Marumba - schneller 2 m Hangflugpfeil

Peter V.

Re: Marumba - schneller 2 m Hangflugpfeil

Beitrag von Peter V. »

Norbert,

schade, dafür ghet mann nicht fliegen.

grüss

Peter
Grüssen,

Peter

Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
franz hintermann

Beitrag von franz hintermann »

oder es hat ihm wer geflüstert, dass er garnicht fliegen kann. abhilfe: ohren nichtmehr dranmachen.
(schöner flieger, verfolge den bericht ständig, schöne, interessante arbeit die ihr macht)
lg franz
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo
So die Reparatur ist abgeschlossen Marumba ist wieder fertig im Rumpf Trocknet noch das Klett band für den Empfänger und Regler. :D
Somit kann weiter geflogen werden. :mrgreen:
@Uwe was macht deine Marumba?

Norbert
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Norbert,

schön dass Deine Marumba wieder O.K. ist, ich hoffe Du kannst die Ursache für das Problem finden und abstellen, so dass es nicht mehr auftritt.
Bei mir sind Holme, Klappenstege und Steckungsrohre drin, bei letzteren fehlen aber noch die Füllungen und Spachtel der Ausschnitte bevor alles fertig für den Sack ist.
Ich hab mir 6 l Gefrierbeutel zum pressen der Winglets gekauft, das ist handlicher als der große Folienschlauch und ein erster improvisierter Absaugtest mit meiner Pumpe war vielversprechend. Ich denke ich werde demnächst mit dem laminieren der Winglets die Absaugerei beginnen. Zuletzt hatte ich aber sehr wenig Zeit fürs bauen, Bilder von meinen Trips hast Du ja gesehen und als nächstes kommt das Spessarttreffen. Es wird wohl noch etwas dauern bis ich Marumba fliegen kann, ich hoffe es klappt spätestens zur Eröffnung der Herbstsaison am Felsenhang ;-)

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Uwe
Vermutlich war es ein Querruder Servo das war kaputt, und da es in der Kurve war nehme ich an das es das war, Servo ist getauscht und alles funktioniert.
Schön dass es bei dir auch weitergeht an der Marumba .
Norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
So Marumba fliegt wieder nach Reparatur, Habe zusätzlich eine zweite Stromversorgung eingebaut.
Vom Flugverhalten kann ich nichts negatives berichten, fliegt lammfromm, man kann die Ruder bist Anschlag ziehen und sie bleibt in der Spur wird langsam aber kontrollierbar,(Anfängertauglich) nach loslassen der Ruder nimmt sie wieder fahrt aus und fliegt wunderbar. Sobald man aber Fahrt aufgenommen hat geht sie schön durch die Kurven und Loops, beim Zuschalten der Wölb klappen keine merklichen Verbesserungen oder Verschlechterungen einzige sie wird auf Höhe etwas Träger und beim Ziehen von voll Höhe noch langsamer aber neigt nicht zum abkippen oder sonst was ,
Was Spaß macht ist mit Motor wenden fast im Messerflug, da geht sie mit Gelassenheit durch, dort werde ich aber noch ein wenig mehr Quer einstellen auch dort bleibt sie Lammfromm nur eben schnell. Ich hatte nochmals 25 g Blei rausgenommen und konnte die Ruder noch ein Stück zurücknehmen vom Trimmen die klappen stehen jetzt auf 4 mm hoch anstatt 3,5 mm mal sehen ob ich noch was mit dem Schwerpunkt mache.
Bilder leider nein Camara zuhause gelassen :lol:
@ Uwe danke für die Auslegung ein tolles Spaßmodell bin auf deine Gespannt :thumbup:

Norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi So
Komme gerade vom Fliegen mit Marumba habe heute noch ein wenig getestet, aber muss mit + 4mm Höhenruderanstellung leben, noch mehr blei raus ca. 10 -15gamm ging gar nicht, und sie wurde schwammig, also blei wieder rein. Abfangen nach anstechen tut sie noch ganz flach pumpt dann 2-3-mal um dann wieder stabil zu fliegen. Großes kreisen ok, genauso wie enge wenden, daraus aber dann nur mit voll Höhe und raus, aber immer unkritisch. Start an der Fitsche da braucht es ein wenig Höhe mehr. Bilder leider keine .
Norbert
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Norbert,

danke für die Rückmeldung Deiner Flugerfahrungen. Das mit der Höhenruder-Grundanstellung hatte ich Dir ja schon vorangekündigt, beim sehr schnellen Hangflug wenns anständig trägt steht das Höhenruder veil tiefer als bei Deinen Elektroflügen in der Ebene :roll: :twisted:
Kannst Du den jetzigen Schwerpunkt mal raus messen, das wäre sehr wichtig für mich :?: :!:

Ich wünsch Dir noch viele schöne Flüge mit Marumba und dass Du das Modell mal so bewegen kannst wie ich das mit meinem tun möchte :twisted:
Ich bin leider nicht viel weiter gekommen, hatte in der letzten Zeit so einiges andere zu tun als Modelle zu basteln..... ;-)

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Norbert

Das klingt ja super bis perfekt! Genau so wie es ja auch sein sollte soweit ich Uwe da richtig verstanden hatte ;-)
Bei Vollstoff steht dann alles im Strak, und so war´s ja gedacht. :D

Weißt du zufällig den Abbrand bzw die Laminatdicke die du abgezogen hast? Kommt man mit Kernen von dir mit 08er Abachi und drunter ner 300er Biax zB, also etwa 1,2mm nach großzügigem schleifen hin?

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

christianka6cr hat geschrieben:Moin Norbert

Das klingt ja super bis perfekt! Genau so wie es ja auch sein sollte soweit ich Uwe da richtig verstanden hatte ;-)
Bei Vollstoff steht dann alles im Strak, und so war´s ja gedacht. :D

Weißt du zufällig den Abbrand bzw die Laminatdicke die du abgezogen hast? Kommt man mit Kernen von dir mit 08er Abachi und drunter ner 300er Biax zB, also etwa 1,2mm nach großzügigem schleifen hin?

Gruß Christian
Hi Christian
Nein bei voll Stoff steht nicht alles im Strack da ich die Ruder mechanisch ein gestellt habe , das soll auch laut Uwe sein .
Willst du einen Panzer bauen? Mit deinem Aufbau . :lol:
Mein Aufbau ist 1X 80 Gfk 45 Grad 1X 25 Gfk 90 Grad 1 Holm 18 /9 mm aus GfK Schlauch unter und obergurte aus Cfk ,Ruder Balsa Verstärkt und der Flügel ist bocksteif.
Abbrand habe ich 0,4 abgezogen bei meinen Schablonen, da müsste Uwe was zu sagen ob dein Aufbau 1.2 mm was ausmacht.

Norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

UweH hat geschrieben:Hallo Norbert,

Kannst Du den jetzigen Schwerpunkt mal raus messen, das wäre sehr wichtig für mich :?: :!:
Gruß,

Uwe.
Hi Uwe

Bin nun bei einem Gesamtgewicht von 1550 g komplett aufgerüstet.
Der Schwerpunkt ist nun bei 257 mm , würde mich mal Interessieren was das für ein Stabilitätsmaß ist und was für eine Flächenbelastung ist .

Norbert :mrgreen:
christianka6cr
Team

Moin Norbert

Ok, bei einem so leichten Aufbau sollte es ja kein Problem sein mit der Dicke. Hatte gedacht, da steckt viel mehr drauf ;-)
Aber alles nur GFK? Hast du das Harz schwarz eingefärbt?

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Ok, bei einem so leichten Aufbau sollte es ja kein Problem sein mit der Dicke. Hatte gedacht, da steckt viel mehr drauf ;-)
Aber alles nur GFK? Hast du das Harz schwarz eingefärbt?

Gruß Christian
Hi Christian
Ja ich habe das Harz Schwarz eingefärbt , und nur an der Wurzelrippe oben und unten einen ca 80mm auf 20 mm breite Cfk -keil draufgemacht, aber du hast doch noch das 193g/m² Spread tow gewebe da sind alle deine Sorgen weg.
Norbert
christianka6cr
Team

Moin Norbert

Ok, meinst also das 193er vollflächig und fertig? Damit könnte ja dann sogar ich Vakuumlegastheniker mal einen Positivflügel probieren ;-)

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben:Bin nun bei einem Gesamtgewicht von 1550 g komplett aufgerüstet.
Der Schwerpunkt ist nun bei 257 mm , würde mich mal Interessieren was das für ein Stabilitätsmaß ist und was für eine Flächenbelastung ist
Hallo Norbert,

hier zeigt sich wieder ein Mal wie schwierig es ist Nurflügel zu beurteilen. Du hast Dir sicher Mühe gegeben Deinen Marumba gut zu vermessen, hast eine schöne CAD-Zeichnung davon gemacht, diese Werte habe ich genau so in das FLZ_Vortex übernommen und trotzdem ist irgendwo ein Fehler drin :shock:
Hier der Screenshot der Simulation mit 1550 Gramm Gewicht und 257 mm Schwerpunkt:
Klein120826 Marumba Norbert-1.jpg
Demnach flöge Dein Marumba im Normalflug mit knapp über 5 % Stabilitätsmaß kurz vor dem Abriß rum, das kann aber nicht sein.
Da ist sicher ein kleiner Fehler beim Pfeilungswinkel drin, der die Angaben verfälscht. Dein Pfeilungswinkel ist wahrscheinlich etwa 0,5-1° größer als die angegebenen 25°.
Ich habe Deinen Marumba mal mit 26° durchs FLZ_Vortex laufen lassen und da ist das Stabilitätsmaß 9,5% und das cA mit den X-Foil-Momenten bei 4 mm Höhenruder, 0° Wölbklappe liegt bei 0,394....das wären typische Werte für den normalen Streckenflug bei Deiner Flächenbelastung. Die Flächenbelastung liegt übrigens bei 37 g/dm².

Man sieht hier sehr deutlich wie empfindlich das System bei Nurflügeln in Bezug auf Bauungenauigkeit ist. Ein Grad mehr oder weniger Pfeilung sind beim Bau überhaupt nicht viel, aber im Bezug auf Schwerpunktlage und Klappenstellungen sind da am fertigen Flugzeug Welten dazwischen!!!!!

Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben: Nein bei voll Stoff steht nicht alles im Strack da ich die Ruder mechanisch ein gestellt habe , das soll auch laut Uwe sein .

...ach ja, Norbert.....glaub mir, bei > 2 kg Fluggewicht und 4 - 5 Windstärken vor einer > 100 m hohen Kante steht das Höhenruder beim Vorbeiflug im Strak :twisted: :mrgreen: ;-)

Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

UweH hat geschrieben:
Demnach flöge Dein Marumba im Normalflug mit knapp über 5 % Stabilitätsmaß kurz vor dem Abriß rum, das kann aber nicht sein.
Da ist sicher ein kleiner Fehler beim Pfeilungswinkel drin, der die Angaben verfälscht. Dein Pfeilungswinkel ist wahrscheinlich etwa 0,5-1° größer als die angegebenen 25°.
Ich habe Deinen Marumba mal mit 26° durchs FLZ_Vortex laufen lassen und da ist das Stabilitätsmaß 9,5% und das cA mit den X-Foil-Momenten bei 4 mm Höhenruder, 0° Wölbklappe liegt bei 0,394....das wären typische Werte für den normalen Streckenflug bei Deiner Flächenbelastung. Die Flächenbelastung liegt übrigens bei 37 g/dm².

Gruß,

Uwe.
[/quote]

Hallo Uwe
Das machte mich jetzt stutzig , habe nochmal vermessen den Winkel , und siehe da dir kann man kein U für ein X vormachen :thumbup: , muss wohl beim Schleifen den Winkel nicht eingehalten haben :oops: und habe wirklich 26 Grad schräge an beiden flügeln :shock: :shock: . Ändern kann ich das nun nicht mehr, aber Sie fliegt und macht spaß das ist doch ok so :lol: . Danke für deine Berechnungen. :mrgreen:
Doch hast du recht dieses soll dann für alle nach Bauer ein Wink sein genauestens die Winkel und so weiter einzuhalten. :!: :!: :!:
Norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Ok, meinst also das 193er vollflächig und fertig? Damit könnte ja dann sogar ich Vakuumlegastheniker mal einen Positivflügel probieren ;-)

Gruß Christian

Hi Chris
Ja genau so meine ich das einen kleinen Holm in A-Form für eine Streckung noch einbauen und auf alle Fälle Ruderverkastung machen.
Das müsste Festigkeit genug bringen. Und auf die Winkel achten :lol: :lol:
Norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
So noch mal ein Fazit zum Fliegen, nach etlichen Flügen mit Marumba muss ich sagen es ist einfach geil mit dem teil, völlig unkritisch zu beherrschen in jeder Situation, macht einfach nur Spaß hoch 3 ,
Hatte auch noch mal mit dem Schwerpunkt gespielt und es zu gut gemeint da habe ich einen Rodeo ritt hingelegt, das war dann doch hefiges auf und ab das steuern und landen war aber möglich, aber nicht nochmal so viel Adrenalin. Nun ist der Schwerpunkt wieder am Alten Platz und alles ist gut.
Das Entspannte fliegen konnte weiter gehen, Marumba will aber bewegt werden , und Flott geflogen macht es einfach nur Spaß Spaß Spaß :mrgreen: :mrgreen:
Norbert
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Gruß Christian
:roll: Die Pumpe aufm Wohzimmer Side Board hätt ich wohl innen Keller Tragen sollen :lol: Dann könnts schon fast losgegen mit Vakuum :lol:
christianka6cr
Team

:oops: Ähhm, genau die, ja also.... wieso nur fast? ;-) :P

(Mit der Pumpe wollen wir im Winter ein paar Männerflitschenfeste Hang-DLG´s mit dem 193er Spread-Tow bauen. )

Norbert, wir müssten uns mal an einem anständigen Hang treffen, ich will die kleine Schwarze mal live in action sehen :mrgreen:

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Bernd H hat geschrieben:

Gruß Christian
:roll: Die Pumpe aufm Wohzimmer Side Board hätt ich wohl innen Keller Tragen sollen :lol: Dann könnts schon fast losgegen mit Vakuum :lol:
Hi Bernd
Ja ich meine das du mit einen A-holm und dem 193 Cfk Gewebe locker hinkommst und der Flügel Bocksteif wird , :thumbup:
Norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

christianka6cr hat geschrieben::oops: Ähhm, genau die, ja also.... wieso nur fast? ;-) :P

(Mit der Pumpe wollen wir im Winter ein paar Männerflitschenfeste Hang-DLG´s mit dem 193er Spread-Tow bauen. )

Norbert, wir müssten uns mal an einem anständigen Hang treffen, ich will die kleine Schwarze mal live in action sehen :mrgreen:

Gruß Christian
Hi Chris
Ja sollten wir mal machen mal sehen wann das klappen könnte das hängt bei mir stark von der Tages vorm ab. Ich hoffe das Nächstes Jahr wieder ein Treffen Stad findet .
Norbert
UweH

Marumba News

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

heute war ich mit diesem geilen Modell fliegen:
KleinIMG_0768.jpg
KleinIMG_0792.jpg
Dabei habe ich spannende Dinge herausgefunden über die ich mir im Moment aber noch nicht ganz klar bin.
Der Marumba hat wirklich ein sehr großes Talent seinem Erfinder Kopf- und Magenschmerzen zu bereiten, auch wenn es diesmal eher positive sind :shock: 8-)

Ein Marumba am Knüppel macht Flugzeuge im Bauch :mrgreen:

Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Uwe
Glückwunsch zum Erstflug mit Marumba, und weiterhin viel Spaß und erfolgreiche Erprobungsflüge. :thumbup:
Ps. Hast du ihr auch nicht gesagt das sie eigentlich nicht fliegen dürfte und dann noch ohne Motor verschweig ihr das weiter bitte,bitte :lol: :lol: :lol:
Norbert
UweH

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben:Ps. Hast du ihr auch nicht gesagt das sie eigentlich nicht fliegen dürfte und dann noch ohne Motor verschweig ihr das weiter bitte,bitte :lol: :lol: :lol:
Ich habs ihr nicht gesagt, vielleicht fliegt sie deshalb mit negativem Stabilitätsmaß? :shock: :mrgreen: :? :?

Danke fürs ausleihen, die Versuche sind überaus interessant, aber auch verwirrend :roll: ;-)

Ich schneide mal ein Video von heute, es sind ein paar ganz nette Sequenzen mit nahen Vorbeiflügen dabei.....

Gruß,

Uwe.

christianka6cr
Team

Moin Uwe

Hab das Video entdeckt! :D Da hast aber mächtig Spaß gehabt! :thumbup: Der Vogel läuft gut und scheint sehr brav zu sein so wie du ihn teils knapp über dem Boden mit hohem Anstellwinkel noch "Heimziehen" kannst!

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

UweH hat geschrieben:Ich schneide mal ein Video von heute, es sind ein paar ganz nette Sequenzen mit nahen Vorbeiflügen dabei.....
und hier ist das Video. Zwischen dem ersten und dem letzten Flug im Video sind mindestens 15 mm Schwerpunktverschiebung nach hinten. Ich freu mich schon wenn die Bedingungen mal besser sind, keine Graupelschauer und 8/8 Bewölkung, sondern Thermik und Hangwind der auch trägt, aber ich glaub dafür brauch ich noch Ballast ;-)

Vimeo-Video: http://vimeo.com/58841971

Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Uwe
Tolles Video sehr schön vorgeflogen, hast du die Marumba am f3b Gummi gehangenen ? :mrgreen:
dann teste mal weiter :thumbup:
Norbert
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

heute ging es mit dem Testen weiter, Endstand des Tages war ~ 7 % Stabilitätsmaß nach der FLZ_Vortex-Simulation.

Damit geht der Marumba beim voll durch ziehen in der Kurve ins Trudeln, im Geradeausflug geht er beim sachten Überziehen noch auf die Nase. Mal schaun wo die Grenze ist, das ist sie noch nicht.

Von den Flügen heute gibt es zwei Videos, das eine von mir und das andere hat mir freundlicherweise Coolmove gefilmt und geschnitten.
@Norbert: der Kommentar zur Bauausführung in Rainers Video betrifft die verbesserungsfähigen Punkte am Marumba, die ich Dir schon per Mail geschrieben habe. Langsam komme ich bei der Flugerprobung zu dem Punkt, wo diese Unterschiede der gebauten Ausführung zur geplanten Marumba-Aerodynamik eine Rolle spielen.....aber der Pfeil fliegt auch so sehr gut und macht Spaß, ich denke das sieht man in den Videos auch ;-)

Vimeo-Video: http://vimeo.com/59357530

Der Rainer ist ein viel besserer Pilot ist als ich, deshalb fliegt auch der Marumba in seinem Video viel besser, sogar beim selben Flug mit dem selben Pilot wie oben :mrgreen:

Vimeo-Video: http://vimeo.com/59352582

Gruß,

Uwe.

Antworten