer steckt dahinter?
ja dann kannst du dich ja hier einbringen und die CAd Daten machen .

Nun werde ich erst mal abwarten was so weiter passiert , und mich zurückhalten
den ich weis es das manche Leute sich nur für CAd -Daten Interessieren ,
nur ich bin mit Sicherheit der letzte der nicht hilft und für bestimmte Leute aus dem Forum was macht doch da beruht vieles auf geben und nehmen

Norbert
schaumschlaeger

nix für ungut

Hi Norbert, damit das nicht ausufert antworte ich gleich und kurz: Nein, ich interessiere mich nicht für CAD Daten, wüsste nicht mal
was ich damit machen könnte, das Problem scheint eher dass sich niemand dafür interessiert, denn man kann damit ohnehin kein Geld
verdienen, so kommt es mir inzwischen vor. Und ich bewundere den Richter von Dreamflight inzwischen noch mehr, was der mit Weasel
und Alula für tolle Massenprodukte auf die Beine gestellt hat, inklusive pfiffiger Verpackung und vielfach gelobter Bauanleitung.
Ob der damit reich geworden ist? Mir hat er damit viel Freude gemacht, und damit das hier ein wenig positiver wird und wir wieder zum
eigentlichen Hobby zurückfinden, hier zwei schöne Erinnerungen an Südfrankreich. Wenn ich denke wie da ein Gizmo oder Minirock
fliegen würde (und wegen der beschränkten bzw. teils felsigen Landemöglichkeiten besser aus PU wäre):
Vernegues - ein schöner Abbruch in Richtung Rhonetal, da bläst es ganz gut, verhungern darf man nicht sonst ist der Flieger weg,
bei stürmischem Mistral machen die extreme F3F Wettbewerbe
http://www.youtube.com/watch?v=YftFtPFW7kY
Ventabren - weniger Wind, aber spannende Umgebung zum landen gleich neben Sportplatz mit hohem Zaun, Bäumen etc.
http://www.youtube.com/watch?v=fc6y5_LwY0k
Ich habe auch keine Hintergedanken, aber auch das habe ich mindestens einmal gesagt. sondern einfach eine Freude wenn etwas entsteht,
und nachdem ich nichts handwerkliches beitragen könnte wäre ich zumindestens in der Subskriptionsliste mit einer Mega-Bestelllung vorangegangen,
und das wäre, wie auch schon gesagt, finanzielle gar keine gute Idee gewesen, viele Minirocks daheimzuhaben für ein paar hundert Euro.
Das ist alles, so unwahrscheinlich das für Dich klingen mag.
So, und jetzt will ich da Euer Gemeinschaftsprojekt nicht weiter stören, ich freue mich auf fetzige Minirock-Videos!
Gruß
Clemens
Norbert1

Re: nix für ungut

Beitrag von Norbert1 »

schaumschlaeger hat geschrieben:Hi Norbert, damit das nicht ausufert antworte ich gleich und kurz: Nein, ich interessiere mich nicht für CAD Daten, wüsste nicht mal
was ich damit machen könnte, das Problem scheint eher dass sich niemand dafür interessiert, denn man kann damit ohnehin kein Geld
verdienen, so kommt es mir inzwischen vor. Und ich bewundere den Richter von Dreamflight inzwischen noch mehr, was der mit Weasel
und Alula für tolle Massenprodukte auf die Beine gestellt hat, inklusive pfiffiger Verpackung und vielfach gelobter Bauanleitung.
Ob der damit reich geworden ist? Mir hat er damit viel Freude gemacht, und damit das hier ein wenig positiver wird und wir wieder zum
eigentlichen Hobby zurückfinden, hier zwei schöne Erinnerungen an Südfrankreich. Wenn ich denke wie da ein Gizmo oder Minirock
fliegen würde (und wegen der beschränkten bzw. teils felsigen Landemöglichkeiten besser aus PU wäre):
Vernegues - ein schöner Abbruch in Richtung Rhonetal, da bläst es ganz gut, verhungern darf man nicht sonst ist der Flieger weg,
bei stürmischem Mistral machen die extreme F3F Wettbewerbe
http://www.youtube.com/watch?v=YftFtPFW7kY
Ventabren - weniger Wind, aber spannende Umgebung zum landen gleich neben Sportplatz mit hohem Zaun, Bäumen etc.
http://www.youtube.com/watch?v=fc6y5_LwY0k
Ich habe auch keine Hintergedanken, aber auch das habe ich mindestens einmal gesagt. sondern einfach eine Freude wenn etwas entsteht,
und nachdem ich nichts handwerkliches beitragen könnte wäre ich zumindestens in der Subskriptionsliste mit einer Mega-Bestelllung vorangegangen,
und das wäre, wie auch schon gesagt, finanzielle gar keine gute Idee gewesen, viele Minirocks daheimzuhaben für ein paar hundert Euro.
Das ist alles, so unwahrscheinlich das für Dich klingen mag.
So, und jetzt will ich da Euer Gemeinschaftsprojekt nicht weiter stören, ich freue mich auf fetzige Minirock-Videos!
Gruß
Clemens
Hi Clemens
ich werde das alles erst mal so stehen lassen , nur bestärkt das alle meine fragen und Befürchtungen
da du in den ersten Sätzen schon sehr aggressive reagierst,
das wollte ich nur noch mal gesagt haben.
Norbert
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Baui hat geschrieben:Was ich nicht ganz verstehe ist, wo das "Haftungsrisiko" bei einem solchen Projekt liegt !?
Sorry ich bin da völlig naiv ;-)
Im schlimmsten Fall wäre doch "nur" die Form fün´n A... ??
Hallo. Das Haftungsrisiko liegt darin, dass man beim reinen "Privatbau" eben keine Haftung gegenüber irgendwem hat. Jeder macht für sich und ist selber für sein tun verantwortlich.
Wenn man aber etwas verkauft ist man (in D) automatisch im Geschäftsverkehr. Hier bei uns kann niemand ein Produkt verkaufen, ohne Gewährleistung und Garantie zu geben. Und dann spielt Produkthaftung eben doch eine Geige. Da muss nur ein Kunde kommen, den man im Nachhinein besser nicht gehabt hätte, und wegen einer eventuellen Lapalie einen Prozess anstreben. Dann ist der Keks gegessen und man legt als Anbieter bei dem ganzen Spaß noch Geld drauf.
Der ganze Ausschluss-Sermon bei manchen Ebay-Auktionen ist rechtlich meist nicht einwandfrei.

Also muss ein grundsätzlich interessierter Modellbauer, der sein "Produkt" gegen Geld an den Mann bringen will, auf sowas durchaus achten.
Da ist "verschenken" durchaus eine ernstzunehmende Alternative.

Ich hoffe nur, deine Frage war nicht rhetorischer Art. Dann bin ich dir voll auf den Leim gegangen. :)

Grüße
Mario
Bild
UweH

Beitrag von UweH »

Mensch Leute, was für eine Diskussion, sorry für die Fäkalsprache, aber ich find das ehrlich gesagt ziemlich Scheiße. Mich kotzt es inzwischen an dass so viele Nuriprojekte in Streit ausarten sobald eine kommerzielle Note rein kommt, das habe ich in den letzten 5 Jahren schon ein paar Mal erlebt und deshalb reagiere ich ziemlich allergisch auf solche Ideen. Es gibt ein paar wenige Leute mit denen das funktioniert, der Rest wird regelmäßig zum Entwicklungs- und Freundschaftskiller. Die Anwürfe gegen "meinen" 3D-CAD-Konstrukteur Norbert sind unentschuldbar und Mario hat ziemlich treffend meine Haftungsbedenken umschrieben, gerichtlich eingeklagte Kundenansprüche reicht der Vertrieb nämlich gerne mal an den Entwickler weiter, den letzten beißen die Hunde.

Meine Motivation hier bald weiter zu machen ist jetzt wieder mal auf Null gesunken und jetzt mach ich auf alle Fälle erst die Attakus-Zeichnungen und dann die SB13 Winglets weiter.

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hey Jungs!

Ich meld mich jetzt auch mal zu Wort. Ich halte von der Idee "Minirock" kommerziell vertreiben zu wollen ehrlich gesagt auch recht wenig. Der Kleine sollte ein Gemeinschaftsprojekt des Thermik-Boards werden, mehr nicht. Die Idee mit dem Modell aus PU finde ich zwar eigentlich sehr Interessant, aber dann kann man sich nicht einfach die Form ausleihen und ein Modell bauen, also als Gemeinschaftsprojekt eigentlich uninteressant... :roll:

@Uwe: Kann ich verstehen, aber mach wirklich erstmal Attacus und die SB13 soweit fertig. Ist gerade eh etwas interessanter als der Minirock! :D

Grüße, Maxi
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hallo Minirocker,

ich 'kenne' den Clemens ja auch erst seit heute um kurz nach Acht. Er hat im Grunde nur gefragt, ob man nicht auch einen Minirock in PU Bauweise machen könnte.
Das hier einige wegen so einer Sache total aus der Hose springen finde ich schon ein bisschen irritierend.
Er hat wirklich deutlich gesagt, dass es um den Spaß an der Sache geht und nicht um Reibach.
Und erfreulicherweise mit ausführlicher Art und Weise und nicht nur mit kurzen Trollposts.
Ich finde, so sollte man nicht mit neuen Forenmitgliedern umgehen. Seine Kennung ist vom 7. April. Das er diesen Riesenthread nicht mal eben auswendig kennt sollte doch jedem klar sein.

Viele Grüße
Mario
Bild
Peter V.

Beitrag von Peter V. »

Hallo Leute,

wie und wass ist passiert sodass kommerzielles im Spiel gekommen ist? Meine Deutschsprache ist nicht so gut dass ich es vollkommen begreiff und verstehe. Ich binn einverstanden mit Uwe und möchte/wollte noch weiter gehen.

Meiner Meinung: wir sollen diese Projekt jetzt direkt beënden!! Gibt mir nähmlich eine IG-Horten Aha-Erlebnis.

Schluss mit dem Projekt und Kreuz darüber.

Grüss

Peter
Grüssen,

Peter

Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
jduggen

Beitrag von jduggen »

Hi,

so, jetzt entspannt Euch mal wieder und besinnen wir uns auf unseren Flügel. Wir wollten mit viel Begeisterung einen eigenen Flügel entwerfen und bauen und wir haben für alle Schritte die richtigen Fachleute dabei. Es war/ist und bleibt ein privates Projekt mit einer begrenzten Anzahl an Leuten.
@Uwe: lass Dich nicht verrückt machen, bleibe bitte auch an dem Flügel, wenn ich mit der X-Mess Reperatur fertig bin brauche ich neue Arbeit... :) ;-)
Warum sollten wir alle Ideen und Festlegungen in die Tonne treten nur weil der PU Vorschlag kam? Das wurde von der Mehrzahl nicht gewünscht, also bleiben wir bei dem was wir vor hatten.

just my2ct

Jörg
UweH

Beitrag von UweH »

Peter V. hat geschrieben:wie und wass ist passiert sodass kommerzielles im Spiel gekommen ist?

Hallo Peter,

Clemens "Schaumschlaeger" hat bei einem Hersteller eine interessante Bauweise mit Flugzeugteilen aus geschäumten Hart- PU-Schaum- Schalen gesehen und dann sehr viel dazu geschrieben warum diese Bauweise für den TB-Minirock ganz toll wäre. Diese Bauweise erfordert aber sehr teure Aluminiumformen und eine aufwändige Herstellung, die sich nur lohnt wenn man eine Serie daraus macht und viele Miniröcke verkauft (H&M-Prinzip :mrgreen: ). Da diesen Aufwand niemand in dem Projekt machen kann oder machen möchte sollte jemand mit einem Hersteller Kontakt aufnehmen und die Serienfertigung anfragen und starten lassen, Clemens würde dann viele Flugzeuge davon ankaufen und weiter verkaufen oder verschenken oder selbst kaputt fliegen. Die bisher außer mir hier Beteiligten sind dafür nicht notwendig und Clemens hat offenbar auch nicht nachgeschaut was jeder Einzelne hier an dem Projekt eigentlich macht, deshalb waren die Leute sauer und ich auch.
Wenn wir das so machen würden wie Clemens sich das vorstellt haben wir die Arbeit und das Risiko, das Gemeinschaftsprojekt wäre tot und wenn die Serie läuft hat er ein paar schöne Schaumflieger.
Ich bin dafür das Minirock-Projekt nicht zu beenden, sondern als Gemeinschaftsprojekt ohne kommerzielle Ziele weiter zu machen wie bisher. Es gibt für einen Schaum-Minirock auch noch andere Wege, der Prototyp soll ja als Test- und Verschleißteil auch in Schaum in positiv gebaut werden.

@Jörg: ich bleib da dran, aber die Lust an meinen anderen aktuellen Projekten weiter zu machen ist im Moment aus geschilderten Gründen größer als für das finalisieren der Minirock-Profile.

Gruß,

Uwe.

P:S: noch ein Nachtrag: beim GIZMO ist der Tim auf Peter mit einer Idee für Konzept und Form zugegangen, weil er die Aerodynamik benötigte und das fertige Modell optional kommerziell herstellen wollte wenn es gut fliegt. Idee, Förderung und Risiko des Projekts waren damit bei dem, der den Nutzen daraus ziehen wollte, deshalb hat das funktioniert.

christianka6cr
Team

Moin Uwe
UweH hat geschrieben:...Ich bin dafür das Minirock-Projekt nicht zu beenden, sondern als Gemeinschaftsprojekt ohne kommerzielle Ziele weiter zu machen wie bisher...
Danke, genau so und nicht anders wollen das alle hier beteiligten.

Wer einen Minirock will, darf sich entweder bei H&M einen kaufen ;-) oder muss eben selbst laminieren. Andere Wege sind nie angedacht gewesen, sollten nie verfolgt werden und würden zumindest mir den Spaß an dem Projekt nehmen.

Gruß Christian

PS: Nur kein Stress, jetzt kommt eh am Wochenende erstmal per Paukenschlag der Sommer mit 25°C, da steht dann sowieso niemand mehr im Keller rum zum Formpolieren oder Harzpanschen... 8-)
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Servus

@ Uwe /Christian

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: Mein Reden

Es soll ein Funprojekt sein und bleiben. Und nix Kommerzielles.

Ende
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
mario
Administrator

Beitrag von mario »

christianka6cr hat geschrieben:[...]jetzt kommt eh am Wochenende erstmal per Paukenschlag der Sommer mit 25°C, da steht dann sowieso niemand mehr im Keller rum zum Formpolieren oder Harzpanschen... 8-)
Hi Christian, genau so ist es und ich warte schon sowas von auf diesen Tag. Ich will endlich raus, ohne nass oder weiß zu werden...

Grüße
Mario
Bild
Dirty Harry

Beitrag von Dirty Harry »

UweH hat geschrieben:
Peter V. hat geschrieben:wie und wass ist passiert sodass kommerzielles im Spiel gekommen ist?

Hallo Peter,

Clemens "Schaumschlaeger" hat bei einem Hersteller eine interessante Bauweise mit Flugzeugteilen aus geschäumten Hart- PU-Schaum- Schalen gesehen und dann sehr viel dazu geschrieben warum diese Bauweise für den TB-Minirock ganz toll wäre. Diese Bauweise erfordert aber sehr teure Aluminiumformen und eine aufwändige Herstellung, die sich nur lohnt wenn man eine Serie daraus macht und viele Miniröcke verkauft (H&M-Prinzip :mrgreen: ). Da diesen Aufwand niemand in dem Projekt machen kann oder machen möchte sollte jemand mit einem Hersteller Kontakt aufnehmen und die Serienfertigung anfragen und starten lassen, Clemens würde dann viele Flugzeuge davon ankaufen und weiter verkaufen oder verschenken oder selbst kaputt fliegen. Die bisher außer mir hier Beteiligten sind dafür nicht notwendig und Clemens hat offenbar auch nicht nachgeschaut was jeder Einzelne hier an dem Projekt eigentlich macht, deshalb waren die Leute sauer und ich auch.
Oh je, ich ahne böses

(IG-Hort... lässt grüßen)....

Hab mich am Projekt nicht beteiligt, da ich kaum Zeit zum fliegen finde und bauen damit komplett flach fällt. freue mich aber immer wieder wenn ein neuer Flieger entstanden ist. Die GEPLANTE Ausrichtung des Projektes auf Basis von "open source" find ich gut. was dann aber auch bedeuten würde, dass, wenn einer meint er müßte einen weiteren Weg einschlagen (z.B. schäumen), die Technologie und die Resourcen allen zugänglich zu machen wären. Dann wirds kompliziert, und kompliziert ist in einem Open Source Projekt immer Schei...

ich hab das in meinem kurzen Leben schon so oft erlebt.

Seis drum, Kopf hoch an alle Laminatoren...

Das wird schon!!! Ich freu mich einfach demnächst eure schönen Flieger zu sehen :thumbup:

Gruß

Harald
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

ich hab die letzten Tage noch mal über 6 Stunden in die Profil-Feinarbeit gesteckt und bin jetzt an einem Punkt, an dem ich sagen würde ich wäre fertig.
Ich möchte das Angebot von Peter Wick die Profile noch mal anzuschauen und ggf. zu glätten aber gerne in Anspruch nehmen, das wäre dann der letzte Schritt vor dem CAD von Norbert.
Falls Jörg einen Testbau machen möchte, mach ich noch eine abgespeckte Version für den einfacheren Positivflügel, um das Prinzip überprüfen zu können.
Vielleicht schaff ich es nachher noch einen Screenshot der Polaren hochzuladen, vorher müssen noch die vielen Ausschußkurven aus der Grafik raus.

Gruß,

Uwe.

jduggen

Beitrag von jduggen »

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: @ Uwe

super, das Du Dir die Zeit nehmen konntest/genommen hast. Klar, meine Werkstatt verweist, ich kann jederzeit loslegen. Dann könnte ich das dieses Jahr auf Sylt auch noch ausgiebig testen, das ist jetzt noch gut zu schaffen......
Wer wollte nochmal die Kerne schneiden..... (kann ich sonst von Hand auch selber machen)

Viele Grüße

Jörg
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Jörg,

dann mach ich mal noch eine einfache Version mit den wichtigsten Stützstellenprofilen, die 7 verschiedenen Profile der Formenversion machen in Positivbauweise definitiv keinen Sinn.

Hier die Typ1-Polaren am Auslegungspunkt bei Flugzeug-cA ~ 0,2 (= schneller Gleitflug), Flächenbelastung 25 g/dm², das entspricht etwa 700 Gramm Fluggewicht.
Klein130509 TB-Minirock-25gFB-cA02.jpg
Die 7 verschiedenen Profile verteilen sich auf folgende 9 Stützstellen, der in Klammern angegebene cA-Wert ist die örtliche Auftriebsbelastung aus dem FLZ_Vortex am Punkt des Auslegungs-cA, die dazugehörigen Re-Zahlen sind im Textfeld des Polarendiagramms abzulesen. Basis des Profilstraks ist der Tropfen des AS 116 von Vereinskollege Alex Sauer, das Randbogenprofil kommt von Peter Wick und ist auch das Seitenleitwerksprofil:

Wurzel: AS 116-50-05xd18TEF85-22 (ca 0,08)
1. Stützstelle: AS 116-50-05xd18TEF85-22 (ca 0,09)
2. Stützstelle: AS 116-60-12xd19TEF85-22 (ca 0,125)
3. Stützstelle: AS 116-65-12xd22TEF85-22 (ca 0,19)
4. Stützstelle: AS 116-60-13 (ca 0,22)
5. Stützstelle: AS 116-60-13 (ca 0,22)
6. Stützstelle: AS 116-68-11xd20 (ca 0,20)
7. Stützstelle: AS 116-55-80xd19 (ca 0,18)
Randbogen: TP stab mod PW_Mod_GDES (ca 0,2)

Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

Peter Wick hat mir heute die überarbeiteten Profile zurück geschickt, vielen Dank an Peter für die Hilfe :thumbup: :thumbup:

Ich schau mir das in Ruhe an und wenn ich Peters Bedenken wegen einem Detailproblem das ich bereits kannte endgültig ausräumen kann bekommt Norbert etwas CAD-Arbeit ;-)

Gruß,

Uwe.

Peter V.

Beitrag von Peter V. »

Moin Uwe,

nimmt dich die Zeit dafür :thumbup:
Grüssen,

Peter

Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

UweH hat geschrieben:Hallo Leute,

Peter Wick hat mir heute die überarbeiteten Profile zurück geschickt, vielen Dank an Peter für die Hilfe :thumbup: :thumbup:

Ich schau mir das in Ruhe an und wenn ich Peters Bedenken wegen einem Detailproblem das ich bereits kannte endgültig ausräumen kann bekommt Norbert etwas CAD-Arbeit ;-)

Gruß,

Uwe.
Hi Uwe
wollten wir nicht auch erst die Flugerprobung von dem Vorserienmodell abwarten?

Norbert
Antworten