CO5 Baubericht / Kreistwienix
-
PIK 20
Re: CO5 Baubericht
Hallo Michel,
welche Servos hast du da bestellt? Link bitte.
Danke Heinz
welche Servos hast du da bestellt? Link bitte.
Danke Heinz
- Nurflügelfan
Hi Heinz,
zwei Seiten vorher hat Michel einen Link von den Servos stehen
MfG Maxi
zwei Seiten vorher hat Michel einen Link von den Servos stehen
MfG Maxi
- christianka6cr
- Team
Moin
Ich denke er meint diese!? Bin mal gespannt, hatte mal nicht so gutes gelesen, muss ja aber nichts heißen...
Gruß Christian
Ich denke er meint diese!? Bin mal gespannt, hatte mal nicht so gutes gelesen, muss ja aber nichts heißen...
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Jup, genau diese!!! 
Und man bedenke für knapp 20 € für 4 MG Servos!!!! Das is ziemlich unschlagbar finde ich. Das gute ist, man sieht sogar das Getriebe und es ist Metall
Gruß
Und man bedenke für knapp 20 € für 4 MG Servos!!!! Das is ziemlich unschlagbar finde ich. Das gute ist, man sieht sogar das Getriebe und es ist Metall
Gruß
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...
- christianka6cr
- Team
Moin Michel
Metall alleine sagt garnix. In einfachen Metallservos ist meist ein kleines Kunststoffritzelchen eingebaut... Da bringen dann die restlichen Metallritzel nichts ausser Spiel und ein lautes Geräusch.
Ich bin gespannt!
Gruß Christian
Metall alleine sagt garnix. In einfachen Metallservos ist meist ein kleines Kunststoffritzelchen eingebaut... Da bringen dann die restlichen Metallritzel nichts ausser Spiel und ein lautes Geräusch.
Ich bin gespannt!
Gruß Christian
Wenn du möchtest, schraube ich mal eines auf um nachzuschauen... Aber was ich bisher gesehen habe, is da nix mit Plastik!!!!
Interessieren würde mich das aber auch.
Ich hab gestern aufgrund deiner versteckten Hinweise mal einen kleinen Vergleich versucht anzustellen. Die Betonung liegt aber ausdrücklich auf "versucht".
Graupner C 341 vs Turnigy MG 90s
ich hab keinen Unterschied gemerkt. Aber was sagt das schon. Ob sich hier die Qualität und der Name Graupner bezahlt macht wird sich erst zeigen, wenn ich sie verbaut habe und ggf.eines stirbt
Interessieren würde mich das aber auch.
Ich hab gestern aufgrund deiner versteckten Hinweise mal einen kleinen Vergleich versucht anzustellen. Die Betonung liegt aber ausdrücklich auf "versucht".
Graupner C 341 vs Turnigy MG 90s
ich hab keinen Unterschied gemerkt. Aber was sagt das schon. Ob sich hier die Qualität und der Name Graupner bezahlt macht wird sich erst zeigen, wenn ich sie verbaut habe und ggf.eines stirbt
- christianka6cr
- Team
Moin Michel
Na klar würde mich das auch interessieren wie das Teil von innen aussieht! Die wahre Quali weißt du nach einem oder zwei Jahren im Einsatz. Wenn, dann aber mit dem 351er vergleichen, das 341er hat ein Kunststoffgetriebe und ist deshalb und von der Kraft her eher mit dem 900eer vergleichbar
Ich muss aber zugeben das ich vor wohl mittlerweile knapp 10 Jahren das letzte mal eines der oben genannten Graupner-Servos gekauft habe, seit es HK gibt ....
Gruß Christian
Na klar würde mich das auch interessieren wie das Teil von innen aussieht! Die wahre Quali weißt du nach einem oder zwei Jahren im Einsatz. Wenn, dann aber mit dem 351er vergleichen, das 341er hat ein Kunststoffgetriebe und ist deshalb und von der Kraft her eher mit dem 900eer vergleichbar
Ich muss aber zugeben das ich vor wohl mittlerweile knapp 10 Jahren das letzte mal eines der oben genannten Graupner-Servos gekauft habe, seit es HK gibt ....
Gruß Christian
-
PIK 20
Eigentlich sollte man auf die ganzen Beurteilungen, die über die verschiedensten Servos veröffentlich wurden, überhaupt nichts geben - einfach nicht lesen. Sonst ärgert man sich dann wirklich am Ende.
Da wird mal das eine Servo von allen Seiten hochgelobt, man kauft es sich dann fürs nächste Projekt und hat dann den größten Mist in der Kiste. Das kann aber auch genau so umgekehrt gehen.
Wenn ich ein Modell mit guten Servos ausstatten will, dann greife ich auf meine Restbestände von Graupner zurück, C341, C3321, C3341 sind für mich schon ein Maßstab für Qualität. Habe auch schon die ganze Palette von Hitec, Futaba verbaut, auch nicht schlecht. Die HK-Servos schwanken doch mehr in der Qualität/Präzision.
Sicher werden jetzt, und das mit Recht und aus Überzeugung dagegen schreiben. Es ist halt nun mal so, wenn man Glück hat passt alles, haste Pech, na ja dann halt das Gegenteil
Zum C341: Der mehrfache Weltmeister in F5B, Rudi Freudenthaler hat jahrelang diese Servos in seine Surprise-Konstruktionen eingebaut. Aber die sind so eingebaut, dass man die GfK-Fläche aufschneiden muss um ein Servo auszuwechseln. Er fliegt sehr oft bei uns in Liezen, trainiert auch bei uns vor Wettbewerben und gibt uns auch gerne Tipps.
Das Thema Servos ist immer ein Thema never ending
Gruß Heinz
Da wird mal das eine Servo von allen Seiten hochgelobt, man kauft es sich dann fürs nächste Projekt und hat dann den größten Mist in der Kiste. Das kann aber auch genau so umgekehrt gehen.
Wenn ich ein Modell mit guten Servos ausstatten will, dann greife ich auf meine Restbestände von Graupner zurück, C341, C3321, C3341 sind für mich schon ein Maßstab für Qualität. Habe auch schon die ganze Palette von Hitec, Futaba verbaut, auch nicht schlecht. Die HK-Servos schwanken doch mehr in der Qualität/Präzision.
Sicher werden jetzt, und das mit Recht und aus Überzeugung dagegen schreiben. Es ist halt nun mal so, wenn man Glück hat passt alles, haste Pech, na ja dann halt das Gegenteil
Zum C341: Der mehrfache Weltmeister in F5B, Rudi Freudenthaler hat jahrelang diese Servos in seine Surprise-Konstruktionen eingebaut. Aber die sind so eingebaut, dass man die GfK-Fläche aufschneiden muss um ein Servo auszuwechseln. Er fliegt sehr oft bei uns in Liezen, trainiert auch bei uns vor Wettbewerben und gibt uns auch gerne Tipps.
Das Thema Servos ist immer ein Thema never ending
Gruß Heinz
Ich stimme dir voll zu Heinz. Die Diskussion könnte man Abendfüllend bei einem leckeren Glas Wein abhandeln und würde am Ende wieder auseinandergehen ohne zu wissen was man am besten als nächstes verbauen sollte.
Wäre zwar bestimmt lustig, aber ohne Erfolgsaussichten.
Ich habe aber aufgrund finanzieller Engpässe nun beschlossen diese Turnigy Dinger zu verwenden, um den Bau überhaupt realisieren zu können.
Ich glaube ich bin da doch sehr beeinflusst worden von einem gewissen Herren hier
gell Christian!!!!
Wenn man aber nicht auf die Bewertungen schauen soll Heinz, auf was soll man denn dann achten ist hier die Frage???
An irgendwas muss ich mich doch orientieren. In diesem speziellen Fall war der ausschlaggebende Punkt der Preis und die recht guten Bewertungen.
Wenn ich am Ende feststelle, dass ich Schrott gekauft habe werde ich es euch wissen lassen.
Wenn nicht, kaufe ich nur noch diese Teile, denn dann sind sie unschlagbar!!!
LG
Michel
Wäre zwar bestimmt lustig, aber ohne Erfolgsaussichten.
Ich habe aber aufgrund finanzieller Engpässe nun beschlossen diese Turnigy Dinger zu verwenden, um den Bau überhaupt realisieren zu können.
Ich glaube ich bin da doch sehr beeinflusst worden von einem gewissen Herren hier
Wenn man aber nicht auf die Bewertungen schauen soll Heinz, auf was soll man denn dann achten ist hier die Frage???
An irgendwas muss ich mich doch orientieren. In diesem speziellen Fall war der ausschlaggebende Punkt der Preis und die recht guten Bewertungen.
Wenn ich am Ende feststelle, dass ich Schrott gekauft habe werde ich es euch wissen lassen.
Wenn nicht, kaufe ich nur noch diese Teile, denn dann sind sie unschlagbar!!!
LG
Michel
- christianka6cr
- Team
Genau so. Schwankungen gibt es, aber bei allen Herstellern. Ich bin schon mit recht teuren Digi-Servos von Hitec angegangen bei deutlich unterschiedlichem Getriebespiel. Es ist halt wie überall, jeder hat Schwankungen in der Quali und manche lassen sich ein bisschen Selektion sehr teuer bezahlen wobei das auch nicht immer klappt, ich habe vor vielen Jahren auch mal ein 3341er zurückgegeben.PIK 20 hat geschrieben:Das Thema Servos ist immer ein Thema never ending
Bei InoLab war das Getriebespiel bisher exakt gleich gut, bei HXT gibt es die größeren Schwankungen, aber erst ein 900er von einigen hundert st. die ich für mich und andere bestellt habe ist etwas laut gelaufen und ich habe es dann lieber als Ersatzteillager degradiert.
Gruß Christian
Bei den 4 Stück HK 555 die ich aus dem X-mess rausgeschmissen hab waren 2 Stück beim Spiel O.K., eins war solala und eins war ganz übel. Schwankungen gibts, aber bei 3 teuren Servotypen die ich in letzter Zeit verbaut habe waren gar keine Qualitätsschwankungen drin...also typenbezogen, herstellerbezogen aber schon z.B. bei den DES 478 waren Qualitätsschwankungen drin, bei den DES 428 bisher noch nicht
So hat jeder seine Gewohnheiten dazu und ich bin nicht auf einen Servohersteller fixiert, aber ich bevorzuge Typen bei denen ich gute Erfahrungen gemacht habe, bleibe dabei und bezahle lieber etwas mehr solange ich weiß was ich dafür bekomme und keinen Ärger mit den Dingern habe.
Gruß,
Uwe.
P.S.: ach ja, wenn jemand in paar HS125 mit kaputtem Metallabtrieb brauchen kann, ich glaub davon hab ich noch 5 Stück....nur so wegen Haltbarkeit von Metallgetrieben. Das war früher Alu, ich glaub inzwischen ist es Messing weils ein Gelumpp war, ebenso wie die HS125-Potis......
So hat jeder seine Gewohnheiten dazu und ich bin nicht auf einen Servohersteller fixiert, aber ich bevorzuge Typen bei denen ich gute Erfahrungen gemacht habe, bleibe dabei und bezahle lieber etwas mehr solange ich weiß was ich dafür bekomme und keinen Ärger mit den Dingern habe.
Gruß,
Uwe.
P.S.: ach ja, wenn jemand in paar HS125 mit kaputtem Metallabtrieb brauchen kann, ich glaub davon hab ich noch 5 Stück....nur so wegen Haltbarkeit von Metallgetrieben. Das war früher Alu, ich glaub inzwischen ist es Messing weils ein Gelumpp war, ebenso wie die HS125-Potis......
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
- christianka6cr
- Team
Ich hatte gestern Abend was richtig gigantisches an Servobaukunst in der Hand. Aus dem Vollen gefräste MKS-Aluservos. Unglaublich diese Spielfreiheit und Qualität. Die hat natürlich auch ihren Preis, aber bei dem Flieger in den die reinkommen werden passt das dann auch zum Gesamtbild...
Gruß Christian
Gruß Christian
-
PIK 20
Die Diskussion nach meinem Beitrag bestätigt die Richtigkeit desselben.
Schönen Abend wünscht Heinz
Schönen Abend wünscht Heinz
-
Norbert1
Hi
Ja Diskussionen sind gut und auch in manchen Dingen hilfreich, doch sollte man seine
Ansprüche berücksichtigen, der eine findet das gut der andere wiederum das andere,
doch leider werden Teile wie Motoren /Regler/Akkus und auch Servos von nahm haften Herstellern
ausschließlich in dem Land gefertigt wo viele von uns einkaufen ,
Leider verdienen sich unsere sogenannten Hersteller durch ihren Markennahmen eine goldenen
Nase, doch leider sind das für mich keine Hersteller mehr sondern nur noch Importeure oder
Besser Verteiler,
als kaufe ich was ich kann dort wo es für mich am besten ist und das preis Leistung Verhältnis stimmt
Norbert
Ja Diskussionen sind gut und auch in manchen Dingen hilfreich, doch sollte man seine
Ansprüche berücksichtigen, der eine findet das gut der andere wiederum das andere,
doch leider werden Teile wie Motoren /Regler/Akkus und auch Servos von nahm haften Herstellern
ausschließlich in dem Land gefertigt wo viele von uns einkaufen ,
Leider verdienen sich unsere sogenannten Hersteller durch ihren Markennahmen eine goldenen
Nase, doch leider sind das für mich keine Hersteller mehr sondern nur noch Importeure oder
Besser Verteiler,
als kaufe ich was ich kann dort wo es für mich am besten ist und das preis Leistung Verhältnis stimmt
Norbert
Moin.
Das Wetter ist ja endlich wieder besser.
Wünsche Dir einen erfolgreichen Erstflug und das Kreistwienix so fliegt wie wir alle hoffen.
Ich gehe dann mal weiter Querlenker am Passat wechseln.
MfG Jürgen
Das Wetter ist ja endlich wieder besser.
Wünsche Dir einen erfolgreichen Erstflug und das Kreistwienix so fliegt wie wir alle hoffen.
Ich gehe dann mal weiter Querlenker am Passat wechseln.
MfG Jürgen
- Nurflügelfan
Hi,
Dann drücke ich dir doch mal hier aus dem kalten Allgäu die daumen
bei uns schneits gerade
MfG Maxi
dann schließe ich mich doch Jürgen anJürgen W. hat geschrieben: Wünsche Dir einen erfolgreichen Erstflug und das Kreistwienix so fliegt wie wir alle hoffen.![]()
Dann drücke ich dir doch mal hier aus dem kalten Allgäu die daumen
MfG Maxi
- christianka6cr
- Team
Moin
Noch nieselt es bei 6,2°C bei uns, der Wind wäre aber schon ganz brauchbar! Meine Wetterstation sagt mir jedenfalls für morgen noch immer Sonne vorraus!
(hierjetztdenDaumenhochsmilievorstellen)
Gruß Christian
Noch nieselt es bei 6,2°C bei uns, der Wind wäre aber schon ganz brauchbar! Meine Wetterstation sagt mir jedenfalls für morgen noch immer Sonne vorraus!
Gruß Christian
-
PIK 20
Hallo,
um das Thema weiterzuführen eine kleine Meldung zum Nachdenken.
Rudi Freudenthaler baute in seine Surprices, nachdem die Volz immer miserabler wurden nur C341 ein. Wie gesagt muss man da schon sehr darauf vertrauen wenn man die tollen GfK-Flächen aufschneiden muss um die Dinger auszuwechseln.
Er sagte mir damals, er baut in seine eigenen Wettbewerbsmaschinen nur C341er, also mit Kunststoffgetriebe ein. Die 351er, also mit Metallgetriebe baut er für Kunden nur auf ausdrücklichen Wunsch ein.
Die Kunststoffgetriebe sind viel präziser gefertigt, haben deutlich weniger Spiel. Der verwendete Kunststoff Delrin gleitet besser an den Zahnflanken des Getriebes.
Metallgetriebe dürfen gar nicht mit mit diesen geringen Toleranzen hergestellt werden, weil die Reibung zu groß wird. Meist sind sie sogar noch mit einem besonderen Fett geschmiert, der insbesondere im Neuzustand ein unheimlich geringes Spiel vorgauckelt und nach längeren Einsatz dann ist das Unvermeidliche eben da.
Völlig außer Acht wird in der Diskussion dass ein nicht unerheblicher Teil des Spiel in den Achslagern des Getriebes entsteht. Eine Bumslandung wirkt jedes Mal wie ein Schlag mit dem Hammer auf die 1mm-Getriebewelle und weitet den Lagersitz immer mehr.
Ich selbst fliege überwiegend mit Metallgetriebeservos, einfach weils bequem ist, die Dinger länger halten und mir das größere Spiel egal ist. Da hängt man im Servo innen ein und am Ruder außen, dreht notfalls den Servoweg auf und fertig ist die Laube.
Aber so machen wir es doch alle. Ich bin wirklich kein Spitzenpilot, fliege gern am Hang und will nach einer Hurralandung nicht wegen eines kaputten Kunststoffgetriebes zusammenpacken.
Gruß Heinz
um das Thema weiterzuführen eine kleine Meldung zum Nachdenken.
Rudi Freudenthaler baute in seine Surprices, nachdem die Volz immer miserabler wurden nur C341 ein. Wie gesagt muss man da schon sehr darauf vertrauen wenn man die tollen GfK-Flächen aufschneiden muss um die Dinger auszuwechseln.
Er sagte mir damals, er baut in seine eigenen Wettbewerbsmaschinen nur C341er, also mit Kunststoffgetriebe ein. Die 351er, also mit Metallgetriebe baut er für Kunden nur auf ausdrücklichen Wunsch ein.
Die Kunststoffgetriebe sind viel präziser gefertigt, haben deutlich weniger Spiel. Der verwendete Kunststoff Delrin gleitet besser an den Zahnflanken des Getriebes.
Metallgetriebe dürfen gar nicht mit mit diesen geringen Toleranzen hergestellt werden, weil die Reibung zu groß wird. Meist sind sie sogar noch mit einem besonderen Fett geschmiert, der insbesondere im Neuzustand ein unheimlich geringes Spiel vorgauckelt und nach längeren Einsatz dann ist das Unvermeidliche eben da.
Völlig außer Acht wird in der Diskussion dass ein nicht unerheblicher Teil des Spiel in den Achslagern des Getriebes entsteht. Eine Bumslandung wirkt jedes Mal wie ein Schlag mit dem Hammer auf die 1mm-Getriebewelle und weitet den Lagersitz immer mehr.
Ich selbst fliege überwiegend mit Metallgetriebeservos, einfach weils bequem ist, die Dinger länger halten und mir das größere Spiel egal ist. Da hängt man im Servo innen ein und am Ruder außen, dreht notfalls den Servoweg auf und fertig ist die Laube.
Aber so machen wir es doch alle. Ich bin wirklich kein Spitzenpilot, fliege gern am Hang und will nach einer Hurralandung nicht wegen eines kaputten Kunststoffgetriebes zusammenpacken.
Gruß Heinz
- Nurflügelfan
Hi Christian,
na das hört sich doch gut an und die Bilder nicht vergessen, ja
MfG Maxi
na das hört sich doch gut an und die Bilder nicht vergessen, ja
MfG Maxi
Moischen,
hier im Spessart scheint schon ein bisschen die Sonne und es scheint ein großes Nurflügel-Erstflug-Wochenende zu werden.
Meine Ho XIV ist fast fertig, nur noch ein paar Kabelbinder, Klebebandsicherungen und das lange V-Seil (mit minimalstem Hakenabstand) machen und dann gehts zum einfliegen wenn nichts mehr unvorhergesehenes dazwischen kommt.
Also ich drück auch die Daumen und vielleicht wächst dieser Daumen-hoch-Smilie noch @Heinz: vielleicht kann man für die Servodiskussion einen eigenen Thread aufmachen, denn das ist ja eine unendliche Geschichte und bläst den CO5-Thread nur unnötig auf.
Aber um zum Thema Servos im CO5 den Bogen zurück zu schlagen: Die Höhenruder beim CO5 brauchen nur sehr geringe Ausschläge, ähnlich wie beim Brett, deshalb sind dort für eine saubere Trimmung sehr spielfreie und vor allem rückstellgenaue Servos einzubauen, egal welches Fabrikat.
Die Wölbklappen benötigen mehr Ausschlag für ihre Wirkung und sind da deutlich spieltoleranter.
Gruß,
Uwe.
hier im Spessart scheint schon ein bisschen die Sonne und es scheint ein großes Nurflügel-Erstflug-Wochenende zu werden.
Meine Ho XIV ist fast fertig, nur noch ein paar Kabelbinder, Klebebandsicherungen und das lange V-Seil (mit minimalstem Hakenabstand) machen und dann gehts zum einfliegen wenn nichts mehr unvorhergesehenes dazwischen kommt.
Also ich drück auch die Daumen und vielleicht wächst dieser Daumen-hoch-Smilie noch @Heinz: vielleicht kann man für die Servodiskussion einen eigenen Thread aufmachen, denn das ist ja eine unendliche Geschichte und bläst den CO5-Thread nur unnötig auf.
Aber um zum Thema Servos im CO5 den Bogen zurück zu schlagen: Die Höhenruder beim CO5 brauchen nur sehr geringe Ausschläge, ähnlich wie beim Brett, deshalb sind dort für eine saubere Trimmung sehr spielfreie und vor allem rückstellgenaue Servos einzubauen, egal welches Fabrikat.
Die Wölbklappen benötigen mehr Ausschlag für ihre Wirkung und sind da deutlich spieltoleranter.
Gruß,
Uwe.
- Nurflügelfan
Hi Uwe,
dann an dieser Stelle wünsche ich dir einen schönen Erstflug mit deiner XIV und die Daumen werden auch gedrückt
An Servos hab ich mir jetzt überlegt, das ich mal schauen werde wegen dem Spiel an meinen Hs82 MG und die beiden mit dem wenigsten Spiel verwende ich für die Wölbklappen, für Querruder werde ich mir neue kaufen.
Jetzt muss ich dann nur noch spielfreie Servos finden
Ich habe ein Hs65 HB hier, das hat eigentlich garkein Spiel, aber ist halt auch nur ein Carbonite Getriebe
denkt ihr das würde auch gehen? Oder doch lieber was anderes mit gescheidem Getriebe und kein Spiel?
MfG Maxi
dann an dieser Stelle wünsche ich dir einen schönen Erstflug mit deiner XIV und die Daumen werden auch gedrückt
An Servos hab ich mir jetzt überlegt, das ich mal schauen werde wegen dem Spiel an meinen Hs82 MG und die beiden mit dem wenigsten Spiel verwende ich für die Wölbklappen, für Querruder werde ich mir neue kaufen.
Jetzt muss ich dann nur noch spielfreie Servos finden
MfG Maxi
- christianka6cr
- Team
Soooo... Hab alles soweit Flugfertig bis auf den korrekten Schwerpunkt halt. Uwe, du hattest doch angeboten mir dabei zu helfen!? Ich habe ihn jetzt mal in Richtung des originalen CO5 gebracht, auf etwa 23cm. Flächentiefe ist 25,2cm
Wäre es sinnvoll die Wölbis zum HR zu mischen? ...nur so ein Gedankengang...
Gruß Christian
Wäre es sinnvoll die Wölbis zum HR zu mischen? ...nur so ein Gedankengang...
Gruß Christian
christianka6cr hat geschrieben:Soooo... Hab alles soweit Flugfertig bis auf den korrekten Schwerpunkt halt. Uwe, du hattest doch angeboten mir dabei zu helfen!? Ich habe ihn jetzt mal in Richtung des originalen CO5 gebracht, auf etwa 23cm. Flächentiefe ist 25,2cm
Hi Christian, wenn auch die Pfeilung mit 18° an der Nase stimmt dann sind die 230 mm nicht so verkehrt, Ranis sagt 229 mm für die durchgehende 252 mm Flächentiefe.
Lass die Snap-Flap erstmal weg, flieg die Mühle ein und wenn Schwerpunkt und Ausschläge erflogen sind, dann nimmst Du Snap-Flap dazu.
Viel Spaß beim Erstflug
Gruß,
Uwe.
P.S.: .....WIR WOLLEN BILDER SEHEN!!!!!!!
- Nurflügelfan
Hi Christian,
auch dir wünsche ich einen erfolgreichen Erstflug und drücke dir ganz feste die Daumen
bitte
MfG Maxi
auch dir wünsche ich einen erfolgreichen Erstflug und drücke dir ganz feste die Daumen
Und wie wir die sehen wollen, und auch ein VideoUweH hat geschrieben:WIR WOLLEN BILDER SEHEN!!!!!!!
MfG Maxi
- christianka6cr
- Team
Moinmoin ihr Bilderfetischisten
Danke Uwe, was hälst du denn von diesem Progrämmchen? Taugt das auch? (Damit könnte nämlich sogar ich zu einem Erfolg kommen...
)
Die SX200 IS ist geladen, eine leere 16GB-Karte steckt drin, jetzt noch ganz gemütlich Frühstücken und dann schaumama ob das Wetter so perfekt bleibt wie es gerade ist.
Gruß Christian
Danke Uwe, was hälst du denn von diesem Progrämmchen? Taugt das auch? (Damit könnte nämlich sogar ich zu einem Erfolg kommen...
Die SX200 IS ist geladen, eine leere 16GB-Karte steckt drin, jetzt noch ganz gemütlich Frühstücken und dann schaumama ob das Wetter so perfekt bleibt wie es gerade ist.
Gruß Christian
Hallo Christian,
das Programm wird von vielen Leuten empfohlen und benutzt, aber manchmal liegt es sehr daneben weil das erforderliche Stabilitätsmaß bei verschiedenen Nurflügeltypen unterschiedlich ist. Das Problem ist dass man nicht weiß ob das Ergebnis stimmt weil man nicht weiß mit welchem Stabilitätsmaß gerechnet wird. Ich benutze dieses Programm nie, aber für Zagi-Typen und mittelgroße Bretter scheints ganz gut zu funktionieren.
Gruß,
Uwe.
das Programm wird von vielen Leuten empfohlen und benutzt, aber manchmal liegt es sehr daneben weil das erforderliche Stabilitätsmaß bei verschiedenen Nurflügeltypen unterschiedlich ist. Das Problem ist dass man nicht weiß ob das Ergebnis stimmt weil man nicht weiß mit welchem Stabilitätsmaß gerechnet wird. Ich benutze dieses Programm nie, aber für Zagi-Typen und mittelgroße Bretter scheints ganz gut zu funktionieren.
Gruß,
Uwe.
- christianka6cr
- Team
Ok, danke. Dann doch lieber weiterhin peu à peu Ranis verstehen lernen, macht eh mehr Sinn
Gruß Christian
Gruß Christian
Den versteht niemand wirklich.christianka6cr hat geschrieben:Ranis verstehen lernen
Als ich ihn das letzte Mal getroffen habe stand er auf der Wasserkuppe mit etwas hängenden Mundwinkeln. Ich hab grad Modell aufgebaut und ihm zugerufen: "Hallo Frank..... was is, lach doch mal"
Er schaut mich an, schüttelt den Kopf und sagt: "...nö"
...aber ich mag ihn
Gruß,
Uwe.
- christianka6cr
- Team
Wobei, auf der WaKu war es auch nicht wirklich lustig, erst recht nicht wenn man auch noch fliegen möchte. Da kann ich ihn schon verstehen
Gruß Christian
Frank ist schon ein netter Kerl, nur manchmal ein bisschen introvertiert. ....denk mal dran wie viel Arbeit er in die Programme steckt und dann stellt er es als Freeware kostenlos zur Verfügungchristianka6cr hat geschrieben:Persönlich kenne ich ihn leider noch nicht, er hätte vermutlich aber mit mir auch keinen Spaß...
![]()
![]()
Wobei, auf der WaKu war es auch nicht wirklich lustig, erst recht nicht wenn man auch noch fliegen möchte. Da kann ich ihn schon verstehen![]()
Gruß Christian
Er ist ja kein professioneller Aerodynamiker und hat mal gesagt er habe sich etwas vorgenommen was eigentlich ein paar Nummern zu groß für ihn ist. Auf der Wasserkuppe hatte er keine Probleme mit der Flugleitung oder den anderen Piloten, denn er hatte nicht mal ein Modell dabei
Gruß,
Uwe.