Verschleißteil 2,4m

christianka6cr
Team
Re: Verschleißteil 2,4m

Beitrag von christianka6cr »

Schön wär´s! Die Ruder sind noch nicht angelenkt (ich hoffe heute Mittag die Anlenkungsdrähte löten zu können und nicht erst nach Feierabend :wink: ), das Heckrohr muss noch aufgeklebt werden, das VLW ist noch nicht bespannt und natürlich auch noch nicht angelenkt. Wird also eine etwas kürzere Nacht heute werden.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
McLaut

Beitrag von McLaut »

Ich hab mich entschlossen keine Nachtschicht einzulegen. Ich ziehe es vor heute ein wenig zu entspannen. Sauna statt Oracover ist besser :D
Ich bin keiner der auf schnell schnell steht. Da mach ich nur Fehler und ärgere mich dann.

Wir sehen uns am Sonntag. Bis dahin sollte auch ich fertig sein. :wink:

LG
Viel Spass
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
christianka6cr
Team

Moin

Ferdsch! :D 8-)
IMG_4213b.jpg
Gruß Christian
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

schaugt guat aus
ois guate beim maiden

bei mir is nix fertsch der ehrgeiz wäre schon da.. das fahrwerk macht nicht mit :roll:
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hallo Christian,
Respekt! Sieht abgefahren aus. :D Viel Spass beim Einfliegen!
Viele Grüße
Elmar
Baui

Beitrag von Baui »

Moin Christian,
hast es also tatsächlich geschafft 8-)
Bist´n krasser Typ :wink: :D
Ich drück dir die Daumen für den Erstflug .. und verschleiß das Teil nicht gleich !!!

Grüße
christianka6cr
Team

Moin

@Elmar: Danke, werd ich hoffentlich haben!

@ Scheffe: Nene, hab eigentlich nicht vor das Teil gleich zu verscheißen :wink:
Alleine der Schwerpunkt macht mir noch ein bissl Sorgen. Bin zwar heute Nacht noch auf der Straße gerannt um zu schauen ob er Ausbruchtendenzen hat, also ob der Schwerpunkt grob stimmt, das Profil trägt aber nicht, die Gurke hängt wie angenagelt in der Hand. :oops: :roll: Try an error... Der geschätzte Schwerpunkt ist allerdings ohne ein Gramm Blei erreicht! So hatte ich das erhofft, lieber eine Keule mit der man die Schwiegermutter erschlagen könnte, als Blei nutzen müssen :wink: :D ZB das Gewinde vom Flitschenhaken den ich extra für Michels Hängchen reingemacht habe hält nur in der extra fetten Glasmumpe in der Spitze.

Gruß Christian
Baui

Beitrag von Baui »

Salli 'Du,
respekt bist ja schon wach ! Musste Arbeiten ?
Das mit der "Schwiegermutterkeule" wäre auch noch ne Anwendung falls das Teil garnicht fliegen mag :lol:

GRüße
christianka6cr
Team

:D Nix Arbeiten, wir fahren jetzt gleich los Richtung Karlsruhe zum Erstflug bei Patrick und Julian, heute Abend dann ist der eigentliche Pfichttermin, eine Geburtstagsfeier in KA und morgen Mittag dann geht´s weiter zum Michel :wink:

Gruß Christian
Baui

Beitrag von Baui »

So geil, hab mir grade ausgemalt, wie du im Toni mit crocks mitten in der Nacht um 1.00 mit nem gelb schwarzen biene maja flieger durch die Straße rennst und Flugeigenschaften testest ! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :D :D :D :D

Herrrlich !!
Kennst Du eigentlich all Deine Nachbarn persönlich ? :lol:

Grüße

p.s.

Wünsch Euch GAAAANZ viel schbass bei dene "Brigande" da obe :wink:
christianka6cr
Team

...deshalb ja nachts :wink: :D Da müssen die aber durch, das mach ich bei fast allen Modellen seit Jahren so. :lol:

Gruß Christian

...und wech.
Goofy

Beitrag von Goofy »

He He.... das Bild hatte ich auch gerade vor Augen :D :D :D ..hoffentlich gibt`s da keine Erpresservideos!!! :wink:
Viele Grüße
Elmar
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Christian,

ich drück dir feste die Daumen für den Erstflug. Wird schon klappen. :wink: Das Design jedenfalls ist schon mal mehr wie geil. :D

MfG Maxi
PIK 20

Beitrag von PIK 20 »

Immer diese Technik :roll: :roll:
Zuletzt geändert von PIK 20 am So 30. Okt 2011, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
PIK 20

Beitrag von PIK 20 »

Hi Christian,
Alleine der Schwerpunkt macht mir noch ein bissl Sorgen. Bin zwar heute Nacht noch auf der Straße gerannt um zu schauen ob er Ausbruchtendenzen hat, also ob der Schwerpunkt grob stimmt, das Profil trägt aber nicht, die Gurke hängt wie angenagelt in der Hand. :oops: :roll: Try an error... Der geschätzte Schwerpunkt ist allerdings ohne ein Gramm Blei erreicht!
Dieses Problem habe ich mir schon seit vielen Jahren abgeschafft. Hatte auch immer Muffensausen vor dem Erstflug. Dem habe ich ganz abgeholfen mit Ranis bei Nurflügeln und dem Schwerpunktprogramm mit EWD-Bestimmung von Rainer Stumpf.
Ich stelle alle meine Segler und E-Segler nach der Methode von Rainer Stumpf ein.
Lade dir das Programm herunter:
http://www.rainers-modellflugseite.de,
lies die Erklärung und dann bist Du fundiert informiert.
Bei diesem Programm gibt man die Geometrie und das Profil des Modells ein und erhält dann ein Angebot an Einstellmöglichkeiten, die wirklich stimmen.

Du erhältst zu den jeweiligen Ca-Werten, die dazugehörige EWD, den Schwerpunkt und das Stabilitätsmaß deines konkret eingegebenen Modells errechnet. Nicht irgendeinen Firlefanz.

Die farbig unterlegten Ergebnisse sind Empfehlungen, die wirklich passen.

Ich gehe in der Regel auf ein Stabilitätsmaß von 8%, da hab ich meinen flotten, dynamischen Stil angesiedelt.
Man kann dann auch damit spielen. Manchmal sind Höhenleitwerke zu klein oder zu groß. Änderungen zeigen sofort die Auswirkung.

Zum Ranis brauche ich nichts dazu sagen. Da gibt es bei uns im Forum einen der hat alle Feinheiten drauf. Ich bin da nicht so stark, ich gebe halt alles ein und bin dann ziemlich sicher nicht total falsch zu liegen.

Mit beiden Programmen habe ich das Muffensausen nachhaltig bekämpft und gehe den Maiden ganz locker an.

Die Feinabstimmung, die kommt ja erst nach einigen F-Schlepps oder am Hang

Viel Glück zum Jungfernflug wünscht dir Heinz
christianka6cr
Team

Moin

Aaaalso: Erstflug war erfolgreich.
Perfekt geradeus eingeworfen hat ihn mir Julian damit ich die Hände gleich an den Knüppeln hatte falls... was aber gottseidank nicht nötig war.
Danach ging es an Patricks AFF-Schlepper, perfekt pilotiert von Julian. Die Angst daß ich erstmal einen Dreher habe da die Flächen auf dem Gras aufgelegen sind war gottseidank unbegründet, das Verscheißteil hob perfekt gerade ab und hing wie ein nasser Sack hinter dem Schlepper. Meine Angst, daß ich dann nach dem Ausklinken einen Kampf habe erwies sich aber als unbegründet. Nach dem Klinken dann kam nämlich die Überraschung: Ohne einen Zacken zu trimmen und ohne ein Gramm Blei in der Nase flog es geradeaus und der Abfangbogen war perfekt mit minimalstem Abfangen. Die Ruderwirkung war super und aus geschätzten 150-200m angestochen kam das Verscheißteil mit 170kmh fast lautlos über den Platz geschossen. Geil! Thermikkreisen ist ähnlich kompliziert wie mit dem EGE, einfach Wölbis fahren und rumziehen. Nur einmal habe ich einen Strömungsabriss geschafft beim Kreisen ziemlich weit weg als ich nur etwa 50% des Kreises gesehen hatte. Voll durchziehen im Geradeausflug ergibt nur einen schaukelligen Sackflug, die Strömung scheint wie angenagelt 8-)

Nochmals tausend Dank an alle Spöcker, ist einfach toll bei euch. Freu mich auf das Asyl :wink:

Spöck --> Der Verein bei dem selbst die Spinnen senkrecht in der Thermik hochgesogen werden! :D

Glückliche Grüße
Rona und Christian
foobos

Beitrag von foobos »

Herzlichen Glückwunsch zum gelungen Erstflug ;-)
Ich hoffe es gibt auch was zum guggen? :wink:
christianka6cr
Team

Moin Wolfgang

Danke! Ja gibt es. Videos und Bilder, da wir aber gerade eben beim Michel angekommen sind und erstmal fliegen gehen möchten werde ich das alles erst heute Abend bei Vimeo und hier hochladen.

Gruß Christian
foobos

Beitrag von foobos »

Na dann mal noch viel Spaß! Bin schon gespannt :D
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Christian
auch von mir Herzlichen ´Glückwunsch zum Erstflug , schön dir dabei mit den Rumpf daten geholfen zu haben

Norbert
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus
Gratuliere zum gelungenen Maiden.... jetzt geht der christian einfach zum Fligen anstatt uns mit Bildern zu füttern :lol:
Recht hat er. :!:
PIK 20

Beitrag von PIK 20 »

Gratulation, Christian
Aaaalso: Erstflug war erfolgreich.
Perfekt geradeus eingeworfen hat ihn mir Julian damit ich die Hände gleich an den Knüppeln hatte falls... was aber gottseidank nicht nötig war.
Danach ging es an Patricks AFF-Schlepper, perfekt pilotiert von Julian. Die Angst daß ich erstmal einen Dreher habe da die Flächen auf dem Gras aufgelegen sind war gottseidank unbegründet, das Verscheißteil hob perfekt gerade ab und hing wie ein nasser Sack hinter dem Schlepper. Meine Angst, daß ich dann nach dem Ausklinken einen Kampf habe erwies sich aber als unbegründet. Nach dem Klinken dann kam nämlich die Überraschung: Ohne einen Zacken zu trimmen und ohne ein Gramm Blei in der Nase flog es geradeaus und der Abfangbogen war perfekt mit minimalstem Abfangen. Die Ruderwirkung war super und aus geschätzten 150-200m angestochen kam das Verscheißteil mit 170kmh fast lautlos über den Platz geschossen. Geil! Thermikkreisen ist ähnlich kompliziert wie mit dem EGE, einfach Wölbis fahren und rumziehen. Nur einmal habe ich einen Strömungsabriss geschafft beim Kreisen ziemlich weit weg als ich nur etwa 50% des Kreises gesehen hatte. Voll durchziehen im Geradeausflug ergibt nur einen schaukelligen Sackflug, die Strömung scheint wie angenagelt 8-)
Da zeigt sich wieder einmal der Könner.

Gruß Heinz
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Christian,

herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug! :wink: Und du kennst mich / uns ja, WIR WOLLEN BILDER SEHEN!! :D :D

MfG Maxi
Baui

Beitrag von Baui »

KLASSE ! Freu mich über den gelungenen Erstflug !!!!!!!!
UweH

Beitrag von UweH »

Hi Christian,

Glückwunsch zum Erstflug, viel Spaß mit der Biene. Ich hoffe das Teil verschleißt doch nicht so schnell damit Du Zeit für die anderen unfertigen Sachen hast :wink:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Gast

Beitrag von Gast »

Hoi

Auch von mir Glückwunsch Christian :D habe nix anderes Erwartet als ein gelungener Erstflug von Dir
Moritz

Beitrag von Moritz »

Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug.
Die Filmmusik kenne ich schon. :)

Grüße,
Moritz
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin Käpten

Gratulation zum Erstflu(ch)g vom Verschleisteil. Ja wie denn auch soll es den nicht fliegen.

Gruß an Rona und Michel
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hallo Christian,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug! Ich freue mich schon auf Bilder!
Viele Grüße
Elmar
christianka6cr
Team

Moin

Danke euch allen!

@Uwe: Oh ja, ich hoffe nicht das sich das Verscheißteil zu schnell verschleißt :lol:

Vorhin ist das Verschleißteil auch erfolgreich durch die Flitschenprüfung gelaufen 8-) Ich habe den Haken nur leider 1mm zu kurz gemacht für den fetten Schlüsselring vom Michel, aber es ging.
Butterfly ist jetzt auch richtig eingestellt, alles perfekt, das war´s!

Zuerst die tollen Bilder von Patrick, tausend Dank nochmals dafür:
DSC_6627b.jpg
DSC_6636b.jpg
DSC_6641b.jpg
DSC_6641b.jpg
DSC_6656b.jpg
DSC_6661b.jpg
DSC_6668b.jpg
DSC_6671b.jpg
...und die von Rona:
IMG_4222b.jpg
IMG_4229b.jpg
IMG_4237b.jpg
IMG_4238b.jpg
IMG_4239b.jpg
IMG_4258b.jpg
Videos: http://vimeo.com/31331769 , (weitere folgen, das Netz hier auf´m Dorf beim Michel ist nur etwas sehr arg lahm...)

Gruß Christian
Antworten