Servus der Maiden war gestern!
Daten
Spw 2300mm
Fläche 0,42m²
V 0°
Wölbung mitte 1,55% aussenflügel vor randbogen 1.3% dicke 7,9 auf 7% Wegen des Servoeinbaues
Flächentiefen 195 auf 135mm 3fach Trapez
Abflugewicht 1960gr
Antrieb FMS mh201 Modifizerte wicklung 7+7 D= 2x0,72mm 690kv 190gr Ri 23mOhm pro Phase an den Spulenausgängen Querschnitt aufgedoppelt.
Regler Yep 80A 18° 9khz
Propeller 15X8 ACC an 3O mm nabe 8200U/min 52a = ~5kg standschub bei ~100km/h Pitch auf den Prüsftand. Im Flug 42A bei 24m/s Senkrecht. Da geht noch was, der Motor liegt an 4s zwischen 50 und 60A im optimalen Arbeitspunkt.
Akku 4s 3300mA/h Zippy compakt. Antriebslaufzeit 210Sekunden mit 2800mA/h entnahme . (nur 5000m Höhenmeter Elektrothermik

)
Maiden ist gut verlaufen... allerdings war die Ewd zu groß,(hab ich nicht gemessen) nach 4 Landungen dann mit errechnetem Schwerpunkt und nur leicht zu viel ewd .=
Gleiten ohne Ende und das langsam wie EG und co, und verwölbter Thermikflug mit Höhengewinn.
Das war so nicht im Plan. Die extreme Gutmütigkeit im langsamflug auch nicht. Es ließ sich kein wirklicher Stall mit Abkipper produzieren.
Ein verwölbter Logflug Abends , 450m Höhe absegeln mit Zeitmessung vor Sunset bei dem das Vario ein gleichmäßiges monotones Tuuuuuuuuuuuuuuuuu von sich gab brachte minmales Sinken von 0,48m/s. Kreisflug geht auch ordentlich, allerdings muß man das aktiv fliegen Dafür hab ich die Speedfläche eigentlich nicht gebaut, sondern für Löschknechts HotlinerTraining.(immer die Sonderwünsche und ich kann nicht nein sagen

)
Deswegen jetzt mal flotter Segeln, alles austesten um full speed Stalls zu vermeiden , ich werd jetzt 50 da is bei sowas Herzkaspergefahr .
Nach... etlichen vorsichtigem senkrecht und entwölbten beschleunigen aus 100-300m Höhe, mit Abfangen aller Arten folgte dann der zarte, entwölbte Senkrechtabstieg aus 500m. Geschätzt nach 400m wird da nix mehr schneller

. Dann vorsichtiges auf Sicherheitshöhe den Höhenruderknüppel kurz nach hinten an den Anschlag schnappen .

Das Ding springt ums Eck, und dann gings ausgleitend weider auf 250m im~40° Winkel. Der Durchzug könnte besser sein.
Aus mittleren beschleunigungs Höhen Hab ich dann mit dem leicht "frustriet" hochgestellten Mundwinkeln die versuchten den Kopf nach hinten aufklappen zu lassen,. 3 4Eckloops mit wirklichen Ecken am stück geflogen, 2,5 negativvloops mit ein paarr Rollen hinten drann, und dann immer noch Tempo in der Kiste.
Stinklangweilig sowas .
Dann der Timo wunsch Test Streckenflug mit Wenden, das muß ich üben, üben und nochmal Üben, allerdings Kommt das Modell mit wenig Speedverlust eng um die Wenden, da ist aber noch ne menge Einstellungsbedarf am Piloten und am Modell . Höhenruder kommt zu zackig, Quer dürfte mehr ausschalg haben . Pliot sollte schneller reagiern und nicht bei der rechten Wende jedesmal Höhe aufbauen.
Fazit insgesamt vom Maiden ..... geht so

Unbedingt den Piloten auswechslen.
Das einzige wovor ich Angst hatte war vor Abriss im Langsamflug.... Null Nervenkitzel voll Easyglidermäßig das wenn man meint jetzt muß er doch Abkippen und Runterfallen wirds noch langsamer und beginnt zu Sacken in allen Flügelklappenstellungen dann nimmt das Ding die nase runter.(mit entwölbten aussenprofilen die Wölbungs und Dickenrücklage haben) .
Wenn endlich Servos mit 6mm dicke gebaut werden Bau ich noch Dünner und geringere Profiltiefen , das eingesparte Material Gewicht von verringerter Oberfläche und weniger Schaumkern kann man dann ja für den Holm in Rovings verwenden
Ich hab das Grinsen immer noch im Gesicht trotz Regenwetter Heute und dadurch keien Gelegnheit gliech nochmal nen Flugtag zu machen mit dem Modell .Ich muß ja Üben.
Und ich bin Stolz wie Oskar wenn meien "Erodamischen" verbrechen auch fuktionieren.
Das das alles viel zu lang dauert bei Konstruktion und Bau mit "ingeneursmäßigen

Querdenkfehlern" ... so ein Maiden entschädigt für alles,hoffentlich auch den Timo der schon lange wartet und auch noch ein wenig länger warten muß. Ich will das schon noch austetesten .
Duck und weg.