... ich wäre dabei
Grüße, steve
Baden-Württembergisches Brett Konkzept? Klär mich aufUweH hat geschrieben:BWB-Konzept
Nachteil? Ich dachte da könnte man Stolz drauf sein?UweH hat geschrieben: P.S.: derzeit noch gewaltiger Nachteil des Modells, ich weiß nicht wie da konstruktiv vernünftig und optisch ansprechend ein E-Antrieb eingebaut werden kann, also keinerlei Marktchancen für eine Serie![]()
Naja, ein breiter Rumpf wie bei DLG´s ist noch lange kein BWB-Konzept, aber ist nett das Fliegerle. Ich werd mir den aber nicht anschaffen, hab den Kamiras schon nicht fertig gebaut und bevorzuge sogar etwas mehr Gewicht wegen der Penetration.sonouno hat geschrieben:der Franz Sebald geht auch schon Richtung BWB![]()
100 Gramm werden wir nicht schaffen....is aber auch recht klein die Kiste
....ne gerundete Nasenleistenkontur macht aus einem Nurflügel noch keine Mambasonouno hat geschrieben:btw...sieht jetz wie ne BWB-Mamba aus
Nuri-Klaus hat bei der ME 163 mal geschrieben das man mit den Störklappen bis zu nem gewissen grad
auch zusätzlichen Auftrieb erzeugt...darum meine Frage dazu.
Auch wenn E-RES bisher nicht populär ist fliegen viele ihre RESler außerhalb des Wettbewerbs mit E-Antrieb.sonouno hat geschrieben:RES erlaubt keinen E-Antrieb....wenns leicht genug wird reicht ein Mini-Hang...
und am Platz kann dich schon ne AcroMagnum auf 100 mtr schleppen wenn du den Gummi nich auslegen willst![]()
grüssle und weiter so... Christof
Nuvola???UweH hat geschrieben:aber vorher muss ich noch die Aerodynamik von zwei anderen Projekten fertig machen.
Hallo Michael, wenn man anständige Ziellandungen machen will genügt es nicht ein bisschen Holz in den Wind zu halten, da sollte man auch Auftrieb und Flügelwiderstand beeinflußen. Der Flügel ist die größte zur Verfügung stehende Bremse am Flugzeug, warm nicht diese betätigen?paulpanter82 hat geschrieben:Wie sieht es denn mit einem spreitzbarem Seitenruder aus? Also nicht als eigentliches Seitenruder sondern nur zum bremsen.
Nicht im RES-Reglement. Das ist auch bewußt so gemacht weil man eine 3. Klappe hinten ansonsten als Wölbklappe nutzen könnte, die bei RES-Leitwerkern nicht erlaubt ist.paulpanter82 hat geschrieben:RES konform wäre ja Version A: zentrales Höhenruder und in der Finne das Seitenruder und Version B: nur die beiden Höhen/Querruder wie jetzt.
Gibt es noch eine Zwischenlösung, zentrales Höhenruder mit den zwei Querrudern?
Nöö, Nimbus 3 und die Einstellungen der großen AV 36 von Speedchris.paulpanter82 hat geschrieben:Nuvola???UweH hat geschrieben:aber vorher muss ich noch die Aerodynamik von zwei anderen Projekten fertig machen.![]()
Die Rumpfurform für Volo spachteln schleifen, spachteln schleifen und schleifen schleifen schleifen Bilder dann vllt gegen Abend an passender Stelle.sonouno hat geschrieben:@Michi...was machst heut noch so ?![]()
hmm, keine Zustimmung ?sonouno hat geschrieben: btw... die Lady braucht nen Namen... wie findet ihr z.B. RE-Strike ?
Hallo Peter, ich hab ja nicht gelästert dass ein Brett in RES nicht gehtPeter Wick hat geschrieben:Coole Sache...echt interessant was Ihr da vorhabt.
erst mal lästern, dass ein Brett eh nicht geht im RES und dann was selbermachenSådan! wie man auf dänisch sagt.
Hallo Uwe,UweH hat geschrieben: Fährt man die Störklappen nach unten aus, dann entsteht dagegen ein aufnickendes Moment, und der zum Ausgleich notwendige Ruderausschlag erhöht den Maximalauftrieb....wirkt dann ähnlich wie Butterfly. Peter Wick hat das mal so erklärt und bei RC-Network hat es Okke Dillen bestätigt: http://www.rc-network.de/forum/showthre ... ost3104559
Das wird selten gebaut weil die Wirkung der Klappen nach unten geringer ist als oben und wenn man vergißt die vor dem Aufsetzen einzufahren.....
Hallo Christof, ich hab die Regelformulierung nur vorgeschlagen, dass sie dann so ins Regelwerk gekommen ist hat mich zunächst überrascht.sonouno hat geschrieben:hehe, soweit ich weis warst du das selbst deiner einer...![]()
![]()
![]()
Das glaub ich Dirsonouno hat geschrieben:tricksen oder bescheissen wollt ich nicht.... nur das Regelwerk maximal ausnutzen !
Wegen Gewicht sollte das eigentlich einteilig sein, aber das ist beim Transport sehr sperrig und so ein Minimonster sollte keine Fahrgemeinschaften zu den Wettbewerben verhindern.sonouno hat geschrieben:was meinst du... zwei oder dreiteilig ?
leichte V-Form ?
Bei den Maßen ist die Dame nicht nur in der Mitte schlank sondern überall ausgesprochen dürrsonouno hat geschrieben:80/40/80 oder sogar 75/50/75
Nöö, 90/60/90 ist leider nicht RES-regelkonformsonouno hat geschrieben:Uwe Uwe Uwe.....du scheinst Geschmack zu entwickeln ??![]()
![]()
doch ! .... mit WingletsUweH hat geschrieben:
Nöö, 90/60/90 ist leider nicht RES-regelkonform![]()
![]()
![]()
Gruß,
Uwe.