Welchen Flieger/Modelltyp brauche ich?

Antworten
MK-Sven

Welchen Flieger/Modelltyp brauche ich?

Beitrag von MK-Sven »

Moinsens,

so, dann gliech mal meine ersten Fragen :?: an Euch! :) :!:

Aber erst ne Vorgeschichte warum ich hier überhaupt gelandet bin! :arrow:

Ich war letzte Woche bei mir auf meiner Hauswiese um nen bisl gechillt FPV zu fliegen.
Da ich schön ruhig die Aussicht genießen wollte, blieb der Nuri zuhause!
Also wurde kurzerhand mein Easy Star samt FPV und allem Schnickschnack ins Auto gepackt.
Nach gut ner Stunde FPV fliegen hatte ich irgendwie keine rechte lust mehr und flog den Easy Star dann mal ohne Brille...
Was fürn Verhängnis^^ :D
Es kam mir spontan in den Kopf den ES einfach mal auf Höhe zu schrauben und recht weit oben den Motor auszuschalten...
Mal schauen wie lange ich es so schaffe oben zu bleiben!
Und irgendwie habe ich es von mal zu mal länger geschafft und mein grinsen wurde immer breiter!
Es folgten an dem Tag noch mehrere Flüge auf Sicht und die Passagen ohne Motor wurden länger und länger...
WOW GEIL!
Macht ja echt Spass!
Blut leck!
Am letzten Sonntag war dann bei uns in Melle ein Modellbauflohmarkt. Also hin und schauen obs da was schönes gibt!
Es gab was... :) Irgend son alten schicken Holzsegeler (evtl. ein Graupner Modell, 80ziger Jahre rum meinte der Verkäufer, Profil sieht aus wie RG15), ganz ohne Motor, schreck, ich hab mir nen "richtigen" Segler gekauft (der der sonst immer viel Watt braucht^^)... Servos waren drin, Empfänger und Akku hatte ich noch und so gings noch am selben Tag zur Wiese! Die ersten Flugversuche waren echt geil!
Ich durfte laufen laufen und nochmal laufen!
Durchstarten um bei Fuß zu landen is ja nich^^
Aber auch das klappte von mal zu mal besser und das Einteilen der Landung wurde besser und besser!
Als ich den dreh halbwegs raus hatte kam mein bester Kumpel mitm Nuri und nem Flitschengummi unterm Arm daher! Hmmm... Son Haken hat meiner auch nur kein Holm in der Fläche...
Egal! Einfach mal machen. Die Fläche war glaub ich kurz vorm bersten^^
Da das Gummi nur 10mtr. und die Schnur 25mtr. lang sind, waren die erreichten Höhen eher gering aber reichten erstmal aus um ganz ohne Motor längere Zeit oben zu bleiben. Thermik hab ich noch keine gefunden... :oops: Nochnicht! :wink:
Aber mein Grinsen war ziemlich breit und das Gefühl "Fliegen ganz ohne Motor" ein echt geiles Erlebnis!
Jetzt will ich mehr!

Erste Frage:

Welches Modell deckt folgendes Einsatzspektrum ab? Hang/Thermik/Flitschen, also eher die schnellere Gangart.

Zweite Frage

Welches Modell könnt Ihr mir empfehlen um nur gemütlich abzusegeln und die Thermik auszukurbeln?

Dritte und vorerst letzte Frage

Hat noch jemand was gutes Gebrauchtes für den Anfang?

Gruss Sven
Koarl

Re: Welchen Flieger/Modelltyp brauche ich?

Beitrag von Koarl »

Wenn du gerne baust, dann den Climaxx von Höllein. Ich habe die Standard Variante mit E- Thermik. Ist ein gemütlicher Thermikschleicher. Oder vielleicht einen Airfish den gibts bei Kirchert Modellbau. Ist auch ein gemütlicher Schleicher. Hab so einen für meinen kleinen Bruder gebaut und der hat eine Riesenfreude damit.

Was schnelles günstiges fürn Hang wäre zb. der Spirit V vom Staufenbiel.

Sonst würde mir noch der Easyglider einfallen oder der Arcus Sport, wenns eine Schaumwaffel sein soll.

Kannst dich ja im Netz mal umsehen, da gibts viele Infos zu den Fliegern. Ich habe selbst den Climaxx und den Spirit, mein Bruder den Airfish. Den EG und den Arcus habe ich nur mal von einem Kollegen Probegeflogen. Sind aber auch sehr zu empfehlen.

Hoffe ich konnte helfen.
MK-Sven

Beitrag von MK-Sven »

THX für Deine schnelle Antwort!
Ich möchte keine Schaumwaffel^^ Diesmal nicht! Beim FPV OK, aber auf Sicht dann eher was schönes! :wink:
Der Climaxx schaut schon gut aus!
Was wäre mit dem Phönix von Thiele? Der würde mir sehr gut gefallen!
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Sven

Der Phönix ist gut, brav und schön! Geht auch an den typisch deutschen, eher schwachen Hangtagen richtig gut, oder eben per Hochstartgummi auf Höhe gebracht in der Ebene. Die Männerflitsche würde ich aber lieber daheim lassen...

Für die Flitsche oder am Hang zum rumtoben für schmales Geld und guter Reparierbarkeit ist eine Schwalbe immer gut. Wenn du ein bissl was schönes Basteln möchtest, dann holst du ein DS-Birdy, damit geht dann so richtig die Post ab. Dauergrinsen garantiert!

Youtube: Watch Video »itKrUsPJNn0«

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Antworten