Mistral-C 1:3,5
Re: Mistral-C 1:3,5
Hallo Frank
Um Ungenauigkeiten zu vermeiden, habe ich vor dem Zerschnippeln Markierungen auf die Negativschalen gemacht. So kann ich alles wieder passgenau zusammensetzen. Ich beplanke lieber Ober- und Unterseite zusammen " nass in nass " . Ich bin`s halt so gewöhnt. Ich hab`s auch schon anders gemacht, aber für mich keinen erheblichen Vorteil entdeckt.
Viele Grüße
Elmar
Um Ungenauigkeiten zu vermeiden, habe ich vor dem Zerschnippeln Markierungen auf die Negativschalen gemacht. So kann ich alles wieder passgenau zusammensetzen. Ich beplanke lieber Ober- und Unterseite zusammen " nass in nass " . Ich bin`s halt so gewöhnt. Ich hab`s auch schon anders gemacht, aber für mich keinen erheblichen Vorteil entdeckt.
Viele Grüße
Elmar
Ich baue Holmstege mit Schaumkern und Schlauch sowie Integralnasenleisten aus Rovings. Da macht es Sinn die Oberseite zuerst zu beplanken.
Gruß
Frank
Gruß
Frank
Stimmt !
wenn Du Integralnasenleisten baust, geht`s nicht anders.
Gruß
Elmar
wenn Du Integralnasenleisten baust, geht`s nicht anders.
Gruß
Elmar
Hallo Elmar!
Ich weiss nicht, ob es schon wo geschrieben steht, wollte gerne wissen, wieviele Servos du dann insgesammt bewegst?
Schöne Grüsse in den Spessart,
Uwe
Ich weiss nicht, ob es schon wo geschrieben steht, wollte gerne wissen, wieviele Servos du dann insgesammt bewegst?
Schöne Grüsse in den Spessart,
Uwe
Hallo Uwe
Die Rechnung ist einfach :
In den Flügel werden 4 Servos eingebaut : Je eines für die Querruder und die Störklappen; In den Rumpf kommen eines für Seitenruder, eines für Höhenruder und eines für eine Schleppkupplung.
Insgesamt also 7 Servos.
Viele Grüße an den Gardasee ( wo Ihr hoffentlich wärmeres Wetter habt, als wir gerade
)
Elmar
Die Rechnung ist einfach :
In den Flügel werden 4 Servos eingebaut : Je eines für die Querruder und die Störklappen; In den Rumpf kommen eines für Seitenruder, eines für Höhenruder und eines für eine Schleppkupplung.
Insgesamt also 7 Servos.
Viele Grüße an den Gardasee ( wo Ihr hoffentlich wärmeres Wetter habt, als wir gerade
Elmar
Guten Morgen!
Danke.
Mich erschrecken etwas die 11 Servos in meiner SB 10, lasse aber wahrscheinlich die Störklappen weg, und erstmal auch die Schleppkupplung 8 wird voraussichtlich elektrisch, dann komme ich auf 8.
Und daa beantworte ich auch mal deine Frage.
Warm, hm, relativ, so um die 3 Grad,- ABER...
Danke.
Mich erschrecken etwas die 11 Servos in meiner SB 10, lasse aber wahrscheinlich die Störklappen weg, und erstmal auch die Schleppkupplung 8 wird voraussichtlich elektrisch, dann komme ich auf 8.
Und daa beantworte ich auch mal deine Frage.
Warm, hm, relativ, so um die 3 Grad,- ABER...
- Dateianhänge
-
- in der Richtung ist normalerweise der See und links und rechts davon die Berge..., ab morgen solls aber wieder werden, gemeldet Sonne und bis 13 Grad.
- 0 015.JPG (279.83 KiB) 2566 mal betrachtet
-
martin2
Hallo Elmar,
wann gibt es denn was neues über die Flächenproduktion?? Bin echt gespannt!
Martin
wann gibt es denn was neues über die Flächenproduktion?? Bin echt gespannt!
Martin
Hi Martin,dazu kann ich was sagen,daran das es momentan stockt ist mein Fräser schuld ! Er bringt es nicht auf die Reihe die Verbinderform vertig zu stellen
,hoffe aber das wir die Form nächste Woche bekommen,dann gehts weiter.Das meiste hat Elmar schon vorbereitet,es hängt alles am Verbinder.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Moin!
Das Warten hat ein Ende und es hat sich auch gelohnt ! Die Verbinderform ist fertig
! Thomas hat sie schon eingetrennt und ist damit heute vorbeigekommen. Wir haben auch gleich das UD- Gelege zugeschnitten und den ersten Verbinder eingelegt. Ein gutes Gefühl, dass es jetzt wieder weitergehen kann
:
Jetzt mal sehen, was die Form so ausspuckt
Bis bald
Elmar
Das Warten hat ein Ende und es hat sich auch gelohnt ! Die Verbinderform ist fertig
Jetzt mal sehen, was die Form so ausspuckt
Bis bald
Elmar
Huhu Elmar....
Kannst du mir bitte was zu der Größe des Verbinders sagen? Bräuchte evtl......wenn mich da jemand vergessen haben sollte auch einen für meine VT 3.0
LG
Michel
Kannst du mir bitte was zu der Größe des Verbinders sagen? Bräuchte evtl......wenn mich da jemand vergessen haben sollte auch einen für meine VT 3.0
LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...
Ja sauber! Bin mal gespannt wie der Prügel wird!
Gruß
Gruß
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Hi Michel,
Der Verbinder hat 25 x 16 x 600 mm
Viele Grüße
Elmar
Der Verbinder hat 25 x 16 x 600 mm
Viele Grüße
Elmar
Wieviel ° hat der Verbinder denn Elmar?
LG
Michel
LG
Michel
Hi Michel,
Da Elmar jetzt bestimmt in der Praxis ist, melde ich mich kurz.
Soweit ich weis hat der Verbinder 0 Grad.
Gruß vom Tobi
Da Elmar jetzt bestimmt in der Praxis ist, melde ich mich kurz.
Soweit ich weis hat der Verbinder 0 Grad.
Gruß vom Tobi
Ähmmmm...logisch...
Zumindest wenn man sich das erste Bild mal genau betrachtet!!!
Trotzdem vielen Dank Tobi
LG
Michel
Zumindest wenn man sich das erste Bild mal genau betrachtet!!!
Trotzdem vielen Dank Tobi
LG
Michel
Sodele !
Der Verbinder ist aus er Form gehüpft !
Er wiegt unverputzt 370g ( das ist 37,63 kg leichter, als die Form
). Ich denke, das ist für so einen Prügel ganz OK. Ich habe ihn mal an den Enden unterlegt, und mich draufgestellt ( 89 kg ); das hat er unbeeindruckt über sich ergehen lassen
. Er sollte also ausreichend fest sein für den Flugbetrieb.
Viele Grüße
Elmar
Der Verbinder ist aus er Form gehüpft !
Er wiegt unverputzt 370g ( das ist 37,63 kg leichter, als die Form
Viele Grüße
Elmar
Und ich war Hebamme!
Gutes Gewicht!
Gruß und bis die Tage
Gutes Gewicht!
Gruß und bis die Tage
Hallo
Es ging mal wieder weiter: Holmbau ist angesagt!
Erst mal die Rohlinge:
Dann Einbau der Steckungshülsen :
Die Holm-Rohlinge fertig zum Eintüten:
Mit Tomas` Hilfe haben wir die Holme heute auch gleich Eingepackt :
Die müssen jetzt einfach mal ein bisschen abhängen
Wenn`s Neues gibt, melde ich mich wieder.
Viele Grüße
Elmar
Es ging mal wieder weiter: Holmbau ist angesagt!
Erst mal die Rohlinge:
Dann Einbau der Steckungshülsen :
Die Holm-Rohlinge fertig zum Eintüten:
Mit Tomas` Hilfe haben wir die Holme heute auch gleich Eingepackt :
Die müssen jetzt einfach mal ein bisschen abhängen
Wenn`s Neues gibt, melde ich mich wieder.
Viele Grüße
Elmar
Zuletzt geändert von Goofy am Mi 15. Mai 2013, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Saubere Sache.
War heut nachdem ich bei Airworld war nochmal am bücherts, da ging es nochmal ganz gut gegen Abend ;)
Gruß tobi
War heut nachdem ich bei Airworld war nochmal am bücherts, da ging es nochmal ganz gut gegen Abend ;)
Gruß tobi
- Klaus69
Kannst Du das mit dem "eintüten" und aufhängen mal für nen Bau Legastheniker erläutern Elmar?
Zuletzt geändert von Klaus69 am Mi 15. Mai 2013, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
I beleave i can fly....
Hallo Klaus,
Das ist nicht weiter schwierig: Der Holm-Rohling ( Balsaleiste, oben und unten eine 10 X 3 mm Kieferleiste, der Teil, in den die Steckungshülse eingeklebt wird, ist aus Multiplex- Sperrholz ) wird, nachdem die Steckungshülse eingelebt ist, in einen Kevlar- Schlauch gesteckt, und an beiden Seiten zugebunden. Dann hänge ich das ganze an der Decke auf, und unten kommt ein Gewicht dran. Das dient dazu, dass der Holm schön gerade wird, und sich nichts verzieht. Jetzt wird das Kevlar- Gewebe mit Harz getränkt. Wenn alles trocken ist, hat man einen schönen geraden Holm, der dann in den Styroporkern eingesetzt werden kann. Aber dazu mehr, wenn`s soweit ist.
Viele Grüße
Elmar
Das ist nicht weiter schwierig: Der Holm-Rohling ( Balsaleiste, oben und unten eine 10 X 3 mm Kieferleiste, der Teil, in den die Steckungshülse eingeklebt wird, ist aus Multiplex- Sperrholz ) wird, nachdem die Steckungshülse eingelebt ist, in einen Kevlar- Schlauch gesteckt, und an beiden Seiten zugebunden. Dann hänge ich das ganze an der Decke auf, und unten kommt ein Gewicht dran. Das dient dazu, dass der Holm schön gerade wird, und sich nichts verzieht. Jetzt wird das Kevlar- Gewebe mit Harz getränkt. Wenn alles trocken ist, hat man einen schönen geraden Holm, der dann in den Styroporkern eingesetzt werden kann. Aber dazu mehr, wenn`s soweit ist.
Viele Grüße
Elmar
- Klaus69
Danke für die Erklärung. Hab` da noch `ne Menge zu lernen 
I beleave i can fly....
Moin!
Es ging diese Woche mal wieder weiter!
Die Fertigen Holme wurden in die Kerne eingesetzt und dabei die Kernsegmente verklebt :
Jetzt wurden Druck- und Zuggurte aus Kohlerovings aufgebracht :
Anschliessend habe ich die Wurzelrippen, die Störklappenkästen, die Aufnahmen für die Torsionsbolzen und die Kabelkanäle eingebaut, und das ganze noch mit etwas Harz/Microballon- Gemisch verspachtelt:
Jetzt sind die Flächenkerne fertig zum Beplanken
!
Bis bald
Elmar
Es ging diese Woche mal wieder weiter!
Die Fertigen Holme wurden in die Kerne eingesetzt und dabei die Kernsegmente verklebt :
Jetzt wurden Druck- und Zuggurte aus Kohlerovings aufgebracht :
Anschliessend habe ich die Wurzelrippen, die Störklappenkästen, die Aufnahmen für die Torsionsbolzen und die Kabelkanäle eingebaut, und das ganze noch mit etwas Harz/Microballon- Gemisch verspachtelt:
Jetzt sind die Flächenkerne fertig zum Beplanken
Bis bald
Elmar
Servus Goofy.Goofy hat geschrieben: Balsaleiste, oben und unten eine 10 X 3 mm Kieferleiste,
Warum die Kieferleiste?
Die Rovings finden auf der Balsaleiste doch genügend halt? (Soll keine Rumgemaule an deiner Bauweise sein; es interessiert mich halt, warum du das machst)
Wenn ich deinen Bericht so verfolge, habe ich sofort Lust in meine Werkstatt abzutauchen
Aktuelle Baustelle -> https://www.rc-network.de/threads/pikus ... .11980654/
Selbstretter vermeiden Flurschäden durch Aussenlandungen!
Selbstretter vermeiden Flurschäden durch Aussenlandungen!
Hallo Harry,
Ich denke mir, wenn der Holmkern schon " tragend " ausgeführt ist, dann kann das für die Stabilität nicht schlecht sein, zumal der Gewichtszuwachs nur minimal ist ( zumindest für das mehr an Stabilität ). Bei kleineren Modellen spare ich mir das auch, aber bei 4,28 m dachte ich mir, lohnt sich der zusätzliche Aufwand schon.
Viele Grüße
Elmar
Ich denke mir, wenn der Holmkern schon " tragend " ausgeführt ist, dann kann das für die Stabilität nicht schlecht sein, zumal der Gewichtszuwachs nur minimal ist ( zumindest für das mehr an Stabilität ). Bei kleineren Modellen spare ich mir das auch, aber bei 4,28 m dachte ich mir, lohnt sich der zusätzliche Aufwand schon.
Viele Grüße
Elmar
Moin!
Ich habe das Schlauchbootwetter heute genutzt, und einen Werkstatttag eingelegt :
Die Flächen wurden beplankt
:
Aufrollen des Gewebes :
Eine fertige Beplankungsseite mit Kohle-D-Box :
Das Ganze verpacken :
Und alles im Sack beim Absaugen:
Jetzt kommt der schwierigste Teil: Warten, bis das Harz hart ist, um das Ergebnis zu begutachten
.
Bis bald
Elmar
Ich habe das Schlauchbootwetter heute genutzt, und einen Werkstatttag eingelegt :
Die Flächen wurden beplankt
Aufrollen des Gewebes :
Eine fertige Beplankungsseite mit Kohle-D-Box :
Das Ganze verpacken :
Und alles im Sack beim Absaugen:
Jetzt kommt der schwierigste Teil: Warten, bis das Harz hart ist, um das Ergebnis zu begutachten
Bis bald
Elmar
Hey Elmar,
sauber verpackt... ;) Bin gespannt was aus dem Sack raus hüpft!
Gruß
Stephan
sauber verpackt... ;) Bin gespannt was aus dem Sack raus hüpft!
Gruß
Stephan
-
Studi
Nicht schlecht
Für was legst du im Steckungsbereich Aramid ein???
Gruss
Marco
Für was legst du im Steckungsbereich Aramid ein???
Gruss
Marco
Hallo Marco,
Das ist ja bekanntlich der am stärksten belastete Teil des Flügels, da vertraue ich eher auf Aramid, als auf Kohle, wenn es um das Arbeitsaufnahmevermögen geht.
Viele Grüße
Elmar
Das ist ja bekanntlich der am stärksten belastete Teil des Flügels, da vertraue ich eher auf Aramid, als auf Kohle, wenn es um das Arbeitsaufnahmevermögen geht.
Viele Grüße
Elmar