X-mess
Re: X-mess
Das wird richtig Witzig!!!
3* X-Mess
3*Astir CS
und 3*Birdy
3* X-Mess
3*Astir CS
und 3*Birdy
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...
-
Dog Manfred
[quote="UweH"]
Apropos schwer, ich hab meinen grad zum ersten Mal mal gewogen: 2385 Gramm
.....das ist das Tribut an Vorserie und Probestück von einem bekannten GFK-Modellflugzeughersteller, die Reparaturen dürften nicht viel Gewicht gekostet haben
/quote]
Hey Uwe,
mach Dir keine Gedanken.... Ich habe genau deinen Flieger mit 2430g geflogen, was an den schwereren Winlets lag. Deine Winglets sind 40g leichter!
Und das ist auch genau der Flieger, der beim vorletzten Spessarttreffen am Hang die F3J-ler abgehängt hat
Liebe Grüße
Manfred
Apropos schwer, ich hab meinen grad zum ersten Mal mal gewogen: 2385 Gramm
/quote]
Hey Uwe,
mach Dir keine Gedanken.... Ich habe genau deinen Flieger mit 2430g geflogen, was an den schwereren Winlets lag. Deine Winglets sind 40g leichter!
Und das ist auch genau der Flieger, der beim vorletzten Spessarttreffen am Hang die F3J-ler abgehängt hat
Liebe Grüße
Manfred
Hi Manfred,Dog Manfred hat geschrieben:Hey Uwe,
Und das ist auch genau der Flieger, der beim vorletzten Spessarttreffen am Hang die F3J-ler abgehängt hat![]()
Du bist aber auch der bessere Pilot! Ich bin letztens bei schwachen, winterlichen Abendbedingungen unter Egida, SSL und Ceres abgesoffen
Wenns irgendwo rauf geht ist das Gewicht aber Wurscht, da spielt der X-mess seine geilen Kreisflugeigenschaften voll aus
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Hallo zusammen,
ich melde mich auch mal wieder. Da mein gelb-roter X-Mess leider doch schwerer wurde als abgesprochen war, geht er wieder zurück zu Thomas. Das (unerwartete) Mehrgewicht enstand leider, da unter das gelb noch weis lackiert werden musste, damit die Farbe deckt. Dies hat das Modellgewicht leider nach oben getrieben. Jetzt bekomme ich einen neuen, irgendwann März/April rum. Und dann auch in anderen Farben. Denn unser Ziel war ganz klar, leichter als die Konkurrenz zu sein
Ich bin mir sicher das der neue dann zu 100% meine Erwartungen erfüllt und dann gehts rund
Bis dahin.....
Gruß Tobi
ich melde mich auch mal wieder. Da mein gelb-roter X-Mess leider doch schwerer wurde als abgesprochen war, geht er wieder zurück zu Thomas. Das (unerwartete) Mehrgewicht enstand leider, da unter das gelb noch weis lackiert werden musste, damit die Farbe deckt. Dies hat das Modellgewicht leider nach oben getrieben. Jetzt bekomme ich einen neuen, irgendwann März/April rum. Und dann auch in anderen Farben. Denn unser Ziel war ganz klar, leichter als die Konkurrenz zu sein
Ich bin mir sicher das der neue dann zu 100% meine Erwartungen erfüllt und dann gehts rund
Bis dahin.....
Gruß Tobi
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
- Nobby_segelflieger
Hi Tobi
Schaaade, da hatte sich Thomas mit dem Lakieren ganz schön in´s Zeug gelegt. Shit happens.
Was hat denn die Waage gesprochen beim wiegen ?????
Schaaade, da hatte sich Thomas mit dem Lakieren ganz schön in´s Zeug gelegt. Shit happens.
Was hat denn die Waage gesprochen beim wiegen ?????
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Die Waage hat gesagt, zu schwer....ja das Design war/ist Super! Das Design bleibt, halt nur andere Farben...
Gruß
Gruß
- Nobby_segelflieger
Hi Toni
Jaa ich weis, die Konkurenz schläft nie, aber mir kannste es doch sagen
, wieviel er zu schwer ist. Auch als PN. Würd mich halt interessieren, so im vergleich zu meinem oder Uwe´s, die fast identisch sind vom Gewicht her. Ich verspreche, das ich meine Lappe halte, Ehrenwort.
ÄÄhm noch was: Warum soll die Farbe decken, bei den ganzen F3J lern deckt die Farbe auch nicht.
Jaa ich weis, die Konkurenz schläft nie, aber mir kannste es doch sagen
ÄÄhm noch was: Warum soll die Farbe decken, bei den ganzen F3J lern deckt die Farbe auch nicht.
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Das ist richtig, der Lack muss nicht decken. Naja, is jetzt halt passiert, kann man nix machen!
Gruß vom Tobi
Gruß vom Tobi
- Nobby_segelflieger
ÄÄÄhm Tobi
Sorry wenn ich immer mal wieder Toni schreib, das ist nicht beabsichtigt, ist mir auch peinlich. wenn ich schnell Tippe, mit meinem 2 Finger "Adlersuch-system" klopfe ich ab und zu schon mal daneben. Tut mir leid
.
Sorry wenn ich immer mal wieder Toni schreib, das ist nicht beabsichtigt, ist mir auch peinlich. wenn ich schnell Tippe, mit meinem 2 Finger "Adlersuch-system" klopfe ich ab und zu schon mal daneben. Tut mir leid
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Hi Nobby, bei Deinem X-mess ist das Mehrgewicht wenigstens Kohle und damit Festigkeit. Bei meinem Vorserienflieger ist das Gewicht hauptsächlich Lack...bei der Reparatur hab ich versucht auf der Unterseite mit 240er Naßschleifpapier das Rot weg zu schleifen bis die Kohle durchschimmert um einen weißen Blockstreifen ohne Mehrgewicht auf die Bruchstelle zu lackieren....keine Chance, als mein Geduldsfaden riß war da immer noch nur roter Lack
Der weiße Frankenrechen ist dann bis zur Deckung nur überlackiert, das Rot ist überpolierter Ursprungslack, aber nicht von Thomas: andere können auch "deckend" lackieren
Lack wiegt schwer und hält nix, das ist bei Tobis Flieger sehr ärgerlich, besonders auch wegen der verlorenen Einstell- und Trainingszeit
...wenn Wettbewerbsmäßig dieses Jahr noch richtig was gehen soll, sollte Thomas aber Gas geben...
Gruß,
Uwe.
Der weiße Frankenrechen ist dann bis zur Deckung nur überlackiert, das Rot ist überpolierter Ursprungslack, aber nicht von Thomas: andere können auch "deckend" lackieren
Lack wiegt schwer und hält nix, das ist bei Tobis Flieger sehr ärgerlich, besonders auch wegen der verlorenen Einstell- und Trainingszeit
Gruß,
Uwe.
Hey Uwe,
Thomas wird das ganze schnellstmöglich machen. Das ist alles schon geklärt und er war dabei sehr kooperativ.
Gruß
Thomas wird das ganze schnellstmöglich machen. Das ist alles schon geklärt und er war dabei sehr kooperativ.
Gruß
Hi Leute,
das Problem ist, das man es erst beim entformen sieht.
Das Gelb ist halt die am schlechtest deckende, beim weiss wie es Tobi jetzt bekommt, braucht man ca 1/3.
Das orange spielt in der Mitte etwa.
Als ich die Flügel gewogen hab, muss ich irgendwie was auf den Augen gehabt haben oder der Flügel lag noch irgendwo auf, oder es war noch was in der Tara funktion gespeichert. Ich weiss es nicht???
Die anderen Hersteller nehmen meist Autolacke, das geht aber bei mir nicht. Diese Farben haben gelegentlich andere Probleme die man dann beim benutzen merkt.
Dann gibt es noch die die immer 2mm Farbe draufhauen, siehe der von Uwe.
Ich halt mich ran versprochen, der X-Mess fliegt sehr gut und einfach, da brauchst du nicht viel Trainingszeit.
Gruß
Thomas
das Problem ist, das man es erst beim entformen sieht.
Das Gelb ist halt die am schlechtest deckende, beim weiss wie es Tobi jetzt bekommt, braucht man ca 1/3.
Das orange spielt in der Mitte etwa.
Als ich die Flügel gewogen hab, muss ich irgendwie was auf den Augen gehabt haben oder der Flügel lag noch irgendwo auf, oder es war noch was in der Tara funktion gespeichert. Ich weiss es nicht???
Die anderen Hersteller nehmen meist Autolacke, das geht aber bei mir nicht. Diese Farben haben gelegentlich andere Probleme die man dann beim benutzen merkt.
Dann gibt es noch die die immer 2mm Farbe draufhauen, siehe der von Uwe.
Ich halt mich ran versprochen, der X-Mess fliegt sehr gut und einfach, da brauchst du nicht viel Trainingszeit.
Gruß
Thomas
Thomas, mir geht es ja nicht ums fliegen, naja, eigentlich schon
wichtiger ist mir das Thema hochstart, und landeeinteilung im Wettbewerb.....
Gruß Tobi
Gruß Tobi
-
Dog Manfred
Tja Tobi,Mister123 hat geschrieben: wichtiger ist mir das Thema hochstart, und landeeinteilung im Wettbewerb.....
ich habe es wahr gemacht und wieder einen Haken in meinen neuen x-mess - Rumpf gepappt. Wenn ich jetzt noch von Torsten den Fußschalter für die Winde bekäme....
Landeeinteilung??? Wie tief willst du meinen Flieger denn diesmal reinstecken?
Liebe Grüße
Manfred
Tja Manfred, das is bei Tobi reine Übungssache!!!
Irgendwann is der Flügel ganz weg.....
duck und weg
LG
Michel
duck und weg
LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Jaja, Tobi der alte reinstecker! Hab den Flügel jetzt verpackt und werde ihn die Tage zur Post bringen.
Gruß Tobi
Gruß Tobi
Hi Tobi,
das ging ja fix, heute hat schon der Postman geklingelt.
das ging ja fix, heute hat schon der Postman geklingelt.
Hi Thomas,
Hoffe er ist gut angekommen. Hab mir beim verpacken extra Mühe gegeben. Aber jetzt mal wieder zurück zum Thema...
Gruß
Hoffe er ist gut angekommen. Hab mir beim verpacken extra Mühe gegeben. Aber jetzt mal wieder zurück zum Thema...
Gruß
- Nobby_segelflieger
Moin Leute
Ich habs nicht mehr ausgehalten...........................
HEUTE WAR ESTFLUG MIT MEINEM X-MESS
In anbetracht der lauen Windbedingungen habe ich ihn gleich an die Flitsche gehängt und ab dafür. Musste dann gleich mal 20 Gramm Blei aus der Nase nehmen müssen.
Beim 3. Start hat´s gleich zum Thermikkurbeln gereicht und es kamen dann gleich mal 5 Minuten Flugzeit zusammen.
Ein "verry Happy Nobby"
Gooooiiiiillllll
Ich habs nicht mehr ausgehalten...........................
HEUTE WAR ESTFLUG MIT MEINEM X-MESS
In anbetracht der lauen Windbedingungen habe ich ihn gleich an die Flitsche gehängt und ab dafür. Musste dann gleich mal 20 Gramm Blei aus der Nase nehmen müssen.
Beim 3. Start hat´s gleich zum Thermikkurbeln gereicht und es kamen dann gleich mal 5 Minuten Flugzeit zusammen.
Ein "verry Happy Nobby"
Gooooiiiiillllll
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
- christianka6cr
- Team
Moin Nobby
Super! Das heißt also das wir dieses Wochenende zusammen fliegen gehen zwecks Bilder und so!?
Gruß Christian
Super! Das heißt also das wir dieses Wochenende zusammen fliegen gehen zwecks Bilder und so!?
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
Gast
Moin
Auch von mir Glückwunsch Nobby,freut mich für Dich das alles super geklappt hat
Auch von mir Glückwunsch Nobby,freut mich für Dich das alles super geklappt hat
-
Norbert1
Hi Nobby
Auch aus dem verregneten Ruhrpott Glückwünsche zum Erstflug und hoffentlich erfüllt er all deine Erwartungen
Norbert
Auch aus dem verregneten Ruhrpott Glückwünsche zum Erstflug und hoffentlich erfüllt er all deine Erwartungen
Norbert
- Nobby_segelflieger
Moin Jungs und Mädels
@ Christian
Nee mit Fliegen am WE wird nix. Sind bei meiner Schwiegermutter zum Geburtstag eigeladen. Gehe aber Morgen mit Stephan vielleicht an den Tüllinger ein paar Runden drehen. Dann gibts vielleicht auch BILDER
@ All
Danke
Hoffe nun auf STEIGENDE Temperaturen und meine Erwartungen wurden bis jetzt schon erfüllt (nach 3 Flügen)
@ Tobi
Tut mir echt leid für dich.
So wie ich das Heute gesehen hab zeigt er sehr deutlich steigen an, auch in Neutralstellung der Klappen. In Thermikstellung geht er deutlich langsamer.
In Vertrauen auf Doc Manfred hab ich mir den obligatorischen Handstart gleich geschenkt und ihn gleich an meinen F3B Gummi gehängt und die Höhe war da leider nur ca 30-35 m. Daraus hat´s dann mal ein bischen getragen. Bei den Landungen musste ich sehr weit anfliegen da ich die Landeklappenstellung noch nicht testen konnte. Er gleitet und gleitet und gleitet und....... ja wie andere schon an anderer Stelle geschrieben haben.
Ich freue mich seeeehhr auf bessere Bedingungen.
@ Christian
Nee mit Fliegen am WE wird nix. Sind bei meiner Schwiegermutter zum Geburtstag eigeladen. Gehe aber Morgen mit Stephan vielleicht an den Tüllinger ein paar Runden drehen. Dann gibts vielleicht auch BILDER
@ All
Danke
Hoffe nun auf STEIGENDE Temperaturen und meine Erwartungen wurden bis jetzt schon erfüllt (nach 3 Flügen)
@ Tobi
So wie ich das Heute gesehen hab zeigt er sehr deutlich steigen an, auch in Neutralstellung der Klappen. In Thermikstellung geht er deutlich langsamer.
In Vertrauen auf Doc Manfred hab ich mir den obligatorischen Handstart gleich geschenkt und ihn gleich an meinen F3B Gummi gehängt und die Höhe war da leider nur ca 30-35 m. Daraus hat´s dann mal ein bischen getragen. Bei den Landungen musste ich sehr weit anfliegen da ich die Landeklappenstellung noch nicht testen konnte. Er gleitet und gleitet und gleitet und....... ja wie andere schon an anderer Stelle geschrieben haben.
Ich freue mich seeeehhr auf bessere Bedingungen.
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
- Nobby_segelflieger
Hi Peter
Könntest ja die "first Edition" von Tobi haben
Jaaaa ich weis............. Das liebe Kleingeld immer
Der Flieger ist einfach GEIL

Könntest ja die "first Edition" von Tobi haben
Jaaaa ich weis............. Das liebe Kleingeld immer
Der Flieger ist einfach GEIL
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Hi Nobby,
Glückwunsch zum Erstflug, viel Spaß mit dem Gerät und lass ihn immer schön heile
Gruß,
Uwe.
Glückwunsch zum Erstflug, viel Spaß mit dem Gerät und lass ihn immer schön heile
Gruß,
Uwe.
Hey Nobby
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Erstflug
, und lass`den anderen noch ein bisschen Thermik übrig
!!
Gruß
Elmar
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Erstflug
Gruß
Elmar
- Nurflügelfan
Hi Nobby,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug!
Scheint ja richtig gut zu gehen das Teil.
Viel Spaß noch mit ihm und immer gaaaaaanz lange Flüge mit ihm!
MfG Maxi
auch von mir herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug!
MfG Maxi