Timon 2M von Arthobby

MK-Sven

Timon 2M von Arthobby

Beitrag von MK-Sven »

Moinsens,

heute ist ein guter Tag! :) Naja fast...
Musste heute mal unserem Modellbauhändler vor Ort einen kleinen Besuch abstatten um zu sehen was der so Seglertechnisch da hat.
Mein Blick fiel zuerst auf einen Easy Glider, daneben stand der Arcus und noch sone Schaumwaffel! Aber nein diesesmal nicht!
KEIN Schaum!
Ganz unauffällig stand da sone kleine weisse Schachtel. Da stand was von Arthobby drauf, mehr konnte ich erst nicht erkennen.
Kurz rausgezogen die Schachtel und was war drin? Der TIMON 2M!
WOW ein echt hübscher Segler mit sehr ansprechender Optik! :!: :arrow: :)
Schnell wurde man sich über den Preis einig und ich verschwand mit dem Schächtelchen unterm Arm Richtung Ausgang! :D

Nun baue ich grade meinen ersten richtigen Segler! :!: :)

Nun bin ich heute schon echt richtig weit gekommen!

Querruder ausgeschnitten, Servoaussparungen erstellt und das V Leitwerk zusammengesetzt! Puh... Was ganz anderes als son MPX Baukasten ala Kleber in die Schachtel, schütteln und FERTIG! :D

Voller Elan dann angefangen die Querruder zu bearbeiten, sprich so anzuschrägen das es sich ausreichend bewegen kann...
ABER: LEIDER habe ich den Spalt nun OBEN... :?: :cry: Unten sollte er hin!
Versehentlich beim zurechtlegen vertauscht...
Mal grade eine Frage an die X perten hier!
Wird es da zu Problemen kommen wenn der Spalt nun oben drauf ist und das Ruder unten Angeschlagen ist? Servo sitzt auch unten und lenkt von unten an.
Einfach die Ruder tauschen geht nicht da die Fläche in einem schönen Funier verläuft und dadurch die Faser Richtung nicht mehr stimmen wird!
Das sieht sehr unschön aus^^
Was meint Ihr?
Der Spalt soll eh mit ner Dichtlippe verschlossen werden. Tesastreifen mit zur Hälfte Talkum drauf.
Ruderflattern sollte da nix anfangen oder? :?: :roll:
HELFT mir! :)

Gruss Sven
Norbert1

Re: Mein erster RICHTIGER! Timon 2M von Arthobby

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Sven

Was machst du den noch auf die Flächen daruf Bespannen oder Lack?
meiner meinung macht das nicht viel aus mit dem Anschlagen, und wen du willst dann mache in der Kehle auch noch ein tesa drauf und dann die Spaltabdeckung.

Norbert
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

den spalt oben kannst du genauso abdecken wie unten . Viel mekst du nicht davon.
ich lenke alle flächenruder von oben an das hängenbleiben beim landen ist somt nicht mehr gegeben.
Atrhobby macht gute fliger.. gratulire zun neuerwerb.
Wir wollen Fotos sehen!
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Sven

Guter Kauf! Hier fliegen schon einige Jahre 2 Timone rum, sind nette, unkomplizierte Alleskönner mit vielleicht etwas empfindlichem Rumpf, wenn es denn überhaupt was zu Meckern gibt.

Zur vermurksten Kehle: Du kannst einfach eine Balsaleiste von oben reinkleben, schön verschleifen und alles von vorne anfangen. Ist kein Act und niemand wird etwas merken. :wink: :D
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (9.61 KiB) 9188 mal betrachtet
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
MK-Sven

Beitrag von MK-Sven »

@Norbert: Der wird mit gelackt! :) Die schöne Fläche soll voll zur Geltung kommen!

@Bernd: Guter Tipp mit den obenliegenden Servos! Wird beim nächsten gemacht! Die Erfahrungen muss ich noch sammeln :)

Am besten ich dreh meine ganze Fläche einfach um! Servos liegen dann oben und der Spalt ist unten^^ :D :D :D

@Christian: Danke auch für den Tipp! Wobei, ich lasse das jetzt so. Optisch siehts, da recht sauber geschliffen, nicht schlecht aus. Flugtechnischtechnisch gesehen sollte das wohl nicht Auffallen?!
Sonst kann ich später ja immernoch umbauen!

Uiuiui...

Da durft ich mir ja grad was anhören für den "leicht" verstaubten Wintergarten!^^
Meine Dame ist begeistert... :D
Erst verprass ich fast die H(obby)aushaltskasse :wink: und dann ist se mal kurz mit ner Freundin weg und die Bude sieht aus wie sau^^

Hätt ich man doch ne Schaumwaffel genommen^^

:)
MK-Sven

Beitrag von MK-Sven »

Achso, zur RC Ausstattung werde ich auf H/S je ein HS65HB und auf Quer je ein Dymond 1550 Digital MG nehmen.
Empfängerakku wird nen Eneloop AAA 800mah.
Irgendwelche Einwände?
christianka6cr
Team

Nöö, Flugtechnisch merkst du sicherlich nichts.

Gruß Christian
MK-Sven

Beitrag von MK-Sven »

Na dann kann ich ja ruhig schlafen! :)
Morgen gehts weiter und dann folgen auch die ersten Fotos!
Gibt es eigentlich irgendwo son Dichtband fertig zu kaufen?
Was ich dann noch bräuchte sind Servoabdeckungen, kennt da jemand ne kleine Variante aus GFK(weiss)? Finde überall nur so Riesenteile? :?:
foobos

Beitrag von foobos »

Ich würde die Flächen ja mit Oracover bespannen, dann könntest auch noch die Ruder vertauschen :wink: Find das sieht einfach schöner aus - aber jedem das seine, dir muss er gefallen!
MK-Sven

Beitrag von MK-Sven »

Neeeeee des bleibt jetzt alles schön so wies ist! :)
Da wird jetzt nix mehr umgebaut oder gar bespannt! Das Holz darf gerne frei bleiben! :!: :)
Mir gefällts pur besser!
So schluss für heute!^^
Genug gemacht!
Morgen gehts weiter! :)
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

wenn das Profil nur einigermassen passend gearbeitet ist im Ruderbereich, dann ist da nix mit Tauschen!
Die leicht konkave Unterseite und die hohe Wölbungsrücklage sind maßgeblich an den Flugleistungen der fläche beteilgt. Dreht man die Ruder um bekommt man eien S Schlag.
Den Uwe würde es freun wenn das ding als Nuri Fliegt :lol:
Das verbaute Profil hn 1033 verspricht guten Auftrieb bei wenig wiederstand im schnellflug kann hohe ca und ist bei geht bei niedrigen re zahlen ohnenenneswerte blasenbildung in den laminaren ablösungsberich.
Das profil Kann ohne gestzte wölbklappen im re zahlen breich um 70000 8°Anstellwinkel abrissfrei, das entspricht bei der modell größe ungefähr 1,4kg gewicht und unter 30 km/h
Man kann sagen das es unkritisch und gut allround ist

so sollte es aussehen!
Dateianhänge
hn 1033
hn 1033
christianka6cr
Team

Moin
Bernd H hat geschrieben:...Man kann sagen das es unkritisch und gut allround ist
Genauso fliegt er auch.

Gruß Christian
MK-Sven

Beitrag von MK-Sven »

Na dann war der Kauf ja perfekt! :) Freu mich aufs fliegen mit dem Baby!!!
Mit dem Spalt oben sieht man beim fliegen ja eh nicht! :wink:
Solange das technisch nichts macht isses mir eh wurscht! Heute abend werden die Querruder dann verkastet.
Dann werden die Servos plaziert! :) Sollte ich noch auf was bestimmtes achten beim weiteren bauen?
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

HI Sven

stell doch mal ein Paar Bilder ein von dem Flieger und so

Norbert
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Norbert1 hat geschrieben:HI Sven

stell doch mal ein Paar Bilder ein von dem Flieger und so

Norbert
Genau Bilder! :lol: Unbedingt ich will wie immer die Wurzelrippe sehen.
christianka6cr
Team

MK-Sven hat geschrieben:Sollte ich noch auf was bestimmtes achten beim weiteren bauen?
Nö, passt alles.

Gruß Christian
Frank T.

Beitrag von Frank T. »

Hallo Sven,

Die meisten Zweckflieger haben heutzutage die Scharnierlinie unten. Auf aerodesign.de gibt es eine schöne Erläuterung dazu. Lass es doch so und mache eine Überkreuz-Anlenkung.

Wasserlöslicher Parkettlack mit gelbem Abtönpulver von Clou gibt eine tolle Oberfläche bei den Arthobby-Modellen.

Gruß
Frank
MK-Sven

Beitrag von MK-Sven »

Puh, bin grade nicht wirklich weit gekommen mitm Flieger... :roll:
Des Wetter war so schön, da musste ich doch glatt ne Runde fliegen gehen^^
So aber nun gehts weiter hier am Timon!
Werde gleich mal als allererstes das Modell im Sender anlegen und mal alle Servos auf Null bringen.
Dann mal die Querruderservos mit längeren Kabeln versehen.
Fotos gibts dann! :!: :)
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Jetzt fotografiert er sienen Sender :lol:
ok wir warten gesapnnt auf die details
kringelking

Beitrag von kringelking »

MK-Sven hat geschrieben:Achso, zur RC Ausstattung werde ich auf H/S je ein HS65HB und auf Quer je ein Dymond 1550 Digital MG nehmen.
Empfängerakku wird nen Eneloop AAA 800mah.
Irgendwelche Einwände?
Servus Sven!

Ich hab den TIMON schon seit mehr als 10 Jahren (meinen hatte ich zwar von SIMPROP gekauft, der wurde aber lt. Etikett im Rumpf ebenfalls von ARTHOBBY gebaut.)
Ist mein Modell mit meisten Flugstunden und das bisher einzige, das ich mir ein zweites Mal - als Reserve- besorgt habe, weil es bei leichten bis mittleren Bedingungen problemlos und gutmütig geht.
Wenn der Wind stärker wird, kann man damit immer noch fliegen, es macht dann mit anderem (schwererem) Gerät deutlich mehr Spaß.
Insofern kann ich Dir nur zum Kauf gratulieren! Wie Christian schon schreibt, ist die einzige Schwäche der weiche Rumpf hinter dem Flächenende, da brechen früher oder später fast alle.

In meinem TIMON sind derzeit HXT 900 in den Flächen und Dymond D90 im Rumpf verbaut und ich habe seit etwa zwei Jahren die von Dir favorisierten Eneloop 800 mAh drin. Allerdings mittlerweile als Fünfzeller, da ich speziell bei niedrigeren Temperaturen sehr bedenkliche Spannungseinbrüche feststellen musste (fliege JETI). Die 800er ENELOOPs sind da m.E. deutlich empfindlicher als die 2000er. Da Du zudem Servos einsetzen willst, die stromhungriger als die von mir verwendeten sind, möchte ich Dir dringend raten, Deine Stromversorgung zu überdenken!

So, das war mein erster Beitrag hier, wurde auch mal Zeit...

Schöne Grüße aus Oberbayern an alle "BOARDER"
Rainer
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

servus
Sven Hattest du den Timon schonmal? http://fpv-community.de/forum/printthread.php?tid=4094
die ähnlichkeit ist verblüffend :wink:
MK-Sven

Beitrag von MK-Sven »

Des is der BK :wink:

BTT: Ich hab gestern die Querruderservos verkabelt, was sich leider als aufwändiger gestalltet hat als gedacht...
Was war passiert?
Ich hab die Verlängerunskabel zu kurz gemacht so das ich die Steckung nicht mehr ganz auseinanderziehen konnte! Es fehlten genau 10mm...
Also durfte ich alles nochmal auseinander löten und ein zweites mal machen!
Messen kommt von Mist oder wie war des^^

Jetzt such ich nurnoch die passenden Servoabdeckungen!

Was würdet Ihr nehmen um die Bohrung für die Befestigungsschrauben in den Flächen gegen ausnuddeln zu verstärken? Alurohr oder Carbonrohr?
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

gugg mal rüber zu christians verschleißteil
der macht ein loch bis zur unterseite ..bohrt nicht durch poele rundrum schaum raus füllt das ganze mit 5 minuten gummi. aushärten und passend durchbohren.
das sollte schon halten .
So werd ichs in zukunft auch machen... wenns loch dann nicht passt kann amn nachfüllen und nachbohren.
christianka6cr
Team

Moin

Genau. Und nach der 5min.-Gummi-Aktion einfach Fläche auf dem Rumpf ausrichten, mit Klebeband fixieren und dann mit einem Schwung durch Fläche und Rumpf bohren, dann passt der Winkel immer zu 100% :wink:

Gruß Christian
MK-Sven

Beitrag von MK-Sven »

So, die Flächenhälften sind zusammen und ich mit den Nerven am ENDE...
Puh^^
Leider sind aus den 100mm nurnoch 85mm am Flächenende für die V Form geworden... :|
Trotz Untergestell, warum des nicht passend hingehauen hat? :?:
Hmmm...
Morgen werden nurnoch die Servos alle geklebt, Anlenkungen gemachtund dann die Fläche gelackt! Dann sollte er sogut wie fertig sein!
Hoffe ich¡!¡
christianka6cr
Team

Moin Sven

Davon wirst du nichts bemerken und niemand wird das erkennen können :wink:
Locker bleiben, weiterbauen und Bilder einstellen...

Gruß Christian
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

des macht nix
je weniger v desto besser gleiten die dinger :D
mit 85 mm wird auch das kreisen noch gut sein.
MK-Sven

Beitrag von MK-Sven »

Moin, hier bahnt sich grade das nächste Problem an^^
Ich hab die zwei Flächenhälften vom Mittelstück mit Kohlegewebe belegt, sieht eigentlich ganz gut aus, nur kommen die Querfasern alle an den Enden hoch...
Ich hab grade schon eine Seite mühevoll mit nem Cutter Faser für Faser eingeritzt und abgebrochen und dann verschliffen...
Um wieder eine saubere grade Optik hinzubekommen werde ich wohl eine Bahn Strappingtape drüber kleben! Nicht perfekt, aber es erscheint mir derzeit als suberste Lösung. :roll:
Wenn ich nicht so Detailverliebt wäre und alles perfekt haben wollte... :x :evil:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Kurzantwort
Schleifen!
doch nicht so kurz :mrgreen:
vor dem schleifen das holz großzügig abdecken sonst ist alles Schwarz vom kohlestaub.
Um das nächste mal das laminat mit frischhalte folie abdecken, irgend eine steiffe folie drüber, festen schaumgummi drüber, brett drüber und beschweren.!

Frage hast du die Flächen hälften jetzt Verklebt!
MK-Sven

Beitrag von MK-Sven »

So, alles begradigt! :-)
Zwar nicht sooo perfekt wie ich es mir anfangs ausgemalt hab, aber trotzdem ganz annehmbar!
Wenn er erstmal geflogen ist und die ersten Gebrauchsspuren vorhanden sind, sollte es wohl nich mehr ins Gewicht fallen... :|
Ich bin da leider zu perfekt und pingelig was das sauber bauen/die Optik angeht!
Da stört mich dann sowas iwie...
Fläche ist jetzt soweit zusammen und muss noch gelackt werden.
Frage dazu, die Fläche vorher mit Porenfüller behandeln oder den Parketlack so drauf?
Antworten