X-RES

Mister123

Re: X-RES

Beitrag von Mister123 »

Irgendwie hab ich da was gepostet, ohne es zu wissen...
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
sonouno

Beitrag von sonouno »

i am in love :) :) ;-)
(Top Arbeit und Design made by Gerhard48 aus dem RC-N Forum .. danke dafür !! :thumbup: )
Ist die Kleine nicht süüüüüssssss ??
Ist die Kleine nicht süüüüüssssss ??
Michael... versprochen... ich bleib jetz am BWB Breddl dran.... ;-) :mrgreen:

grüssle, Christof ;-)
fliag Vogl fliag, fürcht di ned vorm Wind, steig so hoch du kannst....
stell da voar du tanzt.....in de Höh....bis nimma mehr weidaa geht...
*Willy Michl*
Realyser

Beitrag von Realyser »

Sieht Klasse aus! :thumbup:
matzito

Beitrag von matzito »

Also der Flieger ist wirklich sehr schoen, aber den Rumpf mag ich nicht ;-(( Haette ich auch aus Holz gemacht das passt besser zu dem schoenen Flieger, so ist es ein bischen wie ein Fremdkoerper ;-)
sonouno

Beitrag von sonouno »

ähh, nur zur Erläuterung... der Rumpf ist komlett aus Holz
nur die Abdeckhaube/Deckel ist GFK und seeehhhrr leicht ;-)
fliag Vogl fliag, fürcht di ned vorm Wind, steig so hoch du kannst....
stell da voar du tanzt.....in de Höh....bis nimma mehr weidaa geht...
*Willy Michl*
paulpanter82

Beitrag von paulpanter82 »

Moin Matze
sonouno hat geschrieben:ähh, nur zur Erläuterung... der Rumpf ist komlett aus Holz
Genau :!: :!: :!: Guggggst Du Holz :!: :!: :!:
Mit a bissel gfk, kannst ja braunen Edding nehmen. :mrgreen:

Welche Folie ist das jetzt? Sieht bissel speckig aus wie ein nasses Trommelfell :mrgreen:

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
matzito

Beitrag von matzito »

Ja ich hab ja die herstellung in Bildern gesehen, da haette ich lieber 0,4mm Sperrholz genommen, ist aber geschmacksache der Flieger ist geil!
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

nach langer Lustlosigkeit habe ich in den letzten Tagen meinen X-RES doch noch fertig gestellt. Die labberige Endleiste im ruderlosen Bereich habe ich mit Sperrholzstreifen verstärkt, damit waren nach dem bespannen dann auch nur noch ein paar leichte Wellen drin, das war absolut akzeptabel.....und wäre sogar RES-Regelkonform.
Da ich die Servos ganz vorne innen eingebaut und die Ruder mit 0,6er Kohlestäben im weißen Bowdenzug-Innenrohr angelenkt habe ist das Gewicht der Seglerversion mit 630 Gramm unter Michaels 666 g geblieben. Die Ruderrückstellung habe ich damit aber nicht so gut hin bekommen wie ich das wollte oder wie es für einen Pfeilnurflügel mit kleinem Stabilitätsmaß notwendig ist. Das ist sicher auch mit dafür verantwortlich dass die Story des Erstflugtags nicht so gut ausging wie ich mir das gewünscht hatte :?

Die ersten Trimmwürfe auf der Sternwartenwiese sahen nach etwas Höhe nachtrimmen nicht schlecht aus, der X-RES hat auffällig bessere Langsamflugleistung als der ARES und läßt sich auch gut da hin steuern wo man hin will. Damit wollte ich frohen Mutes an einen Hang den ich bisher noch nicht beflogen habe, die Windrichtung NNW passte heute für keine andere Startstelle in Büronähe. Als ich nach dem Start hinter der Kante nach vorne ins Tragen des Hangs kam musste ich viel Tiefe nachtrimmen weil der X-RES stark die Nase hob und langsam wurde, das ging durch das restliche Ruderspiel nicht so präzise und schnell wie es notwendig gewesen wäre, die Flugbahn wurde wellig. Durch das ausbremsen wurde auch das Querruder träge und so war ich zu langsam am Knüppel und kam gerade so nicht mehr an einem Baum im Steilhang vorbei. Der X-RES blieb in etwa 15 m Höhe etwas unterhalb der Krone hängen.
Die Bergung unter schwierigen Bedingungen aus der im zugewucherten Steilhang stehenden hohen Eiche dauerte 1 Stunde und als der X-RES endlich aus dem Baum in die Büsche fiel sind ein paar Rippen gebrochen.....aber besser beim Flieger als bei mir :roll:
Das Abenteuer ging relativ glimpflich aus, aber jetzt muss ich erst mal reparieren und habe dabei Gelegenheit die Anlenkung noch zu verbessern.

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_9079.jpg
Klein_IMG_9080.jpg
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Hi Uwe

Gratulation zum Erstflug, wenn auch nicht ganz mit Happy End.

Zu der Rückstellgenauiggkeit der Ruder: wie wärs wenn du wie bei den DLG's eine "Feder" in die Ruder einbaust. Damit bekommst du zwar das Spiel im Bowdenzug nicht raus, könntest aber dann mit "Zug" oder "Druck" arbeiten ???.

War nur eine spontane Idee.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
UweH

Beitrag von UweH »

Nobby_segelflieger hat geschrieben:wie wärs wenn du wie bei den DLG's eine "Feder" in die Ruder einbaust. Damit bekommst du zwar das Spiel im Bowdenzug nicht raus, könntest aber dann mit "Zug" oder "Druck" arbeiten ???.
Hi Nobby, Feder habe ich in Kombination mit Schmuckdraht und mit Kohlezügen probiert, aber das Spiel damit nicht raus bekommen.
Das Problem ist die Kurve des Führungsröhrchens. Bei schwacher Feder wandert der Zug im Röhrchen rum und verursacht Spiel, bei starker Feder wird die Anlenkung im Bogen schwergängig und auch das verursacht Spiel.
Ich werde es noch mal ohne Feder mit etwas dickeren Kohlestäben und zusätzlicher Schmierung mit Graphit oder Seife probieren.
Wenn das nicht hilft kommen die Servos doch vor die Ruder.

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Peter V.

Beitrag von Peter V. »

Uwe,
und es versuchen so zu machen? Ist absolut spielfrei und gar kein gewicht.

http://www.ahmels-online.de/bauen/pitts ... _servo.jpg

http://www.ahmels-online.de/bauen/pitts ... khebel.jpg

Aus: Holger Ahmels baubericht Bau TC Pitts

http://www.ahmels-online.de/bauen/pitts ... _pitts.htm
Grüssen,

Peter

Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
matzito

Beitrag von matzito »

Wunderschoenes Finish, sehr schoen! gefällt mir.
Es gibt doch diese Bowdenzüge wo das Innenteil Sternförmig ist für enge Radien, ist das eine Alternative?
Weiterhin viel Erfolg, Gruss Matze
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute, danke für die Tipps wegen der Anlenkung :thumbup:

Nach einigem rum probieren habe ich jetzt doch die Federn aus 0,6 mm Stahldraht eingebaut und mit 0,3 mm Schmuckdraht angelenkt.
Mit Seife als Schmiermittel auf dem Schmuckdraht ist das Spiel jetzt so gering dass es gut zum fliegen reicht. Die Feder ist etwas hart, so dass die Servos ständig leicht brummen, aber im Moment funktioniert es und vielleicht bekomme ich das Brummen mit anderen Federvarianten noch weg.

Heute habe ich am flachen Hang die ersten längeren Flüge mit dem X-RES gemacht und noch etwas mit dem Schwerpunkt experimentiert.
Ich bin jetzt immer noch bei 211 mm, also um 9% Stabilitätsmaß, und damit kreist der X-RES richtig Klasse. Im steilen Kreis kann man den Knüppel bis zum Bauch ziehen, dann rotiert der Flieger um das untere Winglet ohne Abrißtendenz oder Querruderkorrektur. Nach 6-8 Umdrehungen fängt er an die Nase leicht hoch zu nehmen und wenn man dann Höhe nicht nachlässt macht er nach ein paar weiteren Umdrehungen eine schwer zu beschreibende, taumelnde Flugfigur, aber keinen scharfen Abriss.
Das passiert nur wenn man es mit Vollausschlägen provoziert, ansonsten hat man genug Zeit gegen zu steuern und ich bin mir sicher dass er mit etwas weniger als vollem Höhenruder auf einer Flugphase auch ganz alleine in der Thermik fliegt.

Hier ein paar Bilder von heute, ein Rotmilan in der selben Thermikblase unter dem X-RES konnte den Nurflügel nicht einholen und bevor der Greif aufgegeben hat und weg flog konnte ich den Höhenabstand sogar noch etwas vergrößern :)

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_9243.jpg
Klein_IMG_9309.jpg
Klein_IMG_9316.jpg
Klein_IMG_9317.jpg
Klein_IMG_9318.jpg
Klein_IMG_9319.jpg
Klein_IMG_9323.jpg
Klein_IMG_9345.jpg

Mister123

Beitrag von Mister123 »

Hey uwe,
Das klingt super. War heute noch Platt vom wandern im Tannheimer Tal, sonst wäre ich auch gekommen.
Aber das Thema "Knüppel durchziehen bis zum Bauch" würde ich bei deinem Sender Mode gerne mal Live sehen :)

Grüße
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
UweH

Beitrag von UweH »

Mister123 hat geschrieben:Aber das Thema "Knüppel durchziehen bis zum Bauch" würde ich bei deinem Sender Mode gerne mal Live sehen :)
Hi Tobi, Sender auf dem Kopf kennst Du ja, das geht auch noch mal anders rum :D

Hier ein kleines Video von den ersten Einstellflügen mit meinem X-RES, schade dass er für den Wettbewerb etwas "zu viel Bauch" hat, aber er ist auch ein relativ großes Flugzeug für die 2 m Spannweite.

Gruß,

Uwe.

https://vimeo.com/220380475

Vimeo-Video: http://vimeo.com/220380475

matzito

Beitrag von matzito »

Der fliegt richtig toll, da macht das zugucken Spass!
paulpanter82

Moin Uwe

Da hab ich scheinbar etwas verpasst trotzdessen ich im Urlaub doch mal kurz rein geschaut habe.
Schön schön freut mich das er bei dir doch noch fliegt und schaut sehr farbenfroh nach Resteverwertung aus :mrgreen: :thumbup:
Wenn ich richtig sehe hast du Sperrholzecken oben drauf an der ruderlosen Enleiste, würdest du das so wieder machen oder soll ich da besser auch mal die Ausschnitte für eine 1mm dicke Endleiste vergrößeren und die Ecken noch anfügen?
Das mit dem Bowdenzuginnenrohr und Stahldraht hatte damals bei der kleinen Parabola schon nicht so gut funktioniert ich hatte da auch mal 0,8er Draht probiert der hat zwar weniger gewackelt aber die Reibung war zu stramm. Wie wäre es mit einer Push Pull anlenkung mit Dynema geflochtener Angelschnur? Hast du schon Hochstart am Gummi probiert?

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
kosmo83

Beitrag von kosmo83 »

Gibt's noch Neuigkeiten zum X-Res ;)
Ciao
Chris
paulpanter82

Moin Chris

Keine Ahnung, ob Christof schon mal mit meinem geflogen ist???
X-RES ist scheinbar zu schwer und Uwe ist bisher mehr geflogen als ich damals mit meinem. Ich hatte lange Zeit einen ARES und wenn ich jetzt neu bauen würde würde es wieder ein ARES werden.

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:X-RES ist scheinbar zu schwer und Uwe ist bisher mehr geflogen als ich damals mit meinem. Ich hatte lange Zeit einen ARES und wenn ich jetzt neu bauen würde würde es wieder ein ARES werden.
X-RES ist nur für den Wettbewerb zu schwer, viel Gewicht kostet bei RES viel Hochstarthöhe, ansonsten ist das ein wirklich sehr guter und gutmütiger Thermiksegler.
Der Ares ist schneller und dynamischer und damit besser als Allrounder und für den Hang bei schwachen Bedingungen.
Wenn der Ares nicht mehr oben bleibt fliegt der X-RES immer noch locker im Aufwindchen.

Meiner ist von einer harten Landung im Urlaub immer noch beschädigt, wird aber ganz sicher wieder repariert.

Gruß,

Uwe.

kosmo83

Beitrag von kosmo83 »

Danke
Ciao
Chris
paulpanter82

Moin Leude

In Rücksprache mit Uwe habe ich mich dazu entschlossen die Daten für Xres zu veröffentlichen.
Der klappen freie Endleisten Teil ist nun auch aus 1 mm Sperrholz. Der Bogen vor der Endrippe und selbige sowie Rippe 28 wird nun aus 2mm Sperrholz aufgebaut um diese Bruch gefährdete Stelle zu festigen.
Anstelle des 8mm cfk Rohres als Verlängerung der Pfeilschäfte würde ich da mal einen leichteren Pfeilschaft VICTORY ARCHERY VForce HV bitte Spine 300 nehmen verwenden um Gewicht hinter dem Schwerpunkt ein zu sparen allerdings muss man sich da etwas Gedanken machen da dieser dünner als 8mm ist.
Wenn es Probleme mit der DXF geben sollte bitte kurz melden ich verwende da nun ein anderes Format / Program dafür.
In der PDF Übersicht sind die Materialangaben und hier auf der ersten Seite sind angaben zum weiter benötigtem Material.
Xres Übersicht.pdf
(162.31 KiB) 1345-mal heruntergeladen
Xres.dxf
(2.97 MiB) 849-mal heruntergeladen
Viel Spaß beim basteln
Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
Realyser

Beitrag von Realyser »

paulpanter82 hat geschrieben:Moin Leude

In Rücksprache mit Uwe habe ich mich dazu entschlossen die Daten für Xres zu veröffentlichen.
Der klappen freie Endleisten Teil ist nun auch aus 1 mm Sperrholz. Der Bogen vor der Endrippe und selbige sowie Rippe 28 wird nun aus 2mm Sperrholz aufgebaut um diese Bruch gefährdete Stelle zu festigen.
Anstelle des 8mm cfk Rohres als Verlängerung der Pfeilschäfte würde ich da mal einen leichteren Pfeilschaft VICTORY ARCHERY VForce HV bitte Spine 300 nehmen verwenden um Gewicht hinter dem Schwerpunkt ein zu sparen allerdings muss man sich da etwas Gedanken machen da dieser dünner als 8mm ist.
Wenn es Probleme mit der DXF geben sollte bitte kurz melden ich verwende da nun ein anderes Format / Program dafür.
In der PDF Übersicht sind die Materialangaben und hier auf der ersten Seite sind angaben zum weiter benötigtem Material.
Xres Übersicht.pdf
Xres.dxf
Viel Spaß beim basteln
Gruß Michael
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Wow, vielen Dank euch beiden!
Der rückt jetzt ganz weit oben auf meine ToDo Liste

:thumbup: :thumbup:

Gruß
Marco
kosmo83

Beitrag von kosmo83 »

Hi,

danke!!
Was die Pfeilschäfte betrifft, schaue ich noch mal ;)
Mache den Kram (Bogenschießen) nun seit 17 Jahren, vielleicht habe ich noch was passendes im Fundus.
Ich hatte Thomas damals auch die Victory für die Horti empfohlen ;)
Ciao
Chris
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:In Rücksprache mit Uwe habe ich mich dazu entschlossen die Daten für Xres zu veröffentlichen.
Hi Michael, danke für die Veröffentlichung Deiner Konstruktion. Ich habe den Post mit den Daten bei RC-Network verlinkt.

Auch hier noch meine Hinweise zu den Daten:
die Konstruktion ist von vorn herein für den Aufbau aus Frästeilen gedacht! Wer die Teile von Hand schnitzen möchte kann das tun, aber ich bezweifle dass die Konstruktion dann ausreichend genau gebaut werden kann um die guten Flugeigenschaften der Frästeilvariante erreichen zu können.

Kleingedrucktes:
Das Herstellen der Frästeile ist nur für privaten Gebrauch gestattet, gewerbliche oder Nebenerwerbs-Fräser die das Modell als Serienbausatz gegen Geld anbieten bekommen wahlweise von mir oder von meinem Anwalt Backpfeifen :P :roll:

Allen Interessenten viel Spaß beim nachbauen und fliegen des X-RES ;-)

Gruß,

Uwe.

kosmo83

Beitrag von kosmo83 »

Wo ist denn nun die optimale Haken-Position ;)
Ciao
Chris
kosmo83

Beitrag von kosmo83 »

Sag mal Uwe,

hast du bei deinem X-Res die Bremsklappen weggelassen?
Wo siehst du sonst beim Bau noch Verbesserungspotenzial oder Gewichtseinsparpotential.

Wären die 600g möglich ?
Ciao
Chris
UweH

Beitrag von UweH »

kosmo83 hat geschrieben:hast du bei deinem X-Res die Bremsklappen weggelassen?
Hi Chris, ich habe Bremsklappen eingebaut, aber weil ich zu billige und zu kleine Servos dafür hatte sind sie beim einbauen und einstellen abgeraucht.
Ersatz werde ich bei der Reparatur des Landeschadens vom Urlaub vorsehen.

kosmo83 hat geschrieben:Wo siehst du sonst beim Bau noch Verbesserungspotenzial oder Gewichtseinsparpotential.

Wären die 600g möglich ?
Der Flieger müsste beim Flächeninhalt kleiner werden um Gewicht zu sparen, aber das zählt nur für den Wettbewerb. Für die Freizeitfliegerei ist er bis ca. 700 g nicht zu schwer, drüber wird die Grundgeschwindigkeit schneller und die Flatterneigung nimmt zu.

Die Hochstarthakenposition hat scheinbar noch niemand erflogen, ideal wären ein paar Millimeter hinter dem Schwerpunkt und Klappen runter wie beim RES-Dart......falls er dabei nicht abreißt.

Gruß,

Uwe.

kosmo83

Beitrag von kosmo83 »

Ok,
danke.
Naja, hier in Minden und Stadthagen gibt es ja 2 RES-Wettbewerbe und ich dachte, ich versuche mal mein Glück, ein wenig mit dem X-Res mitzufliegen, daher die Frage.
Oder gegen den AndREaS von meinem Bruder :P

Prinzipiell will ich aber nen entspannten Thermik-Segler und dass kann er ja und kein Wettbewerbsmodell
Ciao
Chris
kosmo83

Beitrag von kosmo83 »

Hallo,

Ich habe mal meine aktuellen Werbezettel von Easton, Carbon Express, Victory und Co durchgesehen.
Anstatt des Easton-Fatboy mit 8,3 gpi (grain per inch) bei 340er Spine hat, würde ich den neuen Super-Drive mit 7,43 gpi bei 325er Spine nehmen.
Das sind 222,9 grain (14,4g) zu 249 grain (16,13g) bei 30 Zoll länge gerechnet.
Erhältlich http://www.elias-bogensport.de/index.ph ... ct_id=1462

Der Innendurchmesser müsste bei etwa 8,26mm liegen.

Der V-Force HV hat einen Außendurchmesser von 0,290 inch, also ca. 7,4mm bei 7,2gpi und 300er Spine. (216 grain@30" oder 14g)
Der Easton Lightspeed hat einen Außendurchmesser von 0,300 inch, also 7,62 passt also vom durchmesser etwas besser :P, ist etwas weicher (340er Spine) und 8,2 gpi ( 246 grain@30" oder 16g)

Ein vergleichbares CFK-Halbzeug wiegt rund 10g mehr.

Allerdings hat Victory seit einiger Zeit eine so genannte ice-ceramic auf den schäften, welche das anhaften von Scheibenmaterial beim Ziehen der Pfeile aus der Scheibe verhindern und somit das ziehen erleichtern soll.
Diese Beschichtung muss runter geschliffen werden, um eine vernünftige Verklebung herzustellen, nur im hinteren Bereich, wo die Federn aufgebracht werden, ist diese Beschichtung nicht vorhanden.

http://www.elias-bogensport.de/index.ph ... uct_id=452

Nein, ich bekomme von Elias-Bogensport keine Rabatte ;)

Wer will noch alles Schäfte haben ?
Dann könnte ich oder wer anders eine entsprechende Bestellung im Dutzend oder 2 Dutzend aufgeben
Ciao
Chris
Antworten