Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow

Realyser

Re: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow

Beitrag von Realyser »

Neue Servos haben schonmal einiges verbessert.
Jetzt kann man zumindest mal von fliegen reden....
Leider nur 7-9km/h Wind heute morgen, also eher ein laues Lüftchen.
Ich war heute morgen flugfertig inkl Bremse bei 414g, hab aber aufm platz noch ein paar Gramm Blei hinzugefügt, und noch nicht wieder gewogen.
Rein ausm Bauch raus kommt es mir so vor, als wenn er schwerer werden muss, damit er satter in der Luft liegt. Flächenbelastug ist ja fast wie meine F3k Modelle :roll:
Bei den Bedingungen auf den Videos fliege ich ihn eher wie ein Thermikmodell, also ziemlich ausgehungert und ich glaube das passt nicht zur Auslegung.
Bei aktuellem Schwerpunkt fliege ich mit 3mm angestelltem Höhenruder. Wenn ich mit dem Schwerpunkt weiter nach hinten will, wird er noch zickiger, bäumt sich auf oder dreht sich weg.
Die beiden längsten Füge hab ich mal hochgeladen:
Vimeo-Video: http://vimeo.com/236282591

Vimeo-Video: http://vimeo.com/236285935

Meine Camera hat scheinbar immer noch ein Focusproblem...ich schreibs mit auf meine ToDo Liste

Immerhin gehen die Schritte nach vorne :thumbup:
Realyser

Beitrag von Realyser »

Schlechtes Wetter genutzt,
Kerne für den 1.2er bow gefräst, diesmal direkt mit den Freimachungen für Holm und Stege. Wir waren uns nicht sicher, ob der Kern damit ohne negativ nicht zu instabil wird, aber hat alles wunderbar geklappt.BildBild

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
UweH

Beitrag von UweH »

Hi Marco, hast Du keine Bedenken dass Dir jemand die leckeren Waffelkerne weg futtert bevor Du die einbauen kannst? :D

Was hast Du jetzt für neue Servos verwendet? Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für die nicht mehr erhältlichen KST DS245 und wenn Du beim Bow eine Verbesserung bemerkt hast könnten die von Dir verwendeten dafür in Frage kommen ;-)

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Realyser

Beitrag von Realyser »

Nein, die futtert mir keiner weg, alles meins :D

Sind gestern sogar 2 Sätze geworden
Bild

Da ich die Servos natürlich sofort haben musste, hatte ich im Modellbauladen kaum Auswahl an dünnen Servos und hab zu den DES427 gegriffen...
Suche aber ebenfalls weiterhin nach einer Alternative.

Realyser

Beitrag von Realyser »

Bow 1.2 ist aus der Form :D
Das war die schwerste Geburt bisher...2h haben wir uns gestern mit dem Entformen herumgeschlagen, die Oberseite hat sich bei beiden Seiten in die Form gekrallt.
(Notiz an mich selber: pva wird ab jetzt aus der Werkstatt verbannt...nur noch Canauberwachs :roll: )
Bow1.2_1.jpg
Bow1.2_2.jpg
Bow1.2_3.jpg
Aufbau:
Aussen 80gr Glas, mittig und am Randbogen zusätzlich Dreiecke zur Verstärkung
38ger Textreme ud 40mm oben und unten dem Holm entlang
Holme (stehend) und Stege (liegend) aus 3mm Balsa
Gefräster Vollkern aus Styrodur

Gewicht:
79gr pro hälfte

Was machen wir nächstes mal anders:
Das Textreme auflegen hat mit Abstand am längsten gedauert, das machen wir nächstes mal anders. Evtl das nächste mal den Holm etwas kürzer machen, und oben und unten nur nen Rohving drauflegen. Ansonsten hats bis aufs entformen ganz gut geklappt und das Ergebnis ist ganz ok :)
UweH

Beitrag von UweH »

Realyser hat geschrieben:(Notiz an mich selber: pva wird ab jetzt aus der Werkstatt verbannt...nur noch Canauberwachs :roll: )
Hi Marco,

komisch, Jörg hat nach Entformungsproblemen am Donnerstag genau das Gegenteil gesagt, er will nur noch PVA verwenden :shock:

PVA trennt eigentlich sehr zuverlässig, ist aber empfindlich auf Verletzungen des Trennfilms durch mechanische Beschädigung oder wenn es in Poren in der Formoberfläche rein gesaugt wird.
Mit 5-6 x Grundierwachs beim einfahren der Form und 1 - 2 x Grundierwachs bei den ersten Abformungen unter dem PVA trennt es auch bei leichten Trennfilmfehlern sehr zuverlässig.

Ansonsten sind die Flügel sehr hübsch geworden und das Gewicht scheint für den festen Aufbau auch sehr gut zu sein, schön :thumbup:

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Realyser

Beitrag von Realyser »

PVA trennt eigentlich sehr zuverlässig, ist aber empfindlich auf Verletzungen des Trennfilms durch mechanische Beschädigung oder wenn es in Poren in der Formoberfläche rein gesaugt wird.
Mit 5-6 x Grundierwachs beim einfahren der Form und 1 - 2 x Grundierwachs bei den ersten Abformungen unter dem PVA trennt es auch bei leichten Trennfilmfehlern sehr zuverlässig.
Hallo Uwe,
ich weiss auch nicht...vielleicht ist mein pva einfach schon zu alt oder wir machen grundsätzlich etwas falsch :roll:
Wir haben die Formen >5x mit Carnauberwachs vorbehandelt und jedesmal aufpoliert.
Dann habe ich 2 Schichten Wachstrennmittel von EMC aufgetrachen (laut beschreibung für kombination mit pva geeignet) dann eine Schicht pva (ebenfalls von emc) und trocknen lassen.
Darauf haben wir dann normal laminert.
Die pva schicht machte beim entformen eher den eindruck, als wenn die das so richtig verklebt hat, anstatt zu trennen. Teilweise sind bereiche in der form geblieben und andere auf dem Flügel.
vielleicht war die schicht zu dünn oder zu dick, vielleicht zu lange trocknen lassen...kein Plan
Wir haben die Teile jetzt nur mit viel Geduld heraus bekommen, indem wir eine ecke mit Gewalt angelupft haben und dann immer wieder Wasser in die Trennstelle gespritzt haben um das pva zu lösen.
Ich habe das Mittelteil auch schon mit pva behandelt, wir konnten das nur aus Mangel an Schrauben für alle Formen ( :roll: ) nicht gleich mit laminieren....
Aber nun werde ich das pva dort wohl wieder auswaschen und nur mit Wachs arbeiten.
Es sei denn ihr habt noch Fehler in dem Ablauf erkannt
jduggen

Beitrag von jduggen »

Hallo Marco,

ich klinge mich hier mal mit ein..... Uwe hatte ja schon meinem Vorfall angebracht.

Was Du schreibst klingt erst mal völlig ok, keinen Plan was da nicht gepasst haben soll. Als ich vor 30-40 Jahren mit der Panscherei angefangen hatte.... Internet und R&G waren noch nicht erfunden.... hatte ich nur Probleme mit den Trennmitteln. Als Allheilmittel kam dann irgendwann PVA und alle Sorgen waren weg. Das Extrem war immer der Airwolfrumpf, mit den ganzen Kanten und Sicken, ein Alptraum.

Jetzt hatte ich aktuell den Fall an meiner DS Diva. Formensatz neu erstellt, Harzsystem alles von HP Textiles. Trennmittel Grundierwachs und HPGR5. Bei allen 4 Modellen gab es mehr oder weniger Fehlstellen und der IMC Lack blieb in der Form.
Nun habe ich mir einen neuen Flügel mit Vakuuminfusion gemacht und es bleib auf der Oberseite ca. 50% in der Form, sieht gruselig aus. Da der Bereicht mit Sichtkohle ohne Lack einwandfrei entformt hat, scheint es eine Reaktion zwischen HPGR 5 und IMC Lack zu geben.
Ich gehe wieder auf PVA von HP, habe damit schon einige Flügel und Rümpfe gemacht, entformt perfekt. Das Zeug sollte schon halbwegs frisch sein, wobei ein Jahr kein Problem war. Auftrag großzügig mit weichem Schwamm, möglichst in einem Zug über die gesamte Oberfläche. Trockenzeit min 30 Minuten, gerne länger.

Viel Erfolg mit Deinem Flieger, gefällt mir sehr gut.

Jörg
Dateianhänge
CAM03289.jpg
UweH

Beitrag von UweH »

Realyser hat geschrieben:Wir haben die Formen >5x mit Carnauberwachs vorbehandelt und jedesmal aufpoliert.
Dann habe ich 2 Schichten Wachstrennmittel von EMC aufgetrachen (laut beschreibung für kombination mit pva geeignet) dann eine Schicht pva (ebenfalls von emc) und trocknen lassen.
Darauf haben wir dann normal laminert
Hi Marco,

ich verwende bei PVA kein pastöses Wachstrennmittel, sondern nur mehrfach flüssiges Grundierwachs mit aufpolieren und dann 1 x PVA, alles von EMC-Vega.
Diese Kombi trennte bisher gut und zuverlässig, außer der Lack hat mir einen Streich gespielt oder die PVA-Schicht war verletzt (ist mir 2 x bei Verbinderformen passiert).
Ich weiß allerdings nicht ob das Carnaubawachs an eurem Problem schuld ist.
Zu lange Trockenzeit gibt es beim PVA nicht, höchstens zu kurze, man kann selbst nach Monaten auf eine PVA-Trennschicht laminieren solange sie sauber, staub-
und fettfrei geblieben ist.

Leider kann ich nicht mehr dazu beitragen die Trennprobleme zu lösen. Bei mir ist der Lack an den meisten Fehlern schuld, für den richtigen Umgang mit Lack in der Form habe ich nur wenig Talent :roll:

Gruß,

Uwe.

Realyser

Beitrag von Realyser »

Vielen Dank für eure Tipps, ich versuche mal ein Mittelteil ohne Pva, und vielleicht hole ich bei der nächsten Bestellung mal eine Kombi von HP-Textiles.
Mein zeug ist schon mehrere Jahre alt, könnten auch gut >5 sein

Spielerei zwischendurch:
Vimeo-Video: http://vimeo.com/241298892

MicroBow 0.75 / Ein Vollkern lernt fliegen
Das kommt davon wenn man mit anderen Modellfliegern zuviel in Whatsapp rumspinnt...
Daraus sind zwei MicroBow Vollkerne entstanden.
IMG-20170917-WA0000.jpeg
IMG-20170918-WA0000.jpeg
Die unterschiedliche Streckung kommt daher, das der eine auf Basis des 1.5er und der andere auf Basis des 1.2er bwb skaliert wurde
Wer bei den vorherigen Fotos aufgepasst hat, hat den geringer gestreckten auch schon mit glas beschichtet gesehen :D
Ob der auch RC bekommt....mal schauen :D
paulpanter82

Beitrag von paulpanter82 »

Moin Marco

Ooooh ist der süüüüß, der etwas dicker gefällt mir sehr :thumbup:
Wieviel dicke ist da noch vorhanden wahrscheinlich stehen 8mm Servos zur hälfte raus? :mrgreen:

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
Realyser

Beitrag von Realyser »

Wieviel dicke ist da noch vorhanden wahrscheinlich stehen 8mm Servos zur hälfte raus? :mrgreen:
Bei der tieferen Version habe ich an Servoposition ca 7mm.
8mm ragt in CAD ganz leicht an zwei Ecken aus der Fläche heraus.

Der Kumpel mit dem ich das rumgesponnen habe fand die schmale Version total klasse. Der hat nen Versuch gestartet dafür ne einfache Negativform aus Plexi zu erstellen.
Um in der schmalen Version noch Servos unter zu bekommen haben wir an der Position partiell etwas aufgedickt. Zum Einsatz kommen sollen aktuell 1,9gr Servos mit 5mm Dicke.
Er hat zuletzt nen Teaser XXS in ähnlicher Größe unter 250gr gebaut, dort hatte er die Servos ebenfalls im Einsatz.
Ich bin selbst gespannt, was dabei rauskommt :D
Realyser

Beitrag von Realyser »

Ein weiteres Mittelteil ist aus der Form.
Ich hab diesmal das Carnauberwachs, Grundierwachs und PVA von HP-Textiles genommen, aber aus der form "gesprungen" ist es auch nicht gerade. Vielleicht ist meine Formoberfläche nicht gut genug. Ich gebe zu, die ist weit entfernt von spiegelnd...

In der Flächenform sind seit gestern abend zwei Segmete in Hartschale zum testen drin. Mal schauen, wie das morgen raus kommt, diesmal nur mit HP-Wachs.

Schönen Sonntag euch allen :) BildBild

Löschknecht

Beitrag von Löschknecht »

Servus Marco,

das wird bei Carnauba immer besser je mehr Abforumgen durch sind. Am Anfang einfach ein paar mal mehr wachsen. Der Aufwand wird dann geringer sobald die Form "eingefahren" ist.

ciao Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
Realyser

Beitrag von Realyser »

Hab mist gebaut...
Hab die letzten Tage mehrfach gewachst, pva aufgetragen, nebenbei schablonen designed und gefräst.
Heute wollte ich mit Imc lackieren, erste Schicht mit airbrush probiert, ging einigermaßen, die zwei habe ich dann aber doch mit ner großen pistole gemacht.
Leider habe ich mich kurz vorher vom thomas kompressor zum normalen umentschieden. War nen Fehler, hab nicht bedacht, das der keinen ölabscheider dran hat.
Ich vermute zumindest, das es daran liegt. Hab jetzt punktförmige Bereiche, wo sich der lack zurück gezogen hat.
Da ich das jetzt auf die schnelle eh nicht ändern kann, lass ich es mal trocknen und schaue morgen nach einer Lösung, hab schon die eine oder andere Idee.
Entweder lack wieder irgendwie aus der form bekommen, oder mit spiritus entfetten und nochmal ne Schicht weiss drüber, oder entfetten, laminieren und schauen was raus kommt.
Was meint ihr?

BildBild

Realyser

Beitrag von Realyser »

Sehe gerade, das ich garkeine Fotos der Hartschalentests gepostet habe, das hole ich hiermit nach.

Aufbau:
2x 160gr cfk, einmal gespreizt, einmal normal, Ruderverkastung mit nem Glasschlauch über einem Strohhalm, Holm wie gehabt 3mm balsa stehend.

War mehr Aufwand als ich dachte, wird mit besserer Vorbereitung aber mit Sicherheit besser.
Trotzdem ist die Vollkern Variante für mich immer noch am einfachsten und schnellsten.
BildBildBildBild

Realyser

Beitrag von Realyser »

Flächen sind entformt, schlechten lack habe ich ignoriert, kurz mit spiritus entfettet, lange ablüften lassen und dann laminiert.
Leider gingen sie wieder sehr schwer aus der form. Entweder war das gewebe diesmal nicht sauber mitm kern verklebt, oder es hat sich beim entformen vom Kern gelöst. Sind nicht zu gebrauchen, die Flächen, ausser zur Abschreckung.
Auf einer Seite ist beim Entformen sogar der holm 2 mal gebrochen, draussen wars da aber noch nicht...

BildBild

UweH

Beitrag von UweH »

UweH hat geschrieben:ich verwende bei PVA kein pastöses Wachstrennmittel, sondern nur mehrfach flüssiges Grundierwachs mit aufpolieren und dann 1 x PVA, alles von EMC-Vega.
Diese Kombi trennte bisher gut und zuverlässig, außer der Lack hat mir einen Streich gespielt oder die PVA-Schicht war verletzt (ist mir 2 x bei Verbinderformen passiert).
Ich weiß allerdings nicht ob das Carnaubawachs an eurem Problem schuld ist.
Hi Marco, dass die Flächenn nicht raus gegangen sind ist ja ärgerlich, so ein Mist.

Mir ist von der oben geschriebenen Regel eine Ausnahme eingefallen, beim Amokka-Flügel habe ich beim Formenbau Carnaubawachs unter dem PVA eingesetzt weil ich selbst bei einer Verletzung des PVA-Films absolut zuverlässige Trennung haben wollte und das hat funktioniert, also sowohl das verletzen des PVA-Trennfilms beim Deckschichtharz aufbringen :oops: , als auch das zuverlässige Trennen.

Der Aufbau der Trennschicht war:
1 x Grundierwachs von EMC-Vega (von HP wäre das HP-G500) mit polieren
5 x Carnaubawachs HP-CX7 mit jeweils polieren
1 x PVA von EMC-Vega

Ich lasse das Wachs vor dem polieren nur kurz ablüften und poliere jede Schicht ohne Druck auf Hochglanz aus, das war mal ein Tipp von F3B-Hersteller Heiner Fischer. Vor dem PVA-Auftrag oder bei eingefahrenen Formen vor dem lackieren lasse ich dann das auspolierte Wachs mehrere Stunden oder über Nacht ablüften.

Grundsätzlich ist es aber so wie Timo geschrieben hat, bei Carnauba wird das entformen mit jeder Wachsschicht einfacher, egal wie viele Flügel dabei drauf gehen :twisted: ;-)

Gruß,

Uwe.

Realyser

Beitrag von Realyser »

Hmm, kann es an zu niedriger Verarbeitungstemperatur liegen? Ich habe aktuell im Bastelkeller nur 10grad...

Wir haben als erste Schicht kein Grundierwachs genommen, sondern direkt 5 Schichten Carnauberwachs aufgetragen, als die Formen fertig waren. Der Rest ist gleich. Bin mir noch unsicher mit dem auftragen von pva.

Ich habe gerade das Mittelteil aus der Form geholt. Die Oberseite ging super raus, dort konnte ich die pva schicht dann auch einfach vom Teil abziehen. So soll es vermutlich sein (?). Die Unterseite saß wieder ordentlich fest, dort blieb die pva schicht in der Form, und lässt sich dort auch nur mit warmem Wasser auswaschen
Das wäre ein Indiz dafür, das meine Formen nicht glatt genug sind, denn die Oberseite der Form ist deutlich besser als die unterseite. :/Bild

Realyser

Beitrag von Realyser »

Hab hier lange nichts mehr geschrieben, da ich nach der letzten missglückten Entformung erstmal ne weile genug vom Bow hatte :/
Dazu kam, das ich die Formen an meinen Fräser gegeben hatte, damit er sich auch erstmal einen bauen kann, er aber dann leider feststellen musste, das sich an verschiedenen Stellen Beulen in der Form gebildet haben.

Er hat dann 3 Formhälften nachgesetzt, neu mit Harz beschichtet, gefräst, geschliffen, poliert... Und heute seinen Bow abgeformt. Bei ihm klappte das entformen wieder besser als bei mir. Scheinbar bin ich da das Problem...

Beim mir kommen die "will auch haben" Projekte schneller rein als ich sie abarbeiten kann, daher liegt mein bow auch leider noch im Regal und wartet auf den Servoeinbau.

Beim Silvesterfliegen hat nen Kollege angefragt, ob ich ihm kerne für eine 1,5m Version vom ersten Bow (0,9m) fräsen kann. Fand ich witzig, wurde gleich am Silvester abend noch programmiert und die erste seite gefräst.
Mittlerweile sinds 2 Sätze geworden, und nen Kern für nen Amokka ist auch noch nebenbei von der fräse gefallen... BildBild

Realyser

Beitrag von Realyser »

Hallo zusammen,
endlich habe ich mal wieder nen Hauch Motivation gefunden und am Wochenende die 1,5m Version mit Mittelteil vom Bow fertig gemacht.
Aktuelles Abfluggewicht sind 410g.
Im Rumpf sind 25g Blei, und 15g erstmal nur provisorisch oben drauf, bis ich den Schwerpunkt sauber erflogen habe, dann kommen die auch noch rein.

Erstflug ist auch eben noch gelaufen, Schwerpunkt erstmal nach Uwe´s Auslegung auf knapp 141mm, Ruderausschläge vom kleinen Bow übernommen und etwas vergrößert, leicht Höhe getrimmt und ab auf die Wiese.
Kaum Wind, kleiner Hang, aber flog auf Anhieb sauber ohne besondere Vorkommnisse und blieb für die sehr schwachen Bedingungen erstaunlich gut in der Luft.
Bow_1.5_bwb_01.jpg
Bow_1.5_bwb_03.jpg
Bow_1.5_bwb_02.jpg
Bow_1.5_bwb_04.jpg
Gruß
Marco
UweH

Beitrag von UweH »

Hi Marco,

Glückwunsch zum gelungen einsfünfer- Erstflug ;-) .....schön dass es mit dem BOW wieder weiter geht, das Konzept hat es verdient :thumbup:

Gruß,

Uwe.

Realyser

Beitrag von Realyser »

Hallo Uwe,
wenn der 1.5 sauber eingestellt ist, werde ich das Mittelteil vom 1.8 umbauen (hab das Steckersystem zum Flügel geändert), so das ich dann die Klappen nochmal testen kann.
Wird noch etwas dauern, aber steht auch noch fest auf meinem Plan ;-)

Gruß
Marco
Realyser

Beitrag von Realyser »

Heute nochmal kurz am Hang gewesen, leider nur zwei Flüge geschafft.
- ich brauch unbedingt mal ne neue Cam, man erkennt ja kaum was :shock: -

Youtube: Watch Video »https://www.youtube.com/watch?v=t1H79fO ... e=youtu.be«

UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Marco, das sieht im Video doch schon ziemlich gut aus :thumbup: Die Trimmung und Gewöhnung ans Modelle scheinen noch nicht perfekt zu passen, der Flug ist noch etwas wellig, aber Kurvenflug und oben bleiben an dem flachen Hang machen einen sehr guten Eindruck ;-)

Gruß,

Uwe.

Realyser

Beitrag von Realyser »

Hallo zusammen,
komme jetzt gerade vom Hang, war 2 Stunden fliegen mit Bow 0.9 und Bow 1.5 (bwb).
Laut windfinder 30km/h wind mit boen bis 50, war schon ordentlich, aber beide gingen wie sau :D :thumbup:
Hab den Bow 1.5 gestern noch etwas aufballastiert auf gute 600gr, aber für die windstärke könnte er auch noch mehr gebrauchen.
Ne Kamera war dabei, hatte aber den Fokus leider auf unendlich stehen, man sieht nicht wirklich was , daher lohnt das Hochladen nicht, schade :(

Aber ich konnte endlich mal ordentlich einstellen ohne inner Luft rumhungern.... hatte beim Aufballastieren den Schwerpunkt auch etwas nach vorne verlegt, hatte jetzt aber leichtes wippen um die querachse.
UweH

Beitrag von UweH »

Realyser hat geschrieben: Di 1. Mai 2018, 14:19 war 2 Stunden fliegen mit Bow 0.9 und Bow 1.5 (bwb).
Laut windfinder 30km/h wind mit boen bis 50, war schon ordentlich, aber beide gingen wie sau :D :thumbup:
Hi Marco, das hört sich ja Klasse an :thumbup: ......schade dass das Video nix geworden ist wenn Du jetzt endlich mal Bowow ballern konntest :roll:

Gruß,

Uwe.

Realyser

Beitrag von Realyser »

Wir waren nachmittags dann nochmal los, da die Bedingungen einfach super waren :D
Der Wind hatte leider etwas nachgelassen, so das man zwar ganz gut oben bleiben konnte, aber zum rumtoben wars schon recht knapp, da der Wind auch immer wieder vom Hang wegdrehte.
Nach dem Reinfall mit der Cam am morgen hat nen Kumpel von mir zumindest nachmittags ein paar Minuten mitm Handy festgehalten.
Zur Vorwarnung, keine Musik, keine Action, nurn bissel rumgefliege, wo man aber sieht, das der Bow auch in groß brauchbar fliegen kann :D
Vimeo-Video: http://vimeo.com/267807763

Mittlerweile stehen die Ruder sauber auf null, ich denke den Wind und das Gewicht brauch der schon,
bei uns am Dorfminihang war das einfach zu wenig tragen und zu viel herumhungern, so das er garnicht sauber zum Fliegen kam.

Für unseren Dorfhang werde ich mal was in Richtung RES testen, hab mir zum Geburtstag nen Dart gekauft.
Zwischenzeitlich habe ich in irgend ner Zeitschrift, ich finde die gerade nicht wieder, nen vergleich vom Ares und Dart gesehen und muss zugeben, das mir der Ares im direkten Vergleich schon alleine vom optischen besser gefällt... :roll: ...
Das hatte ich vorher irgendwie nicht so aufm Schirm, obwohl ich den Ares Thread auch immer verfolgt hatte...das kam irgendwie erst durch, als ich beide nebeneinander aufm Foto gesehen hab, da sieht der Dart irgendwie "klobig" aus.
Naja, jetzt liegt er hier, Tisch ist schon freigeräumt und Baubrett besorgt, also wird er auch gebaut.
UweH

Beitrag von UweH »

Hi Marco,

ein wenig von Lackdünsten benebelt habe ich es trotzdem gerade noch bemerkt :oops:

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, alles Gute und in allen Lebenssituationen immer gute Landungen :thumbup: ;-)

Ich hoffe Du hast viel Freude an Deinem fliegerischen Geburtstagsgeschenk.
Die Auswahl zwischen RES-Dart und ARES gibt es derzeit sowieso nicht, denn da Thomas Schikora aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fräsen kann gibt es den ARES derzeit nicht zu kaufen. Einen anderen Hersteller oder Vertrieb habe ich nicht, denn ich habe noch nicht gesucht und deshalb auch noch niemanden gefunden der die selbe Qualität wie Thomas produzieren könnte, denn sehr gute Fräsqualität ist der Mindestanspruch bei dem ich mich mit Thomas immer einig war.
So weit ich das einschätzen kann ist der RES-Dart der bessere Thermikflieger, der ARES fühlt sich dafür am Hang bei mittleren bis guten RES-Flieger-Bedingungen wohler.
Als Nachfolger für den ARES gedacht, aber für den Wettbewerb zu schwer weil zu groß gibt es den X-RES, den ich ausgelegt habe und Michael konstruiert hat.
Der X-RES ist ein sehr guter Thermikflieger außerhalb des Wettbewerbs und bei dem gibt es hier im Forum einen subjektiven Vergleich zum RES-Dart ( viewtopic.php?f=27&t=1459&start=250#p55315 ) und objektive Fräsdaten for freeeee für Leute mit Frässervice im Ärmel oder eigener Fräse ( viewtopic.php?f=27&t=1459&start=200#p54518 ) ...kennst Du jemanden mit Fräse? :mrgreen:

Der einsfünfer BOW im Video fliegt Super, danke fürs filmen und hoch laden...sehr schön :thumbup:

Gruß,

Uwe.

Realyser

Beitrag von Realyser »

Danke dir :)

Ja, den Xres wollte ich letztes Jahr schon bauen :oops:
Die Heling war sogar schon gefräst, und bis auf die Pfeilschäfte habe ich alles an Balsa für den Xres in nem Karton neben der Fräse stehen :roll:
Hab allerdings mit Pfeilschäften noch nie gearbeitet und da ich keine ganzen Balsaplatten fräsen kann (Fräse zu klein), habe ich die Aufbereitung der Daten immer weiter aufgeschoben und auch die Pfeilschäfte noch nicht bestellt :oops:
Vom Tisch ist der Xres definitiv noch nicht, da ich das Design klasse finde, aber ich habe mir dieses Jahr vorgenommen, mal wieder mehr zu fliegen und weniger zu bauen, beim Bow war das Verhältnis irgendwie anders :D
Antworten