Der schnelle Fragen- und Antwort-Thread

Alles, was sonst nirgends rein passt
Nebukadneza
Administrator
Re: Der schnelle Fragen- und Antwort-Thread

Beitrag von Nebukadneza »

Hi,

sind das die einzigen beiden Riegel die bei dir drin waren, oder ist noch einer drin?

Taktraten sollten vom BIOS automatisch auf dan kleinsten gemeinsamen Nenner angepasst werden. Die 3200/6400/… gibt die maximal erreichbare Transferrate (abhängig von Takt, BUS-Breite, etc) an, die ist aber eh immer etwas theoretisch.
Schau einfach dass du auf je 2 „Channels” (unterschiedlich gefärbte oder näher beieinander liegende Steckplätze) immer 2 Gleiche (oder Notfalls zumindest von Taktrate/CL*-*-*-* passed) hast, dann sollte *eigentlich* alles gut gehen…

Grüßle,
Dario
paulpanter82

Beitrag von paulpanter82 »

Hallo Dario

Ich habe 4 Plätze jeweils 2 näher zusammen liegend mit unterschiedlichen Klammern schwarz/grau.
Momentan habe ich in so einem Paar nur 2x 512er drin so funktioniert es zumindest auch wenn einige Programme länger brauchen.

Also könnte ich in das nächste Paar 2x 2GB 6400 rein stecken oder besser die 512er ganz raus nehmen und nur die größeren drin lassen?
Gibt es da igendwo eine Grenze oder könnte ich z.B. 4 x 4GB benutzen?

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
Nebukadneza
Administrator

Die Grenzen gibt es, das hängt aber vom Chipset ab. Da musst du in die Anleitung deines Mainboards schauen.

Ich würde einfach mal 2x512 in der einen Farbe, 2xWasDuNochHast im anderen probieren.¹

Die 4x4gb machen zumindest wenn du sie kaufen musst kaum Sinn, auf DDR2, das Zeugs ist so alt und mittlerweile teure… dann lieber günstig auf DDR3-fähige Hardware upgraden.

¹: Wenn du die Anleitung schon offen hast, schau mal ob je eine Farbe, oder aber je eine Farb*kombi* ein Channel darstellt, das machen die Hersteller als unterschiedlich.
paulpanter82

Hallo Dario

So schaugts aus :mrgreen: :
Steckplätze.jpg
Wo ich grad so das Foto sehe fällt mir auf das da auch noch DIMM 1 - DIMM 2 -DIMM 3 - DIMM 4 steht :roll:

Sollte ich vllt doch mal mit den 512er 1 und 2 belegen? Andererseits läuft das so wie auf dem Bild schon Jahre nur die 2GB hatte ich mal aus einem anderen PC einfach auf den nächsten schwarzen gesteckt was nun gut 3-4Jahre lief.
Das ist ein Uralt Dell Optiplex GX280 Pentium 4 mit 2,8 GHz habe ich gebraucht für 150€ gekauft ohne Anleitung.
Ist nicht die Welt und andere denken sich "UM GOTTES WILLEN" abr bisher bin ich damit zufrieden.

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
Nebukadneza
Administrator

http://downloads.dell.com/Manuals/all-p ... _en-us.pdf

Seite 81,
matched pair of memory modules in connectors DIMM1 and DIMM2 (white securing clips)
matched pair of memory modules in connectors DIMM3 and DIMM4 (black securing clips)
und Seite 15,
Maximum memory
small form-factor computer: 2 GB
small desktop computer: 4 GB
desktop computer: 4 GB
small mini-tower computer: 4 GB
mini-tower computer: 4 GB
Wobei ich dem nicht sicher Glauber würde, denn später faseln die was von „Current OS only support 4GB of memory“, was ja selbst auf 32bit dank PAE nichtmehr stimmt. Falls du also rumprobieren willst, 512mb in Slot 1 und 2, je 2gb in Slot 3, 4.

Grüßle,
Dario
paulpanter82

Das mit den max 4gb hab ich nun auch gefunden. Was ich noch häufig gesehen habe das im GX280 DDR2 PC2 5300 555mHz angeraten wäre.
Ich werd mir diese mal bestellen und dann wie du schreibst damit 1 und 2 belegen die 512er ganz raus nehmen.
Und wenn die Kiste endlich mal in Rauch aufgehen würde besorg ich mir doch mal ein zeitgemässes Laptop :mrgreen:

Vielen Dank :thumbup:

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
Nebukadneza
Administrator

Hi,

ähm, den Hinweis auf der Seite hast du gesehen? Das ist Fehlerkorrigierender Speicher (ECC REG) der Spezialhardware braucht. Es gibt Endkundenhardware die das Blickt und das ECC ausschaltet, muss aber nicht sein. 50-50 Chance dass er in deiner Kiste einfach nicht erkannt wird…

Grüßle,
Dario
paulpanter82

Mmmm und nun?
Das steht bei denen unter jedem RAM Artikel dachte das wäre so eine universal bla bla klausel :roll:

Doch einfach in den nächst besten PC laden stiefeln und sagen ich brauch "Das" und wahrscheinlich das 5 fache hinblättern?

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
Nebukadneza
Administrator

Naja ob die noch was haben ist auch fraglich. Ich würd vmtl EBay abgrasen. Aber… der Shop da heiße Server-Shop… Da gibts halt Spezialhardware für Server :D
paulpanter82

Naja München hat da so ein paar Geschäffte die ausschauen als wären sie 1990 stehen geblieben da hab ich sogar im Schaufenster noch so 333 MHz Krücken gesehen :mrgreen:
Server Shop hin oder her da steht DDR2 RAM 2GB dat muss doch passen :roll:

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
Nebukadneza
Administrator

Da steht halt auch ECC… und in deiner Anleitung steht
Memory . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .4 DIMM slots (SF Chassis only has two); Non-ECC dual channel shared DDR2 SDRAM system memory (400Mhz) up to 4GB on the Desktop and Minitower chassis
Andererseits… bei dem Preis, probiers halt :)
paulpanter82

Ich weis ja noch nicht mal was ECC heist :mrgreen:
4 St. davon kosten incl. Versand gut 20€, 2 rein und 2 auf reseve. Ich könnte davon aber auch 4x Döner essen gehn :mrgreen:
Ich probier es aus, beim Seemüller in München fängts ab 30€ an für einen 2Gb gebrauchte B Ware :roll:
http://www.seemueller.com/pc/pc-speiche ... =price_min
Da hab ich übrigens auch meine Kiste her vor weis nicht genau 7-8 Jahren.

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
Nebukadneza
Administrator

Hi,

ich wollte mal fragen woher ihr so euer Kreppband bezieht? Das billigzeugs aus’m Baumarkt macht keinen rechten Spaß, weder Kip noch Noppi(?) noch Tesa. Beim Nasenleistenkleben gestern ist alles abgefallen und ich musste Packband nehmen. Das Band dass Jonas/Jessica in der Werkstatt haben ist da schon viel besser, das hebt gut aber nicht zu dolle, ist recht anschmiegsam, aber auch nicht zu labbellig. Das Scotch von 3M, jedoch teuer, dass ich anfassen durfte ist noch nen Tacken toller. Was ich aber suche ist eher so mittelpreisig und mitteltoll — wenigstens heben sollte es aber :-).

Hat wer Empfehlungen?

Grüßle,
Dario
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Dario

Vom Farben-und Lackhändler um die Ecke. Koschd bissl was, bringts aber auch. Nennt sich Profi-Color Abdeckband.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Goofy

Beitrag von Goofy »

Nebukadneza hat geschrieben:Das billigzeugs aus’m Baumarkt macht keinen rechten Spaß, weder Kip noch Noppi(?) noch Tesa. Beim Nasenleistenkleben gestern ist alles abgefallen und ich musste Packband nehmen.
Wenn Du das Billigzeug vom Baumarkt nehmen willst, dann musst Du es einmal komplett rumwickeln, dann hält`s auch.
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hi, mit Tesa Kreppband habe ich bisher nur gute Erfahrung gemacht. Aber da gibt es von Tesa was für's "Angebot" und was vernünftiges. Müsste nachsehen, aber ich meine Profi oder Professional oder so heißt das.
You get what you pay for Malerkrepp.

Grüße
Mario
Bild
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

hi
ich kaufe immer entweder bei Lidel oder Aldi das Band bis dato keine Probleme damit nur wen ich nasenleisten klebe dan immer ganz um den Flügel her rum machen

Norbert
TilmanBaumann

Beitrag von TilmanBaumann »

Ich benutzte mittlerweile hauptsächlich billiges PVC Band.
Elektriker Tape.
Es eignet sich hervorragend zum abkleben und es dehnt sich gut.
Und es hinterlässt keine klebereste.

Aber gutes kreppband muss man schon haben. Habe momentan keines. :)
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Das letzte was ich gekauft habe ist aus den Thomas Philips bliigladen.
Und ist das beste was ich je in der Hand hatte , da steht aber auch gar nix in der Rolle oder auf der Verpackung. :roll:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Ich habe da heute mal Angerufen und der Marken Name ist Carrera .
Nebukadneza
Administrator

Hi,

danke für eure Antworten. Lidl und Aldi, sowie die Baumarktdinger gehen mir halt auch wenn ich’s komplett um was mach über Nacht oft wieder auf.

Carrera Band habe ich leider nirgends zu erwerben gefunden :(.

Das Profi-Color gibt’s aber zu moderaten Preisen hier:
https://www.autoteile-schork.de/?pic=on ... Abdeckband
Und ich werde auch mal in den ortsansässigen Farbenläden fragen… Danke für den Tip.

Eine Idee die mir noch gekommen ist ist mal bei Würth zu fragen. Die haben für so Sachen ja alsmal Mittelgut-für-Mittelteuer. Das wär ja auch was.

Dario
Udo

Beitrag von Udo »

gößl+pfaff haben auch gute Klebebänder ich nehm für alles Flashbreaker, is Temperaturbeständig bis über 200°C und lässt sich auch nach dem Tempern rückstandsfrei abziehen.
Nebukadneza
Administrator

Hi,

habe jetzt sowohl das PC-Band als auch:
http://www.lackprofi24.de/master-tape-i ... abdeckband
hier. Auf den ersten Blick gefällt mir das Master-Tape — nicht nur wegen dem Namen — besser. Ist auch das welches wir beim DLG-Basteln haben(¿glaubeich?). Guter Kauf, wie’s ausschaut. Danke auch für eure Tips.

Grüßle,
Dario
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Zitat vom Dario ¿
Wie zaubert man denn die Sonderzeichen bitte . :?:
TilmanBaumann

https://de.wikipedia.org/wiki/Compose-Taste in besten Betriebsystemen
Compose ? ? -> ¿
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hi Bernd,
die schreibt man "einfach". Der so genannte Unicode Bereich umfasst viel mehr Zeichen, als auf der Tastatur untergebracht werden können. Und die Software (Browser beispielsweise) muss es auch unterstützen.
Aber dann kann man beispielsweise solche Nasenleisten oder Endleisten als Zeichen generieren. [1]

Bei Wikipedia kann man auch einfach mit Kopieren und Einfügen was rausholen.
Guckst du: http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Unicodeblock

Grüße
Mario

[1] Wenn da "komischer Code" steht mach mal ein Browserupdate...
Bild
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Danke für die Antworten.
Warum habe ich vor der fragesteuung schon gewusst das ich das Nicht kapiere. und mit meiner Tastatur, die Zwar irgndwei gefühlt 50 Tasten mehr hat als ich jemals brauche, nur keien Kompose taste, aber dafür reichlich media steuer Tasten die nix machen wenn drann "rumfummelt" und ndere die dann im Web irgendwelches Binäres zeug anzeigen das ich nicht kapiere, :roll:
Dafür habe ich eine Fn taste beiderauchnixpassiert :roll: wenn man se drückt.

Danke für eure Mühen so kann ich meien leagstnie nie hinter seltsamen Schriftzeichen vestecken :lol:

Ok ich werd halt doch langsam ALT
TilmanBaumann

Compose key gibt es nur auf ollen Sun Keyboards. :)
Muss man sich selber stricken. Ich habe meinen auf die Windows-Taste gemapped. Aber wie gesagt, nur beste Betriebsysteme, was meine Information wertlos macht. ;)

Gibt an sich keine gescheite Lösung außer copy&paste aus der Unicode Zeichentabelle. Wikipedia ist eine gute Quelle. Falls man so was man wirklich braucht. Wer weiß wann man mal wieder einen Unicode Schneemann braucht! "☃"

Den Schneemann gibt es auch nicht per Compose Key. (Ich benutze ihn hauptsächlich für Umlaute weil ich mit US-Keyboard tippe.)
Nebukadneza
Administrator

Hi,

ich tippe ja NEO,
http://neo-layout.org/
Das ist ein ergonomisches Tastaturlayout dass für Deutsch, Englisch, Programmieren und wissenschaftliches Schreiben optimiert ist — und zwar so dass man seine 10 Finger auf die Tastatur legt und möglichst wenige Bewegungen machen muss um möglichst viele vollständige Wörter zu schreiben. Und dabei sollen sich linke- und rechte Hand immer abwechseln um gleich belastet zu werden.

Dort gibt es dann auch „nützliche ‚Sachen‘ wie” die typografischen »Anführungszeichen« noch ⇐ lustige ↦ Pfeile ⇒ oder oder naïve Punktuationen, so wie auch Σ(Griechisches) ∫Zeugs ω ∇zu α ∈ tippen γ. Auch die richtige Ellipse … mit „unteilbarem Leerzeichen“ kann man machen …

Kann ich nur empfehlen, falls wer probleme mit Kapaltunnelsyndrom oder Handschmerzen bei langem Tippen hat …

Grüßle,
Dario
Udo

Beitrag von Udo »

◌̟ mhm, Interessant! Habe ich mich auch schon immer gefragt wie das gehen soll! Danke
Antworten