Funliner.... oder vielseitiges elektro Spass Teil

thomas d.

WAAAAAAAAAAAAAAHHH!!!!

Beitrag von thomas d. »

Was machst Du?!? :cry: :cry:
Na, Hauptsache Fläche und LW sind noch heil! :twisted:

Servus Bernd.
Sorry, s Pakerl hab i nimmer gschafft, liegt jetzt aber fertig adressiert im Auto und geht als 1tes Montag morgens zur Post.
Mal schaun, was`d zum Inhalt sagst! :D

Gruß, da Thomas..
thomas d.

Moin moin...

Beitrag von thomas d. »

Sers Bernd,

und, Carepaket schon angekommen?? :?:
Bernd H

es geht langsam weiter!

Beitrag von Bernd H »

Aber es ist noch kein Ende in sicht. :roll:
P1020736.JPG
Ich kann grad weider Latschen deswegen geht auch weider was!

Die "geretteten" Leitwerks unter Halbschalen wurden Zusammen zentriert und verscharubbar gemacht.

Nur um das kleine Hilfslaminat zu machen , das für ein 5tes Formteil benötigt wird. Dieses wird einen2cm breiten Absatz bilden,in die 2te hälfte hinen so das das Leitwerk unten nicht Stumpf verschlossen wird sondern mit ordentlich Kelbefläche.
Zudem kann dort dann die notwendige Verstärkung eingelegt werden.
P1020737.JPG
P1020738.JPG
Das Notwendige Formteil mach ich dann morgen.

In der Endversion soll das Leitwerk mit einer M4 schraube durch den Rumpf verschraubt werden, eine gewindehülse ca 13mm lang wäre Nötig oder was ähnliches. Wo find ich sowas käuflich zu erwerben.
Ebenso suche ich nach M3 Gewidebuchsen für die Kugelkopfanlenkunegen der Ruder... gleiche Frage wer, hat sowas im Sortiment?
Zuletzt geändert von Bernd H am Fr 22. Nov 2013, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd H

Re: Funliner.... oder vielseitiges elektro Spass Teil

Beitrag von Bernd H »

Noch ne Protyp Tragfläche
Es geht heir vor allem um die Randbögen weil die bei jeder pressung in den Schalen anderst aussehen wurdenbei diese Tragfläche die randbögen gebaggt so das sie dem Schaumkern folgen mussten.
Vorgesehen ist diese Abzufomen und zuküftig insFlügellaminat mit einzusetezetn das es lauter gleiche werden.

Schumkern mit Vorlaminiertem Holm und im 2ten Schritt die Randbögen "gebagt"
Die Verstärkungsrovings an der nase sind auch schon "angeharzelt" aber Nass
Die Verstärkungsrovings an der nase sind auch schon "angeharzelt" aber Nass
Laminerfotos weil beim Biax vortränken immer ein Bisschen zeit ist.

Unterschale mit Verstärkungsrovings Endkante und im Ruder .
weggeräumt wegen Platzmangel;-)
weggeräumt wegen Platzmangel;-)
Oberschale 100er Glasgewebe mit Tixotroperten 55 min Harz auf das Glättungsmaterial+ Roving gut Angelieren lassen!
P1020732.JPG
Laminiert hab ich das Gals insgesamt 120gr. von Hand aufs Alu . Angerührt hab ich 123gr Harz+tixo, dann hab ich die Rovings für die Nasenleiste und Ruderverstärkungen damit Anlaminiert + den Kevlar Ruderkasten + Einharzen des fertigen Holmes wegen der Verklebung und hatte dann immer noch 15gr im Becher :roll:
Welch verschwendung :lol:

Vortränken des Biax.
P1020735.JPG
Das zugeschnittene Cfk wog 125g Harz dafür 98gr . Vollgetränkt und noch Harz im Sack !
ich würd das zeug ja gerne mal Getränkt wiegen, aber die Rumbatzerei auf der Waage ist mir zu groß.
Der Faservolumenanteil sollet aber schon nicht so schlecht sein mit der Methode.
Der2,2m Flügel sollte trotz Bocksteiffer bauweise mit etwa 900gr aus den Vakkum kommen, und ich habe diesamal schweres!00gr/m² Glas genommen!
Zuletzt geändert von Bernd H am Fr 22. Nov 2013, 00:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd H

Rumpf nr. 5

Beitrag von Bernd H »

Ja das leichte Rümpfe laminieren lern ich irgendwei mit der Stückzahl!
Der erste 270gr
der 5te in gleicher Bauweise 170gr, davon 20gr in mould Lackierung, Und das bei Knüppel bauweise.
Der Aufbau von aussen nach innen ist nach wie vor 50er Glasgewebe ,18Rovings volle länge 140gr biax CFK 12 rovings volle Länge + versärkungsrovings im Flächenansatz +rovings um den Haubenausschnitt.
Nach wie vor im reinen Handlaminat ohne absaugen abtupfen etc .
Den Unterscheid macht... reichlich Tixo im Harz für den gesamten Rumpf.
Für die Volle UL Thermik Version wäre 80er Biax CFK (gibts jetzt bei HP Textils) 50% Rovings und ohne lack Denkbar.
Geschätzt dann >120gr das wäre Hammer leicht für einen 1.2m Rumpf.

Das isser!
P1020739.JPG
P1020740.JPG
P1020741.JPG
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Noch eine Anmerkung.
Ich bin für Entformungen auf Kanaba Wachs umgestiegen. Vorher mach ich aber eine Wachsgrundschicht(grundierung 8 Lagen. mit BM17 in die Formen.
Kanauba ist leicht zu verarbeiten, nach kurzer Zeit auspolierbar(10min) Stinkt nicht rum.
Entformungen Hochglänzend die Teile gehen wesentlich leichter aus den Formen als mit Bm17.
Formenreinigen Mumpereste ist fast ein Vergügen.
Nach 12 stungen abläftzeit des wachses mit 2 K ackryl suber "in Mould"überlackierbar in den Formen
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Die Tragfläche ist aus dem Sack, mit 850gr 140gr leichter als die erste und die 2te die ich vermurkst hab.
An der Harzmenge ginge immer noch was .
Jetzt wirds doch was mit unter 2kg abfluggewicht, denn das leitwerk aus Formen dürfte auch ein Paar gramm anbnehmen.
Jetzt pack ich am We mal die Speedfläche an, das selbe am Montag im Sack landet .
Fotos liefer ich nach die Speicherkarte wollt nicht mit zum Brotzeit machen.
Bernd H

die erste Speedfläche

Beitrag von Bernd H »

ist aus dem Vakkumsack.
Gepresset wurde mit relativ weicher 0,3mm folie als Zwischenlage und 180my Hostaphan , der noch als Restbestand genau passend für den Flügel hierlag. Fazit zu weich das Ganze beim nächsten leg ich weider alubleche unters Hostaphan.
Die flächen hat 2,28m spannweite und nach aussen 5mm mehr Flügeltiefe .

Materialaufbau der Aussenhaut 240gr Biax Cfk und sonst nix . Auf die Folie hab ich HP K 45 gepinselt und angelieren lassen. Das harz lässt sich ohne Auftrennungen verstreichen .
In 205gr Cfk wurden 180gr Harz mit Vakkumtränkung eingebracht, was bei dem Material irgendwei innerhalb 5 minuten Volltränkung gebracht hatte.
P1020750.JPG
P1020750.JPG
An der Oberflächen Strucktur sieht man die zu dünne weiche Glättungsfolie.
Die fläche ist frei von pinnholes an der Oberfläche ohne Glasauflage :mrgreen:
:twisted: Gewicht ,genau 800gr grob besäumt bei einer Holmauslegung für 2,2kg und 52G :D :mrgreen:
Wenn ich noch eine so oder besser hinbekomme spar ich mir den Zirkus mit dem Galsschrott in Zukunft komplett.

Die Unterkante fürs Gewicht der Robusten Tragflächen dürfte langsam erreicht sein!

Das Modell wird mit etwa 100gr leichterm Akku allerdings auch ca 400gr leichter sein als das Prototypenmodell
unter 1900gr Abflugewicht für einen Vollgasfesten Elektro Flotti der Alltags robust Klasse klings schon mal nicht schlecht.
Dateianhänge
P1020751.JPG
flopeter

Beitrag von flopeter »

Hallo Bernd
das sieht prima aus!
ich hoffe uebung macht den meister dann kann ich meine ich vielleicht auch irgendwann flaechen hoffentlich ohne nachspachteln aus dem sack holen.... mehr dazu ende der woche imvt thread
gruss
florian
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus Flo
Die Oberfläche ist eher "na ja" genau die feinen Dellen und Wellen hab ich mit Alu nicht, allerdings auch nicht die spiegeldeOberfläche.
Es wird zeit das anständiges Mylar ins Haus kommt ! ich hab noch nen rest 500µ hier das WÄRS!

Der zeitteufel steckt in der Vorbereitung je genauer man die Folien auf die Nasenleiste hinbekommt desto bessser wirds.

Bei dem Flügel habe ich hinter der hinterkante 15mm Schaumüberstand und dort vor dem Heissdrahtschnitt jedes Trapez mit Zahnstochern 2mal Zentreiert.
Die gekürzten Zanhstocher verwende ich dann beim Pressen der schalen auch weider als Zentrirung dieser. Gleichzeitig halten sie die Folien da wo sie sein sollen. Das ging Super, muss man aber von Anfang an berücksichtigen!

Die Vertiefungen für die Holmstreben schneide ich heiss aus den Kernen, nach dem ich das Neue 300gr/m Unidirektinal Cfk jetzt dickenmäßig im Griff habe kann ich mir bei der Schneidschblonen erstsellung schon Schablonen zum Holmstreben ausschneiden machen.
Gute Vorbreitung ist da das Ganze leben, lamimieren eigentlich Makulatur.

Das Beste Ergebniss liefert nach wie vor Basf C 3550 glatte oberfläche nicht Riffelplatte. Das zaugt bleibt massiv pressen genau so wie geschnitten, da gibt halt nix Nach .
Da mach ich endgültig keien Versuche mehr, wenn mein Händler nix lagernd hat warte ich bis Er s weider hat`.
In der Ruhe liegt die Kraft. 1-2 stunden mehr Vorbeit und Kontrolle sparen eien menge Spachtelzeit nachher!

Die zahstochertehnik für zentrierung von Schlenteilen , Kernen untereinader bringt immer mehr genauigkeit und auch Zeit.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Heut war mal weider Basteltag.
Das erte Vleitwerk in Hohlabuweise ist am Sonnatg aus der Form gehüpft, Ja es ist rausgehüpft. ;-)
Wenn mir jetzt zum 4ten mal was in der Form fest vebunden kelben gebliben wäre hätt ich die Weggeschmissen und eine neue gebaut.

In der Form fehletn noch die Zenrirungen für die Kugelköpfe , so da nach Lamainieren nur noch Gewinde geschnitten werden müssen um diese zu Setzen , und eine kennzeichnung für die Ruderöffnungen. Die Klappen und Scharnier einschnitte jedes mal neu messen und Anzuzeichnen ist
einfach Nervig.

Dazu musste erst mal das erste Leitwerk vorbereite werden und alles angepasst und vormontiert werden das am Ende alles Passt.

Bilder gibt es wenn das erste Serienteil aus der Form gehüppt ist.
Bernd H

V Leitwerks Laminat

Beitrag von Bernd H »

Servus
1/4 der Untersiete wird 1 Tag vorher Vorlaminiert , um eine vernüftigige Verklebung und verstärkug an der Spitze das Vs möglich zu machen, Darauf wird schlieslich gelandet.
Danke nochmal für die Bilder mit den Glas gemantelten Strohhalmen, sehr hilfreich und total easy zu Handeln ohne grosses Anpass und Rummess gedönse.
das Vorlaminierte 1/4
das Vorlaminierte 1/4
Kurz vor dem verschliessen der Form
Kurz vor dem verschliessen der Form
Das Abgeklebte muß noch runter
Das Abgeklebte muß noch runter
Es schlüpfen endlich brauchbare Leitwerke bei denen dann auch alles passt ohne  Rumgemesse,Ruderkästen öffnen, Gewinde schneiden  Fertig und anbauen!
Es schlüpfen endlich brauchbare Leitwerke bei denen dann auch alles passt ohne Rumgemesse,Ruderkästen öffnen, Gewinde schneiden Fertig und anbauen!
Den richtigen Versatz zwischen Scharniereben und  Ruderöffnung zu finden  das mit schmalem schnitt das ruder in den Kasten eintaucht hat 4 Versuche benötigt .
Den richtigen Versatz zwischen Scharniereben und Ruderöffnung zu finden das mit schmalem schnitt das ruder in den Kasten eintaucht hat 4 Versuche benötigt .
Als Spaltlippe geht jetzt Tesafilm
Als Spaltlippe geht jetzt Tesafilm
Gewicht 82gr , das benötigte auch 4 Versuche, Im vakuumfreien Handlaminat und in der Form lässt sich mit Harz das eine klebrige Konsitenz hat leichter und besser Laminieren .
Löschknecht

Beitrag von Löschknecht »

Servus Bernd,

super weiter so. Ich freu mich schon auf meinen in der flotten Version. :thumbup:

Guten Rutsch,

bis nächstes Jahr

Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
thomas d.

Hier mal wieder was schreiben..

Beitrag von thomas d. »

Hallo Leute.

Bei Bernd tut sich viel, da bekomm ich ja faßt n schlechtes #'Gewissen! :twisted:
Da hab ich doch mal n Schwung davon gemacht:
Klein, schwarz,..
Klein, schwarz,..
Extrem schwer, die Teile!
leicht...
leicht...
Wie man vielleicht erkennen kann, diese ist noch nicht ganz in Form geschnitten,
am Ende kam keine auf 6 gr.
4,5-5,7gr hab ich gemessen.

Jetzt können wir ruhig ein paar Hauben verlegen! :mrgreen:
thomas d.

Beitrag von thomas d. »

Tja, Ihr habt ja vom "Unfall" oder "Steckfall" ;-) des Prototypen weiter oben gelesen.
Rumpf is schon wieder einer da, mit den Flächen hab ich mir Zeit gelassen.
Da da der einzigste Schaden (außer defekter Rudermaschine) eine herausgerissene Rudermaschine war,
haben wir uns entschlossen, die neu verbauten Rudermaschinen diesmal richtig männerhaft einzubauen!
Etwas Gewicht kann ja nie schaden! :roll:
Ruder mal richtig befestigt! Har har haarrr!
Ruder mal richtig befestigt! Har har haarrr!
Das nach oben stehende Gewinde wird noch gekürzt, ebenfalls werden die Muttern noch ein bischen dünner gesägt und verrundet, damit sie die Aerodynamik nicht beeinträchtigen!
Wenn das jetzt nicht hält!!! :thumbup: :P :mrgreen:
Ach ja, im Hintergrund die weiße Fläche ist schon mal eine in "Schön", noch ohne Abdeckungen der RM, wie ich finde, richtig schick!
Sauber gmacht, Bernd! :thumbup:
thomas d.

Beitrag von thomas d. »

Und hier noch ein paar Impressionen vom Rudermaschineneinbau:
(ohne Worte,..)
oben eingehängt für Wölb-
oben eingehängt für Wölb-
unten über Kreuz für Querruder
unten über Kreuz für Querruder
Das war die Funlinerfläche und hier die Speedfläche:
Corona für Wölb oben
Corona für Wölb oben
Turniggy für Quer über Kreuz angelenkt.
Turniggy für Quer über Kreuz angelenkt.
Aber irgendwie passen die grade noch rein, auf jeden sind von uns Beiden
die Finger viel zu dick für so n Gefummel, aber : Dadd gheid!! :thumbup: :D

(Und weil der Christian so über die gebogenen Anlenkungsstangen beim "Prototyp" gemeckert hat,
hat der Bernd gleich mal für Abhilfe gesorgt! :D )
Bernd H

Speedfläche Maiden!

Beitrag von Bernd H »

Servus der Maiden war gestern!
Daten
Spw 2300mm
Fläche 0,42m²
V 0°
Wölbung mitte 1,55% aussenflügel vor randbogen 1.3% dicke 7,9 auf 7% Wegen des Servoeinbaues
Flächentiefen 195 auf 135mm 3fach Trapez
Abflugewicht 1960gr
Antrieb FMS mh201 Modifizerte wicklung 7+7 D= 2x0,72mm 690kv 190gr Ri 23mOhm pro Phase an den Spulenausgängen Querschnitt aufgedoppelt.
Regler Yep 80A 18° 9khz
Propeller 15X8 ACC an 3O mm nabe 8200U/min 52a = ~5kg standschub bei ~100km/h Pitch auf den Prüsftand. Im Flug 42A bei 24m/s Senkrecht. Da geht noch was, der Motor liegt an 4s zwischen 50 und 60A im optimalen Arbeitspunkt.
Akku 4s 3300mA/h Zippy compakt. Antriebslaufzeit 210Sekunden mit 2800mA/h entnahme . (nur 5000m Höhenmeter Elektrothermik :( )

Maiden ist gut verlaufen... allerdings war die Ewd zu groß,(hab ich nicht gemessen) nach 4 Landungen dann mit errechnetem Schwerpunkt und nur leicht zu viel ewd .=
Gleiten ohne Ende und das langsam wie EG und co, und verwölbter Thermikflug mit Höhengewinn. :shock:
Das war so nicht im Plan. Die extreme Gutmütigkeit im langsamflug auch nicht. Es ließ sich kein wirklicher Stall mit Abkipper produzieren.
Ein verwölbter Logflug Abends , 450m Höhe absegeln mit Zeitmessung vor Sunset bei dem das Vario ein gleichmäßiges monotones Tuuuuuuuuuuuuuuuuu von sich gab brachte minmales Sinken von 0,48m/s. Kreisflug geht auch ordentlich, allerdings muß man das aktiv fliegen Dafür hab ich die Speedfläche eigentlich nicht gebaut, sondern für Löschknechts HotlinerTraining.(immer die Sonderwünsche und ich kann nicht nein sagen :lol: )

Deswegen jetzt mal flotter Segeln, alles austesten um full speed Stalls zu vermeiden , ich werd jetzt 50 da is bei sowas Herzkaspergefahr .
:-)
Nach... etlichen vorsichtigem senkrecht und entwölbten beschleunigen aus 100-300m Höhe, mit Abfangen aller Arten folgte dann der zarte, entwölbte Senkrechtabstieg aus 500m. Geschätzt nach 400m wird da nix mehr schneller :roll: . Dann vorsichtiges auf Sicherheitshöhe den Höhenruderknüppel kurz nach hinten an den Anschlag schnappen . :twisted: Das Ding springt ums Eck, und dann gings ausgleitend weider auf 250m im~40° Winkel. Der Durchzug könnte besser sein. :mrgreen:
Aus mittleren beschleunigungs Höhen Hab ich dann mit dem leicht "frustriet" hochgestellten Mundwinkeln die versuchten den Kopf nach hinten aufklappen zu lassen,. 3 4Eckloops mit wirklichen Ecken am stück geflogen, 2,5 negativvloops mit ein paarr Rollen hinten drann, und dann immer noch Tempo in der Kiste.
Stinklangweilig sowas . :twisted:

Dann der Timo wunsch Test Streckenflug mit Wenden, das muß ich üben, üben und nochmal Üben, allerdings Kommt das Modell mit wenig Speedverlust eng um die Wenden, da ist aber noch ne menge Einstellungsbedarf am Piloten und am Modell . Höhenruder kommt zu zackig, Quer dürfte mehr ausschalg haben . Pliot sollte schneller reagiern und nicht bei der rechten Wende jedesmal Höhe aufbauen. ;-)

Fazit insgesamt vom Maiden ..... geht so :lol: Unbedingt den Piloten auswechslen. ;-)
Das einzige wovor ich Angst hatte war vor Abriss im Langsamflug.... Null Nervenkitzel voll Easyglidermäßig das wenn man meint jetzt muß er doch Abkippen und Runterfallen wirds noch langsamer und beginnt zu Sacken in allen Flügelklappenstellungen dann nimmt das Ding die nase runter.(mit entwölbten aussenprofilen die Wölbungs und Dickenrücklage haben) .

Wenn endlich Servos mit 6mm dicke gebaut werden Bau ich noch Dünner und geringere Profiltiefen , das eingesparte Material Gewicht von verringerter Oberfläche und weniger Schaumkern kann man dann ja für den Holm in Rovings verwenden :mrgreen:

Ich hab das Grinsen immer noch im Gesicht trotz Regenwetter Heute und dadurch keien Gelegnheit gliech nochmal nen Flugtag zu machen mit dem Modell .Ich muß ja Üben.
Und ich bin Stolz wie Oskar wenn meien "Erodamischen" verbrechen auch fuktionieren.

Das das alles viel zu lang dauert bei Konstruktion und Bau mit "ingeneursmäßigen :idea: Querdenkfehlern" ... so ein Maiden entschädigt für alles,hoffentlich auch den Timo der schon lange wartet und auch noch ein wenig länger warten muß. Ich will das schon noch austetesten . :?
Duck und weg.
Zuletzt geändert von Bernd H am Fr 21. Feb 2014, 18:19, insgesamt 3-mal geändert.
Löschknecht

Beitrag von Löschknecht »

Servus Bernd,

sehr schön. ABER wo sind die Bilder und das obligatorische Video :P

ciao Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Ich kann schon kaum sowas Fliegen, gleichzeitig Fotos machen oder Filmen geht nicht.

Fotos vom Modell? Reichen die vom Servoenbau denn nicht :?: :twisted:
Ok mach ich sei aber nicht enttäuscht der Rumpf ist gerade natura , damit ich meien Pfusch beim Rümpfe bauen verbessern konnte .

Vileicht hab ich ja noch nen weißen irgendwo für Dich ;-)
Bernd H

Speedflügel oder Thermikflügel?

Beitrag von Bernd H »

Servus
was war das jetzt noch was ich da beim Maiden hatte?
Nach so einigen änderungen an Ewd schwerpunkt und Klappenmagemet am Flügel bin ich heute Mitte mal mit leichtem 3S Akku gestartet.
Ein Sonniges loch tat sich ummittelbat nach dem kurzen E Thermikeinsatz auf 50m auf.
Vario beeb beeb Bieb beieb biib biib im geradeausflug ... mit immer hin und her fligen ohne verwölben und Kreisen und recht flott auf 500m#
3 stunden später Notabstig wegen Senderakkuwarnung.
Es war dann auch ein paar mal für abturenen gut, das erleichterte Modell mag auch so ganz nett laufen.
So a Glump :roll:
thomas d.

FL mit Hotlinerflächen..

Beitrag von thomas d. »

Hallo mitanand!

Anbei mal ein paar Bildimpressionen von Bernds (Thermik :twisted: ) Hotliner.
Genial das Teil, kurbelt beim lauesten Lüftchen, marschiert aber trotzdem stramm ums Eck und pfeift
auch ganz schön schnell ums Eck!!!

Irgendwie seltsam, er prophezeite mir vorher, das wird ne Fläche, die schon mal kritisch wird!
Pfff! Kritisch! Ha, so mancher Alroundsegler den ich hatte war kritischer im Langsamflug!

Des Teil is ja voll laaaangweilig!!! Wenn man es mit dem Fahrt rausnehmen übertreibt,
dann nikt das Teil gerade mal ein bischen gelangweilt und nimmt Fahrt auf!

Bernd, völlig umsonst die Arbeit, des treibt an Puls ned hoch!! :D :D :D :D :D :D

Leider kann ich die kurzen Filmschnippsel nicht hochladen, dafür ein paar Bildimpressionen!

Heute auf Bernds Hauswiese:
WP_20140223_001.JPG
WP_20140223_003.JPG
WP_20140223_004.JPG
WP_20140223_007.JPG
Ja, wo isser denn????
WP_20140223_010.JPG
Was sagst?!
Was redst denn Du scho wieder, so tief flieg i ned!!!
Was redst denn Du scho wieder, so tief flieg i ned!!!
thomas d.

Weiter gehts..

Beitrag von thomas d. »

Immer die Lauferei...
Immer die Lauferei...
Jetzt erst ma Kaffeepause! :arrow:

Und dann, wieder mal ab auf die Flugwiese, Sch...ß aufs Bauen, heut is Sonntag! :mrgreen:
Immer die Lauferei...
Immer die Lauferei...
Wo steht sie jetzt, die Abendthermik? Haaaaaalloooooo!!!
Wo steht sie jetzt, die Abendthermik? Haaaaaalloooooo!!!
Der letzte Gang für Heute!
WP_20140223_055.JPG
WP_20140223_056.JPG
WP_20140223_057.JPG
Da sprach der Bernd:

So Ihr Seggl, des wars für Heut!
Zufrieden?
WP_20140223_058.JPG
Dateianhänge
WP_20140223_032.JPG
thomas d.

Beitrag von thomas d. »

Servus beianand..

Weil der Bernd immer so von seinem selbst umgebauten Spinner schwärmmt, dacht ich mir, ich
mach des mal mit nem Turbospinner.

Das Ergebnis:
WP_20140225_003.JPG
WP_20140225_004.JPG
WP_20140225_005.JPG
WP_20140225_010.JPG
Der Nachteil: Die Spinnerkappe ist geklebt, d. h., die Achsschrauben der gekürzten Blattaufnahme kann bei befestigter
Spinnerkappe nicht gelöst werden.
Mal eben schnell Prop wechseln ist also nicht! :evil:
2-3 fertige Spinner mit Prop zum Mitnehmen?
Neeee! Da kauf ich mir dann lieber doch den Freudenthaler Spinner mit gekröpfter Blattaufnahme,
da liegen die Blätter auch schön an und daß Wechseln ist kein Prob.!
2 - 3 von den selber umgestrickten kommen dann preislich auch nicht günstiger....

Na ja, hab ich halt auch mal nen Spinner angepaßt! :mrgreen:
thomas d.

Beitrag von thomas d. »

Ach ja, Filme vom Flug des FL mit Hotti-Fläche sende ich die Tage mal dem Bernd, vielleicht stellt der die dann mal ein.
Dann bitte keine Lästereien, die wurden mit nem Handi gefilmt....
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin ihr 2

Sauber! Glückwunsch! :thumbup:
Coole Sache, so ein tiefschwarzes Thermik-Lamm :lol:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

christianka6cr hat geschrieben:Moin ihr 2

Sauber! Glückwunsch! :thumbup:
Coole Sache, so ein tiefschwarzes Thermik-Lamm :lol:

Gruß Christian
Ausser schwarz, Harz, ein bisschen Kevlar und Schaum wird mir zukünftig wohl auch nix mehr an die Flächen kommen, das wieße Gewebe macht nur unötig Gewicht und die Oberflächen nicht wesentlich besser .... nach 1/2jahr sogar schlechter wenn Dünn laminiert wird.

:twisted: Mit -0,4° Ewd hat der heute gezeigt was wirklich geht 40 Strecken ca 150m mit Wenden aus 250m Höhe und das im Renntempo.
Gezeigt hat sich auch das Entwölben ausser im Anstechfug nix Bringt , mit leichtem Snap Flap aber der Speed in den Wenden besser erhalten belibt.

Nach so durchgehned abheizend von ca 6000m Elektrohöhe waren die Gripperscheinungen erstmal wie Weggeblasen.

Als ich die neueinstellungen Testen ging ... wollt ichs langsam angehen, der weg auf die Flugweise war schon schweißtreibend mit Schnodderseuche, aber ich konnte das dann nicht lasssen einfach zu Geil!

Die umstellung auf Thermiktauglich erfolgt mit enthemen von 1mm Untelage unter der Fläche hinten bei gleichem Schwerpunkt.

Intressant ist das die 300sek Segelflug ohne weiteren Motoreinsatzt nach der letzen Strecke in Grasnabenhöhe gehen wen man die Geschwindigkeit weider in Höhe umstezt . :twisted: "Krasses Pferd" Ich bin sicherlich noch nicht am Ende mit den Einstellungen, aber voll am Ende mit meinen Flugkünsten . :mrgreen: Üben üben üben :shock:

Ich maße mir jetzt nicht an das ich den Hotliner schlechthin gebaut habe weil ich keinen vergleich habe,, aber das Ding macht schon richtig Laune.
Udo

Beitrag von Udo »

:thumbup: Bernd!! Da könnt der Heistracher scho neidisch wern was mit seinem Biax alles geht!!! Saugeil, schreib ne Sms, fallst noch irgendwas brauchst, ich schreib dir zurück ob ich x habe!! Bei meinem AG gibts noch ne leichtere Biaxkohle aber den Wimmer muss i noch bissel bearbeiten das er was raus rückt!, :D Ich will auch so ein Teil!! :thumbup: :thumbup:
Udo

Beitrag von Udo »

P.S: Ich bin beeindruckt was Du da auf die Beine stellst, krasse Klasse! ;)
Bernd H

Noch ein Video Versuch

Beitrag von Bernd H »

Youtube: Watch Video »VIgYmemvl0g«

http://youtu.be/VIgYmemvl0g Ich hoffe das es diesmal Brauchbar ist. Ok bitte auf youtube wechseln und vollbild .
Warum die erste Hälfte keine ton hat :?: :roll:
Die Steigflüge wurden alle fast aus dem Stillstand des Modells gestezt. Der Rest, auch die reihe Loopings ist reiner Segelflug, der für mein Urteilsvermögen schon durchzugsfreudig ist . :D
Danke Thomas fürs Spontane Handy raussreissen und Filmen.Wir waren beide nicht wirklich Fit nach einer nicht so spassigenAktion die leider die halbe Nacht verschlang. Und danke für die Geduld für die Geduld auf Skype ... 4stunden bis das 1/2 GB bei mir war.

Lest die beschreibung auf Utube, da steht warum trotz Peggy Pepper und gGetreibe das "Senkrecht Hoch eher Mäßig ist.
Ich hoffe das nach der Utube konvertierung noch was erkennbar ist . Das Video ist ungeschnitten.

Ich mach abends oder über nacht nochmal einen Upload versuch mit anderm Datieformat. das Üb ich jetzt bis ichs kann wie das Modellfligen auch. :lol:
Zuletzt geändert von Bernd H am Fr 2. Mai 2014, 13:23, insgesamt 2-mal geändert.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

@ Udo
leichteres Biax als 250gr ist bei den flotten Versioenn nicht gefragt die dann anstehenden Löcher auf der Oberfläche müssten nur mit Harz gefüllt werden.
300 gr Ware könnte eventuell eine noch leichtere Bauweise zulassen ohne Stabiltätsverluste weil eventuell "dichter" im Faserverlauf. Gewebe kann man ja nicht sagen .
Die letzte Standartfläche 2,2m mit 240gr biax cfk kam mit 740gr aus dem Vakkum da hätten aber 50gr mehr Harz eine menge Nacharbeit eingespart. Harz gewicht durch CFK zu erstezen ist da eher der Weg den ich gehen würde, weil das Modell weiterhin ein Alltagssegler sein soll der auch nach richtig versauten Landungen noch Flugebreit ist. Der Protyp hat das ja bestätigt .

Ich freu mich mal auf morgen und Deinen Besuch hier !
Antworten