sonouno hat geschrieben:und da die Ruderblätter nicht davongeflogen sind muss ja die gesammte
Fläche geflattert haben ? .....
Denke du warst einfach nen Tacken zuuu schnell unterwegs
Ooops, ja, hier wollte ich ja auch noch was zu schreiben
Die Horti ist als Segler mit Hilfsmotor ausgelegt, schnell kann sie schon wegen der leichten Bauweise mit dem dünnen Holmrohr nur sehr begrenzt.
Ich empfehle als Maximalgewicht 600 g und das reicht bei Propantrieb schon für einen Antrieb mit senkrechtem Steigen, senkrecht runter sollte man sich allerdings dann tunlichst verkneifen, sondern oben nach Thermik suchen, sonst flatterts. Zielgewicht ist ca. 480 g für den Segler und ca. 580 g für die motorisierte Horti.
Es flattert eigentlich immer der ganze Flügel, der es aber bei mir immer überlebt hat wenn die Flächen nicht abmontiert haben, aber selbst Einschlagschäden nach Flächenabwurf hatte ich nicht.
Impeller ist eine nette Spielerei, aber um damit schnell zu fliegen sollte man was anderes als die Horti nehmen, die kann das strukturell einfach nicht weil sie auch nie dafür gedacht war, sondern für den Thermikflug und das gemütliche Motorschleichen bis runter in Ameisenkniehöhe.
Gruß,
Uwe.
P.S.: jetzt war Fiepsi etwas schneller und es scheint die Horti hält die Motorisierung doch aus

aber Norberts Horti lag auch deutlich über 600 g und hat mit einem relativ kräftigen Propantrieb regelmäßig geflattert. Also mit dem Speeden bitte nicht übertreiben und weiter viel Spaß mit der Horti

Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >>
Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf