Bretter

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6538
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Bretter

Beitrag von UweH »

Bernd H hat geschrieben:Bei den durchgehenden Querrudern sind 15° hoch und runter wahrscheinlich genug. Ob du dann Differenzeirst liegt schlicht am Flugverhalten.
Schiebt er ein wenig differezieren . Im schnell Flug zum rollen ev andere Differnzierung das die rollen sauber kommen.
Mache Piloten die aufs tehrmik Geiern aus sind, differnziren so weit das bei querrudergabe Automatisch höhe mitgegeben wird.(quelle Robert Schwießgut)
Hi Bernd,

da hast Du (und Robert Schweißgut?) scheinbar einen Denkfehler drin. Bei einer Klappe pro Flügelhälfte ist die Differenzierung nur pilotenabhängig, nicht modellabhängig weil sich beim normalen steuern über die Knüppel schon jede beliebige Differenzierung einstellen läßt.
Ein Pilot der keine Differenzierung programmiert hat, aber beim einleiten von Kurven gerne etwas Höhenruder mit geben möchte tut das automatisch. Überleg einfach mal was passiert wenn das Modell beim einleiten von Kurven die Nase runter nehmen möchte und der Pilot das sieht und dagegen steuert, welche Ausschläge machen die Klappen dabei? Wenn Du das mal durchdenkst, also was Du beim fliegen steuerst und wie die Klappen dabei stehen, dann begfreifst Du sicher gleich was da passiert und was ich meine.
Ich fliege selbst gerne mit geringer Differenzierung weil das Modell beim Kurven fliegen von selbst eine Flugbewegung macht, die ich dann nicht manuell steuern muß. Bei Brettern differenziere ich ganz leicht positiv, also Querruderausschlag ergibt über die Diff auch ein bisschen Höhenruderausschlag. Bei Ares fliege ich negative Differenzierung, Querruderausschlag ergibt ein bisschen Tiefenruderausschlag, das hilft bei diesem Modell gegen negatives Wendemoment und erleichtert das Stützen im Kurvenflug.

Eine ganz andere Sache ist die Mischung von Mehrklappenflügeln, da werden über Differenzierungen oft Ausschläge programmiert, die sich mit den normalen Knüppelmischern beim steuern nicht mehr einstellen lassen.

@ Franz: meine Werte sind eine Faustformel, sie sollten fürs fliegen ausreichen und wenn nicht haut man mit der Faust auf Sender oder Modell, daher der Name "Faustformel" :mrgreen: .
Damit isses egal wo Du mißt, Hauptsache der Ausschlag ist nicht zu gering. Wenn Du den Ausschlag nicht ausschöpfst ist das weniger schlimm als wenn er nicht ausreicht, nur wegen Rodeoritt mußt Du aufpassen, aber dagegen ist das viele Expo.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Bernd H

Re: Bretter

Beitrag von Bernd H »

servus Uwe

Ich denke nie :mrgreen:
Das mit differnzierung ist halt beim 2 Klappen berett genau so ein Ding wie beim V leitwerk . Ich Knüppel auch lieber :thumbup:
Ausnahme beim zugelaufenen Holiday , der mag so 25% diff ganz gerne wenn man ihn schon mit Anstellwinkel quält , nimmt der die Nase runter beim einkurven ist die Liebevoll erqälte höhe weg, und mangels durchzug nicht wirklich wiederzugewinnen.
Vilecht mach ich da auch noch was verkehrt. Intressant ist an der wirklich einfachen Jedelsky konstuktion das der eher schlechte Gleitwinkel(subjektiv) bei Tehrmikeinfluss ansatzlos in Höhe ungeandlet wird und wie im Aufzug dann hoch,das kann das Ding richtig gut, aber das kenn ich ja noch von entflogenen Uhus die wir Stundelang mit dem Fahrad verfolgt haben.
Mein Vater sgate irgendwann wie sollen doch Fessel fug machen da bringen wir wenigstens die Spriessel wieder heim. :lol:
Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6538
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Bretter

Beitrag von UweH »

Bernd H hat geschrieben:Das mit differnzierung ist halt beim 2 Klappen berett genau so ein Ding wie beim V leitwerk . Ich Knüppel auch lieber :thumbup:
Ausnahme beim zugelaufenen Holiday , der mag so 25% diff ganz gerne wenn man ihn schon mit Anstellwinkel quält , nimmt der die Nase runter beim einkurven ist die Liebevoll erqälte höhe weg, und mangels durchzug nicht wirklich wiederzugewinnen.
Vilecht mach ich da auch noch was verkehrt.
Es ist nicht das Modell, es ist die Art und Weise wie Du es fliegst was Dich glauben läßt dass der Flieger eine Differenzierung benötigt. Die mit der Differenzierung programmierten Ruderausschläge kannst Du bei jedem Nurflügel mit einfachen Elevons auch ohne Programmierung beim steuern durch das Verhältnis des Knüppelausschlags von Querruder und Höhenruder erreichen.
Wenn Du eine Kurve einleitest, dann gibst Du zuerst Querruder. Durch die entstehende Querneigung nimmt der Auftrieb des Flügels ab, das Modell nimmt die Nase runter. Dagegen ziehst Du und erhöhst den Flügelauftrieb wieder bis die Nase wieder hoch kommt und sich die gewünschte Fahrt wieder einstellt. In dieser Situation schlagen die Elevons differenziert aus. Hast Du vorher eine Differenzierung im Sender programmiert, dann mußt Du weniger am Höhenruderknüppel ziehen weil durch die Diff gleichzeitig mit dem Querruderausschlag schon etwas Höhe gegeben wird ohne dass Du an dem Höhenruderknüppel rührst. Im Ergebnis ist es im Flug aber in beiden Fällen genau die selbe differenzierte Klappenstellung.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
franz hintermann
Beiträge: 51
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:06

Re: Bretter

Beitrag von franz hintermann »

Bin das brett jetzt ein paarmal geflogen, mit modifizierungen. elektrorumpf, der wg der akkuzellen leider immer so breit ist, dann habe ich, weil seit wochen immer fast sturm ist das 6mm-depron-seitenleitwerk gegen ein profiliertes styrodur gewechselt(depron flatterte).
und gerade eben wars das erfolgserlebnis. geflogen bis ich fast erfroren bin, ein wind dass einem der speichel in die ohren fließt und das brett lag wie ein brett in der luft. der effekt mit dem in-die-wiese bohren ist auch nicht mehr aufgetretten. schön wars. gibt nicht leicht was schöneres.
franz
Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6538
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Bretter

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

heute war Erstflug meines neuen Strong-Mini-Flügels mit AS 116 mod. -Pw98mod.mod.-Profilierung. Es ware eine etwas mühsame Angelegenheit weil mich rechtzeitig zu Schnee und Eis eine mittlere Rüsselpest erwischt hat und beim letzten Rudercheck daheim ein DES448BBMG einfach stehen blieb. Ich hab dann schnell eines aus dem Kroak transplantiert, aber das lief zunächst auch nicht weil nicht das Servo defekt war, sondern ein Stecker eine abgewackelte Lötstelle hatte.
Wind und Thermik waren Fehlanzeige, also zuerst vorsichtig Handwürfe probiert.
1. Handwurf: Flieger steckt 5 m vor mir senkrecht im Boden :shock: ...mist, bei der Steckerreparatur die Servos vertauscht, Höhe lief falsch rum :oops:
2. Handwurf: paßt..und ab an die Flitsche.

Der Schwerpunkt des vermessenen gebauten Flügels aus dem Ranis mit 31-Wirbel-Einstellung deckt sich genau mit dem aus FLZ-Vortex mit Profilmomenten aus X-Foil, ncrit 6,5. Dieser Schwerpunkt war für den Erstflug auf der sicheren Seite und gut beherrschbar, aber im Laufe der Tests hab ich noch 35 Gramm aus der Nase genommen. Ein Versuch mit weiteren 5 Gramm Trimmballast weniger war wegen heftigem Rodeoritt nicht kontrolliert fliegbar. Ich habs dann geschafft in einer der Wellenbewegungen mit Nase hoch flach aufzusetzen, nix passiert.

Thomas hat es mit den Verstärkungen gut gemeint, Anfangsgewicht war 940 Gramm = 39,2 g/dm², 90 Gramm schwerer als die alte Schmalruderfläche. Mit dem gesparten Trimmballast ist der Flieger zwar etwas leichter geworden, aber Ziel wäre eitgentlich unter 35 g/dm² gewesen und das hat nicht geklappt. Fest genug für das Mehrgewicht am Hang und im DS dürfte er sein, das Furnier ist komplett mit Kohlegewebe unterlegt.

Zu den Flugleistungen kann ich noch nicht allzu viel sagen, durch das hohe Gewicht sind die Thermikeigenschaften stark eingeschränkt, aber mit den letzten Einstellungen fliegt das Ding gut und wegen der zusätzlich noch möglichen Ballastzuladung von bis zu 400 Gramm bekomm ich für die guten Tage schon Angst :twisted: :mrgreen:
Übrigens sieht man auf dem 1. Bild eine Besonderheit des Fliegers, er hat insgesamt nur 1 Ruderlängsspalt. Das funktioniert bisher einwandfrei, die Rollrate mit den langen Streifenrudern ist recht nett :)

Die Bilder sind nicht so toll, die Kälte hat einige Schwierigkeiten gemacht :(
KleinIMG_2334.jpg
KleinIMG_2335.jpg
KleinIMG_2345.jpg
KleinIMG_2375.jpg
Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Benutzeravatar
Nurflügelfan
Beiträge: 1400
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 14:04
Wohnort: Kaufbeuren

Re: Bretter

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Uwe,

Glückwunsch zum gelungenen Erstflug deiner neuen Strong's! :thumbup:

Bin auch schon gespannt auf deinen Bericht und Videos beim Hangflug und DS. Auch die Farbgebung gefällt mir sehr! ;-)

Grüße, Maxi
Norbert1

Re: Bretter

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Uwe
auch von mir Glückwunsch zum gelungenen Erstflug , und vor flugbeginn Ruderschecken :shock:

Norbert
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Bretter

Beitrag von christianka6cr »

Moin Uwe

Glückwunsch und viel Spaß mit deiner neuen Flamme :mrgreen:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Baui

Re: Bretter

Beitrag von Baui »

Geiles Teil dieser "Strong UwH" die Auslegung mit den durchgehenden Rudern und dann noch das Kohlefurnier ist sehr kewl ! Abgefahren find ich auch die Möglichkeit 400g Ballast reinzupacken :shock:
Ich bin schon auf das erste DS Video gespannt !!!
Glückwunsch auch von mir und gute Besserung von der "Rüsselpest"
Lass rollen :D
Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6538
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Bretter

Beitrag von UweH »

Danke Leute,

ich hab mir grad das Video-Rohmaterial angeschaut, es ist gar nicht so schlecht, vor allem der Ersflug ist sehr beeindruckend...diese Beschleunigung als ich versuchte zu ziehen und erst diese Verzögerung danach beim stecken :D
Schneiden schaff ich heute aber nicht mehr, muß Rüsselpest kurieren :? :(
Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Benutzeravatar
Nobby_segelflieger
Beiträge: 2151
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 23:33
Wohnort: Titisee- Neustadt

Re: Bretter

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Hi Uwe

Glückwunsch zum Erstflug deines Neuen "Strong Uwe".

Sieht gut aus, erinnert mich an deinen Ersten Strong Mini.

Ach ja mein erster Strong Mini ging auch nicht schlecht, nun liegt die Fläche die Christian damals nach einer Landung in den Rebdrähten für mich mal neu gemacht hatte im Keller, weil die Flugleistungen, weit hinter denen meines Mini Extreme herhinken.

Die Originalfläche flog sich weitaus besser.

Gute und schnelle Besserung für deine Rüsselpest.

Solltest doch mal ein paar Tage ausspannen. Eine solche Erkältung ist ein Anzeichen für Überarbeitung und zu wenig Schlaf.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
laqui
Beiträge: 40
Registriert: Do 10. Feb 2011, 09:10

Re: Bretter

Beitrag von laqui »

Hi Uwe,

sieht gut aus, da hast du dich aber ordentlich rangehalten.
Mach dir wegen dem Gewicht keine Sorgen, du wirst noch froh darüber sein.
Viel Spass noch beim testen.
Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6538
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Bretter

Beitrag von UweH »

laqui hat geschrieben:Hi Uwe,

sieht gut aus, da hast du dich aber ordentlich rangehalten.
Hi Thomas,

die Neugierde hat mich getrieben, ich wollte unbedingt wissen wie das Ding fliegt, aber wegen dem bescheidenen Wetter weiß ich es immer noch nicht genau.....aber gegen Ende dieser Woche sollen gute Bedingungen kommen ;-)


laqui hat geschrieben:Mach dir wegen dem Gewicht keine Sorgen, du wirst noch froh darüber sein.
Wenn es in Laucha anständig bläst, dann sicher :D
Im DS wärs aber nicht nötig, meine Finger sind nicht schnell genug für > 200 km/h :roll:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6538
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Bretter

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

hier das Video vom Erstflugtag. Leider hat die Kamera lange bevor ich den richtigen Schwerpunkt gefunden habe versagt, alle gefilmten Flüge sind mit mehr oder weniger kopflastiger Einstellung.
Der Flieger ist bisher auffallend leise, schaun mer mal wie das bei besseren Bedingungen ist :roll:

https://vimeo.com/52500238

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Norbert1

Re: Bretter

Beitrag von Norbert1 »

Hi Uwe
Schönes Video sieht gut aus und Fliegt auch gut
Norbert
Benutzeravatar
italouwe
Beiträge: 1606
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 18:09

Re: Bretter

Beitrag von italouwe »

Hallo zusammen vom Schnee heimgesuchten Norditalien,- und morgen solls noch dicker kommen....

Ich glaube, ich habe mich in den "Strong" verkuckt... :shock: .
Da ich zu diesem Modell (generell Nurflügler) gar nichts weiss, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, bezgl. Spannweite, Flächenkonstruktion, -geometrie, Rumpf (ob es evtl. schon einen Fertigrumpf gibt) , usw. usw.
Dann gibt es ja auch noch den "Strong Mini".
Also mal her mit den Info's, kann sein, dass es einen neuen Fan gibt.
Danke, schönen Gruss, Uwe
Benutzeravatar
italouwe
Beiträge: 1606
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 18:09

Re: Bretter

Beitrag von italouwe »

...hätte ich doch vorher mal bei Google "Strong" eingegeben, dann wäre ich gescheiter gewesen...
Aber vielleicht kann mir trotzdem jemand Empfehlungen und Erfahrungen geben?
Grüsse, Uwe
Benutzeravatar
jduggen
Beiträge: 520
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 17:53

Re: Bretter

Beitrag von jduggen »

Hallo Uwe,

ok, dann hast Du ja die Seite von Thomas Laqua gefunden, auch im RCN gibts das endllos Thema "ein neues Brett entsteht. Ich fliege auch ab und zu einen Strong, noch die "erste" Version. Das Brett geht einfandfrei und nach viel Spaß, fliege damit am Hang, in der Ebene mit Vario und auch im DS geht das nicht schlecht. Meine anfängliche 8 mm Steckung war etwas schwach im Flügel befestigt, hat jetzt einen 10 mm Stahl, der hat bisher alles ausgehalten. Bei Thomas ist auch ein Link zu meine ersten DS Kreisen zu finden.
Obs dann einer aus Holz, Glas oder Kohle werden soll, musst Du je nach Anwendung entscheiden. Auch soll da bald eine highspeed Version kommen, der Flügel ist schon gerechnet und ein Prototyp ist im werden.

Viele Grüße

Jörg
PICT4911r.jpg
Benutzeravatar
Nobby_segelflieger
Beiträge: 2151
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 23:33
Wohnort: Titisee- Neustadt

Re: Bretter

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin Uwe

Ich habe 4 verschiedene Versionen von den Strong's, allerdings sind 2 Stück davon gerade nicht flugfähig.
Flugfähig sind gerade der Strong Run aus der ersten Serie und ein Strong Mini Extrem mit Kohle-D Box.
Die beiden anderen sind der Strong Thermik und der Strong Mini, beide sind aber leider Weidwund.
Kann nur gutes über die Familie der Strong's sagen und sie machen mächtig Spaß.
Den Strong Run fliege ich nun schon 4 Jahre, den Mini Extrem auch schon 2 Jahre.
Lese dir mal im RC - N die Post's durch,auch hier im TB gibt es einige Berichte.
Solltest du Fragen haben, einfach fragen.
Auch Thomas Laqua gibt gerne Auskünfte.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Benutzeravatar
italouwe
Beiträge: 1606
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 18:09

Re: Bretter

Beitrag von italouwe »

Danke für euere schnellen Kommentare!
Habe mich auf seiner Seite mal umgeschaut, auch die Video's, mir würde der "Run" am besten gefallen.
Leider finde ich dazu keine Preisliste, bin wahrscheinlich wie immer etwas blind... 8-) .
Finde das Gewicht von 1800 gr. etwas hoch, aber irgendwo muss der Durchzug ja auch herkommen.
Geht gut, die Kiste.
Grüsse
Benutzeravatar
Nobby_segelflieger
Beiträge: 2151
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 23:33
Wohnort: Titisee- Neustadt

Re: Bretter

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin Uwe

Die Preisliste der Strong's findest du beim Jeweiligen Modell.
Der Strong EVO GFK wäre bei mir gerade die Beste Wahl.
Schau mal genauer bei den einzelnen Modellen.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Benutzeravatar
italouwe
Beiträge: 1606
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 18:09

Re: Bretter

Beitrag von italouwe »

Hallo Norbert!

Ich telefoniere am Montag mal...
Die Viedeo's sind überzeugend.
Grüsse, Uwe
Benutzeravatar
jduggen
Beiträge: 520
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 17:53

Re: Bretter

Beitrag von jduggen »

Hallo Uwe,

mit dem Gewicht mach Dir mal keine Gedanken, mein Run fliegt zwischen 2,2 und 2,9 Kg. An einer gut tragenden Kante und im Lee ist das gar kein Problem.

viele Grüße

Jörg
Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6538
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Bretter

Beitrag von UweH »

Hallo Uwe,

was erwartest Du für ein Einsatzgebiet bei dem Brett, eher Allround für mittlere Bedingungen oder was ganz schnelles wenns richtig kachelt?

Hier hats gekachelt, Strong Run: http://www.rcmovie.de/video/db512753f54 ... ha-Unstrut

..und hier ein anderes Brett bei mittleren Bedingungen an einem Dir gut bekannten Hang: http://vimeo.com/49801958

....hier noch ein Strong Run Evo bei mittleren Bedingungen in einer Umgebung, die Deiner jetzigen ähnlicher ist als der Felsen: http://www.youtube.com/watch?v=ndi3J7TR ... NA&index=1

Den meisten Brettern gemein ist das Fehlen von guten Landehilfen, aber wegen der guten Wendigkeit macht das fliegen sehr viel Spaß wenn das Modell richtig eingestellt ist und runter kommen alle. Der Schwerpunktbereich beim Brett ist sehr klein und muß sorgfältig eingestellt werden. Wichtig sind absolut spielfreie und rückstellgenaue Anlenkungen und die Gewöhnung an die Eigenheiten dieser Modelle, dann ist das fliegen damit sehr einfach und spaßig.
Viel Gewicht ist beim Brett sehr schlecht fürs Thermik fliegen, aber es erhöht dafür den Spaß wenns gut trägt ungemein ;-)

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Benutzeravatar
italouwe
Beiträge: 1606
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 18:09

Re: Bretter

Beitrag von italouwe »

Hallo!

Tolle Video's, besonders das am Kallmuth... :mrgreen: ...., daheim ist halt daheim.
Ich hatt mal nen "Geier", der flog ganz gut.
Der Strong Run gefällt mir gut, so als Spassflieger, immer dabei. Aber auch der Thermik. Kann mann die Thermikflächen auf den Run-Rumpf machen, also zwei in einem?
Was mir auffällt, ist die extreme Wendigkeit, ist der wirklich so, oder liegt das an aggressiv eingestellten Rudern?
Hier heute Schneechaos, schöne Grüsse
Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6538
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Bretter

Beitrag von UweH »

italouwe hat geschrieben:Kann mann die Thermikflächen auf den Run-Rumpf machen, also zwei in einem?
Hi Uwe,

wenn Du die selben Schraubenpositionen und Verbindungsstecker für beide Flächen verwendest kannst Du die beide für einen Rumpf verwenden. Du wirst nur den Schwerpunkt umtrimmen müssen, aber mit einem Wechselgewicht mit Klettbandbefestigung ist das kein Problem.
italouwe hat geschrieben:Was mir auffällt, ist die extreme Wendigkeit, ist der wirklich so, oder liegt das an aggressiv eingestellten Rudern?
Bretter haben geringe Massenträgheiten wegen dem fehlenden langen Rumpfheck, das macht sie so wendig und deshalb mag ich sie so ;-)

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Benutzeravatar
italouwe
Beiträge: 1606
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 18:09

Re: Bretter

Beitrag von italouwe »

Capito, danke.
Tschüss
laqui
Beiträge: 40
Registriert: Do 10. Feb 2011, 09:10

Re: Bretter

Beitrag von laqui »

Hi Uwe,

hast ne Mail.
Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6538
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Bretter

Beitrag von UweH »

Bretter sind wohl die einfachsten Flieger die es gibt: eine Platte, 2 Ruder und eine passend dimensionierte Finne oder ein passender Antrieb und schon fliegt es kontrollierbar :shock: ......wer bracht schon ausgefeilte Aerodynamik? :D

https://www.youtube.com/watch?v=evJe_j_RQCQ


Youtube: Watch Video »watch?v=evJe_j_RQCQ«



Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
franz hintermann
Beiträge: 51
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:06

Re: Bretter

Beitrag von franz hintermann »

Das ganze aerodynamlk-trara wird eh überbewertet!

Franz
Antworten