Hi Maxi,
Und was ich mir dadurch auch noch erhoffe das die Schleppkupplung in der Spitze ist, ist das der Nurflügel besser hinter der Schleppmaschine herfliegt. Ich kenn mich mit schleppen leider noch überhaupt nicht aus, wäre dann mein erstes mal
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Habe früher immer die schönen eloxierten Zentralkupplungen in die Rumpfspitze eingebaut. Funktionierte alles prima. Wenn ich aber den Akku aus Schwerpunktgründen möglichst weit vorbringen wollte, so stand der innere Teil des Mechanismus im Weg.
In unserem Club war ich der Einzige mit diesen Kupplungen. War ein richtiger Exot.
Bei meinem früherem Club in Kiefersfelden hatten alle diese Kupplungen. Zum Schleppen ist aber seinerzeit niemand gekommen. Ich weiß nicht was Schuld war, der Schlepper zu schwach, die Großsegler, die für den Hang ausgelegt waren, zu schwer, oder es lag wirklich auch an dieser Kupplung.
In Liezen hatten alle also diese Röhrchenkupplung, teils unten, teils seitlich zum Einhängen. Bei denen funktionierte es immer tadellos. Ich lernte also in Liezen wirklich Schleppen, trotz des Dings in der Spitze.
Irgendwann entschloss ich mich doch auch so eine Röhrchenkupplung in einem Modell einzubauen, das mir immer Schwierigkeiten in der Anschleppphase verursachte. Rumschwänzeln, Flächen im Rasen einhaken, usw.
Kunststoffröhrchen unten, 25 bis 30mm hinter der Rumpfspitze ein Schlitz, schön ausgerundet, Stahldraht, angelenkt und fertig.
Seitdem ging die Kiste im Schlepp wie alleine.
Bei einem Nurflügelbrett mit 2m Spannweite vergaß ich mal den Empfänger einzuschalten oder hab aus Versehen ausgeschalten. Der Schlepp ging wie gewohnt total easy, hab gar nichts gemerkt. Auf etwa 300m Höhe hing ich fest, konnte nicht ausklinken.
Mein Schlepppilot sagte ich flieg dir die auch wieder runter und behielt sie im Schlepp. Der Nurflügel blieb immer schön über dem Schlepper. Erst unmittelbar vor dem Aufsetzen der Schleppmaschine kuppelte er mich aus und mein Modell landete ohne mein Zutun ohne Schaden. Dank Röhrchenkupplung unten.
Beim Anschleppen bekommt bei dieser Methode viel früher eine Entlastung im vorderem Rumpfboot, hebt dadurch früher ab und steigt automatisch höher als die Schleppmaschine. Dies ist ja auch so gewollt. Der Segler muss im Schlepp immer höher sein als der Schlepper, aber sollte eigentlich klar sein.
Vor einiger Zeit bin ich auf die HP von F-Schlepp on tour gestossen. Dort stellen Spitzenpiloten im F-Schlepp-Bereich ihr Erfahrungen, Neuvorstellung und dergl. ein. Schau dir das mal an. Hier der Link:
http://www.f-schleppontour.de/html/fasz ... hlepp.html
Unter Tipps wird die Röhrchenkupplung empfohlen und beschrieben:
http://www.f-schleppontour.de/html/schleppkupplung.html
Ich glaube diese Leute stehen mit ihrem Können und Erfahrung sicher über uns und schreiben keinen Stuss.
Lass dirs halt durch den Kopf gehen.
Gruß Heinz