Holz-Hybrid-EckVerTeiL (Hilfe, Ich Spinn)
- Nebukadneza
- Administrator
Hi,
ok. öhm ... dann nochmal, Bilder oben sind aktualisiert. So?
Und wenn ich jetzt die Hintere Fädelachse die nichtmehr entlang der Scharnierlinie verläuft unterlege, dann gibt das kein gemurxe mit den Rudern?
Grüßle
-Dario
ok. öhm ... dann nochmal, Bilder oben sind aktualisiert. So?
Und wenn ich jetzt die Hintere Fädelachse die nichtmehr entlang der Scharnierlinie verläuft unterlege, dann gibt das kein gemurxe mit den Rudern?
Grüßle
-Dario
- paulpanter82
Re: Hilfe, Ich Spinn
Moin Dario
Ich habs dir doch weiter vorne so ziehmlich genau erklärt, ink. Verwindung der letzten Rippe ohne Unterlegegedöns usw
Soll Ich es nochmal mit echtem Papier und Fotos so ganz ohne CAD vormachen?
Gruß Michael
Ich habs dir doch weiter vorne so ziehmlich genau erklärt, ink. Verwindung der letzten Rippe ohne Unterlegegedöns usw
Soll Ich es nochmal mit echtem Papier und Fotos so ganz ohne CAD vormachen?
Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...
"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
"LIVE FAST DIE OLD"
- Nebukadneza
- Administrator
Sammal, jetzt zweifel ich echt an mir
.
Jetzt haste mich grad am Bestellknopf der Balsabar erwischt und schon wieder gestoppt (kein Vorwurf...).
http://thermik-board.de/viewtopic.php?f ... 130#p39202
Das meinst du, oder? Das dachte ich ja umgesetzt zu haben, nur ist das Problem dass die Verwindung durch Lochversatz wie bei dir gezeigt bei mir nicht in die Endrippe (die ist ... dünn) passt. Das heißt sobald ich die letzte Rippe um den Scharnierpunkt drehen will *muss* ich entweder die Fädelachse auf diesem verlaufen lassen und die Nase durch unterlegen (weil 4mm Versatz des Loches in der Rippe ist nicht drin) runternehmen (was ja, glaube ich -- und bernd hats auch gesagt -- nicht korrekt ist?), oder aber eben mit beliebiger Fädelachse und doppelt unterlegen. Das wäre jetzt mein letzter Ansatz gewesen.
BIN ICH DENN ECHT ZU BLÖD?!
Jetzt haste mich grad am Bestellknopf der Balsabar erwischt und schon wieder gestoppt (kein Vorwurf...).
http://thermik-board.de/viewtopic.php?f ... 130#p39202
Das meinst du, oder? Das dachte ich ja umgesetzt zu haben, nur ist das Problem dass die Verwindung durch Lochversatz wie bei dir gezeigt bei mir nicht in die Endrippe (die ist ... dünn) passt. Das heißt sobald ich die letzte Rippe um den Scharnierpunkt drehen will *muss* ich entweder die Fädelachse auf diesem verlaufen lassen und die Nase durch unterlegen (weil 4mm Versatz des Loches in der Rippe ist nicht drin) runternehmen (was ja, glaube ich -- und bernd hats auch gesagt -- nicht korrekt ist?), oder aber eben mit beliebiger Fädelachse und doppelt unterlegen. Das wäre jetzt mein letzter Ansatz gewesen.
BIN ICH DENN ECHT ZU BLÖD?!
- Nebukadneza
- Administrator
und sonst BAU ICH DAS JETZT HALT EINFACH UND DANN WIRDS A BISSAL SUBOPTIMAL UND DANN WEES ISCHS FUER NAESCHDES MOL

- paulpanter82
Hallo Dario
Mach ruhig mal, aus Fehlern lernt man ja bekanntlich
Genau das meinte ich, schau mal bei dem unterem Bild aus deinem Link von meiner Darstellung:
Die untersten 4 Rippen -
die mittleren 4 roten und 4 blauen Löcher sind zum auflegen, diese sind alle identich so können die Fädelstangen komplet gerade durchlaufen OHNE unterlegen oder sonstigen schmarn.
Bei den untersten 2 Rippen sind diese ja in blau dargestellt da sie auch gleichzeitig zum Blockspannen dienen sollen.
Die Fädellöcher liegen auch im freien bereich zwischen Holm und Scharnierpunkt. Bei dir ist ja nun das vordere Loch im D-Box bereich.
So kann man wenn oben beplankt ist den Fügel nicht umdrehen und wieder auf die Fädelstangen ablegen.
Dann siehst man ja noch bei den oberen 3 Rippen die 6 größeren blauen Punkte die dienen lediglich zum Blockspannen und nicht zum auflegen.
Ansonsten passt es doch und es wird schon gehen, gehen kann es aber auch einfacher
Und es hindert dich ja nicht an deiner Bar Bestellung
Gruß Michael
Mach ruhig mal, aus Fehlern lernt man ja bekanntlich
Genau das meinte ich, schau mal bei dem unterem Bild aus deinem Link von meiner Darstellung:
Die untersten 4 Rippen -
die mittleren 4 roten und 4 blauen Löcher sind zum auflegen, diese sind alle identich so können die Fädelstangen komplet gerade durchlaufen OHNE unterlegen oder sonstigen schmarn.
Bei den untersten 2 Rippen sind diese ja in blau dargestellt da sie auch gleichzeitig zum Blockspannen dienen sollen.
Die Fädellöcher liegen auch im freien bereich zwischen Holm und Scharnierpunkt. Bei dir ist ja nun das vordere Loch im D-Box bereich.
So kann man wenn oben beplankt ist den Fügel nicht umdrehen und wieder auf die Fädelstangen ablegen.
Dann siehst man ja noch bei den oberen 3 Rippen die 6 größeren blauen Punkte die dienen lediglich zum Blockspannen und nicht zum auflegen.
Ansonsten passt es doch und es wird schon gehen, gehen kann es aber auch einfacher
Und es hindert dich ja nicht an deiner Bar Bestellung
Gruß Michael
"LIVE FAST DIE OLD"
"LIVE FAST DIE OLD"
- Nebukadneza
- Administrator
Hi,
das erste was ich grad nach der Uni gemacht hab war noch dein Bild und Text von "damals" und jetzt 5x lesen. Ich glaube wir meinen das Gleiche, aber die Fädelachse passt einfach nicht mit der Verwindung zusammen in die extrem dicke Endrippe.
Deswegen mach ich jetzt einfach mal, und wir werden sehen obs ne doofe Idee war. Wenns ne doofe Idee war müssen wir blos alle ganz still sein, und in der Werkstatt oder aufm Platz nie von dem Thema reden, dann weiß der Vogel nicht dass er eigentlich nicht fliegen dürfte -- und wirds trotzdem tun
.
Rohre 4mm, 2mm sowie Gewindestangen 4mm und 2mm habe ich vorhin bei der lokalen Bastel-Apotheke gekauft und mit viel viel Tesa am Fahrrad heimtransportiert OHNE dass die dünnen 2mm Dinger verbogen sind. Ha!
Grüßle
-Dario
das erste was ich grad nach der Uni gemacht hab war noch dein Bild und Text von "damals" und jetzt 5x lesen. Ich glaube wir meinen das Gleiche, aber die Fädelachse passt einfach nicht mit der Verwindung zusammen in die extrem dicke Endrippe.
Deswegen mach ich jetzt einfach mal, und wir werden sehen obs ne doofe Idee war. Wenns ne doofe Idee war müssen wir blos alle ganz still sein, und in der Werkstatt oder aufm Platz nie von dem Thema reden, dann weiß der Vogel nicht dass er eigentlich nicht fliegen dürfte -- und wirds trotzdem tun
Rohre 4mm, 2mm sowie Gewindestangen 4mm und 2mm habe ich vorhin bei der lokalen Bastel-Apotheke gekauft und mit viel viel Tesa am Fahrrad heimtransportiert OHNE dass die dünnen 2mm Dinger verbogen sind. Ha!
Grüßle
-Dario
- Nebukadneza
- Administrator
... Und ne ordentliche Holzladung ist bestellt ;). Jetzt heißts wohl doch erstmal warten... ;/
-
Norbert1
HiNebukadneza hat geschrieben:... Und ne ordentliche Holzladung ist bestellt ;). Jetzt heißts wohl doch erstmal warten... ;/
Nix warten alles schon mal alles ausdrucken , Bau Brett fertig machen USW.
Norbert
- Nebukadneza
- Administrator
Hoffentlich ist die BalsaBar schnell, ich werd hibbelig ;).
Ich hab ja gestern schon Fädelzeugs aus der Apotheke geholt: Jetzt grad nochmal fix den Flügelplan in Inkscape rübergenudelt, und jetzt schau ich mal ob ich das im Rechenzentrum an der Uni durch den Plotter jagen lassen kann ;). Ansonsten probier ichs mit dem Schneidplotter (mit Kuli/Stift-Einsatz
) hier zuhause mal zu plotten. Ja, Handfaul, diese Informatiker ;P.
... und dann muss ich erstmal Christians CNC-Computerle fertigreparieren.
Grüßle
-Dario
Ich hab ja gestern schon Fädelzeugs aus der Apotheke geholt: Jetzt grad nochmal fix den Flügelplan in Inkscape rübergenudelt, und jetzt schau ich mal ob ich das im Rechenzentrum an der Uni durch den Plotter jagen lassen kann ;). Ansonsten probier ichs mit dem Schneidplotter (mit Kuli/Stift-Einsatz
Grüßle
-Dario
-
Bernd H
öhm bruacht ma wirklich so an Plan um den Flügel zu bauen .... da iss aber noch Sparpotetial
Ich bruach immer nur 3 DinA 4 seiten für die Rippenausdrucke , Meterstab, Geodreieck.
Ich bruach immer nur 3 DinA 4 seiten für die Rippenausdrucke , Meterstab, Geodreieck.
- paulpanter82
Hallo Bernd
Besser is dat wohl, nich das da noch ne Banane draus wird
Ist das bei den Röhrchen eine Messing Gewindestange? Willst du die dann direkt in Stücke schneiden zum Aufbalastieren
Gruß Michael
Besser is dat wohl, nich das da noch ne Banane draus wird
Ist das bei den Röhrchen eine Messing Gewindestange? Willst du die dann direkt in Stücke schneiden zum Aufbalastieren
Gruß Michael
"LIVE FAST DIE OLD"
"LIVE FAST DIE OLD"
-
Bernd H
Michael hast Du dem dario das Cad zeugs geschickt , wenn ja kann ich Heute nacht wenigstens Ruhig schlafen 
Sorry für Spam
Sorry für Spam
- paulpanter82
Hallo Bernd
Ja, gib ihm noch ein bissel Bedenkzeit
Gruß Michael
Ja, gib ihm noch ein bissel Bedenkzeit
Gruß Michael
"LIVE FAST DIE OLD"
"LIVE FAST DIE OLD"
- Nebukadneza
- Administrator
Los gehts...!

Nachher mal mit 5min Gummi Rippen kleben und losschleifen ... falls das Wetter nich besser wird
.
Danke an alle! Vorallem auch nochmal an Bernd und Michael nebenher meine Sachen nochmal gegenzuchecken!
Grüßle
-Dario
Nachher mal mit 5min Gummi Rippen kleben und losschleifen ... falls das Wetter nich besser wird
Danke an alle! Vorallem auch nochmal an Bernd und Michael nebenher meine Sachen nochmal gegenzuchecken!
Grüßle
-Dario
- paulpanter82
"LIVE FAST DIE OLD"
"LIVE FAST DIE OLD"
- Nebukadneza
- Administrator
Trotz (oder dank?) Kopfschmerzen heute bin ich etwas weitergekommen, normal würd ich bis ~1900 an der Uni klemmen. So aber mit Ibu und ~5h Sofa auf in die Werkstatt:

Jetzt bin ich erstma wieder feddisch und ab aufs Sofa. Morgen früh dann hoffentlich feinschliff und Bohren. Aber jetzt kriegt erstmal Udo sein Minischleifer und die Mini-Bandsäge wieder. Geile Teile, übrigens, und danke an Ihn fürs Ausleihen ;).
Grüßle
-Dario
Jetzt bin ich erstma wieder feddisch und ab aufs Sofa. Morgen früh dann hoffentlich feinschliff und Bohren. Aber jetzt kriegt erstmal Udo sein Minischleifer und die Mini-Bandsäge wieder. Geile Teile, übrigens, und danke an Ihn fürs Ausleihen ;).
Grüßle
-Dario
- paulpanter82
Hallo Dario
Schön zu sehen das es weiter geht
Und gleich mit so einem Maschinenpark, ich hab nur ne Laubsäge und ab und zu nen Fräsmeister
Gruß Michael
Schön zu sehen das es weiter geht
Und gleich mit so einem Maschinenpark, ich hab nur ne Laubsäge und ab und zu nen Fräsmeister
Gruß Michael
"LIVE FAST DIE OLD"
"LIVE FAST DIE OLD"
- paulpanter82
Hallo Bernd
Kennst du schon http://www.gidf.de ??
Und schön das lesen was da auf der Tafel steht
https://www.google.de/#q=laubs%C3%A4ge
Gruß Michael
Kennst du schon http://www.gidf.de ??
Und schön das lesen was da auf der Tafel steht
https://www.google.de/#q=laubs%C3%A4ge
Gruß Michael
"LIVE FAST DIE OLD"
"LIVE FAST DIE OLD"
- christianka6cr
- Team
...da gibt's noch ne geeignetere Säge:
http://www.rc-network.de/forum/attachme ... 1288124270
Gruß Christian
http://www.rc-network.de/forum/attachme ... 1288124270
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
- Nebukadneza
- Administrator
Oh, die muss ich mal ausleihen, gegen meine Höhenangst! Bringst du mir die Mit?
- christianka6cr
- Team
Hehe, ich sag nur Ghost, an dem musst du wenigstens nix absägen 
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
Bernd H
Die Leitwerkssäge gehört dem Uwe H damit läuft er über modellflugplätze und keriert neue Nurflügler durch
......................................... Rohrschnitte knapp an der Rumpfkeule.
Die säge ist auch nicht schärfste... galub mir Dario das^^^^ willst Du nicht.
......................................... Rohrschnitte knapp an der Rumpfkeule.
Die säge ist auch nicht schärfste... galub mir Dario das^^^^ willst Du nicht.
- paulpanter82
Hallo Dario
Wie schauts aus, fliagts schoo?
Gruß Michael
Wie schauts aus, fliagts schoo?
Gruß Michael
"LIVE FAST DIE OLD"
"LIVE FAST DIE OLD"
- Nebukadneza
- Administrator
Hi,
ja, fast! Quasi, also ... oehm ... vielleicht? Bald? Moeglicherweise? Oder so?
War leider Gestern und Heute zu sehr mit Fliegen beschaeftig. Heute Abend wollt uich den Feinschliff machen und mir dann ueberlegen wie ich die Loechlein schoen bohre obwohl ich vergessen habe mir den Mittelpunkt zu markieren ;). Das war natuerlich schlau... Pi*Daumen ginge, vermutlich sogar nicht schlecht. Aber irgendwie... gehts bestimmt auch besser ;P.
Gruessle
-Dario
Sorry fuer den gerade langsamen Fortschritt ;(.
ja, fast! Quasi, also ... oehm ... vielleicht? Bald? Moeglicherweise? Oder so?
War leider Gestern und Heute zu sehr mit Fliegen beschaeftig. Heute Abend wollt uich den Feinschliff machen und mir dann ueberlegen wie ich die Loechlein schoen bohre obwohl ich vergessen habe mir den Mittelpunkt zu markieren ;). Das war natuerlich schlau... Pi*Daumen ginge, vermutlich sogar nicht schlecht. Aber irgendwie... gehts bestimmt auch besser ;P.
Gruessle
-Dario
Sorry fuer den gerade langsamen Fortschritt ;(.
- Nebukadneza
- Administrator
Und jetzt hab ich wegen anderem Fummelkrams wieder kaum Zeit gehabt weiterzumachen. Aber naja, ich will die Holmausschnitte und Kanten für die Beplankung ja halbwegs anständig machen. Also dauerts einfach bissl. Morgen Abend wieder bissl, und so weiter ;). Irgendwann fliegts dann.
Also erstmal Kanten gradgemacht:

Und dann überlegt wie man die Ausschnitte sauber hinkriegt ohne nen Krampf im Finger von der Schlüsselfeile zu kriegen. Ja, ich hab diese Klischee-Informatiker-Sache vonwegen karpaltunnelsyndrom ... aber erst seitdem ich bei meiner Bachelorarbeit ½-Jahr an miesen Tastaturen auf unergonomischen Tischen hacken musste -.-. Egal, so gings halbwegs, morgen noch 4x wiederholen

Grüßle
-Dario
Also erstmal Kanten gradgemacht:

Und dann überlegt wie man die Ausschnitte sauber hinkriegt ohne nen Krampf im Finger von der Schlüsselfeile zu kriegen. Ja, ich hab diese Klischee-Informatiker-Sache vonwegen karpaltunnelsyndrom ... aber erst seitdem ich bei meiner Bachelorarbeit ½-Jahr an miesen Tastaturen auf unergonomischen Tischen hacken musste -.-. Egal, so gings halbwegs, morgen noch 4x wiederholen

Grüßle
-Dario
- paulpanter82
Hallo Dario
Hast du denn keine Laubsäge?
Für schmale Nuten beklebe ich Leisten in passender Nutbreite mit Schleifpapier ist allemal besser als Schlüsselfeilen.
Gruß Michael
Für schmale Nuten beklebe ich Leisten in passender Nutbreite mit Schleifpapier ist allemal besser als Schlüsselfeilen.
Gruß Michael
"LIVE FAST DIE OLD"
"LIVE FAST DIE OLD"
- Nebukadneza
- Administrator
Ehrlich gesagt ... nein ;/. Aber ich mach das schon irgendwie. Ganz hässlich wirds nicht, und die Holme dürfen dann eh erstmal solange probesitzen bis sie passen.
Laubsäge ... sollte zusammen mit nem Satz kleiner/feiner Japansägen sowie Hobeln endlich mal Einzug hier halten
.
Laubsäge ... sollte zusammen mit nem Satz kleiner/feiner Japansägen sowie Hobeln endlich mal Einzug hier halten
-
Bernd H
paulpanter82 hat geschrieben:Hallo Dario
Gruß Michael
so mach ich das auch.
die Blockrippen schleiffen sich auch auf maß/strich und auch die Holmnuten wenn das Balsa schon dzwichschen ist was mal das Modell ergeben n soll
- Nebukadneza
- Administrator
Oh mein Gott ... Ich hab grad die Loechlein gebohrt ... und ich stand so mit dem Holzbohrer vor den Rippen, mit ihren schoenen geraden und sauberen Loechern ... und hab ihn 2x drangehalten. Und dann hab ich gedacht ... neeee, das muss genauer.
Und wies weiter geht erzaehl ich nicht, sonst erklaert ihr mich fuer vollkommen und total verrueckt
Und wies weiter geht erzaehl ich nicht, sonst erklaert ihr mich fuer vollkommen und total verrueckt