GezoRES
-
STB
Re: GezoRES
Das mit dem fliegen lernen hab ich schon hinter mir und ich habe festgestellt: ich kanns!
Hi,wenn Du meinst fliegen zu können brauchst Du auch keine Settings von anderen,so etwas erfliegt mann sich selbst, wenn Mann es kann ! Ansonsten heißt es weiter üben,auserdem finde ich es schade das du meinst hier den Troll spielen zu müssen.
gruß Thomas
gruß Thomas
So, und jetzt kommen wir wieder zum gezores zurück....
Gruß Tobi
Gruß Tobi
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
-
STB
Wann wird das Modell voraussichtlich als Kit angeboten? Gibt es da schon einen groben Zeitplan?
Bevor ich das jedoch in Erwägung ziehe, muss ich erst mal den Just Friendly fertig bauen...der wartet da schon seit 4 Monaten drauf...
Übrigens: Ich stelle gerade wieder alles auf Motorlos um
Bevor ich das jedoch in Erwägung ziehe, muss ich erst mal den Just Friendly fertig bauen...der wartet da schon seit 4 Monaten drauf...
Das kann nur der Fräsmeister beantworten, wann der Kit rauskommt...
So,
wegen Ungenauigkeit wurden die eingebauten servos gegen Dymond D37 getauscht!
Zum auswiegen musste noch einiges in die Nase, aber jetzt ist der Flieger bereit für Freitag!
Gruß Tobi
wegen Ungenauigkeit wurden die eingebauten servos gegen Dymond D37 getauscht!
Zum auswiegen musste noch einiges in die Nase, aber jetzt ist der Flieger bereit für Freitag!
Gruß Tobi
Auch die Motorflieger? Das find ich löblich, aber vielleicht doch etwas übereifrigSTB hat geschrieben:
Gruß,
Uwe
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
-
tomslara
Hallo zusammen,
Bleiben wir doch beim Thema GezoRES. Danke.
Tobi ich freue mich schon auf die Bilder und eventuell auch ein Video.
Viel Glück.
Gruss Thomas
Bleiben wir doch beim Thema GezoRES. Danke.
Tobi ich freue mich schon auf die Bilder und eventuell auch ein Video.
Viel Glück.
Gruss Thomas
Hey Thomas, für Bilder und ein Video wäre dann Uwe am Freitag zuständig! Hab momentan meinen Laptop verliehen und könnte deshalb eh kein Video schneiden!
Gruß
Gruß
Live Bericht vom Hang! Fliegt 
Mehr dazu heut Abend
Gruß Tobi
Mehr dazu heut Abend
Gruß Tobi
-
Norbert1
Hi
ja dann Glückwunsch zum Erstflug und viel spaß mit dem Flieger
Norbert
ja dann Glückwunsch zum Erstflug und viel spaß mit dem Flieger
Norbert
- christianka6cr
- Team
Klasse! Glückwunsch! Der sieht richtig gut aus, trotz Uwe´s sparsamem Gesichtsausdruck
Gruß Christian
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Super!
Herzlichen Glückwunsch.
Ich bin auf das Video gespannt.
Jetzt müsst Ihr nur noch das Geheimnis um GezoRES auflösen.
Uwe, Du hast vergessen die Flasche zu öffnen!
Viele Grüße,
Moritz
Herzlichen Glückwunsch.
Ich bin auf das Video gespannt.
Jetzt müsst Ihr nur noch das Geheimnis um GezoRES auflösen.
Uwe, Du hast vergessen die Flasche zu öffnen!
Viele Grüße,
Moritz
- christianka6cr
- Team
Ja, deutlich besser
Zum Wohle! Auf die gelungene Konstruktion und den Konschdrugdöör. Mit Leidwerk gut zu fliegen ist für dich doch nicht schwör
Gruß Christian
Zum Wohle! Auf die gelungene Konstruktion und den Konschdrugdöör. Mit Leidwerk gut zu fliegen ist für dich doch nicht schwör
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
- paulpanter82
Hallo Tobi und Uwe
Herzlichen Glückwunsch auch von mir!! Auf das Video bin ich auch schon sehr gespannt.
Vielleicht schaut Uwe so deppert aus der Wäsche weil GezoRes besser als Ares fliegt und muss sich dann erst mal besaufen um dies zu verkraften...
Gruß Michael
Herzlichen Glückwunsch auch von mir!! Auf das Video bin ich auch schon sehr gespannt.
Vielleicht schaut Uwe so deppert aus der Wäsche weil GezoRes besser als Ares fliegt und muss sich dann erst mal besaufen um dies zu verkraften...
Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...
"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
"LIVE FAST DIE OLD"
- Nurflügelfan
Hey Ihr beiden!
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug von GezoRES. Jetzt wollen wirs aber schon langsam wissen wie er geht und vorallem das Video sehen!!
Grüße, Maxi
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug von GezoRES. Jetzt wollen wirs aber schon langsam wissen wie er geht und vorallem das Video sehen!!
Grüße, Maxi
Flieger fliegt einwandfrei! Uwes pflichtenheft (muss ne Rolle können) wurde gleich getestet! Geht 
Die Wirkung der Bremsklappe ist brutal, anders kann ich es nicht sagen. Der Flieger kreist Super und zeigt jeden Hauch thermik sofort an!
Uwe ist auch mal damit geflogen, er wird nachher noch ein paar Bilder einstellen! Und ein Video schneidet er auch!
Das Modell macht nach den ersten Flügen schon richtig Spaß!!
Gruß Tobi
Die Wirkung der Bremsklappe ist brutal, anders kann ich es nicht sagen. Der Flieger kreist Super und zeigt jeden Hauch thermik sofort an!
Uwe ist auch mal damit geflogen, er wird nachher noch ein paar Bilder einstellen! Und ein Video schneidet er auch!
Das Modell macht nach den ersten Flügen schon richtig Spaß!!
Gruß Tobi
Glückwunsch auch vom immer noch führerlosen Italien.
Schöne Grüsse, Uwe
Schöne Grüsse, Uwe
-
STB
Es fliegt 
Aber hat da wirklich jemand dran gezweifelt? Ich nicht
Grüße von der Couch,
Stefan
Aber hat da wirklich jemand dran gezweifelt? Ich nicht
Grüße von der Couch,
Stefan
Hallo Leute,
ich muss erstmal was futtern, deshalb erstmal zwei Bilder als Pausenspiel bevor ich mehr Bilder und ein bisschen was von den Ersflugeindrücken poste
Bis später und Gruß,
Uwe.
ich muss erstmal was futtern, deshalb erstmal zwei Bilder als Pausenspiel bevor ich mehr Bilder und ein bisschen was von den Ersflugeindrücken poste
Bis später und Gruß,
Uwe.
Bist du jetzt erst heimgekommen? Wo bist du so lange rumgefahren....?
Gruß
Gruß
- Nurflügelfan
Ihr macht es aber wieder spannend!!!
Grüße, Maxi
Grüße, Maxi
-
tomslara
Hallo Uwe, hallo Tobi,
Es freut mich ausserordentlich das GezoRES so gut fliegt. Wir warten alle noch gespannt auf das erste Video. Uwe hau rein
. @Tobi, lass uns naechste Woche mal telefonieren um die paarkleinigkeiten die zum aenden sind zu besprechen.
Werd dann wohl mal die Bauanleitung machen muessen und alles ein wenig herrichten.
Viele Gruesse Thomas
Es freut mich ausserordentlich das GezoRES so gut fliegt. Wir warten alle noch gespannt auf das erste Video. Uwe hau rein
Werd dann wohl mal die Bauanleitung machen muessen und alles ein wenig herrichten.
Viele Gruesse Thomas
Hey Thomas,
ja, kein Problem! Ruf mich einfach mal abends an und dann machen wir das!
Bin schon auf Uwes Bilder und das Video gespannt!
Danke Thomas, das ich den Prototyp bauen durfte!
Gruß Tobi
ja, kein Problem! Ruf mich einfach mal abends an und dann machen wir das!
Bin schon auf Uwes Bilder und das Video gespannt!
Danke Thomas, das ich den Prototyp bauen durfte!
Gruß Tobi
-
tomslara
Hallo Tobi,
jetzt mußt du aber auch bei mindestens einem Wettbewerb erster werden, sonst mußt du meinen fertig bauen
Nein, Spaß beiseite. Hat mich gefreut, das du es so schnell verwirklicht hast mit dem Bau. Bei mir wuerde es wahrscheinlich noch vier Wochen dauern.
Gruß Thomas
jetzt mußt du aber auch bei mindestens einem Wettbewerb erster werden, sonst mußt du meinen fertig bauen
Gruß Thomas
Hallo nochemal, ich hab endlich nach Hause gefunden und das Loch im Magen erstmal gestopft, also gibts wie angekündigt die Bilder zum Erstflugtag und ein paar Eindrücke.
......GezoRES fliegt nicht besser, aber anders als ARES. Zu einem Unterschied in der Leistungsfähigkeit kann man noch nichts sagen, aber bei dem kurzen Flug den ich mit GezoRES gemacht hab kann ich eindeutig einen Unterschied im Steuerverhalten ausmachen.
Die Höhenruderwirkung ist bei beiden etwa gleich heftig und sehr direkt, aber der Leitwerker liegt nicht so direkt am Seitenruderknüppel wie der Nuri an Quer. Dafür fliegt GezoRES viel besser alleine als ARES und verlangt nicht so oft nach Steuerkorrektur um die gewünschte Fluglage zu behalten. Man sieht wieder mal dass modern ausgelegte Nuris nicht schlechter, sondern einfach anders fliegen als Leitwerker gleicher Klasse.
Aber es geht hier ja nicht um ARES und den Unterschied zwischen Leitwerkern und Nuris, sondern voll kongred um GezoRES.
Der mit FLZ-Vortex ermittelte Schwerpunkt von 92 mm für ein Stabilitätsmaß von 13 % hat für die heutigen Verhältnisse mit ~ 3 Bft am flachen und baumbestandenen Hang sehr gut gepaßt. Tobi meinte bei ruhigerem Wetter kann noch ein bisschen Blei aus der Nase, aber das liegt voll im Bereich der Pilotengewohnheiten. Hochstart haben wir noch nicht probiert, es ist auch noch kein Haken drin gewesen.
Der Flieger kreist sehr eng und ist sehr gutmütig, das hat das FLZ_Vortex anders vorher gesagt und für den Langsamflug eigentlich Außenflügelabrisse prognostiziert, davon war heute gar nichts zu sehen. Tobi hat einen Trudeltest gemacht und fand ihn ziemlich langweilig weil mit wenig Sinken verbunden und völlig unspektakulär. Bei sehr guter Thermik kann man damit kaum Höhe abbauen und muss auf den dicken Anker in Form der Bremsklappe zurück greifen. Ich war mir aus Erfahrung sicher dass die Simulation beim Abrißverhalten irrt und das hat sich bestätigt.
Insgesamt wirkt das Flugzeug durch die große Innenflügeltiefe (270, nicht 240 mm) sehr groß, das kommt der Sichtbarkeit auf große Entfernung zugute und ich hoffe dass auch die Ausnutzung der Gummienergie im Hochstart dadurch sehr effektiv ist.
Die Bedenken wegen schlechter Schnellflugleistung durch die niedrige Flächenbelastung hat Tobi bei einigen Gegenwindanflügen ausgeräumt, GezoRES läuft sehr gut und verliert auch nicht auffällig an Sinkleistung. Hier zeigt sich der Vorteil der Anpassung der Profile an Re-Zahl und Auftriebsbelastung der Einbausituation, das Flugzeug wird dadurch vor allem breitbandiger.
Übrigens: das bisher mehr oder weniger sorgfältig gehütete Geheimnis der GezoRES-Profilanpassung ist, dass ich die Profile der Fräsrippen an die geometrischen Veränderungen durch das einfallen der Bespannung zwischen den Rippen aerodynamisch angepasst habe.
Das hat scheinbar funktioniert, denn ansonsten hätte ich eine Schnellflugbremse eingebaut gehabt und das ist wirklich nicht der Fall
Jetzt fällt mir grad nix mehr ein was ich noch schreiben kann, also hier noch ein paar Bilder von heute mit Kommentar in der Bildbeschreibung. Das Erstflugvideo ist total unscharf, ich lade es aber trotzdem ungeschnitten gerade hoch, ich hoffe das andere Videomaterial das ich noch nicht gesehen habe ist besser und ich kann es nachher schneiden.
Jetzt schau ich mir mal die anderen Videos an und dann gibts noch mehr Anschauungsmaterial.
Gruß,
Uwe.
paulpanter82 hat geschrieben:Vielleicht schaut Uwe so deppert aus der Wäsche weil GezoRes besser als Ares fliegt
......GezoRES fliegt nicht besser, aber anders als ARES. Zu einem Unterschied in der Leistungsfähigkeit kann man noch nichts sagen, aber bei dem kurzen Flug den ich mit GezoRES gemacht hab kann ich eindeutig einen Unterschied im Steuerverhalten ausmachen.
Die Höhenruderwirkung ist bei beiden etwa gleich heftig und sehr direkt, aber der Leitwerker liegt nicht so direkt am Seitenruderknüppel wie der Nuri an Quer. Dafür fliegt GezoRES viel besser alleine als ARES und verlangt nicht so oft nach Steuerkorrektur um die gewünschte Fluglage zu behalten. Man sieht wieder mal dass modern ausgelegte Nuris nicht schlechter, sondern einfach anders fliegen als Leitwerker gleicher Klasse.
Aber es geht hier ja nicht um ARES und den Unterschied zwischen Leitwerkern und Nuris, sondern voll kongred um GezoRES.
Der mit FLZ-Vortex ermittelte Schwerpunkt von 92 mm für ein Stabilitätsmaß von 13 % hat für die heutigen Verhältnisse mit ~ 3 Bft am flachen und baumbestandenen Hang sehr gut gepaßt. Tobi meinte bei ruhigerem Wetter kann noch ein bisschen Blei aus der Nase, aber das liegt voll im Bereich der Pilotengewohnheiten. Hochstart haben wir noch nicht probiert, es ist auch noch kein Haken drin gewesen.
Der Flieger kreist sehr eng und ist sehr gutmütig, das hat das FLZ_Vortex anders vorher gesagt und für den Langsamflug eigentlich Außenflügelabrisse prognostiziert, davon war heute gar nichts zu sehen. Tobi hat einen Trudeltest gemacht und fand ihn ziemlich langweilig weil mit wenig Sinken verbunden und völlig unspektakulär. Bei sehr guter Thermik kann man damit kaum Höhe abbauen und muss auf den dicken Anker in Form der Bremsklappe zurück greifen. Ich war mir aus Erfahrung sicher dass die Simulation beim Abrißverhalten irrt und das hat sich bestätigt.
Insgesamt wirkt das Flugzeug durch die große Innenflügeltiefe (270, nicht 240 mm) sehr groß, das kommt der Sichtbarkeit auf große Entfernung zugute und ich hoffe dass auch die Ausnutzung der Gummienergie im Hochstart dadurch sehr effektiv ist.
Die Bedenken wegen schlechter Schnellflugleistung durch die niedrige Flächenbelastung hat Tobi bei einigen Gegenwindanflügen ausgeräumt, GezoRES läuft sehr gut und verliert auch nicht auffällig an Sinkleistung. Hier zeigt sich der Vorteil der Anpassung der Profile an Re-Zahl und Auftriebsbelastung der Einbausituation, das Flugzeug wird dadurch vor allem breitbandiger.
Übrigens: das bisher mehr oder weniger sorgfältig gehütete Geheimnis der GezoRES-Profilanpassung ist, dass ich die Profile der Fräsrippen an die geometrischen Veränderungen durch das einfallen der Bespannung zwischen den Rippen aerodynamisch angepasst habe.
Das hat scheinbar funktioniert, denn ansonsten hätte ich eine Schnellflugbremse eingebaut gehabt und das ist wirklich nicht der Fall
Jetzt fällt mir grad nix mehr ein was ich noch schreiben kann, also hier noch ein paar Bilder von heute mit Kommentar in der Bildbeschreibung. Das Erstflugvideo ist total unscharf, ich lade es aber trotzdem ungeschnitten gerade hoch, ich hoffe das andere Videomaterial das ich noch nicht gesehen habe ist besser und ich kann es nachher schneiden.
Jetzt schau ich mir mal die anderen Videos an und dann gibts noch mehr Anschauungsmaterial.
Gruß,
Uwe.
Zuletzt geändert von UweH am Fr 19. Apr 2013, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Hier das Video vom GezoRES-Erstflug, wie angedroht total verschwommen
, aber ich will die Spannung auch noch nicht ganz nehmen
https://vimeo.com/64412866
Vimeo-Video: http://vimeo.com/64412866
Das Material der weiteren Flüge das ich bisher angeschaut habe ist OK und ich werde es zusammen schneiden, aber das wird Samstag bis es online ist.
Ein paar weitere Bilder poste ich bestimmt noch zwischendurch
Gruß,
Uwe.
https://vimeo.com/64412866
Vimeo-Video: http://vimeo.com/64412866
Das Material der weiteren Flüge das ich bisher angeschaut habe ist OK und ich werde es zusammen schneiden, aber das wird Samstag bis es online ist.
Ein paar weitere Bilder poste ich bestimmt noch zwischendurch
Gruß,
Uwe.
Klasse!
Glückwunsch zum Erstflug, sieht super aus der Gezores.
Habs zeitlich leider nicht mehr gepackt (wäre aber offensichtlich eh an den falschen Hang gefahren
)
Bis die Tage
Glückwunsch zum Erstflug, sieht super aus der Gezores.
Habs zeitlich leider nicht mehr gepackt (wäre aber offensichtlich eh an den falschen Hang gefahren
Bis die Tage
Gruß Andreas
- paulpanter82
Sehr geil
Ich bin schon auf die ersten Flüge bei schwachen Bedingungen gespannt.
Stehe ja Querruder losen Fliegern eher skeptisch gegenüber, hab immer Angst das ich sie nicht ums Eck bekomme
Naja mal schauen wie es mit Gezores klappen wird.
Gruß Michael
Ich bin schon auf die ersten Flüge bei schwachen Bedingungen gespannt.
Stehe ja Querruder losen Fliegern eher skeptisch gegenüber, hab immer Angst das ich sie nicht ums Eck bekomme
Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
"LIVE FAST DIE OLD"
"LIVE FAST DIE OLD"