Welches Vario

Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Welches Vario

Beitrag von christianka6cr »

Moin Mario

:D

Das kleine 8-Kanal PMR-Band ist halt nichts wenn man ungestört Variofliegen möchte. Für den Zweck für den es Uwe gekauft hat (Verständigung auf Biketouren) ist es eher besser als LPD.
Das Ding hab ich und bin zufrieden: http://www.conrad.de/ce/de/product/9304 ... -PMR-G7-XT Kann PMR und LPD, hat eine gute Akkulaufzeit, guten Sound, ist noch relativ leicht und (wenn man nicht grad bei Conrad schaut) recht günstig.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Benutzeravatar
italouwe
Beiträge: 1606
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 18:09

Re: Welches Vario

Beitrag von italouwe »

Hallo!

Was kann man mit dem Unisens anfangen?

Zeigt er im Senderdisplay unter anderem nicht auch die Höhe an?

Somit sieht man ob man Höhe gewonnen hat, oder umgekehrt.

Nachteil wäre dann allerdings, dass man ständig vom Segler abgelenkt wird. Aber es wäre doch eine Übergangslösung.

Aber wahrscheinlich erzähle ich gerade wieder brühwarmen Quatsch, welcher eh nicht funktioniert. Kam mir nur so in den Sinn.

Schöne Grüsse, Uwe
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Welches Vario

Beitrag von christianka6cr »

Moin Uwe

Die Antwort habe ich dir vorhin pasenden Thread gepostet... ;-) viewtopic.php?f=39&t=939&p=28047#p28046

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Benutzeravatar
italouwe
Beiträge: 1606
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 18:09

Re: Welches Vario

Beitrag von italouwe »

Ich hab mir doch noch gedacht,- huch, wo isser denn auf einmal... :roll:
Rodscha
heu20

Re: Welches Vario

Beitrag von heu20 »

Sers Uwe

Hier noch eine Alternative: vspeak-modell.de

MfG Jan
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Welches Vario

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Hier der Link zur M-Link Version: http://www.vspeak-modell.de/index.php/s ... /mpx-mlink


Youtube: Watch Video »etHwECsSV4Q«



Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Benutzeravatar
italouwe
Beiträge: 1606
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 18:09

Re: Welches Vario

Beitrag von italouwe »

Hallo!

Bestelle mir ein UniSensE.
Herr Merz von SM Modelltechnik hat mir eben mitgeteilt, dass das UniSensE kompatibel mit MPX M-Link ist und auch das Vario akustisch funktioniert.
Freu!

Schöne Grüsse, Uwe
nightflyer69

Re: Welches Vario

Beitrag von nightflyer69 »

Ich fliege schon seit 20 Jahren mit Vario. Das erste, war das Helios von Multiplex. Naja, funktioniert hat es, aber das Dauergepiepse und Brummen störte gewaltig. Der Umstieg erfolgte auf das TEK-Variometer von Schulz. Letzte Woche habe ich noch ein gebrauchtes Vario und Sendemodul (neuwertig) für 80 Euro ergattert. Durch den Umstieg auf Telemetriesender, gibt es die Dinger sehr günstig und erfüllen genauso ihren Job.

So lange die Zukunft von Graupner nicht längerfristig und die Futaba Senderflotte noch nicht geklärt ist, bleibe ich beim autarken System, natürlich mit Düse. :mrgreen:


Grüße Michael
Oepfelchen

Re: Welches Vario

Beitrag von Oepfelchen »

Moin


Ich suche seit einigen Tagen so eine kleine Tasche die man an den Kreuzgurt machen kann wo man das LPD-Funkgerät ran oder rein machen kann?
Ich glaube am Samstag(bei uns am Bänkli) habe ich das bei Christian gesehen.

Wo bekommt man so was her und wie ist die Bezeichnung für das Ding :lol:
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Welches Vario

Beitrag von christianka6cr »

Moin Jürgen

zB diese: http://www.pearl.de/a-PX5759-1121.shtml ... fototasche
So Dinger gibt´s in jedem Elektronik-Markt für ein paar Euronen, nimmst einfach dein LPD mit und schaust ob´s passt.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Benutzeravatar
Löschknecht
Beiträge: 803
Registriert: So 19. Feb 2012, 20:05

Re: Welches Vario

Beitrag von Löschknecht »

Ich kann auch mal meine Schwimu fragen. Die hat mir eins genäht aus Neopren passend für das Midland G7 LPD.

Wenn Interesse besteht mach ich mal ein Bild und frage sie was sie dafür haben will.

ciao Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
Oepfelchen

Re: Welches Vario

Beitrag von Oepfelchen »

Löschknecht hat geschrieben:Ich kann auch mal meine Schwimu fragen. Die hat mir eins genäht aus Neopren passend für das Midland G7 LPD.

Wenn Interesse besteht mach ich mal ein Bild und frage sie was sie dafür haben will.

ciao Timo
Moin

Erst mal Danke Christian :thumbup:

@Timo warum nicht Bilder her :)
Antworten