Welches Vario
-
martin2
Re: Welches Vario
Variogedudel ist durchgängig, in der Laustärke noch einstellbar. Die Sprachangabe ist wählbar zwischen 10 und 30 sekunden glaub ich. (muss aber noch mal schauen)
Ich habe mir noch das Bluetooth zugelegt und muss das heute mal probieren.
Martin
Ich habe mir noch das Bluetooth zugelegt und muss das heute mal probieren.
Martin
-
Hatchet
Re: Welches Vario
Hab heute meinen zweiten Flug mit Graupner HOTT Vario Modul hinter mir. Hab sozusagen erstmal die "Billigvariante" zum testen genommen. Ist aber für einen Anfänger wirklich geeignet und erleichtert das Fliegen. Also empfehlenswert für Anfänger, für "Alteingesessene" Segler aufgrund der Ungenauigkeit eher nicht zu empfehlen
Re: Welches Vario
Hi
mit was kannst/hast du verglichen?
Leider steht mein Erstflug mit dem HoTT Vario noch aus, sonnst könnte ich selber mit dem SkyAssistant vergleichen.
patrick
mit was kannst/hast du verglichen?
Leider steht mein Erstflug mit dem HoTT Vario noch aus, sonnst könnte ich selber mit dem SkyAssistant vergleichen.
patrick
-
Hatchet
Re: Welches Vario
Leider hab ich noch keinen direkten Vergleich. Der steht noch aus. Es war ein Bekannter dabei, der fliegt mit Picolario Vario. Der meinte für den Preis ist es OK. Da ich selbst noch Anfänger im Segelflug bin, wollte ich erstmal was günstigeres probieren. Sicherlich sind Varios mit TEK Düse bei weitem Leistungsfähiger.
Re: Welches Vario
OK
Mit TEK bin ich selber noch nicht geflogen, aber hab mir mal vorgenommen zu dem HoTT noch den SkyAssistant ins Modell zu legen. Das wird sicher interessant. ABER alleine schon der Preis vom HoTT-Vario lässt mich über eventuelle Ungenauigkeiten hinwegsehen.
Wenn da ein Markt für HoTT TEK-Varios ist, wird Graupner sicher mit einem Modul reagieren. Ich gehe eigentlich generell davon aus das Graupner einen vorhandenen/aufkommenden Modul-Markt bedienen wird.
patrick
Mit TEK bin ich selber noch nicht geflogen, aber hab mir mal vorgenommen zu dem HoTT noch den SkyAssistant ins Modell zu legen. Das wird sicher interessant. ABER alleine schon der Preis vom HoTT-Vario lässt mich über eventuelle Ungenauigkeiten hinwegsehen.
Wenn da ein Markt für HoTT TEK-Varios ist, wird Graupner sicher mit einem Modul reagieren. Ich gehe eigentlich generell davon aus das Graupner einen vorhandenen/aufkommenden Modul-Markt bedienen wird.
patrick
-
Hatchet
Re: Welches Vario
Ja der Preis ist auch genau dass was mich gelockt hat. Grade für "Hobby"-Piloten ist dieser verdammt interessant. Auf den Vergleich bin ich mal gespannt...
- christianka6cr
- Beiträge: 10223
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
- Wohnort: Harzhölle 3.0
- Kontaktdaten:
Re: Welches Vario
Moin
Ich habe zwar alles mehrfach für den Einbau meines Picolarios auf TEK da, bin aber nur einmal damit geflogen und habe es für unnötig befunden. Ich fliege in großen Höhen meist nur noch nach Varioton und dieser bleibt dann mit einer TEK-Düse im Prinzip gleich, auch wenn die Kiste auf dem Kopf steht oder Pumpt. Nach den ersten paar Flügen mit einem Vario ohne Kompensation kreist man dann auch nicht mehr so schnell aus Versehen in die Knüppelthermik ein, somit sehe ich keine Notwendigkeit für die Düse, eben eher im Gegenteil... Aber das ist halt wieder reine Geschmacks/Gewohnheitssache. Meine ersten 3 Varios hatten damals noch garkeine Möglichkeit zur Kompensation, deshalb bin ich das halt auch so gewohnt.
Gruß Christian
Ich habe zwar alles mehrfach für den Einbau meines Picolarios auf TEK da, bin aber nur einmal damit geflogen und habe es für unnötig befunden. Ich fliege in großen Höhen meist nur noch nach Varioton und dieser bleibt dann mit einer TEK-Düse im Prinzip gleich, auch wenn die Kiste auf dem Kopf steht oder Pumpt. Nach den ersten paar Flügen mit einem Vario ohne Kompensation kreist man dann auch nicht mehr so schnell aus Versehen in die Knüppelthermik ein, somit sehe ich keine Notwendigkeit für die Düse, eben eher im Gegenteil... Aber das ist halt wieder reine Geschmacks/Gewohnheitssache. Meine ersten 3 Varios hatten damals noch garkeine Möglichkeit zur Kompensation, deshalb bin ich das halt auch so gewohnt.
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Re: Welches Vario
So
heute war endlich Erstflug mit der MX-20 und den beiden Varios. Es waren das HoTT-Vario und der SkyAssistant an Bord/am Ohr. Fragt mich jetzt nicht wie beide genau eingestellt waren, aber:
Eigentlich haben mir beide immer fast exakt das gleiche in die Ohren geflüstert. Auch von der Empfindlichkeit waren beide sehr nah beieinander. Der einzige mir aufgefallene Unterschied, ist das ich dem SkyAssistant ein Eigensinken des Modells mitgegeben hab, womit es dann in dem Flugzustand still ist. Hier meldet das HoTT dann sinken (was es ja auch ist). Leider hab ich noch nicht geblickt/rausgefunden, und ich bin mir auch nicht sicher ob das stand Heute überhaupt geht, wie das Eigensinken am HoTT eingestellt wird.
Wie auch immer. Für mich ist das Ding vollkommen ausreichend, und mal abwarten was da noch alles per SW-Update möglich wird.
patrick
heute war endlich Erstflug mit der MX-20 und den beiden Varios. Es waren das HoTT-Vario und der SkyAssistant an Bord/am Ohr. Fragt mich jetzt nicht wie beide genau eingestellt waren, aber:
Eigentlich haben mir beide immer fast exakt das gleiche in die Ohren geflüstert. Auch von der Empfindlichkeit waren beide sehr nah beieinander. Der einzige mir aufgefallene Unterschied, ist das ich dem SkyAssistant ein Eigensinken des Modells mitgegeben hab, womit es dann in dem Flugzustand still ist. Hier meldet das HoTT dann sinken (was es ja auch ist). Leider hab ich noch nicht geblickt/rausgefunden, und ich bin mir auch nicht sicher ob das stand Heute überhaupt geht, wie das Eigensinken am HoTT eingestellt wird.
Wie auch immer. Für mich ist das Ding vollkommen ausreichend, und mal abwarten was da noch alles per SW-Update möglich wird.
patrick
Re: Welches Vario
Hallo Patrick,
das klingt ja gut (zumindest für mich und das Hott Vario
)
Ich bin mit dem Hott-Vario auch sehr zufrieden. Leider habe ich bisher kein Vergleich zu einem anderen.
Das Eigensinken kannst Du bei Hott nicht einstellen. Und wenn doch, dann habe ich es zumindest auch nicht gefunden.
Viele Grüße,
Moritz
das klingt ja gut (zumindest für mich und das Hott Vario
Ich bin mit dem Hott-Vario auch sehr zufrieden. Leider habe ich bisher kein Vergleich zu einem anderen.
Das Eigensinken kannst Du bei Hott nicht einstellen. Und wenn doch, dann habe ich es zumindest auch nicht gefunden.
Viele Grüße,
Moritz
-
Baui
Re: Welches Vario
Ich hab heute das Pico 2 bestellt
und der Christian is Schuld
Bin gespannt auf das Teil !!
Bin gespannt auf das Teil !!
- christianka6cr
- Beiträge: 10223
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
- Wohnort: Harzhölle 3.0
- Kontaktdaten:
Re: Welches Vario
Moin Herr Nachbar
Ich freu mich schon riesig!
Gruß Christian
...dann müssten unsere Piepröhrchen ja gleichzeitig ankommen!Baui hat geschrieben:Ich hab heute das Pico 2 bestelltund der Christian is Schuld
![]()
Bin gespannt auf das Teil !!
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Re: Welches Vario
Ja ich finds auch gut, auch wenn ich sicher keine Referenz bin was Vario-Fliegen/Vergleiche angeht.
Dann haben wir heute noch zu später Stunde was ausgeheckt. Für die ASG möchte ich mir das HoTT-GPS-Modul kaufen (mit Technik könnte man mich schon immer locken). Das GSP-Modul werden wir dann in die ASH zu Testen einbauen. Dann wollen wir mal einen "Blindflug" damit machen. Also die oder ein Kollege kuckt aufs Modell. Ich kucke nur auf den Sender und ich versuche nur mit den GPS-Daten/Vario am Sender/im Ohr zu fliegen. In ausreichend Höhe sollte da nix passieren können.
Drauf gekommen sind wir weil ich der Meinung bin, das wenn man sein Modell aus den Augen verloren hat, es eigentlich per GPS-Daten "geflogen" werden können müsste. Also zumindest müsste es machbar sein das Modell wieder in seine Nähe (die Entfernung zum Piloten wird ja angezeigt) zu bekommen, u/o um sich herum kreisen zu lassen. Irgendwann sollte es dann auch wieder zu sehen sein.
Soweit die Theorie
patrick
Dann haben wir heute noch zu später Stunde was ausgeheckt. Für die ASG möchte ich mir das HoTT-GPS-Modul kaufen (mit Technik könnte man mich schon immer locken). Das GSP-Modul werden wir dann in die ASH zu Testen einbauen. Dann wollen wir mal einen "Blindflug" damit machen. Also die oder ein Kollege kuckt aufs Modell. Ich kucke nur auf den Sender und ich versuche nur mit den GPS-Daten/Vario am Sender/im Ohr zu fliegen. In ausreichend Höhe sollte da nix passieren können.
Drauf gekommen sind wir weil ich der Meinung bin, das wenn man sein Modell aus den Augen verloren hat, es eigentlich per GPS-Daten "geflogen" werden können müsste. Also zumindest müsste es machbar sein das Modell wieder in seine Nähe (die Entfernung zum Piloten wird ja angezeigt) zu bekommen, u/o um sich herum kreisen zu lassen. Irgendwann sollte es dann auch wieder zu sehen sein.
Soweit die Theorie
patrick
-
Hatchet
Re: Welches Vario
Klingt ja interessant. Bin ich ja gespannt ob das funktioniert. Mit dem GPS Modul hab ich auch schon für meine Discus geliebäugelt
-
Gast
Re: Welches Vario
Moin
Frage:Habt Ihr nur ein Variomodul oder tauscht ihr von einem Flieger zum nächsten
Frage:Habt Ihr nur ein Variomodul oder tauscht ihr von einem Flieger zum nächsten
Re: Welches Vario
Hi
bei einen Straßenpreis von irgendwas über 30,-€, werde ich verm. nach und nach alle Segler mit einem eigenem Vario-Modul ausrüsten (wenn die auf HoTT umgerüstet sind). Beim GPS-Modul muss ich erst mal kucken ob das für mich was kann. Hier reicht eigentlich Eines, das dann interessehalber mal in verschiedene Modelle kommt.
patrick
bei einen Straßenpreis von irgendwas über 30,-€, werde ich verm. nach und nach alle Segler mit einem eigenem Vario-Modul ausrüsten (wenn die auf HoTT umgerüstet sind). Beim GPS-Modul muss ich erst mal kucken ob das für mich was kann. Hier reicht eigentlich Eines, das dann interessehalber mal in verschiedene Modelle kommt.
patrick
-
Hatchet
Re: Welches Vario
So sehe ich das auch. Habe bis jetzt zwei Segler ausgerüstet damit
Re: Welches Vario
Hallo,
ich werde es genau wie Patrick machen. Die Varios werden mit der Zeit in die entsprechenden Flieger kommen. Das GPS wandert dann je nach Interesse.
Das GPS habe ich vorrangig gekauft, weil wir bei uns am Flugplatz den Flugsektor in Richtung Ortschaft streng einhalten müssen. Und damit kann man dann mit der Zeit lernen, wie weit man schon weg ist. Ich habe einfach die Entfernungs-Warnung im GPS auf unseren Flugsektor eingestellt. Ein paar mal war ich im Nachhinein beim Auswerten des GPS-Log doch sehr erstaunt, dass ich bereits an der Grenze war, obwohl ich geschätzt hätte, dass noch genug Platz ist.
Viele Grüße,
Moritz
ich werde es genau wie Patrick machen. Die Varios werden mit der Zeit in die entsprechenden Flieger kommen. Das GPS wandert dann je nach Interesse.
Das GPS habe ich vorrangig gekauft, weil wir bei uns am Flugplatz den Flugsektor in Richtung Ortschaft streng einhalten müssen. Und damit kann man dann mit der Zeit lernen, wie weit man schon weg ist. Ich habe einfach die Entfernungs-Warnung im GPS auf unseren Flugsektor eingestellt. Ein paar mal war ich im Nachhinein beim Auswerten des GPS-Log doch sehr erstaunt, dass ich bereits an der Grenze war, obwohl ich geschätzt hätte, dass noch genug Platz ist.
Viele Grüße,
Moritz
Re: Welches Vario
Was durch die Telemetrie jetzt alles möglich ist, fasziniert mich immer wieder!schulemz hat geschrieben:Das GPS habe ich vorrangig gekauft, weil wir bei uns am Flugplatz den Flugsektor in Richtung Ortschaft streng einhalten müssen. Und damit kann man dann mit der Zeit lernen, wie weit man schon weg ist. Ich habe einfach die Entfernungs-Warnung im GPS auf unseren Flugsektor eingestellt. Ein paar mal war ich im Nachhinein beim Auswerten des GPS-Log doch sehr erstaunt, dass ich bereits an der Grenze war, obwohl ich geschätzt hätte, dass noch genug Platz ist.
patrick
-
Norbert1
-
foobos
Re: Welches Vario
Ich behaupte jetzt einfach mal ganz frech jeder der etwas Ahnung von Elektronik und Microcontrollern hat. Letzteres habe ich zwar Ansatzweise, von Elektronik hab ich dafür so gut wie gar keinen Plan 
-
Fiatx
Re: Welches Vario
Hallo,
naja jeder würde ich jetzt nicht unbedingt sagen.
Wenn die Bauteile keine SMD sind ist es eigentlich kein Hexenwerk.
Habe mir jetzt noch nicht alles durchgelesen aber sieht intresant aus und kommt mal auf meine machen will Liste.
Gruß Sven
naja jeder würde ich jetzt nicht unbedingt sagen.
Wenn die Bauteile keine SMD sind ist es eigentlich kein Hexenwerk.
Habe mir jetzt noch nicht alles durchgelesen aber sieht intresant aus und kommt mal auf meine machen will Liste.
Gruß Sven
-
Norbert1
Re: Welches Vario
Hallo
Wer kennt sich damit aus wäre das was für ein Vario und so und würde so was mit der Futaba T12 funktionieren, in diesem Bereich habe ich null Ahnung ,
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... etry_.html
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... stem_.html
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... ensor.html
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... etry_.html
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... _Hub_.html
Norbert
Wer kennt sich damit aus wäre das was für ein Vario und so und würde so was mit der Futaba T12 funktionieren, in diesem Bereich habe ich null Ahnung ,
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... etry_.html
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... stem_.html
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... ensor.html
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... etry_.html
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... _Hub_.html
Norbert
- christianka6cr
- Beiträge: 10223
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
- Wohnort: Harzhölle 3.0
- Kontaktdaten:
Re: Welches Vario
Moin Norbert
Du weißt schon, daß das ein eigenständiges 2,4er-System ist!?
Gruß Christian
Du weißt schon, daß das ein eigenständiges 2,4er-System ist!?
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
Norbert1
Re: Welches Vario
Hallo Christian
Ja das weis ich geht mir eigendlich nur ums Vario
Norbert
Ja das weis ich geht mir eigendlich nur ums Vario
Norbert
- christianka6cr
- Beiträge: 10223
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
- Wohnort: Harzhölle 3.0
- Kontaktdaten:
Re: Welches Vario
Moin Norbert
Ohne das du deinen Sender auf FR-Sky umbaust funktioniert es aber halt nicht. Du kannst auch kein Jeti-Vario in einen Futabaempfänger einstecken...
Gruß Christian
Ohne das du deinen Sender auf FR-Sky umbaust funktioniert es aber halt nicht. Du kannst auch kein Jeti-Vario in einen Futabaempfänger einstecken...
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
Norbert1
Re: Welches Vario
Hi Christian
Soviel ich weiß kannst du das nebenher zum Sender betreiben, deswegen ja meine Frage macht das einer?
Norbert
Soviel ich weiß kannst du das nebenher zum Sender betreiben, deswegen ja meine Frage macht das einer?
Norbert
- Nobby_segelflieger
- Beiträge: 2151
- Registriert: Mi 12. Jan 2011, 23:33
- Wohnort: Titisee- Neustadt
Re: Welches Vario
Moin Norbert
So viel ich weis ist FrSky ein eigenständiges System das nicht mit Futaba kompatibel ist. Glaube nicht das das so wie du schreibst geht.
So viel ich weis ist FrSky ein eigenständiges System das nicht mit Futaba kompatibel ist. Glaube nicht das das so wie du schreibst geht.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
- christianka6cr
- Beiträge: 10223
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
- Wohnort: Harzhölle 3.0
- Kontaktdaten:
Re: Welches Vario
Moin
Naja, du bräuchtest halt ein großes Modell...
Extra Empfänger, am besten noch extra Stromversorgung, dann den Sensor und unten dann das DHT-U (Telemetriedisplaymonster). Gehen wird das sicher, aber bis du den ganzen Kram zusammen hast, kaufst du lieber entweder ein anständiges "richtiges" Vario oder eben alles was du für Futaba benötigst, das ist einfacher und garantiert auch besser. HOTT, M-Link und Jeti kommen nicht im geringsten an ein richtiges Vario ran, ich denke nicht das dies gerade bei FR-Sky besser/anders sein dürfte.
Gruß Christian
Naja, du bräuchtest halt ein großes Modell...
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.