Fr Sky Sender TARANIS
-
Silberkorn
Re: Fr Sky Sender TARANIS
Versuch vielleicht erstmal die Mischer ansich zu verstehen. Mischer bilden das Herz von OpenTX. Das ist am wichtigsten. Mit Kurven, globalen Variablen und so zeug würde ich mich erst beschäftigen wenn Mischer klar sind.
Gruss aus dem Schwäbischen von Alex
Fr Sky Sender TARANIS
Ich klink mich jetzt auch mal ein. Ich hab mich schon mit dem Er9x auf der Turnigy ein wenig beschäftigt, bin aber bis jetzt Spektrum geflogen.
Jetzt hab ich auch meine Taranis bekommen und bin gerade dabei einen 4 Klappen Segler zu programmieren.
An sich nicht so problematisch, stehe aber gerade etwas an:
Ich möchte die Wölbung mit dem rechten Schieber kontrollieren und Snap Flap über einen Schalter aktivieren. Mein Problem ist jetzt, dass wenn die Klappen schon verwölbt sind und ich dann noch Snap Flap aktiviere wird der Betrag der vom HR Stick in im Snap Flap Mischer einfach zum Betrag der Wölbung hinzugezählt. Sprich die Wölbklappen bewegen sich bei Snap Flap weiter nach oben oder unten je nach dem wie viel ich verwölbt habe.
Zur Verdeutlichung ein Beispiel:
Bei voller Wölbung sollen sich die Klappen, sagen wir mal 1cm nach unten bewegen.
Mit Snap Flap aktiviert sollen sich die Klappen bei voll gezogenem Höhenruder 2cm bewegen.
Wenn ich jetzt voll gewölbt hab und am HR ziehe bewegt sich die Klappe um 3cm aus der Neutralstellung, da ja die 2cm die vom HR kommen zu 1cm vom Schieber hinzugezählt werden, sollte sich aber nur 2cm bewegen.
Das heißt zu dem Kanal an dem die Klappen angschlossen sind, sollte nur die Differenz zwischen dem Wert den das gezogene HR eingibt und dem Wert vom Schieber addiert werden.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und wäre für Tipps dankbar!
Vielleicht können wir ja ein bisschen zusammenhelfen und uns ein paar für uns passende Setups erstellen. Ich weiß es gibt zwar für opentx ein eigenes Forum, aber einerseits ist nicht jeder dem Englischen mächtig und andererseits kommt mir manchmal vor, dass die Jungs dort möglichst viel programmieren um die Software voll auszunutzen aber aufs Modellfliegen vergessen. Bzw. sind ein paar Setups im Umlauf die zwar alle Stücke spielen aber für die Praxis eigentlich zu kompliziert sind.
LG
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Jetzt hab ich auch meine Taranis bekommen und bin gerade dabei einen 4 Klappen Segler zu programmieren.
An sich nicht so problematisch, stehe aber gerade etwas an:
Ich möchte die Wölbung mit dem rechten Schieber kontrollieren und Snap Flap über einen Schalter aktivieren. Mein Problem ist jetzt, dass wenn die Klappen schon verwölbt sind und ich dann noch Snap Flap aktiviere wird der Betrag der vom HR Stick in im Snap Flap Mischer einfach zum Betrag der Wölbung hinzugezählt. Sprich die Wölbklappen bewegen sich bei Snap Flap weiter nach oben oder unten je nach dem wie viel ich verwölbt habe.
Zur Verdeutlichung ein Beispiel:
Bei voller Wölbung sollen sich die Klappen, sagen wir mal 1cm nach unten bewegen.
Mit Snap Flap aktiviert sollen sich die Klappen bei voll gezogenem Höhenruder 2cm bewegen.
Wenn ich jetzt voll gewölbt hab und am HR ziehe bewegt sich die Klappe um 3cm aus der Neutralstellung, da ja die 2cm die vom HR kommen zu 1cm vom Schieber hinzugezählt werden, sollte sich aber nur 2cm bewegen.
Das heißt zu dem Kanal an dem die Klappen angschlossen sind, sollte nur die Differenz zwischen dem Wert den das gezogene HR eingibt und dem Wert vom Schieber addiert werden.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und wäre für Tipps dankbar!
Vielleicht können wir ja ein bisschen zusammenhelfen und uns ein paar für uns passende Setups erstellen. Ich weiß es gibt zwar für opentx ein eigenes Forum, aber einerseits ist nicht jeder dem Englischen mächtig und andererseits kommt mir manchmal vor, dass die Jungs dort möglichst viel programmieren um die Software voll auszunutzen aber aufs Modellfliegen vergessen. Bzw. sind ein paar Setups im Umlauf die zwar alle Stücke spielen aber für die Praxis eigentlich zu kompliziert sind.
LG
-
Norbert1
Hi
diese Forum ist aber in Deutsch und dort wurde das die letzten tage diskutiert
http://fpv-community.de/forumdisplay.php?79-FrSky
Norbert
diese Forum ist aber in Deutsch und dort wurde das die letzten tage diskutiert
http://fpv-community.de/forumdisplay.php?79-FrSky
Norbert
Hallo Norbert,
Ich hab keine Probleme mit dem Englischen, ganz im Gegenteil. Und meinen Vorschlag/ meine Bitte hier gemeinsam ein Setup zu erarbeiten mit einem Verweis auf ein Nachbarforum zu beantworten finde ich nicht sehr kameradschaftlich. Und wenn dann wäre es nett wenn du gleich den Link zum richtigen Thread posten könntest. Ich weiß nicht, aber hast du was gegen mich? Das kam jetzt echt so rüber als wolltest du mir sagen: "Schau wo anders nach uns interessiert das nicht."
Vielleicht ist jemand tatsächlich daran interessiert mir zu helfen und kann mir einen Tipp geben.
Danke lg
Ich hab keine Probleme mit dem Englischen, ganz im Gegenteil. Und meinen Vorschlag/ meine Bitte hier gemeinsam ein Setup zu erarbeiten mit einem Verweis auf ein Nachbarforum zu beantworten finde ich nicht sehr kameradschaftlich. Und wenn dann wäre es nett wenn du gleich den Link zum richtigen Thread posten könntest. Ich weiß nicht, aber hast du was gegen mich? Das kam jetzt echt so rüber als wolltest du mir sagen: "Schau wo anders nach uns interessiert das nicht."
Vielleicht ist jemand tatsächlich daran interessiert mir zu helfen und kann mir einen Tipp geben.
Danke lg
-
Norbert1
Hi KoarlKoarl hat geschrieben:Hallo Norbert,
Danke lg
wen das für dich so rübergekommen ist dann bedaure ich das bin davon ausgegangen das du mit dem Englischen nicht klar kommst und du dieses Forum nicht kennst ,
Den richtigen link dafür gibt es leider nicht da lese ich auch immer Quer durch das Forum , sorry .
So und an einer Erarbeitung von deinem Problem klar wäre das schön nur so wie ich das sehe habe ich zwar meine Taranis am laufen mit meinen Verständnis dafür , doch leider sind
hier noch mehr Spezis die helfen können
Ja dann werde ich mal Versuchen mich aus deinen Post rauszuhalten wen es eh schief ankommt
Norbert
Dann ist ja alles ok! Hab im Fpv Forum auch schon gesucht, aber nichts gefunden.
-
Norbert1
Auch wen ich mich unbeliebt macheKoarl hat geschrieben:Dann ist ja alles ok! Hab im Fpv Forum auch schon gesucht, aber nichts gefunden.
aber hier im FPF Forum unter OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks ab Seite 74 der Beitrag von Julian Holz
dort wird das diskutiert wie man das was du möchtest gemacht werden soll oder wie es zusammenspielt.
Dann hat Silberkorn auf unserer Seite 12 schon ein Rumpfgerüst für einen $klappen Segler gepostet
darauf kann man ja aufbauen oder wie gesagt du stellst deine Datei hier mal ein, dann kann man ja sehen was wird
oder wie man was löst ja und da ist Silberkorn uns allen voraus
Norbert
-
Silberkorn
Hi Koarl,
ich sehe da im Moment 3 Möglichkeiten.
Vermutlich gibts aber in OpenTX noch 5 andere die ich im Moment nicht sehe.
Ich hab Dir hier mal ein Beispiel:

Möglichkeit 1: Du kannst mit Replace arbeiten. In CH01 wird die Klappe zu 20% von Drehgeber LS bewegt.
Mit der Replace Zeile kannst Du jetzt, in dem Beispiel mit SA geschaltet, (Du musst halt den Schalter benutzen mit dem Du SnapFlap schaltest) eine andere Mischerzeile aktiv machen,
nämlich die mit dem R davor. Damit kannst Du die Verwölbung einfach begrenzen wenn Snapflap aktiv ist,
Möglichkeit 2: Du arbeitest mit Flugphasen wie in CH02 gezeigt. Dann ist in Flugphase "WoelbNormal" die erste Mischerzeile aktiv, in Flugphase "SnapFlap" ist die zweite Zeile aktiv.
Oder Variante 3: Wenn die 2cm der weiteste Weg ist den die Klappe in der Richtung jemals fahren soll kannst Du auch einfach ein Limit setzen und die Mischer lassen wie sie sind.
ich sehe da im Moment 3 Möglichkeiten.
Vermutlich gibts aber in OpenTX noch 5 andere die ich im Moment nicht sehe.
Ich hab Dir hier mal ein Beispiel:
Möglichkeit 1: Du kannst mit Replace arbeiten. In CH01 wird die Klappe zu 20% von Drehgeber LS bewegt.
Mit der Replace Zeile kannst Du jetzt, in dem Beispiel mit SA geschaltet, (Du musst halt den Schalter benutzen mit dem Du SnapFlap schaltest) eine andere Mischerzeile aktiv machen,
nämlich die mit dem R davor. Damit kannst Du die Verwölbung einfach begrenzen wenn Snapflap aktiv ist,
Möglichkeit 2: Du arbeitest mit Flugphasen wie in CH02 gezeigt. Dann ist in Flugphase "WoelbNormal" die erste Mischerzeile aktiv, in Flugphase "SnapFlap" ist die zweite Zeile aktiv.
Oder Variante 3: Wenn die 2cm der weiteste Weg ist den die Klappe in der Richtung jemals fahren soll kannst Du auch einfach ein Limit setzen und die Mischer lassen wie sie sind.
-
Silberkorn
Ich denke ich bin Der Silberkorn. Oder einfach Alex 
Ich bin vom Konzept OpenTX absolut überzeugt. Schön wenn ich hier etwas unterstützen kann.

Ich bin vom Konzept OpenTX absolut überzeugt. Schön wenn ich hier etwas unterstützen kann.
-
Norbert1
Sorry wen ich nicht Alex geschrieben habe sondern SilberkornSilberkorn hat geschrieben:Ich denke ich bin Der Silberkorn. Oder einfach Alex
Norbert
Hallo Alex,
Danke für die Antwort.
Soweit war ich aber auch schon. Es ist halt jetzt so, dass wenn ich die Mischerzeile mit Replace oder den anderen Flugzustand aktiviere wird der Mischer mit der Wölbung deaktiviert. Das heißt die Wölbklappe geht in die Neutralstellung. Soll aber in der Stellung bleiben in die ich mit dem Schieber eingestellt hab und sich nur aus dieser Stellung rausbewegen wenn ich am HR ziehe/ drücke.
Grundsätzlich, macht das überhaupt Sinn? Oder hätte ich dadurch zu wenig Snap Flap Wirkung?? Werde kommende Woche mal mein Joker Setup einstellen, dann sehen wir weiter.
Lg
Danke für die Antwort.
Soweit war ich aber auch schon. Es ist halt jetzt so, dass wenn ich die Mischerzeile mit Replace oder den anderen Flugzustand aktiviere wird der Mischer mit der Wölbung deaktiviert. Das heißt die Wölbklappe geht in die Neutralstellung. Soll aber in der Stellung bleiben in die ich mit dem Schieber eingestellt hab und sich nur aus dieser Stellung rausbewegen wenn ich am HR ziehe/ drücke.
Grundsätzlich, macht das überhaupt Sinn? Oder hätte ich dadurch zu wenig Snap Flap Wirkung?? Werde kommende Woche mal mein Joker Setup einstellen, dann sehen wir weiter.
Lg
-
Norbert1
Halo Koarl
So wie ich das verstanden habe musst du dann auch deine Zeile wo du die Wölb Klappen Mischung gemacht hast auch zu deiner Replace Zeile hinzufügen,
Mit Replace schaltest du ja die Wölb Klappen Funktion aus , habe diese aber auch noch nicht gemacht, aber ich denke mir das so.
Norbert
So wie ich das verstanden habe musst du dann auch deine Zeile wo du die Wölb Klappen Mischung gemacht hast auch zu deiner Replace Zeile hinzufügen,
Mit Replace schaltest du ja die Wölb Klappen Funktion aus , habe diese aber auch noch nicht gemacht, aber ich denke mir das so.
Norbert
Hallo Norbert,
Du meinst einfach die Zeile mit Wölb nach der Zeile mit Snap Flap (Replace)? Wenn ich das so mach, dann stehe ich vor dem selben Problem. Nämlich, dass der Snap Flap Wert der vom HR kommt zum eingestellten Wert der Wölbung hinzugezählt wird. Das heßt je mehr Wölbung ich eingestellt habe umso mehr Snap kommt raus wenn ich am HR ziehe. Da kann ich es mir gleich sparen in den Snapmischer replace einzugeben. Es wird ja immer nur die vorherige Mischerzeile ersetzt.
Mit Limits gehts auch nicht, dann hab ich ja für Butterfly nicht genug Weg. Es müsste eine Funktion geben die den Differenzwert zw. dem bereits anliegenden und dem neu hinzukommenden ausrechnet und diese zum anliegenden Wert hinzuzählt.
Ich hatte jetzt gerade beim Schreiben eine Idee, aber leider keinen Lapi bei mir. Man könnte in den Spezialfunktionen eine globale Variable über den rechten Schieber einstellen und diese dann irgendwie für den Snapmischer verwenden. Als Offset oder so.
Lg
Du meinst einfach die Zeile mit Wölb nach der Zeile mit Snap Flap (Replace)? Wenn ich das so mach, dann stehe ich vor dem selben Problem. Nämlich, dass der Snap Flap Wert der vom HR kommt zum eingestellten Wert der Wölbung hinzugezählt wird. Das heßt je mehr Wölbung ich eingestellt habe umso mehr Snap kommt raus wenn ich am HR ziehe. Da kann ich es mir gleich sparen in den Snapmischer replace einzugeben. Es wird ja immer nur die vorherige Mischerzeile ersetzt.
Mit Limits gehts auch nicht, dann hab ich ja für Butterfly nicht genug Weg. Es müsste eine Funktion geben die den Differenzwert zw. dem bereits anliegenden und dem neu hinzukommenden ausrechnet und diese zum anliegenden Wert hinzuzählt.
Ich hatte jetzt gerade beim Schreiben eine Idee, aber leider keinen Lapi bei mir. Man könnte in den Spezialfunktionen eine globale Variable über den rechten Schieber einstellen und diese dann irgendwie für den Snapmischer verwenden. Als Offset oder so.
Lg
-
Silberkorn
Ich denke Du musst das über Kurven lösen Koarl. Natürlich hat Norbert erstmal recht wenn er sagt Du musst nach der Replace Zeile auch dein Snap flap wieder eintragen. Alles vor der Replace Zeile wird deaktiviert wenn der Schalter betätigt wird. Ich denke eine Lösung könnte sein das du für Wölbung zwei Verschiede kurven benutzt. Eine lineare wenn kein snap flap geschaltet ist und eine Kurve die Du im Maximalausschlag beschneidest wenn du snap flap aktiviert hast.
Ich persönlich benutze aber Snap Flap eh nur in den Speed Flugphasen. Da ist man dann jeh nach Profil entweder mit den klappen im Strak oder leicht entwölbt. Das schalte ich per schalter. Die entwölbung auf dem Drehgeber brauchst ja nicht wirklich. Wenn du es so machst, musst an der Wölbung nix ändern.
Verwölbung habe ich mir justierbar gemacht. Aber in der Thermik flugphase wo du verwölbst, brauchst ja kein snap flap.
Ich persönlich benutze aber Snap Flap eh nur in den Speed Flugphasen. Da ist man dann jeh nach Profil entweder mit den klappen im Strak oder leicht entwölbt. Das schalte ich per schalter. Die entwölbung auf dem Drehgeber brauchst ja nicht wirklich. Wenn du es so machst, musst an der Wölbung nix ändern.
Verwölbung habe ich mir justierbar gemacht. Aber in der Thermik flugphase wo du verwölbst, brauchst ja kein snap flap.
-
Norbert1
Hi Alex
War das nicht auch das Thema was der Julian angesprochen hatte Im FrSky da ging es doch auch um Wege und was weis ich noch alles.
Norbert
War das nicht auch das Thema was der Julian angesprochen hatte Im FrSky da ging es doch auch um Wege und was weis ich noch alles.
Norbert
- mario
- Administrator
Hallo. Es gibt ja Leute, die schwören auf Snapflap in der Thermikstellung. Ich gehöre zwar nicht dazu, kann die Gründe aber durchaus nachvollziehen. Man zieht um langsamer zu werden und durch nochmal (leicht) erhöhte Wölbung hilft der Tragflügel mit.Silberkorn hat geschrieben:Aber in der Thermik flugphase wo du verwölbst, brauchst ja kein snap flap.
Grüße
Mario

- christianka6cr
- Team
Moin
So isses. Bei mir sind ja nie Flugphasen geproggt, dafür aber bei kleineren Modellen meist bissl SnapFlap, dazu irgendwas zwischen 30%-75% Mitnahme von WK zu QR sowie andersrum und auf dem Gasknüppel eine Kurve von -100 bis +75 für´s variable Verwölben zu weiter unten (+75% bis +100%) dann Butterfly von zuerst nur WK bis auf 90° bis auf den letzten % zusätzliche QR-Mitnahme, was aber meist sinnfrei ist und ich oft wieder entfernt habe. Das einzige umschaltbare ist bei manchen meiner Flieger (va Nuris sind dafür empfänglich) Dual Rate.
Um das ganze zu programmieren brauche ich bei meiner DC16 ca 10-15min auf´m Berg direkt vor dem Erstflug, daheim programmieren ist mir meist zu doof mit dem Aufbauen des Modells für nix... Dafür bin ich zu faul. Und "virtuell" Proggen mag ich nicht, ich will sehen wie sich das Ruder bewegt. Bin da wohl bissl zu altmodisch.
Kommt mir das nur so vor, oder ist die Taranis ne ganz schön aufwendige Zicke beim Proggen?
*Ducckundgaaaaaaaaaaaaaaaaanzschnellwegrenn*
Gruß Christian
So isses. Bei mir sind ja nie Flugphasen geproggt, dafür aber bei kleineren Modellen meist bissl SnapFlap, dazu irgendwas zwischen 30%-75% Mitnahme von WK zu QR sowie andersrum und auf dem Gasknüppel eine Kurve von -100 bis +75 für´s variable Verwölben zu weiter unten (+75% bis +100%) dann Butterfly von zuerst nur WK bis auf 90° bis auf den letzten % zusätzliche QR-Mitnahme, was aber meist sinnfrei ist und ich oft wieder entfernt habe. Das einzige umschaltbare ist bei manchen meiner Flieger (va Nuris sind dafür empfänglich) Dual Rate.
Um das ganze zu programmieren brauche ich bei meiner DC16 ca 10-15min auf´m Berg direkt vor dem Erstflug, daheim programmieren ist mir meist zu doof mit dem Aufbauen des Modells für nix... Dafür bin ich zu faul. Und "virtuell" Proggen mag ich nicht, ich will sehen wie sich das Ruder bewegt. Bin da wohl bissl zu altmodisch.
Kommt mir das nur so vor, oder ist die Taranis ne ganz schön aufwendige Zicke beim Proggen?
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
Silberkorn
Re: AW: Fr Sky Sender TARANIS
Für das was Du da proggst langt ja eine Funke aus einem Parkzone RTF Setchristianka6cr hat geschrieben: So isses. Bei mir sind ja nie Flugphasen geproggt......
Um das ganze zu programmieren brauche ich bei meiner DC16 ca 10-15min auf dem Berg.
Kommt mir das nur so vor, oder ist die Taranis ne ganz schön aufwendige Zicke beim Proggen?*Ducckundgaaaaaaaaaaaaaaaaanzschnellwegrenn*
Aber im Ernst. Die Taranis ist gar keine Zicke beim programmieren. Ich kenne keine logischere Anlage. Aber sie hat halt keine vordefinierten Sachen und der Funktionsumfang ist gigantisch. Das schreckt einige erstmal etwas.
Wenn der Logikgroschen erstmal gefallen ist, ist sie sehr einfach. Aber der muss erstmal fallen. Ab dann brauchts auch kein Handbuch mehr.
Bei den anderen Funken schmeißt du bei einem 4 Klappen Segler die vordeffinierten Mischer
- Butterfly
- Camber Mix
- Ail -> Wk
- V-Tail (optional)
- Combiswitch (optional)
an und stellst endausschläge, DR/Expo und Servo Reverse ein und kümmerst dich nicht drum was die Funke im Hintergrund macht. Dann haste aber schon 70% von der was die 500 Euro Mittelklasse Funke kann ausgenutzt.
Die vordeffinierten Mischer gibt's in OpenTX nicht. Da ist selber definieren angesagt. Ist alles easy zu machen, aber man muss es halt einmal verstehen. Wenn der 4 Klappensegler dann definiert ist mit allen Funktionen und Flugphasen haste halt erst 10% von dem genutzt was die 179 euro Funke kann
Ich kenne genug Leute die nach vielen Jahren bei ihren Highend Graupners und Futabas immer noch das Handbuch brauchen
Moin.
Erinnert mich an das programmieren der 3030.
Snapflap in der Thermikstellung ist ein Kapitel für sich.
Ein Profil entwickelt mit zunehmender Verwölbung mehr Auftieb, der Wiederstand steigt aber auch.
Ab einem bestimmten Punkt steigt der Wiederstand stark und der Auftrieb nicht mehr so stark.
Wenn ich verwölbt kreise und dann noch durch Snapflap zusätzlich verwölbe, kann ich diesen Punkt
überschreiten. Ich schalte beim verwölben bei ~60% Weg Snapflap ab. Ich kann dann immer noch
enger kreisen, habe aber nicht mehr das Problem mit dem stehenbleiben. Je weiter hinten der Schwerpunkt
desto stärker bemerkt man es. Nur mal so zum draufrumdenken.
MfG Jürgen
Erinnert mich an das programmieren der 3030.
Snapflap in der Thermikstellung ist ein Kapitel für sich.
Ein Profil entwickelt mit zunehmender Verwölbung mehr Auftieb, der Wiederstand steigt aber auch.
Ab einem bestimmten Punkt steigt der Wiederstand stark und der Auftrieb nicht mehr so stark.
Wenn ich verwölbt kreise und dann noch durch Snapflap zusätzlich verwölbe, kann ich diesen Punkt
überschreiten. Ich schalte beim verwölben bei ~60% Weg Snapflap ab. Ich kann dann immer noch
enger kreisen, habe aber nicht mehr das Problem mit dem stehenbleiben. Je weiter hinten der Schwerpunkt
desto stärker bemerkt man es. Nur mal so zum draufrumdenken.
MfG Jürgen
- christianka6cr
- Team
Moin
Ganz hart im Gericht: Du kennst bisher eigentlich so richtig nur die Aurora, klar, dann ist die Taranis die einfachst zu proggende Anlage die du kennst, aber schau mal bissl über den Tellerrand und versuche zu verstehen, daß für den einen zB eine T12/fx30 und für den anderen zB eine DC16 das einfachst zu proggende Ding der Welt ist. Mach ich auch und der Beitrag oben sollte dir das eigentlich vor Augen führen...
Immer locker bleiben, der eine mag VW, der andere BMW, der nächste eben Mercedes und jeder hat seine unschlagbaren Argumente. Der eine den Preis, der andere die Qualität, der nächste die Performance usw usf. Alles in einem bietet weder die Taranis noch eine zB T12, noch eine zB DC16, egal wie man es auch versuchst zu drehen und zu wenden.
Gruß Christian
Abgesehen davon, daß das in der Form, in egal welcher Zeit, mit meiner vorherigen EVO-12 nicht möglich war meine jetzige Belegung zu programmieren, ist alles gut.Silberkorn hat geschrieben:...Funke aus einem Parkzone RTF Set...
Ganz hart im Gericht: Du kennst bisher eigentlich so richtig nur die Aurora, klar, dann ist die Taranis die einfachst zu proggende Anlage die du kennst, aber schau mal bissl über den Tellerrand und versuche zu verstehen, daß für den einen zB eine T12/fx30 und für den anderen zB eine DC16 das einfachst zu proggende Ding der Welt ist. Mach ich auch und der Beitrag oben sollte dir das eigentlich vor Augen führen...
Immer locker bleiben, der eine mag VW, der andere BMW, der nächste eben Mercedes und jeder hat seine unschlagbaren Argumente. Der eine den Preis, der andere die Qualität, der nächste die Performance usw usf. Alles in einem bietet weder die Taranis noch eine zB T12, noch eine zB DC16, egal wie man es auch versuchst zu drehen und zu wenden.
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
Silberkorn
Du hattest den Smiley schon gesehen hinter meiner Aussage? Ich wollte Dich ein wenig necken 
Und ich kenne nicht nur die Aurora. Ich kenne die T14 meines Bruders ganz gut. Ich kenne die Graupners einigermaßen. Einer meiner besten Kumpel fliegt MC32. Die grossen Spektrum kenne ich auch etwas. Also die 10er und die 18er. Ausserdem kann ich Datenblätter und Handbücher lesen. Und gelesen hab ich viel bevor ich den Nachfolger der Aurora auserkoren habe. Ich wollte nicht nochmal ins falsche System investieren. Und am Schluß soll und darf auch jeder kaufen was er will.
Und ich kenne nicht nur die Aurora. Ich kenne die T14 meines Bruders ganz gut. Ich kenne die Graupners einigermaßen. Einer meiner besten Kumpel fliegt MC32. Die grossen Spektrum kenne ich auch etwas. Also die 10er und die 18er. Ausserdem kann ich Datenblätter und Handbücher lesen. Und gelesen hab ich viel bevor ich den Nachfolger der Aurora auserkoren habe. Ich wollte nicht nochmal ins falsche System investieren. Und am Schluß soll und darf auch jeder kaufen was er will.
- Nobby_segelflieger
Moin Christian und Cochristianka6cr hat geschrieben:Moin
Kommt mir das nur so vor, oder ist die Taranis ne ganz schön aufwendige Zicke beim Proggen?*Ducckundgaaaaaaaaaaaaaaaaanzschnellwegrenn*
Gruß Christian
Frag mal den Stephan (FX), was er die letzten Wochen für "kämpfe" mit deiner neuen Jeti TX hatte. Ist schon eine Umstellung wenn du zuvor eine, zwei Futaba's gehabt hast.
Ich selbst habe das aber auch damals, als ich von Graupner (MC22s) zu Futaba (FX30) umgestiegen bin. Da war ich Anfangs ob der Möglichkeiten von der MC22s zur FX30 überwältigt. Habe mir inzwischen das eine oder andere von der FX30 vereinnahmen können. Ist schon ein mächtiger Schritt zur MC22s.
Wenn ich aber jetzt sehe was Stephan an seinem Jeti-Sender alles Progammieren kann........................ phuuuuuuuuu
Da sind Welten dazwischen.
Irgendwann gibt es bei mir dann (bis in ein paar Jahren) einen Weatronic -Pult-Sender, wenn er dann mal auf dem Markt kommt und aus den Kinderschuhen raus ist.
Da hat eben jeder seine "Kämpfle" auszutragen mit der neuen Materie
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
-
Hangrocker 15
Gibt es jetzt schon dieses update wo der Model wizard im Menü der taranis ist usw ?
Wenn ja geht das update einwandfrei und welche neuen nützlichen Sachen gibt es ?
Wenn ja geht das update einwandfrei und welche neuen nützlichen Sachen gibt es ?
-
Silberkorn
2.0 ist noch nicht ganz fertig
Die Änderungen sind zahlreich.
Die Änderungen sind zahlreich.
Ganz was anderes:
Ich bin offensichtlich von Osmot beschissen worden. Der linke Schieber geht nicht und der Kerl meldet sich einfach nicht.
Wohnt vielleicht von euch jemand in der Nähe von Willich? Würde ja selber hochfahren aber um das Spritgeld kann ich gleich eine neue Anlage kaufen.
Danke
Ich bin offensichtlich von Osmot beschissen worden. Der linke Schieber geht nicht und der Kerl meldet sich einfach nicht.
Wohnt vielleicht von euch jemand in der Nähe von Willich? Würde ja selber hochfahren aber um das Spritgeld kann ich gleich eine neue Anlage kaufen.
Danke
-
Silberkorn
Die neuen Schieber gibt's für um die 6 Euro im zweierpack.
Ich weiß, aber erstens ist die Anlage noch mit dem 800er Akku also mit dem internen Lader der nach 2h abschaltet und zweitens gehts ums Prinzip.
-
Silberkorn
Ist es eine Taranis B? Dann sollte sie nicht abschalten nach 2h. Und Taranis wird immer mit 800mAH ausgeliefert. Die 2000er bauen manche Händler ein.
Achso? Ich dachte die B hat schon den 2000er. Woran erkanne ich den Unterschied?