Hi Norbby, seit ich auch DS fliege kommt das mit dem nicht fliegen können selten vor da ich auch bei Schauerwetter raus gehe, aber wenn der Wind und die Thermik fehlen ist Werkstattzeit....muss ja auch sein damit man vorbereitet ist wenns wieder geht
Heute waren für das Wetter nach dem Regengebiet 3-4 Bft aus West pünktlich zum Feierabend vorausgesagt, aber leider gingen 2 von den Bfts auf dem Weg vom Wetteramt zum Felsen irgendwie verloren
Das waren dann aber genau die Bedingungen für die ich Mimares gebaut habe, leichtes Tragen mit Thermik am Hang für Kreisen im Bart und Hangkanten-Soft-DS.
Die Phasen mit mehr Wind haben dann auch gereicht um die Flattergrenze zuverlässig zu überschreiten, das dürften mit den unterdimensionierten Servos und noch nicht perfekten Anlenkungen irgendwas um 100 km/h sein. Passiert ist dem Flieger dabei nichts. Bei einer Drehlandung wegen Fläche einhaken hab ich dann aber doch ein Servo gekillt, Zeit um was kräftigeres einzubauen.
Das Flattern kommt von den Rudern und beschränkt sich scheinbar auch auf die Ruder, aber ob das von den Servos kommt oder von zu weichem Außenflügel oder von der Masse der Flaplets muss ich noch austesten, vielleicht geben die Videos Hinweise darauf.
Bei der schnellen Gangart ist jedenfalls von den Handlingproblemen bei Böen im Langsamflug nichts zu spüren, ich hab nettes Videomaterial davon, die besten Szenen schneide ich noch zusammen.
Hier erstmal die Bilder von Mimares. Den Minirock hab ich auch geflogen, aber das war bei schon wieder schwächeren Bedingungen recht unspektakulär, ein bisschen Frontside und ein bisschen DS im Mimares-Tempo, zwischendurch Rainers Diva zuguggen, davon hab ich aber keine Fotos.
Gruß,
Uwe.