Der schnelle Fragen- und Antwort-Thread

Alles, was sonst nirgends rein passt
mario
Administrator
Re: Der schnelle Fragen- und Antwort-Thread

Beitrag von mario »

Hi.
Ich bin zwar kein Fußballfan, aber mir ist es völlig wurscht.
Auch Autokorsos und nächtliches Böllern sehe ich durchaus entspannt. Passiert ja nicht dauernd.
Lasst den Leuten doch Ihren Spaß. Das es mehr Fußballfans als F3x Fans gibt ist klar.

Und OT: Was soll in einem generellen Fragen- und Antwortthread im Bereich Off Topic schon am Thema vorbei sein?
Sogar Faustball wird hier behandelt und ist per Definition on topic. :mrgreen:

Schönes Wochenende
Mario
Bild
Nebukadneza
Administrator

Beitrag von Nebukadneza »

Unter den coolsten Sportarten, die leider nie im leben was für mich wären:
"Kampf-Jonglieren" (im Team): http://www.youtube.com/watch?v=JvyBX3dfUoc
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Mir ist das völlig Wurst, wer wo wann feiert, solange ich meine Ruhe habe...
Ich hab mich übrigens sehr über die Gesichtsausdrücke in der letzten Vorlesung gefreut, als ich der Holländerin und den D-Fans erzählt habe, wie gerne ich ein richtig saftiges argentinisches Rindersteak esse... ;-)
Noch darf ich Hoffnung haben, dass die Deutschen verlieren und ich Sonntag Abend dann ruhig schlafen kann... ;-) ...apropos Ruhe...

Allerdings den Fußball zu Grün-Linken Stammtischparolen zu bemühen ist, naja, .....

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Baui

Beitrag von Baui »

10547522_10201199810635752_4775007576376764838_n.jpg
10547522_10201199810635752_4775007576376764838_n.jpg (17.74 KiB) 2352 mal betrachtet
paulpanter82

Beitrag von paulpanter82 »

Hallo Leude

So ein legger Schnitzelchen hät ich jetzt auch gern :mrgreen:
Politik und Fußball ist schon so ein Streitthema, ich mag beides nicht :mrgreen:

Und da das hier der "Der schnelle Frage- und Antwort-Thread" ist und nicht der "Der große Laber....:

Wie löse ich am besten eine Holz / CFK Sekundenkleber klebung?
3mm CFK Nasenrohr an Holzrippen.
Umwickeln mit Zewa und per Aceton getränkt bringt nix es verdunstet zu schnell respektive bräuchte es viel Aceton. Der Seku wird zwar klibberig aber da wo Holz/CFK anliegen bleibts halt fest.

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hi Michael.
gut gut, dann halt wieder Modellbau. :mrgreen:
Mehr Aceton ist meine einzige Idee.
Einen besseren Tipp habe ich leider nicht.

Grüße
Mario
Bild
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

es Gibt schon Sekundenkelber entferner und der löst such dien verkelbung nur da kelbsat du nie weider was weil das zeug Ölig oder Fettig ist.
Erfahrungsgemäß Cuter mit dünner Klinge und immer schön rundherum.
Wirklich was geschiets wird das auch nicht.#
christianka6cr
Team

Moin

Wenn Aceton nicht hilft, bleibt nur ne Japaner http://www.mehr-als-werkzeug.de/product ... 0-quer.htm oder Oszi-Säge... http://www.voelkner.de/products/532884/ ... An728P8HAQ

Gruß Christian
paulpanter82

Hallo Leude

Einfach weg sägen ist leider nicht, dann würde ja was von der Rippe fehlen da diese das Röhrchen halb umschliesst. Vllt dann doch einfach die Kohle bündig neben den Rippen weg flexen und dann den verbliebenen Rest raus fräsen / flexen.

Das erste mal das ich einen Flieger reparier normal habe ich am Neubau mehr Spaß sonnst hab ich immer das Gefühl da fliegt Schrott durch die Gegend :roll: :mrgreen:

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
Nebukadneza
Administrator

Hi,

malwieder toofe frage.
Ich hab ja noch so ein ganz schwaches labelliges rotes HK-Gummi. Da die Rocket-15 "Bird" Schleuder an der Teck doch mehr Wurfgeschwindigkeit gebraucht hatte als ich ursprünglich dachte würd ich gern damit "Pussyflitschen", das dürfte der Rumpf wohl noch aushalten...

Jetzt die Frage -- wie würdet ihr hier einen einfachen Flitschenhake reinfummeln?
IMG_20140823_145641_1408798628826_1.JPG
IMG_20140823_145627_1408798629539_2.JPG
IMG_20140823_145616_1408798630239_3.JPG
Ich dachte an Löchle bohren, U-Förmigen Haken rein, innen "die Wände hoch" und ein wenig den Rumpf entlang mit ganz wenig Rovings bissl die Kraft verteilen, dann Mumpensabbel drauf. Was gäbs für Alternativen? Oder lieber lassen...?

Grüßle und Danke!
-Dario
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Dario
Wen du kannst mache ein 4-8mm Sperrholzbrett auf den Boden etwas der Rumpf Kontur angepasst und mit Mumpe ein leimen
das brauch aber nur 20mm in der Breite sein , dan hast du kraft Einleitung genug , unten ein Schraubhaken rein und Fertig .
Norbert
TilmanBaumann

Beitrag von TilmanBaumann »

Ich habe blindmuttern für dich. Musst nur noch ne gewindestange schneiden....
Nebukadneza
Administrator

Ah, verdammt, vergessen was dazu zu sagen. Ich hab für den ganzen Aufbau etwa 2-2.5mm Höhe Platz. Danach passt dann mein Akku mit dem der Schwerpunkt so schön stimmt nichtmehr rein.

Deswegen dachte ich an Draht/Stange gebogen und dann mit möglichst "flachem" Material die Kraft verteilt.

4mm Brett oder 5-6 Gewindegänge einer Mutter wären schon zu hoch... ;(.

Danke!
-Dario
TilmanBaumann

Beitrag von TilmanBaumann »

Glasschnipsel-Mumpe vielleicht.
christianka6cr
Team

Moin

U-Haken in Mumpe gebettet und ein schön grobes Gewebe großzügig drübergelegt sollte passen. Mit vollem Körpereinsatz wirst die Gurke eh nie, oder nur einmal Flitschen ;-)

Gruß Christian, der im Röckle grad einen Mumpebollen für den Flitschenhaken quasi vollintegriert hat ;-) Da wird nachher direkt in die Mumpe ein Gewinde geschnitten, eine Schraube geköpft, reingedreht und fertig ist der perfekte Flitschenhaken
paulpanter82

Hallo Dario

Wenn ich das richtig sehe ist die Nase mit Bleikugeln und Harz ausgegossen?
Warum nicht einfach dort von unten ein Loch rein bohren und dort den Hacken einschrauben oder wenn fest genug als Flitschenröhrchen nutzen.
Ich tendire beim flitschen eher zum Flitschenröhrchen und am Seil ist dann ein Stift der ca 2mm dünner ist als der Innendurchmesser des Röhrchens und ca. 15mm rein geht.

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
Nebukadneza
Administrator

paulpanter82 hat geschrieben: Wenn ich das richtig sehe ist die Nase mit Bleikugeln und Harz ausgegossen?
Warum nicht einfach dort von unten ein Loch rein bohren und dort den Hacken einschrauben oder wenn fest genug als Flitschenröhrchen nutzen.
Hm ... also ueber das Blei kann ich sagen dass es weder rauskommen mag, noch am Boden des Rumpfes angschlossen ist -- da ist naemlich nochein kleiner Bleistreifen reingeschoben den man rausziehen kann.
Ob das jetzt in irgend einer Weise stabil genug fuer einen Haken ist traue ich mir nicht zu zu beurteilen. Und kaputtmachen waere zu schade, jetzt wo ich mich grad getrau die Kiste zu fliegen :D.
paulpanter82 hat geschrieben: Ich tendire beim flitschen eher zum Flitschenröhrchen und am Seil ist dann ein Stift der ca 2mm dünner ist als der Innendurchmesser des Röhrchens und ca. 15mm rein geht.
Hab ich sogar auch schon einmal gesehen! *stolz* :roll:
Klingt ja eigentlich nicht schlecht, aber ich wuesste grad nicht was ich da haette um das zu bauen... und mag mich nicht so recht trauen :D. Sorry.

Aber wenn jemand ne Idee hat ob/wie/wieso das mit dem Haken im Blei passen koennen muesste ... waer das das einfachste.

DANKE
-Dario
paulpanter82

Hallo Dario

Wenn der Bleibatzen nicht wackelt scheint er wohl fest zu sein und wenn nicht, deine Flitsche wird dir den Klumpen schon nicht raus reissen :roll:
ich würd ein Loch rein Bohren mit ca. 8-10° vorpfeilung und 6mm Durchmesser. Dort ein Röhrchen egal ob Alu oder Messing was 2cm lang komplett versenkt mit 5min Poxy einkleben.
Sowas:
https://webshop.schachermayer.com/cat/p ... hl_270.jpg
vom Gewinde befreien und ans Seil knoten.
Ist nicht schwer zu bewerkstelligen, kein Hexenwerk á la Drahthackenösebiegerrei mit Rovinggebatzel und hoffen das der Akku noch rein passt.

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Darius
also so wie Michael schreibt wird der Flitschenhaken zu weit vorne sitzen,
auch das mit der Ösen schraube finde ich keine guten Idee da sie zu weich ist .
Ich nehme immer eine Inbusschraube , Bohre dementsprechend ein Loch durch für eine Schnur oder aus dem Angelbedarf
ein Stahl Vorfach , somit habe ich die Gewissheit das so eine null acht Fünfzig schraube mir nicht verbiegt so wie vorgeschlagen von Michael
aber wie immer es gibt viel Wege nach Rom suche dir einen aus .

Norbert
paulpanter82

Hallo Norbert

Das es keine Ringschraube für kleiner Bilderchen sein darf sollte jedem klar sein :roll:
Der stummel am Ring sollte schon 3-4mm dicke haben, wenn dir das zu dünn ist und glaubst das dass bei ~50Kg Zugkraft verbiegt dann nimmst du anscheinend M8 Imbusschrauben??? Mit so einer Ringschraube zereisst Dario seinen HK Gummi selbst wenn er doppelt gelegt ist da verbiegt sowas von garnichts :mrgreen:
Schau mal was EMC nimmt um das Seil mit dem Gummi zu verbinden...
Der Batzen Blei geht bis knapp hinter den Haubenanfang und ist länger als der AA Akkupack der daneben liegt.

Aber wie du schon sagst, viele Wege führen nach Rom... und manche sind auch Steinig :mrgreen:

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
Löschknecht

Beitrag von Löschknecht »

EMC kann kein Maßstab sein nur weil er die einzigste Bezugsquelle in Deutschland ist. Der Typ verkauft auch Hundeharken als Erdanker für potente Gummis. Unverantwortlich und gefährlich! Bedauerlich das diese Firma immer als Referenz genannt wird.

Ciao timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
paulpanter82

Hallo Timo

Das mit den Hundehacken mag ja sein, aber der Übergang vom Seil ans Gummi scheint doch prima zu funktionieren.
Wen solle man sonnst als Maßstab nehmen wo erprobtes Equipment funktioniert?
Und ausserdem scheint wohl die Mehrheit mit den Gummisachen von EMC zu frieden zu sein.

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
christianka6cr
Team

Moin Michael

Es geht hauptsächlich nicht um die Teile, es geht um die Firma....

Gruß Christian
paulpanter82

Moin Christian

Hier gerade geht es schon um die Teile.
Ich weis das es wohl zu lieferschwirigkeiten kam / kommt ich kann mich jedenfalls bisher nicht beklagen.
Das eine Firma vllt auch mal Teile verkauft die nicht jedem Anspruch entsprechen sollte auch jedem Klar sein.

Gruß Michael
Zuletzt geändert von paulpanter82 am So 24. Aug 2014, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.

"LIVE FAST DIE OLD"
Nebukadneza
Administrator

Wenn wir da sowieso dabei sind...:

Der Tag wird kommen an dem das uralte Gummi von Klaus nicht mehr nur bei jedem Start in 2 Teile, sondern bei jedem Start in ~100 Teile zerreißt. EMC ist mir persönlich irgendwie auch unsympathisch, deswegen will ich denen wenns soweit ist keine hunderten Euros in den Rachen werfen:
Wo bekommt man denn sonst schnieke Gummis her? 4xHK-Blau Kordeln ist irgendwie etwas ... mhhh ... naja ... und so :D.

Grüßle
-Dario

PS: Michaels Lösung mumpt gerade. Der Haken ist zwar etwas unterdurchschnittlich, aber ich will ja nur Pussy-Flitschen -- und es war das einzige was ich da hatte und was in mein einziges Rohr, das vom EckVerTeiL-Bau, gepasst hat :D.
paulpanter82

Es wird ja keiner gezwungen die Gummis von EMC zu kaufen.
Die Gummis sind nicht einfach her zu stellen deswegen sind sie wohl auch Marktführer.
Gummi allein ist auch recht teuer schaut euch doch mal die Preise für Kautschuk an.
Im Vergleich zu HK, Baumarkt Gewebegummi oder Silikonschläuchen sind sie um längen besser.

Es gibt z.B. von http://www.lindemannsilikon.de zich verschiedene Schläuche und Rundschnüre recht günstig aber die lassen sich auch nur um 300% dehnen.

Selbst benutze ich einen Gummistreifen 3-4mm dick, den habe ich aus einem Traktorschlauch angefangen am Ventiel ca. 2cm breit am Stück immer rundherum abgeschnitten. Wenn er in der Sonne liegt wird er schön geschmeidig und gibt den Zug kraftvoll und lange ab. Im hohen Gras gleitet er aber schwer über den Boden.

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
Nebukadneza
Administrator

paulpanter82 hat geschrieben: Wenn ich das richtig sehe ist die Nase mit Bleikugeln und Harz ausgegossen?
Ich tendire beim flitschen eher zum Flitschenröhrchen und am Seil ist dann ein Stift der ca 2mm dünner ist als der Innendurchmesser des Röhrchens und ca. 15mm rein geht.
War wohl nix ... beim ersten lockeren Zugversuch von Hand ausgerissen und hat den Rumpf drumrum mit verropft.

Die Kiste ist an der Nase langsam richtig Schrott -.-. Ob sich das überhaupt nocht lohnt

@$&@!)*$&@!)*%&@!)%&

Grüßle
-Dario
christianka6cr
Team

Sooo, jetzt bist dann also an dem Punkt, an dem du den Haken mit Mumpe und einem großen Fetzen Gewebe....... :mrgreen: Ätsch, ich wusse es. Ist bei den Chinalaminierern doch immer das selbe. :P Bissl Gewebe, ein Hauch komisches Zeugs was Harz ähnelt und 2mm Lack drüber damit man den Sch... nicht so sieht.

Gruß Christian
Nebukadneza
Administrator

Jo, hätt ich lieber ma gleich gemacht. Scheiß Neugierde auf neue Ideen. Bin ja selber schuld.

Schade nur dass der Rumpf immer mehr Matschhaufen wird. Irgendwann is da nixmehr zu machen, evtl jetzt scho.
Hätte gut Lust die Kiste einfach innen Müll zu verfrachten.

Naja... guggmama.
christianka6cr
Team

Nix Müll, denn an sich fliegt´s ja genial! Nur die bauliche Umsetzung war/ist in China halt das Problem. Also alles schön mit Spachtel abziehen, nem Autolackierer geben der auch dünn und sauber lackieren kann und dann abformen. :D
Antworten