Hi Bernd,Bernd H hat geschrieben:Bei den durchgehenden Querrudern sind 15° hoch und runter wahrscheinlich genug. Ob du dann Differenzeirst liegt schlicht am Flugverhalten.
Schiebt er ein wenig differezieren . Im schnell Flug zum rollen ev andere Differnzierung das die rollen sauber kommen.
Mache Piloten die aufs tehrmik Geiern aus sind, differnziren so weit das bei querrudergabe Automatisch höhe mitgegeben wird.(quelle Robert Schwießgut)
da hast Du (und Robert Schweißgut?) scheinbar einen Denkfehler drin. Bei einer Klappe pro Flügelhälfte ist die Differenzierung nur pilotenabhängig, nicht modellabhängig weil sich beim normalen steuern über die Knüppel schon jede beliebige Differenzierung einstellen läßt.
Ein Pilot der keine Differenzierung programmiert hat, aber beim einleiten von Kurven gerne etwas Höhenruder mit geben möchte tut das automatisch. Überleg einfach mal was passiert wenn das Modell beim einleiten von Kurven die Nase runter nehmen möchte und der Pilot das sieht und dagegen steuert, welche Ausschläge machen die Klappen dabei? Wenn Du das mal durchdenkst, also was Du beim fliegen steuerst und wie die Klappen dabei stehen, dann begfreifst Du sicher gleich was da passiert und was ich meine.
Ich fliege selbst gerne mit geringer Differenzierung weil das Modell beim Kurven fliegen von selbst eine Flugbewegung macht, die ich dann nicht manuell steuern muß. Bei Brettern differenziere ich ganz leicht positiv, also Querruderausschlag ergibt über die Diff auch ein bisschen Höhenruderausschlag. Bei Ares fliege ich negative Differenzierung, Querruderausschlag ergibt ein bisschen Tiefenruderausschlag, das hilft bei diesem Modell gegen negatives Wendemoment und erleichtert das Stützen im Kurvenflug.
Eine ganz andere Sache ist die Mischung von Mehrklappenflügeln, da werden über Differenzierungen oft Ausschläge programmiert, die sich mit den normalen Knüppelmischern beim steuern nicht mehr einstellen lassen.
@ Franz: meine Werte sind eine Faustformel, sie sollten fürs fliegen ausreichen und wenn nicht haut man mit der Faust auf Sender oder Modell, daher der Name "Faustformel"
Damit isses egal wo Du mißt, Hauptsache der Ausschlag ist nicht zu gering. Wenn Du den Ausschlag nicht ausschöpfst ist das weniger schlimm als wenn er nicht ausreicht, nur wegen Rodeoritt mußt Du aufpassen, aber dagegen ist das viele Expo.
Gruß,
Uwe.